HirnTumor-Forum

Autor Thema: Keilbeinflügelmeningeom: Angst vor Operation  (Gelesen 14833 mal)

Gaby1104

  • Gast
Keilbeinflügelmeningeom: Angst vor Operation
« am: 10. November 2004, 17:53:49 »
Hallo,

kann mir jemand helfen, nach einem Zufallsbefund durch MRT haben Sie bei mir einen Tumor 20 mal 15,4 mm am großen Keilbeinflügel auf der rechten Seite festgestellt. Nach Aussage des Befunds gibt es kein Nachweis eines Zweittumors. Der Arzt empfiehlt mir eine baldige Operation. Nun habe ich mich informiert und dieses Forum durchforscht und habe Angst vor den viele Risiken und Folgeschäden.
Kann mir auch jemand positive Ergebnisse mitteilen oder gibt es nur negatives?

Gruß Gaby

Ulrich

  • Gast
Re:Angst vor Operation und was danach...
« Antwort #1 am: 10. November 2004, 18:24:41 »
Gab es denn irgendwelche Anzeichen? Neurologische Ausfälle? Epilepsie? Warum wurde das MRT gemacht?

Es gibt einige Mitglieder mit einem Keilbeinflügelmeningeom, da werden sich bestimmt einige melden und versuchen, Dich aufzumuntern.

Schau mal nach unter Mitglied >evasusanne< und kontaktiere die "Kollegin". Ihre Mutter hat ein Keilbeinflügelmeningeom. Vielleicht erreichst Du sie.

Leida

  • Gast
Re:Keilbeinflügelmeningeom: Angst vor Operation
« Antwort #2 am: 12. November 2004, 15:47:27 »
Hallo Gaby! Falls es einen Zufallsbefund ist und du keine Komplikationen hast würde ich dir von einer Op. abraten, da diese Art von Tumoren sehr langsam wachsen und du mit diesem Tumor 100 Jahre Alt werden kannst.Die meisten Meningeome sind gutartig. Lass dir von einem sehr guten Arzt beraten. Ich würde dir Prof. Dr. Vorcopic im Nordstadt Klinikum in Hannover empfehlen. Ich selbst bin 3 Mal an einer Keilbeinmenigeom operiert worden. Gruss  Leida!

Ulrich

  • Gast
Re:Keilbeinflügelmeningeom: Angst vor Operation
« Antwort #3 am: 12. November 2004, 16:52:27 »
Die Frage nach der Operation eines Keilbeinflügelmeningeoms wurde auch schon in einem anderen Forum (beim netdoktor) gestellt: Siehe diesen Link:
http://www2.netdoktor.de/frage_antwort/ArchiveIndex.asp?QID=8963&CID=79&antal=30

Und hier http://www.neurochirurgie-berlin.com/patienten/meningeom.html

gibt es Informationen von der Charité (Berlin) über Keilbeinflügelmeningeome, inklusive einen informativen Quicktime-Film.

tschick

  • Gast
Re:Keilbeinflügelmeningeom: Angst vor Operation
« Antwort #4 am: 08. Januar 2005, 16:01:49 »
Hallo Gaby,

bei meinem Vater (66) aus Wiesbaden wurde vor zwei Monaten über diverse MRT-Bilder ein Keilbeinflügelmeningeom (9x9x6 mm) auf der rechten Seite festgestellt. Während ein Neurologe, zu dem mein Vater viel Vertrauen hat, zunächst die Entwicklung beobachten möchte, rät (natürlich) der Oberarzt der Neurochirurgie Mainz zu einer Operation. Die Neurochirugen aus Mainz wundern sich, dass mein Vater bisher nicht über Sehstörungen klagt. Gaby, hast Du Dich mittlererweile operieren lassen, wie geht es Dir ? Gute Besserung an alle Betroffenen !
Beste Gruesse
Thomas aus München

« Letzte Änderung: 08. Januar 2005, 16:05:25 von tschick »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung