HirnTumor-Forum

Autor Thema: Bromocriptin (Bsp. Pravidel)  (Gelesen 14148 mal)

trinity235

  • Gast
Bromocriptin (Bsp. Pravidel)
« am: 23. November 2005, 20:59:18 »
Bromocriptin ist ein Dopamin-Agonist, d.h. es wirkt an Dopamin-Rezeptoren ähnlich, wie die körpereigene Substanz Dopamin.

Anwendungsgebiete:
    - Prolaktinspiegelsenkungen durch:
      Milchstauung nach Geburt oder Fehlgeburt
      Abstillen aus medizinischen Gründen
      Brustdrüsenentzündung in der Stillperiode
    - Akromegalie (übermäßiges Wachstum einzelner Skelett- und Weichteile, z.Bsp: Finger, Zehen
    - Idiopathische und postenzephalitische Parkinson-Krankheit

Über Nebenwirkungen schreib ich jetzt lieber nicht, denn der Beipackzettel ist ca. einen halben Meter lang und beidseitig klein beschrieben....allein die Nebenwirkungen nehmen eine Seite ein.....also bei Fragen dazu antworte ich gern.[/color]

Bei mir wurde mit 16 Jahren ein Prolaktinom festgestellt. Dabei handelt es sich um ein Geschwür am Stil der Hypophyse. Diese "Hormondrüse" wurde dann dahin gehend beeinflußt, dass das Hormon Prolaktin vermehrt ausgeschüttet wurde.

Ich werde also (da ich im Moment 23 Jahre alt bin) seit 7 Jahren mit diesem Medikament therapiert.
Ich habe eigentlich ganz gute Erfahrungen damit machen können. Zu Beginn der Therapie hatte ich allerdings sehr starke Nebenwirkungen. Diese haben meinen normalen Lebensablauf sehr eigeschränkt. Übelkeit und vor allem extreme Müdigkeit sind bei mir aufgetreten. Teilweise hab ich bis zu 14 Stunden pro Tag geschlafen...zu viel Zeit, wenn ihr mich fragt. Damals hatten sogar meine Eltern Probleme, einzusehen, dass diese Müdigkeit von den Tabletten herrührte. Nach mehreren Monaten hatte sich dann mein Körper einigermaßen an die Umstellung gewöhnt....allerdings gab es noch eine Nebenwirkung, die mich noch heute stark belastet....
In der Packungsbeilage stand "Verringerung der Libido"....

auf gut deutsch: keine Lust mehr auf SEX!

Alle paar Monate entsteht auch heut noch eine Diskusion mit meinem Partner, da er manchmal denkt, es läge an ihm....Ich weiß wie furchtbar das alles für ihn sein muß...ich kann jedoch nur versuchen mich in ihn hinein zu versetzen. anders herum wird es sicherlich genau so schwierig sein. Im großen und ganzen hat die Therapie allerdings gut angeschlagen....mein Prolaktinom ist geschrumpft.....vielleicht kann ich irgendwann mal einen kleinen Krümel mein Söhnchen nennen.....Mal sehen....

Falls ihr irgend welche Fragen habt, ich werde versuchen sie euch zu beantworten...soweit es in meiner Macht liegt.

Freu mich auf Resonanz von euch...vielleicht auch Berichte, wie ihr mit allem klar gekommen seid...

Eure Trini
« Letzte Änderung: 19. Februar 2006, 18:34:40 von Ulrich »

puetti

  • Gast
Re:allgemein Bromocriptin (bsp Pravidel)
« Antwort #1 am: 16. Februar 2006, 20:49:48 »
Hallo Trini,


ich bin neu hier und bin gleich über Deinen Beitrag gestolpert. Bei mir wurde vor ca. 8 Jahren ein Prolaktinom entdeckt. Seitdem nehme ich täglich 5 mg PRAVIDEL und habe die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht. (Müdigkeit und wenig Lust auf Sex) Ich habe es auf mein Alter geschoben (45), aber du bist ja wesentlich jünger als ich !

Ich habe vermutlich noch eine weitere Nebenwirkung und wollte wissen, ob Du das auch kennst. Seitdem ich die Tabletten nehme, habe ich ständig einen starken Juckreiz auf dem Rücken.Aüßerlich ist nichts zu sehen, aber ich könnte ständig kratzen. Außerdem ist auch die Haut im Nacken sehr empfindlich geworden.

Ich würde gern mal eine Weile auf die Einnahme verzichten, werde demnächst mal meinen Arzt befragen!

Hoffe auf Antwort! Bis dahin beste Grüße puetti

trinity235

  • Gast
Re:allgemein Bromocriptin (bsp Pravidel)
« Antwort #2 am: 19. Februar 2006, 18:40:08 »
hallo puetti,

ich kann über solche erscheinungen nichts berichten. ich habe zwar seit einigen monaten einen starken juckreiz der kopfhaut, denke aber nicht, dass das mit der krankheit zusammen hängt. vermute eher, dass ich einfach mal zum hautarzt gehen sollte. aber ich habe zum beispiel auch probleme mit den zähnen. mein arzt sagt, dass das wahrscheinlich an den hormonen liegt. ist zum glück ein sehr aufmerksamer arzt, der sich auch mal ein paar gedanken macht.  ich meine, so gesehen ist ja der ganze körper von solch einer krankheit betroffen! meine gelenke sind auch betroffen. aber wie gesagt, das wird wahrscheinlich an den vielen hormonen liegen.  

wie hat man denn bei dir die krankheit entdeckt? und wie lange lebst du schon damit? bist die erste person, mit der ich kontakt habe, die auch ein prolaktinom hat. würde mich freuen, ein wenig von dir zu erfahren, und mich ein wenig austauschen zu können.

viele liebe grüße

trini

Banu

  • Gast
Re:Bromocriptin (Bsp. Pravidel)
« Antwort #3 am: 20. Januar 2011, 10:18:37 »
Hallo, ich kann von diesen Medikament auch berichten. Ich hatte sehr viele Nebenwirkungen von Kopfschmerzen, Übelkeit, starker Gewichtsverlust bis hin zu Krampfanfällen. Habe seit 1996 ein Prolaktinom ca. 2cm. OP wurde bei mir abgelehnt da es aufgrund der Körperlich schlechten Verfassung und hohe Allergiebereitschaft auf Medikamente bereits bei den Voruntersuchen Komlikationen gab. Bin dann auf Dostinex umgestellt worden. Habe 2007 meinen 1 Sohn und 2009 meinen 2 Sohn gesund auf die Welt gebracht und 11 Monate gestillt und ohne Probleme mit Dostinex danach wieder angefangen.

Smiley77

  • Gast
Re:Bromocriptin (Bsp. Pravidel)
« Antwort #4 am: 21. Februar 2011, 13:31:03 »
Hallo,

Eure Aussagen decken sich absolut mit meinen Erfahrungen, die ich während meiner jahrelangen Einnahme von Pravidel so gemacht habe. Genommen habe ich Pravidel von 1998 bis 2007 und nach der Geburt unserer Tochter im Sommer 2007 hat mich mein neuer FA dann auf Dostinex eingestellt. Naja, wenn ich ehrlich bin, hätte ich zunächst doch lieber Pravidel weitergenommen, aber letztendlich bin ich froh, dem Rat meines Arztes gefolgt zu sein.
Vom Pravidel hab ich damals 4x 2,5mg eingenommen. Vom Dostinex nehm ich aktuell 2-3 Tabletten in der Woche. Ich hab ab und an Kopfschmerzen, mir ist manchmal ein wenig übel und inzwischen frage ich mich, ob meine depressiven Verstimmungen nicht doch von diesem Medikament verursacht werden.
Generell muss ich aber sagen, dass ich mit Dostinex ganz gut fahre, denn auch in Sachen Sex bin ich wie ausgewechselt. Hat mir Pravidel jegliche Lust geraubt, bringt mich Dostinex schon auf so einige tolle Ideen und Aktivitäten, so dass mein Mann manchmal durchaus mit den Augen rollt *der arme Kerl, grins*

Die Kreislaufbeschwerden und die Magenschmerzen, die ich beim Pravidel hatte, sind beim Dostinex komplett verschwunden. Ich fühle mich leistungsfähiger und besser drauf. Wenn ich überlege, welche Mittel ich neben Pravidel noch eingenommen hab, um die Nebenwirkungen teilweise im Griff zu haben *kopfschüttel* (Säureblocker für den Magen, Antiemetikum, Kreislauftropfen usw.)

Wie gesagt, das einzige, was mich am Dostinex wirklich stört, sind die depressiven Verstimmungen und Stimmungsschwankungen, die mir schon sehr zu schaffen machen. Aber im Vergleich zu vorher, nehm ich diese Dinge dann gern in Kauf.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung