HirnTumor-Forum

Autor Thema: Kontakt zu Betroffenen # 4  (Gelesen 113562 mal)

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Kontakt zu Betroffenen # 4
« am: 24. April 2006, 12:31:49 »
Nach beinahe 100 Beiträgen mußte wieder einmal ein neues Kapitel begonnen werden. Das war auch gar keine ungünstige Stelle, um wieder einmal einen "Schnitt" zu machen. Nämlich eine positive Meldung, von jemand, dem es gut geht. Die alten Beiträge können Sie hier lesen:
Kontakt zu Betroffenen # 3
Kontakt zu Betroffenen # 2
Kontakt zu Betroffenen # 1
Ulrich.




--------
Hallo,

bin also nun vor einem Jahr operiert worden (Falxmeningeom occipital)...


Gestern bin ich aus den Ferien mit meinen Kindern (auf Gran Canaria )zurück gekommen. Ich hatte etwas Angst vor dem ersten Flug nach der Op, aber mein Kopf hat es ganz gut ausgehalten und ich freu mich, dass ich mich doch getraut habe....

lieben Gruss
Jo

« Letzte Änderung: 30. Juni 2006, 14:12:37 von Ulrich »

Offline thueringer

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Kontakt zu Betroffenen
« Antwort #1 am: 28. Juni 2006, 17:20:31 »
Hi,

heute hatte ich nach einem halben Jahr nach der OP (WHO Grad I) die 1. Nachkontrolle. Es sah alles unauffällig aus. Es wurde vereinbart nach einem Jahr wieder zu schauen. Das nur mal zum Aufbau derjenigen, die Angst vor der OP haben. Mein Meningeom war ein Falx- /konvexitätsmeningeom (parasagittal) mit nahem Bezug zum Sinus sagittalis. Bin gerade aus dem Urlaub zurückgekommen - Langstreckenflug (12 h) ohne Probleme überstanden.

Habe mich noch mit einem OA unterhalten: der sagte es ist unwahrscheinlich, daß nach einem halben Jahr ein Rezidiv da ist (und er hatte recht). Bei Rezidiven kann man auch kaum davon sprechen, der Operateur hätte schlecht gearbeitet. Eher muss man sagen, man weiß noch nicht genau, was dort biologisch abläuft.

Viele Grüße
thüringer

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Kontakt zu Betroffenen
« Antwort #2 am: 28. Juni 2006, 21:08:39 »
Super Ergebnis, ich freu mich mit dir!
Lieben Gruss :Jo

Ulrich

  • Gast
Re:Kontakt zu Betroffenen # 4
« Antwort #3 am: 30. Juni 2006, 14:11:48 »
Nach beinahe 100 Beiträgen mußte wieder einmal ein neues Kapitel begonnen werden. Das war auch gar keine ungünstige Stelle, um wieder einmal einen "Schnitt" zu machen. Nämlich eine positive Meldung, von jemand, dem es gut geht. Die alten Beiträge können Sie hier lesen:
Kontakt zu Betroffenen # 3
Kontakt zu Betroffenen # 2
Kontakt zu Betroffenen # 1
Ulrich.

--------
Hallo,

bin also nun vor einem Jahr operiert worden (Falxmeningeom occipital)...


Gestern bin ich aus den Ferien mit meinen Kindern (auf Gran Canaria )zurück gekommen. Ich hatte etwas Angst vor dem ersten Flug nach der Op, aber mein Kopf hat es ganz gut ausgehalten und ich freu mich, dass ich mich doch getraut habe....

lieben Gruss
Jo


« Letzte Änderung: 07. Juli 2006, 18:32:32 von Ulrich »

Nela

  • Gast
Re:Kontakt zu Betroffenen # 4
« Antwort #4 am: 07. Juli 2006, 18:06:12 »
Schön zu hören, das der Flug gut überstanden wurde, hab da auch immer noch ein bischen "bammel" davor. Der Druck usw. irgendwie eine "gruselige" Vorstellung. Aber diese Info macht Mut ! ;D Schön !

Danke Nela

scarlett

  • Gast
Re:Kontakt zu Betroffenen # 4
« Antwort #5 am: 07. Juli 2006, 18:53:28 »
hallo nela,

ich bin neu hier und meine op war im Februar letzten Jahres. Die zweite op war dann Ende Juni 2005 (Palacosdeckel war gebrochen), es ist alles gut verlaufen. Bin dann 4 Wochen später mit dem Flieger nach Spanien geflogen und alles war bestens. Keine Kopfschmerzen, kein Druckgefühl es war alles normal. Ich hatte auch erst ein bißchen Angst aber dann im Flugzeug war die Angst einfach weg. Auch das Wetter (ca. 35 Grad) hat mir nichts ausgemacht, was ich hierzulande nicht sagen kann. Denn hier ist es ziemlich schwül und das macht mir seit meiner op schon mehr zu schaffen als die trockene Hitze in Spanien. Ich wünsche allen Mut zum Fliegen.
scarlett

Nela

  • Gast
Re:Kontakt zu Betroffenen # 4
« Antwort #6 am: 08. Juli 2006, 11:01:09 »
Hallo Scarlett,

Danke, für Deine Info !  :)
Ist echt hilfreich solche Erfahrungen, denn ich hab auch ziemlichen Bammel vorm ersten Flug nach der OP !

Danke Dir Nela  ;D

conny01

  • Gast
Re:Kontakt zu Betroffenen # 4
« Antwort #7 am: 08. Juli 2006, 11:39:45 »
Hallo ihr lieben,
möchte auch meinen Beitrag was das fliegen betrifft dazu schreiben.
Ich wurde im März 1992 das erste mal an einen Menigiom operiert, hatte aber schon lange vorher meinen Urlaub gebucht, hatte panische Angst davor, aber ich bekam das OK von den Ärzten und bin anfang Mai nach Mallorca geflogen.
Hatte keinerlei Probleme lief alles super.
Heuer im Januar war dann die zweite OP, ab April bis Juni also 6 lange Wochen wurde ich Bestrahlt mußte Cordison einnehmen wegen der Gehirnschwellung.
Hatte letzte Woche Termin bei meinen Ärzten es wurde EEG gemacht das ist wieder ok, cordison abgesetzt und am 01.08. fliege ich in die Türkei, um endlich auf andere Gedanken zu kommen um nach vorne zu schauen.
Ich gönne mir noch etwas Erholung bevor die Arbeit wieder beginnt.
Euch wünsche ich weiterhin alles Gute
Gruß Conny01

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Kontakt zu Betroffenen # 4
« Antwort #8 am: 10. Juli 2006, 10:58:39 »
Hallo Conny,

wünsch dir einen schönen Urlaub. Schreib doch mal später, wie dein Flug war!

Prima, daß du die Bestrahlung nun gut überstanden hast.  :)

Lieben Gruß

Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Maria José

  • Gast
Re:Kontakt zu Betroffenen # 4
« Antwort #9 am: 12. Juli 2006, 13:36:32 »
Hallo da draußen,
ich freue mich riesig, auf diese Seiten gelangt zu sein. Im Dezember 2005 wurde mir ein Meningneom am Sehnervkreuz entfernt. Seitdem geht es eigentlich ganz gut. Fühle mich hin und wieder ein wenig allein gelassen und habe gar keine Ahnung, ob mein Befinden "normal" ist. Gehe aus finanziellen Gründen (alleinerziehend 2 Töchter) wieder voll arbeiten und bin entsprechend fertig nach einem anstrengenden Arbeitstag. Ich sitze in der Verwaltung und tätige außerdem noch die Buchhaltung.
Meinen ersten Nachsorgetermin habe ich hinter mir, da war wohl alles in Ordnung. Den operierenden Arzt hätte ich noch gerne einige meiner vielen Fragen gestellt, aber der war leider zum Termin nicht im Haus. Schade!! Beim nächsten Mal vielleicht.
Ich bin jedenfalls erleichtert, dass sich mein Befinden in allen Beiträgen wiederfindet, die ich bisher hier gelesen habe. Kein Trost, aber doch eine enorme Beruhigung.
Allen weiterhin noch gute Besserung und jede Menge angenehme und angstfreie Momente im Leben.
Gruß
Maria José

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Kontakt zu Betroffenen # 4
« Antwort #10 am: 16. Juli 2006, 16:28:18 »
Hallo Maria,
herzlich willkommen hier im Forum.
Deine Erfahrung habe ich auch gemacht. Bisher gelang es mir nur einmal, den Operateur bei einem Kontrolltermin zu sprechen. Ist wirklich schade, da er ja am besten über den Fall Bescheid weiß.

Du hast anscheinend ähnliche Erfahrungen wie ich und viele Andere hier gemacht. Man ist halt einfach nicht mehr so belastbar und hat verschiedene Einschränkungen. Aber du hast Recht, es ist schon ein gewisser Trost, daß man damit nicht allein dasteht.

Lieben Gruß
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

nyrta

  • Gast
Re:Kontakt zu Betroffenen # 4
« Antwort #11 am: 25. Juli 2006, 10:44:55 »
Hallo!

Ich wurde am 2. April 2006 operiert und habe am Montag die 1. Nachsorgeuntersuchung, d.h. die Besprechung mit dem Arzt, welcher mich damals operiert hat. Neue MR Bilder sind schon gemacht, nichts Besonderes zu erkennen (ist ja auch erst ca. 3 Monate her). Mir geht´s sehr gut (auch direkt nach der OP keinerlei Probleme) und ich hoffe, daß es bei allen anderen ebenso verläuft. Ich bin bei meiner Menigeom-Diagnose  auf dieses Forum gestoßen und ich finde es wichtig, hier mehr positive Erfahrungsberichte zu schildern.

Alles Gute und liebe Grüße,
nyrta

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Kontakt zu Betroffenen # 4
« Antwort #12 am: 25. Juli 2006, 13:08:37 »
Hallo nyrta,

du hast Recht, positive Erfahrungsberichte sind eher selten im Forum. Dabei sind sie so wichtig, damit Betroffene nicht den Mut verlieren. Es liegt wohl in der Natur des Menschen, daß er erst bei Problemen anfängt, sich genauer zu informieren.

Ich danke dir deshalb für deinen Eintrag und wünsche dir Erfolg für deine Untersuchung!

LG
Ciconia

© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

conny01

  • Gast
Re:Kontakt zu Betroffenen # 4
« Antwort #13 am: 17. August 2006, 17:10:01 »
Hallo zusammen,
Ich bin von meiner einwöchigen Türkei - Reise wieder gut zurückgekehrt.
Habe den Flug super vertragen - habe keinerlei Druck verspürt auch die Hitze (40 Grad) habe ich ganz gut vertragen, ansonsten habe ich mir sehr gut erholt und neue Kraft für meine bevorstehende Nachuntersuchung (Anfang Sept.) gesammelt.
Allen anderen wünsche ich für die Zukunft alles Gute
Gruß
Conny01

Miss-Scarlett

  • Gast
Re:Kontakt zu Betroffenen # 4
« Antwort #14 am: 22. März 2007, 11:36:54 »
Hallo

ich bin neu hier im Forum und sehr happy, endlich eine Seite gefunden zu haben, die sich speziell mit den verschiedenen Tumor Arten beschäftigt.

Bei mir wurde im Dezember 05 ein Keilbeinflügelmeningiom (WHO Grad 1, 3,7 x 3,2 cm) )rechts entdeckt und vollständig operativ entfernt.
Meine Symptome waren leichte Schwindelanfälle, Sehstörungen auf dem rechten Auge (Zerrbild in schwarz-weiss), zum Ende hin Angstörungen (ich dachte, ich werde wahnsinnig) und 2 Krampfanfälle mit Bewusstseinsverlust. Diese Anfälle waren auch der Anlass dafür, dass ich per Notaufnahme ins Klinikum München-Grosshadern gekommen bin, wo man das Meningeom sofort endeckte und operierte (in der Neurochirurgie von Prof Tonn). Die anderen Ärzte, die ich vorher wg. des Schwindels aufsuchte, haben mich auf alles mögliche untersucht, nicht aber meinen Kopf als Quelle der Störungen in Betracht gezogen.

Die OP verlief wunderbar, ganz problemlos. Nach 6 Tagen konnte ich nach Hause. Habe bis heute noch eine winzige Taubheit über der rechten Oberlippe, sonst keinerlei Folgeschäden.

1.Kontrolluntersuchung 3 Monate nach OP war gut. Keine Auffällgikeiten im Kernspin, keine Reste des Tumors, keine neuen Tumore.

2.Kontrolluntersuchung gestern war ebenfalls gut. Kernspin nach wie vor unauffällig. Allerdings hatte ich diesmal nicht mehr das Glück, vom Chefarzt persönlich betreut zu werden, sondern musste leider in die ziemlich chaotische Poliklinik in Grosshadern (da ja nur Kassenpatient, Zusatzversicherung nur fürs Krankenhaus stationär). Habe da mit einer Ärztin gsprochen, die definitiv von Meningeomen keine Ahnung hatte. Sie meinte es wäre ungewöhnlich, dass ich in meinem Alter so einen Tumor hätte (bin 37)....na ja, soweit ich weiss tauchen Meningeome schon in der 3 und 4 Dekade auf. Es gab keine weitere Beratung, kein fachliches Gespräch, keine Hinweise auf die weitere Lebensführung. Dies war einer der Gründe, warum ich per Recherche dieses Forum gefunden habe  :)

Ach ja, noch etwas: Ich bin 4,5 Monate nach der OP schwanger geworden. Vorher hatten mein Mann und ich 4 Jahre versucht, ein Baby zu machen. Ohne Meningeom ist es völlig unvorbereitet passiert  ;) Das Baby ist mittlerweile auf der Welt und wie das Kernspin zeigte, hat es keine weiteren Tumore provoziert.

Wünsche allen, die ebenfalls betroffen sind und noch eine OP vor sich haben alles Glück der Welt!

LG

Scarlett

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung