HirnTumor-Forum

Autor Thema: Histologie  (Gelesen 10173 mal)

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Histologie
« am: 20. März 2005, 00:15:13 »
 Ich möchte meinen tumor, der wie ein meningeom aussieht, demnächst entfernen lassen.
 muss ich mich darum kümmern, dass hormonrezeptoren untersucht werden oder ist das standart bei einem meningeom?
gibt es noch tipps von euch für meine vorbereitung auf die op?

gruss jo
« Letzte Änderung: 06. April 2005, 20:29:36 von Ulrich »

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Histologie
« Antwort #1 am: 21. März 2005, 16:42:20 »
Hallo Jo,
ich bin zweimal an einem Meningeom im Kleinhirnbrückenwinkel operiert worden. In der Histologie stand nichts von Hormonrezeptoren. Auf meine diesbezügliche Frage bei der 2. OP, sagte man mir, dies sei nicht notwendig. Es gab in den 80er Jahren in Erlangen Versuche, mit Hormongaben M. zu therapieren. Diese Versuche waren erfolglos. Warum also diese Rezeptoren bestimmen lassen?

Für deine OP wünsche ich dir alles Gute und den besten Operateur. Du bist in den besten Händen. Versuche zu vertrauen.
 
LG von ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Ulrich

  • Gast
Re:Histologie
« Antwort #2 am: 21. März 2005, 17:56:51 »
Warum also diese Rezeptoren bestimmen lassen?

Vielleicht deshalb? Hormonrezeptoren und Rezidivgefahr.

Aber ich würde mich da auch nicht verrückt machen (lassen). Berede es mit  dem Neurologen, ob es sinnvoll wäre. Aber was nützt es Dir, wenn Du es weißt? Was sollte man vorbeugend dagegen tun?

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Histologie
« Antwort #3 am: 25. März 2005, 22:51:52 »
Hallo Ulrich,
ich glaube auch, es bringt nichts, sich wegen der Rezidivgefahr schon vorab verrückt zu machen. Denn leider kann man nichts tun, um einem Rezidiv vorzubeugen. Zumindest gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, daß irgendetwas einem Rezidiv vorbeugen könnte :'(.

Ich selbst mache ja viel mit Homöopathie, chin. Medizin etc. Aber mit dem Hintergrund, meine derzeitigen Beschwerden zu lindern und meinem Körper somit auch ev. in die Lage zu versetzen, einem ev. Rezidiv etwas entgegenzusetzen. Ob es Erfolg hat, wird sich mit der Zeit zeigen. Ich hoffe jedenfalls das Beste mit oder ohne Homonrezeptoren ;).
LG an alle
von ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Histologie
« Antwort #4 am: 05. Mai 2005, 11:50:15 »
hallo,
ich habe mein meningeom auf hormonrezeptoren untersuchen lassen .
kein ansprechen auf östrogen, 80 % ansprechen auf progesteron.
leider konnten die anderen hormone in dem hiesigen labor nicht bestimmt werden. die ärzte halten es wohl auch für einen unnötigen spleen meinerseits. wenn ich also mehr wissen möchte, zb. über ein ansprechen auf kortison müsste ich das meningeom weiterschicken an ein anderes labor und die kosten selber übernehmen.
ich bin noch am überlegen. am wichtigsten schienen mir schon die untersuchten rezeptoren.
mit hormonpräparaten werde ich in zukunft sehr vorsichtig sein ....

gina

  • Gast
Re:Histologie
« Antwort #5 am: 02. November 2010, 00:42:51 »
JO Am 04.05.2005 bin ich in´s Krankenhaus gekommen. Eine Histoligie über Meningiom gibt es warscheinlich nicht. Ich glaube das es sich nach der grösse von Meningiom richtet bzw. wann er möglische weise enstanden ist aber wie es da zu kamm können die Ärzte noch nicht erklären.
Bei mir ist es gesagt worden das es aus meine tiefste Kindheit enstanden ist da er einer grösse erreicht hat ..fast so gross wie ein Ei...5,5cm auf 7,5 cm...
Ich hoffe das du die Operation gut überstanden hast...

wünche dir alles gute...

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung