HirnTumor-Forum

Autor Thema: Woher weiß ich welchen Arzt ich nehmen soll?  (Gelesen 38895 mal)

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Woher weiß ich welchen Arzt ich nehmen soll?
« am: 10. Mai 2007, 13:31:28 »
hi,

also bei mir ist es bald so weit. mein menigeom soll raus operiert werden, es liegt genau beim sinus sagittals superior.

im mai muss ich das 2. mal zum kernspin und anfang juni habe ich zwei begutachtungen in hannover.

einmal bei dr. samii und einmal bei dr. prof. gaab.

nur wie soll ich mich entscheiden. woher weiß ich wer besser ist.

hat jemand erfahrung mit diesen beiden ärzten? ???

wonach entscheidet man, sympathie oder eher fachkenntniss?

es fällt mir sehr schwer ein entscheidung zu treffen.

wonach habt ihr entschieden? was soll ich beachten?

vielen dank

gruss

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Bea-RZ

  • Gast
Re:Woher weiß ich welchen Arzt ich nehmen soll?
« Antwort #1 am: 10. Mai 2007, 13:40:08 »
Hi Sina,
ich habe mich auch nach einem guten Arzt umgehört u. bin hier im Forum sowie auch durch Arztmeinungen auf Dr. Samii gekommen. Mein Termin bei ihm ist nächste Woche und ich denke, ich werde danach aufgeklärter und beruhigter sein, also mein Vertrauen hat er durch die vielen guten Meinungen jetzt schon.

liebe Grüße
Bea

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Woher weiß ich welchen Arzt ich nehmen soll?
« Antwort #2 am: 10. Mai 2007, 14:40:34 »
Hi Bea-RZ ,

ja über samii habe ich auch schon viel gelesen. er soll sehr gut sein. der welt beste arzt.


nur leider sehr teuer. eine operation mit 2 wochen auftenhalt kostet etwa 21.000 euro.

sehr viel geld. aber das spielt nur eine zweite rolle.

viele wichtiger ist mir, das der arzt mich gut operiert und alles reibungslos verläuft.

ich hab am 12.6 dort einen termin.

würde mich freuen, nächste woche von dir zu hören, wie es bei dr. samii so war.

welcher tumor art hast du denn? mich begutachtet dr. fernandez.

gruss
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

fips2

  • Gast
Re:Woher weiß ich welchen Arzt ich nehmen soll?
« Antwort #3 am: 10. Mai 2007, 14:43:53 »
Eine kleine Hilfe für dich.

Ganz einfach aus dem Bauch heraus entscheiden.

Nach den beiden Besuchen hast du ja beide kennen gelernt und dann weist du wer dir am kompetentesten und vertrauenvollsten rüber kam.
Was hilft es dir wenn du von 100 Leuten erzählt bekommst"der ist gut" aber du kein Vertrauen in Ihn hast?

Der Arzt steht eine sehr schwere Hirn-OP mit dir durch.Hirn-op ist halt kein Blinddärmchen.Du legst dein Leben in seine Hände.Also soll das Vertrauen auf jeden Fall stimmen.
Es wird dir wohl keiner böse sein wenn du sagst, dass du Bedenkzeit brauchst.
Ewig soll sie natürlich nicht sein,aber ein ,zwei Tage sind immer drin nach dem letzten Arztbesuch.

Wenn einer da schon nicht mitspielt, hätte ich schon meine Zweifel.

Du machst das schon richtig und findest deine Doc.

Gruß Andreas Fips2
« Letzte Änderung: 10. Mai 2007, 14:51:27 von fips2 »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Woher weiß ich welchen Arzt ich nehmen soll?
« Antwort #4 am: 10. Mai 2007, 18:37:42 »
Hallo,

ich kann Deine Bedenken und Ängste gut verstehen. Schließlich hat man nur einen Kopf! Bei mir steht eine ähnliche Entscheidung voraussichtl. bis nächstes Jahr an.  Die fachliche  Kompetenz und die praktische OP-Erfahrung sind nicht zu unterschätzen.  Und darum sind viele Fragen,  vor allem aber die Antworten im Gespräch mit den Neurochirugen sehr wichtig.
Falls Du unterschiedliche Aussagen erhältst bezüglich der OP-Methode nachhaken, warum dieser Weg gewählt werden soll und welche Vor- und Nachteile sich im Gegensatz zu anderen Methoden ergeben.
Auch wichtig, Intensiv- Wachstation, neurochirugische Station, Betreuung - Nachsorge.
Wünsche Dir das Allerbeste für Deine Entscheidung.

LG
Bluebird

The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Woher weiß ich welchen Arzt ich nehmen soll?
« Antwort #5 am: 11. Mai 2007, 08:12:08 »
Hallo Sina,

erst einmal kann ich mich prinzipiell dem Rat von bluebird anschließen. Es kommt auf das persönliche Gefühl zum Operateur an, auf seine Routine (wie oft operiert er diese Tumoren) und die Optimale Vorgehensweise bei genau der Operation die bei dir durchgeführt wird.
Nun weiß ich aus eigener Erfahrung, dass du bei Dr. Samii in guten Händen bist. Es ist der Sohn von Prof. Dr. Samii. Hier würde ich freundlich nach der Meinung des Herrn Vaters fragen. (Was ja auf nette Art immer gut möglich ist.)

Wo wurde deine erste OP gemacht und warum überlegst du bei der zweiten OP erneut?

Ich wünsche dir aussagekräftige Termine die dir die Entscheidung leicht machen.

LG,
Bea

Bea-RZ

  • Gast
Re:Woher weiß ich welchen Arzt ich nehmen soll?
« Antwort #6 am: 11. Mai 2007, 08:58:25 »
Hi,
natürlich teile ich euch mit, wie es bei mir gelaufen ist.
Aber ich hab da auch noch mal eine Frage. Hier wird ganz oft geschrieben, dass eine OP einer Strahlenbehandlung vorzuziehen ist, WARUM??????? Mein erster Arzt hat nämlich gemeint, dass dieser Tumor bestrahlt werden soll. Bin für jede Info dankbar und ich denke, jeder hier weis, wie mir (uns) zumute ist. ::) ::)

Sina, ich habe ein Keilbeinflügelmeningeom und wurde das erstemal 01/07 in Lübeck operiert, leider soll da schon wieder was sein u. mit der Auskunft in Lübeck war ich leider nicht zufrieden, deshalb möchte ich gern die zweite Meinung vom INI.

liebe Grüsse
Bea

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Woher weiß ich welchen Arzt ich nehmen soll?
« Antwort #7 am: 11. Mai 2007, 09:21:24 »
Hi,
natürlich teile ich euch mit, wie es bei mir gelaufen ist.
Aber ich hab da auch noch mal eine Frage. Hier wird ganz oft geschrieben, dass eine OP einer Strahlenbehandlung vorzuziehen ist, WARUM??????? Mein erster Arzt hat nämlich gemeint, dass dieser Tumor bestrahlt werden soll. Bin für jede Info dankbar und ich denke, jeder hier weis, wie mir (uns) zumute ist. ::) ::)

Sina, ich habe ein Keilbeinflügelmeningeom und wurde das erstemal 01/07 in Lübeck operiert, leider soll da schon wieder was sein u. mit der Auskunft in Lübeck war ich leider nicht zufrieden, deshalb möchte ich gern die zweite Meinung vom INI.

liebe Grüsse
Bea


Liebe Bea,

auch ich dachte, ich könnte mit einer Strahlenbehandlung der OP entkommen (Falxmeningeom frontal basal links! Ich kann Dir nur die Meinung des Neurochirugen (Lt. Oberarzt Essen) und meines Neurologen wiedergeben:
OP ist 1. Mittel der Wahl, gutartiger Tumor. Bestrahlung nur in Fällen, wo OP schwierig, nicht möglich ist oder Resttumor verblieben ist, der Wachstumstendenz zeigt. Folgeschäden von Strahlen auch in vielen Jahren nicht kalkulierbar. Jeder Fall ist natürlich anders. Aber wenn ich meine Tante betrachte, die Darmkrebs hatte und nach Entfernung des Tumors vorsichtshalber bestrahlt wurde......da haben die Strahlen gesundes Gewebe so stark bechädigt, dass sie notoperiert werden musste, weil an anderer Stelle gesunder Darm total porös wurde, abgerutscht und verschlungen war!

Bestrahlungen sind offensichtlich also nicht so harmlos wie wir uns das vorstellen.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Woher weiß ich welchen Arzt ich nehmen soll?
« Antwort #8 am: 11. Mai 2007, 09:25:21 »
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Privatklinik INI Hannover, die hier in höchsten Tönen aufgrund der Erfahrungen vieler Betroffener gelobt wird:

Hat jemand schon einmal erreicht, dass die Krankenkasse die Kosten (anteilmässig) übernimmt, weil OP-Erfolg hier vielversprechender ist?

Freue mich auf Rückmeldung.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Bea-RZ

  • Gast
Re:Woher weiß ich welchen Arzt ich nehmen soll?
« Antwort #9 am: 11. Mai 2007, 09:29:26 »
Hi Blubird,
danke für deine schnelle Antwort :D  Auch wenn sie nicht gerade positiv war, aber egal wie, wir müssen da durch und das am besten unbeschadet. Naja so mach ich mir halt Mut, ab und zu funktioniert es. ;)

liebe Grüsse
Bea

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Woher weiß ich welchen Arzt ich nehmen soll?
« Antwort #10 am: 11. Mai 2007, 12:20:38 »
Zitat
Hat jemand schon einmal erreicht, dass die Krankenkasse die Kosten (anteilmässig) übernimmt, weil OP-Erfolg hier vielversprechender ist?
Soweit ich mich erinnere, ist das bei den Akustikusneurinomen schon mal der Fall gewesen. Schreib doch deine Anfrage dort einmal hinein.
Der Prof. Samii hat auch schon Patienten auf Kassenbasis operiert in einer anderen Klinik in Hannover auf Belegbettenbasis . Allerdings weiß ich nicht, ob er das heute auch noch macht. Die KK, die in Ausnahmefällen sowas zahlen, verlangen auch meist Stillschweigen von den betroffenen Patienten, damit nicht weitere Anfragen dieser Art auf die zukommen.
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Woher weiß ich welchen Arzt ich nehmen soll?
« Antwort #11 am: 11. Mai 2007, 14:41:46 »
hi Bluebird,

 vielen dank für deine ratschläge. werde am besten erstmal zu den ärzten hinfahren und schauen was sie berichten und vorhhaben mit mir.

du fragtest, ob dr. samii auch kasssenpatienten operiert.

ciconia hat da wohl ein wenig recht. damals hat dr. samii in der uniklinik hannover gearbeitet. als ich 1995 mein ersten tumor hatte sollte mich dr. samii operieren.

er war aber viel unterwegs und sein assistent dr. vorkapic begann mit den voruntersuchungen. dr. samii sollte dann eingefolgen werden und mich operieren auf kassenleistung.

nur ich hatte vertrauen in dr. vorkapic gewonnen und wollte dann das dr. vorkapic mich operiert. was dann auch so geschah. und er hat es super gemacht, leider finde ich ihn nicht mehr, er arbeitet nicht mehr in der uniklinik  :'(

kurze zeit später hat dr. samii seine eigene praxis eröffnet die INI in hannover. jetzt operiert er nur noch gegen geld. ausnahmen sind mir da nicht bekannt.

hoffe auch dir geholfen zu haben.

gruss
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Woher weiß ich welchen Arzt ich nehmen soll?
« Antwort #12 am: 11. Mai 2007, 14:47:04 »
hi fips2,

klingt wohl gut. aus dem bauch entscheiden.

werde jetzt erstmal dort hinfahren. und gucken.

nur eins weiß ich schon. prof. dr. gaab hab ich schon mal kennenglernt und da war er sehr sachlich und nicht wirklich freudlich. aber er soll sehr gut sein.

nur das vertrauen , habe ich da nicht so..... mal gucken wie er beim nächsten mal so ist.

werde mich auf jeden fall melden. für wenn ich mich entscheide.

vielen dank
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

fips2

  • Gast
Re:Woher weiß ich welchen Arzt ich nehmen soll?
« Antwort #13 am: 11. Mai 2007, 14:47:46 »
Kosten INI
Guckstdu:  http://www.ini-hannover.de/de/Allgemein/kosten.htm

Gruß Andreas Fips2

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Woher weiß ich welchen Arzt ich nehmen soll?
« Antwort #14 am: 11. Mai 2007, 15:02:17 »
hi Bea

ich hatte 1995 eine menigeom von einer größe von 10 cm. wurde damals erst sehr sehr spät erkannt. war praktisch eine notoperation.

meine eltern suchten den besten arzt und stießen auf dr. samii in der uniklinik. gleich ein tag später fuhren wir  dort hin.

der assistenz arzt dr. prof. vorkapic führte die voruntersuchen durch.

 ich gewann viel vertrauen zu ihn und er war fachlich auch gut.

dr. samii wäre dann nur zur operation gekommen.

da entschied ich mich für dr. vorkapic . der mir dann mein 2 leben schenkte.

dafür bin ich ihn sehr dankbar.

ich habe ihn auch schon überall gesucht. in der uniklink ist er nicht mehr.

die wege führen bis nach mexico.......daher suche ich jetzt einen anderen arzt.

bei dr. samii bin ich dann nächsten monat.

was für einen tumor hattest du? wann war deine operation, und wenn ich fragen darf was hat sie bei dr. samii gekostet?

vielen dank für deine tipps.

werde mich melden so bald ich neueres weiß.

gruss
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung