HirnTumor-Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - suomi

Seiten: [1]
1
Presseveröffentlichungen / TV-Beitrag über Wach-OP
« am: 11. Mai 2014, 16:04:24 »
Hallo!

Ein informativer TV-Beitrag über eine Wach-OP unter der Leitung von Prof. Sabel an der Uni-Klinik Düsseldorf:


http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/aktuelle_stunde/check_up/videocheckupdiewachop100.html


Viele Grüße,

Suomi

2
Hallo!

Beim Zeitunglesen bin ich auf folgende Meldung gestoßen:

Im Münsterland (genauer: Ochtrup) ist eine Selbsthilfegruppe  zum Thema Hirntumor in Gründung. Nähere Informationen und auch Kontaktdaten unter folgendem Link:

http://netzwerkselbsthilfeundehrenamt.de/content/e568/e2078/

Viele Grüße,

Suomi

PS@Mod: Falls die Ankündigung an anderer Stelle besser aufgehoben ist, bitte verschieben! Danke!

3
Hallo!

Anbei der Link zu einem Artikel über die Wechsel- und Nebenwirkungen von pflanzlichen Wirkstoffen:

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/wechselwirkung-johanniskraut-kann-medikamente-unwirksam-machen-a-862945.html

Viele Grüße,

Suomi

5
Hallo!

Gestern bin ich durch Zufall auf die neue Serie OPERATION LEBEN im Gesundheitsmagazin VISITE gestoßen. Dort werden Geschichten aus dem Klinikalltag erzählt. Die beiden bisher ausgestrahlten Folgen zeigen die Arbeit der Neurochirurgen um Prof. Schröder in der Uniklinik Greifswald und können auch online angesehen werden. Die Videos sind jeweils ca. 16 min lang und unter folgendem Link zu finden:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/operationleben101.html

Thematisch geht um das gesamte Spektrum der Neurochirurgie, bisher wurden ein Patient mit Wasserkopf und eine Epilepsie-Patientin begleitet. Am Ende dann hat sich eine Patientin mit einem Aneurysma zur OP entschlossen, diese wird dann wohl das Thema der nächsten Folge sein.

Viele Grüße,

Suomi

6
Hallo!

Gerade habe ich unter Presseveröffentlichungen einen Beitrag zu einer Reportage über die OP eines Falxmeningeoms veröffentlicht.

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,7390.0.html

Viele Grüße,

Suomi

7
Moin!

Gestern ist im Solinger Tageblatt eine Reportage über die Neurochirurgie des Städtischen Klinikums erschienen. Der Redakteur hat die OP eines Falxmeningeoms mit Video- und Fotokamera begleitet. Hier der Link zum Artikel:

http://www.solinger-tageblatt.de/Home/Solingen/Medizin-Serie-mit-Video-Dr-Buhl-reist-durchs-Gehirn-14cff0f2-cf7e-473b-b0cc-c69062ebf26d-ds

Unten auf der Seite ist der Link zu einem kurzen Video, auch die Fotostrecke ist sehr interessant. Viel blutiger als das erste Bild der Fotostrecke wird es nicht.  ;)

Viele Grüße,

Suomi

8
Presseveröffentlichungen / Cyberknife-Zentrum in Güstrow
« am: 17. November 2010, 14:56:37 »
Neues Cyberknife-Zentrum in Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) kurz vor dem Start:

http://www.svz.de/nachrichten/home/top-thema/article/1715/cyberknife-kurz-vor-dem-start.html

Viele Grüße,

Suomi

9
Heute auf spiegel.de zum Thema Avastin und Erbitux:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,722482,00.html

Viele Grüße,

Suomi



10
Presseveröffentlichungen / Krebsmedikamenten-Fälschungen
« am: 15. April 2010, 09:42:41 »
Moin!

Gestern Abend lief im RBB eine Reportage zum oben genannten Thema, ich habe leider auch nur die letzten 15 Minuten gesehen. In der ARD-Mediathek ist der Beitrag unter dem Link

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=3755552

verfügbar. Es geht dort unter anderem um Krebsmedikamente, inwieweit diese konkret für Hirntumoren bestimmt sind, kann ich jetzt nicht sagen. Trotzdem kann Medikamentenfälschung uns alle betreffen, ich war erschrocken, als deutlich gesagt wurde, dass Fälschungen ohne Wirkstoff schon in deutschen Apotheken vertrieben wurden.

Viele Grüße,

Suomi

11
Nach der OP / Besprechung MRT-Bilder
« am: 18. Februar 2010, 14:00:37 »
Moin!

Es ist mal wieder soweit, Jahr 3 nach der OP ist fast rum und damit steht auch die nächste MRT an.

Jetzt habe ich eine Frage: Mein Operateur hat die Klinik gewechselt (Dr. Buhl ist jetzt Chefarzt in Solingen) und ich würde trotzdem gerne weiterhin meine Bilder mit ihm besprechen. Bisher habe ich immer vom Neurlogen eine Überweisung für das Clemenshospital Münster geholt und dort bei meinem Termin direkt nach Dr. Buhl gefragt. Wenn ich jetzt nach Solingen in die Sprechstunde möchte, muss ich da mit irgendwelchen Problemen rechnen, weil das ja weiter weg ist?

Danke und viele Grüße!

Suomi

12
Hallo!

Habe gerade einen sehr interessanten und Hoffnung machenden Artikel im Spiegel Online zum Thema "Selbstheilungskräfte des Gehirns" gelesen. Hier der Link:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,538778,00.html

Viele Grüße

Suomi

13
Hallo!

Nachdem ich nun schon eine Weile 'passives' Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen und einige Fragen mit anderen Betroffenen diskutieren.

Zunächst etwas zu meiner Krankengeschichte: In der vorletzten Märzwoche 2007 hatte ich morgen plötzlich eine Art Fussel im Sehfeld und bin damit zum Augenarzt. Nach Blick auf den Augenhintergrund lautete die Diagnose "Stauungspapille beidseitig, links stärker" und ich wurde als Notfall mit dem Verdacht Hirntumor zum MRT geschickt. Auf den Bildern war mein Mitbewohner deutlich zu erkennen und die nächsten Station war die Neurochirurgische Ambulanz in Münster im Clemenshospital. Nach der Untersuchung (Reflexe, Motorik, Koordination...) warf auch der leitende Oberarzt noch einen Blick auf die Bilder. Da ich bis dahin nahezu symptomfrei war (auch der Fussel hatte mit dem Tumor nicht direkt was zu tun), wurde als OP-Termin die darauffolgende Woche vereinbart. Nach vier Stunden war alles vorbei und die Schnellschnitt-Diagnose lautete Keilbeinflügel-Meningeom WHO I. Der spätere Histologiebefund lautete Meningeom WHO II (Grund dafür war die "knapp, aber signifikant gesteigerte" Zellteilungsrate - 6 Mitosen pro Flächeneinheit). In der der OP folgenden Nacht bildete sich ein riesiges Liquorkissen, dass durch mehrfache Punktion (je ca. 90 ml) und Druckverbände nicht besser wurde. Daher wurde dann am 6. postoperativen Tag eine Lumbaldrainage gelegt. In dieser Zeit bildete sich auch eine periphere Fazialisparese aus, mit ich heute noch kämpfe, aber dank einer super Logopädin bin ich auf dem Weg der Besserung.

Heute geht es mir gut, ich habe keinerlei Ausfälle und stehe quasi wieder mitten im Leben. Trotzdem sind mir einige Veränderungen aufgefallen. In der Zeit vor der OP hatte ich meine Monatsblutung unregelmäßig, und zwar in allen Belangen (Dauer, Stärke, Abstände...). Jetzt sieht es so aus, als wenn sich das schlagartig normalisiert hat. Dazu kommt, dass ich von Zeit zu Zeit wieder Hautprobleme wie ein Teenager habe. Hat irgendjemand sonst solche Erfahrungen gemacht? Der Tumor war so groß wie ein Tennisball, von daher gehe ich davon aus, dass durch den hohen Druck im Schädel auch die Hypophyse, die ja den Hormonhaushalt steuert, beeinflusst war. Außerdem entsteht beim Streichen über den Knochendeckel (an der Schläfe, befestigt mit zwei Bioplates und etwas Palacos) ein anderes Geräusch als am restlichen Schädel. Mir ist schon klar, dass das zunächst normal ist. Aber ab wann verschwindet das wieder, wenn überhaupt?

Ich freue mich auf Antworten!

Viele Grüße

suomi

14
Ich habe gerade einen interessanten Artikel zum Thema Tumore und Krebs bei SpiegelOnline gelesen, in dem die Rezidivbildung durch Krebsstammzellen erklärt wird. Der Artikel "Saat des Bösen"steht im Ressort Wissenschaft. Den Link lasse ich weg, weil ich mir nicht sicher bin, ob eine Verlinkung in Ordnung wäre.

Viele Grüße

suomi

Seiten: [1]


SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung