HirnTumor-Forum

Autor Thema: Hirnanatomie: Was sitzt wo?  (Gelesen 35346 mal)

Johanna Teig

  • Gast
Hirnanatomie: Was sitzt wo?
« am: 15. August 2004, 18:09:51 »
Ich werde mal versuchen, hier eine Sammlung von Webseiten über Hirnanatomie anzulegen.

Eine anständig gemachte Seite ist:
http://www.ims.uni-stuttgart.de/phonetik/joerg/sgtutorial/architektur.html
Hinter den Bildern sind vernünftige Vergrößerungen hinterlegt. Da bekommt man einen groben Eindruck, was im Hirn wo liegt.


http://www.neuropat.dote.hu/anatomy.htm     - Link funktioniert nicht mehr.

Unterhaltsames:
Die Gehirne grosser Denker ...
Frauen speichern Emotionen woanders als Männer
Für Freaks:
Software, um das Gehirn darzustellen:
3D Bilder
« Letzte Änderung: 14. Juni 2016, 18:40:34 von krimi »

Johanna Teig

  • Gast
Re:Hirnanatomie: Was sitzt wo?
« Antwort #1 am: 15. August 2004, 18:19:38 »
CDs und Bücher

Ich habe mir gekauft:

CD Anatomie des Gehirns, Bock, Rudolf
Es hat aber Monate gedauert, bis ich auch nur ein bißchen was verstanden habe. Wer aber geduldig ist, wird belohnt.

- Link funktioniert nicht mehr. Am besten Titel in die Sucheleiste eingeben, dann erscheinen diverse Verlage die noch liefern können. krimi


Die CD läuft nur mit Windows. Nicht mit Mac.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2016, 18:47:33 von krimi »

Ulrich

  • Gast
Re:Hirnanatomie: Was sitzt wo?
« Antwort #2 am: 15. November 2004, 17:37:43 »
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2005, 22:24:47 von Ulrich »

Charles

  • Gast
Hirnanatomie: Was liegt wo? Warum?
« Antwort #3 am: 22. Juni 2006, 17:44:22 »
Hallo, habe versucht auf das Thema Hirnanatomie zu antworten, bis ich gemerkt habe, dass es abgeschlossen ist. Vielleicht fügt jemand diesen Beitrag noch an den anderen Beitrag an bzw. öffnet dieses Thema wieder. Versuche auch nochmal eine Recherche über das Gehirn: Ein Online-Atlas (englisch) findet sich hier:

http://www.anatomyatlases.org/atlasofanatomy/plate23/index.shtml

Das Gehirn ist anatomisch wohl das komplexeste Organ des Menschen. Wer den Aufbau verstehen will hat auf jeden Fall etwas vor sich. In irgendeinem Buch (weiß nicht mehr welches) habe ich mal gelesen, dass das Gehirn das Organ ist, dass seinen eigenen Aufbau entschlüsseln will bzw. kann - unglaublich.

http://www.anatomyatlases.org/atlasofanatomy/plate23/01basecranial.shtml

Die Ansicht von unten (obiger link) zeigt wie das Gehirn auf der Schädelbasis liegt. Wir sehen also von unten auf das Gehirn eines Menschen, der auf dem Rücken liegen würde. Die Hirnnerven (gelb) sind von 1-12 nummeriert. Die Nummerierung geht dabei ganz schlicht von vorne (1. Nerv = Riechnerv = über der Nase liegend) nach hinten (bis 12. Nerv = Hypoglossus = Unterzungennerv)

http://www.anatomyatlases.org/atlasofanatomy/plate23/02innerabovemonro.shtml

Es folgt ein Schnitt quer durch das Gehirn, gesehen von oben. Die Orientierung ist nicht leicht und Erklärungsversuche würden wahrscheinlich eher verwirren. Wichtig ist, die höhlenartigen Gebilde wahrzunehmen. Es sind die sogenannten Ventrikel (also schlicht "Räume" ) und immer mit Liquor (Gehirnflüssigkeit) gefüllt. Die Ventrikel sind auch auf CT oder MRT Bildern gut als Höhlen oder Freiräume erkennbar und erlauben so eine gute Orientierung - Raumforderungen verändern u.U. die Gestalt dieser Hohlräume, bzw. bewirken einen Aufstau des Liquor, weil dieser über die Ventrikel in einer bestimmten Richtung abfließen muss.

http://www.anatomyatlases.org/atlasofanatomy/plate23/03infcerebellum.shtml

Das Kleinhirn (Cerebellum) ist auch nicht eben nebenbei zu erklären. Es liegt quasi unter dem Großhirn (wird von einer Art Zeltdach von diesem getrennt). Störungen im Kleinhirn zeigen sich häufig durch das Gangbild. Natürlich wird das "Gehen" nicht nur dort gesteuert. Wie fast jeder Vorgang ist auch das Gehen ganz weit gestreut im Gehirn verortet. Bewegungsprogramme laufen quasi in "Schleifen" über die verschiedenen Zentren, dabei kommt es zu einem Wechselspiel von Großhirn (Cortex = Mantel = alles das, was man auf einer Abbildung als graue Substanz sieht, im Gegensatz zum Inneren, das teilweise auch grau ist, wenn es ein Kerngebiet ist, bzw. weiß, wenn es Nervenleitungsbündel enthält), Basalganglien (graue Kerne im Zwischenhirn - unsichtbar von außen - im Innern des Gehirns gelagert - zu erkennen z.B. im Querschnitt (s.o.) von den Ventrikeln aus, die auch im Innern liegen), Kleinhirn und natürlich den Rückkopplungen des peripheren Nervensystems über den Bewegungsablauf, plus Verarbeitung der Sinneseindrücke (v.a. Sehen (II. Hirnnerv), Gleichgewicht (VIII. Hirnnerv))

Eine super genaue Übersicht findet sich unter einem Harvard-Link:

http://www.med.harvard.edu/AANLIB/home.html

Wichtiger als die "natürliche" Anatomie ist eigentlich die "bildgebende" Anatomie. Unter dem Link ist es möglich durch die Abbildungen zu fahren. Um die Orientierung zu behalten kann man sich wie gesagt an die Ventrikelräume halten. Auch die Falx (ein Bindegewebsstrang, der die beiden Gehirnhälften in der Mitte teil) dient als Orientierung - Verlagerungen deutet auch auf eine Raumforderung.

Weitere Links über die Anatomie finden sich auch unter

http://www.umm.uni-heidelberg.de/apps/bibl/KELDAmed/index.php?/apps/bibl/KELDAmed/keldamed.php?action=fachliste&muster=anatomie
http://www2.ims.uni-stuttgart.de/sgtutorial/index.html

sowie unter medicalstudent.com (wohl eine der umfangreichsten Sammlungen)

http://www.medicalstudent.com/
« Letzte Änderung: 14. Juni 2016, 19:07:13 von krimi »

Ulrich

  • Gast
Re:Hirnanatomie: Was sitzt wo?
« Antwort #4 am: 23. Juni 2006, 21:45:39 »
Von unserem Mitglied >Jo< kam heute der Hinweis auf ein Buch für Kinder:

Hirnanatomie für Kinder, die nachfragen.

Es heisst:  Hauptsache Köpfchen!
                  Mit Illustrationen und Folienseiten
                  kbv Luzern
                  isbn 3-276-00200-0


Informationen gibt es hier: http://www.perlentaucher.de/buch/389.html

Ulrich

  • Gast
Re:Hirnanatomie: Was sitzt wo?
« Antwort #5 am: 07. November 2007, 10:35:22 »
Von unserem Mitglied >suomi< kam heute folgender Hinweis:

Habe mich mal auf die Suche nach der Erklärung der ganzen Begriffe wie medial, dorsal, ventral, sagittal usw. gemacht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lage-_und_Richtungsbezeichnungen

Auch der unten auf der Wikipedia-Seite angegebene Link ist - finde ich - ziemlich hilfreich.

http://homepage.smc.edu/russell_richard/Psych2/Graphics/human_brain_directions.htm


Ulrich

  • Gast
Re: Hirnanatomie: Was sitzt wo?
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2008, 12:55:56 »
Wir haben ja schon einen Beitrag: Gliazellen, was tun die? begonnen von unserer lieben Johanna.

Jetzt gibt es im aktuellen Heft (Oktober 2008) von Spektrum der Wissenschaft einen Artikel: Jenseits der grauen Zellen. Weiße Substanz: die verkannte Hälfte unseres Gehirns.

Wir, die wir uns quasi "im Nebenberuf" in irgendeiner Weise mit dem Gehirn, mit den Funktionen oder mit dem Verlust von Funktionen beschäftigen, sollten uns weiterbilden, deshalb hier der Link: http://www.spektrum.de/artikel/965705&_z=798888

Man kann den Artikel als .pdf-Datei zu sich holen, hat eventuell nicht alle Bilder (und natürlich auch nicht das haptische Empfinden.)

fips2

  • Gast
Re:Hirnanatomie: Was sitzt wo?
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2011, 07:18:32 »
Hier einen Link zu einer recht guten Seite welche die Anatomie und Funktionen des Gehirns darstellt.

Ferner werden auf dieser Seite auch neueste Erkenntnisse der neurologischen Medizin und Schwerpunktthemen, der Psychologie und Schmerz behandelt.

http://dasgehirn.info/  Der Kosmos im Kopf

Viele Dank an User Krimi für den Hinweis auf diese Seite.

Fips2
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2011, 07:22:29 von fips2 »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung