HirnTumor-Forum

Autor Thema: AN-OP in Münster  (Gelesen 38843 mal)

Dole

  • Gast
Re:AN-OP in Münster
« Antwort #30 am: 24. März 2006, 12:24:48 »
Hallo Violette,

bin als Verkäufer (techn. Angestellter) im Innendienst tätig. Unter anderem mache ich noch Tätigkeiten als Arbeitsvorbereiter und bin sehr häufig im Betrieb, dort ist es sehr Laut, deshalb ist Ohrenschutz hier vorgeschrieben.
Natürlich wie bei jeder Tätigkeit viel Streß, ca. 10-12h täglich am arbeiten.
Danke für Deine schnelle Antwort.
Wird schon alles gut verlaufen. Wie lange bist Du denn auf der Intensivstation gewesen? Konntest Du am ersten Tag schon aufstehen (Toilette, ...)?
Hoffe das ich nicht länger als 4 Wochen ausfalle.
Trinke Abends gerne mal 1-2 Gläser Wein - sollte ich das 1 Woche vor der O.P. sein lassen? Wegen der Narkose? Ich denke ist besser, oder?

Bis bald und weiterhin viel Erfolg bei Deinem Studium

lg an euch alle
Dole


baranica

  • Gast
Re:AN-OP in Münster
« Antwort #31 am: 25. März 2006, 22:02:43 »
Hallo Dole,

bei mir geht es morgen los um 15:00 muss ich ihn Münster sein. Bin voller Zuversicht. Habe sehr viel Anteilnahme von der Familie, Freunden und Kollegen erfahren. Hoffe Anfang April soweit wieder fitt zu sein das ich dir berichten kann und dir Mut machen kann.
Bin 1,84 Groß Brillenträger und habe einen fast grauen Vollbart.

Bis bald und alles Gute falls wir uns nicht sehen.

Gruß Baranica

Violette

  • Gast
Re:AN-OP in Münster
« Antwort #32 am: 26. März 2006, 14:23:06 »
Hallo Dole!
Auf der Intensivstation war ich von abends 18 Uhr bis zum nächsten Morgen,also nur eine Nacht.Aufgestanden bin ich glaub ich nach 2 bis 3Tagen,aber nur zur Toilette.Den ersten längeren Gang hab ich aber erst so nach über ner Woche gemacht(immer mit Infusionsständer an der Hand).Ich musste zwar nicht brechen,aber mir war einfach sehr schlecht und wollte nur meine Ruhe haben.Ausserdem war mein Nacken von der OP-Lagerung sehr steif,so dass ich meinen Kopf nicht drehen konnte.Aber das wird alles wieder!Soweit ich weiss,sollte man vor Operationen keine Medikamente wie Aspirin usw.nehmen,da sie irgendwie die Blutgerinnung beeinflussen.Was dein Glas Wein angeht,weiss ich nicht,was da richtig ist.Ich denke schon,es ist besser,wenn du jetzt darauf verzichtest,aber da kenn ich mich nicht aus.
Auf jeden Fall musst du die Nacht und den Morgen vor der OP komplett nüchtern sein,da darfst du nicht mal ein Bonbon lutschen.
lg und alles Gute,bis dann,Violette

Dole

  • Gast
Re:AN-OP in Münster
« Antwort #33 am: 26. März 2006, 16:27:32 »
Hallo Violette, hallo Baranica,

danke für Deine Antwort Violette. Werde in der kommenden Woche mal auf das Glas Wein verzichten. Hoffe das ich nach einem Tag wieder aufstehn und zur Toilette gehen kann.

Für dich Baranica alles, alles Gute - wir werden uns in der Klinik sehen oder spätestens hier im Forum als völlig Gesund, da bin ich mir sicher.
Auch ich habe einen sehr starken Rückhalt von meiner Familie, Astrein. Auch sehr große Anteilnahme von meine Arbeitskollegen und Freunden.

Bis bald und alles Gute
Dole

nh3_andre

  • Gast
Re:AN-OP in Münster
« Antwort #34 am: 31. März 2006, 09:35:39 »
Hallo an Alle,

erstmal möchte ich Dole noch viel Glück bei der OP wünschen.
Ich werde am 03.04.zum ersten Gespräch bei Prof. Sephernia sein.
Habe seid über zwei Wochen keinerlei Probleme mehr, weder Schwindel noch sonst irgendwas.
Finde ich schon sehr komisch.....
Soll ich das als positives Zeichen werten, oder was ????
Ich werde versuchen entweder so schnell wie möglich einen OP Termin zu bekommen, oder aber die OP bis in den Herbst zu verschieben.
Da ich selbstständig bin und bei mir jetzt so langsam die "heiße Jahreszeit" wieder losgeht, muss ich sehen wie ich das alles mache.
Vielen Dank für die vielen Infos und aufmunternden Worte hier im Forum.
Alles Gute für euch und viel Glück für die, denen die OP kurz bevor steht.

Andre

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:AN-OP in Münster
« Antwort #35 am: 31. März 2006, 11:46:50 »
Hallo Andre,
Zitat
Habe seid über zwei Wochen keinerlei Probleme mehr, weder Schwindel noch sonst irgendwas.
Finde ich schon sehr komisch.....
Soll ich das als positives Zeichen werten, oder was
Leider ist das keine Entwarnung. Diese Zeiten hatte ich auch und genau deshalb wurde ich ja solange falsch behandelt (Hörsturz, Depression).
Also bleib am Ball. Ich drück dir die Daumen.

LG
ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

paule

  • Gast
Re:AN-OP in Münster
« Antwort #36 am: 31. März 2006, 21:38:19 »
Hallo!
Da ich demnächst zu jährlichen Kontrolluntersuchung nach Münster fahren werde,
habe ich heute aktuelle MRT Bilder machen lassen. Irgendwie ist einem ja doch schon ziemlich mulmig, aber zum Glück hat der Radiologe kein Rezidiv erkennen können.
Er meinte sogar, wenn er nicht wüßte, dass ich operiert worden bin, würde er es nicht erkennen können. Kein Narbengewerbe, kein neuer Tumor, nichts zu sehen. Er hat noch nie so gute Aufnahmen nach einer OP gesehen.
Also habe ich mal wieder Reklame für Münster bzw. Prof. Sepehrnia gemacht, wie beim HNO auch !!
Vielleicht gibt es ja mal wieder einen Patienten mit dieser Diagnose und dann können diese Ärzte wenigstens eine Empfehlung aussprechen. Das war bei mir leider nicht der Fall.
Da war echte Eigeninitiative gefragt. Wie bereits geschrieben, meine OP ist jetzt 2 Jahre her.

Also, alles Gute euch allen.

Ciao sagt paule

nh3_andre

  • Gast
Re:AN-OP in Münster
« Antwort #37 am: 03. April 2006, 18:30:38 »
Hallo,

also ich bin super begeistert von dem Professor !!
Wir kommen aus Bielefeld und von uns sind es nur ca. 75km nach Münster.
Prof. Sephernia sagte mir, dass er kein problem darin sieht, meine OP auf Oktober zu verschieben.
Nochmaliges MRT und CT kurz vor der OP nochmal machen lassen, sonst nicht.

Alles was ich hier im Forum über Prof. Sephernia gelesen habe ist wirklich so auch eingetreten.
Überhaupt sind alle dort super in Ordnung, auch Dr. Hahn der die Voruntersuchung gemacht hat.

Man hat wirklich sofort das Gefühl in den richtigen Händen gelandet zu sein.

Vielen Dank für alle lieben Worte hier im Forum und auch ganz besonders an das Team um Prof. Sepherna.
Meinen Termin werde ich für Oktober planen.

Andre

baranica

  • Gast
Re:AN-OP in Münster
« Antwort #38 am: 11. April 2006, 12:26:02 »
Hallo Dole,

auf diesem Weg noch mal alles Gute. Vielleicht bis Du Ostern ja zu Hause und schaust wie ich mal rein. Die zwei Tage bei der Familie haben mir sehr gut getan. Gehe jetzt voller Zuversicht in die Reha.

Bis bald Baranica

nh3_andre

  • Gast
Re:AN-OP in Münster
« Antwort #39 am: 11. April 2006, 15:41:48 »
Hallo Baranica,

freue mich, dass Du alles so gut überstanden hast.
Ich habe letzte Woche Montag Dr. Hahn gefragt wie die OP am "heutigen" Tag (von Dole) verlaufen ist und er sagte mir, dass alles "planmäßig" gelaufen wäre.
Bei mir wird die OP wahrscheinlich im November sein und auch in Münster.
Habe mit Prof. Sephernia letzte Woche die Möglichkeit des Aufschubes besprochen und er meinte, dass das kein Problem wäre.

Alles Gute weiterhin und gute Besserung

Andre
« Letzte Änderung: 11. April 2006, 15:46:05 von nh3_andre »

hard51

  • Gast
Re:AN-OP in Münster
« Antwort #40 am: 18. April 2006, 16:01:58 »
Hallo,

seit 8.3.2006 ist es gewiss: Ich habe am rechten Ohr ein ca. 2,0 x 2,1 cm großes AN. Dieses orientiert sich relativ zum Hirnstamm.

Nun hatte ich auch schon einen ersten Termin an der niklinik Würzburg. Dort riet man mir eigentlich zur OP und ich sollte nicht mehr zu lange warten.

Ich möchte allerdings mindestens noch eine zweite Möglichkeit der Beratung nutzen und schwanke zwischen der HNO Hannover und dem Clemens-Hospital in Münster.

Dazu wollte ich im Juni noch einmal eine vergleichende Kernspin vornehmen lassen und damit eine der Kliniken aufsuchen. Ist dieser Zeitraum angemessen, um evtl. Veränderungen zu sehen?

Wie steht es eigentlich mit der Möglichkeit des (noch) Abwartens? Bin 54 Jahre alt und leide "lediglich" an einer verminderten Hörfähigkeit am rechten Ohr.

Wie kömmt man am besten (als Kassenpatient) an bestimmte "Koriphäen", z. Bsp. Prof Sephernia, heran? Vielleicht können mir Betroffene zunächst ein paar Tipps geben.

Gruß Hartmut

nh3_andre

  • Gast
Re:AN-OP in Münster
« Antwort #41 am: 18. April 2006, 19:16:43 »
Hallo Hartmut,

ich bin selber betroffen und ich kann laut Aussage von Prof. Sephernia meine OP bis in den November verschieben.
Du kannst auch als "Kassenpatient" zu Prof. Sephernia nach Münster fahren.
Ich war dort auch als solcher.
Von meiner OP kann ich natürlich noch nicht berichten, weil ich sie ja noch vor mir habe, allerdings bin ich dermaßen von dem Team in Münster begeistert (sie weiter oben in dieser Rubrik ), dass es für mich keine Frage mehr ist, wo die OP gemacht wird.
Prof. Sephernia macht diesen Eingriff ca. 2 - 3mal die Woche und ich denke, dass er damit schon über einige Erfahrung verfügt.

Um die OP wirst Du nicht herum kommen, aber bzgl. des verschiebens solltest Du unbedingt mit einem Spezialisten sprechen.
Mein AN ist ungefähr genauso groß wie bei Dir und man sagt, dass diese Sorte von Hirntumoren sehr langsam wächst.
Prof. Sephernia hat mir übrigens gesagt, dass ich erst kurz vor meiner OP eine neue MRT Untersuchung machen lassen muss.

Bei mir sind die "Einschränkungen" ähnlich wenig wie bei Dir, nur mit dem Unterschied, dass ich keine Hörminderung habe, sondern lediglich Schwindelattacken, diese aber jetzt auch schon seid über 4 Wochen nicht mehr.

Ich hoffe, dass ich Dir ein bißchen geholfen habe ??

An weitere Infos kannst Du auch über die VAN (Vereinigung Akusticus Neurinome) kommen. Dort ist Prof. Sephernia übrigens auch im medizinischen Beirat. Ich bin der Vereinigung gleich nach der Diagnose am 28.02.06 begetreten und habe darüber schon viele hilfreiche Infos bekommen. Dort findest Du übrigens fast ausschließlich selbst Betroffenne.

Solltest Du noch Fragen haben, stell Sie ruhig hier im Forum. Du findest hier eigentlich immer eine passende Antwort. Allerdings sind diese Antworten nicht mit einer ärztlichen Diagnose gleichzusetzen.

Wenn Du möchtest kannst Du mir auch eine Mail schreiben.

Grüße
Andre  
« Letzte Änderung: 18. April 2006, 19:34:41 von nh3_andre »

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:AN-OP in Münster
« Antwort #42 am: 18. April 2006, 23:01:12 »
Hallo Hartmut,
herzlich willkommen hier im Forum :)!
Prima, daß du dir noch eine Zweitmeinung einholen willst. Suche dir dann eine Klinik aus, in der du dich wohlfühlst und ausführlich beraten wirst! Du wirst merken, es gibt Unterschiede schon bei der Erstkonsultation.
Andre hat recht, die AN wachsen langsam und da wirst du nach 3 Monaten wohl kaum eine Veränderung auf dem MRT finden.
Wähle in Ruhe und entscheide dann! Nimm einen Vertrauten mit zum Gespräch und löcher den Arzt. Notiere dir schon vorher deine Fragen, sonst vergißt man leicht etwas Wichtiges.

LG
ciconia

© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Dole

  • Gast
Re:AN-OP in Münster
« Antwort #43 am: 24. April 2006, 08:55:04 »
Hallo Zusammen,

melde mich zurück! Wurde am 3.04.06 im Clemenshospital in Münster Operiert und am 14.04.06 entlassen. Leide nach der Entlassung an einer Fazialisparese, sowie starken Kopfschmerzen, mußte am Ostersonntag sogar zum Notarzt. Habe leider keine Schmerzmittel mit nach Hause bekommen ist das eigentlich normal?
Ist das normal mit der Fazialisparese die nach Entfernung der Infusion zum Vorschein kommt? Habe auch Probleme mit Schwellung an der Narbe. Ist das normal? Des weiteren habe ich Probleme mit meinem Auge.
Danke für die Antworten auf meinen Fragen.

Bis dann
Dole

nh3_andre

  • Gast
Re:AN-OP in Münster
« Antwort #44 am: 24. April 2006, 18:35:28 »
Hallo Dole,

das ist ja nicht so schön, was man von Dir hört  :'(

Wie groß war Dein AN ??
Mir hat Prof. Seperhnia gesagt, dass ich die OP ruhig noch bis in den Herbst verschieben kann.

Ich wünsche Dir, dass bald Besserung eintritt !!

Viele liebe Grüße

Andre

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung