HirnTumor-Forum

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Themen - krimi

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Links und Downloads im Überblick / Deutsches Gliomnetzwerk
« am: 10. September 2016, 08:04:04 »

Interdisziplinäre Neuro-Onkologie, molekulare Diagnostik und neue Therapieansätze

Ein Verbundprojekt der Deutschen Krebshilfe

http://www.gliomnetzwerk.de/

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Die WHO-Klassifikation der Tumoren des zentralen Nervensystems ist eine weltweit gebräuchliche und allgemein anerkannte Klassifikation der Hirntumoren der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

WHO 2016

    Bezeichnung des Hirntumors   Grad    Code
            
1.    Diffuse astrozytäre und oligodendrogliale Tumoren       
            
1.1.   Diffuses Astrozytom, IDH-mutiert    II   9400/3
1.1.1    • Gemistozytisches Astrozytom, IDH-mutiert       9411/3
1.2.   Diffuses Astrozytom, IDH-Wildtyp       9400/3
1.3.   Diffuses Astrozytom, NOS       9400/3
            
1.4.   Anaplastisches Astrozytom, IDH-mutiert    III   9401/3
1.5.   Anaplastisches Astrozytom, IDH-Wildtyp       9401/3
1.6.   Anaplastisches Astrozytom, NOS       9401/3
            
1.7.   Glioblastom, IDH-Wildtyp    IV   9440/3
1.7.1.    • Riesenzellglioblastom       9441/3
1.7.2.    • Gliosarkom       9442/3
1.7.3.    • Epitheloides Glioblastom       9440/3
1.8.   Glioblastom, IDH-mutiert    IV   9445/3
1.9.   Glioblastom, NOS       9440/3
            
1.10.   Diffuse Mittelliniengliome, H3 K27M-mutiert    IV   9385/3
            
1.11.   Oligodendrogliom, IDH-mutiert und 1p/19q-codeletiert    II   9450/3
1.12.   Oligodendrogliom, NOS       9405/3
            
1.13.   Anaplastisches Oligodendrogliom, IDH-mutiert und 1p/19q-codeletiert    III   9451/3
1.14.   Anaplastisches Oligodendrogliom, NOS       9451/3
            
1.15.   Oligoastrozytom, NOS       9382/3
1.16.   Anaplastisches Oligoastrozytom, NOS       9382/3
            
            
2.   Andere astrozytäre Tumoren       
            
2.1.   Pilozytisches Astrozytom    I   9421/1
2.1.1.    • Pilomyxoides Astrozytom       9425/3
2.2.   Subependymales Riesenzellastrozytom    I   9384/1
2.3.   Pleomorphes Xanthoastrozytom    II   9424/3
2.4.   Anaplastisches pleomorphes Xanthoastrozytom    III   9424/3
            
            
3.   Ependymale Tumoren       
            
3.1.   Subependymom    I   9383/1
3.2.   Myxopapilläres Ependymom    I   9394/1
3.3.   Ependymom    II   9391/3
3.3.1.    • Papilläres Ependymom       9393/3
3.3.2.    • Klarzelliges Ependymom       9391/3
3.3.3.    • Tanyzytisches Ependymom       9391/3
3.4.   Ependymom mit RELA-Fusion    II/III   9396/3
3.5.   Anaplastisches Ependymom    III   9392/3
            
            
4.   Andere Gliome       
            
4.1.   Chordoides Gliom des 3. Ventrikels    II   9444/1
4.2.   Angiozentrisches Gliom    I   9431/1
4.3.   Astroblastom       9430/3
            
            
5.   Choroid-Plexus-Tumoren       
            
5.1.   Choroid-Plexus-Papillom    I   9390/0
5.2.   Atypisches Choroid-Plexus-Papillom    II   9390/1
5.3.   Choroid-Plexus-Karzinom    III   9390/3
            
            
6.   Neuronale und neuronal-glial gemischte Tumoren       
            
6.1.   Dysembryoplastischer neuroepithelialer Tumor (DNT)    I   9413/0
6.2.   Gangliozytom    I   9492/0
6.3.   Gangliogliom    I   9505/1
6.4.   Anaplastisches Gangliogliom    III   9505/3
6.5.   Dysplastisches Gangliozytom des Cerebellums (Lhermitte-Duclos-Syndrom)    I   9493/0
6.6.   Desmoplastisches infantiles Astrozytom/Gangliogliom    I   9412/1
6.7.   Papillärer glioneuronaler Tumor (PGNT)    I   9509/1
6.8.   Rosettenbildender glioneuronaler Tumor (RGNT)    I   9509/1
6.9.   Diffuser leptomeningealer glioneuronaler Tumor       
6.10.   Zentrales Neurozytom    II   9506/1
6.11.   Extraventrikuläres Neurozytom    II   9506/1
6.12.   Zerebelläres Liponeurozytom    II   9506/1
6.13.   Paragangliom       8693/1
            
            
7.   Tumoren der Pinealisregion       
            
7.1.   Pineozytom    I   9361/1
7.2.   Pinealer parenchymaler Tumor intermediärer Differenzierung    II/III   9362/3
7.3.   Pineoblastom    IV   9362/3
7.4.   Papillärer Tumor der Pinealisregion    II/III   9395/3
            
            
8.   Embryonale Tumoren       
            
8.1.   Medulloblastom, genetisch definiert    IV   
8.1.1.    • Medulloblastom, WNT-aktiviert    IV   9475/3
8.1.2.    • Medulloblastom, WNT-aktiviert und TP53-mutiert    IV   9476/3
8.1.3.    • Medulloblastom, SHH-aktiviert und TP53-Wildtyp    IV   9471/3
8.1.4.    • Medulloblastom, ohne WNT/SHH-Aktivierung    IV   9477/3
8.1.4.1.     ⇒ Medulloblastom, Gruppe 3       
8.1.4.1.     ⇒ Medulloblastom, Gruppe 4       
            
8.2.   Medulloblastom, histologisch definiert    IV   
8.2.1.    • Klassisches Medulloblastom    IV   9470/3
8.2.2.    • Desmoplastisches/noduläres Medulloblastom    IV   9471/3
8.2.3.    • Medulloblastom mit extensiver Nodularität    IV   9471/3
8.2.4.    • Großzelliges/anaplastisches Medulloblastom    IV   9474/3
            
8.3.   Medulloblastom, NOS    IV   9470/3
            
8.4.   Embryonaler Tumor mit mehrschichtigen Rosetten, C19M-alteriert    IV   9478/3
8.5.   Embryonaler Tumor mit mehrschichtigen Rosetten, NOS       9478/3
            
8.6.   Medulloepitheliom    IV   9501/3
8.7.   Neuroblastom des ZNS       9500/3
8.9.   Ganglioneuroblastom des ZNS       9490/3
8.10.   Embryonaler Tumor des ZNS, NOS    IV   9473/3
8.11.   Atypischer teratoider/rhabdoider Tumor (ATRT)       9508/3
8.12.   Embryonaler Tumor des ZNS mit rhabdoiden Merkmalen    IV   9508/3
            
            
9.   Tumoren der kranialen und paraspinalen Nerven       
            
9.1.   Schwannom    I   9560/0
9.1.1.   •  Zelluläres Schwannom       9560/0
9.1.2.   •  Plexiformes Schwannom       9560/0
9.2.   Melanotisches Schwannom       9560/1
9.3.   Neurofibrom    I   9540/0
9.3.1.   •  Atypisches Neurofibrom       9540/0
9.3.2.   •  Plexiformes Neurofibrom       9550/0
9.4.   Perineuriom    I   9571/0
9.5.   Hybrider Nervenscheidentumor       
9.6.   Maligner peripherer Nervenscheidentumor    II-IV   
9.6.1.   •  Epitheloider maligner peripherer Nervenscheidentumor       9540/3
9.6.2.   •  Maligner peripherer Nervenscheidentumor mit perineurialer Differenzierung       9540/3
            9540/3
            
10.      Meningeome       
            
10.1.   Meningeom   I    9530/0
10.2.   Meningotheliales Meningeom       9531/0
10.3.   Fibröses Meningeom       9532/0
10.4.   Transitionales Meningeom       9537/0
10.5.   Psammomatöses Meningeom       9533/0
10.6.   Angiomatöses Meningeom       9534/0
10.7.   Mikrozystisches Meningeom       9530/0
10.8.   Sekretorisches Meningeom       9530/0
10.9.   Lymphoplasmazellreiches Meningeom       9530/0
10.10   Metaplastisches Meningeom       9530/0
10.11.   Chordoides Meningeom       9538/1
10.12.   Klarzelliges Meningeom       9538/1
10.13.   Atypisches Meningeom    II   9539/1
10.14.   Papilläres Meningeom       9538/3
10.15.   Rhabdoides Meningeom       9538/3
10.16.   Anaplastisches Meningeom    III   9530/3
            
            
11.   Mesenchymale, nicht-meningeotheliale Tumoren       
            
11.1.   Solitärer fibröser Tumor/Hämangioperizytom    I-III   
11.1.1.    •  Grad I       8815/0
11.1.2.    •  Grad II       8815/1
11.1.3.    •  Grad III       8815/3
11.2.   Hämangioblastom    I   9161/1
11.3.   Hämangiom       9120/0
11.4.   Epitheloides Hämangioendotheliom       9133/3
11.5.   Angiosarkom       9120/3
11.6.   Kaposi-Sarkom       9140/3
11.7.   Ewing-Sarkom/PNET       9364/3
11.8.   Lipom       8850/0
11.9.   Angiolipom       8861/0
11.10.   Hibernom       8880/0
11.11.   Liposarkom       8850/3
11.12.   Desmoidfibrom       8821/1
11.13.   Myofibroblastom       8825/0
11.14.   Inflammatorischer myofibroblastischer Tumor       8825/1
11.15.   Benignes fibröses Histiozytom       8830/0
11.16.   Fibrosarkom       8810/3
11.17.   Undifferenziertes pleomorphes Sarkom/malignes fibröses Histiozytom       8802/3
11.18.   Leiomyom       8890/0
11.19.   Leiomyosarkom       8890/3
11.20.   Rhabdomyom       8900/0
11.21.   Rhabdomyosarkom       8900/3
11.22.   Chondrom       9220/0
11.23.   Chondrosarkom       9220/3
11.24.   Osteom       9180/0
11.25.   Osteochondrom       9210/0
11.26.   Osteosarkom       9180/3
            
            
12.   Melanozytische Tumoren       
            
12.1.   Meningeale Melanozytose       8728/0
12.2.   Meningeales Melanozytom       8728/1
12.3.   Meningeales Melanom       8720/3
12.4.   Meningeale Melanomatose       8728/3
12.5.           
            
13.   Lymphome       
            
13.1.   Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom des ZNS       9680/3
13.2.   Immuninkompetenz-assoziiertes Lymphom des ZNS       
13.2.1.    •  AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom       
13.2.2.    •  EBV-positives diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, NOS       
13.2.3.    •  Lymphomatoide Granulomatose       9766/1
13.3.   Intravaskuläres großzelliges B-Zell-Lymphom       9712/3
13.4.   Niedriggradiges B-Zell-Lymphom des ZNS       
13.5.   T-Zell und NK/T-Zell-Lymphom des ZNS       
13.6.   Anaplastisches großzelliges Lymphom, ALK-positiv       9714/3
13.7.   Anaplastisches großzelliges Lymphom, ALK-negativ       9702/3
13.8.   MALT-Lymphom der Dura       9699/3
            
            
14.   Histiozytische Tumoren       
            
14.1.   Langerhans-Zell-Histiozytose       9751/3
14.2.   Erdheim-Chester-Erkrankung       9750/1
14.3.   Rosai-Dorfman-Syndrom       
14.4.   Juveniles Xanthogranulom       
14.5.   Histiozytisches Sarkom       9755/3
            
            
15.   Keimzelltumoren       
            
15.1.   Germinom       9064/3
15.2.   Embryonales Karzinom       9070/3
15.3.   Dottersacktumor       9071/3
15.4.   Chorionkarzinom       9100/3
15.5.   Teratom       9080/1
15.5.1.    •  reifes Teratom       9080/0
15.5.2.    •  unreifes Teratom       9080/1
15.6.   Teratom mit maligner Transformation       9084/3
15.7.   Gemischter Keimzelltumor       9085/3
            
            
16.   Tumoren der Sellaregion       
            
16.1.   Kraniopharyngeom    I   9650/1
16.1.1.    •  Adamantinomatöses Kraniopharyngeom       9351/1
16.1.2.    •  Papilläres Kraniopharyngeom       9352/1
16.2.   Granularzelltumor    I   9582/0
16.3.   Pituizytom    I   9432/1
16.4.   Spindelzell-Onkozytom (SCO)    I   8290/0
            
            
17.    Metastasen      


33
Hirntumor / ICD-10 Diagnoseschlüssel 2016
« am: 19. Juli 2016, 00:40:24 »
ICD-10 Diagnoseschlüssel

Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme
10. Revision, German Modification, Version 2016

https://www.praxis-wiesbaden.de/icd10-gm-diagnosen/

34
Hypophysentumor / Tumore der Sellaregion / Hypophysenadenome
« am: 18. Juli 2016, 23:36:23 »
Tumore der Sellaregion / Hypophysenadenome

In zentralen Regionen des Gehirns wie im Hypothalamus (Diencephalon) und in der Hirnanhangdrüse (Hypophyse) liegen die Schnittstellen zwischen Nervensystem und den hormonellen Regelmechanismen des Körpers. Hypothalamus und Hypophyse stellen eine funktionelle Einheit dar. Hier werden wesentliche Körperfunktionen gesteuert, wie z. B. Nahrungsaufnahme, Stoffwechsel, Fortpflanzung, Stillen, Wachstum, Wasser- und Salzhaushalt, die Funktion der Schilddrüse und der Nebennieren.

Die Hirnanhangdrüse liegt gut geschützt in der Sella turcica der knöchernen Schädelbasis und ist über den Hypophysenstiel direkt mit dem Hypothalamus verbunden. Im Hypophysenvorderlappen (Adenohypophyse) befinden sich hochspezialisierte Zellen, die Hormone zur gezielten Steuerung des Wachstums und Stoffwechsels, der Keimdrüsen , des Stillens, der Schilddrüse und der Nebennieren an die Blutbahn abgeben. Aus dem Hypophysenhinterlappen (Neurohypophyse) werden das antidiuretische Hormon zur Regulation des Wasserhaushaltes und das Oxytocin, das für die Geburtseinleitung und den Milcheinschuss verantwortlich ist, freigesetzt.

Tumore in diesem Bereich können alle diese Funktionen beeinträchtigen. Darüber hinaus können verschiedene Hirnnerven direkt druch das Tumorwachstum geschädigt werden. Dies äußert sich durch Sehstörungen (Gesichtsfeldeinschränkungen) oder Doppelbilder.

Bestimmte Tumoren können mit Medikamenten behandelt werden; für die meisten ist die Operation die Behandlung der Wahl.

Besonders bei Tumoren der Hypophyse ist eine konsequente und interdisziplinäre Nachbehandlung notwendig, die am Klinikum Nürnberg in unserer Spezialsprechstunde mit den Kollegen der Endokrinologie, der Radiologie und der Strahlentherapie angeboten wird.

Weitere ausführliche Informationen über Diagnostik und Behandlung finden Sie hier.

    Weitere Fachinformationen zum Thema Hypophysentumor
    Kontakt für Fragen, individuelle Beratung und Terminvereinbarungen
    Unsere Behandlungsangebote auf einen Blick: Infos von A-Z

Autorin/Autor: Prof. Dr. Steiner / Dr. Schrey

https://www.klinikum-nuernberg.de/DE/ueber_uns/Fachabteilungen_KN/kliniken/neurochir/leistungen/_a-z_docs_pics/Hypophysentumore.html

35
Links und Downloads im Überblick / Epikurier
« am: 26. Juni 2016, 19:18:13 »
Gemeinsame Zeitschrift des e.b.e. Epilepsie Bundes-Elternverband e.V. und des Landesverband Epilepsie Bayern e.V. http://www.epikurier.de/                 

36
Hirntumor / Medizinische Fachbegriffe von A bis Z
« am: 26. Juni 2016, 17:09:19 »
Liebe Forumnutzer,

mit diesem Thread „Medizinische Fachbegriffe von A bis Z“  entsteht ein Thread in dem jeder schnell  Erklärungen zu Fachbegriffen erhalten kann.
Dieser Thread wird fortlaufend ergänzt oder auch erneuert.
Sollten euch noch Begriffe einfallen oder Fehler bemerkt werden, dann informiert bitte die Moderation.

Vielen Dank!
Die Moderatoren

37
ärzteblatt.de   
Donnerstag, 23. Juni 2016

Berlin – Patienten, die von ihrem Arzt aus medizinischen Gründen Cannabis verordnet bekommen, sollten bei der Anwendung des Rezepturarzneimittels „nicht im Stich gelassen werden“. Sie brauchten eine eindeutige Gebrauchsanweisung auf dem Rezept inklusive der notwendigen Hilfsmittel. Das forderte Andreas Kiefer, Präsident der Bundes­apothekerkammer (BAK), gestern bei einem Symposium der BAK zum Thema „Cannabis als Arzneimittel – Fakten und Herausforderungen“ in Berlin.

Hintergrund ist der Kabinettsgesetzentwurf aus dem Bundesgesundheitsministerium (BMG) mit dem die Verkehrs- und Verschreibungsfähigkeit von weiteren Arzneimitteln auf Cannabisbasis sowie Medizinalhanf (Cannabisblüten und -extrakte) hergestellt werden soll („Gesetz zur Änderung betäubungsmittelrechtlicher und anderer Vorschriften“). Patienten soll damit nach ärztlicher Indikation der Zugang zu Cannabis in pharmazeu­tischer Qualität oder Rezepturarzneimitteln mit Dronabinol (teilsynthetisches THC) ermöglicht werden.

Weiterlesen hier: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/69241

38
Bücherecke / Und plötzlich aus der Spur ...
« am: 23. Mai 2016, 11:55:15 »
Und plötzlich aus der Spur ...
Angela Lupe und Harlich H. Stavemann

Dieses Buch ist für von neurologischen Erkrankungen Betroffene und deren Angehörige geschrieben. Mögliche Diagnosen sind Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Hirnblutungen, Multiple Sklerose, Hirntumoren usw.

39
Termine / 8. Juni 2016 Welthirntumortag
« am: 25. April 2016, 11:17:59 »


Beim Hirntumorinformationstag in Berlin, vergangenes Wochenende, lag ein Flyer des Städt. Klinikums Dresden zum Welthirntumortag aus.

In dem Flyer ist folgende Information zu lesen:

Zitat
Haben Sie vorab bereits Fragen, können Sie diese bis zum 31. Mai 2016 per E-Mail an florian.stockhammer@khdf.de senden. Die Referenten können dann in ihren Vorträgen auf Ihre Fragen eingehen. Natürlich besteht auch nach den Vorträgen ausreichend Zeit, mit den Referenten zu diskutieren.

Prof. Stockhammer war einer der Referenten in Berlin.

Ich denke, dass dieser Flyer auch im Internet zugänglich ist, wenn das Programm der teilnehmenden Kliniken für den Welthirntumortag veröffentlicht wird.
Oder auf der Website der Städt. Klinik Dresden Friedrichstadt onkologisches Zentrum demnächst zum Download bereit steht.

40
Epilepsie / Epilepsie und Führerschein
« am: 27. März 2016, 13:26:44 »
Epilepsie und Führerschein

Das Führen eines Kraftfahrzeuges ist für viele Menschen selbstverständlich und Bestandteil ihrer Unabhängigkeit. Aber was ist, wenn ein Mensch unter Epilepsie leidet? Ist ihm das Autofahren generell nicht gestattet? Geht ein Teil seiner Unabhängigkeit aufgrund der Krankheit verloren? Nicht in jedem Fall – denn die Diagnose Epilepsie bedeutet nicht automatisch, nicht mehr Auto fahren zu dürfen. Grundsätzlich dürfen Menschen mit Epilepsie unter bestimmten Voraussetzungen den Führerschein erwerben und Kraftfahrzeuge führen. Laut Straßenverkehrsgesetz §2 (4) darf derjenige ein Kraftfahrzeug führen, der die notwendigen körperlichen und geistigen Anforderungen erfüllt. Aber wann sind diese Anforderungen erfüllt?

Weiterlesen hier:
http://www.epilepsie-gut-behandeln.de/service/blog/a/epilepsie-und-fuehrerschein

41
Neurologie / Bildgebende Verfahren
« am: 06. März 2016, 17:20:47 »
Die Hirnforschung nutzt verschiedene wissenschaftliche Methoden. Hier stellen wir Ihnen zentrale Arbeitstechniken vor. Zum Beispiel das Neuroimaging.

Bildgebende Verfahren – oft auch Neuroimaging genannt – ermöglichen uns Einblicke in die inneren Strukturen oder Vorgänge des Gehirns, ohne tatsächlich in den Schädel eindringen zu müssen. In der Medizin werden sie bereits seit Längerem für die Diagnostik eingesetzt. Während der vergangenen zwei Jahrzehnte haben sie sich zudem als wertvolle Instrumente der Neuropsychologie erwiesen. Die am häufigsten verwandten Verfahren sind die Magnetresonanztomografie (MRT), die davon abgeleitete funktionelle Magnetresonanztomografie (fMRT) und die Positronen-Emissions-Tomografie (PET).

Hier mehr erfahren: https://www.dasgehirn.info/entdecken/methoden/bildgebende-verfahren-750/

42
Epilepsie / Abkürzungen und Fachwörter-ABC
« am: 03. März 2016, 14:13:31 »
epi-info    Begriffe und Grundlagen in der Epilepsie

http://www.swissepi.ch/fileadmin/pdf/Zentrum/Abkuerzungen_und_Fachwoerter-ABC.pdf

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Das Behandlungsnetzwerk HIT ist ein gemeinsames Projekt der Arbeitsgruppe für Hirntumoren der GPOH und der Deutschen Kinderkrebsstiftung.

Auf folgender Seite findet ihr das Programm, Anmeldebogen und Poster.
http://www.kinderkrebsstiftung.de/forschung/behandlungsnetzwerk-hit.html
Hier findet ihr auch Hinweise zu Anmeldung, Anreise und Hotelreservierung.

Das Programm: http://www.kinderkrebsstiftung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Forschung/HIT/2016/HIT2016_Programm_vorl.pdf

Schaut bitte in das Programm. Dort findet ihr die Zeiten der Vorträge für Eltern und Patienten sowie fürgemeinsame Programme mit den Ärzten. Vorgesehen ist dies immer nach der Mittagspause.

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Termine / Rare Disease Day 2016
« am: 09. Januar 2016, 15:29:00 »
Rare Disease Day 2016


Tag der seltenen Erkrankungen dieses Jahr am 29.02.2016.
Link zu den Veranstaltungen und Veranstaltungsorten in Deutschland.
http://achse-online.de/cms/was_tut_achse/oeffentlichkeit_schaffen/tag_der_seltenen_2016.php

Englische Seite mit weiteren Veranstaltungslinks in Deutschland an anderen Tagen
http://www.rarediseaseday.org/

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Bücherecke / Kenny der kleine Kämpfer
« am: 28. November 2015, 15:47:46 »
Die Autorin Laura Wunsch ist seit ihrem 5. Lebensjahr an Neurofibromatose Typ 1 erkrankt, dadurch haben sich auch im zentralen Nervensystem Tumoren gebildet.

Sie hat ein kindgerechtes Buch geschrieben, über einen kleinen Jungen der an einem Hirntumor erkrankt ist.

Auszug aus dem Klappentext:

Kenny weiß von klein auf, dass er sterben muss. Dennoch versucht er ein ganz normales Leben zu führen und kommt mit seinem Schicksal besser zurecht als die Erwachsenen, die keine Antwort auf seine Fragen nach dem Warum und dem Sinn seines Schicksals finden. Kenny findet Gleichgesinnte, mit denen er über solche Fragen reden kann. Den Kummer seines besten Freundes Mick, der Angst hat, Kenny kein guter Freund zu sein, da er ihn nicht heilen kann, teilen viele andere und selbst die Beeinflussung von vierten und fünften Personen durch Kennys Schicksal wird beleuchtet. In Kenny findet sich jeder an irgendeiner Stelle wieder und trifft auf Verständnis, sodass er merkt: »Ich bin nicht alleine mit meinen Gefühlen und meiner Angst.«

https://tredition.de/autoren/laura-wunsch-16093/kenny-der-kleine-kaempfer-paperback-67784/

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7


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