HirnTumor-Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - KarlNapf

Seiten: 1 [2] 3
16
Alternative Behandlungsmethoden / Homöopathie
« am: 30. März 2011, 16:16:00 »
Ich möchte hier keine Diskussion über die Wirkungsweise1) von Homöopathie beginnen, ich sammle hier nur Links zum Thema

http://www.1-medikamente.de/homoeopathie/

http://de.wikipedia.org/wiki/Homöopathie

http://www.sueddeutsche.de/wissen/teil-homoeopathie-heilung-nach-dem-aehnlichkeitsprinzip-1.923310



1) Die Wirkungsweise verstehe ich jedenfalls nicht.

18
Chemotherapie / Supportive Therapie bei Tumorerkrankungen
« am: 13. Januar 2011, 11:10:07 »
Supportiv heißt unterstützend.

Der Text wendet sich an Ärzte und allgemein für Krebserkrankungen. Aber ob die Chemotherapie bei Hirntumoren angewadt wird oder bei anderen Tumoren, das ist ja ziemlich egal.

http://www.medizin.uni-tuebingen.de/uktmedia/Einrichtungen/Zentren/Tumorzentrum/PDF_Archiv-p-765/Therapieempfehlungen/TLL_Supportive_Therapie.pdf

20
http://www.biokrebs.de/images/stories/download/broschueren/Wege-zum-seelischen-Gleichgewicht.pdf

Die Broschüre ist jetzt nicht speziell auf Hirntumoren zugeschnitten, aber man könnte sich vielleicht Anregungen daraus holen. Die psychische Verfassung ist sicher einer unter vielen anderen wichtigen Faktoren. Das ist ein Aspekt, der in unserem Forum bisher eigentlich immer zu kurz kam.

21
Der Autor hatte keinen Hirntumor, aber Nierenkrebs. Er beschreibt seinen Weg von einer modernen "westlichen" Klinik in New York (Operation, Bestrahlung, Chemo) und seine anschließenden "Ausflüge" in die Welt der alternativen oder komplementären Medizin.

Seine Gedanken umkreisen das Thema Leben und Sterben auf vielfältige Weise. Er berichtet über seine Erfahrungen bei seinen Reisen (hauptsächlich in Asien) die ihn zum Schluß an den Rand des Himalaya führten, wo er einige Monate (fast allein) meditierte.

Ich hab das Buch zweimal gelesen. Es ist spannend und tiefgründig. Was ich mir vor 5 Jahren in dem Buch angestrichen habe, finde ich heute noch genau so wichtig wie damals.

Taschenbuch, Knaur, 732 Seiten, 12, 95 €

Rezensionen:

http://www.freitag.de/datenbank/freitag/2006/13/weise

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/457205/

Ich fand das Buch wesentlich besser als "Das Ende ist mein Anfang", das unlängst als Film in den Kinos zu sehen war. Der Film gefiel mir gar nicht, obwohl Bruno Ganz die Monologe sprach, es waren halt bloß Monologe.

22
Strahlentherapie / Protonentherapie (Bestrahlung mit Protonen)
« am: 02. November 2010, 15:34:46 »
Alle Links mit Stand vom 2.11.10

Das Element Wasserstoff (H) besteht aus einem Atomkern, dem Proton (H+), und einem Elektron (e-). Wasserstoff ist das erste Element im Periodensystem. Wasserstoff kommt in der Natur nicht als Atom vor, sondern als Wasserstoffmolekül (H2), das ist bei normalen Temperaturen ein Gas, leichter als Luft. Protonen sind also Wasserstoff-Atomkerne, Partikel, winzigste Partikel, es handelt sich bei einer Protonenbestrahlung also um eine Bestrahlung mit Partikeln, nicht um elektromagnetische Strahlung (Photonen). Um ein Proton zu erzeugen muss man von einem Wasserstoff-Atom das Elektron "wegschlagen", das braucht viel Energie, die sog. Ionisierungsenergie.

In der Grafik des nächsten Links sieht man sehr gut den Unterschied zu anderen Bestrahlungsarten. Rot die Protonenstrahlung. Sie geht mit relativ geringer Intensität in der Körper, schädigt deshalb auf dieser Strecke relativ wenig, erreicht dann (im angepeilten Zielgebiet) das Maximum der Intensität und fällt dahinter stark ab, schädigt also dahinter wiederum sehr wenig bis gar nichts.
http://www.protonia-it-foundation.de/protonen.htm


Hier wird das Verfahren ebenfalls erklärt mit einem ähnlichen Schaubild
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Protonentherapie


Die Wirkung der Protonen wird hier beschrieben
http://p-therapie.web.psi.ch/wirkung1.html


Ein Film http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/krankheiten/krebs/protonentherapie.jsp


Hier werden die Vorteile der Protonenbestrahlung am Beispiel eines Lebertumors beschrieben.
http://www.youtube.com/watch?v=EXQEuLR3_WY


Beim Gehirntumor
http://www.youtube.com/watch?v=MrBZmMF1NKw


Hier gibt es ein Zentrum in München auf das <Ulrich> schon 2003 hingewiesen hat, das aber enorme Anlaufschwierigkeiten hatte, es öffnete erst 2009
http://www.rptc.de

Und hier sind die behandelbaren Tumoren beschrieben:
http://www.rptc.de/de/protonentherapie/behandlungsspektrum/tumorarten.html


Nach meinem Wissen hat unser Mitglied <dernil> als Erste im Forum sich 2004 in der Schweiz mit Protonen bestrahlen lassen.
http://p-therapie.web.psi.ch/e/tumorbehandlung.html

Den Beitrag von <dernil> findet man hier: http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,1054.0.html


Hier noch weitere alte Beiträge zur Protonentherapie
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,560.0.html

Außerdem lohnt es sich, die Suchfunktion des Forums zu benutzen, da findet man / frau noch weitere Beiträge zum Thema.


Die AOK steht positiv zur Protonentherapie (jedenfalls bei bestimmten Erkrankungen)
http://www.aok-gesundheitspartner.de/bund//krankenhaus/qualitaetssicherung/methodenbewertung/protonentherapie/


Hier sind alle Zentren auf der Welt angeführt, die Protonentherapie anbieten
http://ptcog.web.psi.ch/linksC.html

23
Joachim Faulstich
Das Geheimnis der Heilung
Wie altes Wissen die Medizin verändert
Knaur Mens Sana

http://www.das-geheimnis-der-heilung.de/5.html

Gestern Abend kam der Film dazu im SWR-Fernsehen. Er wird wohl am 15.12.10 um 23:30 Uhr im ARD gezeigt
http://www.daserste.de/doku/beitrag.asp?uid=99ijsysphntmzlvb


Es wird u. a. ein Hirntumorpatient vorgestellt, dem nach diversen Rezidivtumoren schließlich ein Viertel des Gehirns wegoperiert wurde, der aber wieder gehen und sprechen lernte.

Hier werden die Adressen genannt: http://www.das-geheimnis-der-heilung.de/2.html

Siehe auch das erste Buch von Faulstich unter http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,3540.msg25635.html#msg25635



http://www.youtube.com/results?search_query=faulstich+joachim&aq=2

24
Kontaktadressen / Arztsuche / Adressen
« am: 15. September 2010, 11:12:45 »
http://www.unabhaengige-patientenberatung.de/arzt_finden.html

Wie die Ärzte sind, das weiss man dann immer noch nicht...

26
Alternative Behandlungsmethoden / Krebsdiät
« am: 05. Juni 2009, 10:40:57 »
Zitat:
Unter einer Krebsdiät wird eine Ernährungsempfehlung verstanden, die kausal bei Krebserkrankungen die Prognose (Überlebensdauer nach Therapie) verbessern soll. Auch Ernährungsempfehlungen und Diäten die ausschließlich palliativ den Gesundheitszustand und die Lebensqualität eines Krebspatienten verbessern sollen, ohne jedoch seine Prognose zu beeinflussen, können in einem weiteren Sinne als Krebsdiät verstanden werden.

Zum Weiterlesen hier klicken: Krebsdiät

28
Alternative Behandlungsmethoden / Folsäure
« am: 01. Juni 2009, 13:52:02 »
Die Substanz Folsäure wurde bis heute fünf mal erwähnt im Forum. Heute stieß ich auf eine neue Arbeit, in der gezeigt wurde, daß Folsäure (bzw. das Salz, das Folat) eine positive Wirkung bei der Behandlung von GBMs hat, bis hin zur Steigerung der Wirkung von Temodal.

Folate Supplementation Limits the Aggressiveness of Glioma via the Remethylation of DNA Repeats Element and Genes Governing Apoptosis and Proliferation
Clinical Cancer Research 15, 3519, May 15, 2009
Eric Hervouet, Emilie Debien, Loic Campion, Jeremie Charbord, Jean Menanteau, Francois M. Vallette and Pierre-Francois Cartron

Ich zitiere die Schlußfolgerung: Conclusion: This study suggests that folate supplementation could be a promising adjuvant for the future design of antiglioma therapies in preclinical and/or clinical studies.

29
Chemotherapie / OSAG-Studie
« am: 01. Mai 2009, 09:01:02 »
OSAG 101 (Theraloc®) und Temozolomid

Phase-III Studie mit Standard-Bestrahlungstherapie bei gleichzeitigem adjuvantem OSAG 101 (Theraloc®) und Temozolomid gegen Standard-Bestrahlungstherapie bei gleichzeitigem adjuvantem Temozolomid bei Patienten mit neu diagnostiziertem, histologisch bestätigtem Glioblastom multiforme Grad IV

Siehe auch hier:
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,2814.0.html
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,3567.0.html

Seiten: 1 [2] 3


SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung