HirnTumor-Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Caro

Seiten: [1]
1
Neue Hoffnung für Krebspatienten: Im Tierversuch wirkt die Substanz einer chinesischen Kletterpflanze viel besser gegen Bauchspeicheldrüsentumore als das bisherige Standardmedikament.

http://www.welt.de/gesundheit/article109995230/Chinesische-Pflanze-toetet-Krebszellen.html

2
Zitat
Die Bundesregierung hat heute dem Erlass der vom Bundesminister für Gesundheit vorgelegten Ministerverordnung über das Inverkehrbringen von Arzneimitteln ohne Genehmigung oder ohne Zulassung in Härtefällen (Arzneimittel-Härtefall-Verordnung) zugestimmt. Ziel der Verordnung ist es, den Zugang für Schwerstkranke zu neuen Arzneimittelbehandlungen, die sich noch in der Entwicklung befinden, durch ein unbürokratisches und rasches Verfahren zu verbessern.

Dazu erklärt Dr. Philipp Rösler: "Damit werden die Behandlungsoptionen für schwerstkranke Patientinnen und Patienten weiter verbessert und den forschenden Unternehmen der erforderliche Rechtsrahmen für das ausnahmsweise zur Verfügung stellen eines Arzneimittels vor seiner Zulassung gegeben."
.





nicht_zugelassene_arzneimittel





Danke an Caro


Bluebird

3
Sonstige Medikamente / Avastin und Carbamazepin ?
« am: 16. Oktober 2008, 17:43:19 »
Hallo Ihr Lieben,

mich treibt eine Frage um, zu der ich gerne mal Eure Meinungen hören würde.

Mein Mann (OA III OP 01/1994, GBM IV OP 09/2007) befindet sich nach OP und Bestahlung derzeit im 12. Zyklus mit Temodal (7 on / 7 off). Wegen der Epilepsie nimmt er schon seit 1994 Antiepileptika, aktuell Keppra 1500 - 0 - 2000 und Carbamazepin 400 - 0 - 600. Vor einigen Monaten hatte der Radiologe einen - glücklicherweise nicht zutreffenden - Rezidivverdacht. In einem der folgenden Gespräche mit der Neuroonkologie ist die Möglichkeit einer (späteren) Therapie mit Avastin angesprochen worden, wobei ich es so verstanden habe, dass Avastin und Carbamazepin wohl nicht gleichzeitig gegeben werden können, so daß man ggf. rechtzeitig die Medikation umstellen sollte.

Meine Frage - hat jemand Erfahrungen oder Empfehlungen zu dieser Kombination ? Würdet Ihr die - nach Jahren endlich einmal gut eingestellte - Epilepsiemedikation jetzt schon umstellen, um im Fall der Fälle schnell auf Avastin zurückgreifen zu können, oder erstmal abwarten und "Tee trinken", solange alles in Ordnung ist ?

Liebe grüße
Caro

4
Glioblastom / Gliosarkom / Urtikaria
« am: 01. September 2008, 09:21:24 »
edit: Dieser Beitrag stand ursprünglich unter "Re:Austausch mit Glio IV Betroffenen...". Weil das aber eine Diskussion ist, die sich N U R unter Betroffenen abspielt und sich deshalb keine Kommentare oder Beiträge von Angehörigen darunter "mischen" sollten, habe ich den Beitrag einzeln gestellt. Obiger thread ist eine "private" Diskussion unter Betroffenen! Ulrich

Zu Urtikaria hier noch ein Link



Hallo malalaika,

mein Mann hatte in dem Zeitraum zwischen der Radio-Chemo-Therapie und dem Beginn des ersten Temodalzyklus auch einen akuten Anfall der Nesselsucht (urticaria). Bei ihm war der ganze Körper mit juckenden Quaddeln und schmerzhaften Wassereinlagerungen  bedeckt, einhergehend mit hohem Fieber. Der Arme hat fürchterlich gelitten. Hochdosiertes Kortisin hat nicht viel gebracht, erst nach längerer Antihistamingabe sind die Symptome langsam abgeklungen. In den fünf Tagen, die er im Krankenhaus verbracht hat, konnte niemand so richtig herausfinden, was der Grund gewesen ist. Wir hatten auch das Temodal im Verdacht, aber die Einnahme lag in unserem Fall schon so lange zurück, dass das eigentlich ausgeschlossen wurde. Mein Verdacht ist ein Zusammenspiel mit der chronischen Darmentzündung meines Mannes, möglicherweise hat die damit verbundene Entzündung die allergische Reaktion ausgelöst. Letztlich kann es alles und nichts gewesen sein.

Seit dem ersten Mal hat mein Mann jetzt kürzlich nur zweimal wieder leichte Anzeichen der urticaria gezeigt. Mit Aerius sind die Symptome aber schnell wieder abgeklungen. Wir haben außerdem ein antihistaminisches "Notfallpaket" bekommen, für den Fall, dass es wieder einmal so massiv auftritt.

Liebe Grüße
Caro

Seiten: [1]


SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung