HirnTumor Diskussionsforum

Hirntumorarten => Meningeom / Meningiom => Vorstellung => Thema gestartet von: Brainstorm am 28. Januar 2012, 13:43:30

Titel: Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 28. Januar 2012, 13:43:30
Hallo

Das was ich nie zu glauben gedacht habe, ist nun eingetreten. Ich (Männlich 49 Jahre) der so gut wie nie krank war (ausser  Sportverletzungen) habe jetzt ein Meningiom hinter dem rechten Auge. Es zieht sich vom Keilbein bis zum rechten Schläfenknochen. Und der ist schon wie auch auf dem Bild erkennbar schon stark befallen. Man sieht nun auch von aussen eine Beule an der Schläfe.
Das rechte Auge kommt schon leicht hervor. Ausfallerscheinungen des Auges habe ich keine, auch keine in irgendeiner Art.

Komme aus dem Ruhrgebiet und war gestern zur Untersuchung in der Uniklinik Essen.  Die Untersuchungen liefen recht zügig ab.
Das letzte Gespräch mit einem (jungen Arzt) ging gar nicht. Es konnte uns auf unsere Frragen meistens nur ausweichend antworten.
Und der Satz der mich am meisten beunruhigte war.  Das ausführliche Gespräch wird mit ihnen 1 Tag vor der OP gehalten.
" Wie " keine vorherige Aufklärung, obwohl er noch sagte, das der Knochen schon sehr befallen sei,und solche Operationen sehr selten sind.
Wir forderten noch einen weiteren Arzt hinzu, der unsere Fragen schon ausführlicher beantworten konnte. Obwohl wegen der Knochenentfernung/-aufbaus noch mit einem Kieferchirugen gesprochen werden muss.
Forderten einen weiteren Beratungstermin an, mit allen Spezialisten.

Weshalb ich hier schreibe,  so wie fast alle!

" Wo finde ich die beste Klinik für mich ! !

Von Düsseldorf, Münster, Köln und Hannover(Ini) habe ich schon gelesen.
Danke im voraus für eure Hilfe!
Gruß
    J.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/1951203/6262666665356434.jpg
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer !
Beitrag von: TinaF am 28. Januar 2012, 14:03:20
Hallo Brainstorm,

herzlich willkommen bei uns im Forum, auch wenn der Anlass natürlich kein schöner ist.

Ich würde Dir auf jeden Fall dazu raten, Dir noch mindestens eine weitere Meinung einzuholen, gerade nachdem das erste Gespräch wohl nicht so optimal lief. Nach Hannoven (INI) und Düsseldorf kannst Du auch eine Kopie Deiner MRT-Aufnahmen schicken, Du bekommst dann von dort eine schriftliche Beurteilung.

Die Klinik in Münster wird von unserem Moderator Fips2 sehr geschätzt, er wird sich bestimmt noch melden. Ich selbst bin in Nürnberg operiert worden, aber das dürfte Dir wahrscheinlich zu weit sein.

Wir haben hier im Forum auch Klinikbewertungen, dafür bist Du aber noch nicht freigeschaltet. Versuche es einfach nach weiteren Beiträgen von Dir wieder.

Ansonsten wird die beste Klinik für Dich die Klinik sein, die Du nach einem guten, informativen und ehrlichen Gespräch mit einem guten Bauchgefühl verlässt. Aber ich bin mir sicher, dass sich noch ein paar melden, die in den von Dir aufgezählten Kliniken operiert wurden.

Sammle alle Deine Befunde und Aufnahmen, die Originale bleiben bei Dir, zu weiteren Gesprächen nimmst Du nur Kopien mit. Gehe nicht allein zu den Terminen, es ist sehr hilfreich noch eine Person seines Vertrauen dabei zu haben. Und schreibe Dir alle Fragen sofort auf, nicht dass Du dann die Hälfte vergisst.

Wenn Du an uns noch Fragen hast, immer raus damit, wir alle werden versuchen, Dir so gut wie möglich zu helfen.

Alles Gute für Dich!

LG TinaF
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer !
Beitrag von: TinaF am 28. Januar 2012, 14:04:58
Hier sind noch die Links für Hannover und Düsseldorf:

http://www.neurochirurgie.uni-duesseldorf.de/index.php/online-beratung
http://www.ini-hannover.com/de/kontakt/uebersendung-von-patientendaten.html

LG TinaF
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer !
Beitrag von: krimi am 28. Januar 2012, 14:15:39
Hallo Brainstorm,

auch von mir ein herzliches Willkommen unter diesen nicht sehr schönen Umständen bei uns im Forum.

TinaF hat dir ja schon einige wichtige Infos zukommen lassen.
Auch habe ich dir bereits eine persönliche Nachricht geschickt.

Wenn du eingeloggt bist findest du ganz oben auf der Seite eine Zeile in der Persönliche Nachrichten steht. Wenn du auf die blau geschriebene Zeile klickst öffnet sich die PN.

Ich selbst wurde in der Uniklinik Münster an einem Konvexitätsmeningeom operiert und war sehr zufrieden. Andere aus dem Forum haben sehr gute Erfahrungen im Clemenshospital in Münster oder in der Uniklinik in Düsseldorf gemacht.

Du hast jetzt die Qual der Wahl und der Informationen. Dabei wünsche ich dir viel Glück und wir stehen dir gern weiter mit Informationen und Tipps zur Verfügung.

Bei aller Angst hast du aber die Option dir Zweitmeinungen einzuholen.

Das INI in Hannover und die neurochirurgie Düsseldorf bieten an, dass Betroffene per Mail ihre MRT-Aufnahmen mailen können und auch zügig Antwort erhalten.

Dieses Service kannst du also schon jetzt über das Wochenende in Angriff nehmen.

Ich hoffe wir können dir hier einwenig die Angst und die Verzweiflung mildern. Uns allen erging er ähnlich.

Trotzdem ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

krimi
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer !
Beitrag von: Brainstorm am 28. Januar 2012, 14:36:41
Vielen Dank für eure sehr schnellen Antworten!

Fragen, ja da werde ich bestimmt noch viele haben.
Angst, eigentlich nur davor, das wenn ich aufwache sich bei mir geistig und körplich nichts geändert hat. Könnte mit solch einer Situation nicht klarkommen.
Könnte mir auch eine langwierige Krankheit im Moment nicht leisten, da ich beruflich stark eingebunden bin, und auch noch mehrere Schulungen besuche. Brauche ein leistungsfähiges Gehirn.
Zweite ode auch dritte Meinung werde ich auf jeden Fall einholen.
Wir sprechen ja auch nicht von einer kleinen OP. Die basteln an meinem Rechenzentrum und ein Fehler kann nicht mehr behoben werden.
Werde mich wohl für einen Termin im Februar entscheiden. Fragt sich nur wo und bei wem?
Hoffe auf noch weitern und für mich wichtigen Input von euch !
Gruß
     J.
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer !
Beitrag von: krimi am 28. Januar 2012, 16:47:01
Hallo Brainstorm,

apropos Fragen. Was meinst du hiermit? Angst,
Zitat
eigentlich nur davor, das wenn ich aufwache sich bei mir geistig und körplich nichts geändert hat. Könnte mit solch einer Situation nicht klarkommen.
Was soll sich geistig und körperlich ändern?

Das Nächste:
Zitat
Könnte mir auch eine langwierige Krankheit im Moment nicht leisten, da ich beruflich stark eingebunden bin, und auch noch mehrere Schulungen besuche. Brauche ein leistungsfähiges Gehirn.

Also dazu kann ich dir nur sagen und das werden auch andere hier im Forum bestätigen: So nach dem Motto ex und hopp – Krankenhaus – OP – schnellstens wieder arbeiten. Diesen Zahn solltest du dir ziehen.

Du schreibst selbst:
Zitat
Wir sprechen ja auch nicht von einer kleinen OP. Die basteln an meinem Rechenzentrum und ein Fehler kann nicht mehr behoben werden.

Die Neurochirurgen die dich operieren werden sind unter den Chirurgen die besten Handwerker und sie gehen sehr sorgfältig und gewissenhaft bei der OP vor. Das wird auch bei dir so sein.

Den meisten Betroffenen geht es nach der OP relativ schnell wieder recht gut. Bei dir wird es auch gut gehen. Und dein Gehirn wird auch wieder leistungsfähig sein, nur musst du ihm die nötige Zeit der Erholung geben.

Lies doch einmal in dem Meningeomthread ein wenig quer durch die einzelnen Geschichten. Dort wirst du erfahren, dass unterschiedliche Meningeom-OPs bei unterschiedlichen Betroffenen unterschiedlich lange Erholungs- sprich Rehabilitationszeiten erforderten.

Ich wünsche dir, dass du nach deinem Wunsch einen recht schnellen OP-Termin erhältst. Doch denke daran, das Einholen weiterer Meinungen dauert auch seine Zeit sowie die Terminvergabe für weitere Untersuchungen und Vorgespräche. Setze dich bitte nicht selbst unter Druck. Wie TinaF schrieb, dort wo dein Bauchgefühl dir zu verstehen gibt gut aufgehoben zu sein, da geh auch hin.
Und nach der OP wirst du evtl. feststellen, dass du, dein Gehirn doch Zeit zum Erholen braucht. Und auch da sollten du und dein Bauchgefühl vernünftig entscheiden.

Du hast von TinaF und mir gute Vorschläge erhalten. Dort kannst du vorstellig werden oder schreiben und dich gut beraten lassen. Wie TinaF dir riet: Schreibe alles auf was du an Fragen hast und nimm auch jemand zu den Gesprächen mit. Es hilft emotional und im Anschluss könnt ihr euch über das geführte Gespräch unterhalten. In der Aufregung behält man nicht alles oder überhört etwas.

Ich wünsche dir, dass du unsere Informationen in Ruhe sacken lassen und überdenken kannst.

Viele Grüße

krimi
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer !
Beitrag von: KaSy am 28. Januar 2012, 20:38:09
Lieber Brainstorm,

ich möchte aus eigener Erfahrung hinzufügen, dass auch ich glaubte, die Welt könnte sich ohne mich nicht weiter drehen, aber das tut sie einfach. Und wenn Du zu schnell wieder "mit drehen" willst, dann, erst dann können Einschränkungen psychischer/geistiger Art durch die zu schnelle Belastung auftreten!
Wenn ein Computer repariert wird, kann man ihn gleich wieder einschalten.
Dein Gehirn ist aber ein Computer mit Psyche/ Seele/ Selberdenkfähigkeit und der muss sich, nachdem Du ihn durch eine OP hast reparieren und damit ÄRGERN lassen, erst mal erholen, um mit der neuen Situation klarzukommen.
Richte Dich mal auf eine AHB und mehrere Monate, ja Monate der Gesundung ein.
Diese Info vor meiner ersten OP hat mich damals am meisten aus dem Latschen gehauen, aber sie war richtig!
Ansonsten stimme ich TinaF und krimi total zu, beide sind sehr erfahren!

Ich wünsche Dir, dass Du jetzt erst nur etwas für Deine Gesundheit tust, nach mehreren Monaten hast Du dann die Chance, Dein Leben weiter zu leben. Sonst sieht es ungünstiger aus.

Hab Mut zum Aussetzen!
KaSy
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer !
Beitrag von: Brainstorm am 04. Februar 2012, 18:13:38
Hallo
Habe jetzt meinen genauen Befund!

Vorwiegend intaossär wachsendes Keilbeinflügelmeningeom rechts mit Ausdehnung in den Sinus sphenoidalis sowie den Musculus temporalis.

Ab Dienstag geht es weiter.
Termin in der Mund Kiefer Gesichtschirurgie Huyssens Stiftung Essen
Werde mir dort Informationen holen was mit dem befallenen Knochen passiert(Rekonstruktion/Ersatz).
Mittwoch: Uni Klinik Düsseldorf bei Dr. Cornelius
Donnerstag. Uni Münster

Uni Klinik Essen fällt für mich aus. Die Beratung ging ja gar nicht. Überhaupt der Satz des Arztes (wortgetreu)
Wenn wir nicht richtig rankommen, schneiden wir was von der rechten Gehirnhälfte was ab, die brauchen sie nicht so dringend!!!!!!!!!
Sonst bin ich schlagfertiger als an dem Tage, sonst hätte ich ihn gefragt wann den diese OP bei ihm durchgeführt wurde.

Mal sehen wer mich davon überzeugen kann, mir meinen Schädel wieder fachgerecht wieder instand zu setzen.
Habe schon mittlerweile hier fast alle Berichte gelesen. Die Auswirkungen bei jedem einzelnen sind so verschieden, so das ich immer noch nicht weiss was auf mich zu kommt.
Mal sehen für welche Klinik ich mich entscheide und wie schnell ich einen Termin für die OP bekomme.
Hoffe das alles glatt läuft, so das ich auch noch in der Lage sein werde, euch hier ausführlich zu berichten.
Gruß
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Horizontblau am 04. Februar 2012, 18:38:07
Hallo Brainstorm,
alles andere als ein schöner Anlass, dass Du hier bist; wünsche Dir, dass alles gut verläuft. Meine OP an einem riesigen Meningeom (rechts frontal) ist jetzt ca. 3,5 Jahre her und mir geht es sehr gut. Ich wünsche Dir, dass es Dir nach der schweren Zeit, die nun kommt, auch sehr gut geht. Ich las deinen Beitrag und dass du aus dem Ruhrgebier kommst (ich komme übrigens aus Krefeld) und möchte dir die Klinik nennen, in der ich operiert wurde: die Wedau- Klinik in Duisburg. Die Klinik selber ist alles andere als schön, aber medizinisch waren die dort klasse. Ich hatte keine Wahl, da das Meningeom riesig war und wurde direkt dort eingeliefert und die haben gut operiert.

Egal, wie du dich entscheidest, dir erst einmal alles, alles Gute!

LG
Horizontblau
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: fips2 am 04. Februar 2012, 18:40:51
Hallo Brainstorm
Jetzt isser da Fips2.
Lag selbst auf der Nase. Deshalb jetzt erst.

Meine Frau hatte auch ein KBF-Meningeom.
Hier wurde aber was verkehrt verstanden.

 Ich bin nicht vom UK Münster, sondern von der Johannes Gutenberg Universität in Mainz eher erbaut. Hat aber nicht zu sagen und soll dich in keinster Weise beeinflussen. Kommt aber wahrscheinlich daher, dass meine Frau sich dort sehr gut aufgehoben und gut behandelt fühlte. Dr Ayadd ist ein sehr begnadeter Neuruchirurg für Schädelbasistumore. Von ihm würde ich persönlich mir eine Zweitmeinung einholen. Egal was es wäre. Wir können diese Klinik nur weiterempfehlen, aber letztendlich entscheidet der Bauch und das Vertrauen in den Arzt den der Patient aufbaut. Lass dich da ganz von deinen Gefühlen leiten. Vertrauen ist die halbe Miete zum Erfolg.

Wichtig für dich ist, dass es sich um einen gutartigen Tumor handelt der gut beherrschbar ist. Nur pass auf, dass du nicht zu viel Zeit vergehen lässt, damit der Tumor keine wichtigen Strukturen, wie Nerven oder Gefäße ummauert. Dann wird die OP um so schwieriger. Hier wird dich dein Neurochirurg/en (bei Zweitmeinungen, die dir übrigens gesetzlich zustehen) entsprechend beraten. Bleib Cool,auch wenn es schwer fällt und such dir in Ruhe deinen Neurochirurgen aus, auch wenn du für die OP weiter reisen musst. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Wenn du Fragen hast immer raus damit.

Gruß Fips2
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: krimi am 06. Februar 2012, 08:13:17
Hallo Brainstorm,

ich bin z.Zt. in der Uniklinik Münster. Und Donnerstag sollte ich wohl auch noch da sein.
Vielleicht können wir uns ja treffen? Wenn du magst.

krimi
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 07. Februar 2012, 19:55:10
Hallo
Heute in der   Essen-Mitte Evang. Huyssens-Stiftung Klinik f.MKG-Chirurgie bei Prof. Dr. Dr. med. Christopher Mohr
Forderte in der Uniklinik ein weiteres Beratungsgespräch ein und mir wurde der heutige dort vereinbart.
Es hat zwar  2 1/2 Stunden gedauert (halt GK-versichert) bis wir ein Arzt sprechen konnten. Hatten dann aber ein sehr gutes und ausführliches Gespräch mit einem Assistenzarz und dem Oberarzt.
Später dann noch mal mit dem Prof. Mohr selbst.
Da bei mir sehr viel Knochen enfernt (schneiden mir den halben Schädel weg) und wieder neu aufgebaut werden muss, war dieses Gespräch für mich sehr wichtig.
Suche für mich auch nur die besten für meinen Fall.
Ob ich mich in der Unikl Essen hängt davon ab, wie die nächsten Beratungstermine In der Unikl. Düsseldorf und Münster  verlaufen.
Gruß
     Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: krimi am 07. Februar 2012, 20:17:30
Hallo Brainstorm,

schau mal in diesen Link.

https://www.thieme-connect.com/ejournals/abstract/lro/doi/10.1055/s-2005-870564

Gruß

krimi

Link ist nicht mehr aktiv.
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 08. Februar 2012, 22:28:05
Hallo
Heute in der Uni Klinik Düsseldorf gewesen.
Habe mich dort beraten lassen.
Da bei mir jede menge Knochen entfernt und wieder rekonstruiert werden muss fragte ich besonders danach.
Dort würde man als Ersatz lieber Titan statt es mit eigenen Knochenmaterial rekonstruieren.
In Essen würden sie das Material von der Schädeldecke entnehmen. Wieder ein Loch mehr!
Für was soll man sich entscheiden?
Wie wirkt sich Metall später auf mich aus? Bei Temperaturschwankungen,Sonnenbestrahlungen,Sauna usw.
Es kommen so viele Fragen auf?
Trotz Informationen vom Arzt, es gibt immmer neue Fragen?
Mal sehen wie es morgen in der Klinik Münster läuft. Und dann muss ich mir bald die Frage stellen, für welche Klinik ich mich entscheide!
Gruß
    Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: KaSy am 10. Februar 2012, 00:52:59
Hallo, brainstorm,
diese beiden Möglichkeiten für den Ersatz des geschädigten Schädelknochens sind mir nicht bekannt. Ich habe eine Knochenplastik ("Palacos-Plastik") erhalten, ca. 20 cm x 15 cm, die mit Titanklammern am erhalten gebliebenen Material befestigt wurde und sehr stabil ist. Allerdings geschah das bei mir 1995 und noch einmal neu im Jahr 1999. Sicher gibt es inzwischen neue erprobte Möglichkeiten. Berichte mal, nachdem Du all Deine Fragen gestellt hat. Und auch später, wenn Du damit leben darfst. Wir geben hier nicht nur gern unser Wissen weiter, sondern sind auch neugierig auf Neues!
Bleib interessiert! Das kann die Angst verringern.
Liebe Grüße
KaSy
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 16. Februar 2012, 16:31:27
Hallo
Finde soviele Beiträge von Uni Kliniken, warum lese ich nichts von der Neuro. Uni-klinik Essen? Lässt niemand sich dort operieren?
Weiss immer noch nicht für welche Klinik ich mich entscheiden soll.
Suche noch mehr Informationen/Berichte.
Aber im März will ich die Sache durchziehen.
Gruß
    Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: fips2 am 16. Februar 2012, 16:53:08
Unter der Suchfunktion mit "Uni-Kinik Essen" finden sich sehr viele Treffer.
Auch unter den Klinikbewertungen PLZ 4 ist die Klinik zu finden.

Gruß
Fips2
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: krimi am 16. Februar 2012, 19:17:17
Hallo Brainstorm,

das ist aber schön einmal wieder von dir zu hören.

Du sagtest doch:
Zitat
Uni Klinik Essen fällt für mich aus. Die Beratung ging ja gar nicht.
Wie kommt dein Sinneswandel zustande? :o

Ich fragte dich am 10.2.:
Zitat
Bei welchem Dok oder mit welchen Ärzten und wo in der Klinik hattest du gestern dein Gespräch und was ist dabei an Infos für dich herausgekommen?
Du hast auf diese Frage gar nicht geantwortet.  :'(

Das Clemenshospital hat bei Meningeom-OPs einen sehr guten Ruf. Aber das schrieb ich dir ja bereits.

Aus der Erfahrung heraus: Zweit-, Drittmeinungen oder auch mehr kann man sich einholen. Bleibt jedem selbst überlassen. Aber!!! Je mehr Meinungen du hörst oder dir einholst, um so mehr kannst du dich auch verunsichern.

Fips2 schrieb dir:
Zitat
... letztendlich entscheidet der Bauch und das Vertrauen in den Arzt den der Patient aufbaut. Lass dich da ganz von deinen Gefühlen leiten. Vertrauen ist die halbe Miete zum Erfolg.

Freue mich über eine Antwort.

Alles Gute wünscht dir

krimi
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Anette67 am 25. Februar 2012, 12:52:11
Hallo Brainstorm
Ich kann Krimi da nur Recht geben zu viele Meinungen sind auch nicht gut
bei mir steht auch die 2.op an
entscheide dich für eine Klinik wo du Vertrauen zu einen Chirurgen hast
das ist auch ein wichtiger Punkt finde ich
Ich werde für mich auch noch einige Meinungen einholen
aber ich glaube ich werde dann doch wieder nach Mainz gehen
Fips kennt die Ärzte ja auch und weiss das sie gut sind
keiner kann dir sagen wo du letztendlich hin sollst
es ist deine Entscheidung
ich wünsche dir alles gute
lg ANETTE


Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: bella am 28. Februar 2012, 14:41:48
Hallo Brainstorm,
die Frage nach der richtigen Klinik für dich kannst nur du entscheiden. Du mußt dich da einfach gut aufgehoben fühlen. Ich bin am 9.1.2012 in der Uni Münster operiert worden. Die Neurochirurgen sind da schon spitze. Ob du dich im 4Bett-Zimmer wohl fühlst, mußt du selber entscheiden, für mich persönlich ist die Kompetenz der Ärzte und auch ihr Verhalten (also gute Vorinformationen, Aufklärung über OP- Verlauf , auch mögliche Risiken usw.) entscheidend gewesen.
Allerdings kannst du wahrscheinlich von der Vorstellung dich verabschieden, dass es gleich wieder los gehen kann. Körperlich bin ich nach 6 Wochen schon ganz gut beieinander, doch bei jeder Entscheidung oder auch Überlegung "kribbelt" meine rechte Kopfhälfte dabei war mein Menigeom mit 1,5cm Durchmesser sehr klein. Seit einer Woche kann ich wieder eine Stunde am PC sitzen, während  die Konzentration für einen Film noch  nicht reicht.
Plane einfach ganz viel Zeit für dich und deinen Körper zur Erholung ein. Allen Bekannten sage ich z. B. , dass ich circa 2 Jahre brauche um wieder fit zu werden. So nehme ich allen äußerlichen Druck von mir und kann in Ruhe daran arbeiten schon früher wieder fit zu werden.
Gruß bella
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 28. Februar 2012, 15:33:12
Hallo Bella
Habe mich auch wie du für Münster entschieden. Im März wird es wohl losgehen, genauen Termin hab ich noch nicht.
Na wie das mit meiner Genessung wird, da lass ich mich überraschen!
Schätze mal das wird auch davon abhängig sein, wie gut die Ärzte arbeiten.
Werde  mal versuchen den neuen  "Genessungsrekord" aufzustellen.
Bin eingentlich hart im nehmen.  Skiunfall mit  14 Stichen am Kopf, und am andern Tag schon wieder Ski gefahren.(War der erste Tag, danach nur Kaiserwetter und Traumschnee, da kann man doch nicht im Bett bleiben)
Eigentlich schnippeln die Ärzte doch nicht an meinem Gehirn herum, schneiden doch nur Gewebe heraus, was sowieso keinen Zweck  erfüllt und nicht dahin gehört. Also müsste der ganze Spaß doch eigentlich nur wie eine schwere Gehirnerschütterung sein, oder?
Werde mal berichtenwie es so weitergeht mit mir.
Für dich wünsche ich weiterhin alles Gute. Und hoffe das deine Ärzte mich auch gut hinbekommen!
Gruß
    Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: TinaF am 28. Februar 2012, 17:53:19
Hallo Brainstorm,

na, da hast Du Dir ja was Großes vorgenommen, einen neuen Genesungsrekord, ich bin sehr gespannt!

Die Genesung ist eine sehr individuelle Sache und lässt sich jetzt noch nicht vorhersagen. Dein Gehirn muss sich nach der OP erst mal wieder an die neue Situation, die neuen Platzverhältnisse - ohne Meningeom - gewöhnen, dafür braucht es Zeit und die solltest Du sowohl Deinem Gehirn als auch Dir gönnen.

Gut, dass Du Dich für eine Klinik entschieden hast. Wir werden Dir fest die Daumen drücken.

LG TinaF
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: krimi am 28. Februar 2012, 20:13:16
Hallo Brainstorm,

schön von dir etwas zu hören. 
Ich kann mich voll TinaF anschließen. Es ist ein nicht leicht zu nehmender Eingriff in deinem Kopf. Und nach deinen eigenen Angaben ist schon einiges gewachsen und nicht mit einer Platzwunde, wenn auch 14 Stiche, zu vergleichen.

Entschuldige bitte wenn ich das so sage, wir versuchen keine Genesungsrekorde aufzustellen. Auch wenn es manchen schneller wieder besser geht. Lass uns wieder darüber sprechen wenn du alles überstanden hast.

Schade, dass du auf meine Mails nicht geantwortet hast.

Ich wünsche dir alles Gute und einen guten Verlauf.

Viele Grüße

Krimi
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: KaSy am 03. März 2012, 18:41:12
Hallo, Brainstorm,

die Ärzte werden sicher 100% Qualität abliefern, daran solltest Du nicht zweifeln.
Aber jeder Mensch ist anders, jedes Gehirn ist anders, demzufolge ist jede, wirklich jede Hirntumor-OP einzigartig und nicht vergleichbar!
Du magst zwar bei Sachen "hart im Nehmen" sein, wo Du weißt, dass das wieder heilt und Du mit einer neuen Narbe "prahlen" kannst.
Eine Operation an einem Hirntumor, und sei es auch "nur" ein Meningeom, ist etwas anderes. Stell Dich auf sehr viel längere Zeit ein und freue Dich falls es schneller geht.
Ich war mal an einen Neurochirurgen geraten, der mich 14 Tage nach einer Meningeom-OP arbeiten schicken wollte. Das ging gar nicht und auch zwei Monate später war es noch viel zu früh. Bloß, dass ich Depp es erst ein halbes Jahr später wirklich gemerkt habe, was ich meiner Psyche und dadurch meinem Körper angetan habe. Dann dauert es vie-ie-ie- ie-l  länger! Lieber gleich AHB nutzen und dann laaangsam erstmal an den Alltag gewöhnen. Arbeiten kannst Du, wenn Du es jetzt richtig anfängst, noch lange genug.

"In der Ruhe liegt die Kraft" und "Geduld hat noch keinem geschadet" - letzteres höre ich mir immer wieder an, bin nämlich auch ein Wunschgenesungsrekordler, aber da wartet dann "Die Grube, die man sich selber gegraben hat ..."

Sehr gut gemeint,
von KaSy  
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: roses am 05. März 2012, 18:43:00
Hallo Brainstorm,

auch ich habe mich schon vor der OP unter Druck gesetzt, ich schaffe das in 14 Tagen. Bei der OP im Oktober machte ich mir wieder Druck, habe beide Male keine Reha in Anspruch genommen. Leider..........jetzt war ich 3 Wochen in einer Entgiftungsklinik, ich konnte den psychischen Druck und die Angst nicht mehr aushalten und haben Schlaftabletten in mich reingeschaufelt, um der Angst zu entrinnen.

Eine solche Erkrankung ist kein Schnupfen oder Fußpilz, hier muss auf den Körper und die Seele geachtet werden.

roses   
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 07. März 2012, 18:04:15
Heut e habe ich  meine "Einberufung    ::)    )    bekommen. Nächste Woche die Voruntersuchungen und in weniger als 2 Wochen geht es los. Werde mir dann Ende nächster Woche meiner Haare entledigen. Ist bestimmt besser für die Operation  und auch angenehmer, als sich lange nicht die Haare waschen zu können.
Fragt mich nicht danach wie ich mich Ende nächster Woche fühlen werde.
Ab Montag werde ich auch aufhören  zu arbeiten, das ich ausgeruht die Sache durchstehen kann.
Leider muss ich dann auch mein Abendstudium unterbrechen, weiss gar nicht wie es dann weitergehen soll.
Aber das ist jetzt nicht Priorität 1.  Mal sehen ob ich Glück habe und sie können restlos alles entfernen. Auf Dauerpatient habe ich keine Lust.
Weiters gibt´s später.

    Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: krimi am 07. März 2012, 18:37:05
Hallo Brainstorm,

dann scheint dein Zeitplan so in etwa aufzugehen.

Was das Haare abschneiden angeht: Frage in den Voruntersuchungen mal nach, wie die OP-Schnittführung geplant ist. Ein ziemlich kurzer Haarschnitt wird wohl reichen. Mein OP-Schnitt war 12 cm, vom Ohr bis zur Kopfmitte. Für die OP wurde eine Rasur von 2 cm Breite gemacht. Nach ein paar Tagen, ca 3 - 4 Tagen, durfte ich mir schon vorsichtig die Haare waschen.

Dafür, dass du dir erst gar keine lange Arbeitsunterbrechung vorstellen bzw leisten wolltest, willst du dich jetzt aber sehr früh krankschreiben lassen. So lange im voraus brauchst du mit deiner Arbeit wirklich nicht aufhören. Arbeit lenkt ab. Nach der OP kannst und solltest du dir die nötige Auszeit gönnen.

Es würde mich interessieren welcher Neurochirurg dich operiert. Vielleicht schreibst du mir diesmal.

Ich wünsche dir bis dahin noch schöne Tage.

LG krimi
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: mmolina am 09. März 2012, 18:08:38
Hallo Brainstorm, Hallo krimi,

ich hab ja schon so oft hier gelesen, und ich glaube auch geschrieben, dass die meisten sich die Haare schneiden, und dass für die OP dann eine Rasur vorgenommen wird.
Mein OP Schnitt ging auch vom Ohr bis zur Kopfmitte, hatte zu dem Zeitpunkt lange Haare und es wurde weder geschnitten noch rasiert, sowie
4 Std. nach der OP Haare gewaschen und so während der nächsten Tage alle 4 Std. Wahrscheinlich wird es bei uns in Spanien anders gehandhabt.

Wünsche Dir noch Alles Gute, Brainstorm.

LG
mmolina
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: fips2 am 09. März 2012, 18:28:21
In Mainz bleiben bei einem KBFM die Haare dran. Definitiv.

Bei meiner Frau wars so.
Schnitt entlang des Haaransatzes vom Scheitel bis zum Ohr. Zugang über 1 Eurostück großes Fenster an der Schläfe.
lediglich bis 2-3 Wochen nach der OP sehen die Meisten aus wie nach einem Boxkampf mit den Klitschkos. Blue Eyes   :'( ;D Das vergeht aber mit konsequenter Kühlung der Stellen. :)
 
Nach 6 Jahren sieht man außer einer kleinen Vertiefung nix mehr.
Die Narbe am Haaransatz war nach der Reha nicht mehr zu sehen.

Macht euch mal keinen Kopp um so unwichtige Dinge. Die Ärzte haben das zu erhaltende, gute äußere Erscheinungsbild des Patienten schon im Auge. Alleine schon aus psychischen Gründen.
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: mmolina am 09. März 2012, 20:31:34
 ;) ;) ;) ;)

LG
mmolina
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: krimi am 09. März 2012, 22:03:58

Hallo Brainstorm,

wie schon von mir geschrieben
Zitat
Frage in den Voruntersuchungen mal nach, wie die OP-Schnittführung geplant ist.

Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du dir schon jetzt einen Sommerschnitt zulegen willst.  ;) :) :D 8)

Viele Grüße

krimi
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 10. März 2012, 10:40:08
Hallo
Ist ja lieb , wie besorgt ihr um meinen Haarschnitt seit   :D    .  Aber das spielt für mich die geringste Rolle, als Mann kann man damit leben. Vieleicht gefällt es mir sogar!
Am Motag habe ich Voruntersuchung. Schädel vermessen und Anästesie.
Dann wird auch noch besprochen , ob es nun 2 Operationen werden oder eine.
Einmal von der Schläfe und durch die Nase.
Mache mir immer mehr Gedanken, wie es mir geht wenn ich aufwache.
Wünsche euch ein schönes WE.
 Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: fips2 am 10. März 2012, 10:53:33
Dr. Ayyadd aus Mainz hatte meiner Frau auch beide Möglichkeiten ,Nase, Schläfe genannt.
Er bevorzugt aber den Schläfenzugang beim KBFM.
Er hat das auch  verständlich begründet.
Wenn er durch die Nase geht besteht folgendes Problem.
Entstehen in der Schädelbasis, die von vielen wichtigen Gefäßen durchzogen ist, Komplikationen, dann muss er doch zur Schläfenzugangmethode wechseln weil er evtl mehr Platz braucht. Dieser Wechsel kostet aber wertvolle Zeit, bis er weiterarbeiten kann. Vielleicht zu viel Zeit.
Ein überzeugendes Argument.

Ich würde das mit deinem Operateur im Vorgespräch noch mal hinterfragen, oder besprechen. Wenn es für den Operateur ein sichereres Arbeiten ermöglicht, würde ich auf den kosmetischen Part gern verzichten.

Gruß Fips2
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: bella am 10. März 2012, 14:16:23
Hallo Brainstorm,
ich wünsche dir alles Gute für die bevorstehenden Tage und Wochen. Bei mir war es so, dass ich nach der OP keine Probleme hatte, wenn man von den zugeschwollenen Augen absieht, die innerhalb einer Woche durch intensives Kühlen mit schwarzem Tee weitgehend verschwunden waren.Habe nur eine Schmerztablette direkt nach dem Aufwachen genommen, sonst nichts.

Jetzt, 9 Wochen nach der OP durch die Augenbraue, habe ich noch eine leicht geschwollene rechte Stirnhälfte und  bin dadurch auch noch in einigen eher unwichtigen Funktionen wie Augenbrauen gleich hochziehen und Ähnlichem beeintächtigt. Was nicht so prickelnt ist, dass ich mich maximal eine halbe Stunde am Stück  "belasten" kann und dabei ist es egal ob ich mich körperlich anstrenge oder mich auf eine Sache stark konzentriere. Am schlimmsten sind  Stresssituationen, da geht es sofort rund im Kopf! Also versuche alles so gelassen wie möglich zu nehmen. Das sollte dir  im UKM gut gelingen, denn da bist du bei sehr guten Ärzten.
 
Ein Vorteil nach so einer OP ist mit Sicherheit, dass man seinen Kopf wesentlich häufiger wahrnimmt, nicht nur bei einem Kater oder beim Waschen, denn für das, was er leistet, zollen wir ihm doch manchmal wenig Respekt.
Wir hören spätestens nach überstandener OP bestimmt von dir, oder?
Alles Gute
bella
P.S. Ich habe eine Fotostory von meinen blauen Augen machen lassen, werde sie vielleicht bei der nächsten Einladung zu meiner Geburtstagsfeier auf die Einladung drucken, das kommt immer gut!
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 12. März 2012, 16:44:41
Hallo
Bin gerade zurück von meiner Aufnahme /Voruntersuchung. War der schlechteste Tag bis jetzt für mich. Was man da gesagt bekommt und dann noch unterschreiben darf ist schon heftig!
Aber es geht ja nicht anders.
Es wird wohl nur eine große OP werden. Evtl. mit 2 Eingriffen. Einmal seitl.Schläfe und durch die Nase.
Na und was da so alles schief gehen kann und was man vieleicht bekommt?
Und als Krönung bekam ich noch ein Ticket von 25€ für falsch parken, da das Parkhaus nur bis 1,80m Fahrzeuge ist und sonst gibt es weit und breit keinen freien Platz.
Und niemand kann dir sagen wie die Sache ausgeht!
Gruß
    Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: krimi am 12. März 2012, 17:39:04
Hallo Brainstorm,

nun kannst du an dem Tag deiner Aufnahme ganz ruhig einchecken.  ;)
Evtl. wird an dem Tag noch ein CT gemacht, das dazu genutzt wird eine 3D-Vorlage für die OP zu machen.
Diese wird am Tag der OP auf deinen Kopf projiziert, damit genau geschnitten bzw. gebohrt werde kann.

Zitat
Na und was da so alles schief gehen kann und was man vieleicht bekommt? .... Und niemand kann dir sagen wie die Sache ausgeht!
So darfst du an die OP nicht heran gehen. Du gehst davon aus, dir wird geholfen und der Ausgang ist gut. Ich glaube nicht, dass die Ärzte bzw. Prof. Stummer auch nur angedeutet haben, die OP habe keinen guten Ausgang.  :o

Zitat
Und als Krönung bekam ich noch ein Ticket von 25€ für falsch parken, da das Parkhaus nur bis 1,80m Fahrzeuge ist und sonst gibt es weit und breit keinen freien Platz.
Was das Ticket betrifft: Du warst doch heute nicht zurm ersten Mal dort, oder?  ::)

Tut mir aber trotzdem leid.

Für wann ist die OP nun geplant?

Bestücke deinen mp3-Player gut für die Tage nach der OP, mit Musik oder Hörbücher. Lesen wird wahrscheinlich nicht so gut gehen. Und Fernsehen wohl auch nicht.

Immer noch einen Sommerschnitt geplant?  ;D

Lass dir die Zeit bis dahin nicht zu lang werden. Plane noch schöne Dinge ein. Z.B. lange Spaziergänge an der angekündigten milderen Frühlingsluft, ein Kinobesuch und, und, und. Oder vielleicht auch noch etwas Gartenarbeit falls du einen Garten hast, die ist dann nach der OP nicht drin.  8)

Alles Gute.

krimi
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: TinaF am 12. März 2012, 18:31:00
Hallo Brainstorm,

Zitat
Und niemand kann dir sagen wie die Sache ausgeht!
Nein, das kann Dir wirklich keiner sagen. Aber Du kannst Dir sicher sein, dass die Ärzte ihr Bestes geben werden und diese OP auch nicht zum ersten Mal durchführen.

Ich kann mich auch noch gut an dieses Gespräch erinnern, die Ärzte müssen den Patienten nunmal umfassend aufklären und dazu gehören selbstverständlich auch die Risiken. Spät am Abend vor der OP kam mein Professor bei mir vorbei und wollte wissen, ob ich noch irgendwelche Fragen hätte. Ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt und er meinte grinsend (er hat eigentlich immer gegrinst), dass ich auch nicht so viel wissen müsste, schließlich würde er ja morgen operieren und nicht ich. Er hat dabei so viel Ruhe und Zuversicht ausgestrahlt, dass ich danach tatsächlich ruhiger wurde und sogar noch ganz gut schlafen konnte.

Wir drücken Dir die Daumen und freuen uns darauf, nach der OP von Dir zu hören.

Alles Gute für Dich!

LG TinaF
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: KaSy am 13. März 2012, 00:03:57
Lieber Brainstorm,

da hat es Dich also bei der Voruntersuchung umgehauen.

Ich glaube, das geht jedem so, wenn aus der Diagnose, die zwar schrecklich, aber doch zunächst kaum mehr als ein Wort ist, eine Therapie gebastelt wird.
So etwas muss man erst mal verkraften, so vieles stürmt auf einen ein, prasselt auf einen runter, bis man sich ganz klein und unbeholfen vorkommt.

Was wolllen die alles mit mir machen? Was kann alles schiefgehen? Da hatte ich mich so gut informiert und nun wird es doch noch schlimmer?

Sammle jetzt Deine Kräfte!
Pack deine Tasche fürs KH, lade den MP3-Player voll, nimm Dir etwas Liebes mit zum Kuscheln und auch Heulen.
Such Dir etwas zum Ablenken - und wenn es Powermusik ist, die Du so laut machst, dass Du Deine Wut über das Mistding rausbrüllen kannst.

Und dann komm zur Ruhe.
Geh positiv an die Sache ran!
Das, was Dir zusätzlich geschehen könnte, wird kaum geschehen, denn die Ärzte sind auf all diese Sachen eingestellt und werden alles tun, um sie zu vermeiden! Da kannst Du ganz sicher sein.

Was sie von Dir brauchen, ist Dein Optimismus, Dein Willen zum Leben, Deine Kraft zum Kämpfen.
Du darfst mal heulen, aber dann beiß die Zähne zusammen und es geht weiter.

Ironischerweise darfst Du auch denken: Wenn die "Generalprobe" schief gelaufen ist, dann klappt die Premiere. Glaube fest daran und vertraue den Ärzten und Schwestern, Pflegern, .... Sie werden alle um Dich kämpfen.

Und immer den Kopf hoch! (Vor allem nach der OP.)
Beste Grüße
KaSy
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Mr.Cool am 13. März 2012, 19:23:22
Hi Brainstorm:

Glatze war da für mich Pflicht, so habe ich alles getan was ich tun konnte...keinen Bock drauf hinterher Genesungsstress zu kriegen weil nen Eigenhaar in die Wunde wanderte...

Und schon in der Woche nach der OP bin ich erstmal in den LIDL in KKH nähe gelatscht weil die Preise innerkantinär einfach ne Frechheit sind...also: Liegenbleiben gilt nicht!
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Iwana am 14. März 2012, 13:36:35
Hallo zusammen
Also da muss ich Bodo recht geben, eine Glatze zu rasieren ist sicher das Beste um das Infektionsrisiko zu minimieren. Ich hatte mir vor meiner 1. OP eine Glatze geschnitten und hatte da auch keine Probleme. Zudem muss man sich keine Gedanken über Haare waschen machen und es juckt auch weniger. Bei der Rezidiv OP hat Neurochirurg gemeint er schneide dann das weg ich solle keine Kahlrasur machen vorher (hat ihn wohl vom letzten Mal nachhaltig schockiert  ;D lagen ja 4 Jahre dazwischen und er erinnerte sich noch). Ob ich mit einer Kahlrasur die Bakterien unter der Schädeldecke hätte verhindern können die schlussendlich zu der Trepanation führten, ist im Nachhinein schwer zu sagen. Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen, könnte ich nochmals zurück würde ich meine Haare wieder rasieren.
Gruss Iwana
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 15. März 2012, 16:46:02
Hallo
Mir geht es schon wieder besser, aber so ein <vorgespräch und die ganzen Schilderungen die einem aufgezählt werden, was alles passieren kan, geht einem schon an die Nieren.
Geniesse die Warme Sonne,den ab Sonntag liege ich im Krankenhaus.
Am Montag geht es rund. 10 Stunden sind eingeplant. Mal sehen wann ich wieder wach werde.
Hab mir meine OP mal angesehen. Werde mir aber mit Sicherheit alle Haare abschneiden. Auf dem Video sieht man es ganz gut, das es leichter wäre, obwohl sie schon alles abdecken.
Hier mal der Link dazu.
Geniesst das schöne Wetter, bis bald
                                                      Brainstorm  
                                  
Link aus Rücksicht auf Betroffene und Angehörige entfernt. Wers sehen will kanns ergoogeln oder Link über Brainstorm per PN erfragen. Gruß Mod
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: TinaF am 15. März 2012, 20:47:22
Hallo Brainstorm,

jetzt hat die quälende Warterei ein Ende, mir ging es nach der stationären Aufnahme tatsächlich besser, weil dann endlich was passiert ist. Meine OP hat übrigens ziemlich genau zehn Stunden gedauert, aber das spielt letztendlich ja keine Rolle.

Für kommenden Montag und natürlich auch die Zeit danach drücke ich Dir ganz fest die Daumen. Genieße bis dahin - wenn möglich - noch die Sonne und den beginnenden Frühling.

Alles Gute für Dich!

LG TinaF
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: krimi am 15. März 2012, 22:38:43
Hallo Brainstorm,

nun kannst du die Stunden zählen bis es los geht.
Wenn du erst einmal im UKM bist und dein Bett hast, ist es wie eine Erleichterung.
Sollte dein Nervenkostüm nicht zur Ruhe kommen, kannst du dir auch etwas zum Schlafen geben lassen.

Ich wünsche dir, dass du morgens auch gleich als Erster dran kommst.
Meine OP war gleich morgens um 7 Uhr. Ich wurde sehr zeitig geweckt, damit ich noch duschen konnte. Dann galt es das OP-Hemd und die schönen Strümpfe anzuziehen. Danach nahm ich diese "spezielle" Tablette und bekam nichts mehr von den ganzen OP-Vorbereitungen mit. Noch nicht einmal das Einschleusen.

Am Montag werden die Daumen für dich gedrückt sein.
Hab Vertrauen, die Neurochirurgen werden ihre Arbeit gut machen.

Viele Grüße

Krimi

In meinem Zimmer konnte ich vom Bett aus zum Münster Zoo gucken.
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: probastel am 16. März 2012, 03:56:35
Hallo Brainstorm,

auch wenn ich bis dato nichts zu Deinem Thread beitragen habe, so habe ich ihn doch verfolgt und Du kannst Dir meiner gedrückten Daumen am Montag sicher sein.

Ich wünsche Dir für Montag überaus erfolgreiche Ärzte und gleich den ersten Behandlungstermin, aber wenn ich mir so anschaue was die Ärzte alles bei Dir vorhaben, so kann man sich dessen fast sicher sein.

Auch wenn die Anspannung zum Montag hin noch einmal wächst, genieße das warme und sonnige Wetter und tanke noch einmal so richtig Energie.

Beste Grüße

Probastel
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Mr.Cool am 16. März 2012, 09:42:27
Moin Brainstorm,

Mich haben sie ja in HH aufgemacht - UKE - und dort habe ich gesehen und gelernt das jeder, ob nun Reinigungspersonal oder leitender Professor sein bestes gibt.

Niemand macht absichtlich Fehler, selten nur schleicht sich, grade in unserem Bereich, fehlergenerierende Routine ein, dafür sind wir einfach zu übersichtlich in der Zahl.

Geh mit dem Vertrauen auf das Können des Teams und ohne Angst  in die OP

Ich wünsche dir alles gute und lass die Finger von den Schwestern...naja zumindest von den beringten... ;)
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 17. März 2012, 19:59:37
Hallo
Habe gerade einen neuen Haarschnitt bekommen. Wenn die Hautfarbe nicht so hell wäre, würde es gar nicht so schlimm aussehen mit Glatze.
Danke das ihr mir alle Glück wünscht,kann es gut gebrauchen.
Am Montag um 8.00 geht es los. Hoffe meine Ärzte haben am WE icht  zu sehr gefeiert, und haben eine ruhige Hand!  ;D
So, mal sehen wann ich euch das nächste Mal berichte, dann gibt es bestimmt Neues.
Ich hoffe es geht euch allen gut und wir hören von einander.
Gruß
    Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Iwana am 18. März 2012, 10:31:12
Hallo Brainstorm
Gut hast du dich für die Glatze entschieden. Ist doch ne neue Erfahrung wenn man in den Spiegel schaut. Ich hoffe dass die die Zeit bis morgen schnell vergeht. Ab dem Punkt wo man abgeholt wird ist das Schwierigste aushalten vorbei (war jedenfalls jedesmal bei mir so). Morgen werden viele Menschen in Gedanken bei dir sein! Wir hören hoffentlich bald von dir und werden uns bis dann in Geduld üben.
Gruss Iwana
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 25. März 2012, 20:40:44
Hallo Leute. Mir geht es allerbestens. Bin den letzten Tag hier im UKM. Werde morgen entlassen. Schreibe dann mehr. Vom Handy geht es nicht so gut. Hurra habe die Op in einer Woche erledigt, und es war eine 13 Std. Op. Gruß Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: probastel am 26. März 2012, 10:55:27
Hallo Brainstorm!

Willkommen zurück im Leben!

Es freut mich zu lesen, dass Du die OP trotz der langen Dauer gut überstanden hast und heute entlassen werden wirst.

Überlasse bitte das Bäumeausreißen den anderen und genieße das sonnige Wetter, welches wir extra für Dich bestellt haben.  ;)

Ich wünsche Dir eine schnelle und absolute Genesung.

Beste Grüße

Probastel
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: flamme111 am 26. März 2012, 11:36:16
Schön von Dir zu lesen, dass alles geklappt hat und es Dir gut geht. Sorg dafür, dass das so bleibt!!
Grüße (gehöre auch zur KBF-Fraktion) und alle guten Wünsche für eine optimale Genesung.....
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Mr.Cool am 26. März 2012, 12:11:14
Moin, denk bei Sonneneinstrahlung an nen Mützcken...da biste dann nun nen empfindliches... ;D



Schön Dich zu lesen.
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: TinaF am 26. März 2012, 13:16:24
Hallo Brainstorm,

das sind gute Nachrichten, ich freue mich sehr mit Dir. Lass Dir die Zeit, die Du jetzt brauchst, ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht.

LG TinaF
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 27. März 2012, 00:52:22

Hallo an  Alle hier im Club!
Das war mein erster Tag in Freiheit. Obwohl ich nur 1 Woche im Krankenhaus war kam mir die Woche lang vor.
So schidere meinen genauen Ablauf:
Am Sonntag den 18.3.2012 im UK-Münster am Nachmittag eingecheckt. Bekam einen netten Zimmernachbarn in meinem Zimmer ,der mit mir auch am Mo. um 8.00 operiert wurde.
Am Montagmorgen prosteten wir zusammen mit unseren "Leck mich am Arsch Tapletten " zu. Dachte eigentlich ich bekäme noch was mit(so in den OP bringen usw.) , aber die Tabletten brachten mich sofort ins Reich der Träume!
Am Dienstag wurde ich um 7.00 früh im Aufwachraum wach, und es ging mir gut.
OK,  Relativ!
Bedingt durch mehr als 30 Jahre Sport (auch Kampfsport) fühlte ich mich genauso als wenn ich stundenlages Sparring mit einem 120 kg Mann gemacht hätte.
Aber das fand ich war gut auszuhalten,Einfach nur Muskelschmerzen im gesamten Oberkörperberich.
Wo es etwas weher tat, war der  teilangenähte Kaumuskel. Aber selbst dafür liess ich mir nicht ein Schmerzmittel geben. So schlimm fand ich es nicht.Ich war selbst verwundert darüber, das ich so wenig Schmerzen verspürte. Und das wie mann mir sagte, nach 13 Stunden OP.
Der meiste Tumor war bei meinem KBF-Meningeom schon im Knochen, sodas der Operateur sogar wie er mir sagte 2 Fräser verbrauchte und die sogar qualmten!
Jetzt habe ich hinter meiner rechten Augenhöhle, ein Metallmash als Ersatz, und  im Schläfenbereich einen Deckel aus Knochenzement. Alles schön verschraubt und geklammert.
Schon an Dienstag konnte ich um 8.00 früh mit meiner Frau telefonieren, sieh war den Abend zuvor da, aber die OP wurde ja länger als geplant und man sagte ihr das ich heute wohl nicht mehr wach werden würde.
Sie war auch total erstaunt das ich schon ganz normal wie immer mit ihr sprach. Konnte auch alles bewegen wie immer.
Dienstag Nachmittag kam ich dann auf meine Station.
Und das einzige womit ich die Krankenschwestern nervte, das ich immer wieder sagte wie langweilig es mir ist.
Ab Mittwoch bekam ich meinen Laptop, und ich hatte endlich etwas zu tun.
Mittlerweile waren auch noch 2 Mädels von der Reha  bei mir. Fühlte mich aber Topfit und sagte ich würde es mir noch überlegen, ob ich Reha in Anspruch nehmen werde.
Die Schwellungen in meinem Gesicht gingen sehr schnell zurück, kühlte auch immer gut!
Ja so gingen die Tage vorrüber , und wenn ich nicht so weit (ca 70 km) vom UKM wohnen würde, hätte ich schon am Donnerstag ausgecheckt. Aber aus Sicherheit (wegen Liquerkissenbildung) musste ich noch bleiben.
Ja heute kamen die Fäden aus meiner 17 cm Kopfnarbe heraus. Dann konnte ich nach Haus.
Die ca 1 Std. Fahrt merkte ich aber schon. Musste zu Haus mir erst mal meinen Kopf mit Eis abkühlen.
Also mit richtiger Belastung, dauert es wohl noch ein wenig. Aber es ist ja auch erst eine Woche her.
Hatte gleich heute Abend schon ein nettes Essen mit guten Freunden, worauf ich mich so gefreut hatte. Aber dann um 22.00 musste ich aber ins Bett.
Nun sitze ich weil ich wach wurde jetzt hier mit einem Kühlkissen im Nacken vor meinem PC und schreibe euch.
So ganz bin ich aber noch nicht fertig. Es wird wohl noch mal so Ende Mai 2012 eine OP geben.
Transnasal, es geht durch die Nase! Aber diesmal nur weiches Gewebe. Und mein Befund ist auch schon da Menigeom Grad 1 !!!
Aber das kriegen die Leute vom UKM wohl auch hin.
Möchte mich hier auch noch mal bedanken, an das gesamte Team vom UK-Münster.
Alle waren stehts bemüht, es mir so angenehm wie möglich zu machen. Und ich könnte im Moment nichts aufzählen was ich negativ befand.
Besonderen Dank geht an Dr. Christian Ewelt, der mich operierte und auch an Prof. Stummer.

Will hier keine Werbung machen, aber ich würde das UKM empfehlen.

Habe hier diesen Bericht verfasst, das andere Menschen mit ähnlichen Problemen lesen können, das diese OP gar nicht so schlimm ist. Sucht für euch die richtige Klinik, habt ein wenig Vertrauen zu euren operierenden Ärzten,und denkt auf jedenfall positiv!!!!!!

Gruß
     Brainstorm          :D
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: TinaF am 27. März 2012, 08:15:18
Hallo Brainstorm,

danke für Deinen Bericht, er wird denjenigen, die es noch vor sich haben, sicherlich Mut machen. Und lass Dir zu WHO I gratulieren! Für die nächste OP werden wieder die Daumen gedrückt, aber auch diese OP werden Du und Deine Ärzte gut meistern.

Und was die Reha angeht, würde ich mir das noch mal in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen, ich weiß, wovon ich rede...

Gute Besserung!

LG TinaF
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: krimi am 27. März 2012, 08:31:22
Guten Morgen Brainstorm,

ich freue mich für dich, dass du alles so gut überstanden hast und wieder Zuhause bist.

Lass es im Alltag langsam angehen. Dein Kopf braucht jetzt Zeit wieder alles zu ordnen.

Überlege dir das mit der Reha gut. Sie wird dir helfen schneller wieder zum "Sportler" zu werden.
Neben Hirnleistungstraining, also alles was für unsere Denkzentrale wichtig ist, bekam ich in der Reha, auch jede Menge Sport - Kraftraum, Ergometer, Koordinationstraining, Walken etc.
Als ich dann nach Hause kam fühlte ich mich erst wirklich wieder fit.

Das sich so kurz nach der OP fit fühlen ist eher vom Kopf gesteuerte Euphorie und Eigenschutz, weil wir eine schwere OP gut überstanden haben.

Außerdem hast du ja noch einen weiteren Eingriff vor dir. Überlege es dir mit der Reha nicht zu lange. Der Antrag dafür muss sehr zügig im Anschluss an den Klinikaufenthalt gestellt werden.

Ich wünsche dir einen guten Start Zuhause und genieße den Frühling solange er noch da ist.

LG krimi
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: krimi am 27. März 2012, 08:33:47
Ach noch etwas,

herzlichen Glückwunsch zum WHO I.

Und mit dem PC - nicht übertreiben. Wir laufen dir nicht weg.  ;)

krimi
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: fips2 am 27. März 2012, 08:42:25
Guten Morgen Brainstorm

Freut mich zu lesen Dass es dir so gut geht. Das mit der Reha würde ich mir noch mal genau überlegen, auch wenn du keine Notwendigkeit im Moment verspürst, du wirst sie brauchen.
13 Std. OP ist schon ein großer Hammer.
Dass sie anscheinend anzuraten ist, sagt dir schon ,dass es die Klinik von sich selbst angeraten hat. Folge im eigenen Interesse dem Angebot.

Dein Bericht ist sehr gut geschrieben darf ich den In die Klinikbewertungen für das UKM kopieren oder verfasst du noch mal eine eigenen Bericht dazu, bei dem du noch näher auf die Klinik eingehst.
Andere User, die selbst vor der Klinikwahl stehen, werden es dir danken.
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,1332.0.html

Gruß, immer gute Befunde und schnelle Genesung
Fips2

Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Mr.Cool am 27. März 2012, 11:29:41
Moin Brainstorm,

Schön das es Dir bisher gut reinläuft, übertreib nur nicht damit es so bleibt.

Wünsche Dir alles Gute für die weitere Genesung.
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 27. März 2012, 14:35:54
Hallo an alle.
Vielen Dank für eure Genesungswünsche.
Ja, überteiben werde ich nicht, habe ein sehr gutes Gespür für meinen Körper. Und ich merke doch, das der sagt" Junge, wir schalten einen Gang runter".
Ist eigentlich auch verständlich. Hatte schon mal eine Gehirnerschütterung und selbst da merkte ich schon das mein Körper Ruhe braucht.
Aber sonst geht´s mir prima,keine Schmerzen, nehme keine Tabletten und bekomme jede Menge Besuch von Freunden und geniesse das schöne Wetter.
Werde aber trotzdem testen wie weit ich jeden Tag mehr meinen Geist und Körper fordern kann.
Suche schon wieder neue Informationen, wegen meiner noch demnächst anstehenden OP durch die Nase.

Frage:  Gibt es eigentlich eine gute Narbencreme für den Kopfbereich, die man auch nehmen darf?
             Contactubex-Creme wurde mir verboten.
             Damit sich die Narbe noch weiter zusammenzieht.

Im Moment sehe ich aus als wenn ich beim günstigen Facelift in Polen war !    ;D

Gruß
     Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: TinaF am 27. März 2012, 19:16:05
Ich hatte das Narbengel von Wala, kenne aber auch Leute, die ihre Narbe mit Pflanzenöl behandelt haben.

LG TinaF
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: krimi am 27. März 2012, 19:49:57
Hallo Brainstorm,

was deine Narbe nach der OP betrifft brauchst du dir nicht zu viele Gedanken machen.
Ich weiß, die Nähtechnik sieht aus, als wenn eine dicke Wulst bleibt. Dem ist aber nicht so.
Das Anlegen der Naht auf diese Weise ist sehr schonend, da so keine Spannung der Haut besteht und so auch kein Zug auf die Narbe/ den Schnitt besteht. Mein Neurochirurg hier vor Ort beglückwünschte mich dazu.

Meine Narbe sieht man heute fast gar nicht. Es ist nur noch eine ganz dünner Strich zu sehen.

Ist doch dann ein schöner Schmuck für einen harten Jungen wie dich, hmm?  ;D

Du kannst aber jederzeit in der Neurochirurgie im UKM anrufen und fragen was sie dir empfehlen können.

Viele Grüße

krimi
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: probastel am 27. März 2012, 22:21:21
Hi Brainstorm,

so wie es aussieht, sind wir uns ziemlich ähnlich. Ich hatte meine Finger auch immer "am Puls" und habe mich "ausgetestet".  ;)

Mir wurde explizit keine Narbencreme verboten. Was ist an Contratubex so besonders, dass es Dir verboten wurde? Ansonsten bin ich einer der "Pflanzenöler", die TinaF erwähnte. Mir hat es geholfen die Spannung aus der Narbe zu nehmen. Sie juckte dann viel weniger.

Beste Grüße und weiterhin gute Besserung

Probastel

Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 02. April 2012, 19:25:42
Hallo Leute
Genau heute vor 2 Wochen lag ich noch auf dem OP-Tisch.
Bin jetzt eine Woche schon zu Haus, und mir geht es sehr gut.
OK, Gewichtheben ist noch nicht! Aber ich war schon 10 km Spazieren mit dem Hund, und sonst klappt alles bestens.
Nur Auto mitfahren kann ich irgendwie nicht vertragen, dieses beschleunigen und abbremsen, mag mein Kopf gar nicht.

Ich drücke alle hier im Forum die es noch vor sich haben alle Daumen. Und macht euch nicht solche Sorgen, es ist auch nicht schlimmer als zum Zahnarzt zu gehen!  ;D

Ich habe auch keine Angst mehr vor der OP, die noch beimir im Mai/Juni ansteht.

PS: Doch eigentlich habe ich schon Angst, aber nur vor diesem Sch... Blasenkatheder!  :o  >:(

Gruß
     Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: KaSy am 02. April 2012, 21:06:18
Hallo, Brainstorm,

Du "coole  8) Socke", läufst schon 10 km mit dem Hund und musstest vermutlich nach Hause, weil der Hund schlapp gemacht hat.  :P

Blasenkatheter ? Ja, das kenne ich von meiner vorvorletzten OP im Jahr 1999.
2007 und 2011 wurde mir der Blasenkatheter während der Narkose gelegt. Auch das Rasieren der Haare geschah während der Narkose und das Legen des Zentralen Venenkatheters. Letzteres hatte ich 1995 als sehr schmerzhaft empfunden, da wurde das aus größter Vorsicht direkt in der Intensivstation gemacht.

Ich würde an Deiner Stelle mal mit den Ärzten reden, ob die diese schmerzhaften Sachen nicht auch in "Deiner" Klinik in die Narkosezeit legen können. Und schon hast Du eine Angst weniger.
(Das sind wir "im tiefen Osten" diesbezüglich wohl ein Stück weiter.)

Ich freue mich für Dich, dass es Dir jetzt so gut geht! Ich habe mit Deinem unbändigen Optimismus doch so meine Zweifel gehabt. Aber gut, dass sie wohl nicht berechtigt waren.

Liebe Grüße und weiter voran!!

KaSy
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Mr.Cool am 02. April 2012, 22:24:03
Angst? vor nem Blasenkatheder? Hallo??? sieh die mal die Schwester an die dir den verabreicht...da nehmen se immer die jungen hübschen Dinger für her :P

Schön das du korrekt auf den Beinen bist, aber überlaste deinen Hund nicht so..der is ja nun auch nicht Schuld gelle? :o
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: krimi am 02. April 2012, 22:34:15
Hi KaSy,

ich denke Brainstorm hat eher Angst vor dem Ziehen des Blasenkatheters.
Da haben die Jungs auch mehr von als wir Mädels.  ;D

Im UKM wird der Blasenkatheter, war jedenfalls so bei mir, während der Narkose gelegt,
so wie auch alle anderen unangenehmen Dinge.

LG krimi
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: krimi am 02. April 2012, 22:40:52
Hallo Brainstorm,

schön zu lesen, dass es dir gut geht.

10 km  ::) - übertreibe es aber nicht. Du musst dir und uns nichts beweisen. ;)

Hast du es dir mit der Reha überlegt?

krimi
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 09. April 2012, 12:29:33
Hallo
Neuer Bericht:
                 
Jetzt sind es genau 3 Wochen nach der OP und mir geht es sehr gut. Nehme keine Tabletten oder sonstiges. Im Grunde geht es mir so wie vor der Operation.
Mein Problem mit dem übelwerden beim mitfahren im Auto, gibt es auch nicht mehr. Habe 2 mal am Tag die Strecke von 1000 km gemacht, jetzt habe ich keine Probleme mehr damit. Bin auch schon selbst gefahren , null Problemo (auf privatgelände natürlich)
Am Dienstag werde ich zum Neurologen und Augenarzt gehen ,damit sie mir bescheinigen das ich fahrtüchtig bin.
Auch konditionell alles wieder beim alten. Fange wieder mit Sport an. Am ersten Tag nach der Entlassung aus dem Krankenhaus kam ich kaum die Treppen rauf, jetzt lauf ich schon wieder rauf und nehme 2 Stufen gleichzeitig.

Reha ! Wofür?  habe mich im Job schon wieder für den 16.4. angemeldet.

Dies wird dann wohl vorerst der letzte Bericht hier sein, dürfte ja jetzt nicht viel neues kommen. Habe das Gespräch für die 2. OP erst am 17.5.2012.
Wünsche euch allen noch einen schönen Ostermontag, und das eure OP´s und Heilung so verläuft wie bei mir!

Gruß
      Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 10. April 2012, 15:09:43
Suche immer noch nach der Ursache für die Entstehung meines Meningeoms!

Könnte bei mir gut zutreffen. Bin im Laufe meines Lebens schon oft beim Zahnarzt geröngt worden.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,826538,00.html


http://www.welt.de/gesundheit/article106168206/Haeufiges-Roentgen-beim-Zahnarzt-erhoeht-Tumorgefahr.html
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: probastel am 10. April 2012, 15:47:23
Ja, so ging es mir auch als ich den Artikel las. Ich bin allein letztes Jahr zwei mal wegen meiner Beißer geröngt worden.

Wäre toll zu wissen woher das Ding kam, aber was können wir nun im Nachgang unternehmen? Nichts!

Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 08. Mai 2012, 21:41:03
Hallo Leute
Wollte mich auch mal wieder melden.
Gesundheitlich könnte es mir nicht besser gehen. Hatte schon meine 1 Arbeitswoche hinter mir. Habe aber jetzt Urlaub genommen ,da ich gerade im Abschluß meiner technikerprüfung bin. Theoretische habe ich schon hinter mir.
Fragt mich nicht wie mir die Tage davor der Kopf geraucht hat. Lag es jetzt an der OP, oder an meinem Alter von 50, auf jeden Fall war es echt heftig den ganzen Lernstoff zu verarbeiten. Jetzt noch am Di. meine Praxisprüfung und ich habe es geschafft.
Deshalb wollte ich mir danach einen wohl verdient Entspannung gönnen!
1 Woche Ägypten! Ab in die Sonne.
Meine OP war am 19.3, fliegen will ich am 19.5.  Habe es noch nicht geschafft meinen Doc zu fragen. Wie gesagt mir geht es bestens, und die Narbe ist bestens verheilt.

Frage an euch:   Kann man schon fliegen?

Ok, Tauchen werde ich mir klemmen. Und ja meine Mütze behalte ich auch immer auf.

Gruß
   Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: krimi am 09. Mai 2012, 08:04:19
Hallo Brainstorm,

schön zu lesen, dass es dir gut geht und selbst stressige Zeiten gut meistern kannst.

Du fragst uns jetzt, kurz vor Start des Fliegers ob du wohl schon 2 Monate nach der OP fliegen kannst?
Dazu kann ich von meiner Situation ausgehend sagen, dass ich erst 8 Monate nach meiner OP geflogen bin und mir der Flug gut bekommen ist. Bin aber nicht so lange mit dem Flieger unterwegs gewesen wie du es sein wirst. (Und die Jahreszeit war nicht mehr so heiß.)

Da du wie du selbst immer wieder schreibst in allen Dingen ein Überflieger ;) bist, wird dir der Flug wohl auch nichts ausmachen.
Frage aber doch noch deinen Arzt deswegen. (Hättest du besser noch vor der Buchung machen sollen.)
Außer, dass du dein Käppi immer auf hast, musst du ja nicht unbedingt die Pyramiden besteigen oder einen Kamelritt machen.
Relaxen ist doch angesagt, oder? 8)

Auf jeden Fall wünsche ich dir einen schönen Urlaub.

krimi
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: TinaF am 09. Mai 2012, 15:16:11
Hallo Brainstorm,

ich kann Dir nur schreiben, was mir mein Professor gesagt hat. Er meinte, ich solle frühestens nach fünf, sechs Monaten fliegen. Frag Deinen Arzt, dann weißt Du es genau.

TinaF
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: carpediem am 09. Mai 2012, 16:26:19
Da gehen die Meinungen sicher auseinander.  Ich hatte zwei OPs in San Francisco und bin sechs Tage nach der 1. OP und 14 Tage nach der 2. OP wieder an die Ostkueste in den USA geflogen wo mein Wohnsitz ist.  Ich hatte meinen Chirurg mehrfach gefragt aber er hatte nichts einzuwenden. 

Als Vorsorge ist immer jemand mit mir unterwegs gewesen und ich hatte einen Fensterplatz, damit mir niemand sein Gepaeck an den Kopf rammt.  Beide Fluege sind mir gut bekommen.

Um ganz sicher zu gehen am Besten mit Deinem Doc besprechen. Der weiss wie es in Deinem speziellen Fall aussieht.

carpediem
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 28. Juni 2012, 19:19:39
Hallo alle zusammen!
Wollte mal wieder berichten, wie es bei mir so weiter geht.
Heute mal wieder in der UK-Münster gewesen. Habe mir heute meinen Termin für meine 2.OP abgeholt. Wird Ende Juli weitergehen.
Diesmal soll es aber nur 3 Stunden statt 13 Stunden OP-Zeit werden.
Hoffentlich verläuft alles so gut wie beim ersten Mal.
Schon nach 2 Wochen nachdem ich aus dem Krankenhaus kam, bin ich wieder voll ins Arbeitsleben eingestiegen,incl Abendschule.
War zwar heftig gerade auch der Prüfungsstress, habe aber alles gut hinter mich gebracht.
Musste dann mir aber 1  Woche Sonne in Ägypten gönnen, nuuuuuuuur  ausruhen!
Bei der nächsten OP. gehts durch die Nase. Aber leider auch dort ist der Tumor auch schon im Knochen.
Mal sehen wie viel sie wegnehmen.
Sonst geht es mir bestens. Mein Leben ist genau so wie vor der OP. Auch keine Pharmaka!
Wünsche euch allen ebenfalls viel Glück, das alles bei euch gut verläuft.
Gruß
    Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: KaSy am 04. Juli 2012, 21:29:28
Hallo, Brainstorm,

da bist Du aber nach deinen "Sturm im Hirn" rasch wieder ins Arbeitsleben und Prüfungsleben gestürmt.
Das ist gut so, wenn es Dir dabei gut ging.
Nimm Deine leisen Zweifel wegen der kommenden OP durchaus ein wenig Ernst. Besser, Du stellst Dich auf eine etwas längere Zeit bis zum Arbeitsbeginn ein, als dass Du enttäuscht wärst, wenn es diesmal trotz einer deutlich kürzeren OP-Zeit doch nicht so schnell geht.
Aber ganz wichtig ist Dein Optimismus, der den Zweifeln überwiegen soll.
Du hast große Ziele vor Dir, denn Deine neue Ausbildung soll Dir ja neue Wege im Arbeitsleben eröffnen. Daran darf Dich kein Sturm im Kopf hindern!

Denke Durchaus auch über eine Reha nach, leider wird Ägypten, Thailand oder Dubai wohl nur mit einer horrenden Zuzahlung möglich sein  ::) , aber in Deutschland kann es auch ganz schön sein.

Ich grüße Dich herzlich und wünsche Dir gute Ablenkung bis Ende Juli.
KaSy   
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Eisenfaust am 19. Juli 2012, 08:34:35
Hallo Brainstorm!
Bin auch aus dem Ruhrpott. Wurde bestens in Uni-Klinikum Bochum von Prof. Harders operiert, der ist jetzt aber im Ruhestand. Hatte ein Meningiom kraniozervikal (Hirnstamm bis zum 2. Halswirbel, Rückenmark war schon erheblich "komprimiert" - sah auf dem MRT wie ein abgequetschter Gartenschlauch aus). Atlaswirbel musste raus und Hinterhauptloch ausgefräst. Egal, alles gut gegangen. Atmen, schlucken, sprechen, Arme und Beine bewegen. Woh!!! Habe damals (vor vier Jahren) direkt nach vier Monaten mit OK der Ärzte wieder mit Karate-Do :-) weitergemacht (aber nicht Vollkontakt), geht auch nicht mehr alles so wie früher, aber im großen und ganzen den körperlichen Umständen ganz gut. Man kann auf dem Weg zurück in´s Leben nur auf sein Bauchgefühl hören. Ich drück Dir die Daumen für die OP im Juli!!! Alles Gute. Mut, Tapferkeit und Glück! Und natürlich: gute Ärzte wünscht Dir Eisenfaust
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Eisenfaust am 19. Juli 2012, 08:37:43
P.S. Und danke für den Hinweis mit dem Röntgen!!!! Das passt bei mir wie die Faust auf´s Auge. Kann gar nicht mehr zählen wie oft die Zähne im Unterkiefer geröntgt haben seit Jugend an. Gut zu wissen. Danke.
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 19. Juli 2012, 22:34:14
Hallo alle zusammen!
Habe jetzt mal wieder was Neues zu posten.
Hatte heute meine Voruntersuchung für OP-Nr.2
Und am Sonntag muss ich in die Klinik. Montag geht es wieder los. Soll aber nur ein 3 Std. OP werden.
Hoffe es verläuft gut. Habe seit meiner ersten OP überhaupt keine Veränderungen an mir bemerkt. Geistig oder körperlich.
Und Harre sind auch nachgewachsen.
Werde nach der OP  berichten wie es mir erging.
Na jedenfalls schneide ich mir diesmal keine Glatze. Es geht durch die Nase.
Leider ist der Tumor auch dort schon im Knochen. Mal sehen wie die das diesmal hinbekommen.
Werde mal am Sonntag die neuen CT Aufnahmen mit denen vom Januar vergleichen, ob sich was verändert hat.
Falls ihr am Montag nichts zu tun habt, drückt mir die Daumen.
Ich wünsche euch jedenfalls so viel Glück (und einen guten Arzt) wie ich bis jetzt hatte.
Gruß
   Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: krimi am 19. Juli 2012, 23:28:11

Na jedenfalls schneide ich mir diesmal keine Glatze. Es geht durch die Nase.

Vergiss nicht die Nasenhaare! ;D

Hallo Brainstorm,

meine Daumen sind für dich gedrückt.

Wir warten gespannt auf deinen Bericht.

Bis bald

krimi
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: TinaF am 20. Juli 2012, 07:26:11
Guten Morgen Brainstorm,

auch meine Daumen werden für Dich am Montag gedrückt sein. Und ich wünsche Dir neben einem erfolgreichem OP-Verlauf, dass Du auch nach dieser OP keine Veränderungen an Dir feststellen wirst.

Alles Gute für Dich!

LG TinaF
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Eisenfaust am 20. Juli 2012, 20:46:22
Hallo Brainstorm,
also nicht auf - sondern in die Nase...wünsch Dir einen guten "fight" am Montag. Du weißt ja, dass Du mit zwei blauen Augen davonkommen wirst und dieser "fight" den elementaren Unterschied hat, dass nichts kaputt, sondern gesund gemacht wird. Und. dass Du bei guten Ärzten bist.
Also bis dahin einen guten Endspurt und ein weiterhin so gutes mentales standing!
Alle guten Gedanken begleiten Dich. Und Daumen werden gedrückt.
Yes you can.
 Eisenfaust
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: probastel am 22. Juli 2012, 10:28:54
Lieber Brainstorm,

auch von mir alles gute und gedrückte Daumen zur morgigen OP!

Beste Grüße

Probastel
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: lineke am 22. Juli 2012, 23:29:01
Lieber Brainstorm,

auch in Holland werden Daumen für Dich gedrückt !
 Toi, toi toi !

Alles Gute ,
Lineke 
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 26. Juli 2012, 09:50:09
Hallo und lieben Gruß an euch Alle. Danke das ihr mir die Daumen gedrückt habt. Hat funktioniert. Mir geht es schon wieder gut. Bis auf noch 2 fette Tampons in meiner Nase, die gleich raus sollen. Die Op verlief Problemlos und ich hatte auch keine Schmerzen hinterher. Nehme auch kein Tabletten mehr. Wenn meine Nase dicht ist nach der Tamponentfernung kann ich morgen nach Haus. Lieben gruß Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: krimi am 26. Juli 2012, 09:53:54
Hallo Brainstorm,

herzlichen Glückwunsch. Es freut mich, dass alles glatt lief.
Lass es ruhig angehen. ;)

Viele Grüße nach und an Münster

krimi
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Eisenfaust am 26. Juli 2012, 12:23:34
Hallo brainstorm,
superschöne Nachricht!!!  ;D  ;D ;D
Ich wünsch Dir, dass alles "dicht" ist - und toi toi toi für den weiteren Genesungsweg, wie auch immer Du den für Dich gestaltest.  ;D
 ;D Eisenfaust
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: TinaF am 26. Juli 2012, 13:21:49
Hallo Brainstorm,

das klingt sehr gut, ich freue mich für Dich. Hoffentlich bleibt die Nase dicht, so dass Du morgen tatsächlich heim kannst. Mach weiter so!

LG TinaF
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: cindy am 26. Juli 2012, 16:10:22
Hallo Brainstorm,
das sind ja gute Nachrichten....es freut mich sehr, dass es Dir so gut geht.
Drücke Dir die Daumen, dass alles dichthält und Du morgen entlassen wirst.

Weiterhin alles Gute und
viele liebe Grüße
Cindy
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 28. Juli 2012, 13:37:45
Hallo
Vielen Dank an euch Alle!
Wurde am Freitag entlassen. Bin zwar noch ein bischen müde, aber es wird von Tag zu Tag besser. Das schlimmste ist das meine Nase immer noch dicht ist. Bekomme keine Luft,und das mir wo ich bei Schnupfen schon ziemlich mit schlechter Laune reagiere. Hoffe das wird bald bessser.
Na ja. Nun wurden die meisten Tumorreste entfernt. Leider sind immer noch Reste im Bereich Schädelbasis die stark verknöchert sind vorhanden.
Jetzt kann ich nur noch auf mein Glück hoffen, das sich dort nichts mehr tut. Sonst bleibt dann nur noch Bestrahlung, und da habe ich keine Lust drauf.
So langsam nervt mich schon wieder das Nichtstun, also geht es bergauf.
So  da hätte ich mein 2.OP auch schon hinter mir, finde es reicht jetzt auch!
Der Mann von der Reha war auch schon bei mir. Fragte ihn ob er nicht eine Reha für mich hätte.  " So Kitesurfen auf Sylt oder Drachenfliegen in den Alpen ".
Leider haben die Kassen derartig nichts im Angebot.
Wünsche euch auch noch ein schönes WE und denkt positiv. Negatives Denken ist nur verschwendete Energie, und so viel Zeit haben wir auch nicht auf dieser Welt um Trübsal zu blasen.
Gruß
      Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: probastel am 29. Juli 2012, 08:33:07
Hallo Brainstorm,

toll, dass es Dir schon wieder so gut geht, dass Du schon an Blödsinn denken kannst.  ;) Da fehlte nur noch Bungee-Jumping un Bobfahren in Deiner Auflistung. ;D

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Nasenschleimhaut noch geschwollen ist und es wird wahrscheinlich auch noch eine gute Weile anhalten, bis sich eine Besserung zeigt. Hauptsache ist aber, dass Dein Meningeom wieder ein deutliches Stück an Volumen verloren hat.

Verknöcherte Meningeome werde übrigens als wenig teilungfreudig eingeschätzt. Du hast also gute Chancen, dass jetzt da oben Ruhe herrscht und wünschen tue ich es Dir vom ganzen Herzen.

Versuche nicht gleich die ganz großen Bäume auszureißen - auch wenn es schwer fällt.  ;)

Beste Grüße und weiterhin eine gute Besserung

Probastel

Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Eisenfaust am 01. August 2012, 22:28:24
" ...dass Du schon an Blödsinn denken kannst. " (Ich kann immer noch keine Zitate einfügen, obwohl mir krimi eine geniale Gebrauchsanweisung geschrieben hat!)
Blödsinn??? Der meint das ernst!!!
 ;D
Aber was sind schon kiten und Drachenfliegen gegen so einen Doppelpack-OP-Durchmarsch? Stuhlkreis Kindergarten. Und über den nächsten Schnupfen wirst Du locker lächeln können.  Auch Stuhlkreis Kindergarten. Lass beim Bäume ausreißen zwei Bäume für die Hängematte stehen - ab und an mal abhängen und relaxen! Nochmals "chapeau" für die saubere Landung! Und weiterhin gute Genesung!
Eisenfaust
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 09. August 2012, 10:33:30
Guten Morgen
Jetzt ist meine OP durch die Nase schon 2 1/2 Wochen her. Und komischerweise fängt es nur immer Nachts an zu bluten, so das die Nase zu sitzt. Tagüber ist alles ok. Man sagte mir das so in etwa 2 Wochen alles ok wäre. Irgendwie macht man sich ja mitlerweile über alles Gedanken.
Da ich ja schon 2.OP´s hinter mir habe, würde ich die mit dem Schnitt über den Schädel vorziehen. Obwohl die 2.OP 10 Std. kürzer war als die erste, sind die Nachwirkungen bei der 2.OP stärker.
Irgendwie fehlt mir im Moment Power und mit riechen klappt das auch nur ab und zu.
Wieso hat die letze OP solche Auswirkungen? Diesmal waren sie ja noch nicht mal am Gehirn. Nur bis zur Keilbeinhöhle, und auch dort nur Weichteile entfernt , keine Knochen.
Zu meinem Hausarzt brauche ich erst gar nicht gehen,der hat davon keine Ahnung. Geht man damit mal zum HNO-Arzt?
Ok, die beste Adresse wäre das UKM, aber da braucht man viel Zeit.
Gruß
    Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: fips2 am 09. August 2012, 11:53:20
Hallo Brainstorm

Keine Frage.
Bei Nachblutungen von der OP ist der erste und einzig richtige Ansprechpartner dein Chirurg.

Sofort hinfahren. OHNE ANRUF.
Er MUSS danach schauen.
Vorsichtshalber KH- Köfferchen mitnehmen, falls du dort bleiben musst.


Gruß
Fips2
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: KaSy am 09. August 2012, 11:58:02
Lieber Brainstorm,
nu mach mal halblang!
Du redest nach 2,5 Wochen von schlimmeren Nachwirkungen??!!
Das ist wohl ein ganz klein wenig verfrüht!!

Ich habe zwar noch keine OP durch die Nase erleben dürfen, aber dennoch bin ich sicher, dass dieses Bluten aufhören und dafür das Riechen wiederkommen wird.

Immerhin haben die Chirurgen durch diese kleine Nase Instrumente hineingesteckt und Tumorzeugs herausgeholt. Versuch Du mal (äh, jetzt gerade nicht), wenigstens mit dem kleinen Finger durch die Nase hindurchzukommen. ::)
Das geht doch gar nicht.

Die Chirurgen mussten Deine Nase ziemlich kräftig aufdehnen, damit sie da hindurch operieren können.
Dass sie vor allem nachts blutet, ist insofern erklärlich, weil Du vermutlich im Liegen schläfst. Da verteilt sich das Blut gleichmäßiger im Körper und wenn etwas mehr Blut in den Nasen-Blutgefäßen ist, dann neigen sie eher zum Aufplatzen und es blutet eben. (Hoffentlich nicht literweise - dann wäre meine Erklärung für die Tonne.)

Durch das Aufdehnen Deiner Nase sind die feinen Riechhärchen natürlich in Mitleidenschaft gezogen worden und können erst mal nicht das für Dich tun, was Du gern hättest. Wenn sogar die Blutgefäße noch etwas unstabil sind, dann sind diese Riechhärchen auch noch nicht so richtig wieder da. Aber das wird wieder!

Ich glaube schon dass, Dein Hausarzt diesen Teil der OP-Folgen erklären könnte, der HNO kann es sicher besser.

Dass Du zur Zeit die wesentlich längere und dadurch gefährlichere OP durch die Schädeldecke vorziehst, ist verständlich. Aber je länger eine Narkose dauert und je mehr am Kopf rumhantiert wird, ... nee, ich glaube, das ist nicht so gut.

Dass Du Dich schlechter fühlst, obwohl doch gar nichts am Hirn gemacht wurde, wird Dir der Neurochirurg (vielleicht) nicht erklären können. Ich habe meine letzten drei Tumore auch nicht im Gehirn gehabt, aber WHO III waren sie auch. Die NCs befanden diese Operationen als Kleinigkeit - "ist ja nicht mal am Gehirn" - und doch waren bei mir die LANGFRISTIGEN Nachwirkungen bedeutsamer. Dafür wäre Dein Hausarzt wieder der Ansprachpartner, der Dir sagen könnte, das jede OP mehr, die der Körper durchmacht, auch etwas längere Zeit braucht.  ... (nicht unbedingt, aber bei Dir ist es so und ich habe sogar eine kleine Unterleibs-OP zwischen den anderen von der Nachwirkungszeit her als schlimmer empfunden, als sie wirklich war)

Bleib noch etwas geduuuuuldig.
Vielleicht wäre es gut, mit dem Kopf etwas erhöht zu schlafen, um auch nachts das Heilen zu fördern.

Aber Kopf-OP ist Kopf-OP und das braucht eben Zeit.

Bleib tapfer und stürm erst spääääter wieder los.
Liebe Grüß
KaSy
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Bluebird am 09. August 2012, 12:41:46
Hallo Brainstorm,

ich habe bisher nur Deinen Krankheitsverlauf schweigend verfolgt.

Ich hoffe, dass Du fips2 Rat befolgt hast und bei Deinem Chirurgen oder einem Verteter des Teams vorstellig wurdest und man Dich beruhigen konnte?
Im Fall von Blut- oder Flüssigkeitsverlusten oder Flüssigkeitsansammlungen so kurz nach einer OP würde ich auch direkt in der Klinik vorsprechen. Man wird Dich ganz sicher nicht als übertrieben ängstlich abweisen.

Alles Gute
Bluebird
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 22. September 2012, 10:24:50
Hallo
Wollte mich auch mal wieder melden.
Jetzt ist meine letzte OP ca. 2 Monate her. Bis auf kleine Problememit der Nase (Gefühl wie Erkältung) geht es mir gut. Einen Arzt habe ich seit meiner Entlasssung nach der OP nicht gebraucht. Mein Leben geht wieder seinen gewohnten Gang.
Hoffe der noch folgende Rest des Jahres bringt mir nur positives. Nächsten Monat ist die erste Nachkontrolle. Mache mir aber keine Sorgen, denke habe alles hinter mir. Bin halt Optimist.
Wünsche hier allen Betroffenen noch viel Glück für eure Sache. Und nicht den Kopf hängen lassen. Wer eine positive lebenseinstellung hat, schafft es auch.
Schönes Wochenende
   Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 15. Oktober 2012, 18:45:21
Hallo alle zusammen.
Dachte schon das ich hier im Forum nur noch zu der lesenden Fraktion gehöre, da es bei mir nicht mehr viel zu berichten gibt.
Denkste!
Seit gestern sieht es so aus, ob ich an der operierten Schläfenseite ein kleines Liquerkissen habe. Da ich eigentlich damit schon lange abgeschlossen hatte, wundert mich das.
Probleme hatte icheigentlich nur noch mit der Nase(Keilbein-OP). Zu der Wundheilung in der Nase kam noch eine Erkältung hinzu.
Ok. man sagte mit ich dürfe 6 Wochen nach der OP nicht schneutzen.
Aber die sind schon lange rum. und da meine Nase immer zu sitzt, habe ich auch richtig Gas gegeben um das ganze Zeug rauszubekommen.
Heute konnte ich aber feststellen , wenn ich die Nase zu halte, und Luft presse,  an der operierten Schläfenseite eine kleine Beule entsteht.
Bin ich etwa nicht ganz dicht ????
Wie geht das?
Na ja, morgen geht es ab ins UK-Münster das mal checken lassen. Hoffe die kriegen das hin, weil ich nächsten Dienstag im Flieger nach Kuba sitze!
Und Probleme dort unten wären nicht so gut.
Mal sehen was es morgen gibt.
Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht?
Gruß
 Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: KaSy am 16. Oktober 2012, 00:49:00
Hallo, Brainstorm,
ich habe schon einen Schreck bekommen, als Du "Denkste" schriebst.
Eine kleine Beule, die an der OP-Stelle entsteht, wenn Du auf diese Art kräftig presst, ist vermutlich ein Liquorpolster.
Aber es sollte nicht schlimm sein.

Ich hatte nach meiner 2. OP an der Stirn ein fluktuierendes Liquorpolster (oval, ca. 10 cm breit, 5 cm hoch). Es entstand während des Liegens und auch beim Herabhängenlassen des Kopfes. Es verschwand nach und nach im Laufe weniger Stunden, wenn der Kopf wieder oben war.
Die Ärzte sahen das schon irgendwie als nicht normal an, denn eine Ansammlung des Liquors in einer nach außen sichtbaren Beule deutet tatsächlich darauf hin, dass man "nicht ganz dicht" ist. Entweder gibt es eine Liquorfistel, also ein Loch, durch das der Liquor an die Oberfläche fließt. Oder - und das wurde bei mir später festgestellt - die Ersatzhirnhaut ist porös.


Nach der OP meinte der Neurochirurg, dass man das operieren könne/sollte, aber erst später.

Er versuchte zunächst, das Problem durch Punktion mit anschließendem Tragen eines Druckverbandes zu lösen - das gelang nicht. 

Ein zweiter Versuch bestand darin, dass nach einer weiteren Punktion ein "Zweikomponenten-Klebstoff" aus körperverträglichen Materialien eingespritzt wurde und ein Druckverband für mehrere Tage angelegt wurde. Auch vergeblich.

Etwa 6 Wochen später begann die Bestrahlung und der Strahlenarzt äußerte die Hoffnung, dass ein Verkleben durch die Bestrahlung (als Nebeneffekt) möglich sei. War aber nach den 6 Strahlenwochen auch nicht so.

Nun waren 12 Wochen seit der OP vergangen, ich hatte mich daran gewöhnt.

Ich fuhr zur Reha und die dortige Neurochirurgin fand dieses Liquorpolster so problematisch, dass ich nicht schwimmen gehen durfte. Sie befürchtete ein Austreten des Liquors aus der Nase oder den Ohren und übernahm die Verantwortung auch nach Rücksprache mit den Neurochirurgen der Klinik nicht.

Nach anderthalb Jahren - ich hatte mich an das morgendliche Auftreten und das Verkleinern des Liquorpolsters in den ersten Stunden des Tages gewöhnt. Ich wusste, dass das nicht so sein soll, aber fand es auch nicht problematisch. Aber diesmal war bei der regulären Nachuntersuchung ein anderer Neurochirurg da, der es als latent gefährlich ansah, er sprach von der Möglichkeit des Austretens des Liquors sowie der Entzündungsmöglichkeit durch das Eindringen von Fremdstoffen (z.B. Wasser) durch die Liquorfistel in das Gehirn und die Folgen könnte eine lebensgefährliche Hirnhaut- und/oder Gehirnentzündung sein. Er empfahl das Einlegen eines Schlauchs vom Kopf in den Bauchraum oder einen operativer Verschluss der Fistel. Es sollte schon gemacht werden, müsse aber "nicht gleich morgen" sein.

Ich dachte zwei Wochen darüber nach und kontaktierte wieder die Neurochirurgie. Diesmal war mein Operateur da und er sagte, dass er das operieren würde, die Sache mit dem Schlauch wäre vermutlich nicht erforderlich. Aber wir hätten Zeit.

Ich habe mehrere Ärzte gefragt, wie sie das sehen - die Antworten waren geteilt mit verschiedenen Begründungen für das Für und Wider. (Von höchster Dramatik bis zum Abtun als reine kosmetische Sache.) Ich entschied mich dann doch dafür, einfach um alles versucht zu haben. Die OP war nur für etwa zwei Wochen erfolgreich, dann war die Beule wieder da. Ich war zwar etwas enttäuscht, aber nicht beunruhigt, denn es war ja mittlerweile mehr als zwei Jahre ohne Probleme gewesen.

Jetzt aber nicht mehr.

Etwa 7/8 Wochen nach der OP bemerkte ich einen plötzlichen Temperaturanstieg und der Kopf wurde heiß. Ich ließ mich umgehend in die Klinik fahren und es hatte sich eine Hirnhaut-/Gehirnentzündung angebahnt, die durch das rasche Handeln abgewendet werden konnte - mit knapp drei Wochen stationärer Antibiose. Im Laufe mehrerer Jahre ist die Beule nach und nach kleiner geworden und ist nun fast nicht mehr da.


Ich nehme an, dass man Dir von einem Eingriff abraten wird, zumal Deine Beule kleiner ist und nur auf Druck entsteht. Bei mir wurde dieser Test auch durchgeführt, um herauszubekommen, ob Liquor aus der Nase oder den Ohren austritt, was nicht so war.

Sollte man Dir zu einer OP raten, dann hole Dir Zweitmeinungen ein. Ich bin der Meinung, man kann es selbst beobachten und im Falle einer dramatischen, lebensgefährlichen Veränderung, die man wirklich nicht übersehen kann, läßt man sich sofort ins Krankenhaus bringen, privat oder besser mit einem Rettungswagen. 
Die regelmäßigen MRT-Untersuchungen zeigen Liquoransammlungen auch, so dass dadurch auch eine Kontrolle gegeben ist.

Wegen des Fluges nach Kuba (Ich beneide Dich!) solltest Du den Arzt fragen, aber ich glaube nicht, dass das ein Problem ist.

Ich wünsche Dir alles Gute und wunderbare Tage in diesem spannenden Land!
Gruß
KaSy
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 31. Dezember 2012, 16:43:30
Hallo
Wollte mich mal wieder melden.
Lese immer wieder mal hier rein, und fühle immer mit den "Neuen" mit, da ich ja auch Betrofffener bin. Meine erste Nachuntersuchung , nach der 2. OP kommt Mitte Januar. Genau 1 Jahr nach meinem ersten Befund. Hoffe das neue Ergebniss fällt diesmal positiver für mich aus.
Wünsche hier allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013.   

Kopf hoch, irgendwie geht es immer weiter!!!!!

Gruß
     Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 21. Januar 2013, 16:10:11
Hallo
Hier mal wieder ein  "neuer Lagebericht"
Habe letzte Woche meine 1.Nachuntersuchung hinter mich gebracht. Keine Veränderung Tumorseitig zu sehen.
Habe aber an einer Schläfenseite ein kleines Liquerkissen und auch an dieser Stelle ist eine Beule zu sehen, die nicht symetrisch zu der andern Seite ist.
Jetzt muss ich mir überlegen , ob ich so weiterleben möchte, oder es ändern lasse.
Das heisst aber, eine erneute OP!
So geht es mir gut, aber es stört mich schon sehr, wenn ich in den Spiegel sehe, und andern fällt es auch auf. 
Sieht ganz so aus, das es in diesem Jahr für mich noch eine OP gibt.
Ich habe ja sonst nix zu tun.
Das wars mal wieder !
Grüße und alles Gute, an alle hier im "Verein"
Gruß
     Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 24. Juli 2014, 21:44:57
I´ll be back !
Habe lange nichts von mir hören lasssen. Aber da nach meiner  1 Nachkontrolle alles bestens war, gab es auch nichts zu berichten.
Gestern war meine 2. Nachuntersuchung.
Totales Desaster!
Damals sagte man mir der Tumor wächst im Knochen sehr langsam. Nun sieht das aber ganz anders aus. Es muss wieder jede Menge Knochen entfernt werde, wieder eine Marathon OP mit ca 13 Stunden. OP Termin ist im September. Habe nur noch knapp 2 Monate.
So ein Ergebnis hätte ich nicht erwartet.
Na da kann ich euch endlich euch mal wieder was schreiben.
Hoffe dem Rest hier im Club geht es den Umständen gut!
Gruß
Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: TinaF am 25. Juli 2014, 21:54:50
Hallo Brainstorm,

so sehr ich mich freue, mal wieder von Dir zu hören,  solche Nachrichten hätten es ja nun nicht sein müssen. Was für ein Mist!  :(

Es tut mir leid, dass Du wieder operiert werden musst. Meine Daumen sind Dir jetzt schon sicher und ich hoffe sehr, dass man Dir dieses Mal dauerhafter helfen kann.

LG TinaF
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 26. Juli 2014, 19:11:27
Hallo Tina
Ja, so schnell kann man hier wieder zurück sein. Seit der 2. OP im Juli 12 sind es gerade mal 2.Jahre. Hatte mit der ganzen Sache eigentlich ganz abgeschlossen, keine Anzeichen,keine Tabletten nichts. Bis vor 8 Wochen, da merkte ich wie damals Veränderungen an meinem Auge.
Diese Veränderungen wurden durch MRT und CT bestätigt. Aber wieso wächst der Tumor bei mir im Knochen so schnell? Alle sagen im Knochen wächst er sehr langsam(WHO1).
Hoffe das ich bei der 3.OP wieder so gut weg komme, wie bei den letzen. Auf jeden Fall kommt meine Beule an der Seite, von der Knochenplastik, die zu hoch war, nun weg. Fragt sich nur ob dan noch Knochen übrig bleibt. Werde wohl vieleicht den Rest bestrahlen lassen müssen. Das auch noch!  Ich hasse  ja schon normale Aspirin Tabletten, geschweige andere Pharmaka.
Wenn in den folgenden Jahren, nach den jetzt noch durchzuführenden OP´s ,dann schon wieder was kommt, steige ich aus meinem jetzigen Leben aus. Nein ich springe nicht vom Haus, ich ziehe ans Meer und geniesse den Tag.
Voraussichtlich werde ich wohl wieder im UK Münster operiert.
Mal schauen was noch alles auf mich zu kommt.
Hoffe es geht euch allen besser wie mir.
Gruß
Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: TinaF am 26. Juli 2014, 19:44:22
Hallo Brainstorm,

hast Du Dir eine Zweitmeinung eingeholt? Auch zur weiteren Vorgehensweise nach der OP (Bestrahlung)? Bis September ist noch Zeit und es wäre doch ganz interessant, mit Deiner bisherigen Geschichte und den aktuellen Befunden zu einem anderen NC zu gehen und den auszufragen.

Normalerweise wachsen WHO-I-Meningeome langsam, aber es gibt halt leider auch Ausnahmen. Man sagt ja auch, dass die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs bei den WHO-I-Meningeomen äußerst gering sei und trotzdem gibt es Menschen, die es erwischt.

Du wirst lachen, aber den Gedanken, ich breche hier meine Zelte ab, lass mein bisheriges Leben hinter mir und ziehe ans Meer, hatte ich erst heute wieder. Vielleicht sieht man sich ja! 8) An welches Meer hast Du denn gedacht? ;)

In meinem Kopf herrscht Ruhe, mein letztes MRT Anfang Dezember zeigt den unveränderten Defekt und das Narbengewebe. Wenn man mal davon absieht, dass Konzentration, Belastbarkeit, Stress- und Lärmtoleranz u.ä. seit der OP offenbar für immer verschwunden sind, geht es mir gut. So gut, dass ich nicht mal mehr arbeiten kann. Ich bin halt dauerhaft eingeschränkt, aber wenigstens steht bei mir keine OP an. Somit ist meine Situation sicherlich besser als Deine, keine Frage, aber wirklich gut ist sie auch nicht.

Überleg Dir das mit der Zweitmeinung.

LG TinaF
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Bluebird am 27. Juli 2014, 10:14:07
Hallo Brainstorm,

da gehörst Du leider zu den Pechvögeln unter denen mit Meningeom WHO I.  Für Dich eine schlimme, weil ungewisse Situation, Ausgang in Sachen Knochen offen.
Ich bin eigentlich der Meinung, dass einer Behandlung im UKM wenig entgegen zu setzen ist, da die Klinik gerade auf dem Gebiet der intrakraniellen Tumore einen sehr guten Ruf hat. Dennoch kann eine weitere Meinung neue Optionen eröffnen oder die bestehenden bestätigen.
Ist schon komisch, dass auch ich mich mit einer totalen Veränderung meines Lebensraums seit einigen Wochen beschäftige. Mich würde es eher ins Ausland ziehen, Großbritannien oder Skandinavien, wobei ich Schwedisch oder Finnisch wohl nicht mehr erlernen werde, ohne mir einen Knoten in der Zunge einzuheimsen. :)

LG
Bluebird
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Igelchen am 27. Juli 2014, 14:24:25
hallo brainstorm,

ich bin grad mal wieder hier und lese deine schlechte neuigkeiten.

ich möchte auf jeden fall die daumen schon heute drücken, weil du siehst ja selbst man weis ja nie.

ich komme gerade von einem schönen ostseeurlaub zurück. ich kann nachvollziehe, wenn du nach davon sprichst auszusteigen. den gedanken dann mich an einem meer oder see niederzulassen trage ich auch in mir. der gedanke allein daran erfüllt mich mit ganz vielen glücksgefühlen.

also liebe brainstorm, du bleibst trot allem (und ich finde es schwierig zu wissen in 3 monaten, eine lange zeit, hat man eine große op vor sich), bester hoffnung und vielleicht gibt es ja so wie tinaf geschrieben hat durch eine weitere meinung dazu, eine andere möglichkeit für dich.

alles gute und liebe grüße

igelchen
@all einen schönen sonntag
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Eisenfaust am 21. August 2014, 10:58:58
Hallo brainstorm,
tja, "willkommen im Club" - habe auch schon lange nichts mehr getextet, obgleich ich hin wieder lese und leider auch wieder einen neuen Untermieter an der Falx habe (vergleichsweise zu dem vorher und allem anderen harmlos). Derzeit  wait and see und  vor allem in vollen Zügen alles genießen und machen was geht. Tut mir leid, dass für Dich auch eine "neue Runde eingeläutet" wurde. Wünsch Dir weiterhin diese Haltung und guten Mut! Und ein Tag am Meer ist nie verkehrt! (Zwei auch nicht)
Liebe Grüße, Eisenfaust
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 21. August 2014, 22:14:38
Hallo alle hier im Club
Bevor die mich wieder unter dem Messer haben, geht es Ende des Monats, entweder nach Indonesien oder Seychellen.
Komme dan ein Tag vor der Voruntersuchung nach Haus.
Ist immer wieder klasse was die einem erzählen, was alles schief gehen kann, und ich auf alle Ansprüche verzichte!
Mir graust es jetzt schon vor den miesen krankenhausbetten. Und es war mir dort viel zu langweilig. Werde mal versuchen das ich wieder so nach ca 7-9 Tagen raus komme.
Angekündigt ist wieder eine 13 Stunden OP. na wenigstens bin ich dann wieder ausgeschlafen.
Hoffe das es gut abläuft, dann kann ich euch interesantes posten.
Gruß
Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Igelchen am 22. August 2014, 14:09:52
hallo brainstorm,

einen wunderschönen intensiven urlaub mit vielen momenten und gedanken an denen du das was kommen wird nicht im vordergrund spürst!!

ich drücke schon jetzt ganz feste die daumen und hoffe gute ergebnisse nach dem eingriff lesen zu können!!

liebe grüße

igelchen
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 16. September 2014, 22:03:23
Hallo
Nach einem schönen Urlaub, bin ich heute bei meiner prestationären Aufnahme gewesen. Ist immer wieder schön zu hören, was so alles schief gehen kann, und ich dann noch damit einverstanden bin, und unterzeichne.
Ausserdem wurde mir zu letzt noch mitgeteilt, das ich mit einer OP wohl nicht auskomme. Hurra, und dann die zweite wieder durch die Nase. Eine Woche nur durch den Mund atmen, macht das Mal, mann kann noch nicht mal schlafen.
Und später  werde ich mich mal mit Gamma-Knife noch auseinandersetzen dürfen.
Mein Meningeom sitz nur noch im Knochen, und das ist wohl nicht so einfach zu operieren, wie einfaches Gewebe.
Mir bleibt auch nix erspart. Am Sonntag ziehe ich ein.
Könnt für mich am Montag Morgen die Daumen drücken, oder besser den ganzen Tag. Die OP ist wieder mit ca 13 Std eingeplant.
Hoffe bis bald.
Gruß
    Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: TinaF am 17. September 2014, 07:59:38
Hallo Brainstorm,

meine Daumen sind Dir sicher, soviel steht schon mal fest.

Ansonsten, trotz aller Verzweiflung und dieser großen Portion Sarkasmus, die in Deinem Beitrag deutlich zu spüren sind, geh einen Schritt nach dem anderen. Jetzt steht erst mal die OP am Montag an, danach siehst Du weiter.

Wir werden Dich mit unseren Daumen begleiten und wenn Du Dir den Frust oder was auch immer von der Seele schreiben willst, dann ist hier der richtige Ort dafür.

Alles Gute für Dich!

LG TinaF
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Bluebird am 17. September 2014, 10:01:41

Hallo Brainstorm,
 
"Da steh ich nun, ich armer Thor, Und bin so klug als wie zuvor."
Ich kann verstehen, wie wütend und traurig Du bist, die ganze Prozedur wieder durchmachen zu müssen. Und Du musst allein da durch, das kann Dir niemand abnehmen. Denke an die Menschen, die Dir auch jetzt zur Seite stehen, die Dich auf diesem Weg begleiten, Dich anspornen, nicht aufzugeben, sondern zu kämpfen. Wir im Forum werden Dir die Daumen drücken und uns freuen, wieder von Dir zu lesen, wenn Du alles gut überstanden hast.

Liebe Grüße
Bluebird
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: krimi am 17. September 2014, 10:16:19
Hallo Brainstorm,

ich wünsche dir alles Gute für die OP.

Schöne Grüße von mir an das UKM und den NC der dich operiert.
Er soll ja gut arbeiten.  ::)
Weißt du schon wer dich operiert?

Leider bin ich nächste Woche nicht in der Nähe. Sonst würde ich kurz reinschauen.

Viele Grüße
krimi

Mich interessiert wie sie bei dem Meningeom im Knochen vorgehen würden oder wollen.
Meines im Knochen hat wieder etwas zu wachsen begonnen.
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Eisenfaust am 22. September 2014, 16:42:35
Hallo Brainstorm,
habe heute erst wieder "reingeschaut". Hoffe, Du hast "wieder mal" alles soweit gut überstanden. Sozusagen "postoperatives Daumen drücken".
Liebe Grüße, Eisenfaust
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 03. Oktober 2014, 08:31:41
Hallo alle zusammen.  Verbringe wohl heute meinen letzten Tag im UM Münster. Der Ablauf ging leider anders als geplant. Bin jetzt schon den 12 Tag hier. Hatte 2 Tage nach der OP.  Noch eine,wegen Nachbildungen.  Und Die Schmerzen waren au h sehr heftig. Das ist aber nun überstanden. Verzeiht die Schreibfehler,  schreibe nur mit einem Auge. Das andere ist noch zu und Doppelbilder. Bedarf noch viel Training. Wenn ich zu Haus am PC bin kqnn  ich besser schreiben.  Gruß  Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Bluebird am 03. Oktober 2014, 08:51:45

Hallo Brainstorm,

das war aber eine äußerst komplizierte Sache. Siehe erst einmal zu, dass es Dir wieder besser geht, bevor Du Dich mit einem Auge am PC quälst. Wir wissen ja jetzt, dass Du die OP halbwegs gut überstanden hast und Zeit für die Genesung brauchst.

Alles Gute
Bluebird
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: TinaF am 03. Oktober 2014, 14:08:09
Hallo Brainstorm,

willkommen zurück. Tut mir leid, dass es nicht so wirklich glatt gelaufen ist, Nachblutungen hätten nun ja echt nicht sein müssen. >:(

Danke, dass Du Dich gemeldet hast und lass Dir in den nächsten Tagen und Wochen unbedingt die Zeit, die Du brauchst. Zu schnell zu viel zu wollen, kann sich rächen. :-\

Alles Gute für Dich!

LG TinaF
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: krimi am 03. Oktober 2014, 14:59:53
Hallo Brainstorm,

wie schön zu lesen, dass du alles überstanden hast.
Leider ist es diesmal nicht so glatt gegangen wie erhofft. Das tut mir sehr leid.
Darum lass dir wirklich Zeit, mit allem. Angefangen mit dem Forum.

So auch jetzt von mir nur kurz - weiter gute Besserung.
Man liest sich in besseren Tagen.

Viele Grüße
krimi
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Xelya am 11. Oktober 2014, 13:23:34
Lieber Brainstorm

ich hoffe, es geht Dir von Tag zu Tag ein bisschen besser.

Ich schicke Dir gute Wünsche, Geduld und Gelassenheit 
für Deine Genesung.

Alles Liebe
Xelya
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Eisenfaust am 12. Oktober 2014, 06:01:47
Hallo Brainstorm,
scheint wohl mit dem postoperativen Daumen drücken nicht wirklich so gut geklappt zu haben. Hoffe, Du bist jetzt aber auf gutem Weg der Genesung ohne weiteren Komplikationen! Alles Gute auf diesem Weg,
Eisenfaust
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 13. Oktober 2014, 16:58:59
Hallo alle zusammen.

Danke für die lieben Grüße.
Mit mir gehts wieder bergauf! Der geplante einwöchige Aufenthalt im UKM verlängerte sich noch um eine Woche. Hatte zwei Tage nach der OP noch Nachblutungen hinter dem rechten Auge und extrem starke Schmerzen,das keine Tablette half und man mir schon Dipidolor geben musste. Und selbst dies, war in der Wirkung sehr begrenzt.
Die Schmerzen addierten sich, aus sehr starken Schulter und Nackenschmerzen ( 8 Std. eingespannt während der OP) und der OP-Stelle im Kopf.
Beschrieb den Ärzten meine Schmerzsituation so. " Wenn die Fenster hier im 15. Stock zu öffnen wären, hätte ich manche Nacht schon mehrmals auf der Fensterbank gestanden."
Nach der 2. OP bekam ich noch ein Cortisonmittel. Am Vormittag ging es mir noch schlecht und am Nachmittag war plötzlich alles weg. Von da an ging es bergauf.
Mit dem Auge hätte ich jeden Halloweenwettbewerb gewonnen. Dunkelstes Lila, das Auge war nicht weiss sondern rot und blutete.
Na ja, da liegt nun hinter mir. Bin jetzt schon 1 Woche zu Haus und es geht mir jeden Tag besser. War heute zur Kontrole wieder in Münster. Aber alles soll gut aussehen.
Zwar bekomme ich rechtes Augenlid noch nicht ganz auf, und wenn dann habe ich ein Doppelbild. Aber das soll noch nach gerade mal 3.Wochen nach der op normal sein.
Meine rechte Schädelhälfte besteht jetzt aus einem CAD Implantat (Größe: etwa meine Handfläche) das genau angefertigt wurde damit alles wieder symetrisch angepasst ist.
Mein im Moment einziger Gedanke kreisst nur darum, das ich wieder bald mit beiden Augen sehen kann, und wieder mobil bin. Also ehrlich, das mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln, kannst du vergessen. Brauche so schnell wie möglich mein Auto wieder.
Reha Antrag habe ich auch schon hier liegen, glaube aber nicht das ich ihn in Anspruch nehme. Brauch nur Rat und Hilfe für mein Auge, der Rest ist in Ordnung.
Demnächst werde ich mich wohl noch mit "Gamma-Knife" auseinander setzen müssen. Einige Randbereiche sollen bestrahlt werden Aber da gibt es hier ja schon einiges zum nachlesen.
Das war mein erster Lagebericht.
Wünsche euch allen hier, alles Gute und immer den Kopf hoch! Es gibt noch viel schlechtere Krankheiten als die unsere!!
Gruß
      Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Bluebird am 14. Oktober 2014, 08:51:00

Hallo Brainstorm,

ja, es gibt immer noch Schlimmeres. Aber ehrlich, ich möchte Deine Erfahrungen nach der OP nicht teilen wollen, finde das schon heftig. Überlege Dir gut, ob Du nicht doch eine Reha in Anspruch nehmen willst, evtl. nach der Bestrahlung? Allerdings wird es wohl noch etwas dauern, bis die durchgeführt werden kann oder gibt's schon einen Terminplan?

Ich wünsche Dir, dass es Dir von Tag zu Tag besser geht. Pass gut auf in öffentlichen Verkehrsmitteln, da sind auch Rüpel unterwegs mit Ellenbogen und ohne Verständnis für Menschen mit Einschränkungen.

LG
Bluebird
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: probastel am 31. Oktober 2014, 18:35:02
Hallo Brainstorm!

Ich hoffe die letzten Tage haben Dir die erhoffte Besserung gebracht!
Wenn Du Dich zum Thema Gamma-Knife austauschen möchtest stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Bitter über PM, denn ich bin so gut wie nicht im Forum - leider fehlt die Zeit.

Beste Grüße und weiterhin gute Besserung
Probastel
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Meisje am 18. November 2014, 01:22:32
Lieber Brainstorm,

ich habe eine Frage an dich. Hoffentlich geht es dir mittlerweile halbwegs besser!!!  Und ist nicht der falsche Augenblick, dich zu fragen. Wahrscheinlich brauchst du eher Tipps als Leute, die dich was fragen. Trotzdem frag ich, denn ich muss operiert werden und will vorher was rausfinden.
Bei mir ist auch so ein Meningeom im Knochen der einen Augenhöhle entdeckt worden. Dadurch ist der Knochen stark verdickt und mein Auge wird nach vorne gedrängt. Merkwürdigerweise sieht man es von außen kaum, wie es drinnen aussieht! Obwohl das Knochenwachstum bei meiner Augenhöhle anscheinend noch wesentlich raumgreifender stattgefunden hat, als bei dir.
 Bei mir soll ebenfalls so viel von der Augenhöhle entfernt werden, wie möglich, und durch ein CAD-Implantat ersetzt werden. Das finde ich sehr unheimlich. Ich habe keine Ahnung, ob mein Körper das akzeptieren wird oder nicht. Bei mir soll der Knochen ersetzt werden durch ein Kunststoffimplantat (CAD). Konntest du das vertragen? Du hast nichts Gegenteiliges geschrieben. Bei dir scheint der "Ersatzknochen" also gut angewachsen zu sein, oder?
Frage auch an erfahrene Forumshasen: Kann man nicht irgendwie vorher rausfinden, ob meine Physiologie besser mit diesem Knochenzement oder mit CAD-Plastik oder auch mit Titan als Prothese klar kommt? Das wäre ja unter Umständen sogar unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten (jedenfalls aus Krankenkassenperspektive) günstiger, weil ich dann ggf. nicht nochmal operiert werden müsste.

 Wird mich der Knochenersatz entstellen? Oder bekommt man das heutzutage so gut hin, dass außer der Narbe nichts zu sehen ist? Wie hat man es bei dir hinbekommen, den Hirnraum dicht zu machen, dass das Hirnwasser nicht ausläuft? Auch mit Bauchfett zum Auspolstern? Oder hast du darüber gar keine Infos bekommen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn du oder auch ihr andern mir antwortet, aber in erster Linie wünsche ich dir: Werd wieder gesund, Brainstorm, und halt die Ohren steif! DIR ALLES GUTE  :)  :-*


Eigener Vorstellungsthread Meisje angelegt:
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,9372.0.html
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 30. November 2014, 19:48:46
Hallo Meisje
Deine Sorge kann ich verstehen. Ich hatte 2012 die erste OP, wo das Loch an der rechten Schläfenseite mittels Knochenzement und hinter der rechten Augenhöhle mit Metalmesh geschlossen wurde.
Alles heilte perfekt und ohne Probleme ein.
Jetzt 9/2014 musste sehr viel Knochen an der rechten Schädelseite entfernt werden, na fast Handteller groß! Die Augenhöhle mit Metalmesh ist auch komplett erneuert worden.
Du siehst nur nach der OP, als wenn du gegen Mike Tyson geboxt hättest. Nach 5 Wochen konnte ich mein Auge wieder selbstständig öffnen. Kann aber wieder perfekt sehen.
Diesmal wurde ein CAD Implantat eingesetzt. Soweit ist alles gut gegangen und auf meiner letzen CT-Aufnahme sieht der neue Knochendeckel auch perfekt angeformt aus.  Von Aussen ist noch eine Beule zu sehen, die aber mit der Zeit immer kleiner wird.
Der Kaumuskel ist durch die OP noch angeschwollen.
So geht es mir schon bestens, das ich am Montag schon wieder arbeiten gehe. Nach 2 Monaten auf der Coch fällt mir die Decke auf den Kopf.
 Nur noch ein kleines Problem habe ich noch. Da diurch die alte Narbe von 2012 und der neuen Narbe von 2014 noch mal geschnitten wurde, habe ich an der Stelle , wo noch ein Schnitt (90 Grad Winkel) Richtung Schädelmitte verläuft noch eine Kleine Stelle offen. Dort , meistens Nachts läuft schon seit Wochen noch Wundwasser heraus und schließt sich nicht. Soll aber alles im normalen Berich liegen. Irgendwann soll es aufhören.
Also wenn dein Arzt gut ist, gibt es betimmt keinerlei Probleme mit dem CAD-Implantat. Und du siehst später, so aus wie früher.
Wünsche dir für deine Sache allea Gute.
Liben Gruß
 Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 21. Dezember 2014, 00:28:01
Hallo
War jetzt in Krefeld Gamma-Knife Zentrum. Da in der Schädelbasis noch immer Tumorreste sind.Nahe der Nasenhöhle und Sinus sphenoidalis. Wächst in das Tuberculum sellae bis an Hypophyse und ummauert noch rechte Arteria carotis interna.
Na wenn das nicht Klasse ist.
Termin soll noch im Januar statt finden. Warte auf den schriftlichen Bescheid meiner Krankenkasse, wegen der Kostenübernahme.
Na hoffentlich ist nach der Bestrahlung endlich Schluß!
So langsam reicht mir das mit den Krankenhaus  Besuchen. Habe besseres zu tun mit meiner Zeit.
Auch habe ich keine Lust mehr auf diese ganze Bestrahlerei mit Röntgenstrahlung und auch MRT. Müsste schon langsam leuchten im Dunkeln.
Ich nehme ja noch nicht einmal Aspirin. Dieser ganze Medikamentenmist hat mir zu viele Nebenwirkungen.
DIE SACHE SOLL LANGSAM EIN ENDE HABEN !!!!
Trotzdem wünsche euch schöne Feiertage und für alle gute Besserung im neuen jahr.
Gruß
       Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: probastel am 21. Dezember 2014, 20:39:11
Hallo Brainstorm!

Wir können alle nachvollziehen, dass die Nachricht wo überall in Deinem Kopf das Meningeom noch Wachstumstendenzen zeigt, nicht gerade auf Begeisterung stößt. Wir alle können Deinen Wunsch nach "Ruhe" nachvollziehen. Und ich denke, mit dem Gammaknife in Krefeld bist Du auf dem Besten Weg dorthin. Seit meiner Behandlung dort, herrscht bei mir im Kopf die Ruhe, die Du Dir so sehnlichst wünschst.

Die Entscheidung meiner Krankenkasse, die Behandlung im Gamma-Knife-Zentrum zu bezahlen, hat ungefähr 5 Minuten gedauert. Wenn man in betracht zieht, was sie mit den OPs schon in uns investiert haben, ist dies ja eigentlich auch nur konsequent.  ;)

Ich drücke Dir die Daumen, dass das Gamma Knife Deinem Meningeom den Gar ausmacht  und wünsche Dir ein entspannte Weihnacht und ein, in doppelter Hinsicht, ruhiges neues Jahr!

Beste Grüße
Probastel

Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Meisje am 09. Januar 2015, 03:12:57
Lieber Brainstorm,

ich habe erst gestern entdeckt, dass du mir geschrieben hattest. Hab immer an der falschen Stelle geschaut. Vielen Dank! Das nimmt schon mal was von dem Druck, dass ich mich für die falsche OP-Methode entscheiden könnte. Du hast ja sowohl Knochenzement als auch CAD-Plastik vertragen. Das ist ermutigend.  :)
Jetzt im Januar muss ich mich für Plastik oder Palacos entscheiden und für ein Krankenhaus. Das fällt mir sehr schwer. Die Plastik hat ja auch noch den Nachteil, dass sie vor der OP bestellt und angefertigt werden muss. Und daher evtl. mehr Knochen, als nötig entfernt werden muss. Denn unter der OP sieht derdie Operateur_in ja erst genau, wo der Knochen durchwachsen ist mit Tumorzellen. Bei mir ist es auch die Augenhöhle und Umgebung. Aber nachdem ich mir noch Zweitmeinungen eingeholt habe, gibt es da unterschiedliche Betrachtungsweisen. Man kann Knochen auch einfach entfernen, ohne zu ersetzen, weil die Muskeln, z.B. im Schläfenbereich, auch was abstützen. Und Knochenzement hat den Vorteil, dass damit in der Situation genau passend was angefertigt werden kann.

Und ich kann mich schon auf 5 Wochen verlorenerBoxkampfLook einstellen ;-). Used Look und zerrissene Jeans sind ja auch irgendwann mal modern geworden....

Da es bei mir schon die zweite OP auf einer Seite sein wird und der 2. Schnitt dicht am ersten sein wird: Mal schauen, ob ich auch tropfe... Hat sich das bei dir mittlerweile ohne weiteren Eingriff gegeben?

Wie geht es DIR denn ? Hattest du den Termin im Gamma-Knife-Zentrum schon? Ich drück dir die Daumen, dass  das die letzte Aktion ist, die notwendig ist. Aber wenn nicht, dann denk dran, du bist ein Mensch :). Und als solche sind wir verletzlich. Egal, was für ein Selbstbild wir von uns haben. Ob jung oder alt, Sportskanone oder Couchpotato, Mann oder Frau ...  Das gehört zu uns dazu. 
Was mich immer tröstet: Das ich in einer Zeit und Gegend lebe, in der mein Symptom überhaupt operiert werden kann! Ist ja - auch heutzutage - nicht unbedingt selbstverständlich.

Also: Teu, teu, teu! Und immer schön mutig bleiben.  :-* Auf dass das Jahr 2015 ein gutes für dich wird! Und danke nochmal für deine Infos!

Lieben Gruß vons Meisje
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 15. Januar 2015, 18:07:35
Hallo
Habe  heute mal wieder was Neues zu berichten. Da ich ja auch nur in der Holzklasse (gesetzlich) versichert bin, habe ich heute einen Anruf erhalten. Und denn auch nur weil ich Druck gemacht habe.
Da mir von meinem Neurochirurgen empfohlen wurde eine Gamma-Knife Behandlung an der Schädelbasis machen zu lassen, und ich deshalb von meiner BKK eine Kostenübernahme haben wollte, haben die heute abgelehnt.
Begründung: das würde auch mit Stereotaktischer Bestrahlung machbar sein.

Wenn die Krieg haben wollen, dann kriegen die Krieg.
Habe jetzt schon meinen Betriebsrat eingespannt (Großunternehmen,die können was bewegen).  Hatt jetzt schon funktioniert. Wartete schon 1 Monat auf den Bescheid. Einen Anruf des Betriebsrates beim Chef de BKK und einen Tag später den  Bescheid. Leider für mich negativ.
Bis jetzt.Werde klagen.
Falls jemand noch gute Infos hat, wie ich weiter vorgehen kann, wäre ich dankbar!  Im Forum habe ich schon gelesen.
Gruß
    Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: KaSy am 15. Januar 2015, 23:44:11
Lieber Brainstorm,
zunächst - ich bin selbst nicht unbedingt davon überzeugt, dass die Gamma Knife-Methode deutliche Vorteile gegenüber der konventionellen fraktionierten und ständig weiter entwickelten Bestrahlung hat. Auf HT-Infotagen gab es auf Fragen aus dem Publikum auch keine deutliche Bevorzugung dieser Methode.

Dennoch einige Tipps:

- Wenn die Begründung der BKK lautete "das würde auch mit Stereotaktischer Bestrahlung machbar sein.", dann ist das falsch formuliert, da der Begriff "stereotaktisch" keine Bezeichung für eine Bestrahlungsmethode oder ein -gerät ist, sondern eher dafür, wie der Kopf während der Bestrahlung befestigt wird.

- Ohne einen zweiten klar formulierten Befund des Neurochirurgen, warum er unbedingt die Gammaknife-Methode der fraktionierten Bestrahlung vorzieht, wird sich der Medizinische Dienst (MD) der BKK nicht bewegen lassen, die teurere Variante zu finanzieren. Wissenschaftliche Nachweise der Überlegenheit des GammaKnifes für die wirklich bessere Beseitigung von Hirntumoren gibt es meines Wissens nicht.

- Ein Befund von Strahlenexperten, der für Deine konkrete Situation die GammaKnife-Methode als besser geeignet darstellt und dafür gesundheitliche und evtl. auch weitere wie der schnelleren Gesundung (d.h. die BKK spart Krankengeld - ich finde es nicht so toll.) wäre ein weiteres fundiertes Argument für die Entscheidung durch den MD der BKK.

- Ich weiß übrigens nicht, was ein Anruf beim Chef der BKK durch den Betriebrat bewirken soll. Beim besten Willen kann der Chef einer Krankenkasse nicht der Arzt sein, der am Telefon bzw. innerhalb eines Tages feststellen kann, welche Behandlungsmethode bei einer so seltenen Erkrankung wie der Deinen die bessere ist. Vielleicht habe ich das falsch verstanden. Hat er abgelehnt so wie es bis jetzt bereits geschehen war oder hat er keine Nachprüfung zugesagt?

- Du magst Dich jetzt sehr über mich ärgern, aber ich meine, in der Zeit, in der Du Zusagen erwartest und den Betriebsrat einbeziehst und jetzt klagen willst, wäre die fraktionierte Bestrahlung bereits vorbei. Die heutigen Geräte (NOVALIS, LINAC) sind in ihren "Fähigkeiten" den GammaKnife-Geräten gleichwertig und auch in diesem Sinne einsetzbar. Hast Du über den NC bzw. die Strahlenspezialisten diesbezüglich bereits nachgefragt? Bist Du sicher, dass Du den Tumor NUR MIT GAMMAKNIFE loswerden kannst? Ich habe ein wenig das Gefühl, Du steigerst Dich in etwas hinein, was unnötig ist und Deine Kampf- und Kraft-Reserven verringert. Gamma Knife ist keine neue Methode und wenn sie es wäre, wäre sie deswegen keine bessere Methode. (in etwa so von Prof. Dr. Kiwitt, letzter HT-Info-Tag) 


Resumé:
Geh noch einmal in Dich, geh einen Schritt aus den Starlöchern zurück und denke noch einmal neu nach. Vermeide einen langen (!) Klageweg mit unsicherem Ausgang, wenn er Zeit kostet, die für Dich jetzt wertvoll ist.
Ich denke, ein Argument für DICH ist, dass Gamma Knife schnell geht. Das ist jetzt wegen des langen bürokratischen Verfahrens und der verständlichen Gründlichkeit der Entscheidung bereits nicht mehr so.
Versetze Dich mal in die Lage der BKK, die für Dich als Dein Mitglied garantiert nichts Schlechtes will.
Die BKK entscheidet nicht gegen Dich! Sie entscheidet für ein Verfahren, das bewährt und wissenschaftlich gesichert ist und Dir helfen wird. Da setzt sie bzw. ihr MD so wie die anderen Fachärzte auf durch Studien gesicherte Erkenntnisse und das ist nicht schlecht für Dich.


Kurz noch - nach meinen beiden fraktionierten Bestrahlungen (Meningeome, WHO III) hatte ich in den bestrahlten Gebieten keine Rezidive mehr. Von mit Gamma Knife bestrahlten HT-Patienten habe ich im Forum anderes gelesen. Aber das ist natürlich nur persönlich.


Ich wünsche Dir eine ruhige, gut durchdachte Entscheidung.
KaSy
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: wilma61 am 16. Januar 2015, 08:30:22
Zumindest bei mir war das Gammaknife ein voller Erfolg. Das Rezidiv meines Hämangioperizytoms

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,4963.0.html

hat sich lt. MRT von letzter Woche vollständig in Nichts aufgelöst.

Für mich war es also die richtige Entscheidung.
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 16. Januar 2015, 17:56:44
Hallo
Da ich ja nicht der Tumorexperte bin, verlasse ich auf meinen Neurochirurgen der mich schon drei Mal operierte. Und es ist immer für mich gut verlaufen. Und wenn er sgt,das Gamma-Knife für mich die richtige Behandlung wäre,dann ist das auch für mich die richtige.
Leider gibt es im Ärztebereich immer mehr Pflaumen die nichts  von ihrem Beruf verstehen (auch eigene Erfahrungen gemacht).
Und diese Bürofuzzis die die Gutachten für die Kasse schreiben,da enthalte ich mich jetzt meiner Meinung. Sonst würde hier sicherlich die Zensur zuschlagen. Es ist schon schlimm genug, wenn man sehr krank ist, aber finde erst mal einen Arzt der was kann!  Auf einen guten, kommen 99 Pflaumem!  Privat versichert wäre die Behandlung kein Problem.Bin leider zu alt zum wechseln,bzw. würde mich jetzt auch keiner mehr nehmen wollen. Wofür zahle ich aber Beiträge? Für dieses soziale Netz wo alle sich bedienen,aber fast niemand seinen Beitrag leistet, bis auf die Blöden.
Und von wegen "Betriebsrat kann nichts bewegen".  Ok,von einem kleinem Unternehmen gar nix.Bei einem Weltkonzern sieht das anders aus.
Ich wartete über einen Monat auf den Bescheid der Kasse, erst auf den Anruf des Betriebsrats tat sich was.Schon einen Tag später bekam ich den Anruf der Kasse, leider mit negativem Ergebniss. Und am anderen Tag schon das Gutachten der Kasse per Post. Gutachten ausgestellt am 30.12.2014.   LAG WOHL IN  DER SCHUBLADE !
Nun habe ich meinem Betriebsrat  das Ergebnis mitgeteilt.   Weiteres später.

Aber ist doch so in der Welt. Wenn mann gute Beziehungen hat und die richtigen Leute kennt, läuft einiges im Leben anders!
Könnte unzählige erlebte Beispiele nennen.

Wilma habe deinen Bericht gelesen und auch die Fotos gesehen. Hast ja auch schon einiges hinter dir. Aber schön zu hören, das Gamma-Knife gut angeschlagen hat.

Gruß
    Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Bluebird am 16. Januar 2015, 19:16:40
Hallo Brainstorm,

Du kannst wirklich froh sein, einen Arzt gefunden zu haben, dem Du aufgrund guter Erfahrungen vertrauen kannst. Deinen im Beitrag geschilderten Eindruck kann ich bestätigen. Für eine wachsende Anzahl Ärzte ist der Patient als Individuum völlig uninteressant. Ich mag das auch nicht mit der pauschalen Begründung des steigenden Drucks und der Fallpauschalen entschuldigen wollen. Der Beruf ist für viele nicht mehr Berufung, sondern ein Job wie jeder andere auch. Der hippokratische Eid scheint nur noch für Privatversicherte zu gelten. Für uns als  gesetzlich versicherte Patienten mit ernsten Erkrankungen ist das bitter und beängstigend.
Ich hoffe, dass Deine Therapie wie vorgesehen durchgeführt wird und sie erfolgreich ist.

Alles Gute
Bluebird
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: krimi am 16. Januar 2015, 20:25:14
Hallo Brainstorm,

da wir beide die gleichen Ärtze in derselben Klinik haben weiß ich, dass du dich auf diese NCs wirklich verlassen kannst.
Frage deinen NC doch, was du in einem Widerspruch an deine KK als Begründung "für" das Gamma-Knife anführen kannst.

Dass der Betriebsrat des Weltkonzerns bei deiner KK etwas ausrichten konnte bzgl. der Zustellung des Bescheides glaube ich gern. Er wird aber nichts ausrichten können was den Entscheid des med. Dienstes betrifft. (Das weiß ich von dem Betriebsrat unseres Weltkonzerns in meiner Heimatstadt.)
Da hängt es mit von ab welche guten Begründungen zu anführen kannst für diese Behandlung.

Ich musste 2013 auch dem med. Dienst widersprechen und habe gegraben bis ich das fand was dann zu einem positiven Bescheid führte.
Das kostet aber leider Kraft und Nerven.
Bei mir gab es leider keine Alternative wie bei dir. Darum gehe noch einmal in dich.

KaSy's Beitrag bringt vieles auf den Punkt.

Ich weiß ja mittlerweile, dass du mir meist nie antwortest.


@bluebird & Brainstorm
Zitat
Der hippokratische Eid scheint nur noch für Privatversicherte zu gelten. Für uns als  gesetzlich versicherte Patienten mit ernsten Erkrankungen ist das bitter und beängstigend.
Das stimmt so nicht ganz. Auch bei Privatversicherten streichen deren Krankenkassen mittlerweile ganz schön zusammen.

Ich wünsche dir viel Erfolg
krimi
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Xelya am 16. Januar 2015, 22:46:13
Hallo Brainstorm,

mit wenig Zeit, daher in aller Kürze:

Es gibt Krankenkassen, die einen Kooperationsvertrag
mit dem Gk-Zentrum in Krefeld abgeschlossen haben,
so dass keine Genehmigung nötig ist (TK meines Wissens).

Meine KK hat sich damals auch angestellt, also habe ich gekündigt.
Innerhalb vOn wenigen Tagen hatte ich dann meine Kostenzusage
unter der Bedingung, dass ich meine Kündigung zurücknehme.

Da sich gerade die Zusatzbeiträge bei den GKVen ändern, müsste
doch u.U. ein Sonderkündigungsrecht bestehen...?
Vielleicht ist das ein Weg.

Hier ein Link mit kurzem Überblick der verschiedenen Bestrahlungstechniken. Bei Meningeombehandlungen gibt es Gottseidank verschiedene Wege, die zum Ziel führen und ähnlich effektiv sind.
http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Klinik-und-Poliklinik-fuer-Strahlentherapie-und-Radioonkologie/de/behandlungsspektrum/Meningeome/index.html

Ich drücke Dir die Daumen für Deinen Clinch mit der Krankenkasse!

LG
Xelya
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 17. Februar 2015, 19:10:41
Hallo
Es gibt mal wieder etwas zu berichten.
Heute habe ich die allerletzte Entscheidung meiner " BKK vor Ort " erhalten.   

 ABSAGE, KEINE KOSTENÜBERNAHME !!!!!!

Grund: Höhere Kosten gegenüber der von der BKK vorgeschlagenen Behandlung.

Deshalb bekommen die Morgen meine Kündigung.  Leider verschiebt sich meine Behandlung dadurch in weite Ferne. Kündigung wird erst am 30.4.15 wirksam  (2 Monate Kündigungsfrist. Und in Anspruchnahme der Neuen erst doch erst in 3 Monaten, oder?
Oder kennt jemand noch eine Lücke?
Wenn ich Cash zahle, bekomme ich das später bestimmt nicht zurück!

Für was zahle ich eigentlich?  Wenn Leute die noch nie eingezahlt haben, die gleiche Leistung erhalten die regelmäßig über 30 Jahre gezahlt haben.
Sozial ist ja ganz nett, aber alles hat Grenzen!
Ich wechsel in die Techniker.  Und als Dankeschön das meine Kasse meine Behandlung nicht übernommen hat, habe ich schon 5 Personen überzeugt, auch zu wechseln.

 UND    ICH     WERDE    MIT    SICHERHEIT   NOCH    MEHR  ÜBERZEUGEN !!

Die sollen spüren,  das die nicht alles mit uns machen können.

Sonst geht es mir gut, fast keine Beschwerden. Nur das der Bereich im Gesicht, von der Lippe über den rechten Nasenflügel, bis zum rechten Auge der nach der OP kein Gefühl hatte, so langsam anfängt, wieder Leben zu bekommen. Immer so, wie leichte Stromschläge. Sind wohl die Nerven, die neue Verbindungen knüpfen. Aber das ist nicht so wild.

Gruß an alle hier im Club, und das  alles bei euch gut verläuft.
Brainstorm

Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Sanne68 am 18. Februar 2015, 11:47:03
Hallo Brainstorm,

meine BKK hatte auch die Gamma-Knife Bestrahlung abgelehnt. Nachdem das Gamma-Knife Zentrum eine Begründung mit dem Einspruch geschickt hatte, wurden die Kosten doch noch übernommen.

Wenn es dir hilft, suche ich nochmal den Wortlaut der Begründung raus.

Meine Schwester hat mal ausgerechnet, daß die Bestrahlung mit meinen Beiträgen innerhalb von 6 Monaten wieder raus wäre.

Ob jetzt ne andere Bestrahlung gleichwertig ist, oder nicht, vermag ich nicht zu sagen.

Alles Gute Sanne68
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 15. April 2015, 20:27:03
Hallo Leute
The never ending  Story.
Wollte eigentlich im Krankenhaus nur Check lassen und MRT.
Die haben mich gleich da behalten und ich warte das die mich wieder aufschnibbeln.
Habe eine Entzündung unter der Kopfhaut. Komplett alles aufmachen  und das Implantat muss auch raus.
Bin total davon begeistert.
Woher kommt nach 7 Monaten nach der OP  die Entzündung?
Hoffe das alles glatt läuft.  So langsam können die mir einen Reißverschluss  einbauen  Dan geht es schneller.
Gruß  Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 15. April 2015, 20:30:26
Sorry  wegen  der Schreibfehler  Getippt  auf dm Handy.
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: krimi am 15. April 2015, 21:59:46
Hallo Brainstorm,

du hast ein Handy, dass durch die Rechtschreibkorrektur macht was es will.

Aber dein Kopf darf sich davon nicht anstecken lassen.
Ist denn sicher, dass die Entzündung mit dem Implantat zusammenhängt?

Ich wünsche dir, dass alles besser läuft als befürchtet.

Daumen sind gedrückt.
krimi
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 27. April 2015, 08:25:10
Hallo
Bin wieder in Freiheit und zu Haus.
Nach langen 10 Tagen wurde ich entlassen.
Wollte eigentlich nur zu einem Kontrolltermin, und die haben mich noch am gleichen Tag operiert.
Mann kommt schneller ins Krankenhaus wie einem lieb ist.
Diagnose  Epidurales Empyem
Meine Schädelplastik musste mit entfernt werden, und ich muss die nächsten 3 Monate ohne auskommen.
Es geht auch ohne. Und es ist im Moment keine Delle sichtbar. Dafür könnte man mich jetzt mit einem spitzen Bleistift töten.
Mir geht es aber prima, ausser das ich weiss, das ich in 3 Monaten schon wieder ins Krankenhaus muss.
Krank werden dürfte ich jetzt auch nicht werden, bekamm 80 Infusionen mit Antibiotika und jetzt weiter mit Tabletten.
Aber immer wieder stelle ich im Krankenhaus fest, das ich mit meiner Krankheit noch ganz gut weg gekommen bin. Es geht vielen Leuten wesentlich schlechter.
Wieso  dieses Empyem entstand konnte mir niemand sagen.
Jetzt muss ich mich noch um meine Bestrahlung im Gammaknifezentrum kümmern. Mal sehen wie das so verläuft.
Wünsche allen hier weiterhin gute Besserung und viel Kraft. Denkt dran, das Leben hat noch eine Menge zu geben!
Gruß
       Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 16. Mai 2015, 17:39:03
Hallo
Meine nicht endende Baustelle geht weiter, nächste Woche Bestrahlung im Gamma Knife Zentrum Krefeld.
Mit der Bezahlung ging es plötzlich ganz einfach, nachdem ich einfach meine Krankenkasse gewechselt habe. Nix Kosteübernahmebestätigung, nur einfach Versichertenkarte hinlegen, und das wars.
Es gibt doch Unterschiede!
Bin absolut nicht davon begeistert, mich mit ionisierender Strahlung bestrahlen zu lassen. Habe schon Bedenken wen ich mal eine Aspirin nehme!
Welche Wirkung hat die Bestrahlung für mich? Habe ich Glück, und stoppt den Tumor, oder erzeugt sie Neue?
Aber habe ich eine Alternative?
Schei.... Krankheit !
Werde bald berichten wie es war.
Gruß
    Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: fips2 am 16. Mai 2015, 23:15:50
Hallo Brainstorm
Herzlichen Glückwunsch zur Bewilligung deiner Behandlung mittels Gamma-Knife.
Daumendrück dass die Therapie anschlägt wie gewünscht.

Es wäre nett von dir, wenn du die Krankenkasse nennen würdest welche dir die Bewilligung gegeben hat.
Es wäre deshalb hilfreich, da andre die auch einen Antrag am laufen, oder abgelehnt bekommen haben, neue Argumentationshilfen an der Hand bekommen würden , um doch ihre Bewilligung zu bekommen.

Da in Deutschland ja das Gleichheitsgebot gilt, solle es u.U. gerichtlich möglich sein eine rechtliche Grundlage für die positive Bewilligung erstreiten zu können.
Meist braucht man so weit gar nicht zu gehen, da die Kassen wissen, dass sie höchstwahrscheinlich ein solches Gerichtsverfahren sowieso verlieren würden.
Sie könnten höchstens auf Zeit pokern bis sich das Problem auf dem natürlichen Wege erledigt hat ( Sorry aber so denken Versicherungen nun mal), aber so was kostet trotzdem auch viel Geld.

 Entsprechend konnte, wenn Eile beim Antragsteller geboten ist, ein Sozialgericht eine einstweilige Verfügung über die Kostenübernahme aufgrund der Entscheidung einer andren Kasse erlassen.

Vielen Dank im voraus im Namen aller Patienten.

Gruß Fips2

Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: KaSy am 17. Mai 2015, 00:31:29
Hallo,
zu Krankenkassenentscheidungen, wo für bestimmte Therapien (hier allerdings Avastin) erst Anträge gestellt werden müssen, hat mich die Aussage eines Arztes auf dem Hirntumorinformationstag am 9. Mai 2015 in Würzburg ziemlich erschüttert, der sagte, dass es dabei lokale Unterschiede gäbe. Zur Zeit würden in den beiden südlichen Bundesländern Deutschlands 90 % aller Anträge genehmigt werden. Und zwar unabhängig von der jeweiligen Krankenkasse!
 :-X

Für die Therapie wünsche ich Dir beste Erfolge!
KaSy

Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 17. Mai 2015, 21:24:29
Hallo

Die Techniker Krankenkasse wirbt damit auf ihrer Web-Seite.

http://www.tk.de/tk/behandlungsangebote/innovative-verfahren/gamma-knife/210052

Hoffe das alles glatt läuft. Heute konnte ich noch 30 km laufen, mal sehen wie fit ich danach bin.
Gruß
    Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: fips2 am 18. Mai 2015, 12:14:38
Danke Brainstorm für die Info


Gruß und igB
Fips2
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 19. Mai 2015, 00:14:22
Hallo
Unverhofft kommt oft oder never ending Story.
Anruf bekommen von meiner Neurochirurgin.
Muss noch mal zum punktieren vorbei, Entzündungsrest bei der MRT gefunden.
Bestrahlung wurde nicht empfohlen, deshalb abgesagt.
Irgendwie nimmt das kein Ende.
30 Jahre nie krank, aber das versäumte hole ich jetzt wohl nach.
Gruß
Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: TinaF am 19. Mai 2015, 07:26:17
Hallo Brainstorm,

na, jetzt ist aber wirklich mal genug. Nicht immer HIER schreien! >:(

Nein, Spaß beiseite, ist ja auch kein Spaß. Ich drücke dir für die nun anstehende Punktion und den weiteren Verlauf ganz fest die Daumen.

LG TinaF
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 05. Juli 2015, 23:14:43
Hallo
Anscheinend ist ja hier im Forum Sommerpause, oder wie ich lieber hoffe, alle bei bester Gesundheit.
Es schreibt niemand.
Bei mir gibts wieder News.
Habe jetzt meine erste Gammaknife Behandlung hinter mir.  Auch keine Sache die unbedingt Spaß macht. Das anlegen des Kopfrahmens ging recht schnell und nachdem die Spritzen wirkten, tat es auch nicht weh. Es ist nicht schön, aber es gibt schlimmeres.
80 Minuten wurde ich bestrahlt. Die letzen Minuten wurden fast endlos. Man merkt zwar gar nichts, aber der Kopf ist absolut festgespannt und das merkt man sofort wenn man sich ein wenig bewegt.
Schmerzen spürte ich nur, wie mir der Rahmen vom Kopf entfernt wurde, dank Tablette waren sie bald weg. Auch die ganze Zeit danach benötigte ich noch nie etwas gegen Schmerzen.
Leider kamen jetzt die heissen Sommertage hinzu, so das ich jetzt nicht genau sagen konnte, ob ich wegen der Hitze, der Bestrahlung oder beidem , sehr müde war.
Es wurde mir gesagt das nicht alles bestrahlt werden konnte, ohne wichtige Regionen (ua.Sehnerv) zu schädigen. Wer jetzt böses denkt, könnte auch sagen: Man lässt noch etwas für eine weitere Bestrahlung.
Erfolgsergebnisse wisst ihr ja gibt es so kurzfristig leider nicht. Mal sehen wie es weiter geht.
Jetzt dürfte es bei mir erst so ca. Sept/Okt. weiter gehen, und mir wird mein Ersatzteil wieder eingebaut.
So das wars mal wieder.
Wünsche euch noch schöne sonnige Tage und viel Gesundheit und Optimismus.
Gruß
   Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 28. Juli 2015, 19:05:11
Hallo
Jetzt ist meine Gammaknife Bestrahlung ca. 1 Monat her. Nun bekam ich starke Schmerzen hinter dem rechten Auge und das Augenlid lies sich nicht mehr öffnen. Ab ins UKM und dort wurde ein MRT gemacht, was aber unbedenklich war. Mit Cortison schwanden die Schmerzen sehr schnell. Das Auge lässt sich auch schon wieder ein wenig öffnen.
Auf jeden Fall bewirkt die Bestrahlung etwas, mal sehen wie es ausgeht. Aber für ein Ergebniss, ist es noch zu früh.
Wollte eigentlich am Anfang hier im Forum nur meine erste OP posten, und dachte dann ist es vorbei. Nun bin ich ja schon ein           " alter Hase " hier. Poste hier meine Geschichte hier für andere, damit sie sich mit genügend Informationen eindecken können, was evtl. auf sie zukommt. ich war auch sehr froh, all die informationen hier im Forum zu lesen. Ich will über meine Krankheit mehr wissen, als was die Ärzte mir berichten.
Vieleicht kann ich diese Geschichte ja mal hier beenden. Aber das wird wohl noch dauern.
Gruß
     Brainstorm  :-)
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Duden888 am 01. August 2015, 07:15:19
Hallo Brainstorm,
tut mir leid zu hören, dass es nicht so läuft, wie Du es erwartet hattest.
Bin Dir dankbar für Deine Posts, da ich ja exakt das Gleiche habe wie Du.... Nur dass ich noch am Anfang bin und erst eine OP hinter mir habe. Ich hoffe, wenigstens bei mir bleibt es auch bei einer...aber - you never know, daher finde ich Deine Post hilfreich.
Ich selbst heile weiter, habe auf die Nähe leider noch so starke Doppelbilder, dass ich nix sehe. Das hatte ich anders gewünscht und erhofft..... Bin leider noch weit entfernt davon, wieder ins Berufsleben zurückzukehren, meine Ärzte meinten "Ende des Jahres" sei realistisch. Ich hätte heulen können, finde mich aber gerade langsam damit ab, dass Heilung eben ganz individuell verläuft.
Dir weiterhin gute Besserung und Daumendrücken von meiner Seite.
LG Anja
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 04. Februar 2016, 09:36:32
Hallo
Hatte gestern wieder eine MRT.  Der Resttumor ist nicht gewachsen!   Meine Gammaknife ist jetzt ca. ein halbes Jahr her. Mein Doc sagte, es ist noch zu früh um genau zu sagen, ob der Bereich gestoppt ist. 
Dafür muss ich in einem Monat wieder unters Messer. Es muss ja noch die Schädeldecke wiedergeschlossen werden. Laufe ja ohne Deckel,jetzt schon seit 4/2015 rum. Nichts passiert, obwohl manchmal hatte ich Glück, mit der anderen Seite des Kopfes irgendwo gegen gehauen.
Egal, heute wird Karneval gefeiert. Hatte gesagt, wenn mein Ergeniss schlecht für mich ist, trinke ich mir einen, wenn es gut ausfällt, erst recht!
Alles Gute euch allen hier im Club, Hoffe es läuft bei euch genau so gut, wie bei mir.

Gruß
   Brainstorm
Titel: Re:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Lisa am 17. Februar 2016, 10:20:05
Hallo, brainstorm
Also ich war in der Uni Klinik Münster und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.Mir wurde alles richtig gut erklärt. Meine OP war dort im nov 2015.
Münster kann ich gut empfehlen.
Lg Lisa
Titel: Antw:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 02. März 2016, 21:46:37
Hallo Lisa
Wünsche dir gute Besserung. Denke einfach an was anderes.
In der  UK Münster bin ich ja schon "Stammkunde".  Wenn es bei mir nicht immer gut gelaufen wäre , würde ich mich nicht nochmal dort behandeln lassen.  Aberich fühle mich dort gut aufgehoben. Keine zwei Wochen mehr, dann werd ich schon wieder skalpiert. Ich will aber innerhalb einer Woche wieder draussen sein.  Müsste klappen, wenn alles glatt läuft.
Hoffentlich ist dann mal Schluß mit OP´s !!!!!!
Wenn ich das hinter mir hab,werde ich die "News" hier einstellen.
Gruß
    Brainstorm
Titel: Antw:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 23. März 2016, 14:17:45
Hallo
Freut mich da hier im Forum nicht viel berichtet wird. Dann müsste es allen doch gut gehen ?
Habe heute meine Fäden gezogen bekommen. Vor zehn Tagen war meine OP .  Es wurde eine neue Schädelplastik eingesetzt. Sehe jetzt nicht mehr so "verbeult" aus. Ein Jahr ohne damit herum gelaufen. Ist ja nicht gerade klein was fehlte, etwa Handteller groß.
War wieder sehr zufrieden in der UK Münster.  Hoffe das ich nun Ruhe habe.
Sonst geht es mir bestens. Mein Leben verläuft genau wie vor meiner Entdeckung Meningeom.
 Und das soll auch so bleiben.
Gruß an alle hier im Club
Brainstorm
Titel: Antw:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: probastel am 23. März 2016, 19:39:30
Hallo Brainstorm!
Schön von Dir zu lesen und dann auch noch etwas so positives! Eine normale Kopfform, die nicht an eine verbeulte Kartoffel erinnert, ist das eine, aber auch das empfindliche Gehirn wieder voll gekapselt zu haben ist das andere.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es der letzte Eingriff gewesen ist, auch wenn Du mit der UK Münster sehr zufrieden bist.

Hier im Forum ist es Leider nicht ruhiger geworden weil es weniger Hirntumorpatienten gibt, sondern weil diese Seite im Ranking der Suchmaschinen abgerutscht ist.

Beste Grüße
Probastel
Titel: Antw:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 31. August 2016, 23:24:59
Hallo hier im Club
Melde mich auch mal wieder. So gehts mir gut. Bis auf die Motorik des rechten Auges spielt manchmal verrückt. Dann sind kurzzeitig Doppelbilder da. Ist echt ärgerlich. Wollte meinen LKW Führerschein verlängern lassen, aber mein Augenarzt hat mich durchfallen lassen. Nachprüfung in der Uniklinik Essen.
Brauche den Füherschein nicht, möchte ihn aber auch nicht verfallen lassen.
Am 14.9. 2016 habe ich mal wieder eine MRT. Zwei Tage bevor ich aufhöre zu arbeiten, und in den Ruhestand gehe. Hoffentlich bekomme ich für mich ein gutes Ergebnis. Weil ich ab November Deutschland verlasse, und auf Weltreise gehe.
Mit 54 Jahren habe ich noch einiges vor. Krankenversichert bin ich dann Weltweit ausser USA, damit ich falls etwas nachkommt, mich weiterhin in Deutschland behandeln lassen kann.
Werde dann noch berichten wie mein Ergebnis des MRT  ausfiel.
Wünsche euch alles Gute
Gruß
    Brainstorm
Titel: Antw:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: flamme111 am 01. September 2016, 21:47:32
Ich beneide Dich um Deine Zukunftspläne und hoffe, das MRT fällt gut aus, was anderes darf einfach nicht sein..
Weltreise, wie geil ist das denn...
Wünsch Dir von Herzen gute Befunde.
Bis dahin
LG Flamme
Titel: Antw:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 22. Juni 2017, 16:44:10
Hallo alle hier im Club
Hab schon lang nichts mehr gepostet hier im Forum. Lese aber oft noch mit, und sehe leider, das einige Neue dazugekommen sind. Eigentlich der einzige Grund hier etwas zu posten, damit jemand das liest, und sieht, das diese Erkrankung nicht das Ende bedeutet. Ok,bei jedem läuft der Heilungsprozess anders ab, aber das wichtigste ist, das man positiv denkt !
Das der Wille stärker ist als jede Medizin, wurde bewiesen (ähnlich Placeboeffekt).
Ich selbst brauchte davon eine ganze Menge, da aus nur 1 Operation, gleich einige mehr wurden.
Das liegt alles hinter mir. Meine letzen MRT´s fielen gut aus. Keine Veränderungen. Die letzte war im Januar. Mein rechtes Auge machte Ärger. Kontrolle verlief aber gut.
Das war der Startschuss für meine Weltreise.
Bin nun ein knappes halbes Jahr on Tour. Gerade in Thailand.
Da ich nicht mehr in D. lebe, musste ich mich anderweitig krankenversichern. Als Versicherungsnehmer mit so einer Vorgeschichte, könnt ihr euch vorstellen, das mich keine Versicherung mit offenen Armen empfing.
Habe für mich eine passende Lösung gefunden. Bis zum 55. Lebensjahr nimmt einen die "GLOBAL HEALTH" mit einer Moratoriumsklausel auf, ohne Angaben von Vorerkrankungen. Zu einem gutem Preis. Privat versichert.
Kleine Klausel !
Auf evtl. Vorerkrankungen darf ich mich 2 Jahre nicht behandeln lassen!
Das schaff ich schon.
Dies soll keine Werbung sein, aber vieleicht hat der eine oder andere auch Probleme mit der Versicherung. Die hatte ich auch schon mit der BKK, die meine GAMMA-Knife nicht bezahlen wollte,und ich zur Techniker KK. wechselte.
Meine nächste MRT lass ich erst im Februar 2019 machen.
Wünsche euch allen hier jede Menge Kraft und auch Glück - das ihr den "richtigen" Arzt gewählt habt.
Seht euch im Krankenhaus um, es gibt dort jede Menge Menschen, die es schlechter getroffen hat.
Gruß
     Brainstorm
Titel: Antw:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Eisenfaust am 01. Juli 2017, 07:59:08
Hallo Brainstorm,
bin auch nur selten hier "an Bord", habe aber auch die ganzen roten Buttons "neu" gesehen. Habe mich sehr gefreut von Dir zu lesen und, dass Du on tour bist und Deine ja auch nicht unerhebliche Tortur mit Deiner Dir eigenen Art gut überstanden hast. Wünsche Dir gute Reise, viele schöne Erlebnisse und Begegnungen mit Menschen, alle guten Gedanken sind mit Dir! Lass zwischendurch hier von Dir hören, bist ja auch einer der Mut-Macher! Ahoi, Eisenfaust
Titel: Antw:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 10. Februar 2019, 15:52:12
Hallo an alle hier im Club
Nach 1 1/2 Jahren Pause hier, möchte ich mal wieder etwas schreiben.
Meine erste OP, ist nun 7 Jahre her. Damals dachte ich, mein Leben ist zu Ende.
Das stimmt nicht!  Mir geht es bestens.
Seit Januar 2017 bin ich auf Weltreise, gerade überwintere ich 3 Monate in Thailand.
Im März geht es kurz nach D. Meine 2 Jahre die ich wegen des Wechsel meier Krankenkasse überbrücken musste (Kostenübernahme bei Vorerkrankung) habe ich geschafft.  Im März lasse ich eine MRT machen, und hoffe das nichts gefunden wird.
Ich habe in den 7 Jahren keine Tabletten genommen, und nehme auch jetzt nichts.
Ein temporäres leichtes Problem mit Doppebildern auf dem rechten Auge, wenn ich stark nach rechts schaue. Bekomme das aber wieder schnell mit Augenübungen im Griff.
Wenn ich mein neues MRT Ergebniss habe, gebe ich euch Bescheid.
Und denkt dran, immer positiv denken.
So eine erste Diagnose die man mitgeteilt bekommt ist nicht leicht zu verkraften. Aber mit den "richtigen" Ärzten und viel Zuversicht habt ihr die sache bald hinter euch.
Gruß aus dem sonnigen Thailand
                 Brainstorm
Titel: Antw:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: flamme111 am 01. März 2019, 08:42:16
Hallo,
schön dass Du Dich immer wieder mal meldest und uns Rückinfo gibst.
Ich wünsche Dir beste Befunde, wenn Du im März hier in D wieder ein MRT hast.

Und ja ich gebs zu, manchmal bin etwas neidisch (eher unzufrieden mit mir selbst), wenn ich lese, wie Du Deine Träume umsetzt - Weltreise etc.
Weiterhin alles Gute....

Flamme
Titel: Antw:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Eisenfaust am 19. März 2019, 01:53:18
Hallo Brainstorming,
Schön von dir aus weiter Ferne zu hören. Dir auch weiterhin gute Wege und eine gute Zeit, die ein jeder von uns hier wohl in besonderer Weise zu schätzen weiß.
Weiterhin alles Gute für dich,
Eisenfaust
Titel: Antw:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: Brainstorm am 17. April 2023, 16:11:17
Hallo zusammen.
Wollte mich nur mal melden, das es mir bestens geht. Es sind nun 11 Jahre her, seit meiner ersten OP. Und meine letzte CT/MRT nun 2 Jahre. Habe keinerlei Einschränkungen und nehme keine Tabletten.
Wünsche allen hier im Forum viel Glück,  und ein Tumor bedeutet nicht das Ende.
Bleibt stark und kämpft, ihr schafft das.
Schönen Gruß aus Thailand
Hier ist das Leben noch lebenswert !
Gruß Brainstorm
Titel: Antw:Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)
Beitrag von: KaSy am 17. April 2023, 20:09:23
Es ist so wunderbar, wie außergewöhnlich Du Dein Leben nach den belastenden Jahren gestaltest! Mach weiter so und besser!
KaSy