HirnTumor-Forum

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Nachrichten - thueringer

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Vorstellung / Antw:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« am: 19. April 2016, 16:25:49 »
das nächste MRT liegt hinter mir. Die Operation liegt nun immerhin mehr als 10 Jahre zurück. Das MRT war glücklicherweise ohne Befund. Ich soll nun in 3 Jahren wieder kommen. Ich glaube ja weniger, das es da dann um ein Rezidiv geht, sondern vielleicht auch den Ausschluss von Meniongeomen, die einfach wegen der genetischen Disposition woanders noch neu entstehen könnten.

Ich weiß ich habe mit den besten Hirntumor, den man haben kann, gehabt. Trotzdem ist es leider nicht so, das ich Paräsien am Kopf oder kurzzeitige Schwindelgefühle einfach als nichts wegstecke - ich verorte sie doch erst einmal mit einem möglichen neuen Tumor. Schon dumm irgendwie.

Das Vorgespräch zum MRT hat sich verändert. Das Kontrastmittel muss wohl doch nicht so ganz ohne sein. Ab dem nächsten Mal muss ich Nierenwerte mitbringen, sonst werde ich nicht untersucht. Der Neurochirug meinte nur, die Radiologen sind jetzt wohl etwas nervös (ich hatte ja auch schon gepostet, das Rückstände vom Gadolinum im Gehirn gefunden wurden).

Auf jeden Fall wird das Gadolinum wohl nicht komplett ausgeschieden - hätte man als Laie ja angenommen. Welche Menge da nun zurückbleibt - keine Ahnung.

Alles Gute für die Betroffenen.
Gruß thueringer

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Glioblastom / Gliosarkom / Antw:Re:Literatursammlung GBM IV
« am: 08. März 2016, 09:02:38 »
Ich konnte in keinem anderen Thread schreiben, aber wollte es dennoch reinstellen, könnte ja von Interesse sein. Es kann auch gern von jemand anderes verlinkt werden.

eine neue Studie mit wohl guten Ergebnissen

Firma Celldex Therapeutics, Inc. (CLDX)
Ergebnisse vorgestellt auf der ASCO aktuell:

http://finance.yahoo.com/news/celldex-vaccine-helps-brain-cancer-130000339.html

kurze Zusammenfassung:

In der Studie der Firma Celldex Therapeutics Inc. Wurden 73 Patienten untersucht, bei denen ein Glioblastomrezidiv aufgetreten ist. 30 % von denen, diedas Medikament Rintega der Fa. Celldex zusammen mit Avastin von Roche bekommen hatten lebten nach 18 Monaten noch (Vergleich: 15 %, die nur Avastin bekamen). Die beschleunigte Zulassung soll beantragt werden.
Rintega gehört zu einer jungen Medikamentenklasse, die das Immunsystem anregen Krebs zu erkennen und zu bekämpfen. Es zielt auf Tumoren, die eine genetische Mutation tragen, die bei einen Drittel aller Glioblastomfälle gefunden wurde (EGFRvIII). Der Impfstoff ist verbunden mit einer deutlichen Verringerung der Notwendigkeit der Gabe von Steroiden.

Ausführliche Daten:
http://finance.yahoo.com/news/randomized-phase-2-react-study-130000611.html

leider waren die Ergebnisse nicht so gut:

Data Safety and Monitoring Board Recommends Celldex's Phase 3 Study of RINTEGA(R) (rindopepimut) in Newly Diagnosed Glioblastoma be Discontinued as it is Unlikely to Meet Primary Overall Survival Endpoint in Patients with Minimal Residual Disease

--Conference Call Scheduled for 8:00 AM ET Today--

HAMPTON, N.J. , March 07, 2016 (GLOBE NEWSWIRE) -- Celldex Therapeutics, Inc. (NASDAQ:CLDX) today announced that the independent Data Safety and Monitoring Board (DSMB) has determined, based on a preplanned interim analysis, that continuation of the Phase 3 ACT IV study of RINTEGA® (rindopepimut) in patients with newly diagnosed EGFRvIII-positive glioblastoma will not reach statistical significance for overall survival in patients with minimal residual disease, the primary endpoint of the study, as both the RINTEGA arm and the control arm are performing on par with each other. In the ACT IV study, RINTEGA has performed consistently with prior  Phase 2 studies but the control arm has significantly outperformed expectations (Hazard ratio = 0.99; median OS: RINTEGA 20.4 months vs. control 21.1 months). Based on this recommendation, Celldex is discontinuing the study and does not anticipate incurring substantial additional costs related to RINTEGA at this time. All patients on the RINTEGA arm of the ACT IV study, prior Phase 2 studies and existing compassionate use recipients will be offered ongoing access to RINTEGA on a compassionate use basis. Celldex first received the data after market close on Friday, March 4th and is in the process of reviewing the results.

"We are extremely disappointed for patients that the ACT IV study was not successful," said Anthony Marucci , Co-founder, President and Chief Executive Officer of Celldex Therapeutics . "On behalf of Celldex, I want to express our gratitude to the ACT IV investigators, patients and families who participated in this trial. While this is certainly not the desired outcome, we remain steadfast believers in the power of immunotherapy to transform the future of cancer treatment."

Celldex currently has seven company-led clinical trials across five product candidates ongoing. The Company expects to report data from a number of these studies over the next three to 18 months, including a registration study in triple negative breast cancer and a number of Phase 1 and 2 cancer immunotherapy combination trials.                 

Conference Call Details:
Celldex executives will host a conference call at 8:00 a.m. ET today. It will be webcast live over the Internet and can be accessed by going to the "Events & Presentations" page under the "Investors & Media" section of the Celldex Therapeutics website at www.celldex.com. The call can also be accessed by dialing (866) 743-9666 FREE (within the United States ) or (760) 298-5103 (outside the United States ). The passcode is 66780816.

A replay of the call will be available approximately two hours after the live call concludes through March 14, 2016 . To access the replay, dial (855) 859-2056 FREE (within the United States ) or (404) 537-3406 (outside the United States ). The passcode is 66780816. The webcast will also be archived on the Company's website.

About Celldex Therapeutics, Inc.
Celldex is developing targeted therapeutics to address devastating diseases for which available treatments are inadequate. Our pipeline is built from a proprietary portfolio of antibodies and immunomodulators used alone and in strategic combinations to create novel, disease-specific therapies that induce, enhance or suppress the body's immune response. Visit www.celldex.com.

Forward Looking Statement
This release contains "forward-looking statements" made pursuant to the safe harbor provisions of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995, including those related to the Company's discontinuation of the ACT IV study of RINTEGA® (rindopepimut), future costs associated with RINTEGA, the Company's ability to offer RINTEGA on a compassionate use basis; and research and development related to the Company's other product candidates, and our expectations that data will be reported over the next 18 months with respect to other product candidates. Forward-looking statements reflect management's current knowledge, assumptions, judgment and expectations regarding future performance or events. Although management believes that the expectations reflected in such statements are reasonable, they give no assurance that such expectations will prove to be correct and you should be aware that actual results could differ materially from those contained in the forward-looking statements. Forward-looking statements are subject to a number of risks and uncertainties, including, but not limited to, our ability to successfully continue or complete research and further development of product candidates; our ability to obtain additional capital to meet our long-term liquidity needs on acceptable terms, or at all, including the additional capital which will be necessary to complete the clinical trials that we have initiated or plan to initiate; the uncertainties inherent in clinical testing and accruing patients for clinical trials; our ability to manage and successfully complete multiple clinical trials and the research and development efforts for our multiple products at varying stages of development; the availability, cost, delivery and quality of clinical and commercial grade materials produced by our own manufacturing facility or supplied by contract manufacturers, who may be our sole source of supply; the timing, cost and uncertainty of obtaining regulatory approvals; the failure of the market for the Company's programs to continue to develop; our ability to terminate, reduce or cancel any contractual agreement or arrangement relating to RINTEGA; our ability to protect the Company's intellectual property; the loss of any executive officers or key personnel or consultants; competition; changes in the regulatory landscape or the imposition of regulations that affect the Company's products; and other factors listed under "Risk Factors" in our annual report on Form 10-K and quarterly reports on Form 10-Q.

Company Contact:
Sarah Cavanaugh
Vice President of Investor Relations & Corp Communications
(781) 433-3161
scavanaugh@celldex.com

Charles Liles
Manager of Investor Relations & Corp Communications
(781) 433-3107
cliles@celldex.com

Media Inquiries:
Dan Budwick
Pure Communications, Inc.
(973) 271-6085

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Danke. Hier noch die entsprechende Quellenangabe zum vorigen Text.

http://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4904568

man muss dann aber bei Medscape angemeldet sein, sonst kann man ihn nicht lesen.

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ich weiß wir haben ja alle keine Wahl, aber es gibt neue Erkenntnisse hinsichtlich Kontrastmitteln:


Warnung vor zu häufigen MRTs: Kontrastmittel Gadolinium kumuliert möglicherweise im Gehirn
Dr. Jürgen Sartorius

Noch ist nicht bewiesen, dass Gadolinium-Ablagerungen im Gehirn zu Gesundheitsschäden führen. Aber das Metall, seit Jahrzehnten Bestandteil von Kontrastmitteln für die bildgebende Diagnostik im Rahmen von Magnetresonanztomographien (MRT), kann sich laut japanischen Forschern im Gehirn ablagern. Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat eine Prüfung dieser eventuellen Risiken durch Gadolinium eingeleitet.

Der Berufsverband Deutscher Nuklearmediziner e.V. (BDN) rät nun, Gadolinium enthaltende Kontrastmittel vorerst nur bei unvermeidbaren Untersuchungen einzusetzen [1]. Das Herz etwa lasse sich auch mit einer Myokardszintigraphie oder Ultraschall untersuchen, empfiehlt Prof. Dr. Detlef Moka, Facharzt für Nuklearmedizin in Essen und Vorstandsvorsitzender des BDN.

Auswirkungen bei Patienten nach vier oder mehr Kontrast-MRTs

Eine Forschergruppe um Dr. Tomonori Kanda, Department of Diagnostic Radiology des Hyogo Cancer Center, Akashi, Japan, hatte die Signale in unverstärkten T1-gewichteten Magnetresonanz-Untersuchungen (MRT) im Nucleus dentatus, einer Struktur im Kleinhirn, und dem Globus pallidus im Striatum mit anderen Regionen des Gehirns ins Verhältnis gesetzt.
 
Betroffen waren Patienten mit vier oder mehr Kontrast-MRT. Das Risiko steigt offenbar mit der Anzahl der Untersuchungen. Prof. Dr. Detlef Moka
 

Sie fanden hochsignifikante Korrelationen zwischen den Signalstärken in diesen beiden Hirnregionen und der Anzahl von vorausgegangenen MRT-Untersuchungen mit Gadolinium-gestützten Kontrastmitteln (p < 0,001 für beide). Dabei untersuchten sie 381 Patienten, davon allein 19 bzw. 16 mit mindestens 6 MRTs mit bzw. ohne Verwendung Gadolinium-haltiger Kontrastmittel.

„Betroffen waren Patienten mit vier oder mehr Kontrast-MRT“, berichtet Moka. „Das Risiko steigt offenbar mit der Anzahl der Untersuchungen.“ Mehrfachuntersuchungen, die wegen des fehlenden Strahlenrisikos bei der MRT bislang als unbedenklich eingestuft werden, sollten Patienten daher nach Möglichkeit vermeiden. „Man kann nur hoffen, dass weitere Forschungen keine Ergebnisse zeigen, die dazu führen, auf Gadolinium-haltige Kontrastmittel verzichten zu müssen. Das wäre für viele unserer Patienten, die an Tumoren oder entzündlichen Erkrankungen leiden, eine schlechte Nachricht“, bemerkt der Experte weiter.

Komplexiertes Gadolinium wird normalerweise rasch ausgeschieden

Gadolinium liegt in den zugelassenen Kontrastmitteln als Chelat-Komplexe vor und ist unter Berücksichtigung der Kontraindikationen im Allgemeinen gut verträglich. Gesunde Nieren scheiden das Mittel nach kurzer Zeit aus. „Wenn Gadolinium bei Patienten mit Nierenschwäche länger im Körper bleibt, kann es sich allerdings in Haut und Organen ablagern und eine schwere Bindegewebserkrankung, die Nephrogene Systemische Fibrose, auslösen“, erläutert Moka. Diese Kontrastmittel dürfen deshalb bei Patienten mit erheblich eingeschränkter Nierenfunktion nicht mehr eingesetzt werden.

Nach den Ergebnissen der japanischen Studie wäre es vorstellbar, dass sich Gadolinium-Ionen aus ihrem Chelat-Komplex lösen und in bestimmten Hirnstrukturen anlagern könnten. Ob es dadurch zu einer Schädigung kommt, konnte in der Studie jedoch nicht festgestellt werden. Es gibt deshalb derzeit keine darauf bezogenen Einschränkungen in der Verwendung von Gadolinium-haltigen Kontrastmitteln. „Bis neue Ergebnisse vorliegen, sind wir Ärzte jedoch aufgerufen, vor jeder Untersuchung noch gewissenhafter als bisher zu prüfen, ob die Verwendung eines Kontrastmittels mit Gadolinium erforderlich ist“, konstatiert Moka.

Zur bildgebenden Untersuchung des Herzens gibt es praktikable Alternativen
 
Man kann nur hoffen, dass weitere Forschungen keine Ergebnisse zeigen, die dazu führen würden, auf Gadolinium-haltige Kontrastmittel verzichten zu müssen. Prof. Dr. Detlef Moka
 
Vorerst verzichtbar ist nach Einschätzung des BDN insbesondere das Herz-MRT. Mit der Untersuchung lassen sich Durchblutungsstörungen aufzeigen, es lässt sich die Pumpleistung des Herzens prüfen oder nach einem Infarkt feststellen, welche Teile des Herzmuskels ohne ausreichende Blutversorgung sind. „Für alle diese Aspekte steht uns mit der Myokardszintigraphie eine alternative Untersuchungsmethode zur Verfügung, die ebenso zuverlässig wie sicher ist“, erläutert Moka.

„Die Myokardszintigraphie kam in den vergangenen Jahrzehnten viele Millionen Mal bei der Diagnostik der koronaren Herzerkrankung zum Einsatz“, betont er. Obwohl in begrenztem Umfang Radioaktivität freigesetzt wird, ist diese Technik für die Patienten ungefährlich. „Es wurde bisher kein einziger Fall gefunden, bei dem ein Patient durch die radioaktive Substanz Nebenwirkungen erlitten hat oder Spätfolgen aufgetreten sind. Für die Überprüfung der Pumpleistung des Herzmuskels kommt wahlweise auch Ultraschall in Frage.“

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Glioblastom / Gliosarkom / Re:Literatursammlung GBM IV
« am: 07. Juni 2015, 12:10:26 »
auch die Firma Medigene forscht da an was ähnlichem. Hauptpunkt in Oslo:

http://www.medigene.com/presse-investoren/news/pressemitteilungen/clinical-data-of-medigenes-dendritic-cell-dc-vaccines-pres

Martinsried/Munich, 20 April, 2015. Medigene AG (MDG1, Frankfurt, Prime Standard) announces that early clinical data of its dendritic cell (DC) vaccines were presented today at the American Association for Cancer Research (AACR) Annual Meeting in Philadelphia, USA. The clinical data were collected in an ongoing compassionate use program[1] conducted at the Department of Cellular Therapy at the Oslo University Hospital, Norway, under the responsibility of Prof. Gunnar Kvalheim. The poster presentation titled "A new generation of dendritic cells to improve cancer therapy shows prolonged progression free survival in patients with solid tumors" provides data from patients with various types of tumour which were included in this program.

In summary, one lung cancer patient, one prostate cancer patient, four glioblastoma patients and three acute myeloid leukaemia (AML) patients have started treatment with dendritic cells so far. The new generation of dendritic cells characterized by superior in-vitro functionality when compared to commonly used dendritic cells could be produced from cells of all patients, regardless of the type of malignancy. The included patients suffering from solid tumours clearly showed a longer progression free survival than could be expected according to the stage of their disease, except for the patient with prostate cancer, who due to personal reasons prematurely dropped out of the program. The three AML patients which were included in this dendritic cell compassionate use program have been showing a promising course of disease, however these cases are still too early for evaluation.

Conclusion of this evaluation by Prof. Gunnar Kvalheim, Head of Department of Cellular Therapy, Oslo University Hospital: "Solid tumour patients suffering from advanced disease treated with these DC vaccines have a prolonged progression free survival, showing that this immunotherapeutic approach will be a promising alternative to current standard therapies."

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Glioblastom / Gliosarkom / Re:Literatursammlung GBM IV
« am: 01. Juni 2015, 14:32:06 »
Ich konnte in keinem anderen Thread schreiben, aber wollte es dennoch reinstellen, könnte ja von Interesse sein. Es kann auch gern von jemand anderes verlinkt werden.

eine neue Studie mit wohl guten Ergebnissen

Firma Celldex Therapeutics, Inc. (CLDX)
Ergebnisse vorgestellt auf der ASCO aktuell:

http://finance.yahoo.com/news/celldex-vaccine-helps-brain-cancer-130000339.html

kurze Zusammenfassung:

In der Studie der Firma Celldex Therapeutics Inc. Wurden 73 Patienten untersucht, bei denen ein Glioblastomrezidiv aufgetreten ist. 30 % von denen, diedas Medikament Rintega der Fa. Celldex zusammen mit Avastin von Roche bekommen hatten lebten nach 18 Monaten noch (Vergleich: 15 %, die nur Avastin bekamen). Die beschleunigte Zulassung soll beantragt werden.
Rintega gehört zu einer jungen Medikamentenklasse, die das Immunsystem anregen Krebs zu erkennen und zu bekämpfen. Es zielt auf Tumoren, die eine genetische Mutation tragen, die bei einen Drittel aller Glioblastomfälle gefunden wurde (EGFRvIII). Der Impfstoff ist verbunden mit einer deutlichen Verringerung der Notwendigkeit der Gabe von Steroiden.

Ausführliche Daten:
http://finance.yahoo.com/news/randomized-phase-2-react-study-130000611.html

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Vorstellung / Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« am: 19. März 2014, 14:28:09 »
Hallo Thüringer,

schön zu lesen, dass bei Dir weiterhin alles bestens ist. Ich glaube, man wird wohl niemals wirklich beruhigt sein, wenn die nächste Kontrolle ansteht, aber schau' mal, wie viele Jahre Du jetzt schon Ruhe hast. Dein kleiner Sohn wird wahrscheinlich schon lustig durch die Wohnung laufen?

Weiterhin ganz viel Glück für Dich und Deine Familie
Bluebird

Danke. Danke auch an krimi.

ach grundsätzlich ist die Anspannung schon nicht sooo hoch, aber es ist halt auch nicht so wie Zahnarzt. Ja, mein Sohn läuft lustig herum - er ist meistens sehr gut drauf.

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Vorstellung / Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« am: 18. März 2014, 22:20:59 »
hatte heute mal wieder eine Kontrolle. Es ist weiterhin alles gut - kein Rezidiv o.ä. Es ist noch immer nicht so, das ich seelenruhig zur Kontrolle gehe. Ein bisschen Anspannung ist die Zeit davor noch immer.

Nächste Kontrolle dennoch in 2 Jahren.

Allen Betroffenen alles Gute!

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Vorstellung / Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« am: 17. Februar 2012, 07:51:19 »
Hallo, thueringer,

wenn jetzt alles in Ordnung ist, dann solltest Du für irgendwelche auftretenden gesundheitlichen Probleme erst mal überall woanders nach den Ursachen suchen, bevor Dich die Angst vor einem Rezidiv kaputt macht. Immerhin gab es ja vor einem Jahr eine heftige Aufregung, die sogar Deinen Thread hier durchdrang.

Und Du hast uns vor lauter CD-Viewer-Problemen gar nicht verraten, warum das Gesichtsfeld nicht in Ordnung war. Es lag wohl doch an den Augen? Oder war auch das gerade noch im Normbereich?

Jedenfalls wünsche ich Dir sehr, dass Du das Meningeom bis zum nächsten MRT vergessen kannnst und ruhig leben wirst.

Gruß
KaSy

Hallo KaSy,

das Gesichtsfeld war letztendlich in Ordnung. Wenn die Augenärztin den Test mit Linsen machen läßt, die nicht stark genug sind (bei meiner Fehlsichtigkeit), dann kann man sicher die Punkte nicht alle sehen. Beim WH-Test habe ich ausreichend Punkte gesehen.

Stimmt, ich dachte bei dem 1. Ergebnis natürlich das Schlimmste, da mein 1. Meningeom auch durch eine nachfolgende Untersuchung nach einem solchen Test entdeckt wurde (auch wenn ich glaube, das bei dem damaligen Gesichtsfeldtest auch zu schwache Linsen verwendet wurden - also sicher hatte ich durch eine nicht ganz korrekte Untersuchung einen rechtzeitigen Fund des Meningeoms).

Ja, nach 6 Jahren ohne Rezidiv sollte man vielleicht wirklich erst einmal glauben, das der OA in Bad berka recht hatte, als er sagte, ich solle mich als geheilt betrachten.

Mir geht es wirklich gut. Ich habe keinerlei Beschwerden - bin von Kopf bis Fuß erst einmal durchgecheckt. Einen kleinen Jungen habe ich jetzt seit fast 2 Monaten auch. Das läßt alles hoffen - auf eine glückliche Zeit!

Alles Gute für Dich!

25
Vorstellung / Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« am: 16. Februar 2012, 16:41:56 »
danke an Euch alle. Ich wünsche Euch auch alles Gute.

26
Vorstellung / Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« am: 15. Februar 2012, 18:15:27 »
heute war wieder Kontrolle-MRT: Es war alles in Ordnung. Ich war sehr froh. In 2 Jahren wird wieder geschaut.

27
Vorstellung / Re:Konvexitätsmeningeom durch Zufall entdeckt
« am: 08. Februar 2011, 08:45:27 »
kommt auch drauf an, ob er in der Nähe eines Blutleiters liegt.

Kleine Meningeome sind sicher einfacher zu operieren. Ein Konvexitätsmeningeom ist die Blinddarm-OP für die Neurochirurgen.

Ansonsten, wenn Du damit leben kannst, einfach abwarten.

Gruß thüringer

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Vorstellung / Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« am: 05. Februar 2011, 15:19:09 »
Der Viewer ist auf den CDs darauf.

Ich war noch einmal in der Radiologie. Die haben mir die Schnitte gezeigt (einmal links unten nach rechts oben und rechts unten nach links oben), wo gemessen wurde (Abstand 5 mm, am Rand wohl 4 mm. Ich habe das so verstanden, das das nicht nur ein Schnitt ist, sondern ein Bild von einem Raum. Da wird etwas gewichtet (T2 - keine Ahnung was das ist). Die Abstände sind z. T bei den letzten Aufnahmen auch 4 mm, aber umso mehr verstehe ich nicht, warum es so viele unterschiedliche Anzahlen von Bildern gibt. Auf meiner 1. CD waren es sogar 260 Bilder, dann nur noch 232 und jetzt 97 Bilder.

Aber ich denke ihr versteht meine Unruhe. Könnte natürlich auch sein, das das die Punkte die ich nicht gesehen habe von einer osteopatischen Behandlung (man hat mich gerichtet - vorher war ich schief, jetzt sind die Beine wieder gleich lang) kamen. Irgendwie alles unklar.

Für Macs kann man einen Viewer hier downloaden. Er lädt dann die ganzen CDs hoch, die Bilder haben. Dann hat man ein gutes Archiv:

übrigens kann man OSIRIX Downloaden - geht echt super:

http://www.osirix-viewer.com/

Allen alles Gute hier!




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Vorstellung / Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« am: 24. Januar 2011, 22:47:22 »
Habe ein MRT machen lassen (2 Serien ohne KM, 2 Serien mit KM), leider woanders als sonst. Der Befund sagt keine Raumforderung, aber das MRT hat nur 10 Minuten gedauert, anstatt 20 wie sonst und es sind nur 97 Bilder gemacht worden anstatt 232, wie z. B. 2010. Für mich heißt das, das das Raster größer war, als 2010 und so könnte ja eine kleine Raumforderung auch "durchrutschen". Zufriedenheit sieht anders aus.

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Vorstellung / Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« am: 12. Januar 2011, 08:22:17 »
die Gesichtsfeldausfälle sind woanders als 2005....

Gibt es eigentlich Leute, die erst ein Meningeom und dann andere Arten von Hirntumoren hatten?

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