HirnTumor-Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - haijaa

Seiten: [1]
1
Presseveröffentlichungen / fast geräuschloses MRT
« am: 22. Januar 2014, 23:27:41 »
Warum im MRT künftig Ruhe einkehren wird

Bisher mussten Patienten beim Gehirnscan bis zu 100 Dezibel Lärm ertragen. Eine Firma hat nun einen fast geräuschlosen Magnetresonanztomografen entwickelt. Er lässt sich sogar in alte Geräte einbauen

http://www.welt.de/wissenschaft/article122053491/Warum-im-MRT-kuenftig-Ruhe-einkehren-wird.html

2
Hat jemand Erfahrung mit Novalis  und sich mit diesem Gerät seinen/ihren Tumor bestrahlen lassen?

es gibt 5 Kliniken in Deutschland, die ihn/es anwenden.

Da meine Erstmeinung mir dieses Gerät empfiehlt und es sich "nicht so schlecht" anhört, würd' ich gerne mehr dazu wissen.

Ich habe mir die Unterschiede zum cyberknife erklären lassen, mein Eindruck ist, dass cyberknife besonders gerne an "schwierigen"Stellen angewendet wird und das Novalisgerät ähnlich gut ist, nur noch nicht so bekannt (bzw. nicht so hyper beworben wird)
evtl. bezahlt die KK auch bei meiner Lokalisation cyberknife nicht??? novalis ist u.U. günstiger?

So ganz habe ich noch nicht verstanden, was es besser kann/macht als gammaknife, nur mein Eindruck: es ist eine Weiterentwicklung  viellt. auch  präziser und weniger Strahlennekrose???

Gruß haijaa

3
Hallo,
ich weiss nicht Recht, wo mein Anliegen hinpasst-habe ein FalxMeningeom WHO II das 2002 subtotal entfernt wurde und jetzt 2 kleinere Rezidive in der Umgebung des "ehemaligen" -...die OP verlief gut, die postop Zeit war davon geprägt  wieder einen Fuss (bzw. beide) auf den Boden zu kriegen, (ich meine das im übertragenen Sinne, hatte keine Lähmungen) die OP /die pflegerische Behandlung/die Lebensbedrohung brachte ein verdrängtes, als Kind erlebtes lebensbedrohliches Trauma an die Oberfläche....
Konnte so wie vorher nicht mehr in meinem alten Beruf arbeiten (red. Konzentrationsfähigkeit, red. Stressbelastungfähigkeit,schnelle körperliche Erschöpfung)... habe ein Studium absolviert, das ich aus "unerklärlichen" Schreibblockaden, nicht mit dem Diplom abschließen konnte, trotz aller Hausarbeiten mit 1 oder 2... wie dem auch sei, ich hatte gerade begonnen beruflich  einePerspektive zu entwickeln, erste Schritte zu gehen, wollte meine EU Rente  teilweise "abgeben"... und nun das Rezidiv, für die Ärzte mit "unspezifischen" Symptomen, doch im MRT sichtbar.
Was ich von Euch wissen möchte: ich "wusste" schon vor dem MRT, dass ich ein Rezidiv habe, weil sich irgendetwas ähnlich anfühlte, wie vor 11 Jahren- auch weil ich jedes Mal weinen musste, wenn ich die Möglichkeit vor jemand ausgesprochen habe. kennt ihr das? kann es an der Lage im Frontalhirn liegen?
ich habe in den 11 Jahre immer jährliche MRT Kontrollen gehabt, meist mit einem guten (Bauch)Gefühl, trotz der Ängste, die kurz vorher auch immer da waren, doch diesmal war es anders
und was ich noch viel schlimmer finde: ich hab das Gefühl nicht mehr viel Zeit zu haben-kann das Gefühl durch den Tumor ausgelöst sein? ich meine nicht, weil er viellt. bösartig jetzt ist,sondern weil er viellt. an einer Stelle sitzt, die für "Optimismus" zuständig ist?Gibt es so etwas? Kennt das jemand?- jetzt wächst der vordere Tumor mehr nach links. Dieses Gefühl ist völlig anders als vor 11 Jahren- es ist auch nicht wie Angst, die ich wie damals auch habe...
erstmal soviel... ich wäre froh von jemand etwas zu hören.
Danke
P.S. manche Buchstaben auf meinem Laptop klemmen, sorry wenn an der ein oder anderen Stelle ein a oder e fehlt


Überschrift editiert und Doppelposting gelöscht Mod.
Diese Rubrick hier ist die passende  für dein Posting


Seiten: [1]


SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung