HirnTumor-Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - suomi

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6
16
Hallo!

Hab gerade gesehen, dass jetzt auch die dritte Folge online ist!

Viele Grüße,

Suomi

17
Hallo!

Gestern bin ich durch Zufall auf die neue Serie OPERATION LEBEN im Gesundheitsmagazin VISITE gestoßen. Dort werden Geschichten aus dem Klinikalltag erzählt. Die beiden bisher ausgestrahlten Folgen zeigen die Arbeit der Neurochirurgen um Prof. Schröder in der Uniklinik Greifswald und können auch online angesehen werden. Die Videos sind jeweils ca. 16 min lang und unter folgendem Link zu finden:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/operationleben101.html

Thematisch geht um das gesamte Spektrum der Neurochirurgie, bisher wurden ein Patient mit Wasserkopf und eine Epilepsie-Patientin begleitet. Am Ende dann hat sich eine Patientin mit einem Aneurysma zur OP entschlossen, diese wird dann wohl das Thema der nächsten Folge sein.

Viele Grüße,

Suomi

18
Hallo!

Gerade habe ich unter Presseveröffentlichungen einen Beitrag zu einer Reportage über die OP eines Falxmeningeoms veröffentlicht.

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,7390.0.html

Viele Grüße,

Suomi

19
Moin!

Gestern ist im Solinger Tageblatt eine Reportage über die Neurochirurgie des Städtischen Klinikums erschienen. Der Redakteur hat die OP eines Falxmeningeoms mit Video- und Fotokamera begleitet. Hier der Link zum Artikel:

http://www.solinger-tageblatt.de/Home/Solingen/Medizin-Serie-mit-Video-Dr-Buhl-reist-durchs-Gehirn-14cff0f2-cf7e-473b-b0cc-c69062ebf26d-ds

Unten auf der Seite ist der Link zu einem kurzen Video, auch die Fotostrecke ist sehr interessant. Viel blutiger als das erste Bild der Fotostrecke wird es nicht.  ;)

Viele Grüße,

Suomi

20
Hallo Fips2, hallo Rollin,

ich möchte nur darauf hinweisen, dass Prof. Sepehrnia nicht mehr am Clemenshospital tätig ist. Die neue Chefärztin, Prof. Dr. Schick, hat vorher in Heidelberg gearbeitet, das ja bezüglich der Neurochirurgie einen sehr guten Ruf hat.

Falls es unbedingt Prof. Sepehrnia sein soll, einfach den Namen bei Google eingeben, er hat eine eigenen Seite mit den Kontaktdaten.

Viele Grüße,

Suomi

21
Hallo!

Passend zum Wetter ist auch meine Stimmung 8): Der Besuch in der Neurochirurgie zur Besprechung der Bilder hat ebenfalls ergeben, dass alles in Ordnung ist!

Viele Grüße,

Suomi

22
Soooo, liebe Leute,

wieder ist ein Jahr rum. Heute war ich in der Röhre. Laut Radiologen ist alles in Ordnung, es ist nix nachgewachsen!  ;D  ;D  ;D Damit hab ich auch das vierte Jahr nach der OP ohne Probleme überstanden!

Nächste Woche fahr ich noch in die Neurochirurgische Klinik, aber ich bin doch erstmal ziemlich beruhigt!

Viele Grüße,

Suomi

23
Hallo!

BTW steht für 'by the way', also für übrigens.

Mit Schnellschnitt wird eine pathologische Untersuchung von Gewebe noch während der OP bezeichnet. Mehr bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schnellschnitt

Viele Grüße,

Suomi

24
Presseveröffentlichungen / Cyberknife-Zentrum in Güstrow
« am: 17. November 2010, 14:56:37 »
Neues Cyberknife-Zentrum in Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) kurz vor dem Start:

http://www.svz.de/nachrichten/home/top-thema/article/1715/cyberknife-kurz-vor-dem-start.html

Viele Grüße,

Suomi

25
Heute auf spiegel.de zum Thema Avastin und Erbitux:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,722482,00.html

Viele Grüße,

Suomi



26
Vorstellung / Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« am: 04. August 2010, 13:37:07 »
Hallo Probastel,

auch von mir als WHO-II-Schicksalsgenossin ein Händedruck von Herzen und einen freudigen Glückwunsch zum Superbefund!  ;D

Genieße den Tag und gönn Dir was Schönes!  :D

Viele Grüße,

Suomi

27
MRT / Re:MRT- Kontrolle 1Jahr nach der OP
« am: 02. August 2010, 14:32:31 »
Hallo Britt!

Hab gerade gesehen, dass Du mit guten Nachrichten vom MRT zurück bist. Glückwunsch dazu! Ich hoffe, Du hattest eine erfolgreiche Jagd in den Shopping-Tempeln! ;)

Ich wünsche Dir sehr, dass die Intervalle verlängert werden. Bei mir (Meningeom WHO2, OP im März 2007) war es ja zunächst alle 6 Monate (OP + 6 und OP + 12 Monate) und dann jährlich. Ich fühl mich zwar damit immer noch wie in einer Warteschlange und tu mich schwer damit, weitreichende und langfristige Entscheidungen in den Monaten zwischen September und März (Kontrolle im März) zu treffen, aber mit einem Rhythmus alle drei oder sechs Monate wäre es noch viel schlimmer. Und dann mal Tage ohne einen Gedanken an die Kopfsache zu verbringen, wäre zumindest für mich quasi unmöglich.

Dieses Mal hab ich das 'Entscheidungsfenster' (April bis Juli) dazu genutzt, mir endlich eine neue Wohnung zu suchen. Schluss mit der Studentenbude (1-Zi-App mit +/- 35 qm) und rein in eine tolle 3-Zi-Wohnung mit 70 qm. Ach was freu mich mich drauf, auch wenn ich auf den Umzug verzichten könnte...  ;)

Genieße die Zeit und gönn Dir auch noch ein paar leibliche Genüsse - ein Eis, einen guten Wein oder ein tolles Essen!

Viele Grüße,

Suomi

28
Hallo Britt!

Ich hatte es weiter vorne in diesem Thread schon gescchrieben: Es gibt die Option einer 'präventiven' Bestrahlung bei höhergradigen Meningeomen, um einem Rezidiv vorzubeugen. Das war bei mir auch kurz in der Diskussion, dann wurde aber doch davon abgesehen.

Meine persönliche Meinung dazu: Vor einer OP habe ich großen Respekt, aber ich würde einen chirurgischen Eingriff immer vorziehen, wenn möglich. Für mich wäre eine Bestrahlung das allerletze Mittel, wenn nix anderes mehr möglich ist. Ich bin Naturwissenschaftlerin und stehe Strahlung in jeglicher Form sehr kritisch gegenüber - egal ob UV-Strahlung (Solarium), Röntgen-Strahlung (CT) oder noch energiereicherer Strahlung. Nicht dass ich irgendwelche schlechten Erfahrungen damit gemacht habe, es ist einfach nur Respekt. Gerade die langfristigen Auswirkungen sind nur schwer abzuschätzen. Ich habe ja (hoffentlich) noch ein paar Jahre vor mir, so dass ich mit dem Risiko von Spätfolgen zum jetzigen Zeitpunkt nicht leben möchte.

Ich denke, eine solche Entscheidung sollte immer im Einzelfall getroffen werden, da die einzelnen Krankheitsverläufe doch zu unterschiedlich sind. Im Fall der Fälle würde ich dann auf jeden Fall zumindest eine Zweitmeinung einholen, wenn nicht sogar auch eine Dritt- oder Viertmeinung.

Viele Grüße,

Suomi

29
Hallo Probastel!

[Zur Information: der vorherige und dieser Beitrag beziehen sich auf eine von mir gehaltenen Patientenbericht während der Informationsveranstaltung im Klinikum Solingen anlässlich des Welthirntumortages am 8. Juni 2010]

Danke für die Antwort auf meine Frage, die ich zeitgleich in einer PM gestellt hatte! Ja, ich weiß wer Du bist. Obwohl auf der Straße würde ich Dich wohl trotzdem nicht erkennen! :-) Dafür war die Begegnung meinerseits zu flüchtig... Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ein persönliches Gespräch sicherlich sehr interessant gewesen!

Man hat mir den Stress nicht angemerkt? Hhmm, mir ging vor allem am Anfang ganz schön die Düse!  ::) Vor allem als schon Fragen aus dem Auditorium kamen, bevor ich richtig angefangen hatte. Aber hinterher hab ich auch von anderer Seite die Aussage erhalten, dass ich sehr souverän gewirkt habe. Zum Ende hin wurde es dann langsam besser...  ;)

Nachdem ich am Anfang ein wenig gezweifelt habe, ob ich das machen soll, bin ich jetzt im Nachhinein froh. Vielleicht war es ja für den einen oder anderen Patienten nützlich.

Viele Grüße,

Suomi

30
Krankengeschichten / Re:Der Anfang?
« am: 17. Mai 2010, 09:54:19 »
Moin!

Natürlich hast Du, lieber Schwede, absolut Recht!

Als ich auf der Intensiv wieder einigermaßen bei mir war, hab ich die Zeit bis zum Eintreffen meines Besuches auch mit Gedächtnisübungen überbrückt und mal geguckt, ob mein Englisch noch funktioniert, die chemischen Formeln klappen (brauche ich beides für die Arbeit) und ob die Mathe-Sachen auch noch da sind, wo sie hingehören (brauche ich für den Spaß)!

Einen schönen Tag!

Suomi


Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6


SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung