HirnTumor-Forum

Autor Thema: AN-OP in Münster  (Gelesen 38874 mal)

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:AN-OP in Münster
« Antwort #45 am: 24. April 2006, 23:40:43 »
Hallo Dole,
Schmerzmittel habe ich auch nicht mitbekommen. Nur eine Empfehlung für den Hausarzt, mir bei Bedarf etwas aufzuschreiben (die Klinikdosierung habe ich dann noch einige Zeit bekommen).

Die Fazialisparese habe ich auch erst zuhause bekommen (14 Tage nach der OP). Vorher hatte ich nur Taubheit der li. Gesichtshälfte. Dann vermutete man eine Schwellung nach dem Kortisonabsetzen als Ursache. Ich ging aber dann zur Reha und dort hat man mich behandelt (Logopädie hat gut geholfen). Nach wenigen Wochen ging die Lähmung langsam zurück.

Bitte gehe unbedingt mit diesen Problemen zum Arzt. In die Ambulanz der Klinik oder zum Neurologen zuhause. Aber einen Soforttermin machen, nicht irgendwann.

Ich wünsche dir baldige Besserung

LG
ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Dole

  • Gast
Re:AN-OP in Münster
« Antwort #46 am: 25. April 2006, 10:42:08 »
Hallo Andre, hallo Ciconia,

ich war bereits in Münster. Scheint laut Facharzt nicht so schlimm zu sein mit den verschiedensten Problemen. Werd wohl weiter damit kämpfen müssen. Sonst in Münster sehr wohl gefühlt "als Kassenpatient".
Mein AN war 2,5 x 2,0 cm groß gewesen, lt. Prof. Sephernia.
Leider kein Gleichgewichtsnerv rechts mehr, bereits durch den Tumor zerstört gewesen und rechts zu 99% Taub mit Tinnitus. Werde daher eine Ambulante Reha wegen Tinnitus machen.

Bis bald Dole

nh3_andre

  • Gast
Re:AN-OP in Münster
« Antwort #47 am: 25. April 2006, 19:30:46 »
Hallo Dole,

mein AN ist 2,5x1,7 cm laut MRT Bildern.
Wie gesagt.... meine AN- OP ist erstmal auf November verschoben !!
Im Moment keine Problem, jedenfalls keine, die von meiner Erkrankung her kommen ;)

Weiterhin alles gute für Dich und gute Besserung.

Auch wenn meine OP erst im November ist, oder diese vielleicht nochmal verschoben wird bzw. das AN unter Beobachtung bleibt, so werde ich euch trotzdem hier im Forum weiter mit meiner Anwesenheit beglücken.

Grüße an alle

Andre

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:AN-OP in Münster
« Antwort #48 am: 26. April 2006, 11:48:10 »
Hallo Andre,

Mein Meningeom im Kleinhirnbrückenwinkel war vor der 1. OP 3,1 mal 2,5 cm groß und ich hatte ja schon massive Probleme dadurch.

Ich finde es gut, daß sich inzwischen auch die Entscheidung vieler Ärzte dahingehend geändert hat, daß man doch auch einmal erst beobachtet und nicht gleich alles operiert.
Das hat mir kürzlich auch mein HNO-Arzt bestätigt, daß sich da auch etwas tut. In 2000 hat man grade im KHBW fast immer zur OP geraten, auch aufgrund der Lage.

Auch wenn dein AN jetzt nicht operiert wird, wirst du selbst wachsam bleiben. Wenn dann mal entsprechende Beschwerden auftreten, bist du gut informiert und kannst handeln. Das ist vollkommen in Ordnung. Vielleicht bleibt dir ja auch eine OP ganz erspart? Ich würde es dir wünschen.

Und danke, daß du uns "mit deiner Anwesenheit weiter geglücken" willst.

Liebe Grüße
ciconia

© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

nh3_andre

  • Gast
Re:AN-OP in Münster
« Antwort #49 am: 26. April 2006, 17:36:57 »
Hallo Ciconia,

Prof. Seperhnia in Münster hat zu mir gesagt, dass nicht einmal dann Eile geboten ist mit einer OP, wenn ich jetzt Probleme bekommen sollte.

Je nach Art und Stärke der auftretenden Probleme können diese sogar über Infusionen behandelt werden. Auf jeden Fall besteht wohl keine Dringlichkeit für eine OP !!

Vielleicht hat das auch damit zu tun, dass ich ja noch keine "Ausfälle" zu verzeichnen habe. Der Professor sagte mir zwar, dass diese unter umständen auch relativ schnell auftreten können, dieses aber trotzdem keine Grund für eine schnelle OP wäre.

Auf jeden Fall werde ich die Sache abwarten und sollten sich beim nächsten MRT keine Änderungen (Größe, Wachstum etc.) ergeben, werde ich fragen, wie es mit einer weiteren Beobachtung aussieht!

Du hast Recht, wenn Du sagst, dass ich für den Fall der Fälle gut informiert bin.
Das sollte man(n) auch sein bei so einer Diagnose.

Liebe Grüße

Andre

Dole

  • Gast
Re:AN-OP in Münster
« Antwort #50 am: 14. Oktober 2006, 00:40:41 »
Hallo Betroffene,

ich habe mich lange nicht mehr gemeldet. Bin immer am Lesen jedoch zu Faul etwas zu schreiben.
Ich bin heute bei meiner Kontroll-MRT gewesen. Bin mit einem guten Gefühl dort hin gefahren, was sich dann auch bestätigte. Kein Tumorrest oder Neubildung. Astrein.  :) :)

Ich habe ab und zu Schmerzen (stechender Schmerz) am Hinterkopf, bin ab und zu sehr schlaff Müde und kaputt - kann aber auch von der Arbeit sein, habe weiterhin einen sehr extremen Tinnitus aber eigentlich geht es mir mit einigen Problemen sehr GUT. ::).

Ich wünsche allen Betroffenen alles alles Gute.

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

Bis bald
Dole

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:AN-OP in Münster
« Antwort #51 am: 14. Oktober 2006, 19:24:34 »
Danke für deinen positiven Eintrag und weiter gute Besserung für dich! :)
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

nh3_andre

  • Gast
Re:AN-OP in Münster
« Antwort #52 am: 15. Oktober 2006, 09:48:01 »
Mensch Dole, :D
wirklich lange nichts von Dir gehört  ;)

Freue mich mit Dir, dass alles so gut verlaufen ist und auch von mir alles Gute weiterhin und Gute Besserung !

Dienstag habe ich meinen Kontrolltermin zum MRT.
Werde anschließend nochmal nach Münster fahren und auch noch zu Samii nach Hannover.

Keinerlei Beschwerden im Momment, außer dem beruflichen Stress!

LG
Andre

hard51

  • Gast
Re:AN-OP in Münster
« Antwort #53 am: 24. Oktober 2006, 16:49:06 »
Hallo Alle, besonders Andrè,

hatte mich ja monatelang hier ausgeklinkt, wollte mich in Ruhe auf die OP vorbereiten.

Am 10.10 wurde ich wie geplant operiert und habe am 20.10 die Klinik verlassen. Bin der OP sehr optimistisch begegnet und offensichtlich hat sich das positiv ausgezahlt. Heute muss ich sagen, dass alles gut verlaufen ist. Tumor ist offensichtlich komplett entfernt - keine Gesichtslähmung, kein Tinnitus. Über das verbliebene Resthörvermögen kann man noch nichts genaues sagen. Konnte einen Tag nach der OP bereits wieder umherlaufen. Habe nie ein Pflaster oder Verband an der OP-Wude getragen!!!! Kaum zu glauben.

Leide momentan noch an einer minimalen Taumeligkeit und in Abständen wiederkehrenden Kopfschmerzen. Ist durch Einnahme von Ibuprophen aber zu regulieren. Hoffe, dass auch dies sich noch verbessert.

Nächste Woche geht es 3 Wochen zur Anschlussheilbehandlung.

Professor Seperhnia hat wirklich excellente Arbeit geleistet. Möchte allen Mut machen, die den Schritt noch vor sich haben. Ihr trefft dort auf ein vorzügliches Ärzte- und Schwesternteam.

Gruß Hartmut


nh3_andre

  • Gast
Re:AN-OP in Münster
« Antwort #54 am: 24. Oktober 2006, 17:11:52 »
Hallo Hartmut,

herzlichen Glückwunsch, dass Du die OP in münster so gut überstanden hast. :D :D
Freue mich riesig für Dich. :D :D

Ich habe meinen OP Termin erstmal abgesagt, weil ich wirklich gar keine Beschwerden habe.
Außerdem hatte ich letzte Woche eine Kontroll MRT (mir ist vielleicht die Düse gegangen ;D)

Der Radiologe hat dann die beiden Bilder übereinander gelegt und konnte keine Veränderung feststellen ;D
Kein Wachstum; nichts :D
Da Prof. Sepehrnia mir im Frühjahr gesagt hat, dass ich die OP ruhig verschieben könnte solange ich keine extremen Beschwerden oder Ausfälle bekomme, habe ich den Termin erstmal abgesagt.

Ich finde es sehr gut, dass Du dich wieder gemeldet hast und hier auch etwas positives berichtet hast.
Bitte halt uns weiter auf dem laufenden, wie es Dir gesundheitlich weiterhin geht.

Alles Gute und nochmals DANKE !!

Viele Grüße
Andre

hard51

  • Gast
Re:AN-OP in Münster
« Antwort #55 am: 21. November 2006, 10:55:49 »
Hallo Andre,

die Zeit vergeht wie im Fluge.

Drei Wochen Reha sind schon wieder vorbei. Seit gestern bin ich zu  Hause und bin noch bis zum 1.12. krank geschrieben.

Die Reha hat auch noch mal was gebracht und mir geht es wiklich gut. Kann auch wieder  Auto fahren und die Kopfschmerzen sind stark rückläufig. Es gibt eigentlich nichts negatives zu berichten.

Möchte  damit noch mal allen Mut machen, die den Eingriff noch vor sich haben.

Vielleicht noch ein Hinweis: Nicht zu viel im Vorfeld mit der Situation befassen! Die richtige Dosis finden!

Mit herzlichen Grüßen

Hartmut

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:AN-OP in Münster
« Antwort #56 am: 21. November 2006, 11:04:34 »
Glückwunsch, Hartmut, zur gelungenen OP und hilfreichen Reha. Ich wünsche dir im Dezember einen guten Start ins Arbeitsleben. Ich hoffe, du kannst es ruhig angehen lassen und mußt nicht gleich 100 % geben. Fängst du gleich voll an oder machst du eine Wiedereingliederung?

Die richtige Dosis finden, das ist wirklich schwer. Ich bin zweimal rel. uninformiert in diese schwere OP gegangen und habe den Ärzten 100% vertraut. Im Nachhinein hätte ich wohl mit meinem heutigen Wissensstand einiges anders gemacht. Jeder geht halt anders an die Sache heran und ich bin eigentlich dafür, daß man als Patient gut informiert sein sollte. Sicher erfährt man dann auch Unangenehmes, aber so ist halt das Leben ;).

Weiter gute Besserung für dich!

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

nh3_andre

  • Gast
Re:AN-OP in Münster
« Antwort #57 am: 23. November 2006, 09:13:11 »
Hallo Hartmut,

super das Du hier soviel positives berichtest :)

Wann ich meine OP machen lassen kann ich noch nicht sagen.
Habe überhaupt keinerlei Probleme :)
Mein letztes MRT ist jetzt ungefähr 6 Wochen her.

Auf den Bildern war keine Veränderung zu sehen; keine Größen zu- oder abnahme.
Keine Änderung bei den nekrotischen Arealen; nichts !!

Prof. Sepehrnia hat mir ja anfang des Jahres gesagt, dass er bei mir für eine OP keine Dringlichkeit sieht solange ich keine massiven Probleme bekomme.
Habe mich jetzt entschlossen die OP noch warten zu lassen und regelmäßig MRT etc. zu machen. Werde auch regelmäßig nach Münster fahren um dort die neusten Bilder beurteilen zu lassen. Alle Ärzte in meinem Umfeld stützen die Entscheidung mit ruhigem Gewissen.
Das gibt mir zusätzliche Sicherheit :)

Ich wünsche Dir für deinen "Arbeitsstart" alles Gute, aber übertreib das nicht gleich ;)

Außerdem wäre es sehr schön, wenn Du uns auch weiterhin berichten würdest, vielleicht auch was ein Kontrollbesuch in Münster ergeben hat.

Bis dahin alles Gute

Andre

hard51

  • Gast
Re:AN-OP in Münster
« Antwort #58 am: 18. Dezember 2006, 12:49:52 »
Hallo Andre, hallo Ciconia,

bin nun die 3. Woche "im Einsatz" und muss fast 100 % bringen. Also nichts mit einarbeiten. Nur wegen der Vorweihnachtszeit ist es etwas ruhiger.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Musste am 29.11. eine letzte Tablette gegen Kopfschmerzen nehmen - seither nicht mehr. "Klopf auf Holz!"

Die OP-Narbe hat sich auch ganz gut zurück gebildet (wurde ja geklebt!).

Verbringe also Weihnachten und Neujahr mit einem ganz guten Gefühl, wenngleich natürlich noch die Nachuntersuchung imApril ansteht. Aber ich denke positiv!

Gruß an alle,

Hartmut

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung