HirnTumor Diskussionsforum

Behandlungsmöglichkeiten => Neurologie => Thema gestartet von: krimi am 20. Mai 2012, 15:02:17

Titel: Tiefe Hirnstimulation (THS) - Informative PDF
Beitrag von: krimi am 20. Mai 2012, 15:02:17

Schnittstelle Mensch/Maschine: Tiefe Hirnstimulation

http://www.ethikrat.org/dateien/pdf/JT_2009-05-28_Praesentation_Schlaepfer.pdf

Eine informative Broschüre und ein beeindruckendes Titelbild.

krimi
Titel: Re:Tiefe Hirnstimulation (THS) - Informative PDF
Beitrag von: fips2 am 20. Mai 2012, 20:18:04
Was soll die THS bei Hirntumoren bringen? ???


Ich kann mir keinen Reim auf einen Zusammenhang bilden.
Selbst bei Epilepsie wird die THS nicht mehr angewandt.
Hier ist die heutige Therapie der Stimmulation des Vagusnerves, der am Hals recht leicht zu erreichen ist.

Ich kenne persönlich Menschen, welche aufgrund verschiedener Erkrankungen THS implantieren ließen.

Manche mit Heilungserfolg, Andre auch mit absolutem Fehlschlag.
Meine Frau ist selbst Stimmulatorträgerin bei der eine THS wegen Schmerzsyndromen in Betracht gekommen wäre. Sie hat sich aber für eine andre Methode, die bei Defekten und Nichtwirksamkeit reversibel ist. Ihr ist die Therapie eine unheimliche Hilfe mit mehr Lebensqualitätsgewinn.

Man ist sich bei der THS nicht sicher, an welcher Stelle im Gehirn genau die Elektrode ihre erwünschte Wirkung erzielt. Man kennt nur das annähernde Gebiet. Eine Implantation ist meist ein "Schuss in den Nebel" mit der Hoffnung den Feind zu treffen.
Das setzen der Elektrode erfordert eine sehr genaue Vorarbeit und Planung des durchführenden Chirurgen. der Einstichweg zum Ziel muss 100% frei von Gefäßen sein. Wird ein Gefäß getroffen besteht absolute Lebensgefahr. Zumal wenn das gefäß in den Tiefen des Graus liegt. Ein Grund der Ablehnung der Therapiedurchführung. Das Risiko ist einfach sehr hoch.
Da ist eine Entfernung eines Meningeoms in der Falz, verglichen dazu, ein "Spaziergang" für den Neurochirurgen.

Man muss sich im Vorhinein im klaren sein, dass diese OP NICHT reversibel ist. Nach wenigen Wochen verwächst die Elektrode mit dem Grau des Hirnes und kann dann nicht mehr gezogen werden. Das Stimulationsgerät kann zwar entfernt werden. Die Elektrode bleibt aber ein  Leben lang an der Stelle.
MRTS sind ebenfalls, wegen des Metallgehaltes, nicht, oder nur unter erschwerten Möglichkeiten machbar.

Es ist alles nicht so "Blau" wie es geschildert wird.

Ich will natürlich nicht verschweigen, dass Menschen mit Extremschmerzen und Parkinson damit sehr gut behandelt wurden.
Viele deutsche verantwortungsvolle Neurochirurgen und Wissenschaftler der Neurologie lehnen die THS, auch in ihren Therapieleitlinien rundweg ab, bzw. nur als das allerletzte Mittel der Wahl.

Gruß Fips2
Titel: Re:Tiefe Hirnstimulation (THS) - Informative PDF
Beitrag von: krimi am 20. Mai 2012, 20:41:45

Wie bei so vielen Dingen im Leben.

Dem Einen hilft es und dem Anderen nicht.

Lieber Fips2,

dann lösch doch bitte das Thema.

Danke

krimi
Titel: Re:Tiefe Hirnstimulation (THS) - Informative PDF
Beitrag von: fips2 am 20. Mai 2012, 20:50:35
Warum Löschen Krimi?

Wenn die Beiträge nur dazu da sind die Patienten zum genauen Hinterfragen zu animieren und bei der Entscheidung, ob ja oder nein zu helfen, hat der Thread, meiner Meinung nach, seinen Sinn erreicht.

Gruß Fips2
Titel: Re:Tiefe Hirnstimulation (THS) - Informative PDF
Beitrag von: KaSy am 21. Mai 2012, 01:36:52
Ich habe diese Folien, die vermutlich in einem Vortrag verwendet wurden, mit großem Interesse betrachtet und gelesen.
Natürlich geht es hier nicht um eine Hirntumortherapie.
Aber Hirntumorpatienten können von den verschiedensten Folgen und Nebenwirkungen der Therapien betroffen sein, von denen einige womöglich mit der THS angegangen werden können, wenn es gar nichts anderes mehr gibt.

(Ich bin beeindruckt, wie viel Interessantes Krimi immer wieder findet !)
KaSy