HirnTumor-Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - furi

Seiten: [1]
1
Sali Iwana

Besten Dank für Dein Mail. Und zuerst sage ich sorry dass es fast ein Jahr gedauert hat bis ich diese Seite wieder einmal geöffnet habe.
Mittlerweile haben schon einige Quartalsbesuche im Spital stattgefunden und alles sieht positiv aus :-)
Leider hatte ich bei den Sommerferien 2009 letztes Jahr einen epileptischen Anfall in den Ferien und dieses Jahr vor den Sommerferien.
Mittlerweile habe ich die "Aerztesprache" vereinfacht und das Geschichtchen tönt jetzt so.

Anaplastisches Oligoastrozytom WHO Grad III
Insgesamt kommt ein unklarer eindringender hirneigener vielgestaltischer Tumor mit erhöhter Vermehrungsgeschwindigkeit zur Darstellung,
welcher sowohl eine astrozytäre als auch eine oligodendrogliale Tumorkomponente aufweist.
Subpial lässt sich innerhalb der oligodendroglialen Tumorkomponente eine deutliche Zunahme der Zelldichte und Vielgestaltigkeit erkennen.
Von einem Herd ausgehend einzelne Blickpunkte mit erhöhter Proliferationsrate (gibt an wie schnell ein Tumor wächst)
Nach aktueller WHO Klassifikation ist das untersuchte Gewebe als anaplastisches Oligoastrozytom WHO Grad III einzuordnen.

Viel Grüess und für alle Toi Toi


 

2
Salü Zusammen

Ich hatte vor den Ostern 2008 einen Zusammenbruch am Arbeitsplatz und wurde dann ins Spital abtransportiert. Wieder aufgewacht erklärte mir dann jemand, dass ich einen Hirntumor habe. Das ganze wurde dann an einem zweiten Spital noch einmal bestätigt und wir einigten uns nicht sofort zu operieren und abzuwarten. Nach mehreren MRI's entschieden wir uns vor den Weihnachten 2008 das "Ding" rauszunehmen.
Die OP's verlief problemlos (7Stunden) und mir wurde dann gesagt, dass sie nicht ganz alles rausbekommen haben. Ich musste dann 7 Wochen von Montag bis Freitag zur Bestrahlung und dann war es für das erste Quartal 2009 wieder einmal fertig.
Nun muss ich wieder einmal ins MRI und dann zur Besprechung. Meine Frage ist kann mir jemand die folgende Medizinsprache ein wenig übersetzen.

Danke vielmals und Gruss
furi

Anaplastisches Oligoastrozytom WHO Grad III

Insgesamt kommt ein diffus infiltrierender hirneigener pleomorpher Tumor mit erhöhter Mitoserate zur Darstellung, welcher sowohl eine astrozytäre als auch eine oligodendrogliale Tumorkomponente aufweist.
Subpial lässt sich innerhalb der oligodendroglialen Tumorkomponente eine deutliche Zunahme der Zelldichte und Pleomorphie erkennen.
Fokal einzelne Foci mit erhöhter Prolieferationsrate. Nach aktueller WHO Klassifikation ist das untersuchte Gewebe als anaplastisches Oligoastrozytom WHO Grad III einzuordnen.
 

Seiten: [1]


SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung