HirnTumor-Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Iris03

Seiten: [1]
1
Glioblastom / Gliosarkom / Gamma Knife
« am: 18. Juni 2009, 15:42:19 »
Hallo,
wer von euch hat Erfahrungen mit Gamma Knife bei einem Glio gemacht? Wir überlegen Therapiemöglichkeiten. Bei meinem Vater wurde ein Rezidiv entdeckt.
Lieben Gruß,
Iris

2
Glioblastom / Gliosarkom / Chemo-ja oder nein? und wann?
« am: 07. September 2008, 18:11:57 »
Hallo,
lese seit ein paar Monaten in diesem Forum. Es ist ein tolles Forum und hilft mir viel. Ich habe mich bisher aber nur einmal zu Wort gemeldet. Jetzt bräuchte ich mal Ratschläge von euch.
Also es geht um meinen Vater, der im Mai 2008 an einem GBM IV erkrankt ist. Anfang Juni erfolgte die Operation, die sehr gut verlief...im Arztbericht steht: (sub)totale Resektion. Allerdings meinten die Ärzte zu uns, dass der Tumor vollständig entfernt wurde (???) Naja, bei der Op wurden ihm 3 Gliadel Wafers eingelegt. Ende Juni begann die 6-wöchige Bestrahlung. Bisher geht es ihm sehr gut, körperlich wie auch psychisch. Er hat keinerlei Ausfälle. Diese Woche hatten wir auch die erste Nachuntersuchung beim Neurochirurgen, der ihn operiert hat. Es wurde eine CT- Aufnahme gemacht, die sehr gut aussieht. Ein MRT findet erst im Dezember statt, da es, nach Aussage des Neurochirurgen, noch zu früh ist und die Bestrahlung noch nicht lang genug her ist.
Jetzt hatten wir vorletzte Woche ein Beratungsgespräch, ob jetzt schon eine Chemo (mit Temodal) folgen sollte oder nicht. Unser Arzt ist der Meinung, dass er erst eine Chemo machen will, falls ein Rezidiv auftaucht um nicht "gleich allles Pulver zu verschießen". Außerdem bekommt er ja eine lokale Chemo durch das Gliadel. Ich frage mich jetzt, ob das die richtige Entscheidung ist. Ich hab gelesen, dass eine frühe Chemo (also im Anschluss an die Bestrahlung) das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamt. Würde mich sehr über Antworten von euch freuen, denn ich weiß zur Zeit einfach nicht, ob wir den richtigen Weg gehen und ich möchte keine Zeit verlieren...
Eure Iris

3
Hallo,
mein Vater ist an einem GBM IV erkrankt (Diagnose am 30.05.08 und Op am 06.06.08), der nach Aussage der Ärzte vollständig entfernt werden konnte. Während der Op hat er ein Gliadel Implantat zur lokalen Chemotherapie bekommen. Zur Zeit bekommt er Bestrahlungen. Jetzt machen wir uns Gedanken um die weitere Vorgehensweise.
Habe viel über Prof. Sturm und die Jod Seed Implantation gelesen und wir haben jetzt vor, uns an ihn zu wenden. In den nächsten Tagen werden wir ihm die MRT Bilder und die Berichte zukommen lassen. Nun wollte ich mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat und vor allem, ob jemand weiss, ob die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden???

Seiten: [1]


SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung