HirnTumor Diskussionsforum

Sonstiges zum Thema Hirntumor => Presseveröffentlichungen => Thema gestartet von: Sunflower am 25. November 2014, 09:07:52

Titel: Schweizer Fernsehen Beitrag; mit Strom gegen Krebszellen
Beitrag von: Sunflower am 25. November 2014, 09:07:52
Gestern kam in einer Gesundheitssendung ein Beitrag zum Thema "Hirntumor mit Strom gegen Krebszellen". Hier ist der Link dazu:

http://www.srf.ch/sendungen/puls/lipoedeme-strom-gegen-hirntumore-verwachsungen-nach-knie-op (http://www.srf.ch/sendungen/puls/lipoedeme-strom-gegen-hirntumore-verwachsungen-nach-knie-op)
Titel: Re:Schweizer Fernsehen Beitrag; mit Strom gegen Krebszellen
Beitrag von: KaSy am 25. November 2014, 18:55:31
Liebe sunflower,
das klingt ja äußerst spannend.
Ist der Arzt Dr. Roger Stupp in der Sendung DER STUPP, nach dem das Temodal-Schema benannt ist, weil er es "erfunden" hat?
Danke für diese Info!
KaSy
Titel: Re:Schweizer Fernsehen Beitrag; mit Strom gegen Krebszellen
Beitrag von: Jörg66 am 25. November 2014, 19:54:29
Hallo Sunflower,

ein sehr interessanter Therapieansatz. Würden da unsere Antiepileptika, die wir nehmen, kontraproduktiv sein.?Denn diese verhindern ja gewisse Potenziale.Danke für die Info. Unser Forum lebt von solchen Informationen.

Liebe Grüße vom Jörschi
Titel: Re:Schweizer Fernsehen Beitrag; mit Strom gegen Krebszellen
Beitrag von: Sunflower am 25. November 2014, 22:45:18
Mein Mann wurde in der Uniklinik Zürich operiert, bestrahlt und mit Chemotherapie behandelt. Leider haben wir in den fast zwei Jahren seiner Krankheit den Dr. Stupp nicht kennengelernt  ::). Ich kann euch deshalb keine Antwort auf eure Fragen geben. Wundert mich allerdings, dass diese Therapie mit dem Strom nicht weiter verbreitet ist, zumal sie (laut TV-Bericht) ja schon länger angewendet wird.
Titel: Re:Schweizer Fernsehen Beitrag; mit Strom gegen Krebszellen
Beitrag von: KaSy am 25. November 2014, 23:58:26
Das ist sicher noch in der Studienphase.
Auf den Hirntumor-Informationstagen habe ich davon gar nichts gehört.
Es ist eine ergänzende Therapie und kann nur unter häuslicher Mithilfe erfolgen, die sehr exakt sein muss.
Andere ergänzende Therapien sind einfacher realisierbar.
Aber wirklich: Danke.
KaSy
Titel: Neues aus der Ärzte-Zeitung 07.07.17 - TTF Tumor Treating Fields (TTF)
Beitrag von: Smarty am 24. Juli 2017, 12:12:35
Habe heute diesen Artikel gefunden:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/krebs/zns-tumoren_hirntumor/article/939409/ttfields-laengeres-ueberleben-gliom.html

Titel: Mit Strom gegen Krebszellen
Beitrag von: KarlNapf am 30. Januar 2018, 20:30:49
Heute kam ein Beitrag auf 3Sat, Nano, in dem über die Behandlung von GBM4 mit "Strom" berichtet wird (elektrischen Wechselfeldern):

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=71388