HirnTumor-Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - HeiPe

Seiten: [1]
1
Vorstellung / Zufallsbefund Meningeom
« am: 10. April 2019, 18:34:22 »
Hallo alle zusammen,
Als Epileptiker hatte ich nach über 10 Jahren Anfallsfreiheit letzte Woche einen Grand mal Anfall. Zur Kontrolle wurde ein CT gemacht und dabei durch Zufall ein kleines Meningeom entdeckt. Anfallsauslösend war dies jedoch nicht, sondern mein Körper hatte sich einfach an die Medi- Dosierung gewöhnt und der Medi- Spiegel war zu niedrig.
Im Befund steht "Kleines Meningeom rechts frontal ca. 5 x 7mm im Durchmesser ohne raumfordernden Effekt". Das hat mich, trotz der recht harmlos formulierten Diagnose, erstmal umgehauen. Immer hin bin ich jetzt im Besitz eines Hirntumors. Ein MRT Termin steht erst im Juni an. Von vornherein sagte mein Neurologe: 1x im Jahr eine Untersuchung reicht.
Es geht mir jetzt natürlich einiges im Kopf rum. Z. B. heißt es, dass ein Meningeom ein gutartiger, langsam wachsender Tumor ist. Aber was bedeutet langsam wachsend ? Ist wait and see wirklich eine Behandlungsmethode oder sollte man nicht handeln solange der Tumor klein ist ? Z. B. mit Gamma Knife das Wachstum beenden. Kann man Meningeome mit Medikamenten behandeln ? Ich hoffe das ihr mir ein paar dieser Fragen beantworten könnt (es werden bestimmt noch mehr werden) und vielleicht kann mir jemand einen guten NC im Raum Hannover empfehlen den ich dann mit den MRT Bildern besuchen kann.
Vielen Dank
HeiPe

 

Seiten: [1]


SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung