HirnTumor Diskussionsforum

Behandlungsmöglichkeiten => Chemotherapie => Thema gestartet von: leneline am 12. April 2012, 19:54:49

Titel: Schlechtes Blutbild, niedrige Thrombozyten
Beitrag von: leneline am 12. April 2012, 19:54:49
Welche Nebenwirkung hat Syrea?
 
Liebe Forum - Mitglieder!

Ich wende mich mit einer Bitte an Euch.
Meine Frau hat mit der Auswertung des letzten Blutbildes mitgeteilt bekommen, dass die Thrombozyten
weit unterhalb des Sollwertes liegen. Gemäß Anordnung unseres Onkologen nimmt Sie jeden zweiten Tag
eine 500mg Syrea Kapsel. Nach Erkundigung und Aussage könnte (?) es durch Syrea verursacht werden. Nun hatte ich versucht
dazu mehr in unserer Apotheke zu erfahren unter dem Slogan: frag Deinen Arzt oder Apotheker. Leider
hatte ich keine Antwort erhalten, eher das Gefühl der Überforderung, da ich an den Hausarzt verwiesen wurde.
Ich erhielt die Auskunft jeder Mensch ist verschieden und reagiert demzufolge nicht aussagbar auf Medikamente.
Ich dachte immer Medikamente werden erst langfristig getestet um eine Aussage zu möglichen Nebenwirkungen machen zu
können.
Hat jemand Erfahrung, oder kann mir weiterhelfen? Ich glaube hier bin ich besser aufgehoben mit meinem Problem.
Gibt es eventuell eine Alternative, denn nicht nur die Blutgerinnung, sondern auch Appetitlosigkeit und
Schlappheit ist das Erscheinungsbild.
Ich wär Euch sehr dankbar, wenn Ihr einen guten Rat geben könntet.
Danke Hans Mann von Leneline (OLI III / inopreabel/ 01/09)
Titel: Re:Schlechtes Blutbild niedrige Thromozyten
Beitrag von: carpediem am 12. April 2012, 21:45:50
Lieber Hans

das Mittel Syrea ist ein Chemotherapeutikum das Zellen zerstoert, also auch die Zellen im Knochemark angreift und bei verschiedenen Tumorarten verabreicht wird. 

http://www.lakemedelsverket.se/SPC_PIL/Pdf/enhumpil/Hydroxyurea%20medac%20capsule%20hard%20ENG.pdf
Side effects: Common (in more than 1 in 100 but less than 1 in 10 patients)
Decrease in the number of blood cells, especially white blood cells, megaloblastosis (large immature red blood cells), Diarrhoea, constipation

Nebenwirkungen: Hauefig (in mehr als 1 patient in 100 aber weniger als 1 patient in 10) verringert es die Zahl der Zellen im Blut, insbesondere die weissen Blutkoerperchen, Megaloblastode (grosse unreife Blutzellen), Durchfall, Verstopfung.

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Syrea-500mg-Kapseln-A83564.html

Ich verstehe nicht ganz, dass man Dir das nicht in der Apotheke hat sagen koennen. Diese Medikament ist seit vielen Jahren auf dem Markt/in Anwendung.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.

LG,
carpediem
Titel: Re:Schlechtes Blutbild niedrige Thromozyten
Beitrag von: KaSy am 13. April 2012, 00:33:26
Lieber Hans,

Du hast natürlich Recht, dass jedes Medikament lange und verschiedene Stufen einer Testung durchläuft.
Aber jeder Mensch reagiert im Rahmen der aufgeführten Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und insbesondere je nach der Schwere der zu behandelnden Krankheit ein wenig anders.
Entscheidend ist die Wirksamkeit gegen den Tumor. Wenn der aggressiv ist, muss er auch aggressiv bekämpft weden. Und das kann diese Nebenwirkungen verursachen, die sehr lästig, aber vermutlich vorübergehend sind. Eine Chemotherapie ist ein enormer Angriff gegen den gesamten Körper, der selbst mitkämpfen muss.
Es ist eigentlich kaum vorstellbar, dass dieser Kampf ohne Erschöpfung verlaufen soll.
Und die Appetitlosigkeit ist auch erklärbar: Gib diesem aktiven Kämpfer die zusätzliche Aufgabe, Nahrung zu verwerten!
Alles hängt dann auch noch zusammen: Der Körper kämpft und braucht dafür einerseits die medikamentöse Unterstützung und andererseits Energie durch Nahrung. Die Nahrung kriegt er in geringerem Maße. Wie soll er den inneren Kampf gegen den Tumor fortsetzen und außerdem Deine gestresste Frau lustig und munter machen?

Es ist für Dich sicher sehr schlimm, sie so zu sehen, so erleben zu müssen und ihr kaum helfen zu können. Gönne ihr Ruhe. Gib ihr immer mal kleine Mahlzeiten. Sei aufmerksam ihren Wünschen gegenüber. Bring ihr Blumen oder andere schöne Dinge mit. Muntere sie ein wenig auf. Akzeptiere, dass sie eine schwer kranke Frau ist, die alles tut, um wieder richtig gut und mit Dir leben zu dürfen.

Ich wundere mich ein wenig darüber, dass Du Deine Beobachtungen mit dem Apotheker und dem Hausarzt besprichst. Der Spezialist ist der behandelnde Onkologe! Löchere ihn mit Deinen berechtigten und verzweifelten Fragen, ruf gegebenenfalls an, schreib ihm Mails.

Und such Dir auch für Dich jemanden, dem Du Dein Herz ausschütten kannst. Ich kann Deine Ängste und Sorgen als Betroffene nur bedingt nachvollziehen, aber seit ich mich seit 1995 mit diesem Mist herumplage, habe ich immer große Sorgen um den Kummer meiner Angehörigen und Freunde gehabt. Irgendwie war ich froh, dass ich betroffen war und nicht als Angehörige ziemlich hilflos daneben stehen musste. Ich stelle mir das so viel schwerer vor!

Aber Du wirst es für sie schaffen und sie kämpft für sich und Dich! Halte durch!
Meld Dich wieder!!

Gruß
KaSy


 
Titel: Re:Schlechtes Blutbild niedrige Thromozyten
Beitrag von: leneline am 13. April 2012, 16:35:06
Lieber carpediem,
lieber KaSy,
vielen herzlichen Dank für Eure schnelle und vor allem hilfreich, informative Antwort. Ich bin heil froh, dass im Forum einander geholfen wird. In der rauhen Wirklichkeit ist das oft problematisch. Heute hatte ich nochmal ein Telefonat mit der Apotheke, das war der reinste Eiertanz, plötzlich waren die weißkittligen Verkäufer der Meinung, Sie hätten am Telefon ein anderes Medikament verstanden, worüber Sie nicht Bescheid wußten. Ach ja wenn es die Ausreden nicht geben würde! Noch zieh ich mir meine Hosen nicht mit der Beißzange an.
Herzlich Hans Mann von Leneline (Oli III)
Titel: Re:Schlechtes Blutbild, niedrige Thrombozyten
Beitrag von: leneline am 20. April 2012, 09:05:36
Hallo Ihr Lieben,
leider haben sich die Thrombozyten (zur vergangenen Woche) nicht verbessert sondern sind obwohl Syrea abgesetzt nochmals um 5000 auf jetzt 40 000 abgesackt. An dem allgemeinen Zustand bemerkt man auch diesen "Verlust!" Auf der einen Seite soll Syrea das "Aufleben" des Tumors verhindern, nimmt man es weg ist das Risiko sicher erhöht, dass wieder was wächst. Es ist schon eine hilflose Situation, weil auch von ärztlicher Seite Zuversicht nicht gerade verteilt wird. Ich war halt der Meinung, dass es bestimmt Erfahrung gibt, wie das wieder in den Griff zu bekommen ist und damit auch die "Spannung" aus der Gegebenheit genommen werden kann. Eigentlich wollte ich nach Würzburg fahren, aber das wird wohl nichts.
Wenn jemanden dazu etwas "praxisnahes" bekannt ist, dann würde es für mich Hilfesuchenden doch etwas die quälende Unwissenheit verdrängen.
Herzlich Hans Mann von Leneline (OLI III)
Titel: Re:Schlechtes Blutbild, niedrige Thrombozyten
Beitrag von: Bea am 20. April 2012, 09:25:31
Hallo Hans,

als mein Blutbild während der Chemo so schlecht wurde habe ich - nach Absprache mit den behandelnden Onkologen - Blutquick genommen.
Ein flüssiges "Nahrungsergänzungsmittel" aus dem Ökoladen, welches auch Schwangere gerne einnehmen.
Es soll z.B. stark eisenbildend sein.

Meine Blutwerte wurden besser und durch den höher werdenden Eisenspiegel fühlte ich mich natürlich auch besser.

Es kann Zufall sein. vielleicht war es auch nur das für mich gute Gefühl unterstützend etwas zu tun.

Ausdrücklich gesagt: ich mache hier keine Werbung (warum auch?) sondern berichte nur von dem, was mir evtl. geholfen haben könnte.

Alles erdenklich Gute,
Bea
Titel: Re:Schlechtes Blutbild, niedrige Thrombozyten
Beitrag von: anderle am 20. April 2012, 14:48:26
Servus Hans!
40000 sind tief(ist halt blöd wegen Blutungsgefahr!)
Bekommt deine Frau keine Thrombozytenspende?
Erkundige dich mal!
Lg.Andrea
Titel: Re:Schlechtes Blutbild, niedrige Thrombozyten
Beitrag von: leneline am 21. April 2012, 14:01:37
Liebe Andrea,
liebe Bea,
obwohl wir in einer Universitätsstadt (Halle - Saale) leben, ist es gar nicht so einfach einen guten ärztlichen Rat einzuholen. Unsere Hausärztin verweist uns richtigerweise an den Onkologen, der praktiziert aber 500 km von uns entfernt. Mit etwas Glück gibt es eine Chance mit der Schwester oder nach viel Geduld mit dem Arzt zu sprechen. Er meinte, Syrea absetzen und Blutbild kontrollieren. Aber es geht meiner Leneline wirklich nicht gut und das geht mir verdammt nah. Der ortsansässige Onkologe hatte damals gesagt, Fr. ...Sie sind mein erster Hirntumorpatient, da kann doch kein Vertrauen wachsen. Also sind wir der Empfehlung des HT - Forum / Liste gefolgt und haben uns einen erfahrenen Onkologen anvertraut, der leider nicht um die Ecke wohnt. Aber, wenn etwas passiert im Krankheitsverlauf ist die problemlose Kommunikation doch wichtig um
Menschen mit solch einer schweren Krankheit nicht noch mehr aufzubürden. Ich werde versuchen irgendwie Unterstützung zu bekommen und hoffe, dass ich diese auch bekomme.
Herzlichen Dank für die Ratschläge, die ich beherzige.
Viele Grüsse Hans und seine Leneline (OLI III)
 
Titel: Re:Schlechtes Blutbild, niedrige Thrombozyten
Beitrag von: Iwana am 22. April 2012, 11:07:11
Hallo Hans
Soviel ich weiss wird unter 50 000 ein Thrombozytenkonzentrat gegeben. Habe dies im Wikipedia gefunden

http://de.wikipedia.org/wiki/Thrombozyten-Konzentrat

Bei mir sinken die Thrombozyten auch ab (Temodal-bedingt) jedoch waren sie noch nie unter 80 000. Soviel wie mir meine Onkologin gesagt hat, wird bei unter 100 000 mit der Chemo zugewartet. Bei mir erholt sich das ganze dann aber, in einer Woche waren die wieder auf 150 000.

Ich hoffe ihr habt engmaschige Blutbildkontrollen. Gruss Iwana
Titel: Re:Schlechtes Blutbild, niedrige Thrombozyten
Beitrag von: leneline am 25. April 2012, 09:27:48
Hallo an Alle die sich zu diesem Thema geäußert haben,
das Problem der zu niedrigen Trombos ist weiterhin aktuell. Die Blutkontrolle erfolgt jetzt nach ärztlicher Rücksprache wöchentlich. Aber 42 000 (Ergebnis heute) sind halt immer noch viel zu wenig. Ich habe krampfhaft versucht dazu mit einem Onkolgen (vor Ort) zu sprechen, weil ich ja von Euch erfahren habe, dass eine Trombo-Spende unter 50 000 sinnvoll sei. Der Arzt meinte erst unter 30 000 wird was gemacht. Es ist schon ein Krampf, da geht es meiner Leneline verdammt schlecht und wir bekommen den Rat abzuwarten, obwohl sicher eine "unterstützende" Behandlung die Lebensgeister wieder (etwas) wecken würden. Auch den liebgemeinten Rat mit Blutquick werden wir beherzigen, allerdings gibt es da auch Kräuterblut was analog noch zusätzliche Hilfe bietet. Parallel, alternativ versuchen wir es mal mit Naturheilkunde (Naturheilverfahren-dr-felgner.de). Am Freitag müssen wir zum MRT und wenn das zittern vorbei ist und hoffentlich alles im grünen Bereich ist, werde ich mich hinters Lenkrad schwingen und Richtung Würzburg fahren, vorausgesetzt meine Leneline ist einigermaßen stabil.
Viele liebe Grüße bis demnächst
Hans
Titel: Re:Schlechtes Blutbild, niedrige Thrombozyten
Beitrag von: KaSy am 26. April 2012, 01:52:47
Hallo,
das klingt nicht gut.
Vor allem wundert mich, dass Ihr nach Würzburg für einen erfahrenen Onkologen fahrt.
Gibt es im Uniklinikum Leipzig oder Dresden keinen?
In Berlin gibt es garantiert mehrere und aus Halle/S. seid Ihr in knapp 2 Stunden dort.
Wenn allerdings der Würzburger Spezialist DER Onkologe des Vertrauens ist, dann solltet Ihr nicht wechseln. Aber Zweitmeinungen könnte man sich schon einholen.
Ich wünsche Euch alles Gute!
KaSy

Nachtrag: Mit Würzburg war sicher nicht der Onkologe, sondern der HT-Tag gemeint - es ist schade, dass ich noch nicht wieder fit genug dafür bin, hätte gern auch Dich kennen gelernt.
Titel: Re:Schlechtes Blutbild, niedrige Thrombozyten
Beitrag von: leneline am 26. April 2012, 09:21:04
Hallo KaSy, den Onkologen aus Nähe Dortmund haben wir über das Forum/Liste empfohlen bekommen. Aus allen Herren Länder kommen auch die (fast ausnahmslos) " Hirntumorpatienten" zu Ihm. Wir haben auch das Gefühl fachlich gut versorgt zu sein. Klar gebe es auch in unserer unmittelbaren Heimat einen Onkologen, aber da ist Hirntumor nur eine "Einzelkrankheit" und ein Onkologe kann bei der heutigen Differnzierung auch nicht über dem gesamten Gebiet (sehr) gut sein. So kommen ja auch immer wieder neue Tumorarten dazu, was vor einem Jahr unbekannt war. Der Onkologe sagte wir warten noch 14 Tage, dann sollte eine Knochenmarksuntersuchung erfolgen. Er meinte auf keinen Fall eine Thrombozytenspende.  Nun bin ich mit meinem Latein der Nachforschung am Ende. Professor Krauseneck (aus Bamberg), referiert wohl auch in Würzburg, hat einen noch größeren Wissensschatz (laut Erkundigung), aber ob er mir eine Meinung dazu sagt? Ich bin für jeden Hinweis der hilfreich für meine Leneline ist sehr dankbar. Ich unternehm auch einen Versuch bei einem Naturheilkundler (mit medizinischen Abschluss). Vielleicht ist es nur ein Beitrag, aber wenns hilft. Viele Grüße Hans - traurig und hilflos.
Titel: Re:Schlechtes Blutbild, niedrige Thrombozyten
Beitrag von: Meike am 07. Juli 2012, 13:19:10
Hallo Ihr,

ich traue mich kaum, weitere Fragen zu stellen, weil ich zwar auch mit
miesen Blutwerten gebeutelt bin, aber längst ist alles nicht so dramatisch, wie bei
leneline.
Meine Thrombozyten sind nun (nach Einahme von Zink und Vitamin B12) von 42.000 auf 93.000 geklettert.
Wenn sie wieder über 100.000 sind, kann ich wieder nach Münster fahren, um mit meinen Neurologen über die Fortsetzung der Chemo sprechen. Nun sind leider meine Leukozyten bei 2.500. Nicht gerade erbaulich das Ganze, aber es geht mir gut und ich fühle mich durch die  mittlerweile fast vierwöchige Chemounterbrechung fast wieder pudelwohl.  :D
Ich möchte jedoch gerne, dass es weitergeht und frage mich, ob mich nun meine minimalistischen Leukos an der Wiederaufnahme der Chemo hindern könnten? Hat da jemand Erfahrungen?
Kann es mir passieren, dass die Chemo komplett beendet wird? Die Vorstellung, wieder abzuwarten und nichts unternehmen zu können, macht mich ganz huschig.... :o
Bin dankbar für jede Idee,

liebe Grüße,
Meike
Titel: Re:Schlechtes Blutbild, niedrige Thrombozyten
Beitrag von: Meike am 10. Juli 2012, 09:56:42
Huhu, ich nochmal!  ::)

gestern war ich wieder zur Blutbildkontrolle und
leider sind meine Leukozyten noch weiter abgerutscht und liegen nun bei
2,3 Tsd/µl.
Nach wie vor nehme ich Vitamin B12, Folsäure und Zink ein, trotzdem sieht mein Blutbild miserabel aus.
Was kann ich noch tun?
Auch verliere ich weiter an Gewicht, obwohl ich mittlerweile wieder ganz gut essen kann,
ohne mich permanent zu übergeben.
Mich macht das ganz verrückt. Eigenlich müsse doch alles anders sein, oder?
 ???

Es grüßt ganz zerknittert,
Meike  :-\
Titel: Re:Schlechtes Blutbild, niedrige Thrombozyten
Beitrag von: ines1999 am 10. Juli 2012, 12:51:23
Hallo Meike

Ich hatte letztes Jahr auch Probleme mit den Leukozythen während meiner Chemobehandlung. Ich habe Orthomol Immun Trinkampullen besorgt.
Das ist eine Trinkkur um Immundefizite nach bzw. während einer Chemo- oder Strahlentherapie zu stärken.
Meine Leukozythen sind von 2,7 auf 4,6 gesprungen.

Ich würde es aber vorher mit deinem Arzt besprechen, da du ja schon Vitamin B12 usw. einnimmst.

Alles Gute!

Lieber Gruß
Sandra
Titel: Re:Schlechtes Blutbild, niedrige Thrombozyten
Beitrag von: Bea am 10. Juli 2012, 13:19:01
Hallo Meike,

nach Absprache mit den Ärzten nahm ich damals Blutquick von Herbaria (nehmen wohl auch einige chwangere). Erhalten habe ich es in einem Bioreformhaus.

Meine Blutwerte wurden damit, und mit der Tatsache, dass ich wirklich jeden Tag viel Rohkost und Obst gegessen habe, besser. Ob es nun einen Zusammenhang gibt, das kann ich nicht unbedingt behaupten.

Du hast einige Infos. Trage sie einfach mal deinen Ärzten vor und frage was du nehmen kannst.

Meine Daumen bleiben gedrückt,
Bea
Titel: Re:Schlechtes Blutbild, niedrige Thrombozyten
Beitrag von: Meike am 10. Juli 2012, 14:15:34
Liebe Sandra, liebe Bea,

vielen Dank. Ich warte derzeit auf den Rückruf meines Neuroonkologen aus
Münster und dann werde ich ihm Eure Vorschläge gleich mal unterbreiten. ;D
....ähm...wenn er nicht selbst drauf kommt... ;)
...bin ja mal gespannt...

Meike  :D
Titel: Re:Schlechtes Blutbild, niedrige Thrombozyten
Beitrag von: Meike am 07. August 2012, 11:42:30
Hallöchen liebe Leute,

ich wollte nur mal schnell kundtun, dass es endlich weitergeht.
Meine Blutwerte sind wieder in einen passablen Bereich gestiegen,
und die Chemo kann (reduziert, aufgrund des Gewichtsverlustes) fortgesetzt werden. Es ist schon komisch, dass ich mich nun sogar darauf freue. Auch wenn mir die Nebenwirkungen wahrscheinlich wieder arg zu schaffen machen.
(Heute Abend kann mein Gatte mir erstmal wieder den Kopf rasieren, weil mittlerweile auch meine Haare nicht mehr mitmachen wollen).
Aber der Tumor schrumpft. Das ist die Hauptsache und die beste Motivation, die man
während einer Chemotherapie erfahren kann.

Es grüßt Euch eine ganz zuversichtliche
Meike  ;)
Titel: Re:Schlechtes Blutbild, niedrige Thrombozyten
Beitrag von: Glio12 am 07. August 2012, 12:08:53
Hallo Meike,
super, hast Du fließig Rote-Bete-Safte getrunken?  ;)
Ich wünsche Dir alles Gute
Liebe Grüße Petra
Titel: Re:Schlechtes Blutbild, niedrige Thrombozyten
Beitrag von: Meike am 07. August 2012, 12:17:53
Liebe Petra,

ich hab's versucht, aber ich ekele mich einfach vor
sämtlichen Gemüsesäften.... :o
(Tomatensaft im Flieger ist die große Ausnahme - aber auch nur im Flieger!  ;D )

Ich erhalte weiterhin meine VitaminB12- Injektionen und päppel mich nach wie vor
mit den berühmten Nahrungsergänzungsmitteln aus der Apotheke.

Liebe Grüße,
Meike
Titel: Re:Schlechtes Blutbild, niedrige Thrombozyten
Beitrag von: Glio12 am 07. August 2012, 16:07:52
aha, B12, das kann man doch auch mit Aprikosenkernen zu sich nehmen, oder? Ich frage deshalb: ich habe meinem Mann 5 kg !!! (wußte gar nicht, dass 5 kg Kerne so viel ist  ::))  Kerne von wilden Aprikosen gekauft. Aber wir sind uns nicht so ganz sicher, da man einiges über toxische Nebenwirkungen liest. Vermtulich besteht bei diesen Infusionen dieses Problem nicht. wie oft kriegst du die Injektionen?
Ich habe ein wirklich leckeres Rezept für eine Rote-Bete-Suppe mit Meerrettich, die koche ich öfters für meinen Mann  ;D Das schmeckt wirklich super, dann noch ein paar Brokkoli-Sprossen als Verzierung darauf, was gibt es besseres?  ;D außer evtl. noch ein Wienerle in der Suppe.

Liebe Grüße Petra
Titel: Re:Schlechtes Blutbild, niedrige Thrombozyten
Beitrag von: Meike am 07. August 2012, 16:32:16
Alles klar!  ;D  Suppe kann ich mir wiederum vorstellen.
Also her mit dem Rezept!  :D
Die Injektionen bekomme ich 1x wöchentlich - bis jetzt...
Morgen geht die Chemo wieder los.

Aprikosenkerne?  ???
Sind die nicht steinhart?
Oder bin ich jetzt doof?  ::)
Klär mich auf!!!
 ;)

Titel: Re:Schlechtes Blutbild, niedrige Thrombozyten
Beitrag von: Eva am 07. August 2012, 16:53:14
Liebe Petra,

die bitteren Aprikosenkerne enthalten  B17. Ich habe vor Jahren täglich neun Kerne und drei getrocknete Aprikosen gegessen. Seit ein paar Wochen nehme ich drei Kerne zur Prophylaxe, weil der Heilpraktiker auf Teneriffa sehr begeistert davon ist.

Ich hatte damals keinerlei Probleme mit den Blutwerten, das führe ich auf die Einnahme von hochwertigen Aloe-Vera-Gel zurück.

LG Eva
Titel: Re:Schlechtes Blutbild, niedrige Thrombozyten
Beitrag von: Glio12 am 07. August 2012, 17:00:19
ich muss gerade grinsen ... ::)ich hatte am Anfang Aprikosen gekauft und die Steine davon in den Mixer geschmissen. Aber irgendwie hatte mein Mann Schluckprobleme - er mußte diese harten Rinden-Teilchen rausspucken. Inzwischen bin ich etwas schlauer:  ;D man muss den weichen Kern kauen und zwar den der wilden Aprikose. Also wenn man wilde Sprikosenkerne kauft sind die weich und schmecken saumäßig scharf, irgendwie auch gut.
Titel: Re:Schlechtes Blutbild, niedrige Thrombozyten
Beitrag von: Glio12 am 07. August 2012, 17:03:13
soderle, und jetzt noch das Rezept, ich mußte die Datei zippen, anders ist sie minimal zu groß
Liebe Grüße Petra
Titel: Re:Schlechtes Blutbild, niedrige Thrombozyten
Beitrag von: Glio12 am 07. August 2012, 17:06:08
Liebe Eva,
du hast Recht, da habe ich was vertauscht :-[
Klar, Aprikosenkerne entspricht B17 nicht B12,

Sorry Meike, kleiner Ausrutscher  :)

Liebe Grüße Petra
Titel: Re:Schlechtes Blutbild, niedrige Thrombozyten
Beitrag von: Meike am 07. August 2012, 17:18:01
Lachschlapp...  :D

Vielen Dank!  :-*
Titel: Re:Schlechtes Blutbild, niedrige Thrombozyten
Beitrag von: chucks am 07. August 2012, 20:37:36
Hallo Meike,

schön, dass die Blutwerte wieder mitmachen...drücke die Daumen für die neue Chemorunde. Bittere Aprikosenkerne haben wir hier auch...mein Mann verweigert sie, genauso wie die Aloe (leider...dienehme jetzt ich :-) Ich habe noch Brokloisprossen in Pilverform gekauft...schonend zubereitet, so dass die Enzyme nicht kaputt gehen. Mal sehen, obs hilft.

LG

Carola
Titel: Re:Schlechtes Blutbild, niedrige Thrombozyten
Beitrag von: Meike am 08. August 2012, 08:39:23
Liebe Carola,

nun bin ich etwas verwirrt. Bittere Aprikosenkerne enthalten doch Vitamin B17.
Ich benötige jedoch Vitamin B12. Oder hab ich da jetzt was durcheinander gebracht?  ::)
Und was hat es mit der Aloe auf sich?  :D

Ich kann nicht anders - ich muss kichern!  ;D

Liebe Grüße,
Meike
Titel: Re:Schlechtes Blutbild, niedrige Thrombozyten
Beitrag von: Glio12 am 08. August 2012, 12:01:09
Liebe Meike,
das ist meine Schuld, ich habe dich hier verwirrt. ::) ::)
Aprikosenkerne sind B17,
aber Du hattest ja von B12 Injektionen gesprochen  :)
Aloe-Vera soll die Nebenwirkungen von Chemo verringern - hab ich mal so verstanden -
Liebe Grüße
Titel: Re:Schlechtes Blutbild, niedrige Thrombozyten
Beitrag von: Meike am 08. August 2012, 12:16:10
Das ist ja prima.
Witzigerweise hat sich mein Mann nämlich
Aloe Vera - Gel bestellt....das süppel ich ihm jetzt weg!  ;D

Ansonsten kann ich nur kurz vermelden:

- Chemo heute morgen begonnen.
- Stunde später würgend über'm Klo
  (Sohnemann sagt: "das hörte sich ja an wie ein 80jähriger mit Asthmaanfall!")
- Geheult.
- Mama angerufen und um Mitleid geheischt.
- Mitleid erhalten.
- ...und so langsam wird es besser...  ::)

...und nun geh ich ne Runde schwimmen. Das hilft immer!

Liebe Grüße,
Meike
Titel: Re:Schlechtes Blutbild, niedrige Thrombozyten
Beitrag von: Glio12 am 08. August 2012, 15:22:28
ach schei.... arme Meike... Lass dich drücken
Titel: Re:Schlechtes Blutbild, niedrige Thrombozyten
Beitrag von: Meike am 08. August 2012, 16:12:41
Oh ja....Drücken ist toll!  :D
In den schlimmen Momenten will ich immer
in den Arm genommen werden...

Ich danke Dir!
Kussi!  :-*