HirnTumor Diskussionsforum

Behandlungsmöglichkeiten => Chemotherapie => Thema gestartet von: manu44 am 16. November 2011, 13:37:46

Titel: was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 16. November 2011, 13:37:46
hallo

war am montag zur zweit meinung.

heute kamm der anruf . sie meinten ich soll mit temodal anfangen.

sie wollen mir alles zuschicken.für vier zirklen,.

meine klinik wo die op war, wollten sofort op machen.

die zweite klinik ist eine gute klinik.

soll ich nun zu der klinik gehen? beckomme diese woche schon rezept,und temine beim hausarzt

was mach ich nun  richtig?


MANUELA
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: Iwana am 16. November 2011, 16:23:13
Hallo Manu
Was sind die Gefahren und Risiken bei einer erneuten OP? Soviel ich von den Tagungen her mitbekommen habe raten sie immer zu einer OP, da bei einer kompletten Resektion die überlebenszeit wohl einfach am höchsten ist im Vergleich zu Bestrahlung oder Chemotherapie. Eine Chemotherapie anschliessend wird je nach Grad des Tumors trotz Resektion folgen.

Du hast ja mit deinen Anfällen nicht wenig Leidensdruck, könnte ja sein dass durch die OP du dann wieder weniger Anfälle hättest.

Es ist wohl wie eine Rechnung, du wirst die Risiken mit dem Nutzen abwägen müssen.
Schade ist, dass du zwei Unterschiedliche Meinungen erhalten hast, was dir den Entscheid sicher nicht einfacher machen wird.
Eine Option die ich machen würde ist mit der Klinik wo dich kennt und dir die OP vorgeschlagen hat nochmals eine Sprechstunde abmachen und mit ihnen offen über die Zweitmeinung und Gabe von Temodal zu diskutieren und auch deine Aengste ansprechen. Ich würde mir jemanden mitnehmen der mithört und wo man danach austauschen kann. Hast du so jemanden?
Gruss Iwana
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 16. November 2011, 17:03:20
hallo iwana

bei meiner op klinik,wurde gesagt ,,

möglichkeit einer neuerlichen resektion zur volumenreduktion.

also nicht alles.

ich bin so durcheinander.

morgen habe ich termin bei meinem neurologen.

auch er meinte letztes mal ,er würde nicht sofort op machen.

noch eine frage kann man nach der chemo,auch noch mal op machen.



manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: Iwana am 16. November 2011, 18:55:01
Hallo Manuela
Frag dass doch morgen deinen Neurologen. Bei mir hat sich die Frage ja auch gestellt ob zuerst Chemo oder zuerst OP. Habe mir dann selber die Antwort gegeben dass wenn ich durch die Chemotherapie mein Immunsystem und alles drum herum schwäche, es dann bei einer OP z.B. das Risiko von Wundheilungsstörungen höher sein könnte. Ob das so stimmt habe ich nie einen Arzt gefragt, doch ist doch eigentlich logisch dass wenn man geschwächt in eine OP geht es zu mehr Komplikationen kommen kann. Aber wie gesagt dass sind Fragen die du den Ärzten stellen musst. Wohin wächst denn dein Rezidiv zur Zeit? So wie du schreibst ist es nicht wirklich gut operabel (bzg. Totalresektion) Wie gross ist es und wie viel könnten sie rausnehmen?
Gruss Iwana und ich hoffe du hast morgen ein gutes Gespräch!
Gruss Iwana
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 17. November 2011, 12:03:59
hallo iwana

der tumor ist hemisphäre, temporal li,komplette temporallappenresektion. 

op 2007 .bis 2009 gewachsen.die größe ist seitdem 3,5 mal2,5.

also seit 2009 gleich,aber nun wurde das kontrastmittel aufgenommen.

bei einer op könnte nur etwas vom volummen entfernt werden,und danach auch chemo.


manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 24. November 2011, 08:34:36
hallo

habe mich entschieden.

montag fange ich mit chemo an.



manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: Iwana am 24. November 2011, 15:31:37
Hallo Manu
Das tönt entschlossen. Manchal ist der Weg bis zum Entschluss der Schwierigere als danach. Jetzt kannst du dich ganz auf dich konzentrieren und dir möglichst viel Gutes tun während der Chemotherapie.
Gruss Iwana
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 29. November 2011, 10:30:56
hallo

nun habe ich leichte probleme,mit dem stuhlgang.

habe mir rizinol kapseln geholt,mal sehn wie sie wirken.

oder gibt es was anderes was wirken kann?

ohne gleich zum arzt zu gehen.

vieleicht auch eine andere nahrung.


manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: TinaF am 29. November 2011, 10:55:34
Hallo Manu,

ich habe nur allgemeine Tipps, wie z.B. ausreichend trinken, viel Bewegung, Obst und Gemüse essen, auf ballaststoffreiche Ernährung achten etc.

Wenn es nicht schnell besser wird, würde ich an Deiner Stelle aber doch zum Arzt gehen.

Gute Besserung!

LG TinaF
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 22. Dezember 2011, 21:57:23
hallo

nun bekomme ich die chemo.

was kann man gegen übelkeit nehmen?

habe nun jeden tag soviel übelkeit.


manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: leneline am 23. Dezember 2011, 09:06:27
Hallo Manu44,
meistens nimmt man, wenn dieses Problem besteht MCP AL Tropfen. Es gibt noch eine ganze Palette. Jeder hat so seine
Erfahrung, wie am besten verträglich wirksam "alles drin bleibt!" Meine Leneline brauchte es kaum, da Sie durchweg niedrigdosiert (d.h.) nicht auf die Körperoberfläche bezogen Temodal genommen hat. (Spezi mit viel Erfahrung ist da der Dr. Dresemann aus Velen). Zwischenzeitlich ist "Er" wohl nach ärztlicher Aussage verschwunden und wir hoffen, dass "Er" dort bleibt, wo er nicht hingehört.
Liebe Grüße Hans Mann von Leneline (Oli III/01/09)
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: Mudu am 23. Dezember 2011, 12:11:31
Liebe manu44,
mein Mann hat auch MCP genommen, allerdings nicht die Tropfen, die hat er nicht gemocht, sondern Tabletten. Die haben ihm geholfen.
Alles Gute, Mudu
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 17. Januar 2012, 11:09:29
hallo

heute musste ich wegen der blutwerte anrufen.

die werte waren soweit gut.

aber er sagte etwas über kalium und soll nun etwas dagegen nehmen.

was kann das bedeuten?



manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: probastel am 17. Januar 2012, 11:39:11
Hallo Manuela.

hier ein Link über den Kaliumspiegel im Blut: http://www.medizinfo.de/labormedizin/elektrolyte/kalium.shtml (http://www.medizinfo.de/labormedizin/elektrolyte/kalium.shtml)

Da Schlangengift und Diabetes (aufgrund der Blutuntersuchung) ausgeschlossen werden können, könnte es sein, dass Dein Arzt Deine Nieren in ihrer Funktion unterstützen möchte. Sie habe ja aufgrund Deiner Chemo gerade Schwerstarbeit zu leisten.

Wann hast Du bei Deinem Doc den Termin?

Beste Grüße

Probastel
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 17. Januar 2012, 11:47:58
hallo probastel


ich muss freitag wieder zur blutuntersuchung.

das rezept hat er heute schon gemacht, kann es aber auch freitag mitnehmen.

habe heute nur wegen der blutwerte angerufen.

er meinte das es auch fürs herz gedacht ist.


manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: probastel am 17. Januar 2012, 12:08:27
Hallo Manuela,

ja das würde doch passen. Unter den Ursachen für erhöhte Kaliumwerte steht bei dem Link gleich:
Zitat
Störungen der Herzfunktion können die Folge sein: Eine Hyperkaliämie kann sich insbesondere in Form von Störungen der Herzfunktion äußern, beispielsweise langsamer Herzschlag (Bradykardie) und Herzrhythmusstörungen sowie - bei ausgeprägter Hyperkaliämie - Herzstillstand oder Kammerflimmern. Beim Kammerflimmern arbeiten die Herzkammern nicht koordiniert und kräftig, sondern sie bewegen sich in hohem Tempo mit geringer Kraft hin und her. Infolgedessen wird das Blut nicht mehr in erforderlichem Maße aus dem Herz in den Kreislauf weitergepumpt.

Ich wünsche Dir gute Werte für Freitag!

Beste Grüße

Probastel
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: fips2 am 17. Januar 2012, 12:30:12
Brauchst du noch nen Eimer schwarzer Farbe Probastel?

Für was gibt es Ärzte?

Die Ursachen können vielfältig sein.

Manu hat keinerlei weiterer Anhaltspunkte genannt, in wie weit die Kaliumwerte verändert sind. Die Werte können erhöht oder zu niedrig sein.
Zitat
aber er sagte etwas über kalium und soll nun etwas dagegen nehmen.

Zumindest hat sie nichts genannt. Wie kannst du solche Schlussfolgerungen ziehen?
Hast du eine persönliche  Anamnese bei Manu vorgenommen?
Bleib mal auf dem Teppich.
Die Ursachen und momentanen Zustände können ganz harmlos sein.
Blutwerte schwanken immer, je nach Ernährung und körperlicher Verfassung.
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 17. Januar 2012, 12:48:32
hallo

mit dem herz so eine sache.

2008 wurde bei einer echokardiographie,

gemacht.befund war offene foramina ovale und

winzige plaques aorta.

habe jetzt natürlich angst.


manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: fips2 am 17. Januar 2012, 15:44:28
Hallo Manu
Um die offene foramina ovale würde ich mir mal keine so großen Sorgen machen, so lange keine größeren Leistungseinschränkungen vorliegen.
Viele Menschen haben den gleichen Herzdefekt und leben sehr lange damit ohne Probleme damit zu haben. Oft kommt es vor, dass sich die Herzscheidewand aus irgendwelchen Gründen nach der Geburt nicht vollständig verschließt. Warum auch immer.
Lass dich da mal vom Kardiologen beraten. Ich geh von aus, dass kaum etwas gemacht werden muss. Das muss aber letztendlich der Arzt entscheiden.
Die Plaques liegen bei vielen Menschen ab einem gewissen Alter ebenfalls vor. Liegt an unsrer Wohlstandsernährung. Hier kann man aber was dagegen tun. Was mich nur wundert ist, dass dabei deine Cholesterinwerte nicht erhöht sind.

Gruß Fips2
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 17. Januar 2012, 16:43:50
hallo fips 2

ich sollte damals nach bad oehnhausen zur op.

 habe aus den gleichen gründen wie du sagst den termin

abgesagt.ich lebe schon lange damit,und warum unbedingt op.


manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: fips2 am 17. Januar 2012, 20:40:41
Hallo manu
Wie gesagt. Ich  bin kein Mediziner und erlaube mir da keine Einschätzungen in wie weit bei dir eine Notwendigkeit besteht zu handeln. Aber hier besteht, genau so wie bei einer HT-OP, die Möglichkeit sich eine entsprechende Zweitmeinung eines andren Kardiologen einzuholen. Wenn der aber auch der Meinung ist, dass bei dir Handlungsbedarf besteht, würde ich es mir noch mal genau überlegen.
Zugegeben kein schöner Gedanke, dass da wer am Herzen rumfummelt ähnlich wie einer Hirn -OP. Aber heute sind solche Eingriffe schon fast Routine. Heute werden Herzklappen in Schlüssellochtechnik getauscht. Ich geh davon aus, dass dein Herzscheidewandloch, je nach Größe, heute vielleicht sogar mit einer Sonde durch die Arterien geschlossen werden kann. Das ist nicht schlimmer als einen Herzschrittmacher oder Stent zu setzten. Viele sind dabei sogar wach und unterhalten sich mit dem Chirurgen während der Arbeit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Atriumseptumdefekt


Ich hatte als Kind diesen Herzdefekt auch und sollte operiert werden. In den 60ern ein enormes Risiko. Meine Eltern erfuhren dann von einem Dr. Müller aus Alzey, der mit gewissen Tropfen die Sache bei mir in den Griff bekam. Da war ich aber noch ein Säugling. Ob und in wie weit diese Therapie aber noch bei Erwachsenen anwendbar ist und es sie überhaupt noch gibt, weis ich nicht. Ich glaube eher kaum, da es sicher um die natürlichen Enzyme, oder ein Medikament  handelte, welche bei Säuglingen eh den Verschluss dieses Herzkammerloches bewirken. Nur wurde halt die natürliche Wirkzeit verlängert.

Gruß Fips2
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 20. Januar 2012, 20:24:01
hallo

heute war ich zur blutuntersuchung.

alle werte waren gut,bis auf kalliumwerte.

nun nehme ich ein mittel zur entwässerung.

ich soll es erst mal bis zur nächsten untersuchung nehmen.



manuela :)
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: KaSy am 21. Januar 2012, 20:19:52
Ich setze mal ein wenig Fachchinesisch drauf:

Wenn Du, manu, ein Entwässerungsmittel nehmen sollst, dann sollten die Kaliumwerte zu hoch sein.

Denn Entwässerungsmittel (die ich wegen meines Auges mal monatelang nehmen musste) senken als "Kollateralschaden" die Kaliumwerte. (Ich musste damals zusätzlich Kalium-Brausetabletten nehmen, war ganz lecker. Kriegst Du aber nicht :P.
 
Deine Entwässerungsmittel sollen das zu "viele" Kalium mit rausspülen.

Such Dir immer eine Toilette in fremden Gegenden! ;)

Liebe Grüße
KaSy

PS: Also, fips, der Probastel hat es doch nur gut gemeint - was nicht immer gut ist, das stimmt ja. Aber vertragt Euch wieder, ja  :D
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 22. Januar 2012, 12:27:17
hallo kasy

genau was du sagst ,bei mir muss es raus  :D

also morgens geht es oft zur toilette


manu.

Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 21. März 2012, 17:44:59
Hallo

So nun bin ich im Fünften Monat mit Temodal.

Ich hatte bei der Blutuntersuchung ,davor schlechte Werte.

Aber sie liegen noch unter dem Wert den ich haben darf,ich hoffe

das die Blutwerte wieder steigen.

Und sonst geht es mir ganz gut bis auf die Übelkeit.



Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 19. Juni 2013, 15:34:34
Hallo

So nun fange ich Freitag mit meiner Chemo an.
Mir geht es ja ganz gut,habe aber trotzdem Angst,
das alles gut geht.
Habe aber diesmal alles besorgt ,für meine Verdauung .
Nehme Macrogol,was der Arzt verschrieben hat.
Und sollte es Tage später auch wieder zur Übelkeit kommen,
besorge ich auch noch was.

Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: JohnSteed am 20. Juni 2013, 15:15:18
Liebe Manuela

Wünsche Dir alles Gute für die anstehende Chemo.
Drücke Dir die Daumen.

Gruss
Werner
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 21. Juni 2013, 20:38:31
Hallo Werner

Danke das du mir die Daumen drücken tust.
Aber ich bin eine Kämpfernatur ,ich werde schon
das beste daraus machen.




Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 27. Juni 2013, 11:25:56
hallo

So nun habe ich den erzten Zyklus geschafft ,
und es geht mir gut.
Ich hoffe das es beim nächsten auch so gut
läuft,und die Blutwerte gut sind. :)



Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: ines1999 am 27. Juni 2013, 14:28:24
Liebe Manuela,

dass sind die Nachrichten, die wir hören möchten  :)!
Dann wünsche ich dir eine Gute Zeit und das du den nächsten Zyklus auch so gut verträgst!

Liebe Grüsse
Sandra
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: chucks am 28. Juni 2013, 12:17:09
Hallo Manuela,

das ist schön, dass Du den ersten Zyklus so gut überstanden hast. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Chemo weiter so gut verträgst!!!

Liebe Grüße

Carola
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 29. Juni 2013, 09:58:27
Hallo chucks und ines


danke für die Antwort
werde heute einen schönen Tag haben,
Sommerfest in unserem Schrebergarten . :D


Manuela

Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 15. Juli 2013, 09:13:27
hallo

Morgen wieder Blutuntersuchung ,ist wieder alles
ok ,geht am Freitag wieder die zweite Chemo los.

Chemo von Freitag bis Dienstag,und Mittwoch
fahre ich dann zur Mutterkindkur. :)


Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 17. Juli 2013, 08:02:40
Hallp

So Blutwerte sind ok.
Freitag geht es weiter. ;)


Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 30. Juli 2013, 18:53:45
Hallo

Weil ich Chemo bekomme ,wollen die in der Kur
keine Lympfmassagen machen.
Weil das bei einer Chemo nicht gut ist,sie würde
nicht aufgenommen.
Es wirt aber noch in der Klinik angerufen.
Wer weis von euch mehr darüber?

liebe Grüße Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 11. August 2013, 19:01:28
Hallo


Dienstag noch einmal Blutuntersuchung
wenn alles gut ist,fange ich Freitag wieder
mit Chemo an.
Am Mittwoch fahre ich wieder aus Kur nach Hause.



Manuela :D
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 10. Oktober 2013, 20:32:30
Hallo

Habe mal eine Frage,fange Morgen mit fünften Chemo an.
Am Dienstag war ich zur Blutkontrolle .
Und die Thrombozyten sind etwas zu niedrig.
Was kann man selber dagegen machen.


Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: Iwana am 12. Oktober 2013, 10:36:48
Hallo Manuela
Also wenn die Thrombozyten bei mir zu tief waren, dann wurde eine Woche länger gewartet mit dem erneuten Chemo-Start und sobald sie sich erholten konnte ich dann wieder mit einem weiteren Zyklus starten. Als es dann in den kritischen Bereich ging (Bei mir Thrombozyten auf 50'000)  und man in der Tendenz sah, dass es immer schlimmer wurde, wurde die Chemo dann eingestellt mit der Begründung Knochenmark ist am Ende... um es ganz simpel auszudrücken. Dies war nach 12-13 Zyklen jeweils der Fall.

Diesmal versuche ich es begleitend mit Chinesischer Medizin, nehme 3 Mal täglich Chinesische Kräuter die ich von einem Chinesischen Arzt verschrieben bekommen habe. Wie lange ich damit meinen Körper unterstützen kann die Chemo durchzuhalten weiss ich nicht.

Wie lange ist bei dir die Chemo geplant?

Gruss Iwana
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 12. Oktober 2013, 18:22:33
Hallo iwana

Die Chemo ist für 12 Monate geplant .
Meine Werte waren so wie verstanden habe,
irgend was mit 90.
Die Werte werden immer zur Klinik geschickt .
Habe keinen Anruf bekommen ,so habe ich gesten
mit der fünften Chemo begonnen .
Habe immer zwei Blutuntersuchungen,bei der ersten
waren die Werte gut.


Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 21. März 2014, 10:42:06
Hallo

So heute war die letzte Bestrahlung .ich habe es ohne
Kortison geschafft .Habe aber Probleme mit einem Ohr
wo ich schlechter hören kann,aber der Arzt meinte ich
soll etwas warten,weil die Strahlen auf der Seite waren.
In zweieinhalb Wochen wieder zum MRT.
Und dann zwei Wochen später wieder mit Chemo anfangen.

Ich hoffe das alles gut ist,denn ich habe doch etwas angst .


Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: Iwana am 22. März 2014, 11:31:35
Hallo Manuela
Ich drück dir weiterhin die Daumen, dass nichts schlimmes kommt. Ich hatte nach der 1. Bestrahlung einmal eine Speicheldrüse verstopft und auch diesmal fragte ich mich ein paar Wochen nach der Bestrahlung wieso ich plötzlich so viel Speichel hatte und dann kam mir das vom letzten Mal in den Sinn, irgendwie wurde da wohl diese Drüse mitbestrahlt und musste sich regenerieren, diesmal hoffentlich ohne Verstopfung bis jetzt jedenfalls im grünen Bereich.
Wie du siehst macht die Bestrahlung ganz komische Sachen! Hoffe es ist bei dir auch einfach im Rahmen davon und sonst alles OK. Bitte gib dann noch deinen MRT Termin durch damit wir dir die Daumen drücken können!
Gruss Iwana
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 22. März 2014, 12:24:22
Hallo Iwana :D

Heute geht es mit dem Ohr schon besser,der druck
und das Geräusch ,ist schon besser.
Mein Termin zum MRT ist am 8 April.


Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: TinaF am 23. März 2014, 18:05:07
Hallo Manuela,

ich freue mich, dass es Dir schon wieder besser geht. Meine Daumen für den 08.04. sind Dir auf alle Fälle jetzt schon sicher!

LG TinaF
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 27. April 2014, 10:38:59
Hallo

So seit Januar keine Veränderung .Nun habe ich  mit der
neuen Chemo angefangen.Ich nehme Lomustin einmal,eine
Woche Pause.Dann zwei Wochen Procarbacin,dann drei Wochen
Pause.dann wieder von vorne .
Mir geht es nicht ganz so gut,sehr viel Übelkeit.
Wenn die Blutwerte immer gut bleiben dauert Chemo
vier bis sechs Monate.


Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: krimi am 27. April 2014, 11:49:35
Liebe Manuela,

ich wünsche dir von Herzen, dass diese Chemo greift.

LG krimi
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: TinaF am 27. April 2014, 13:13:55
Liebe Manuela,

kannst Du Dir nichts gegen die Übelkeit verschreiben lassen? Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass Deine Blutwerte gut bleiben und die Chemo den gewünschten Erfolg hat!

LG TinaF
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: frauypsilon am 27. April 2014, 17:54:45
Liebe Manu,

ich wünsche dir auch sehr, dass die Chemo greift und die Übelkeit besser wird. Gibt es nichts dagegen?
Ich drücke dir die Daumen,
lg
frauypsilon
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: chucks am 27. April 2014, 20:43:45
Drücke Dir die Daumen liebe Manuela!!!

Hoffe, die Übelkeit wurde besser.

Ganz liebe Grüße

Carola
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 28. April 2014, 10:23:23


Ich nehme Tabletten gegen Übelkeit,aber richtig wirken
sie nicht.
Ich darf bei denn zwei Wochen Chemo,auch nicht alles essen
Aber das bekomme ich auch noch hin.
Ich bin eine Kämpfernatur und werde das schon schaffen .


Manuela ;D
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: Iwana am 28. April 2014, 18:21:47
Hallo Manuela
Ich würde die Übelkeit nicht einfach hinnehmen sondern ansprechen! Es gibt so viele unterschiedliche Präparate und da sollte doch eines darunter sein, dass dir die Übelkeit nimmt. Auf die Dauer wird dich das sonst ganz schön quälen...Ich würde das mit demOnkologen besprechen und nicht denken ich steh das schon durch... du kannst deine Kämpfernatur auch sonst beweisen!
Gruss Iwana
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 21. Mai 2014, 17:30:50
Hallo

Mit der Übelkeit geht es so .Aber heute Blutuntersuchung .
Dann bekam ich Nachmittags Anruf ,die Leukozyten sind
niedrig .
Muss Montag wieder zur Blutuntersuchung .kann mann mit
mehr Obst und Gemüse die Werte erhöhen.Oder Fleisch,
was ich so wenig esse,keinen Appetit .


Manuela >:(
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: diandra am 21. Mai 2014, 19:23:34
Hallo Manuela

Bei uns hat VEMMA sehr geholfen. Dies ist ein Fruchtsaft, der erst noch sehr gut schmeckt!

Liebe Grüsse

Cornelia
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: KaSy am 22. Mai 2014, 01:15:53
Liebe Manuela,

ich habe im Forum auch einiges von den Leuten gelesen, die die Tabletten-Chemotherapie machen. So locker es zu sein scheint, "einfach nur Tabletten zu nehmen", es bleibt eine Chemotherapie, die auf den ganzen Körper wirkt und insbesondere auf das Blut. Eine Chemo soll die Tumorzellen töten und muss dazu die Abwehrkräfte des Körpers überwinden. Und das Abwehrsystem sind die Leukozythen, also die verschiedenen Arten der weißen Blutkörperchen. Es ist also nicht unnormal, wenn deren Werte sinken. Man sollte nun aber nicht noch weiter dafür sorgen, dass sie ihrer Aufgabe, Dich vor Infektionen zu schützen, gar nicht mehr nachkommen können. Also wird einige Zeit abgewartet, bis die Werte wieder besser sind, bevor Du die Chemo fortsetzen kannst.

Ich habe darüber viel bei "Ines1999" (bei "Sonstiges zum Thema Hirntumor - Krankengeschichten") gelesen. Vielleicht schreibt sie Dir oder schreib Du ihr.

Du wirst es schaffen!
Du kannst kämpfen!
Du bist stärker als das Mistding in Deinem Kopf!

Halte durch!! Bitte!
Deine KaSy
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: Iwana am 22. Mai 2014, 09:37:24
Hallo Manuela
Ich trinke Lapacho Tee 1,5 Liter pro Tag. Ist eine Baumrinde, die Zubereitung des Tees braucht etwa 15 Minuten und den Geschmack habe ich sehr gerne geht in Richtung Vanille. Du kannst natürlich auch grünen Tee trinken, das mach ich auch mal im Wechsel. Ich habe beim trinken gerne etwas mit Geschmack und deshalb fing ich an mit Tee, da ich mit Wasser nie auf meine 2 Liter kam.
Lapacho Tee wirkt sich positiv aufs Immunsystem aus...
Gruss Iwana
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 22. Mai 2014, 13:55:11
Hallo an alle

Heute bekam ich Anruf von der Klinik.
Ich soll morgen noch mal zur Blutuntersuchung.
Entweder absetzen also Pause oder weniger Tabletten
nehmen.


Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 23. Mai 2014, 10:54:46
Hallo

Ich habe nicht richtig zugehört .Es sind die Thrombozyten
die zu wenig sind,Wert 4000.
Heute wieder Blutuntersuchung ,Werte immer noch gleich.
Nächste Woche zwei mal Blutuntersuchung .
Wenn die Werte nicht gut sind,vielleicht dann erst eine Woche
später mit Chemo anfangen.

Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: Iwana am 23. Mai 2014, 19:29:48
Hallo Manuela
Das ist schon etwas wenig... zum Glück kontrollieren sie regelmässig wann es wieder hoch geht. Es ist wichtig engmaschig jetzt zu schauen, ob der "Tiefpunkt" schon erreicht ist und ab wann sich das ganze erholt... Ich drück dir die Daumen!
Gruss Iwana
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 25. Mai 2014, 11:41:53
Hallo Iwana :)

Dienstag und Donnerstag muss ich zur Blutuntersuchung
dann erfahre ich wie es weiter geht .Ich werde mich dann
wieder melden ,was gemacht wird .


Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: carpediem am 27. Mai 2014, 20:03:22
Hallo Manuela,

ich habe mich erinnert, dass Leonidas einen TCM Tee getrunken hat las seine Trombozyten sehr niedrig waren.  Und er hatte auch mitgeteilt, dass der Tee wirklich geholfen hat.  Vielleicht kannst Du ihn ja mal kontaktieren.

Alles Gute,
carpediem
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 28. Mai 2014, 18:11:39
Hallo Carpediem

Ich muss Freitag wieder zur Blutuntersuchung.
Ich werde dann mal nach TCM fragen.



Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 30. Mai 2014, 12:26:46
Hallo

Thrombozyten von 4000 auf 68000.
Aber nun sind die Leukozyten auf 2000.
Chemo morgen nicht anfangen,nächste Woche wieder
Blutuntersuchung.
Bekomme Rezept von G-CSF ,muss ich dann nehmen,
wenn nächste Woche die Werte nicht besser werden.


Manuela



Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: chucks am 30. Mai 2014, 16:10:11
Oh weh,

dann heißt es noch einmal abwarten. Aber auch die Thrombos mit 68000 sind ja noch zu niedrig. Bei uns hieß es immer unter 100.000 wird keine neue Chemo begonnen.

Liebe Grüße

Carola
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 30. Mai 2014, 21:15:07
Hallo chucks

Ja du hast Recht ,erst weiter machen,wenn die
Blutwerte alle gut sind.
Deshalb muss ich nächste Woche wieder zwei mal zur
Blutuntersuchung.
Nur weist du ich habe schlimme Angst ,das bald gar nichts
mehr geht.
Ich hätte so gerne ohne Unterbrechungen schnell fertig
werden wollen.

Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 02. Juni 2014, 19:31:58
Hallo

Die Thrombozyten und die Leukozyten sind wieder
höher .Diese Woche und nächste Woche wieder
Blutuntersuchung ,wenn dann die Werte immer
noch gut sind geht Chemo wieder weiter.
Brauche auch keine G-CSF mehr nehmen.


Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: ines1999 am 02. Juni 2014, 21:15:01
Liebe Manuela :)

Ich freue mich zu lesen, dass deine Blutwerte wieder steigen.
Mach zuhause bisschen langsamer und gib dir einwenig Ruhe.
Ich denke an dich und drücke dir die Daumen, damit du bald mit der
Chemo wieder weiter machen kannst!!!
Alles Gute!

LG Sandra
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: frauypsilon am 03. Juni 2014, 06:59:18
Liebe Manu,

ich lese immer bei dir mit und drücke dir jetzt ganz fest die Daumen für gute Blutwerte und dass es ganz bald mit der Chemo weitergeht.

Alles Gute für dich,
lg
frauypsilon
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: KaSy am 04. Juni 2014, 00:21:14
Liebe Manu,

dass die Chemo Deine Blutwerte im Griff hat, bedeutet doch auch, dass sie die Tumorzellen im Griff hat und dort ganz fest zudrückt, bis die überhaupt gar keinen Sauerstoff mehr kriegen und sich nach und nach verabschieden. Das ist der gute Teil an Deinen Negativschlagzeilen.

Wie geht es Dir sonst so?
Lebst Du Dein Leben?
Gönnst Du Dir genug aufbauende Erlebnisse, um für die nächsten Etappen (Zyklen) gewappnet zu sein?
Ich bin mir sicher, Du wirst zu den Siegern gehören!

Alles Gute!
KaSy
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 04. Juni 2014, 08:12:41
Hallo KaSy :)
Mir geht es eigentlich ganz gut.Mache alles was ich kann.
Gestern habe ich Rassen gemäht ,und habe mich
gefreut das ich das alles noch kann.
Mal sehen wie die Blutwerte am Freitag aussehen .
Ich habe mir auch Ziele gesetzt ,was ich alles noch
erleben muss.
Ich freue mich auch Oma zu werden,das ich damit noch
viel erleben kann.

Manuela









Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: chucks am 04. Juni 2014, 22:58:40
Liebe Manu,

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald weiterg gehen kann mit der Chemo und vor allem das sie wirkt. Ziele zu haben ist m.E. Der wichtigste Faktor damit es funktioniert. Lass Dich nicht unterkriegen! Die Fteude ma leben und Dinge noch erleben zu wollen, wird Dir helfen, davon bin ich fest überzeugt.

Liebe. Grüße

Carola
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 14. Juni 2014, 11:20:03
Hallo

So die Thrombozyten sind über 200.000,
aber  die Leukozyten leider auf 2.500.Die
müssen aber so um die 3.500 haben.
Deswegen wieder nächste Woche Blutuntersuchung
machen.
Ich hoffe das ich bald oder überhaupt weiter machen
kann.


Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: ines1999 am 15. Juni 2014, 13:04:26
Liebe Manuela

Ich möchte dich ermutigen, versuche tapfer weiter zu machen auch wenn es schwer ist.
Deine Blutwerte erholen sich bestimmt wieder, jetzt braucht dein Körper eine Erholung und dann wird es bestimmt wieder positiv weiter gehen!

Ich denke an dich und wünsche dir gute Ergebnisse!!!

Liebe Grüsse
Sandra


Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 19. Juni 2014, 09:31:34
Hallo meine Lieben

So nun darf ich am Samstag wieder mit Chemo
anfangen,aber etwas Reduziert .
Meine Leukozyten waren letzte Woche noch bei
2500.Und siehe da Fünf Tage später 3500.
Der Arzt konnte es ,glaube ich ,kaum verstehen.


Manuela :D


Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: ines1999 am 19. Juni 2014, 09:41:53
Liebe Manuela   :D

Ich freue mich sehr für dich, und wünsche dir viel Erfolg
wenn es am Samstag mit der Chemo weiter geht!!!
Du schaffst das!!!

Lieber Gruß
Sandra
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 26. Juni 2014, 12:51:43
Hallo

Letzte Woche Samstag eine Chemo genommen.
Heute Blutwerte Leukozyten haben 4500.
ich hoffe das es diesmal mit der Chemo besser geht.
Fange morgen mit der anderen Chemo an,   die ich zwei
Wochen nehmen muss .
Hoffentlich bleiben die Werte weiter gut.

Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: ines1999 am 27. Juni 2014, 08:54:53
Liebe Manuela

Das sind tolle Nachrichten.
Für die weitere Chemo Behandlung ab heute, wünsche ich dir einen guten Start
und das deine Blutwerte stabil bleiben!
Alles Gute weiterhin, du schaffst das!!!

Lieber Gruß
Sandra
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 31. Juli 2014, 12:21:22
Hallo

Ich müsste eigentlich morgen wieder mit der Chemo
anfangen.Aber muss es wieder verschieben ,da die
Blutwerte wieder zu weit unten liegen.
Nächste Blutwerte abwarten ,dann geht es erst wieder weiter.

Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: frauypsilon am 31. Juli 2014, 13:29:59
Liebe Manu,

ich wünsche dir weiter ganz viel Kraft und drücke fest die Daumen, dass die Blutwerte schnell wieder hoch gehen, damit du mit der Chemo weiter machen kannst.

Liebe Grüße
frauypsilon
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: TinaF am 31. Juli 2014, 18:23:39
Liebe Manuela,

ach Mensch, das tut mir leid, dass Deine Blutwerte so im Keller sind. Ich wünsche Dir sehr, dass sie sich schnell normalisieren, so dass Du wieder mit der Chemo beginnen kannst.

LG TinaF
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 22. August 2014, 11:38:20
Hallo meine Lieben :)



Mache immer noch Pause,mit der Chemo ,da die Blutwerte
noch immer zu schlecht sind.
Die Thrombozyten waren vor zwei Wochen sogar bei
60.000 ,aber die haben sich wieder erhohlt .Und sind nun
bei 200.150.Aber die Leukozyten waren bei 1600,nun sind sie
bei 2700 .
Mache nochmal eine Woche Pause,mal sehen ob es dann
weiter geht.Mittwoch wieder zur Blutuntersuchung. 


Alles gute für alle :D


  Manuela
 
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: Bea am 22. August 2014, 19:26:01
Hallo Manuela,

so geht es mir gerade auch. Chemopause.

Lassen wir dem Körper ein wenig Zeit. Das wird wieder.

Mir helfen ein paar Präparate wie z.B. Blutquick um auch meinen Eisenmangel in den Griff zu bekommen.

Alles Liebe, ich drücke Dir fest die Daumen.
Bea
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: frauypsilon am 22. August 2014, 19:40:35
Liebe Manu,

ich drücke dir weiter die Daumen, dass es bald wieder wird, sich die Blutwerte erholen und du weitermachen kannst mit der Chemo.
Auch für dich Bea sind meine Daumen gedrückt!

lg
frauypsilon
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 23. August 2014, 09:20:41
Hallo Bea

Auch dir drücke ich fest meine Daumen.
ich denke immer das die Pause ,einen Sinn hat.
Das der Körper für die nächste  Chemo wieder fit ist.

Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: Iwana am 23. August 2014, 21:55:03
Hallo Manu und Bea

Ich hoffe, dass ihr bald wieder weitermachen könnt, das zittern wegen den Blutwerten ist sehr Anstrengend auf Dauer. Eigentlich ja zu unserem Schutz die Kontrollen, aber die Chemo ja auch...
Ich gehe nächste Woche auch wieder, meine Thrombos waren auch zu tief. aber die 6 Wochen sind noch nicht um...

@Bea habe letzthin in einem TV Beitrag gesehen, dass Eisenpräparate im Verdacht stehen Krebs erregend zu sein wenn man sie länger nimmt. Habe jetzt einen guten Beitrag gefunden:

http://www.biokrebs.de/138-faq/nahrungsergaenzung/261-eisenpraeparate-bei-krebs

Gruss Iwana
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 03. September 2014, 19:24:53
Hallo

So nun geht es weiter,die Blutwerte sind wieder ok .
Ich hoffe das es mir ,etwas gut geht.


Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 01. Oktober 2014, 15:31:36
Hallo

Während der Chemo waren meine Blutwerte gut.
So nun wieder drei Wochen Pause ,und nun gehen
die Thrombozyten wider in den Keller.
Muss Morgen noch einmal zur Blutuntersuchung.
Die Werte liegen bei 67.000.Nicht das sie noch mehr
nach unten gehen.


Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: chucks am 02. Oktober 2014, 08:41:14
Hallo Manu,

die Thrombos sind tatsächlich ganz schön niedrig. Aber dass die Blutwerte in der Pause absinken ist standard. Unser Professor sagte immer, dass sie meit in der dreitten Pausenwoche am schlechtesten sind. Wir habend araufhin ein paar mal den neustart in die Chemorunde um eine Woche verschieben müssen.

Drücke die Daumen, dass sich die Thrombos schnell erholen!!!

LG

Carola
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 02. Oktober 2014, 21:12:05
Hallo chucks

Heute sind die Thrombozyten noch niedriger .
Blutwert 51,000 .Nächste Woche zwei mal Blut entnehmen.
Am schlimmsten sind meine Beinschmerzen ich war schon beim
Arzt und war heute zur Krankengymnastik .Mein linkes Bein ist
es,aber ich habe auch Rückenschmerzen .
Trotzdem macht man sich wieder Gedanken.
Muss am 14.okt zun MRT.


Manuela


Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: chucks am 03. Oktober 2014, 13:57:40
Verstehe, dass Du Dir Gedanken machst. Das würde ich auch. Drücke Dir natürlich für den 14.Oktober die Daumen.

Wir sind auch am 16.10 wieder dran.

LG

Carola
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 03. Oktober 2014, 18:51:42
Hallo Carola

Na dann sind meine Daumen für euch auch
ganz fest gedrückt sein.

Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 09. Oktober 2014, 13:42:13
Hallo

Meine Thrombozyten liegen leider bei 36.000.
Ich hoffe das sie bald wieder steigen .


Manuela
 
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: frauypsilon am 10. Oktober 2014, 10:41:06
Liebe manu,
ich drücke dir fest die Daumen, dass die Thrombos bald wieder steigen!
lg
frauypsilon
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 28. Oktober 2014, 12:36:55
Hallo meine Lieben

Heute der Befund ,so wie sonst.Nächster Termin im Januar.

Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 05. November 2014, 15:22:39
Hallo meine Lieben

Muss immer noch Chemo Pause machen,jetzt sind die
Leukozyten wieder zu wenig .
Sie liegen bei 2500.
Beim letzten mal stiegen sie in fünf Tagen auf 3500.
Wirkt sie auch nach einer langen Pause.


Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 18. November 2014, 19:11:54
Hallo ;)

Habe wieder mit Chemo angefangen.
Blutwerte Heute richtig super .
Ab Donnerstag zwei Wochen Chemo,
aber dies mal nur noch eine jeden Tag.



Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: KaSy am 19. November 2014, 00:43:10
Uff, liebe Manu,
es darf weiter gehen.
Aber diese "Zwangspausen" bei der Chemotherapie dienen Deiner aktuell guten Lebensqualität.
Das musst Du Dir immer wieder sagen.
Es ist nun mal so dass die Chemo den Tumor UND den gesamten Körper bekämpft. Dein Körper muss mitkämpfen können.
Es klingt momentan aber so gut, vor allem, dass Du eine geringere Dosis nehmen musst. Das bedeutet wohl, dass es Wirkung zeigt!
Ich wünsche Dir das so sehr!
Halte weiter durch!
Alles Gute!
Deine KaSy
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 11. Januar 2015, 12:13:00
Hallo

Habe ein Problem ,seit Silvester habe ich ein lautes
Geräusch im Ohr.Nun war ich am Freitag beim Ohrenarzt,
und ich soll Cortison Prednisolon und Trental Aventis nehmen.
Habe aber am Freitag die Neurologie nicht mehr erreicht,also
muss ich bis Montag warten,ob ich die Medikamente nehmen
darf.
Kann sein das dann auch wieder meine Blutwerte gut sind
und ich wieder mit der Chemo anfangen muss.


Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: KaSy am 11. Januar 2015, 23:49:56
Liebe Manu,
ich vermute, dass Dein Problem mit dem Ohrgeräusch nichts mit dem Tumor und der Chemotherapie zu tun hat.

Das Cortison soll im Innenohr abschwellend wirken. Du müsstest es auch nur für sehr wenige (ca. drei) Tage verschrieben bekommen haben.

Das Trental soll bei durchblutungsbedingten Störungen in Ohr helfen, ist jedoch nicht in erster Linie dafür erfunden worden. (Ich habe etwas über eine umstrittene Wirkung dieses Mittels für diesen Zweck gelesen.)

Ich selbst habe manchmal solche Innenohr-Probleme, wo ich auch zweimal (Im Abstand von 1 Jahr) Cortison verschrieben bekam.
Solltest Du eine Erkältung gehabt haben, kann es sein, dass die vermehrte Schleimbildung in der Nase und dadurch in den Nasennebenhöhlen auch das Innenohr von innen verstopft. Hinter dem Trommelfell ist dann Flüssigkeit, die den Schall von innen verstärkt und Du hörst z.B. Deinen Herzschlag. Das Cortison würde die Schwellung, mit der Erkältungen ja einher gehen, verringern und das Innenohr wird wieder besser belüftet. Luft leitet den Schall weniger gut als flüssige und feste Körper (Wasser oder Schleim) und Du hörst zumindest von "in Dir" nichts mehr, dafür von draußen wieder besser.
Inhalieren mit Kamille hilft auch beim Abschwellen.
Ich habe jeweils auch Nasentropfen (Nasivin, Otriven) verschrieben bekommen, die ich in die Nase tropfen und mich dann für 10-15 min auf die betreffende Ohr-Seite legen sollte. Diese Tropfen gelangen durch die Nase in die Nasennebenhöhle und von innen zum Innenohr. Nasentropfen sollte man jedoch auch nicht sehr lange (max. 7 Tage) nehmen.
Ich habe auch festgestellt, dass diese störende Schleimansammlung als Sofortmaßnahme durch (das etwas eklig anmutende) "Nasehochziehen" (Schleim runterschlucken, die Magensäure vernichtet die darin enthaltenen Krankheitserreger) verringert werden kann.

Es ist natürlich überhaupt nicht garantiert, dass bei Dir das tatsächlich so verursacht ist, dafür kenne ich mich mit Ohrenproblemen viel zu wenig aus. Aber sicher bin ich mir ziemlich, dass das Cortison diese abschwellende Wirkung vor Ort, also im Innenohr, erreichen soll.


Für Deine Blutwerte wünsche ich Dir, dass sie wieder im "Lebensqualität"-Bereich sind, so dass Dein Körper für die nächste Chemo-Runde genug Kraft hat, um den Feind im Kopf zu bekämpfen!

Mit den besten Wünschen für das Jahr 2015
KaSy 
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 12. Januar 2015, 08:27:32

Hallo KaSy

Rufe gleich erst mal ,beim Neurologen an.
Ich muss ja fragen ob ich alles nehmen kann.
Ich hoffe ja ,denn dieses zischen im Ohr ist
schrecklich .Mit dem Tumor hat es auch nichts zu
tun.Nächste Woche ist eh wieder MRT.


Auch dir wünsche ich ein schönes 2015.

Manuela


Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: enie_ledam am 12. Januar 2015, 11:11:21
Huhu

Ein zischen oder puls?
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: KaSy am 12. Januar 2015, 22:51:19
Und ... Manu ... darfst Du die Medis nehmen und wird es besser?
Gruß
KaSy
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 13. Januar 2015, 15:44:31
Hallo enie-ledam

Das ist am brummen,ich meine als wenn schon mal
die Heizung ,so Geräusche von sich gibt.


Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 13. Januar 2015, 15:54:16
Hallo KaSy


Ja ich darf die Medikamenten nehmen,heute zum
zweiten Tag .
Mir ist nur übel und schlecht.
Und die Geräusche sind noch da.
Habe aber schon öfter auf die Ohren gedrückt,
und am Ohrläppchen gezogen .Dann hatte ich  einen
kurzen Moment ruhe.

Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: KaSy am 13. Januar 2015, 21:26:31
Aaah, da hoffe ich sehr, dass die Ohren sich wenigstens endlich beruhigen, wenn schon diese Chemo-Medis zum "Kot..." sind.
Ach Mensch, Manu, Du schaffst es auch diesmal, musst Du einfach!
KaSy
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: enie_ledam am 14. Januar 2015, 19:37:24
Habe gerade gesagt bekommen das dies eine NW von der Bestrahlung /Chemo sein kann. So wie wenn man einen Höhenunterschied überwinden muss *stolz* wenn ich gut überlege wird mein Satz viel schöner aufgebaut dann wird die Quantität qualitativ ;)
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: KaSy am 17. Januar 2015, 19:15:19
Hallo, liebe Manu,
wie geht es Dir, den Ohren und Deinem Chemo-geplagten ICH?
Ich wünsche Dir viel Kraft und freundliche Ablenkung für diese Runde - und ein weiteres Stück Erfolg.
LG KaSy
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 18. Januar 2015, 13:08:37
Hallo KaSy

Das zischen im Ohr ist immer noch.Versuche einfach nicht
daran zu denken.
Mit Chemo habe ich am Freitag angefangen ,so geht es mir
ganz gut.Am Dienstag muss ich zum MRT:
Und am Mittwoch zur Klinik.Da geht das Angstgefühl auch noch
durch den ganzen Körper.Ich wäre froh wenn die nächste Woche schnell
vorbei wäre .Und alles gut ist.

Manuela



Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: TinaF am 18. Januar 2015, 15:18:20
Liebe Manuela,

ich wünsche Dir alles Gute für die Chemo und drücke ganz fest die Daumen für das MRT und die Besprechung. Wirst sehen, auch die nächste Woche wird vergehen!

GlG

TinaF
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: krimi am 19. Januar 2015, 09:47:14
Liebe Manuela,

für die Chemo wünsche ich dir alles Gute und, dass sie Erfolg hat.
Für das MRT sind dir meine Daumen sicher.

LG krimi
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: chucks am 19. Januar 2015, 13:53:16
Liebe Manuela,

dass Du Angst hast, kann ich gut verstehen. Ich drücke Dir für die verbleibenden Chemotage fest die Daumen und für das MRT natürlich auch.

Liebe Grüße

Carola
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: KaSy am 19. Januar 2015, 23:43:29
Ich denke auch an Dich, mach Dir schöne Gedanken in der Röhre!
LG KaSy
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 21. Januar 2015, 20:31:20
Hallo :D

Gestern beim MRT .Radiologe meinte es ist noch gleich
wie beim letzten mal.Heute in Klinik,haben sich CD angeschaut .
Auch sie meinten keine Veränderung ,aber Besprechung mit allen
Ärzten ist erst nächste Woche.
So nun soll ich diesen Monat die Chemo weiter machen.Und dann
noch einmal.
Dann wird erst einmal Pause gemacht.
Vielleicht ist er dann für lange Zeit eingeschlafen.


Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: chucks am 21. Januar 2015, 22:09:32
Glückwunsch!

So soll es bitte sein, dass er eingeschlafen ist!!! Für eine ganz lange Zeit '!!!!!!!!!!!!!


Liebe Grüße

Chucks
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: KaSy am 21. Januar 2015, 23:08:25
Liebe Manu,
taufe Deinen Untermieter auf "Dornröschen" und lass ihn m-i-i-i-i-ndestends 100 Jahre schlafen!
Und kein Prinz darf durch die Dornenhecke, um einen Weckversuch zu starten!
Alles Gute Dir!
KaSy
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 25. Januar 2015, 12:59:13
Hallo KaSy

Danke werde es ihm sagen. :D


Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: Jörg66 am 25. Januar 2015, 13:53:37
Hallo Manuela,

erst einmal Glückwunsch zur supi MRT-Befundung. Hab da mal ne Frage an Dich. Du steckst ja noch mitten in der PCV-Chemo. Aktuell habe ich 11 Protonenbestrahlungen erhalten. Die ersten Haare gingen heute aus. Damit kann ich aber leben. Momentan mach ich mir Gedanken über die Art und Weise der anschließenden Chemo.Die PCV-Chemo ist bei mir ab dem 19.02.2015 angesetzt. Bekommst Du Vincristin mit verabreicht und wie sieht Dein Onkologe die Wirksamkeit/Blut-Hirnschrankenüberwindung dieses Zytostatikum?

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 25. Januar 2015, 22:38:42
Hallo Jörg


Ich nehme an einem Tag,Cecenu. 
Sieben Tage später vierzehn Tage lang Natulan.
Dann knapp drei Wochen Pause.Aber meistens dauert
es länger wegen denn Blutwerten .
Hatte kein Gespräch über Hirnschrankenüberwindung,
deshalb kann ich dir darüber auch nichts sagen.
Dienstag ist noch eine gesamt Besprechung ,ich hoffe
das ich keinen Anruf bekomme ,erst dann kann ich
wieder tief durchatmen .
Und du     wirst das auch alles schaffen .

Manuela :)
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: Jörg66 am 26. Januar 2015, 07:40:59
Einen wunderschönen guten Morgen Manuela,

danke für Deine Blitzantwort. Für morgen wünsch ich Dir alles erdenklich Gute.
Mmmh, dann sieht Deine Chemo etwas anders aus. Im Entlassungsbrief nach meiner OP steht, dass auf Grund meiner 1p19q Deletion eine PCV-Chemo im Anschluss an die Strahlentherapie empfohlen wird. Die Zusammensetzung((Procarbazin, Lomustin, Vincristin) des Chemiecocktails habe ich mir selbst zusammen gereimt. Vielleicht sieht meine Onkologin diese Zusammensetzung ja ganz anders. Also abwarten.

Viele Grüße
vom Jörg
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 26. Januar 2015, 20:52:06
hallo Jörg

Die Natulan ist PCV .Habe mich vertan ,ist der Hersteller .
Es heißt Procarbazin 50 mg.

Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: KaSy am 26. Januar 2015, 22:41:32
Lieber Jörg66,

auf den letzten HT-Info-Tagen habe ich für das Forum mitgeschrieben (in "Termine" jeweils von KaSy begonnen und Thema "Berichte ..." .

Gerade für Glios wurde gesagt, dass die Blut-Hirnschranke überwunden werden kann - steht in einem der Vorträge ...

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,9267.0.html  (6. Vortrag)

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,8967.msg643797.html#msg643797  (Vortrag 5/5a)

Halt die Ohren steif!
KaSy
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: Jörg66 am 27. Januar 2015, 10:08:55
Hallo Manuela und KaSy,

danke für die weiterführenden Infos. Das ist soooo lieb von Euch. Heut hab ich Doppelbestrahlung in einem Abstand von 8 Stunden. um einen ausgefallenen Termin nachzuholen.

Liebe Grüße
vom Jörschi
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 31. Januar 2015, 12:58:23
Hallo

Mir wurde gesagt wenn diese Woche kein
Anruf mehr kommt,ist alles ok .
Es kam kein Anruf ,also in drei Monaten wieder
zum Mrt. :D

Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: krimi am 31. Januar 2015, 18:21:55
Liebe Manuela,

 ;) :) :D :-*

LG krimi
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: TinaF am 31. Januar 2015, 18:41:27
Hallo Manuela,

na, wenn das mal keine guten Nachrichten sind! Ich freu mich mit Dir, mach weiter so.

LG TinaF
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: peregrinus am 14. April 2015, 03:54:45
hallo

nun habe ich leichte probleme,mit dem stuhlgang.

habe mir rizinol kapseln geholt,mal sehn wie sie wirken.

oder gibt es was anderes was wirken kann?

ohne gleich zum arzt zu gehen.

vieleicht auch eine andere nahrung.


manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: Bea am 14. April 2015, 07:14:25
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, Theo!

Ich mag Dir kurz sagen, was mir bei dem Problem "Verdauung" hilft. Laktulose. Verschrieben wurde es mir von meinem Hausarzt. Bitte die genaue Dosierung beachten.
Im aktuellen Chemozyklus hatte ich ganz extreme Probleme. Deshalb kann ich nur raten, es wirklich einzunehmen.

Die Nahrung spielt bei mir auch eine Rolle. So esse ich gerne Trauben und Äpfel im Joghurt. man kann sich auch mit Pflaumen helfen. Allerdings funktionieren die Hausmittel bei mir nicht wirklich gut.
Was ich aber auch merke ist, dass mir in den tagen an denen ich besonders platt bin, die Bewegung fehlt.

Gute Besserung und weiterhin alles Gute,
Bea
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 15. April 2015, 20:18:45
 Hallo meine lieben

Muss am Freitag wieder zum MRT,und Montag
zum Neurologen .
Vielleicht werden mir einige die Daumen drücken,
würde mich freuen.

Manuela :)
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: krimi am 15. April 2015, 22:02:13
Liebe Manuela,

Freitag denke ich an dich und wünsche dir von Herzen,
dass es gute Nachrichten gibt.

LG krimi
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: ines1999 am 15. April 2015, 22:06:39
Liebe Manuela

Ich drücke am Freitag fest die Daumen und denke an dich!
Alles Gute!!!
Lieber Gruß
Sandra
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: TinaF am 16. April 2015, 08:02:02
Liebe Manuela,

meine Daumen werden natürlich auch gedrückt sein. Komm mit guten Nachrichten wieder!

LG TinaF
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: chucks am 17. April 2015, 10:24:28
Liebe Manuela,

drücke Dir auch ganz doll die Daumen!!!!!!!!

Liebe Grüße

Carola

P.S. hier in unseren Smyleys fehlt ein Kleeblatt. @Fips: kann man das einbauen?

Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: fips2 am 17. April 2015, 14:17:01
Hi Chucks
Weitere Smileys müsste Mike, der Administrator hinzufügen. Das macht aber jede Menge Programmierartbeit.
Man kann aber solche Bildchen per Link einsetzten.
Da muss du aber hier mal rumfragen wie das geht. Gesehen hab ichs schon, weis aber nicht wies geht. :(

Gruß  Fips2


Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 17. April 2015, 15:09:46
Hallo meine lieben

War Heute zum MRT,danach Besprechung .
Der Radiologe sagte das der Tumor noch gleich
ist,die Kontrastmittel Aufnahme an einer Stelle
jetzt etwas weniger geworden ist.
Hörte sich eigentlich gut an.
Mal sehen wie es nächste Woche in der Klink wird.
Muss ja Montag dort hin .


Manuela :D
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: TinaF am 17. April 2015, 18:37:24
Liebe Manuela,

das klingt ja schon mal ganz gut. :D Meine Daumen bleiben aber vorsorglich bis Montag gedrückt.

LG TinaF
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: KaSy am 17. April 2015, 22:31:20
Liebe Manu,
die Strecke wird lang bleiben, aber mit einem leichten Auftrieb läuft es sich hoffnungsvoller.

Im Sport hatten wir in dieser Woche eine Übung auf dem Steppbrett, da liefen wir energisch und mit den Armen schoben wir kraftvoll nach vorn. Da stelle ich mir Dich vor, die ich so gern kraftvoll schieben möchte, damit Dein Weg ein wenig leichter wird.   

Es geht vorwärts! Das ist Deine Richtung!

Mit kraftvollen voranschiebenden Grüßen
Deine KaSy
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: manu44 am 20. April 2015, 19:43:46
Hallo meine lieben :D

War heute mit cd zum Neurologen .
Also Tumor noch gleich,das mit dem Kontrast Mittel ,
das weniger aufzeigt ,ist gut.
So Chemo erst mal vorbei.Ich hoffe das jetzt erstmal
ruhe ist.
Muss auch erst in vier Monaten wieder hin.
Aber Dienstag ist immer mit allen Ärzten  Besprechung  .
Noch etwas warten.


Manuela
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: KaSy am 20. April 2015, 22:21:16
Liebe Manu,
vielen Dank für Deine Information, die halbwegs gut klingt.
Lass Dich in den Arm nehmen und dann lebe und tu das möglichst gut!
Deine KaSy
Titel: Re:was soll ich machen
Beitrag von: krimi am 20. April 2015, 22:37:26
Liebe Manu,

(http://www.bsin-forum.de/images/smilies/11%20perfekt!.gif) (http://www.bsin-forum.de/images/smilies/11%20perfekt!.gif)

LG krimi