HirnTumor-Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - KarlNapf

Seiten: 1 ... 26 27 [28]
406
Info/Links / Re: Wachstumsrate von Meningeomen
« am: 18. November 2008, 11:40:23 »
Hier fand ich einen Artikel mit dem etwas komplizierten Titel Predicting the Probability of Meningioma Recurrence in the Preoperative and Early Postoperative Period: A Multivariate Analysis in the Midterm Follow-Up

Hier geht es um die Vorhersage der Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs oder des Neuauftretens eines Meningeoms. Der Artikel ist VOLLTEXT lesbar.

407
Vorstellung / Re: Krankengeschichte
« am: 17. November 2008, 15:26:16 »
Ich beschäftige mich auch mit diesem Thema, weil bei meiner Frau ebenfalls ein Meningeom gefunden wurde. Derzeit wird es nur beobachtet.

Eine Literaturstelle (der Artikel heißt sinngemäß: Langzeitstudie über die Veränderung des Wachstumsverhaltens von Meningeomen) Growth pattern changes of meningiomas: long-term analysis

gibt folgende Auskunft: Atypische Meningeome wachsen eher exponentiell, gutartige linear, Calcifizierte Meningeome gar nicht. (Die Patientenzahl ist aber eher klein bei dieser Untersuchung).

Konkret auf die Frage geantwortet: Bei einer Biopsie wird nur ein kleines Loch in den Schädel gemacht und dann mit einer Nadel eine Probe entnommen. Es wird nicht der ganze Tumor entfernt. Mir ist das in Deinem Fall genannte Vorgehen eigentlich eher unverständlich, denn wenn der Tumor rapide wächst und schon eine Sehverschlechterung eingetreten ist, warum dann noch zögern? Gibt es irgendein Hindernis? Eine Zweitmeinung einzuholen wäre sicher nicht schlecht.


Seiten: 1 ... 26 27 [28]


SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung