HirnTumor-Forum

Autor Thema: Akustikusneurinom  (Gelesen 75345 mal)

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Akustikusneurinom
« Antwort #30 am: 12. Oktober 2007, 10:34:13 »
20 GdB ist wirklich sehr wenig. Ich bekam damals 30 GdB, nach Widerspruch 40 GdB und nach der 2. Op jetzt 50 GdB. Ab 30 gibt es eine geringe Steuerermäßigung, steigt mit dem Grad der Behinderung. Allerdings bekommt man den Schwerbehindertenausweis erst ab 50 GbB. Bei 30 und 40 habe ich eine Bescheinigung für das Finanzamt bekommen. Nach der Vorlage gab es eine Eintragung in die Lohnsteuerkarte. Hatte dann einige wenige Euro mehr netto monatlich.

Die zusätzlich Merkmale sind aber wichtiger, die bringen wirklich etwas.
Zitat
Als gesundheitliche Merkmale sind auf dem Schwerbehindertenausweis vermerkt:
G= Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr erheblich eingeschränkt
aG= Außergewöhnlich gehbehindert
H= Hilflos
Bl= Blind
Gl= Gehörlos
B= Ständige Begleitung notwendig
RF= Rundfunkgebührbefreiung

Allerdings geht man damit sehr sparsam um. Ich habe auch keines davon bekommen. Laut VdK wird es immer schwieriger und neue Fälle werden niedriger eingestuft als noch vor wenigen Jahren. So kommt es, daß Bandscheibenvorfälle 70-80 GdB haben lebenslang, während Hirntumorpatienten mit 20 oder 30 GdB eingestuft werden und nach 2 Jahren schon neu eingestuft werden.
Ich halte das auch für sehr ungerecht, aber so ist die Realität.
Nutze deine Rechte, lege fristgemäß Widerspruch ein. Bitte deinen Arzt um ein formloses Gutachten, das legt du bei!

LG
Ciconia
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2007, 10:39:52 von Ciconia »
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

fips2

  • Gast
Re:Akustikusneurinom
« Antwort #31 am: 12. Oktober 2007, 12:39:09 »
So viel ich weiss: NEIN. Steuerlich sind erst 50% und darüber relevant. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte.
Ab 30 % GdB kann man einen Gleichstellungantrag stellen man wird dann behandelt als ob man 50% GdB hätte.Antrag muss bei Agentur für Arbeit gestellt werden.

Gruß Fips2

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Akustikusneurinom
« Antwort #32 am: 12. Oktober 2007, 15:25:48 »
Stimmt! Ich hatte das damals mit 30 GdB beantragt und auch bekommen - nach vielen Monaten rückwirkend. Da war die Fa. längst insolvent ;).
Hauptzweck dieser Aktion ist ja der größere Kündigungsschutz, der aber nicht immer wirkt. Das Integrationsamt muß dann einer Kündigung zustimmen. Bei Insolvenz o.ä. wird es das aber immer tun.
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline mtbleibi

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
  • Ein Glas ist halbvoll und nicht halbleer
    • Profil anzeigen
Re:Akustikusneurinom
« Antwort #33 am: 13. Oktober 2007, 19:03:43 »
Hallo ihr lieben, ich danke euch allen fuer die aufschlussreichen berichte. Aber das ist alles ganz schoen kompliziert. Ich als Beamter kenne ein wenig den Verwaltungsaufwand von irgendwelchen Antraegen. Da verliert man schon die Lust, irgend etwas zu unternehmen. Ich glaube, ich werde mich mit meinen 20 Prozent begnuegen. Was so etwas betrifft, bin ich kein Kaempfer. Dann sollen die sich die steuerlichen Vorteile sonst wo hinstecken, ist doch war.
Ich bin froh, dass ich wieder fit bin und will es auch bleiben. Nicht das ich noch wegen so einem bloeden Antrag ein Magengeschwuer bekomme.
Ein schoenes Wochenende euch allen von Peter.

Offline mtbleibi

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
  • Ein Glas ist halbvoll und nicht halbleer
    • Profil anzeigen
Re:Akustikusneurinom
« Antwort #34 am: 11. Dezember 2007, 20:28:28 »
Hallo Freunde, heute war meine zweite Kontrolluntersuchung mit MRT und was soll ich euch sagen ??? ???
Alles in Ordnung ;D ;D ;D
Es ist zwar ein winziger Schatten im OP Gebiet sichtbar, dieser hat sich aber nicht verändert. Jetzt gehen alle davon aus, dass es sich um Narbengewebe handelt.
Irgendwie ist einem doch ein Stein vom Herzen gefallen. So ganz kriegt man diesen kleinen Störenfried doch nicht aus dem Gewissen.
Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit und viele positive Gedanken
Gruss Peter

fips2

  • Gast
Re:Akustikusneurinom
« Antwort #35 am: 12. Dezember 2007, 10:04:49 »
Herzlichen Glückwunsch zum guten Befund.

Das ist doch mal ein Weihnachtsgeschenk oder?

Noch viele weitere solcher Befunde wünscht dir Fips2

Offline mtbleibi

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
  • Ein Glas ist halbvoll und nicht halbleer
    • Profil anzeigen
Re:Akustikusneurinom
« Antwort #36 am: 26. Januar 2008, 16:34:04 »
Hallo Freunde, jetzt hat auch mein Operateur in der MHH es bestätigt. Die MRT-Aufnahmen zeigen ein zufriedenstellendes postoperatives Ergebnis ohne Anhalt für ein Tumorrezidiv.
Auf gut deutsch gesagt, mein Akustikus hat sich wohl für immer verabschiedet. Na denn prosit. Das einzige, was jetzt noch nervt, ist die jährliche Vorstellung mit MRT-Bildern zur Verlaufskontrolle in der MHH.
Aber auch das werde ich überleben.
Warum schreibe ich das alles eigentlich. Ich möchte anderen Mut machen und damit zum Ausdruck bringen, dass so ein Eingriff einen nicht umhauen muss.
So, denn habt euch wohl, ein schönes Wochenende und denkt daran, immer positiv zu denken.
Peter

Offline brigitteb58

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 63
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Akustikusneurinom
« Antwort #37 am: 03. Februar 2008, 14:52:52 »
Ciao Peter! Ich bin froh, dass es Einträge wie deine gibt!!
Ich weiss seit gestern, dass ich ein Akustikusneurinom habe und bin dabei mich gerade von dieser Schocknachricht zu erholen. Ich hoffe nur, dass ich später auch mal so Einträge schreiben kann wie Du.
Brigitte

Offline mtbleibi

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
  • Ein Glas ist halbvoll und nicht halbleer
    • Profil anzeigen
Re:Akustikusneurinom
« Antwort #38 am: 30. April 2008, 17:31:15 »
Ich weiß, es wird langsam langweilig. Aber trotzdem möchte ich euch von meinem erneuten Glücksmoment berichten. Am letzten Sonntag war wieder Marathon in Hamburg. Konnte zwar nicht meine Bestzeit knacken, aber trotzdem ist einem wieder einer flöten gegangen. Und von meinen Kopfschmerzen ist auch nichts mehr zu merken. Rundherum fühle ich mich pudelwohl. Als wenn nichts gewesen wär.
Schöne Grüsse an alle von Peter

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Akustikusneurinom
« Antwort #39 am: 01. Mai 2008, 12:17:36 »
Nein, das wird nicht langweilig. Glückwunsch und weiter so, Peter!
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline mtbleibi

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
  • Ein Glas ist halbvoll und nicht halbleer
    • Profil anzeigen
Re: Akustikusneurinom
« Antwort #40 am: 12. Dezember 2008, 07:59:15 »
Hallo aus Uelzen,

dritte Kontrolluntersuchung und alles ok :D ;D :D
Kein Rezidiv und der Schwindel ist bis auf ein leicht, tapsiges Gefühl beim gehen im Dunkeln verschwunden.
Prof. Krauss aus der MHH fragte nach, ob ich der Marathonläufer wäre, den er operiert hat und ob ich immer noch laufe.
Mit einem breiten Grinsen konnte ich das bejahen. Für mich natürlich auch ein Glücksgefühl, dass er sich an mich erinnern konnte.

Auch ein schöne Nachricht ist, dass ich mich erst in 24 Monaten wieder vorstellen muss.

So und jetzt wünsche ich allen eine schöne Adventszeit und unterm Tannenbaum eine ordentliche Portion Gesundheit.

Peter

Offline Hanne

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 75
  • Ich hoffe auf dieses Forum.
    • Profil anzeigen
Re: Akustikusneurinom
« Antwort #41 am: 12. Dezember 2008, 09:30:30 »
Hallo, habe mal eine Frage an alle bereits Operierten. Ich habe die Absicht, Anfang Januar auf die Kanaren zu fliegen.(Meine OP war August 08). Ist jemand von Euch auch schon nach der OP geflogen, gab es Probleme? Meine Ärztin sagt dazu nicht viel.
Liebe Grüße    Hanne

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re: Akustikusneurinom
« Antwort #42 am: 12. Dezember 2008, 12:25:18 »
Hallo Hanne,

ich bin nach meiner 1.OP bereits nach 4 Monaten wieder geflogen (2 STd.) und nach der 2. OP schon 3mal. Es gab niemals Probleme während der rel. kurzen Flüge - einmal Kanaren war auch dabei. Größere Probleme habe ich immer bei längeren Autofahrten durch das lange Sitzen - da sind die Flüge weniger belastend.

Allerdings hätte ich bei einem Langstreckenflug schon Bedenken. Bei den 4 Std. nach den Kanaren solltest du jedoch keine Probleme bekommen. Also genieß deinen Urlaub. Du hast es dir verdient. :)

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline Hanne

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 75
  • Ich hoffe auf dieses Forum.
    • Profil anzeigen
Re: Akustikusneurinom
« Antwort #43 am: 12. Dezember 2008, 19:39:20 »
Hallo Ciconia!
Danke für die schnelle Antwort, da bin ich beruhigt. Ich habe auch schon richtig Fernweh nach dem verkorksten Sommer. Ich wünsche Dir noch eine schöne Adventszeit und ein tolles Weihnachtsfest.
Liebe Grüße   Hanne

Jens B

  • Gast
Re: Akustikusneurinom
« Antwort #44 am: 12. Dezember 2008, 22:53:23 »
Guten Abend liebe Hanne!

Wegen dem Fliegen nach der OP kann ich nichts sagen, bin leider noch nicht in den Genuss gekommen. Aber ich gönne es Dir auch von ganzen Herzen, erhole Dich gut! Wünsche Dir einen friedvollen 3. Advent & ein wunderschönes Weihnachtsfest.

Viele liebe Grüße Jens B.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung