HirnTumor-Forum

Autor Thema: Dostinex statt Bromocryptin?  (Gelesen 39795 mal)

Liz84

  • Gast
Re:Dostinex statt Bromocryptin?
« Antwort #15 am: 27. Januar 2008, 20:47:31 »
Hallo Liz,

Ibuprofen habe ich als Schmerzmedikament kennen gelernt, ebenso wie das hochspezielle Katadolon, das mein Mann wegen seiner Syringomyelie (Kavernenbildung im Rückenmark) einnimmt und das gegen den damit verbundenen Brennschmerz wirkt, auch z.B. bei Tumorschmerzen.

Außerdem wird Katadolon auch verordnet gegen Dysmenorrhoe, also Störungen der Monatsblutung. Das wiederum passt nun zum Hypophysentumor. Hat die sich denn normalisiert, seit du Katadolon einnimmst?

Es gibt verschiedene Hypophysentumore, je nachdem ist es da schon angezeigt, ein anderes Medikament zu nehmen. Bei Prolaktinomen, wie ich eines habe, werden normalerweise Bromocryptin oder Dostinex verordnet, weil sie als Dopaminagonisten den Tumor daran hindern, übermäßig Prolaktin zu produzieren. Dies führt dann zu einer Normalisierung des Zyklus.

Weißt du, welcher Art dein Hypophysentumor ist? Ein Prolaktinom oder ein anderes Adenom? Eventuell ist es auch sinnvoll, wenn du dir eine zweite Meinung einholst, wenn du wegen der Medikamentierung unsicher bist.

Viele Grüße,

Monique


Hallo Monique,

Welche Art weiß ich leider nicht.

Nein meine Regel habe ich wie gesagt seit 5 Monaten net.
Und das Katadolon nehme ich nunmehr schon seit 1 1/2 Jahre.

LG Liz.

guimauve

  • Gast
Re:Dostinex statt Bromocryptin?
« Antwort #16 am: 27. Januar 2008, 23:15:09 »
Hallo Liz,

mein Prolaktinom wurde Ende Juni 2006 entdeckt, nachdem die Monatsblutung bereits 4 Monate ausgefallen war.

Wenn du seit diesem Zeitraum Katadolon einnimmst und trotzdem seit nunmehr 5 Monaten ohne Regelblutung bist, dann ist meine Vermutung, dass die Präparate nicht passen...

Wer betreut dich in dieser Sache? Ein Gynäkologe? Ein Endokrinologe? Ich kann nur wiederholen, was ich schon gesagt habe: Hol dir am besten eine weitere Meinung ein.
Vielleicht hast du die Möglichkeit, in einem Neurozentrum einer größeren Klinik einen Termin zu erhalten.
In Freiburg hat das Neurozentrum der Uniklinik z.B. eine spezielle Hypophysensprechstunde, bei dir ich in regelmäßigen Abständen vorstellig werde. Ansonsten betreut mich meine Frauenärztin sehr kompetent.

Viele Grüße,

Monique

Liz84

  • Gast
Re:Dostinex statt Bromocryptin?
« Antwort #17 am: 28. Januar 2008, 09:24:19 »
Hallo Monique,

bei dem Endokrinologen war ich noch nicht mal, ich sag das KH in chemnitz kommt nicht aus dem Arsch (sry).

Naja ich werde das alles am 17.3. mal ansprechen.

Danke für deine Tipps.

Leider kann ich mich nur in Chemnitz operieren lassen, da die KK keine Fahrtkosten übernimmt, wenn ich weiter weg fahre.

fips2

  • Gast
Re:Dostinex statt Bromocryptin?
« Antwort #18 am: 28. Januar 2008, 10:20:30 »
Wir haben in Deuitschland freie Arztwahl!!!!
Wenn du nach Hamburg oder Gottweiswohin zur Behandlung fährst hat das die Kasse zu übernehmen.
Wo kämen wir denn da hin?Das wäre einen Beschneidung der Patientenrechte.
Du kannst den SB der KK mal leicht darauf hinweisen,dass die Klinik mit deiner Behandlung nicht beginnt und du die Behandlung schnellstens brauchst.Notfalls in ner anderen Klinik.
Dabei erwähnen,dass du in Erwägung ziehst eine Anzeige gegen ihn zu machen,bei Nichtgenehmigung wegen unterlassender Hilfeleistung.
Wart dann mal ab was passiert.
Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 28. Januar 2008, 10:23:50 von fips2 »

Liz84

  • Gast
Re:Dostinex statt Bromocryptin?
« Antwort #19 am: 28. Januar 2008, 10:54:27 »
Das mit dem nicht behandeln habe ich denen von der KK schon gesagt, das intersiiert die net. Mein Problem ist, ich hätte viel zu viel Schiß da jemanden anzuzeigen, bin zu gutmütig, leider. :-[

fips2

  • Gast
Re:Dostinex statt Bromocryptin?
« Antwort #20 am: 28. Januar 2008, 12:09:34 »
Das ist genau das worauf die pokern.
Es interessiert Die nicht die Bohne ob du deswegen in die Kiste hüpfst oder nicht.Sorry für die Ausdrucksweise ,es ist aber so. Im Gegenteil.Die sparen dadurch Kosten.
Menschenleben oder Schicksale zählen hier leider null. Nur Bilanzen.

Also brauch dich es auch nicht zu jucken wenn er Ärger bekommt.

ES DREHT SICH UM DEIN LEBEN und nicht um das Leben eines Bürofuzzies.

Sollts zu hart gewesen sein sagts bitte ich editier dann um.Sorry ist normalerweise nicht meine Ausdrucksweise,aber hier geht mir der Hut hoch.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 28. Januar 2008, 12:25:44 von fips2 »

Liz84

  • Gast
Re:Dostinex statt Bromocryptin?
« Antwort #21 am: 28. Januar 2008, 12:53:31 »
Nein das war nicht zu hart. ;)
Ich glaub ich werd dort am 17.3. mal richtig auf den Tisch hauen und denen meine Meinung geigen.

Schließlich will ich am 01.09. meine Lehre weitermachen. >:(

guimauve

  • Gast
Re:Dostinex statt Bromocryptin?
« Antwort #22 am: 28. Januar 2008, 17:43:15 »
ob du operiert werden musst, steht sowieso noch in den Sternen. Ist bei Hypophysentumoren eher unüblich, ganz besonders, wenn es sich um Prolaktinome handelt.

Also: Zuallererst eine Zweitmeinung einholen, und zwar bei einem Endokrinologen. Und lass dich nicht kirre machen von der Krankenkasse. Du hast das Recht, eine zweiten Arzt aufzusuchen, und das wird auch bezahlt.

Wie Fips schon sagte, es ist DEIN LEBEN! Es ist wichtig für dich, dass du wieder ins Gleichgewicht kommst, und das geht nicht, wenn du nicht anständig und angemessen behandelt wirst.

Grüße,

Monique

Offline biene67

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re:Dostinex statt Bromocryptin?
« Antwort #23 am: 02. September 2010, 21:17:51 »
Hallo kandis!

Bei so speziellen Fragen, wäre es besser dich im GLANDULA Forum zu melden.
Das ist ein Forum nur für Hypophysengeschichten und Nebennierenerkrankungen.
Dieses Forum ist zwar sehr interessant, aber meiner Meinung nach zu breiträumig. Im Glandula Forum wird dir zu 100 % gehilfen.
Schau einfach mal rein.

LG Sabine
Diagnose Cushing, durch Hypophysentumor,  OP Februar 2012.

Offline Sunbow

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re:Dostinex statt Bromocryptin?
« Antwort #24 am: 03. Dezember 2010, 23:56:12 »
Hallo,
ich habe seit meinem 15. Lebensjahr ein Prolaktinom und habe sämtliche Tabletten dagegen genommen.
Norprolac ist am längsten gut gegangen (von den Nebenwirkungen her) bis meine Tage ausgesetzt haben und ich erfahren habe, dass mein Prolaktinwert bei 1300 liegt...
Danach habe ich mit Dostinex angefangen.
Anfangs hatte ich meine üblichen Kopfschmerzattacken und Dauerkopfschmerz, später hat er aufgehört.
Ich war total happy.
Aber seit einigen Wochen beginne ich wieder mit der Unverträglichkeit gegen das Medikament. Mein Prolaktinwert ist von 8 in nur wenigen Wochen auf ca. 80 gestiegen, bei voller Dosis.
Aufgrund der Schule nehme ich jetzt trotzdem nur noch die halbe Dosis und weiß ganz genau, dass dadurch mein Wert noch weiter steigen wird. Doch ich komme mit meinen Schmezen besser im Alltag zurecht.
Eine Abiturientin in ständigen Kopfschmerzen klappt nicht so lange, desshalb versuche ich bei einer Anhäufung von Arbeiten einfach kurz auszusetzten.
Ich hoffe, dass bei euch keine Unverträglichkeit einsetzt und ihr eure medikamente gut vertragt und keine starken Nebenwirkungen habt.
Ich wünsche euch viel glück und Kraft in den nächsten Wochen und falls ich mich in nächster Zeit nicht mehr melde, wünsche ich euch noch schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr!
liebe grüße Sunbow

Smiley77

  • Gast
Re:Dostinex statt Bromocryptin?
« Antwort #25 am: 21. Februar 2011, 13:37:35 »
Hallo,

da ich mit beiden Medikamenten Erfahrungen sammeln konnte, werd ich sie nachfolgend mal kurz auflisten:

1998-2007  -> Pravidel (Bromocriptin)

- Kopfschmerzen (manchmal unerträglich)
- Kreislaufbeschwerden (konnte teilweise nicht arbeiten gehen)
- Magenprobleme (vom Sodbrennen über Schleimhautentzündung bis Geschwür)
- Übelkeit (vor allem nach den Einnahmen tagsüber)
- Müdigkeit, Abgeschlagenheit
- teilweise Unruhezustände, Gereiztheit
- Keine Lust auf Sex oder körperliche Nähe
- unregelmäßige Periode trotz Werten im Normbereich

seit 2007 -> Dostinex (Cabergolin)

- ab und an Kopfschmerzen (nur ganz selten mal sehr stark...mit Ibuprofen 400 gut zu behandeln)
- manchmal Abgeschlagenheit
- Übelkeit nur, wenn ich z. B. 3 Tbl./Woche einnehmen soll ... dann aber auch nur kurz
- depressive Verstimmungen / Stimmungsschwankungen (sind nervig, aber durchaus ertragbar)

VORTEIL: Die Lust am Sex ist zurückgekehrt und so stimmt auch das Zwischenmenschliche in unserer Ehe wieder.

Ich würde Dostinex immer wieder wählen, auch wenn ich anfangs sehr skeptisch dem Ganzen gegenüberstand.

Wenn Du noch Fragen haben solltest, dann immer her damit....ich beiße nicht :-)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung