HirnTumor-Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Pefferkorn

Seiten: [1]
1
wait-and-see / Augenarzt - Untersuchung Sehnerv
« am: 10. Dezember 2010, 17:51:57 »
Hallo,

mir wurde kürzlich gesagt, dass man beim Augenarzt eine Untersuchung (ich glaube Gesichtsfeld) machen kann, bei der eine Beschädigung des Sehnnervs festgestellt werden kann, lange bevor man das selber merkt.

Kennt einer diese Untersuchung und kann sie ergänzend oder gar ersetzend zum MRT eingesetzt werden?

Für mich war das ein Lichtblick, mein Meningeom ist im Bereich des Sinus Cavernosus und die Gefahr, dass ein Sehnerv beschädigt wird, ist leider da.

Würde mich über eure Meinungen hierzu freuen.

Liebe Grüße,
Maria

2
Vor der OP / Termin in Poliklinik vs beim Professor
« am: 13. November 2010, 10:20:43 »
Hallo,
wollte mal nachfragen ob ich meine Termine bisher falsch angegangen bin.

In den Beiträgen, die hier zu lesen sind, ist immer wieder die Rede von den Professoren, ich hab noch nie einen Prof. zu Gesicht bekommen, sondern eben die Ärzte, die in der Poliklinik sind. Und die waren teilweise noch ziemlich jung bzw. in Würzburg sogar ein Student, der mich untersucht hat.

Sollte ich mir einen Privat-Termin bei den Profs geben lassen? Das geht glaub ich nur gegen Bezahlung, aber es soll es wohl wert sein. Macht ihr das alle so, oder seid ihr auch in den Polikliniken unterwegs?

Noch eine Frage, ich hab ja nächste Woche mein 1. Kontroll-MRT, soll ich danach wieder zum Neurochirurgen  gehen? Ich glaub nämlich, dass ich, dadurch dass ich in diesem Quartal schon in Würzburg und München war, keine weitere Überweisung bekomme, d.h. ich muss bis Januar warten? Ich hab jetzt schon einige Male gelesen, dass man sich auf die Aussagen des Radiologen nicht verlassen kann. Aber der Gedanke, bis Januar zu warten, gefällt mir natürlich überhaupt nicht!!!

Noch eine Frage zum MRT, dauert das jetzt beim 2. Mal wieder so lange wie beim letzten (ca. 1 std.)? Damals haben sie ja nach einer Kopfschmerz-Ursache gesucht, und jetzt sollen sie doch nur nach dem Meningeom gucken. Das letzte mal wurde zuerst ewig lange ohne und dann dasselbe nochmal mit KM untersucht, machen die das jetzt wieder so oder wird gleich mit Kontrastmittel geröngt?

Viele Fragen, ich hoffe, ihr könnt mich erleuchten!

Liebe Grüße, viel Glück und immer gute Befunde,
Maria

3
Vorstellung / Neu hier und froh, euch gefunden zu haben!
« am: 10. Oktober 2010, 12:12:42 »
Hallo erstmal,
ich bin die Maria und hab 2 Tage nach meinem 50. Geburtstag den Zufallsbefund Meningeom erhalten, und erstmal aus allen Wolken gefallen!

Im Bericht steht "temporo basales Meningeom", rechts und winzige 4 mm groß, könntet ihr mir erklären, was das bedeutet? Ich hab versucht im Internet was zu finden, aber genau diese Wortfolge konnte ich nirgends finden (temporo-basal).
War dann zunächst bei meiner HNO (der Radiologe meinte gleich, nix schlimmes, ich soll mir keine Sorgen machen, was dann übrigens auch die HNO wiederholte) die mir sagte ich soll erstmal in den Urlaub fahren, was ich auch getan habe. Jetzt bin ich wieder zurück und merke, dass ich es nicht schaffe, mir keine Sorgen zu machen!

Ich war nun in der Uniklinik Erlangen und Würzburg, in Erlangen wurde mir vom Arzt zunächst gesagt, er tendiert aufgrund meines Alters und der Größe zur OP, wollte aber dann doch die Bilder behalten und meinen Fall ein paar Tage später in einer "großen Runde" diskutieren. Als er mich dann mit dem Ergebnis anrief, sagte er dass er zum Abwarten rät, da eine OP wohl doch eher problematisch wäre. War beim Telefonat leider nicht in der Lage, konkret nachzufragen, warum und weshalb und erinnere mich nur noch daran, dass er gemeint hat, falls Ausfallerscheinungen auftreten, soll ich sofort wieder kommen und die einzige Frage die ich ihm stellte war, worauf ich genau achten muss und die Antwort war, vor allem das rechte Auge zu beobachten.

Zwischendurch war ich dann auch noch in Würzburg, aber der Arzt dort riet mir gleich, abzuwarten und sagte nur noch, falls ich den psychischen Druck nicht aushalte, könne man es auch rausoperieren. Der Arzt dort hat aber aus irgendeinem Grund einen schlechten Eindruck bei mir hinterlassen, ich kann es nicht festnageln, aber ich möchte dort eigentlich nicht mehr hin.

Wie ist das eigentlich, wenn ich mir noch eine 3. Meinung holen möchte, muss ich das selber zahlen? Für Erlangen und Würzburg hatte ich Überweisungen, eine von der HNO-Ärztin, die andere vom Hausarzt.

Ich glaub ich muss aufhören, der Eintrag wird ja viel zu lange.

Ich hoffe, Ihr könnt mir Rat geben, bin ziemlich überfordert grad und bin so froh, dass ich dieses Forum gefunden hab!

Tausend Dank im Voraus, liebe Grüße an alle!
Maria

Seiten: [1]


SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung