HirnTumor-Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - krimi

Seiten: 1 ... 5 6 [7]
91

Epilepsiepatienten haben schon zu Erkrankungsbeginn ein hohes Risiko für kognitive Funktionsstörungen.
Erstaunlich: die Diskrepanz zwischen Selbsturteil und objektiven Tests.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/epilepsie/article/820828/epilepsie-kognitive-defizite-bestehen-schon-krankheitsbeginn.html

92
Termine / 31. Hirntumor-Informationstag am 10. November in Berlin
« am: 08. August 2012, 23:53:31 »

Die Deutsche Hirntumorhilfe lädt interessierte Patienten, Angehörige und Ärzte zum Hirntumor-Informationstag nach Berlin ein.

http://www.hirntumorhilfe.de/

Anmeldeformular ist bereits online.
http://www.hirntumorhilfe.de/fileadmin/inhalte/Infotage/31-Hirntumor-Informationstag-Berlin-2012-Anmeldeformular.pdf

Viele Grüße

krimi

93
Bonn, 11. Juli 2012. Die ZNS (Zentrales Nerven System) - Hannelore Kohl Stiftung freut sich, von GALERIA Kaufhof Bonn fünf Wii-Spielkonsolen für den Einsatz in der Rehabilitation schädelhirnverletzter Menschen als Sachspende entgegen nehmen zu können. Angelika Finkernagel, Geschäftsführerin der GALERIA Kaufhof Bonn, übergab heute die Spielkonsolen an Helga Lüngen, Geschäftsführerin der ZNS - Hannelore Kohl Stiftung. Zur Rehabilitation vieler Schädelhirnverletzter gehört ein intensives motorisches Training. Hierfür können auch spielerische Elemente genutzt werden, wie zum Beispiel Wii-Spielkonsolen.

http://www.hannelore-kohl-stiftung.de/presse/pressemitteilungen/pm_2012_09_GALERIA_Kaufhof_spendet_Spielkonsolen.html

94
Epilepsie / Epileptischer Anfall am Arbeitsplatz
« am: 06. Juni 2012, 21:47:49 »
Heute ist passiert wovor ich mich schon länger gefürchtet habe. :(

Ich hatte heute an meinem Arbeitsplatz einen epileptischen Anfall, so dass ich mich hinlegen musste/selbst hinlegen konnte.
Den gesamten Vormittag über bemerkte ich schon, dass sich irgendetwas anbahnte.
Meine Zunge kribbelte, dann begannen die Lippen zu kribbeln und mir wurde immer komischer.
Also sagte ich meiner Chefin, dass ich mich hinlegen müsste. Das Kribbeln ging weiter über die ganze linke Gesichtshälfte und ich dachte nur: Bitte nicht noch mehr. Ich hatte Glück. Es blieb bei einem fokalen Anfall.
Wie lange das Ganze dauerte weiß ich nicht, ich hatte keine Uhr dabei.
Anschließend war ich so "groggy" und meine Chefin brachte mich nach Hause.

Zum Glück habe ich jetzt ein langes freies Wochenende. (Feiertag in NRW.)

krimi

95
Neurologie / Tiefe Hirnstimulation (THS) - Informative PDF
« am: 20. Mai 2012, 15:02:17 »

Schnittstelle Mensch/Maschine: Tiefe Hirnstimulation

http://www.ethikrat.org/dateien/pdf/JT_2009-05-28_Praesentation_Schlaepfer.pdf

Eine informative Broschüre und ein beeindruckendes Titelbild.

krimi

96

So mancher nimmt zusätzlich Vitamine ein in dem Gedanken, sich damit etwas Gutes zu tun oder Therapien zu unterstützen.
Ich möchte auf eine Sendung des WDR aufmerksam machen, gesendet am 4.4.2012, die die Einnahme von Vitaminpräparaten und mit Vitaminen angereicherten Lebensmitteln zum Thema hatte. Sie informierte über Sinn und Unsinn des Ganzen und klärte auf über Risiken und Nebenwirkungen.
Gut gemacht und sehenswert.

Hier kann sie online angesehen werden. Dauer 30 Minuten:

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2012/kw14/0404/01_vitaminzusaetze.jsp?mid=583927

LG krimi

97
Kontaktadressen / Selbsthilfe für Hirntumorpatienten
« am: 09. Januar 2012, 22:29:25 »
Die Deutsche Hirntumorhilfe unterstützt die Selbsthilfe in folgenden Bereichen:
 
Vermittlung von Selbsthilfekontakten
Aufbauhilfe für Selbsthilfegruppen
Betreung und Förderung von Selbsthilfegruppen
Information und Beistand für Patienten
Gesundheitspolitische Vertretung von Hirntumorpatienten

http://www.hirntumorhilfe.de/projekte/sh-foerderung/

krimi

98
Bücherecke / Die zärtliche Berührung – Biopsie einer Liebe
« am: 06. Januar 2012, 10:52:55 »
Die zärtliche Berührung – Biopsie einer Liebe

Zitat
Die Liebe und der Tod – ein fesselnder, emotionaler Dialog

- Wenn eine tödliche Krankheit nicht nur den Körper zerstört
- Zwei ganz persönliche Auseinandersetzungen mit einer lebensbedrohlichen Situation

Was passiert mit der Liebe, wenn einer der Partner plötzlich an einer todbringenden Krankheit leidet? Wie ändern sich die emotionalen und körperlichen Bedürfnisse des Betroffenen und des Angehörigen? Wie kann man mit einer solchen Belastung umgehen?

Der Fernsehautor und Filmemacher Razvan Georgescu lebt seit fast fünf Jahren mit einem Gehirntumor, seine Frau Christine hat täglich den drohenden Verlust vor Augen. Als ihre Beziehung an der enormen Belastung zu zerbrechen droht, fasst jeder für sich den Entschluss, die eigenen Erfahrungen in einem persönlichen Bericht zu erforschen, wohl wissend, dass es nicht das Ziel einer solchen Unternehmung sein kann, die Beziehung um jeden Preis zu retten. Aus der Gegenüberstellung der beiden Berichte ergibt sich das differenzierte Bild einer emotional hochkomplexen Situation.

Dieses Buch berichtet von einer mutigen und ehrlichen Lebensreise zweier Menschen, deren Liebe unendlich schien, die aber nun – im Augenblick der höchsten Bedrohung – vor der Entscheidung steht, neu zu entfachen oder zu verglühen.

Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Verlag: Gütersloher Verlagshaus (29. November 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3579067532
ISBN-13: 978-3579067537


Reinlesen unter:

http://www.randomhouse.de/Buch/Die-zaertliche-Beruehrung-Biopsie-einer-Liebe/Tina-Georgescu/e351766.rhd

krimi

99
Kummerecke / Neue Untersuchungen
« am: 29. Dezember 2011, 23:18:35 »
Hallo,

da bin ich noch einmal im alten Jahr.

Es geht um die unklaren Plaques die bei mir in der letzten MRT gesichtet wurden.
Habe nun endlich, nach eigenem Nachfragen, einen Termin zur stationären Aufnahme zwecks Klärung erhalten.

Leider erst am 2.2.2012. (Mit der Option, dass ich im Fall einer Absage einen früheren Termin erhalte. Drückt mir bitte die Daumen für einen früheren Termin.) Okay, es sind noch oder nur noch 5 Wochen. Ich werde diese Zeit nutzen mich vorzubereiten - Lesestoff und zwei Filme für mein Notebook habe ich schon  8) - und auch meinen Arbeitsplatz. Meine Schulleiterin wird sich freuen, es ist dann gerade Zeugniszeit.

Natürlich kann ich nicht still halten und bin auf der Suche nach Erklärungen in Bild und Wort für diese unklaren Flächen. Ich habe schon so einiges zusammen getragen.

Diese vielen med. Begriffe, bin schon ganz wirr im Kopf. Kein Wunder bei der momentanen begrenzten Leistung meines Gehirns.   :o

Es ist wie letztes Jahr. Still verlasse ich das alte Jahr und beginne das Neue mit einem Krankenhausaufenthalt.

Viele Grüße an alle hier von

krimi

100
Kummerecke / Black out?
« am: 08. Dezember 2011, 11:42:41 »
Hallo an alle die so ähnliche oder gleiche? Probleme haben.

Wenn Stress aufkommt oder Situationen auf dich ich nicht vorbereitet bin, habe ich das Gefühl mein Gehirn macht dicht. Da geht nichts mehr.
Auch erinnerungstechnisch – wie ein blackout.  ???
Das war vorhin im Büro auch wieder so.  Ein Problem und es geht nichts mehr.

Ich  soll schnell etwas erklären – ohje. Wenn ich genügend Zeit habe geht es einigermaßen.
Aber wehe der Kopf nimmt es als Stress auf!!!

Die OP ist doch schon so lange her.

Habt ihr Tricks wie man/ich das besser meistern kann?  :-\

Euch einen stressfreien Tag

krimi

101
Meningeom / Meningiom / Konvexitätsmeningeom
« am: 28. Januar 2011, 09:40:58 »
Hallo,
seit November 2010 bin ich Gastleser dieses Forums, nachdem bei mir ein Meningeom diagnostiziert wurde. Erste Diagnose nach MRT „Falxmeningeom“,  nach 2. Diagnose durch einen Neurochirurgen   „ Falxmeningeom ausgehend von der Convexität links parietal“. Es ist noch nicht sehr groß -1,1x1,6x1,8 cm. Nach meiner Vorstellung in den Unikliniken Münster in diesem Monat „Convexitätsmeningeom“, kein Falxmeningeom.
Wie es zu dieser Diagnose kam? Anfang März 2010 bin ich auf dem letzten Glatteis des vergangenen Winters ausgerutscht und mit voller Wucht auf Rücken und Hinterkopf gestürzt. Als Folge hatte ich Kopfschmerzen, aber keine Übelkeit.
Im Laufe des Jahres wurde es mir häufiger schwindelig bis hin zu Ohnmachten mit erneutem Sturz auf meinen Kopf. Daraufhin wurden diverse Untersuchungen bis zum Neurologen und Kardiologen durchgeführt. Bis jetzt haben die kardiologischen Untersuchungen bis hin zum Herzkatheter keinen Befund für die Ohnmachtsanfälle geliefert. Das EEG beim Neurologen sowie Gleichgewichts-sinnüberprüfung und Hörtest beim HNO - keine auffälligen Befunde – alles im grünen Bereich. Das im November gemachte MRT ergab als Ergebnis den Befund des Meningeoms. Das aber keinen Anlass zu den Schwindelattacken geben soll. Die Schwindelattacken sind aber immer noch da und ich halte sie im Rahmen in dem ich nicht den Kopf allein in die Richtung drehe in die ich sehen will, sondern ich drehe mich wenn es geht mit dem ganzen Körper.
Wie dem auch sei. Das Meningeom gehört nicht in meinen Kopf und ich habe mich entschieden es entfernen zu lassen, nachdem der 1. Neurochirurg und auch der Neurochirurg in Münster der Ansicht sind, dass das Meningeom nicht schon viele Jahre in meinem Kopf ist und weiter wachsen wird. Ein MRT vor 5 Jahren auf Grund von Kopfschmerzen hatte noch keinen Befund ergeben.
Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich vor der OP als solcher nicht die Angst habe. Der Neurochirurg hat alle meine Fragen beantwortet und mir den Eingriff, die Vorgehensweise genau erklärt. Es sind die Begleitumstände, was alles zu einer solchen OP und danach gehört, die mir Kummer machen.
Im Forum habe ich bis jetzt nur Erfahrungen gelesen die mit den Kliniken in Mainz, Würzburg oder Tübingen gemacht wurden. Kann mir jemand etwas zu den Uni-Kliniken Münster berichten?
Übrigens Löwenzahn: Ich habe dein Buch gelesen – super! Danke, dass du deine Gedanken und Gefühle aufgeschrieben hast.
Viele Grüße
krimi

Seiten: 1 ... 5 6 [7]


SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung