HirnTumor-Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Sigi60

Seiten: [1] 2 3 4
1
Vorstellung / Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« am: 05. November 2011, 08:58:29 »
Hallo Probastel,

auch ich möchte Dir für Deine anstehende Therapie alles Gute und viel Erfolg wünschen!

Bin zur Zeit in der Klinik für Tumorbiologie im schönen Freiburg zur Reha, die mir suuuuper gut bekommt. Es gibt hier zwar 4 kostenlose PC-Plätze, aber die sind natürlich recht stark frequentiert. So komme ich nur ab und an mal kurz dazu meine eMails zu checken. Naja, um ehrlich zu sein, erkunde ich auch lieber die schöne Gegend, statt am PC zu sitzen :D. Denn auch das Wetter meint es hier sehr gut mir uns, das muss man nutzen.

Viele liebe Grüße und ich drücke Dir weiterhin die Daumen
Sigi60

 

2
Vorstellung / Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« am: 24. September 2011, 13:42:55 »
Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber möchte ich mal wieder berichten, wie es mir inzwischen ergangen ist.

Die OP, die wegen meiner Brustkrebserkrankung erforderlich war, wurde Ende Mai durchgeführt. Dabei hat es eine kleine Komplikation gegeben, die bisher sozusagen noch nicht vollständig aufgeklärt werden konnte. Am OP-Tag sollte ich abends mobilisiert werden. Mein Kreislauf war extrem im Keller und es war mir auch ziemlich übel. Bevor ich es wieder ans Bett schaffte, wurde ich bewusstlos. Es waren zwei Schwestern dabei, die beide einvernehmlich sagten, ich hätte einen Krampfanfall gehabt.

Zwei Ärzte die dann zu Rate gezogen wurden, waren richtig ärgerlich und meinten das wäre nie und nimmer ein Krampfanfall gewesen. Ich hatte vorher natürlich auf meine Kopf-OP hingewiesen und Bedenken wegen der Narkose geäußert. In keinem Bericht wird auch nur Ansatzweise erwähnt, dass es einen Vorfall gab. Immerhin habe ich danach die Nacht auf der Überwachungsstation verbracht.

Ich mache mir halt Sorgen, weil ich aller Wahrscheinlichkeit nochmal in Sachen Brust operiert werden muss. Das entscheidet sich morgen.

Im Juli wurde bei mir neben dem Kontroll-MRT für den Kopf dann auch ein EEG durchgeführt. Der Befund war m. E. mehr als erfreulich, denn es waren keinerlei Anfallsneigungen erkennbar. Auch mein MRT-Befund ist Spitze, alles gut und unauffällig. In der Neurochirurgie waren die Ärzte sehr zufrieden mit mir. Bescheinigten mir, dass ich wach, kooperativ und geordnet und der Verlauf bei mir insgesamt sehr erfreulich sei. Supi, gell?

Ich habe aber immer noch Kopfschmerzen und auch Kopfgeräusche (ähnlich Tinnitus). Damit versuche ich aber klar zu kommen und das zu akzeptieren. Dem Spannungsschmerz der Narbe rücke ich inzwischen mit Akupunktur zu Leibe. Das hilft mir wirklich sehr gut und lindert die Beschwerden sehr.

So, das war mal das Wichtigste. Insgesamt bin ich sehr froh und zufrieden mit "zwei blauen Augen"  ;) davon gekommen zu sein.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und eine gute Zeit
Sigi60




 

3
Vorstellung / Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« am: 24. September 2011, 01:05:23 »
Hey Probastel,

das sind ja tolle Neuigkeiten die ich gerade gelesen habe. Ich freue mich sehr mit Dir, dass Du die OP so gut überstanden hast und auch schon wieder mit den Ohren wackeln kannst  ;D

Jetzt wünsche ich Dir erst einmal ganz gute Genesung!

Auch mein Mann hat sich richtig mitgefreut!  Zumal ich jetzt wieder bei der Wohnungsrenovierung helfen kann, musste ja die ganze Zeit Daumen drücken..... ;)

Machst Du eigentlich anschließend eine Reha?

Alles Liebe und lass alles langsam angehen.

Liebe Grüße
Sigi60

4
Vorstellung / Re:Vorstellung Hasi1111
« am: 03. September 2011, 07:02:51 »
Hallo Hasi1111,

mir ging es ähnlich wie Dir, als ich die Diagnose Meningeom erhielt. Ich fiel erst einmal in ein ganz tiefes Loch. Die Vorstellung, dass ich am Kopf operiert werden sollte...... absolut undenkbar.
Aber irgendwann habe ich mich in mein Schicksal gefügt, auch mit Hilfe dieses tollen Forums. Auch ich habe meinem "Untermieter" einen Namen gegeben . Seltsamerweise habe ich ihn nicht als Feind betrachtet, wenn auch für mich klar war, dass "Er" schnellstmöglich entfernt werden musste.

Ich bin mit diesem Thema sehr offen umgegangen und habe auch mit meinen Kollegen immer wieder darüber gesprochen. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, habe ich unglaublich viel Verständnis und Zuwendung erfahren. Das hat mir sehr viel geholfen und mir auch die Angst genommen.

Im vergangenen Juli war ich zur Verlaufskontrolle (MRT) und habe die tolle Nachricht bekommen, dass alles in bester Ordnung ist. -----Ausatmen---------! Das macht mich unglaublich glücklich, denn nach meiner Brustkrebs OP im Mai diesen Jahres hätte ich nicht noch eine zweite Baustelle gebrauchen können.

Aber auch die Prognosen bzgl. Brustkrebs sind sehr gut bei mir. Zur Zeit warte ich gerade auf meinen Rehatermin in der Tumorbiologie in Freiburg.

Liebe Hasi1111, toi, toi, toi, ich drücke die Daumen und ich bin sicher, dass Deine Ärzte ihre Sache sehr gut machen werden!

Herzliche Grüße
Sigi60

5
Vorstellung / Re:Meningeom Nr. 2- Vorstellung roses (Betroffene)
« am: 03. September 2011, 06:18:15 »
Hallo liebe Roses,

da ich gerade auch schlecht durchschlafen kann, habe ich soeben seit längerer Zeit wieder einmal das Forum besucht. Ich habe Deine Krankengeschichte gelesen und bin sehr, sehr betroffen.

Auch ich leide unter Ängsten und auch unter starkem Erbrechen nach OPs. Meine Meningeon-OP war im Februar 2010. Gott sei Dank habe ich dieses tolle Forum gefunden und hier die wunderbare Empfehlung bekommen, mich in der Uniklinik Mainz (bei Dr. Ayyad) vorzustellen. Dort wurde die OP dann erfolgreich im Februar 2010 durchgeführt.

Bei früheren OPs habe ich mindestens 2 Tage unter starkem Erbrechen und extremer Übelkeit gelitten. Aber bei dieser OP war das nicht der Fall. Natürlich habe ich die Problematik mit dem Anästesisten besprochen. Ich bekam ein Zusatzmedikament und alles war prima. Einfach unglaublich, wenn ich an früher denke! Auch die Ärzte und Pflegekräfte waren sehr lieb und zugewandt und vor allem sehr geduldig. Dadurch konnte ich meine Ängste sehr stark abbauen und ich habe Vertrauen gefasst.

Ich vermute aber, dass in Deinem Fall Deine Ängste auch noch durch Deine Medikamentenabhängigkeit verstärt werden. Deshalb ist es sehr wichtig und auch gut, dass Du Dir von kompetenter Seite helfen lässt.

Nachdem ich in diesem Jahr ebenfalls an Brustkrebs erkrankt bin und im Mai operiert werden musste, habe ich mich im Anschluss daran an das Tumorzentrum Mainz gewandt. Im Internet habe ich gesehen, dass es diese Zentren bundesweit gibt (http://www.tumorzentren.de/). In Mainz werden tolle Workshops für Krebspatienten angeboten und vor allem eine psychosoziale Beratung. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben und kann es daher nur wärmstens empfehlen. Vielleicht wäre so ein Tumorzentrum ja auch eine Adresse für Dich?

Das Schlimmste von allem ist wirklich die Angst. Ich kann Dich da sehr gut verstehen. Sie lähmt und nimmt einem alle Energie. Meine extreme Angst kommt von einer traumatischen Kindheit und ich werde sie wohl auch nicht mehr vollständig loswerden. Aber ich kann heute viel besser damit umgehen. Es klingt vielleicht paradox, aber die beiden letzten OPs haben mich irgendwie stärker gemacht.

Ich hoffe, liebe Roses, dass Dir meine Schilderung ein wenig Mut macht. Wenn Du Fragen hast jederzeit gerne!

Alles Liebe für Dich und ich drücke selbstverständlich alle Daumen!

Herzliche Grüße
Sigi60


 

6
Vorstellung / Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« am: 11. Mai 2011, 21:08:43 »
Hallo fips2,

ganz herzlichen Dank für den Link! Es gibt so viele Foren, da freue ich mich besonders für jede
Empfehlung.

Liebe Grüße
Sigi60

7
Vorstellung / Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« am: 11. Mai 2011, 21:01:07 »
Lieber Probastel,

ich danke Dir von Herzen für Deine liebe Antwort, Dein Mitgefühl und Deine guten Wünsche!

Das mit den zwei Fronten stimmt genau. Ich merke auch, dass mich die Kopfgeräusche noch zusätzlich verunsichern und will es sicherheitshalber doch abklären lassen. Schliesslich muss ich meine ganze Kraft und Zuversicht auf die nun bevorstehende schwere Zeit richten.

Zur Zeit informiere ich mich genau und lasse mich von den Ärzten beraten. Nächste Woche weiß ich sicher mehr.
Ja, es gibt liebe und hilfsbereite Menschen, die mir beistehen. Du hast absolut recht, das ist sooooo wichtig und hilfreich und ich bin sehr dankbar und froh darüber.

Lieber Probastel, danke fürs Daumendrücken, das kann ich brauchen!  Ich werde mich postwendend revanchieren und Dir auch alle Daumen drücken ;)

Ganz liebe Grüße und bis bald
Sigi





8
Vorstellung / Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« am: 08. Mai 2011, 23:22:37 »
Hallo zusammen,

möchte mich wieder einmal melden. Leider geht bei mir zur Zeit alles "drunter und drüber".

Seit einiger Zeit habe ich wieder verstärkt "Kopfgeräusche" festgestellt. Deshalb hatte ich mit dem Gedanken gespielt mein Kontroll-MRT, das im August fällig gewesen wäre, vorzuverlegen.

Aber dann hat mich unerwartet eine neue Herausforderung ereilt. Seit letzter Woche habe ich die Bestätigung erhalten, dass ich an Brustkrebs erkrankt bin. Obwohl ich familiär vorbelastet bin, hat mich die Diagnose doch sehr geschockt! Ich weiß noch nicht, um welche Krebsart es sich handelt. Der Klinikmarathon mit Untersuchungen, Besprechungen etc. geht jetzt erst los.

Wurde der Krebs rechtzeitig erkannt und was bedeutet das für meinen Kopf, der ja auch noch ein wenig "Zicken" macht  :-\ ?

Sch..... ich habe Angst.

Ich weiß, da hilft jetzt nur eines, nicht den Kopf in den Sand stecken und sich gut und umfassend zu informieren. Das werde ich tun. Hat vielleicht Jemand einen Tipp für ein gutes Brustkrebsforum?

Allen einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße
Sigi60


9
Vorstellung / Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« am: 08. Mai 2011, 22:49:53 »
Lieber Probastel,

nach längerer Zeit wollte ich im Forum wieder einmal schreiben, was es bei mir Neues gibt und habe von Deiner Diagnose gelesen. Ach Mensch, das hat mich aber gerade sehr betroffen gemacht! Das tut mir sehr, sehr leid. Gerade Du, der immer jedem im Forum Mut macht.

Du schreibst immer so humorvoll, aber ich kann mir denken, dass es auch irgendwie Deine Art ist mit allem umzugehen. Wie auch immer, auf mich machst Du den Eindruck einer Kämpfernatur! Du lässt Dich nicht einschüchtern und denkst positiv. Du schaffst das und ich drücke Dir ganz doll die Daumen.
Vor allem, dass die Zeit bis zur OP nicht so strapaziös für Dich wird.

Alles Liebe, einen guten Wochenstart und viele Grüße
Sigi60

10
Vorstellung / Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« am: 07. Februar 2011, 00:11:50 »
Hallo zusammen,

jetzt hat meine Rückmeldung doch wieder etwas länger gedauert, als geplant. Meine Mum musste mehrfach operiert werden und da war ich einfach nicht in der Lage zu schreiben. Aber das ist eine
andere Geschichte.

Ich will nur mal berichten, was die Untersuchung beim Neurologen (der übrigens sehr nett war) bezüglich meiner Kopfschmerzen ergeben hat. Also es handelt sich nicht um den Cluster-Kopfschmerz! So wie es aussieht ist es wohl der Trigeminusnerv, der gereizt ist. Ich muss mich diesen Monat nochmal beim Neurologen vorstellen.
Jedenfalls werden die Abstände zwischen den Schmerzattacken größer und die Attacken selbst auch nicht mehr so heftig. Mit anderen Worten, ich habe die berechtigte Hoffnung, dass es besser wird.
Darüber freue ich mich riesig und wollte es Euch unbedingt mal schreiben.

Mit der Akupunktur beginne ich auch erst diesen Monat und bin sehr gespannt wie es wirkt.

Am 23. Februar jährt sich meine OP zum erstenmal. Kaum zu fassen, dass das schon ein Jahr her ist.

Viele liebe Grüße und allen eine gute Woche
Sigi60


11
Nach der OP / Re:Delle in der Stirn - HILFE
« am: 10. November 2010, 11:30:52 »
Liebe TinaF,

gerade habe ich Deine Einträge gelesen und kann Deine Sorgen voll und ganz verstehen.

Gerne berichte ich mal, was mir die Ärzte der Uniklinik in Mainz bezüglich des Knochendeckels gesagt haben.

Bei dem Vorgespräch zu meiner OP fragte ich nämlich auch, bis wann denn der Knochendeckel wieder fest mit dem Schädel verwachsen sei. Die Ärztin sagte mir erst einmal, dass ich mich nicht erschrecken solle ...... aber zwischen Schädel und Knochendeckel würde es keine Kallusbildung geben. Das wäre nur bei Kindern der Fall, nicht im Erwachsenenalter.

Deshalb würde der Deckel auch mit Titanklammern fixiert und im Laufe der Zeit würde der Spalt zwischen Deckel und Schädel mit Bindegewebe verschlossen bzw. verwachsen und bekäme dadurch wieder Festigkeit. Das hatte mich auch erst einmal leicht geschockt, erschien mir dann aber einleuchtend.

Ich weiß natürlich nicht, ob diese Erklärung wirklich stimmt, werde mich aber auch nochmal bei meinem Operateur "schlau" machen.

Bei mir ist das Gewebe über dem Deckel immer noch geschwollen, daher kann ich den Spalt und die Titanblättchen noch nicht ertasten. Es kann aber auch sein, dass es nicht möglich ist, weil der Deckel bei mir unter dem Kaumuskel liegt. Denn der musste bei der OP durchtrennt werden.

Lass Dich nicht unterkriegen und versuche positiv zu denken. Wirst sehen, wir schaffen das es braucht halt nur seine Zeit.

Ganz liebe Grüße
Sigi60

12
Vorstellung / Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« am: 10. November 2010, 11:07:53 »
Hallo menno-meningo, hallo probastel,

herzlichen Dank für Euren Zuspruch und Eure lieben Wünsche!

Ich werde auf jeden Fall brav zu dem Termin beim Neurologen gehen und hoffe, dass ich mir dieses mal den RICHTIGEN ausgesucht habe. Auch die Akupunktur werde ich probieren, ist auf jeden Fall einen Versuch wert, das sehe ich auch so.

Übrigens hatte ich mir schon mal einen Termin bei einem anderen Neurologen gemacht, als das mit den Kopfschmerzen stärker wurde (im August war das) und habe einen Reinfall erlebt. Er hat mir die Hirnströme gemessen und meinen Befund gelesen.

Dann sagte er mir, dass mein Tumor ja so gut wie NICHTS gewesen sei und das könnte ich geradezu vergessen. Auch meinte er, die Kopfschmerzen könnten von dem bisschen nicht kommen. Ich war so perplex, dass ich nichts sagen konnte und bin beinahe in Tränen ausgebrochen. Habe mich aber tapfer beherrscht  :'( .

Danach hatte ich erst einmal die Nase voll und mir in Ruhe einen anderen Neurologen gesucht. Ich bin gespannt, ob ich Anfang Dezember mehr Glück habe. Ich möchte wenigstens ernst genommen werden, das ist ja wohl nicht zu viel verlangt.

Ich erzähle Euch dann wie es war. Das "mit den Hufen scharren" hat mir gut gefallen (*lach*), das trifft es genau ;)

Liebe Grüße
Sigi60

13
Vorstellung / Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« am: 08. November 2010, 22:50:13 »
Liebe Bluebird, lieber Jens,

ganz lieben Dank für Eure schnellen und lieben Antworten, habe mich sehr darüber gefreut!

Das mit der Klimaanlage stimmt, die haben wir nämlich tatsächlich auch noch.

Vielen Dank für den Link, liebe Bluebird, das hört sich ja super an. Das dürfte also einen Versuch wert sein. Ich will auch gar nicht jammern, denn ich bin insgesamt sehr froh, wie gut ich alles überstanden habe. Aber immer wiederkehrende Schmerzen machen doch mürbe und manchmal zweifle ich dann tatsächlich, ob alles in Ordnung ist  :-\. Aber die MRT-Bilder sagen nur Positives und das ist wirklich toll.

Ich fehle nur sehr ungern im Büro nach meiner langen Krankheit, aber mit den Kopfschmerzen bin ich nicht einsatzfähig. Ich brauche dann ein paar Tage Ruhe und dann geht es wieder. Gott sei Dank haben meine Kollegen/Innen viel Verständnis für mich.

Das mit dem Schmerztagebuch hatte ich im Forum schon mal gelesen und habe mir heute gleich aus dem Internet welche ausgedruckt. Das werde ich dann meinem Neurologen vorlegen.

Bis bald und liebe Grüße
Sigi60

14
Vorstellung / Re:Vorstellung Sigi60 - Meningeom rechts
« am: 08. November 2010, 19:30:19 »
Hallo zusammen,

habe mich jetzt längere Zeit nicht gemeldet, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Inzwischen habe ich meine Wiedereingliederung abgeschlossen und mich mehr schlecht als recht in unser chaotisches Großraumbüro integriert. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Allerdings bin
ich abends immer noch sehr erschöpft, wenn ich Zuhause ankomme. Im Büro geht es nämlich sehr laut zu  :-\.

Leider falle ich pro Monat immer noch ein paar Tage wegen Kopfschmerzattacken aus. Ich habe auch den Eindruck, dass die Schmerzen schlimmer werden. Vor vier Wochen habe ich mich bei meinem Operateur Herrn Dr. Ayyad mit den neuen MRT-Bildern vorgestellt. Alles ist soweit ok und es ist nichts zu sehen, was da nicht hingehört.

Er hat mir geraten, wegen der Kopfschmerzen zu einem Neurologen zu gehen. Ich hatte ihm ganz stolz erzählt, dass ich keine Medikamente nehme und das alles aushalte. Aber er fand das gar nicht toll! Der Schmerz würde sich manifestieren, wenn ich nichts dagegen unternehme. Deshalb habe ich mir jetzt einen Termin am 6. Dezember bei einem Neurologen vereinbart. Mal sehen, was er dazu sagt. In Mainz gibt es ja auch eine ganz gute Schmerzklinik. Ich bin noch etwas unsicher und gehe erst einmal zu dem Neurologen.

Aber dafür ist meine Teillähmung im Gesicht fast ganz verschwunden, das ist ja auch schon mal was. Ich kann die rechte Augenbraue wieder heben und mich also wieder richtig wundern  ;D. Nur um die Narbe herum ist das Gewebe noch taub, aber das ist wohl normal.

Hat jemand schon mal Erfahrung mit Akupunktur diesbezüglich gemacht? Eine Bekannte von mir ist Heilpraktikerin und meinte man könnte es mal versuchen.

Ich wünsche Euch allen eine gute Woche!
Viele liebe Grüße
Sigi60

15
Vorstellung / Re:Jutti's story
« am: 25. Oktober 2010, 00:39:27 »
Hallo Juttilein,

nach laaaanger Zeit habe ich heute mal wieder ins Forum geschaut und Dich gefunden. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Ich habe sehr oft an Dich gedacht und mich gefragt wie es Dir wohl gehen mag. Für Deinen Kontrolltermin in der Uni drücke ich Dir ganz doll die Daumen!!!

Leider hatte ich einen problematischen Krankheitsfall in der Familie und deshalb keine Zeit (bzw. habe mir die Zeit nicht genommen), um im Forum zu lesen und zu schreiben. Ich denke das wird jetzt besser, denn die betroffene Person ist auf dem Wege der Besserung.

Mir geht es übrigens ähnlich wie Dir, bin auch reichlich vergesslich und habe  Konzentrationsstörungen. Am schlimmsten ist Lärm für mich. Ich arbeite in einem Großraumbüro und das ist manchmal die Hölle. Ich bin dann schrecklich erschöpft von der Geräuschkulisse. Übrigens bei mir knackst es auch ab und an, auch wenn ich ganz ruhig dasitze  :-[. Aber von meinen Problemchen ein andermal mehr.

Nochmals toi, toi, toi für den 29.10. und bis bald!

Ganz herzliche Grüße
Sigi60



Seiten: [1] 2 3 4


SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung