HirnTumor-Forum

Autor Thema: Mein Freund hat ein GBM  (Gelesen 9069 mal)

Melly

  • Gast
Mein Freund hat ein GBM
« am: 15. November 2005, 19:04:51 »
Hallo Ihr Lieben, ich kann nicht viel schreiben, denn sehr viel habe ich ja noch garnicht zu berichten. Wollte aber mal hallo sagen, nachdem ich mich nach der Mailingliste jetzt auch hier angemeldet habe.
Vor wenigen Wochen hat Nick, mein Freund die Diagnose Glioblastom bekommen. Seitdem ist unser Leben ein Chaos. Ich versuche für Nick da zu sein, ich habe bis jetzt alles gelesen was ich zu diesem Thema finden konnte, meistens an der Arbeit, weil ich mich sowieso kaum konzentrieren konnte und wenn ich zuhause bin für meinen Freund da sein möchte. Anfangs hat er mit mir auch noch über die Diagnose gesprochen, seit ein paar Tagen zieht er sich aber zurück, er wirkt so hoffnungslos und mag garnichts davon hören. Ich glaube aber fest an ihn, ich werde für ihn da sein und mit ihm kämpfen! Ich denke, es gibt doch erstmal einiges was man machen kann, nach einer OP. Habt ihr eine Idee wie ich ihm helfen könnte nicht mehr so traurig und hoffnungslos zu sein?
Alles Liebe
eure Mellyes

claus4711

  • Gast
Re:Mein Freund hat ein GBM
« Antwort #1 am: 15. November 2005, 23:12:44 »
Hallo Melly,

Es ist ein "Glio"-Grad??

Deine Einstellung ist prima.
Du bist hier richtig!


Claus

Melly

  • Gast
Re:Mein Freund hat ein GBM
« Antwort #2 am: 16. November 2005, 17:45:59 »
Hallo Claus, vielen Dank für deine Antwort! Nick hat ein Glioblastom IV. Ist ein GBM nicht immer grad IV? Oder irre ich mich da?
Alles Liebe, Melly

claus4711

  • Gast
Re:Mein Freund hat ein GBM
« Antwort #3 am: 16. November 2005, 21:41:48 »
Du irrst Dich (leider).
Es ist nun sehr wichtig,  S O F O R T  neurowissentschaftliche, inbesondere neruochichurgische Empfehlungen einzuholen.
Nichjt warten!
Handelt sofort!
Die Zeit drängt !

Alles Gute,
Claus

pady

  • Gast
Re:Mein Freund hat ein GBM
« Antwort #4 am: 16. November 2005, 22:20:47 »
Hey, Melly,
ob ein GBM IV immer ein 4rer ist weiß ich nicht. Fakt ist, mein Mann hatte einen GBM IV. Er war ein sehr verstandesgesteuerter Mensch aber diese Diagnose warf ihn völlig aus der Bahn. Zuerst haben wir darüber geredet, er hat Pläne für mich und unsere Jungs gemacht, er hatte scheinbar  völlig akzeptiert, doch nur anfangs. Dann haben wir im Net nach Therapiemöglichkeiten gesucht, diverse ausprobiert, mit relativ mäßigem Erfolg. Wir haben uns in fast 25 Jahren Ehe fast kaum gestritten, doch während der Erkrankung meines Mannes wollte er sich sogar scheiden lassen. Will damit sagen, das Leben ändert sich völlig und aus meiner sicht muss derjenige, der nicht betroffen ist viele Abstriche machen und extrem viel Verständnis haben. Ich weiß nicht, was ich Dir raten soll damit dein Freund nicht mehr so traurig ist. Ich weiß nur, ich habe meinem Mann den normalen Alltag vorgespielt (den ich wirklich nicht empfunden habe und der auch nicht mehr da war), jedenfalls tat ihm das "Normale" gut. Wir haben im Grunde weitergelebt, als wäre dieser Tumor nicht da. Und das war gut so! Wir hatten noch fast 2 sehr intensive jahre, mit uns und unseren Kindern, die völlig über die Erkrankung ihres Vaters informiert waren. Ich weiß, das liest sich schlimm, aber es war eben so.
Gekämpft haben wir auch, wir haben jede mögliche Therapie versucht, doch als nichts mehr half, habe ich ihn gehen lassen und auch das war gut so.
Es ist selbstverständlich dass ich euch wünsche, dass Ihr die Therapie findet, die Deinem Freund hilft (hätte sie gerne für meinen Mann auch gefunden).
Ich denke, mit der Diagnose ist mein Mann in ein tiefes Loch gefallen, ich habe ihm trotz der Erkrankung daraus geholfen indem ich so normal weitergelebt habe wie es ging. Vielleicht ist das auch ein Weg für Euch, dass wünsche ich Euch sehr. Dir  Melly viel Kraft und Deinem Freund alles erdenklich Gute, Monika

Bärbel

  • Gast
Re:Mein Freund hat ein GBM
« Antwort #5 am: 17. November 2005, 01:34:47 »
Liebe Melly,

ich meine - ein Glio ist immer ein Vierer. Vorher heißen die Gehirntumore Astrozytom. Davon gibt es Grad I, II u. III. Verschlimmert sich der Astrozytom, spricht man vom Glioblastom IV. Ein Glio wird auch öfters sofort diagnostiziert. Es muss nicht vorher ein Astrocytom vorgelegen haben.

Dir und Deinem Freund wünsche ich alles Gute. Doch vor allem viel Kraft. Gebt die Hoffnung niemals auf....es gibt so viele Möglichkeiten der Therapie und jeder Patient spricht darauf individuell an. Laßt Euch nicht von irgendwelchen Prognosen verrückt machen.

Ich drücke Euch beide Daumen. Wer kämpft kann gewinnen...wer nicht kämpft hat schon verloren.

Lg Bärbel


Bärbel

  • Gast
Re:Mein Freund hat ein GBM
« Antwort #6 am: 17. November 2005, 01:41:22 »
Sorry Melly..ich hatte vergessen...

Astrocytome des Grades I + II gelten als gutartig. Grad III + Glioblastom sind bösartig. Obwohl ich auch Patienten kenne, die mit einem Astro II enorme Schwierigkeiten bekamen und an den Folgen leider verstarben. Bitte entschuldige meine Offenheit. Doch ich denke, mit einem drumherum reden ist Dir nicht geholfen. Die erste Wahl einer Therapie ist immer die OP. Danach Bestrahlung, oft in Verbindung mit Chemotherapie. Der neueste Stand der Bestrahlung ist stereotaktische Bestrahlung in Verbindung mit Themodal.

Viel Glück!!
Bärbel

claus4711

  • Gast
Re:Mein Freund hat ein GBM
« Antwort #7 am: 18. November 2005, 10:22:29 »
Sorry Melly..ich hatte vergessen...

Astrocytome des Grades I + II gelten als gutartig. Grad III + Glioblastom sind bösartig. Obwohl ich auch Patienten kenne, die mit einem Astro II enorme Schwierigkeiten bekamen und an den Folgen leider verstarben. Bitte entschuldige meine Offenheit. Doch ich denke, mit einem drumherum reden ist Dir nicht geholfen. Die erste Wahl einer Therapie ist immer die OP. Danach Bestrahlung, oft in Verbindung mit Chemotherapie. Der neueste Stand der Bestrahlung ist stereotaktische Bestrahlung in Verbindung mit Themodal.

Viel Glück!!
Bärbel

Es gibt auch bei Gios-VI vielgestaltige Verläufe, ich lernte kürzlich auf einer Hirntumortagung einen Pat. kennen, der bereits fünf Jahre in sehr guter Verfassung und fast ohne Einschränkungen hiermit lebt.
Bezeichnunen wie 'Glio-IV' dienen einer Typisierung (wenn man betroffen ist: groben) Typisierung. Der Betroffene hat es mit seinem und nicht nur für ihn einzigartigen Tumar zu tun.
Alles Gute!
Claus
Wichtig st mE: nicht nur passiv erleiden sondern soweit irgend möglich aktiv kämpfen.

Melly

  • Gast
Re:Mein Freund hat ein GBM
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2005, 17:33:47 »
Hallo ihr lieben, ich danke euch dreien (Monika, Bärbel und Claus) für eure lieben Antworten. Leider konnte ich nicht früher schreiben, ich habe kaum Zeit für das Internet und zeitweise ging es bei uns auch nicht.
Finde es sehr nett von euch, dass ihr so schnell geantwortet habt, es hilft sehr, auch wenn es manchmal hart ist.
Es geht uns einigermaßen, wir werden die Hoffnung nicht aufgeben und versuchen unseren Weg zu finden. Auch mein Freund kämpft jetzt und läßt nicht einfach nur alles über sich ergehen, worüber ich sehr froh bin.
Ich wünsche euch erstmal allen ein Frohes Weihnachtsfest, viele glückliche Stunden mit den Menschen die ihr lieb habt und viel Gesundheit. Bis bald, jetzt wo wir wieder internet haben

Melly

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung