HirnTumor-Forum

Autor Thema: Brokkoli und Kohl beugen Krebs vor  (Gelesen 19897 mal)

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Brokkoli und Kohl beugen Krebs vor
« am: 03. Februar 2006, 13:29:46 »
Folgenden Link finde ich interessant, obwohl schon etwas älteren Datums:
http://www.seniorenpro.de/Krebs-Wie-Brokkoli--Co-den-Ernaehrung-A050805ANOND001876.html

"Wie Brokkoli & Co. den Körper schützen
Gemüse-Freunde kennen die gute Nachricht seit geraumer Zeit. Nun hat ein amerikanisch-japanisches Forscherteam nachgewiesen, warum Brokkoli neutralisierend auf Krebs erregende Gifte wirkt.
Vor kurzem hat ein amerikanisch-japanisches Forscherteam um Thomas Kensler von der John-Hopkins-Universität in Baltimore im US-Staat
Maryland enträtselt, wie der natürliche Schutzmechanismus im Detail funktioniert:
Substanzen wie Sulforaphan fördern in den Zellen die Synthese eines Nrf2 genannten Eiweißstoffes. Dieser „Hauptschalter“ des Systems kurbelt wiederum die Produktion von Enzymen an, die dann die Krebs erregenden Gifte neutralisieren. Damit verhindern sie Attacken auf das Erbgut, die das Entstehen von Tumoren begünstigen.

Kohl für das Immunsystem
Brokkoli ist mit seinen speziellen Wirkstoffen ein Sonderfall. Doch auch andere Kohlarten besitzen gesundheitsfördernde Wirkstoffe. Träger der Wirkung des Kohls sind die typischen Duftstoffe, die so genannten Senföle. Sie entstehen aus Vorstufen, den Glukosinolaten, wenn das Gemüse zerkleinert wird. Einerseits töten Senföle Mikroorganismen wie Bakterien oder Hefepilze direkt ab. Sie wirken Infektionen aber auch indirekt entgegen, indem sie das Immunsystem in Schwung bringen. Sie erhöhen die Zahl der weißen Blutkörperchen und die Konzentration an Immunglobulinen im Blut.
Diese Wirkung könnte nach Ansicht von US-Forschern für die krebsschützende Wirkung von Kohl im allgemeinen verantwortlich sein. Daneben enthält Kohl noch andere Stoffe wie Carotinoide und Polyphenole in großer Menge, die zellschädigende Substanzen abfangen und unschädlich machen können.

Kleine Tipps für die Küche
o Die wertvollen Inhaltsstoffe bleiben am besten erhalten, wenn Sie Kohl als Rohkost servieren. Kurzes Blanchieren macht Weiß- oder Rotkohl in Salaten bekömmlicher. Der Grünkohl muss gegart werden, für Rohkost ist er zu hart.

o Menschen mit empfindlichem Magen oder Darm sollten sich besser an die zarten Sorten wie Blumenkohl, Brokkoli oder Kohlrabi halten. Kümmel oder Fenchel als Würzzutaten verhindern Blähungen.

o Kohlgerichte mit fetten Soßen oder Mehlschwitze sind „out“. Moderne Köche garen die gehaltvollen Köpfe schonend. Der Kohl sollte noch Biss haben. Etwas Butter, Öl oder Rahm macht die Carotinoide besser verwertbar. Schonend gegart, verliert Kohl (im Gegensatz zu anderen Gemüsen) kaum Vitamin C. Kohl enthält Ascorbigen, eine Vorstufe der Ascorbinsäure. Beim Kochen wird das Ascorbigen gespalten und Vitamin C freigesetzt.



06.07.2001
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Brokkoli und Kohl beugen Krebs vor
« Antwort #1 am: 03. Februar 2006, 14:20:52 »
hallo ,

die vorteile von bokkoli kann man auch nutzen, indem man brokkoli- sprossen ansetzt und diese einfach zum salat, wie kräuter, dazugibt, oder die sprossen auf einem brot isst.

gruss jo

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Brokkoli und Kohl beugen Krebs vor
« Antwort #2 am: 04. Februar 2006, 18:42:19 »
Danke Jo, das ist ein guter Hinweis.
LG
ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Brokkoli bekämpft Krebs
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2010, 10:31:50 »
Zitat
Dienstag, 26. Oktober 2010
Brokkoli bekämpft Krebs
Urbana – Sulforaphan, ein Inhaltsstoff von Brokkoli, kann durch Darmbakterien freigesetzt und dann in den Körper aufgenommen werden. Erhöht man die Konzentration dieser Bakterien könnte man die krebspräventive Kraft von Sulforaphan erhöhen, erklärten Wissenschaftler der Universität von Illinois um Elizabeth Jeffery. Sie publizierten die Ergebnisse entsprechender Studien in der Fachzeitschrift Food and Function (DOI:10.1039/C0FO00110D).

Die Wissenschaftler konnten nachweisen, dass Darmbakterien eine zentrale Rolle an dem protektiven Effekt von Brokkoli haben, indem sie Glucoraphanin, den Ursprungsstoff des Sulforaphan, in das Colon von Ratten injizierten.



http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/43238/Brokkoli_bekaempft_Krebs.htm

Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Brokkoli und Kohl beugen Krebs vor
« Antwort #4 am: 13. Juni 2012, 15:51:40 »

"Wie Brokkoli-Wirkstoffe die Krebstherapie unterstützen"

Heute auf der Hirntumorliste:

http://idw-online.de/de/news482632
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15184012
Gruß, Jo
« Letzte Änderung: 14. Juni 2012, 21:40:04 von Jo »

Offline Der_Chris87

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 197
    • Profil anzeigen
Re:Brokkoli und Kohl beugen Krebs vor
« Antwort #5 am: 13. Juni 2012, 16:22:44 »
Das habe ich auch gerade gelesen. Da ich mich zur Zeit hauptsächlich von grünen Smoothies, Salat, Obst und Mandeln (auch Bittermandeln) ernähre mache ich wohl alles richtig. Gut sollen übrigens auch Brokoli Sprossen sein, die gedeien seit ein paar Tagen in meiner Küche. Bin mal gespannt obs mir hilft.

Offline Lackenkogel

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Re:Brokkoli und Kohl beugen Krebs vor
« Antwort #6 am: 19. Juni 2012, 12:16:17 »
Hallo Chris,
interessant zu lesen, dass Du Dich mit grünen Smoothies u.a. ernährst. Verrätst du mir Deine Rezeptur? Fertig kaufst du Dir diese doch sicher nicht, oder?

LG
Astrid

Offline Der_Chris87

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 197
    • Profil anzeigen
Re:Brokkoli und Kohl beugen Krebs vor
« Antwort #7 am: 19. Juni 2012, 23:23:26 »
Ein richtiges rezept habe ich nicht. Ich mixe immer über 50% Grünzeug (Kohl, Spinat, Salat, Brennessel, Karottengrün oder sonstwas grünes.) mit Obst und Wasser. Manchmal tue ich noch ne Avocado dabei, da durch das fett die Vitamine viel besser aufgenommen werden.
Also meine Favoriten an Grünzeug sind Brennessel und Karottengrün. Vor allem weil sie kostenlos sind :D

Offline Lackenkogel

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Re:Brokkoli und Kohl beugen Krebs vor
« Antwort #8 am: 20. Juni 2012, 15:17:30 »
Danke für die Info.
Habe aber trotzdem noch eine Frage - bin hartnäckig ;-): Bereitest Du das Grünzeugs zu, z. B. blanchieren/kochen oder isst Du es roh?

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Brokkoli und Kohl beugen Krebs vor
« Antwort #9 am: 20. Juni 2012, 20:07:56 »
Ich habe mir heute auch Brokkolisamen bestellt und auch noch ein Granulat, was angeblich so erzeugt ist, dass die Enzyme und Inhaltsstoffe noch vorhanden sind.

@Chris: mich interessiert die Zubereitung des Smoothies auch.

Offline Der_Chris87

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 197
    • Profil anzeigen
Re:Brokkoli und Kohl beugen Krebs vor
« Antwort #10 am: 20. Juni 2012, 23:14:19 »
Alles ROH!!! Kochen tötet die wichtigsten Inhaltsstoffe der Lebensmittel. Brokkolisamen habe ich auch und lasse die in so nem komischen Kasten wachsen.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung