HirnTumor Diskussionsforum

Behandlungsmöglichkeiten => Chemotherapie => Thema gestartet von: Meike am 10. August 2012, 08:55:38

Titel: Werden ausgesetzte Chemozyklen nachgeholt?
Beitrag von: Meike am 10. August 2012, 08:55:38
Huhu,

weiß jemand, was mit der Zeit passiert, in denen die Chemotherapie aufgrund schlechter Blutwerte unterbrochen wurde? Wird die hinten ran gehängt, oder lässt man das einfach so stehen? Ich hatte nun 9 Wochen Chemopause (also gut 2 Zyklen) und frage mich, ob ich die Zeit nächstes Jahr im Februar - wenn ein Jahr rum ist - nachholen muss.

Ich vergesse jedes Mal die Ärzte danach zu fragen. Hat da jemand von Euch schon so seine Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße,
Meike
Titel: Re:Werden ausgesetzte Chemozyklen nachgeholt?
Beitrag von: Der_Chris87 am 10. August 2012, 09:35:27
Also ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber du kannst doch bestimmt deinen Arzt anrufen, oder? Also bei mir geht das.
Titel: Re:Werden ausgesetzte Chemozyklen nachgeholt?
Beitrag von: Meike am 10. August 2012, 09:46:46
Oh je....diese Antwort habe ich befürchtet.
Ich stecke so voller Hemmungen. Habe ständig Angst,
meine Ärzte zu nerven. (Ich weiß, das klingt superdoof, und ist es auch, aber ich bin
auf dem Gebiet ja mittlerweile ein gebranntes Kind).
Darum habe ich gehofft, mir kann das hier einer sagen....hüstelhüstel...
Titel: Re:Werden ausgesetzte Chemozyklen nachgeholt?
Beitrag von: Pem34 am 10. August 2012, 11:33:31
Liebe Meike,

zwar nicht Cheme, aber Avastin... das wurde angehängt.

LG
Pem
Titel: Re:Werden ausgesetzte Chemozyklen nachgeholt?
Beitrag von: chucks am 10. August 2012, 20:30:28
Genau wissen tue ich es icht, aber ich schätze schon, dass man die Zyklen dranhängt, damit nach Standardtherapie 6Zyklen gegeben wurden. Hängt vermutlich aber auch am MRT und dessen Ergebnis. Ruf Deinen Arzt ruhig an!!

LG

Carola
Titel: Re:Werden ausgesetzte Chemozyklen nachgeholt?
Beitrag von: KaSy am 10. August 2012, 22:52:35
Liebe Meike,

im Jahr 2011 schrieb ines1999 regelmäßig über ihre Temodal-Behandlung.
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6971.msg50370.html#msg50370

Ich habe noch mal kurz reingelesen. Sie musste wegen schlechter Blutwerte auch ein oder mehrmals die geplanten Zyklen später beginnen, aber es wurden alle Zyklen absolviert.

Ich denke, es ist ja ausgerechnet worden, welche Gesamtdosis Dein Tumor braucht, um sich zu verabschieden.

Ich habe allerdings auf einem Patiententreffen während eines hochrangigen Krebskongresses in Berlin
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,7780.msg60127.html#msg60127  auch gehört, dass Chemotherapien nicht jahrelang durchgeführt werden. Wenn nach max. 2 Jahren die Therapie nicht ausreichend angeschlagen hat, dann wird sie es auch bei weiterer gleicher Therapie nicht tun. Das hat aber direkt mit Deiner Frage nichts zu tun. Nur insofern, dass Dein Körper jetzt doch recht lange gebraucht hat, um für den nächsten Zyklus fit zu sein. Sollte das häufiger passieren, dass mehrere Wochen längere Pausen erforderlich sind, dann sollte sich für die Onkologen die Frage stellen, ob es eine andere Therapie gibt, die weniger "Kollateralschäden" erzeugt. Aber ob es die gibt ... also schon gibt? Die Forschungen gehen weiter!

Ach, Meike, Du kommst hier immer so locker und cool rüber und dann musst Du zugeben, dass Du den Ärzten nicht auf den Wecker fallen willst. Für wen, bitteschön, haben die denn ihre ewige Ausbildung gemacht, wenn nicht für solche "Fälle" wie Dich, also für Dich, Meike! Klar sind die Ärzte für die Patienten da. Aber die Patienten sind genauso für die Ärzte da. Du musst mit ihnen auch zwischendurch reden, wenn Du Fragen oder unerwartete gesundheitliche Probleme hast, auch persönliche, familiäre Sorgen. Eine Chemotherapie betrifft den ganzen Körper, auch wenn das Ziel Dein Kopf ist. Und es reagiert auch der ganze Körper samt Psyche. Das ist ein Wechselspiel. Wenn da irgendetwas nicht passt, wird der Erfolg der Therapie etwas eingeschränkt. Und Deine Zweifel jetzt bringen Unruhe in Dich, Sorgen.
Ruf den Arzt an oder schreib eine Mail.
Du bist wichtig!!

Deine KaSy  
Titel: Re:Werden ausgesetzte Chemozyklen nachgeholt?
Beitrag von: Meike am 11. August 2012, 12:28:50
Liebe Pem, liebe Carola, liebe KaSy,

vielen Dank für Eure Antworten und ja, ihr habt recht.
Da reiße ich immer so forsch mein so flottes Mundwerk auf,
aber kaum steht was Weißgekitteltes vor mir, werde ich klein und fiepsig wie ne Maus.
(Darüber regt sich mein Mann auch schon auf.   :o )
Ich rufe am Montag ganz mutig in Münster an und frage freundlich nach.

-....ähm...oder soll ich nicht doch bis zum nächsten Termin warten? Ich will ja nicht stören...-

Kleiner Witz, ich ruf an!  ;D

Schönes Wochenende Euch!  :-* :-* :-*
Meike

Titel: Re:Werden ausgesetzte Chemozyklen nachgeholt?
Beitrag von: krimi am 11. August 2012, 14:00:12
Liebe Meike,

vor den Typen mit den weißen, gestärkten Mäntelchen brauchst du nicht piepsig sein.
Die sind so nett. Und vor den Typinnen ;D erst recht nicht.

Bis auf eine der Ärztinnen im UKM, komme ich mit den Männern dort immer gut zurecht.
Zumindest mit denen die wissen von was sie reden. ;) Diese eine Ärztin ist auch immer sehr
einfühlsam, nett und sehr genau.

Also, Montag ran ans Telefon. Ich denke an dich.

LG und ein schönes Wochenende

krimi  :)
Titel: Re:Werden ausgesetzte Chemozyklen nachgeholt?
Beitrag von: Meike am 11. August 2012, 14:35:18
JAWOHL!!!!, liebe Krimi  ;D
Werde danach auch brav berichten....  :D
Titel: Re:Werden ausgesetzte Chemozyklen nachgeholt?
Beitrag von: Iwana am 12. August 2012, 13:15:19
Hallo Meike
Als ich im 2008 meine 12 Zyklen begann wurden 12 vereinbart und diese dann auch eingehalten, ging dann etwas länger als ein Jahr wegen zeitweise auch schlechter Blutwerte und somit längere Zeitabstände.

Jetzt habe ich gerade nachgerechnet bin ich gerade am 9. Zyklus, Dez. letzten Jahres begonnen. Hatte ja am Anfang wegen Wundheilungsstörungen dann auch Verzögerungen, jetzt geht es schön im 5/23 Rhythmus. Dosis 370 mg.

Wenn du wie ich gelesen habe 12 Zyklen geplant hast, dann werden die 12 Zyklen gemacht auch wenn es etwas länger dauert... Also halte bitte nicht das Datum im Kopf wielange es noch geht sondern mache Striche für die durchgeführten Zyklen.

Spannend ist bei mir jetzt dass ich damals bei den 12 Zyklen schon nach 9 so ziemlich fertig war und dann so froh war als es endlich vorbei war. Jetzt da es open end geht, mache ich mir da gar keine Gedanken und es geht mir viel besser.

Ist so wie wenn man sich auf die Sekunden fokussiert, dann dauert eine Stunde ewig, wenn man sich nicht achtet ist sie schwupps schon um  ;D
Titel: Re:Werden ausgesetzte Chemozyklen nachgeholt?
Beitrag von: Meike am 12. August 2012, 15:33:57
Liebe Iwana,

Danke für Deinen Beitrag. Ich ahne sowas ja schon und bin auch schon viel entspannter, weil zum einen mein Tumor ja schrumpft und ich zum anderen mit der reduzierten Dosis scheinbar viel besser zurecht komme.
Sobald man Erfolge sieht, ist alles nur noch ein viertel Mal so schlimm.
Ich gehe viel schwimmen (nun darf ich ja wieder  ;D ), und das ist tatsächlich meine größte Stütze.
Morgens Temodal-Kapsel rein, dann sofort ins Freibad - Bahnen ziehen - dann ab nach Hause, Frühstück (nicht zu viel, sonst ist es wieder draußen) und der Tag kann beginnen.
Und bevor ich abends ins Bett gehe, hopse ich auch nochmal schnell in die Fluten. Die Nächte schlafe ich dann so erholsam vor mich hin.
Wasser ist mein Lebenselexier.....da können von mir aus auch noch etliche Zyklen kommen. Schwimmend halte ich sie aus.

Ganz liebe Grüße,
Meike  :D
Titel: Re:Werden ausgesetzte Chemozyklen nachgeholt?
Beitrag von: Meike am 14. August 2012, 15:17:00
Hier eine kleine Info von der mutigen Meike,
die den Hörer in die Hand genommen und ihren Neurologen angerufen hat  ;D :

Die nicht unterbrochenen Chemozyklen werden i.d.R. hinten rangehängt!
Damit dürfte ich dann bis April nächsten Jahres beschäftigt sein.... C'est la vie... ::)

L.G.,
Meike  :) 
Titel: Re:Werden ausgesetzte Chemozyklen nachgeholt?
Beitrag von: menno-meningo am 14. August 2012, 18:30:23
...und wenn ein kleines Hasenherz mutig ist,so muß das auch bemerkt und gelobt werden. ;)

Aber jetzt bitte nicht zum Löwenherz mutieren. Den Richard gibt es ja schon. 

LG
menno-meningo
Titel: Re:Werden ausgesetzte Chemozyklen nachgeholt?
Beitrag von: Meike am 14. August 2012, 18:52:10
Liebe menno-meningo,

das gefällt mir!  ;D
(und ich bleibe auch ganz bescheiden. Versprochen!  ;) ).

L.G.,
Meike
Titel: Re:Werden ausgesetzte Chemozyklen nachgeholt?
Beitrag von: Glio12 am 14. August 2012, 20:47:13
Ich finde Dich einfach klasse Meike !  :D
Titel: Re:Werden ausgesetzte Chemozyklen nachgeholt?
Beitrag von: Meike am 15. August 2012, 07:13:12
Oh jeeee...wie soll ich denn bei solchen Aussagen bescheiden bleiben??? ;D

Danke, liebe Petra. Einen traumschönen Tag wünsche ich Dir! :)

Herzliche Grüße,
Meike  :-*