HirnTumor-Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Elke 170964

Seiten: [1]
1
Bücherecke / Dienstags bei Morrie
« am: 18. Januar 2009, 20:42:46 »
Allen Schweizern oder in Nähe Wohnenden kann ich nur


http://www.unteregger.ch/images/theater58.pdf

Das Theaterstück von Thomas Unteregger



«Dienstags mit Morrie» erzählt, was der eine angesichts des
sicheren Todes zu sagen hat und was der andere daraus
lernt. Gerade weil der einstige Soziologieprofessor Morrie aus
seinem Sterben kein Tabu macht, sondern dem Tod und damit
dem Leben direkt ins Auge schaut, wird seine Sicht eine
Lehre: «Lerne, wie man stirbt, und du wirst lernen, wie man lebt!

empfehlen!

2
Chemotherapie / Nebenwirkungen von Temodal
« am: 30. April 2008, 18:34:28 »
  Hallo,

  unter Temodaltherapie 7Tage on/off leidet mein Bruder in der off-Woche
  die ersten 4 Tage extrem unter:Appetitlosigkeit,Ekel vorm Essen,blödem  
  Geschmack im Mund,Übelkeit,Erbrechen u.Obstipation.
  Entsprechend der Gewichts- u. Lebensqualitätsverlust.
  Hier erwähnter Flohsamen u. Lactulose helfen nur spärlich.
  In der Chemowoche sind diese Symptome nicht.
  Wie erklärt sich das?
  Bin dankbar für Tipps.

  Gruss, Elke

3
Alternative Behandlungsmethoden / Hyperthermie
« am: 10. November 2007, 22:13:01 »
 
  Hallo,

  bin auf der Suche nach Hyperthermiemöglichkeiten in der Schweiz.
  Für uns wäre ab Raum Basel plus ca.50 km Umkreis interessant.
  Vielleicht weiss ja wer was.

  Danke, Elke

4
Sonstige Medikamente / DCVax(R)-Brain
« am: 01. September 2007, 15:43:54 »
   neuer therapeutischer Impfstoff gegen maligne Hirntumore.
   Wäre dankbar,wenn mir jemand hierfür Infos hätte.

   Elke

5
Sonstige Therapien / Gesichtsfeldeinschränkung-Sehtherapie mit VRT?
« am: 19. September 2006, 17:01:13 »
HALLO,

bei meinem Bruder(39J.)erfolgte aufgrund einer seit über 1 J. bestehenden Symptomatik im Sinne von Abscencen-begleitet von einer epigastrischen Aura u. einer Sprachstörung v. etwa 1-3Min.-eine kernspintographische Abklärung,die als Ursache eine Raumforderung li. temporal darstellte,z.T. mit Affektion der li. Insel.
1. Op. 04/04 Teilresektion eines li.temporalen Oligoastrozytoms WHO II
2. Op. 06/06 Reoperation bei progredienten Resttumor-Oligoastrozytom
                     WHO III
Postop.trat eine motor.Teilaphasie,Schwäche der re.Körperseite u. eine Hemianopsie bds. nach re. auf.Diese Gesichtsfeldeinschränkung empfindet mein Bruder im Alltag als massive Einschränkung seiner Lebensqualität.
Kürzl. haben wir über das Forum der dtsch.Hirntumorenhilfe den Tipp der Visuellen Restitutions Therapie (VRT) bei Nova Vision AG bekommen.
Die Patienteninfomappe haben wir bereits bekommen u. diese auch zum Augenarzt u. Neurologen mitgenommen.Diese stehen jedoch der Therapie selbst wie auch Nova Vision AG ( für bd. unbekannt)eher kritisch,aber interessiert gegenüber.
Gründe:Kostenübernahme der KK fragl. u. das "AG" hinter Nova Vision.
Haben jetzt die ärztl./wissenschaftl. Infos angefordert u. wollen diese an sie weitergeben.
Falls uns jemand zu dieser Sehtherapie(oder anderen Sehtherapiemöglichkeiten)Erfahrungen,Infos od sostigen Hilfen geben kann,wären wir sehr dankbar.
Für meinen Bruder ist die Gesamtsituation sehr schwierig.Er war von Anfang an sehr positiv,jetzt nach der 2.Op.eher schwankend.Er stellt immer mehr in Frage u. immer häufiger äussert er sich negativ.Das ganze  "Drumherum"ist ihm zu viel.Dankbar bin ich,dass er mich seit 2 Monaten an sich ran lässt,er nimmt mich mit zu Arztgesprächen(hab v. zig.Jahren mal Krankenschwester gelernt u. so mit manchen Begriffen nicht so Mühe).
Psychisch sehr anstrengend war für ihn auch der Verzug der geplanten PC-Chemo.Am Tag des geplanten Starts wurde eine Blutbilddepression festgestellt.Nach notwendiger Abklärung bestand der V.a.Carbamazepin(Tegretal)-induzierte Myelotoxizität.Daraufhin wurde auf Keppra umgestellt,was sich zudem auch pos.auf wesentl. weniger Abscencen auswirkte.
Jetzt ist der 1. Zyklus fast zu Ende,es ging ihm auch super gut dabei,auch die Blutwerte haben mitgespielt.Danke hier auch an dieses Forum
für bereits viele wertvolle Tipps(Zofran....)
Hab viel mehr geschrieben als ich vor hatte,tat aber richtig gut.
Würd mich freuen was zu hören.
 
Liebe Grüsse, Elke

6
Krankengeschichten / Anaplastisches Oligoastrozytom WHO III
« am: 09. September 2006, 23:35:28 »
Hallo,
bin neu hier.
Bei meinem Bruder wurde 01/04 die Diagnose Hirntumor diagnostiziert.
04/04 die Op.:Z.n.Teilresektion eines li. temporalen Oligoastrozytoms WHO II. 12/05 Rezidiv - 06/06 Op.-Z.n. Reoperation bei progredienten Resttumor , jetzt anaplast. Oligoastrozytom WHO III.
Nach dieser Op. hat mein Bruder  eine Hemianopsie nach rechts bds.,was ihn in seiner Lebensqualität gravierend einschränkt.Klären jetzt noch die Voraussetzungen einer VRT ( visuelle Restitutions Therapie ) bei der Fa. Nova Vision. Hat jemand Erfahrungswerte?
Meinem Bruder wurde zu der PCV-Chemo geraten.Nachdem uns die Studie v. Dr.Cyron PC/PCV Chemo 2002 an der Uni Freiburg bekannt wurde,entschied sich mein Bruder für PC-Chemo,was die Ärztin auch für vertretbar hielt.Der 1.Zyklus ist fast rum u. lief völlig komplikationslos.
Mittlerweile haben wir die Info ( Internet),dass es zu dieser Tumorart 3 unterschiedliche Chemos gibt.
1. PCV ( u. auch ohne Vincristin )
2. Temozolomid
3. ACNU u. VM 26
Uns wurde zu der 1. geraten,alle anderen blieben unerwähnt
Hat uns jemand Erklärungs- bzw.Erfahrungswerte?
Und noch ne Frage:während der Natulaneinnahme ist im Beipackzettel eine tyraminarme Diät empfohlen,was in der Reha nicht beachtet wurde.
Gibt es Gründe für eine abendliche Einnahme des Natulans?
Von sämtlicher Homöopathie,die mein Bruder ab 2004 gemacht hatte(Iscador sc.,Flor Essence Tee,H15) wurde ihm abgeraten.
Sind dankbar für Austausch u. Tipps.

Seiten: [1]


SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung