HirnTumor-Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Tanja

Seiten: [1]
1
Hallo Ihr Lieben,

einige von Euch kennen mich bereits, da ich hier schon mal einen Thread hatte. Nachdem er aber leider aus versehen gelöscht wurde, fange ich jetzt mit einem neuen Thread an.

Erst mal die Zusammenfassung von unserem Verlauf:

Meine Mutter hat im November 2011 die Diagnose Glioblastom multiform WHO Grad IV bekommen, nach dem sie öfters gestolpert und ihr rechtes Bein gekribbelt hat.

Am 10.11.11 wurde eine erweiterte Biopsie bzw. Resektion des postzentralem Tumoranteils in mikrochirurgischer Technik unter Zuhilfenahme eines Neuronavigationssystem gemacht.

In der Zeit vom 30.11.11-16.01.12 bekam Sie eine kombinierte Radio-/ Chemotherapie.

Vom 02/12-10/12 hatte Sie dann 9 Zyklen einer Monochemotherapie mit Temodal 100mg 3-0-0

Im 10/12 wurde dann leider bei dem kontroll MRT ein Symptomatisches Rezidiv festgestellt.

Am 09.10.12 wurde eine Exstirpation des Rezidivs eines Glioblastom links-tempro-occipidal in mikrochirurgischer Technik unter Zuhilfenahme eines Neuronavigationssystems, Anlage von sieben Carmustin-Implantaten zur lokalen Chemotherapie durchgeführt

Am 30.11.12 Einleitung einer system. Therapie mit Lomustin (CCNU) 160mg

In 12/12 wurde leider wieder ein Erneutes Rezidiv festgestellt, was leider inoperabel ist :(

Ab 18.03.13 Anfang der Avastin Mono Behandlung, alle 2 Wochen (morgen ist es wieder soweit)
Die kontroll MRT´s sind alle 2 Monate (das nächste am 12.04.)

Wünsche Euch noch einen schönen Rest Osterabend.
Viele lieben Grüße
Tanja
                                  

2
Hallo Ihr Lieben,

Werde auch mal wieder ein Update geben. Waren gestern beim Onkologen, die Inneren Organe sind bei Mama alle ok :) Das blöde ist nur, das sie jetzt schon seit 8 Wochen ohne Chemo ist, weil Ihre Thrombos zu niedrig sind. Letzte Woche waren sie grade mal bei 30 aber gestern zum Glück schon auf 88 ;) Morgen wird Ihr noch mal Blut abgenommen und wenn sie Glück hat, kann sie am Donnerstag mit der Chemo weiter machen. Das die Thrombos so sinken ist bei Cecenu aber normal, so das wir auch sehen können, das die Chemo wirkt :)

Der Knaller war dann, das wir ihn noch auf Cannabisöl angesprochen haben ob er Mama das aufschreiben könnte, ist aber leider zu teuer, das er es nicht aufschreiben darf. Er meinte nur, das es mehrere Studien darüber gibt und es soll gegen diesen scheiß Tumor helfen. Er hat uns dann geraten, das wir es.......fragliche Passage von Moderator gelöscht.!!!


Wünsche Euch noch einen schönen Abend.
Viele lieben Grüße
Tanja

3
Chemotherapie / Cecenu®
« am: 29. November 2012, 21:04:33 »
Kann mir jemand von Euch weiter helfen? Meine Mutter bekommt ab Montag Cecenu, kennt das jemand und hat damit schon Erfahrungen sammeln können?

Danke schon mal für Eure Info.


4
Neues Gen unterdrückt Wachstum von Hirntumoren

Entdecktes Gen hemmt Gehirntumor
Ein bislang unbekanntes Gen kann das Wachstum von Hirntumoren stoppen. Das fanden Wissenschaftler der Medizinischen Hochschule in Hannover heraus.
Bislang unbekanntes Gen bremst das Wachstum von Hirntumoren

11.04.2012

Forscher haben ein bislang unbekanntes Gen entdeckt, das dem Wachstum von Hirntumoren (Gliome) entgegenwirkt. Wie die Forscher um Professorin Ruthild Weber vom Institut für Humangenetik der Medizinische Hochschule Hannover (MHH) in dem Fachmagazin „Brain“ berichten, trägt das Gen zur Kodierung eines bestimmten Proteinkomplexes bei, der seinerseits eine „Tumor-unterdrückende Funktion“ hat.
 
Gen kodiert einen Tumor-unterdrückenden Proteinkomplex
Die Forscher um Prof. Ruthild Weber entdeckten die bislang unbekannte Funktion des Gens bei der Untersuchung von Glioblastomen, die als häufigste Form bösartiger Hirntumore gelten. Das Gen lag hier bei zahlreichen Glioblastomen in veränderter Form vor, was die Aufmerksamkeit der Forscher weckte. Denn ist „ein Gen in einem Tumor inaktiviert, ist das ein Hinweis darauf, dass es Tumor-unterdrückend wirkt“, betonte die Studienleiterin Prof. Ruthild Weber. In weiteren Experimenten fanden die Wissenschaftler heraus, dass das Gen ein bestimmtes Protein kodiert, welches seinerseits die Hemmung des Tumorwachstums bewirkt. Die Wissenschaftler konnten die positive Wirkung des Gens sowohl in Versuchen mit Mäusen, als auch in In-vitro-Kulturen bestätigen. Bei den Nagern wurden die Gehirntumore nur halb so groß, wenn das entdeckte Gen in Takt war, berichten die Wissenschaftler in ihrem Artikel.

Forscher hoffen auf Entwicklung neuer Krebsmedikamente
Insgesamt haben die Studien gezeigt, dass das entdeckte Gen einen „Proteinkomplex mit Tumor-unterdrückender Funktion bei Hirntumoren“ kodiert, schreiben Weber und Kollegen. Das entsprechende Protein benannten die Forscher als „Focadhesin“. Die aktuellen Ergebnisse legen außerdem den Schluss nahe, dass das entdeckte Gen auch bei anderen Krebserkrankungen wie beispielsweise Brustkrebs (Mammakarzinom) oder Darmkrebs eine wesentliche Rolle spielen könnte, so die Einschätzung der Wissenschaftler. Laut Mitteilung der MHH könnten die aktuellen Erkenntnisse in Zukunft möglicherweise zur Entwicklung neuartiger Krebsmedikamente beitragen.

5
Glioblastom / Gliosarkom / Cyberknife
« am: 24. November 2011, 22:23:51 »
Hallo Ihr lieben,

hat von Euch einer zufällig Erfahrung mit Cyberknife bei Glioblastom?
Wer schön wenn Ihr mir schreiben würdet.
Vielen Dank im voraus :)

Lieben Gruß
Tanja

Seiten: [1]


SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung