HirnTumor-Forum

Autor Thema: Frage zu Palacos-Plastik  (Gelesen 19936 mal)

Offline Ka

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Frage zu Palacos-Plastik
« am: 29. August 2005, 14:17:45 »
Hallo

einige von Euch erinnern sich vieleicht noch, daß ich im Januar eine Palacos-Plastik bekommen habe, nachdem sich mein eigener Knochendeckel "aufgelöst" hat (5x5 cm Konvexitätsmeningeom, Totalatnfernung 01.02).

Jetzt ist mir in den letzten Wochen aufgefallen, daß die Plastik morgends, wenn ich noch im Bett liege spührbar erhaben ist, ich kann rundum die erhöhte Kante tasten während das tagsüber garnicht möglich ist.

Kennt jemand soetwas, ist das normal, daß sich die Plastik über nacht hebt?
Ich bin sehr in Sorge, daß das ganze womöglich garnicht richtig fest ist.

Ich freue mich auf Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen,
liebe Grüße,

Katharina

claus4711

  • Gast
Re:Frage zu Palacos-Plastik
« Antwort #1 am: 31. August 2005, 22:37:17 »
Hallo Kathrina,

Hier ex Meningeom-Grad-1 Patient - Seitenventrikel links, Tumor "extirpiert" (März 2004) vollständig entfernt).
Anschließend Infektion der Wunde inklusive Knochen (Ende April 2004).
Palacos Plastik sodann.

KEINE Probleme, bis heute.

Kann ich etwas für Dich tun?

Beste Grüße!
Claus

Offline Ka

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re:Frage zu Palacos-Plastik
« Antwort #2 am: 31. August 2005, 22:45:34 »
Hallo Claus,

hast Du schon einmal bei Dir über Nacht, oder nach längerem Liegen eine Anhebung Deiner Plastik beobachtet?

Inzwischen habe ich mir einen Termin in der Neur. Poliklinik besorgt. Ich hoffe wirklich, diese Anhebung nach längerem Liegen bedeutet nicht, daß der "Deckel" ist nicht richtig fest ist, zumal ich schwanger bin.

Liebe Grüße,
Katharina

 
« Letzte Änderung: 31. August 2005, 22:47:28 von Ka »

claus4711

  • Gast
Re:Frage zu Palacos-Plastik
« Antwort #3 am: 31. August 2005, 22:58:10 »
Nein,

Kathrina, so setwas habe ich bei mir nicht beobachtet.

Ich muß aber auch sagen, daß ich mich nicht etwa täglich "untersuche"; "es" - so etwas wäre mir aber sicher aufgefallen.

Es ist richtig, daß Du nach der Beobachtung nunmehr sofort den "zuständigen" Neurologen aufsuchst - vielleicht auch Deinen Neurochirurgen? - . Ich weiß aber WIRKLICH NICHT, was die von Dir beobachteten Phänomene zu bedeuten haben (falls überhaupt irgernd etwas).
Der Neurochirurg weiß bescheid.
Sei klug, ,warte nicht länger!

Claus

lucki

  • Gast
Re:Frage zu Palacos-Plastik
« Antwort #4 am: 25. April 2007, 22:45:36 »
Hallo,
ich habe auch eine Palacos-Plastik. Noch im Krankenhaus hat sich darüber ein LIquorkissen gebildet. Daraufhin habe ich vier Wochen einen Druckverband getragen :(. Ich war froh, als dann der Verband abgenommen wurde. In den ersten 2-3 Tagen hat sich das Kissen nachts noch mit Liquor gefüllt. Aber dann hat es sich vollständig zurückgebildet.  :D
Nach 20 Tagen kam es dann über Nacht wieder und zwar größer als je zuvor. Zusätzlich kann ich morgens auch den Rand des Deckels(?) deutlich tasten. Er ist auch erhaben. Weiterhin spüre ich ein "KLacken", wenn ich die Stirn runzel, als würde sich der Deckel verschieben. Auch wenn ich an der Stelle etwas Druck ausübe, "klackt" es . Desweiteren habe ich an der Stelle auch manchmal Schmerzen oder ein Kribbeln  und Druckgefühl z. B. beim Bücken. Das alles hatte ich bisher nicht. Das Liquorkissen bildet sich im Laufe des Tages zurück. Am Hinterkopf spüre und höre ich ein "Ticken im Sinne eines Sekundenzeigers", was in regelmäßigen Abständen, auch nach größeren Pausen immer wieder kommt. Das macht mir alles Sorgen :-[, da ich vorher bis auf das LIquorkissen keine Probleme hatte.
Heute sprach ich darüber mit meinem Neurochirurg. Er meinte das alles hätte nichts zu sagen. Das LIquorkissen werde sich irgendwann selbst ganz zurückbilden. Er hat meinen Schädel abgetastet und gesagt, dass alles fest sei. Ich solle mich in einem halben Jahr zur KOntrolle vorstellen. Zu den anderen Symptomen hat er sich nicht geäußert. ???
Hatte jemand ähnliche Symptome? Was haben sie zu bedeuten? Was ist draus geworden?
Viele Grüsse
Lucki  

Offline nicivee

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re:Frage zu Palacos-Plastik
« Antwort #5 am: 10. Februar 2015, 09:30:18 »
Hallo,

was ist aus den Symptomen geworden?
Meine Tochter hat seit 15 Jahren ihre Pallacos Plastik und beschreibt genau dieselben Symptome mit dem Knacken. Sie verwendet es seit Jahren zum Druckgefühl ausgleichen. Hat sie das Gefühl es drückt an der Plastik, drückt sie dagegen, es knackt und das Druckgefühl ist weg.

Leider funktioniert das jetzt nicht mehr richtig (laut ihrer Aussage). Sie beschreibt ebenfalls ein Ticken im Kopf, was neu ist und hat Schmerzen entlang der Plastik und an den Kochenrändern sowie Kopfschmerzen und Schwindel. Laut MRT gibt es keine Veränderung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße
Nicole

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung