HirnTumor Diskussionsforum

Hirntumorarten => Astrozytom => Thema gestartet von: awg am 17. Februar 2011, 06:45:46

Titel: Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 17. Februar 2011, 06:45:46
Hallo liebes Forum,
nachdem ich in den letzten Wochen viel Kraft und Mut aus diversen  Beiträgen der Forumsmitglieder schöpfen konnte, möchte ich nun gern meine eigene „Geschichte“ erzählen:

In der Nacht vom 9. auf den 10 Januar 2011 bin ich von einem sehr heftigen Krampf befallen worden, ich dachte entweder hast du jetzt einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder eine Embolie…..das Universum hatte dann aber eine weitere Chance für mich vorgesehen und ich bin morgens doch wieder erwacht….mit heftigem Zungenbiss und anderer unschönen Erscheinungen….

Ich bin dann mit 112 in das AKH Celle eingeliefert worden, in dem man dann recht schnell mittels CT festgestellt hat, dass ich rechts  frontal ein raumforderndes Ödem habe . Ein EEG und eine Kernspin brachten dann die Erkenntnis, dass vermutlich ein Tumor einen generalisierten epileptischen Anfall ausgelöst hat. Man hat mir dann eröffnet, dass man in Celle nur Unfallchirurgie leisten dürfte, geplante Eingriffe würden generell im Nordstadt Krankenhaus in Hannover durchgeführt. Ich wurde daher in das NKH verlegt, aber relativ schnell wieder entlassen, weil ich aufgrund einer Thrombose Marcumar eingenommen hatte. Dies musste erst abgebaut werden, was ja durchaus nachvollziehbar ist. Über die weitere Kommunikation im NKH schweigt des Patienten Höflichkeit, das Pflegepersonal ist im Rahmen der Möglichkeiten jedenfalls sehr engagiert.

O.K, am 02.02 kam es dann doch  zu der OP nachdem ein Navigations-MRT durchgeführt wurde. Die OP bestand aus eine Biopsie, einem Schnellschnitt (Astro III ! )  und danach Entfernung eines 4 cm großen Tumors. Leider konnte man diesen nicht komplett entfernen, man hätte wohl die Funktion der linken Körperhälfte gefährdet. Das bedeutet, dass nun im AKH Celle bestrahlt wird, verbunden mit einer Chemo!!

Ich bin im Moment eigentlich recht zuversichtlich, dass alles gut wird. Habe ich vor 3,5 Jahren doch einen Prostatakrebs erfolgreich überstanden. Ich bin im Moment nur am überlegen, ob es Sinn macht, sich durch „Photonen“(?) in München oder in Heidelberg behandeln zulassen. Hat da jemand Erfahrungen?
Es geht mir sonst im Moment gut, habe keine Ausfallerscheinungen und ich genieße jeden Tag!!!! 
 

Beitrag etwas strukturiert und Überschrift geändert Mod
Titel: Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: hörnchen am 25. Februar 2011, 12:34:21
Hallo awg,

ich möchte dir alles liebe wünschen. Ich finde deine Zuversicht super, lass dich nicht unterkriegen.


liebe grüße maren
Titel: Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 01. März 2011, 14:15:59
Hallo,
zunächst Danke an Maren für die guten Wünsche!
(Durch meine Vorgeschichte habe ich für mich erkannt, dass es sich lohnt, soweit es möglich ist, positiv zu denken. :)
Nur kurz möchte ich über den letzten Stand berichten. Das Institut Rineker in München hat empfohlen, eine konventionelle Strahlenbehandlung durchzuführen und eine Behandlung abgelehnt. Mittlerweile ist auch der Befund aus Bonn eingetroffen: Es handelt sich um ein Anaplastisches Oligoastrozytom III. Ich kann nicht beurteilen, was das vorangestellte "Oligo" bedeutet.  Nun wird also nächste Woche eine kombinierte Behandlung begonnen:
42 Tage Temodal 150 mg und 6 Wochen Strahlentherapie 50,4 Gy plus 10,8 Gy Boost.
Ich werde berichten!
Viele liebe Grüße
awg

Nach der nun genau definierten Diagnose Überschrift editiert und Thema verschoben
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: fips2 am 01. März 2011, 14:36:33
Erklärung siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oligoastrozytom


Die Erklärung des Wortes Oligo

Liste griechischer Wortstämme in deutschen Fremdwörtern – Wikipedia

Kommt also aus dem Griechischen und bedeutet wenig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Oligo#O (http://de.wikipedia.org/wiki/Oligo#O)
Demnach , frei übersetzt ein "Wenig-Astrozytom" Ich würde es so deuten, dass es sich wohl um einen Tumor handelt, mit einem wenig Astrozytom typischen Anteilen und Verhalten.
Vorsicht! Laiendeutung ohne Gewähr.


Gruß Fips2
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 29. April 2011, 15:55:33
Hallo liebes Forum,
heute möchte ich mich mal wieder melden und über den derzeitigen Stand berichten:

Habe nun -. wie oben beschrieben - meine 6 Wochen Chemo (Temodal) und fast 7 Wochen Betrahlung zu Ende gebracht.  Die Zeit war nun nicht schön, weil sich die Gedanken natürlich drehten, aber körperlich habe ich das Procedere eigentlich ganz gut verkraftet bis auf Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Stimmungsschwankungen und Haarausfall im Bestrahlungsbereich. Aber Dank der schönen Jahreszeit alles auszuhalten. Nun geht es zur Reha ab 12.05. und im Juni zum Kontroll-MRT!!!
Das Temodal habe ich am besten vertragen, wenn ich morgens nach dem Aufstehen meine Ration mit viel warmen Wasser eingenommen habe, mich dann noch eine Stunde hingelegt und dann ein wenig gefrühstückt habe. Den Vormittag geruhsam angehen lassen. Nachmittags ging es mir eigentlich recht gut.

Werde weiter berichten.....
Viele Grüße
AWG
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 24. Juni 2011, 14:26:33
Liebes Forum,

wie angekündigt, nun der nächste Bericht:

Die Reha in Seesen war ganz gut, es wurden alle Funktionen getestet, alles soweit o.k. einschl. EEG!!

Das MRT konnte keinen Tumor mehr erkennen, juchhuuu!!!, die nächste Kontrolle soll nun im September stattfinden.

War heute beim Neurologen:
Keppra 500 soll ich weiter einnehmen 1-0-1 und leider soll ich noch kein Kfz führen  :(

Aber der Neurologe hat berichtet, dass bei seinem Start in das Berufsleben vor 20 Jahren die Patienten mit meinem Krankheitsbild nach einer OP massive Einschränkungen ihrer Lebensqualität zu erleiden hatten. Da will ich dankbar sein, dass es mir sonst gut geht und ich mit meiner Frau gemeinsam den Sommer geniessen kann.
Werde weiter berichten.
Viele Grüße
awg
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: sharanam am 24. Juni 2011, 16:46:37
Hallo awg,

ich sage auch Juchhhuuuuuu, freue mich sehr für Dich. Kann Dich auch verstehen, denn ich hatte heute den selben Tag, wo ich erfahren habe, dass mein MRT auch super aussieht. Gleich zwei an einem Tag mit dem gleichen Ergebnis. Dafür stoße ich für Dich jetzt auch an mit meinem Minisektchen.  :D

LG
sharanam
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: chucks am 25. Juni 2011, 21:52:07
Schön, dass die Befunde gut sind. Ich freue mich für Euch und hoffe, dass mein Mann die Bestrahlung und Chemo auch gut verträgt. Ich bin mit meinen Beiträgen noch im Glio-Forum, weil die ganze ZEit auf ein Glio IV getippt wurde und erst durch die Referenzpathologie in Bonn das ganze auf ein anaplastisches Astro III gesetzt wurde.

LG und feiert das schön

Carola
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 28. September 2011, 15:18:57
Hallo,

nun ist schon wieder ein 1/4 Jahr vorbei und ich war wieder immer noch sehr aufgeregt in der "Röhre".
Der Befund ist wieder gut, keine Veränderung zu der vorherigen Aufnahme.

Ich bin sehr, sehr froh und dankbar!!

Nun geht es nächste Woche zum EEG, vielleicht kann ich danach die Keppra 500 reduzieren.

Ich wünsche allen von ganzem Herzen ähnlich gute Nachrichten!!

Liebe Grüße
AWG   
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: chucks am 28. September 2011, 20:49:49
Kann mich nur wiederholen!!!

Weiter so  ;D
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: Der_Chris87 am 27. Oktober 2011, 22:44:47
Wow von mir auch nochmal Glückwunsch. Gleich 2 mal Krebs zu bekommen UND zu besiegen ist schon eine reife Leistung. Ich hoffe mit meinem Astro 3 läufts auch so gut.
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 30. Januar 2012, 14:11:13
Hallo,
nun war es wieder soweit. Am 13.01.2012 wurde wieder ein MRT gemacht. Heute der Befund: Eigentlich alles o.k., lediglich im OP-Gebiet hat sich etwas gebildet, was vom Radiologen als Narbe oder kleines Ödem gedeutet wird.
Ein Tumor kann nicht erkannt werden. Hmmm, das wollte ich trotzdem nicht hören, nächstes MRT in 3 Monaten. EEG beim Neurologen war übrigens völlig unauffällig.
Nun, ich will überhaupt nicht jammern. Da gibt es wahrscheinlich einige, die im Moment gern tauschen würden.....

Ich wünsche allen Betroffenen gute Besserung und Kraft und Glauben an die eigene Heilung.

Liebe Grüße
AWG 
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: Der_Chris87 am 04. Februar 2012, 12:53:07
Solange es kein Tumor ist und du keine Probleme durch dieses Narbengewebe oder Ödem hast ist doch alles in Butter. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und dass es zur keiner Tumorneubildung kommt und auch sonst keine Probleme auftreten.
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 19. April 2012, 14:43:07
Hallo liebes Forum,
es war mal wieder soweit:
Am 12.04.2012 erfolgte ein weiteres MRT mit Kontrastmittelgabe.
Heute der Befund: Kein Hinweis auf ein anreicherndes Tumorgeschehen, wohl aber der Strahlenbehandlung geschuldete Glioseveränderungen (s.o.).
Nächstes MRT dann wieder im Juli 2012.
Geniessen wir also den Frühling, gestern Abend habe ich zum ersten mal in meinem Leben bewusst eine Nachtigall wunderschön singen gehört.
Tja.....
Liebe Grüße
AWG
 
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: Iwana am 20. April 2012, 13:05:00
Hallo Awg
Na dann gratuliere ich dir doch mal herzlich. Und wow... ich habe noch nie eine Nachtigall gehört. Dafür ist mir im letzten Jahr zweimal der Eisvogel begegnet. Waren grosse Glücksmomente. Kämpfe weiter so für dein Leben... Gruss Iwana
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 26. Juli 2012, 14:07:39
Hallo liebes Forum,

ein Quartal ist wieder um und ich war mal wieder zum MRT geladen.

Der Befund zeigt eine leichte Zunahme von Ödem-/Gloisezone, sowohl links- als auch rechtsseitig.

Nach wie vor geht man von einer Radiatiofolge aus. Sonst alles in Ordnung.

Der Neurologe war das letzte Mal vom EEG sehr erfreut und hat die weitere Überwachung eingestellt.

O.K., wie heisst es so schön "watch and wait". Erstmal wieder ein Quartal dankbar leben!

Liebe Grüße an Alle
awg
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: Matlock am 30. Juli 2012, 20:02:02
Hallo awg,

Glückwunsch zum guten Ergebnis. Falls es Dich interessiert kann ich Dir schreiben was mein Onkologe über den Unterschied zwischen Astrozytom und Oligoastrozytom gesagt hat. Wie haben sie das eigentlich bei Dir identifiziert?

Viele Grüße

Matlock
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 01. August 2012, 07:18:54
Hallo Matlock,

die Information, das es sich um ein "Oligo" handelt, kam erst später nach einer Untersuchung im Tumor-Referenzzentrum Bonn. Das wurde zwar als grundsätzlich positiv dargestellt, aber nicht weiter interpretiert.
Zu der Zeit war ich schon in Behandlung "Chemo/Bestrahlung".

Daher bin ich schon an weiteren Informationen sehr interessiert.
Gruß
awg
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: Matlock am 01. August 2012, 20:27:44
Vorweg muss ich sagen dass ich natürlich auch nur Laie bin und nur erzählen kann was mir gesagt wurde (oder was ich gelesen habe).

Astrozytom und Oligodendrogliom sind sehr eng miteinander verwandt. Sie sind sich in vielen Fällen sehr ähnlich und es gibt auch die Mischform Oligoastrozytom.

Haupt-Unterscheidungsmerkmal ist die genetische Mutation codeletion of chromosomes 1p, 19q. Die meisten Tumore mit einer Oligodendro-Komponente haben die 1p19q und damit hat man deutlich bessere Aussichten als mit einem reinen Astrozytom.

Ich bin nicht 100%ig sicher warum das so ist. Entweder sind Oligos allgemein weniger aggressiv, oder sie sprechen auf Chemotherapie besser an weil 1p19q mit ihrer Fähigkeit zu tun hat, sich nach Chemo selbst zu reparieren.

Außerdem haben Oligos so selten die Eigenschaften von Grad IV dass es diese Klassifikation bei der WHO im Moment gar nicht gibt.

Also wenn ich wählen könnte....

Bitte korrigiert mich wenn ich hier etwas offensichtlich falsch erklärt habe oder Ihr noch mehr darüber wisst....

Viele Grüße

Matlock
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: krimi am 01. August 2012, 23:10:19
Hallo awg,

unter den nachfolgenden Links kannst du alles Wichtige nachlesen:

http://www.hirntumorhilfe.de/hirntumor/tumorarten/astrozytom/
http://www.hirntumorhilfe.de/hirntumor/tumorarten/oligoastrozytom/
http://assets2.krebsliga.ch/downloads/1078_1.pdf

krimi
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 31. Oktober 2012, 15:12:22
Hallo liebes Forum,

nun ist schon wieder ein Quartal vorbei und der "Zittertermin" stand mal wieder an.

Zwischen dem MRT und der Urteilsverkündung liegt bei mir immer ca. 1 Woche, in der ich dieses Mal extrem unruhig war. Umso größer war dann die Freude, als gestern mitgeteilt wurde, dass es zum vorherigen Test keine Veränderungen mehr gegeben hat, und das die Vermutung, dass es sich bei dem bisher jeweils festgestellten Wachstum um Narbenbildungen bzw. Gliose handelt, sich als richtig erwiesen hat.  Puuuuhhhhh.....

Ich wünsche von Herzen allen Betroffenen ähnlich gute Nachrichten!

Ganz liebe Grüße
awg
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: cindy am 31. Oktober 2012, 16:43:44
Hallo awg,
da möchte ich aber gleich gratulieren...das sind super Nachrichten.

Immer weiter so und nicht unterkriegen lassen.

LG  Cindy
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: chucks am 31. Oktober 2012, 19:59:06
Herzlichen Glückwunsch lieber AWG!!!! Weiter so!

LG

Carola
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: KaSy am 31. Oktober 2012, 21:04:43
Hallo, awg,
so soll es sein :) ! Und es soll bitte auch so gut bleiben. :)

Ich habe Deine Berichte erst heute gelesen und habe einige Fragen:
- Fühlst Du Dich insgesamt gut oder hast Du in Folge der Prostata- und der Oligoastro-OP irgendwelche Beschwerden, Einschränkungen?
- Darfst Du denn wieder Auto fahren?
- Oder hattest Du noch ein- oder mehrmals Anfälle?
- Wie lange sollst Du noch alle drei Monate zum MRT? Wir der Zeitraum nicht irgendwann ein wenig verlängert?
Oder fühlst Du Dich sicherer so?
- Wirst Du tatsächlich zum MRT "geladen", wie Du es am 26. Juli 2012 formuliertest?

Auf meinen Berichten an die Hausärztin bzw. Neurologin steht zwar immer ein Zeitabstand, aber ich habe es noch nicht darauf ankommen lassen, ob sie mich auch erinnern würden. Der Radiologe, Neurochirurg und die Strahlentherapeutin haben sicher auch mehr zu tun, als mich "einzuladen", aber auch da habe ich es lieber nicht drauf ankommen lassen. Dort, wo ich das MRT immer machen lasse, sind die Termine ohnehin viele Monate im voraus "ausgebucht", weil es das Krankenhaus ist, in dem die OP und Radatios stattfanden. Für ambulante Patienten gibt es dort wenige Termine, weil die MRT-Geräte ja für die akut Erkrankten benötigt werden.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und freue mich, dass Du uns regelmäßig berichtest.
KaSy
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 01. November 2012, 12:54:53
Liebes Forum,

ganz herzlichen Dank!

Gern beantworte ich die Fragen von  Dir KaSy:
- Ich fühle mich sehr gut, bis auf gelegentliche Anflüge von Angstgefühl, aber durch Meditation kann ich das ganz gut wieder zur Ruhe bringen. Mit Streßsituationen kann ich schlecht umgehen. Es ist dann so, als würde das Gehirn "zu"machen.  Einschränkungen habe ich eigentlich sonst nur die üblichen nach der Prostata OP.
- Ich durfte nach etwa 7-8 Monaten nach der OP wieder Auto fahren, nachdem einige EEG´s unauffällig waren.
- Den lieben Engeln sei Dank, hatte ich keinen Anfall mehr. ( Muss ich auch nicht wieder haben, ich habe den einzigen tlw. bewusst miterlebt, und ich dachte damals: "das war´s)
- Bei diesem Termin war eine Vertretung meines sonst für mich zuständigen Arztes da, der meinte 1x noch im Januar, dann evt längerer Zeitraum.
- Die Koordination der ganzen Termine übernimmt hier in Celle eine onkologische Schwerpunktpraxis, die mir die Termine in der Tat vorgibt, bzw. bei Neurologen und Radiologen besorgt.
Für weitere Fragen, immer gerne.
Liebe Grüße
awg
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: KaSy am 04. November 2012, 23:13:42
Vielen Dank, awg,

das mit der Terminkoordination durch ein onkologisches Zentrum finde ich sehr gut.

Da ich selbst keine Chemotherapie hatte (gibt es für Meningeome nicht - noch nicht?), war ich noch nicht bei einem Onkologen. Also weiß ich auch nicht, ob es ein solches Zentrum hier gibt.

Ich freue mich, dass es Dir so gut geht. Weiter so!

KaSy
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 20. Februar 2013, 10:33:52
Liebes Forum,

es war wieder soweit: Am 12.02. war wieder der Termin beim MRT, auch dieses Mal gestern wieder die erfreuliche Mitteilung, alles o.k.! Nächste Untersuchnung jetzt in 4 Monaten.
Mir geht es gut und ich genieße mein Leben. Obwohl es nun bereits zwei Jahre her ist, bin ich nicht, wie nach meiner ersten KrebsOP ( s.o.), in meinen alten Lebensrythmus verfallen mit viel Streß und nicht auf den eigenen Körper hören. Der hatte zu funktionieren, was er es ja auch die ersten 53 Jahre meines Lebens zu meiner Zufriedenheit getan hat, dann hat er sich aber um so heftiger gemeldet. Und als ich den ersten Warnschuss nicht gehört habe, gab es eben den zweiten......
Also bestimmt jetzt mein Leben
- gesunde Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse
- keine Milch, kein Schweinefleisch ( wenig Rind oder Wild ), kein Zucker, kein oder nur ganz wenig Weizenmehl
- Ruhezeiträume / Meditation
- basische Bäder 2x die Woche
- Fitneßstudio 2x Woche ( aber gemäßigt, keine Hochleistung )
- tägliche Spaziergänge
- Urlaubspläne mit meiner Frau
- Pflege meiner Hobbies ( z.B Musizieren )

Das sind so meine Rezepte, die mir vermutlich geholfen haben und helfen!

Ich wünsch allen Betroffenen ähnlich gute Nachrichten.
Ganz liebe Grüße
awg 
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: Der_Chris87 am 20. Februar 2013, 14:04:08
Hallo awg,

erstmal Glückwunsch zum guten MRT.  :)

Und ich finde es super, wie du jetzt mehr auf deinen Körper hörst und auf deine Gesundheit achtest.
Ich mache es ähnlich, wenn auch nicht ganz so strikt. Zucker kommt bei mir gelegentlich vor und Milchprodukte eher in Form von Käse. Fleisch esse ich höchstens wenn ich eingeladen werde.

Und mit dem Sport übertreibe ich vielleicht ein wenig ;-)

Aber ich finde wichtig, dass man überhaupt etwas macht um seine Gesundheit und Prognose zu verbessern.
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: chucks am 20. Februar 2013, 16:40:51
Glückwunsch auch von mir!!!

Endlich mal wieder eine gute Nachricht  ;)

Weiter so.

VG

Chucks
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 05. Juli 2013, 10:33:52
Liebes Forum,

nach weiteren 4 Monaten war wieder ein Termin zum MRT anberaumt.
Es war wieder alles in Ordnung.
Es macht mich immer sehr Betroffen, wenn ich all die Schicksale hier im Forum lese, hoffe aber, dass ich auch ein bißchen Zuversicht vermitteln kann, dadurch, dass es auch positiv weiter gehen kann. Natürlich weiß keiner, wie lange die Uhr noch tickt, aber im Moment genieße ich einfach die Zeit.

Ganz liebe Grüße
awg
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: KaSy am 05. Juli 2013, 21:59:33
Das sind schöne Nachrichten, lieber awg,
und das  G e n i e ß e n  auch!

Ich habe mich zwei Wochen lang im Garten aufgehalten, bin durch das Rufen der Gartenarbeit zu wenig zum Genießen gekommen, habe aber ein großes Stück erfolgreich geschafft und darf nun aufatmen und ab morgen werde ich in der Sächsischen Schweiz auch nur 
g e n i e ß e n .
 
Arbeitest Du eigentlich?

Ich wurde vor 1,5 Jahren zum "Gesundwerden" in den Ruhestand versetzt und bin immer mal wieder unsicher, ob ich vielleicht doch noch mal (für Geld) arbeite. Denn die Ruhe hat einige Verbesserungen in den kognitiven und psychischen Einschränkungen erbracht. Aber ich finde auch ausreichend Tätigkeiten, die ich gern mache.

Ich wünsche Dir alles Gute beim gesunden Leben, beim Genießen und immer "saubere" MRT!

Gruß
KaSy
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 06. Juli 2013, 12:31:03
Liebe KaSy,
ja, das ist  wirklich immer wieder aufregend, aber dann doch sehr erleichternd, so gute Nachrichten vom Doc. zu hören.
Da sind so Nachrichten, die uns im Urlaub erreichten, wie " Ihr habt Wasser im Keller " doch wirklich noch leicht zu verkraften, zumal es nicht so schlimm war (ca 3 cm!) wie bei vielen anderen.
Ich arbeite seit 2 1/2 Jahren nicht mehr, habe EM-Rente bis 31.12.2013.
Davor habe ich 41 Jahre einen recht stressigen Beruf ausgeübt, der mir trotzdem meistens viel Spaß gemacht hat. Dann kamen durch den Tod des Eigentümers ganz schlaue Leute in den Betrieb, die alle das Rad neu erfinden wollten und dann ging es bergab, bis der Betrieb mit einem anderen Betrieb fusioniert wurde. Und da habe ich nur noch gelitten.  Dann kam 2007 das erste mal das Thema Krebs auf und nun 2011 wieder. Ich möchte nicht mehr arbeiten.....
Gartenarbeit beschränkt sich bei mir auf das Rasenmähen, alles ander macht mein Frau. Meine großen Hobbies sind Musizieren und an alten Autos basteln!
Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Zeit in der Sächsischen Schweiz
Liebe Grüße
awg
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 15. November 2013, 11:29:36
So, Ihr Lieben,
gestern war es wieder soweit, nach MRT vom letzten Freitag war wieder Urteilsverkündung (immer noch große Aufregung vorher)
Der Doc fragte, wie es mir geht.
-Ja soweit ganz gut, bis auf eine Erkältung, die mir besonders im MRT zu schaffen gemacht hat.....!??
-Naja, das MRT war übrigens wieder unauffällig, alles o.k.  - Juchhhuuuuuuuu.
Das nächste MRT ist nun für Mai 2014 vorgesehen, ich weiß nicht, ob der Zeitraum zu lang gegriffen ist, aber immerhin sind es dann drei Jahre her ( OP war im Februar 2011 )
Liebe Grüße
awg

Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: KaSy am 17. November 2013, 01:39:55
Hallo, awg,

na, das ist doch wieder mal ein Aufatmen, stimmts? :)

Ich glaubte auch, die Sache "MRT" endlich mal locker angehen zu können. Aber da schockten mich dann direkt dort doppelt weite Wege wegen eines fehlenden Wortes auf der Überweisung und zwei gleichzeitig an je einem Arm hantierende Personen wegen Blutentnahme (ist dieses Jahr neu hier) und Zugang legen für Kontrastmittel. Und nach den halbernst angeschauten Aufnahmen eine gewisse Unsicherheit, bis ich - ganz gegen die sonstige Vorgehensweise - meinen schriftlichen Befunden erst hinterher telefonieren musste. Da beunruhigt einen schon ein einziges Wörtchen im Radiologiebefund ... Was war ich erst mal abgesackt, bevor ich nach drei Wochen endlich auch den NCH-Befund hatte, aus dem hervorging, dass der gute "Halbchef" sehr genau auf diese und zum Vergleich auf die drei vorigen MRTs geguckt hat und keine Änderung gefunden hat.

Dass Du jetzt einen zeitlichen Abstand von 6 Monaten bis zum nächsten MRT hast, ist aus den bisherigen unveränderten Befunden zu schlussfolgern. Solltest Du Dir verdammt unsicher werden, kannst Du Dich ja schon nach 5 Monaten überweisen lassen.

Ich muss mich auch jetzt entscheiden. Die Strahlenfrau möchte mich in einem halben Jahr sehen und der NC erwartet mich in einem Jahr. Ich werde wohl sicherheitshalber den kürzeren Abstand nehmen.

Meine Güte, Du hast bereits 41 Jahre gearbeitet! Und dann findet man so einen unerwünschten Untermieter bei Dir! Na ja, den kann man mit Hilfe von fähigen Ärzten wenigstens höchstwahrscheinlich vertreiben, was mit unerwünschten Betriebsleitungen nicht zu schaffen ist. Obwohl .... , ich glaube der eigene Untermieter stresst auf Dauer mehr, auch wenn ihm bereits gekündigt wurde. Er wird doch nicht noch einen Koffer in einer Ecke stehen gelassen haben?  ;) Nee, nee, hat er nicht! Das weißt Du ganz sicher und Weihnachten kann kommen ... mit Hausmusik von Dir!

Ich freue mich jedenfalls sehr mit Dir über die erneut "saubere" MRT.

Liebe Grüße
KaSy
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 17. November 2013, 15:05:56
Liebe KaSy,

das ist noch immer sehr aufregend. Man achtet auf jedes Wort jede Geste...

Ansonsten gehe ich davon aus, dass der "Untermieter" komplett ausgezogen ist und nichtmal ein Handtuch vergessen hat  :)
Wenn es mal kribbelig wird, sage ich mir gebetshaft auf: Ich bin gesund, ich bin geheilt, alles ist gut!
Meistens hilft es!

Alles Liebe und Gute
awg
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: enie_ledam am 17. November 2013, 20:31:26
huhu,

die Oligodendrozyten sind wie die Astrozyten eine Zellart (Gliazelle) die im Gehirn die Neuronen stützt.

Was hast du denn für Ausfälle? Wo genau lag der Tumor? Oder hast du noch nicht so viele Ausfälle bemerkt? Bei mir kam das auch erst später und heute 1,5 Jahre nach der OP stelle ich immer noch fest was auf einmal nicht mehr geht.

lg enie
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 18. November 2013, 13:05:50
Hallo enie,

der Tumor lag rechts frontal und hat sich durch einen epileptischen Anfall bemerkbar gemacht. Nach der OP / Chemo / Bestrahlung habe ich nur feststellen müssen, dass mein Zeitgefüge manchmal durcheinander ist, Stress nicht mehr bewältigt werden kann und die Merkfähigkeit gelitten hat. Da die RV aber ein Einsehen hatte, hat man mich mit EM-Rente nach Hause geschickt, meinen Beruf könnte ich aber wirklich nicht mehr ausüben (s.o.)

Liebe Grüße
awg
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: enie_ledam am 18. November 2013, 17:25:18
ja, ich glaube fronto-temporl ist eine gute stelle für einen Tumor :)

Ich habe Probleme beim rechen auch mit der Zeit und bin dann schon mal ne Stunde zu früh da. Und ich habe Probleme mit welcher Wochentag ist - aber das war glaube ich schon immer da*g*
Möchtest du denn wieder auf die Füße kommen? Beim Gedächnis hat mir in 1. Linie die Reha-Ergo geholfen wo ich mir ohne Probleme 15 Wörter in Reihenfolge merken konnte auch noch am nächsten Tag oder ne Woche später! Normal sind 7 Wörter. Mit visualisieren klapt das echt mega gut aber im Alltag vergesse ich ganze Sätze wie das zusammen hängt habe ich keine Ahnung. Aber finde das nicht so schlimm. Wenn ich sage oh habe ich vergessen fällt es mir meistens wieder ein  ;D
Ich habe meine Rente jetzt durch den Gutachter bis nächstes Jahr September aber möchte vorher schon Umschulung machen. Bis her läuft die 2. Phase gut, jetzt wo ich meinen mega Geilen Job habe  sehe ich da gute Möglichkeiten! Ich will die 3 Stunden schaffen und ein Freizeit leben und dann muss ich die 6 Stunden anvisieren. Wenn ich später nur noch TZ schaffe ist das auch gut für mich. Ansprüche runterschrauben :)
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 12. Mai 2014, 10:41:59
Es war mal wieder soweit, letzte Woche war wieder MRT angesagt, eben die Nachricht: keine Veränderungen! puuuhh.
Liebe Grüße
awg
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: Iwana am 16. Mai 2014, 11:38:31
Gratuliere dir ganz herzlich!
Was hat sich eigentlich vom Zustand her bei dir seit November verändert? Hat sich die Merkfähigkeit wieder verbessert?
Gruss Iwana
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: chucks am 16. Mai 2014, 20:42:10
Glückwunsch zum guten Ergebnis!

Macht Mut!

LG

Carola
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 23. Juni 2014, 14:41:09
Tschuldigung, war mit meiner Frau etwas länger im Urlaub.
Also mit der Merkfähigkeit hat sich nichts getan, wobei man nun sagen muss, dass ich im Januar 60 geworden bin und mein Onkologe meint, dass wäre dann halt so. ( meine Frau denkt da anders drüber :-).....
Nein, ich bin froh und dankbar, dass es mir soweit gut geht und  wünsche mir, dass ich vielen Betroffenen ein wenig Mut machen kann, auch wenn ich die Berichte hier nur sporadisch verfolge, bitte seht mir das nach!
Liebe Grüße
awg
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 13. November 2014, 09:53:18
Hallo liebes Forum,
es war wieder soweit. MRT am Dienstag, eben die befreiende Mitteilung, kein Hinweis auf ein Rezidiv.
Genaue Besprechung mit dem Doc. dann am 04.12.
Puuuh.......
Liebe Grüße
awg
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: chucks am 13. November 2014, 10:31:06
Puhhhh,

genau so empfinden wir auch jedes Mal.

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Vorweihnachstzeit.

Chucks
Titel: Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 30. Juli 2015, 13:33:02
Hallo liebes Forum,
es war mal wieder soweit, am Montag 27.07.2015 war ich mal wieder in der Röhre. Das lief wieder alles ganz routiniert und ruhig, ich bekam meine CD, Ergebnis in zwei bis drei Tagen an meine onkologische Praxis.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass ich von Mal zu Mal nervöser und aufgeregter werde. Eben nun die befreiende Meldung: allesd o.K.!!!! Den Engeln sei Dank!
Ich wünsche allen von ganzem Herzen ähnlich gute Nachrichten!
awg

 
Titel: Antw:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 15. April 2016, 09:44:11
Liebes Forum,
es war wieder soweit, am 13.04.2016 war wieder ein MRT angesagt. War wieder super aufgeregt, aber es lief alles gut, kein Niesen, Husten, Schlucken etc. Eben der erlösende Hinweis, kein Verdacht auf Rezidiv!!
Aber ich habe den Eindruck, je länger der Abstand zur OP ist, umso nervöser bin ich jedesmal. Aber gut, wenn es dann solche guten Nachrichten gibt.
Ich wünsche allen Betroffenen ähnlich gute Nachrichten.
awg
Titel: Antw:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: KaSy am 19. April 2016, 22:25:14
Hey, awg,
ist Dein Fünf-Jahres-Abstand zur OP an Dir einfach so vorüber gegangen?  :D
Der war im Februar!  :D
Nun sollte die MRT-Nervosität gaaanz laaangsam abnehmen dürfen und einer Routine Platz machen.
Obwohl ...
Ich habe im Sommer 2016 21 Jahre seit der ersten OP und 5 Jahre seit der (Klopf auf Holz) letzten OP.
Es hat sich keine Routine eingestellt, die Aufregung ist irgendwie anders geworden.
Das Nette, das ich empfinde, ist, dass meine Merkfähigkeit besser geworden ist, während andere in meinem Alter (wenig jünger als Du) über Gedächtnisprobleme jammern. Naja, es gab ja auch zwischendurch unterschiedliche Ausgangsniveaus.  ;)
Ich wünsche Dir weiterhin ein Untermieterfreies Leben!
KaSy
Titel: Antw:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 20. April 2016, 09:42:59
Hallo liebe KaSy,
ja, die Zeit rennt. Kann es selbst kaum glauben: 5 bewusste Jahre. Das seltsame war, das ich ziemlich genau 5 Jahre nach der OP einen ganz fürchterlichen Traum hatte mit einem Höllenlärm und ganz seltsamen Gefühlen im Bauch. Nächsten Morgen bin ich ein wenig verwirrt aufgestanden und habe in meine Krankenakte geschaut: 5 Jahre nach der OP! Ich selbst hatte mich damit garnicht beschäftigt, aber anscheinend mein Unterbewusstsein !? Naja, wie dem auch sei, es hat angemahnt, weiter gut auf mich aufzupassen und nicht wieder in irgendwelche Belanglosigkeiten abzudriften und das Leben zu geniessen.
Aber meine Merk- und  Konzentrationsfähigkeit hat sich nicht verbessert, muss ich halt immer Zettel schreiben  :-\
Im Moment kämpfe ich gerade mit dem Sozialamt, die wollen mir nun den GBH auf 20 % streichen, und den auch nur für eine Thrombose, die vor 6 Jahren mal hatte?
Und Du mit 21 Jahren Erfahrung mit dem Thema, einfach toll, weiter so !!!! ( Auch wenn Du auf diese Erfahrungen sicher gern verzichtet hättest. )
Viele Grüße
awg
Titel: Antw:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 09. März 2017, 13:03:01
Liebes Forum,
wieder ist ein Jahr um und das MRT stand wieder an. Aufregung bei mir wie immer, das werde ich wohl nie los. Aber eben die befreiende Mitteilung: " Kein Anhalt für ein Rezidiv oder Zweittumor" . Puuuuuh.....
Ich wünsche allen Betroffenen von ganzem Herzen ähnlich gute Nachrichten!
awg
Titel: Antw:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: KaSy am 11. März 2017, 22:25:46
Glückwunsch!!!
Ich freue mich so mit Dir!

(Ich warte gerade noch auf gute Befunde ...)

Genieße das Leben!
KaSy
Titel: Antw:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: krimi am 19. März 2017, 21:08:17
Hallo awg,

ich hoffe ihr habt auf dieses Ergebnis angetoßen und es genossen.
Gut gemacht.

LG krimi
Titel: Antw:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: chucks am 19. März 2017, 21:36:15
Lieber awg,

herzlichen Glückwunsch!!!! Toll, dass es schon so lange ie Dir gut läuft. Bei meinem Mann auch .....großartg. Weiter so.

Liebe Grüße

Chucks
Titel: Antw:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 21. März 2017, 13:57:04
Ganz lieben Dank für die Eure Glückwünsche!!
( Obwohl es mir so geht wie Deinem Mann ( Chucks ), ich werde vorher immer aufgeregter..... :-\
Bei meiner Frau weiß ich es nicht, sie ist immer der festen Überzeugung, da ist nichts....)
Liebe Grüße
awg
Titel: Antw:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 08. März 2018, 10:10:44
Hallo liebes Forum,
aufgrund der vielen Schicksale, hier im Forum wie auch im Bekanntenkreis, stelle ich mit großer Demut meinen jährlichen Bericht hier ein:
01.03.2018 MRT, am 06.03.2018 die befreiende Nachricht: "Kein Hinweis auf ein Rezidiv!"
Ich wünsche allen Betroffenen von ganzem Herzen ähnlich gute Nachrichten!!
awg
   
Titel: Antw:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: KaSy am 09. März 2018, 00:47:19
Super und vielen Dank für diese schöne Nachricht!
KaSy
Titel: Antw:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 08. März 2019, 19:35:50
Liebes Forum,
wieder ist ein Jahr um und das MRT stand wieder an. Aufregung bei mir wie immer (vielleicht noch schlimmer), das werde ich wohl nie los. Aber heute morgen die befreiende Mitteilung: " Kein Anhalt für ein Rezidiv oder Zweittumor" .
Ich wünsche allen Betroffenen von ganzem Herzen ähnlich gute Nachrichten!
Liebe Grüße
awg
Titel: Antw:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: KaSy am 09. März 2019, 01:31:51
Glückwunsch!
Bleib doch einfach immer so aufgeregt, wenn es dann immer so gute Nachrichten gibt, soll es wohl so sein.

Mich hatte es ja im Sommer 2016 völlig unvorhergesehen leider wieder erwischt und die gesamte Therapie dauerte bis Ende 2017. Entsprechend lange dauert wohl das Wiederaufstehen.
Vielleicht sollte ich mich auch mehr beunruhigen vor den MRT?

Jedenfalls soll es so bleiben bei Dir!
KaSy
Titel: Antw:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 04. März 2020, 15:37:45
Liebes Forum,

eben erreichte mich der Anruf der Onkologischen Praxis, nachdem ich heute morgen im MRT war.
Es ist alles o.K.
Ich war wieder enorm aufgeregt, aber es holt mich wahrscheinlich doch immer wieder darauf hin runter, dass ich sehr, sehr dankbar sein muss für meinen bisherigen Verlauf.
(Zumal letztes Wochenende ein guter Freund von mir mit 66 Jahren verstorben ist.)

Ich wünsche allen Betroffenen gute Befunde!!!
Liebe Grüße
awg
Titel: Antw:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: KaSy am 04. März 2020, 16:47:22
Lieber awg,
es ist gut, dass Du wieder ein Jahr geschafft hast, um dem Tumor zu widerstehen.
Der zu frühe Tod Deines Freundes hat Dich schwer getroffen.
Zu nah liegen Leben und Tod beieinander.
Die Trauer um den guten Freund wird bleiben.
Du aber lebst, wirst weiter leben und darfst in die Zukunft schauen.
Ich freue mich mit Dir!
KaSy
 
Titel: Antw:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 08. März 2021, 12:09:24
Liebes Forum,
schon ist wieder ein Jahr vorbei ( und was für eins.... ) und am 01.03. lag ich wieder in der Röhre. Heute nach einer aufgeregten Woche das befreiende Ergebnis : Kein Hinweis auf ein Rezidiv.
Ich habe im Berufsleben lange Jahre Lotto gespielt und ausser einem "Dreier" nie etwas gewonnen. Wahrscheinlich hat das Schicksal, oder wer auch immer den 6-er aufgespart. Es ist jetzt 10 Jahre her!!!!!!!
Ich bin sehr, sehr dankbar und wünsche allen Betroffenen ähnlich gute Ergebnisse.
awg
Titel: Antw:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: KaSy am 08. März 2021, 18:39:40
Hallo, awg,
Glückwunsch zum Sechser mit 4 Zusatzzahlen im MRT-Lotto!
Spiel weiter so erfolgreich!
KaSy
Titel: Antw:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 10. März 2022, 19:17:51
Hallo liebes Forum,
es war wieder Zeit für die Zitterpartie.
Am 03.03.22 wieder ein MRT in einem neuen MRT-Gerät ( 3.0 ? )
Hoffentlich guckt das nicht genauer hin, aber heute nun die erleichternde Information: Kein Hinweis auf ein Rezidiv.
Ich weiß nicht, womit ich das verdient habe, aber ich bin natürlich sehr, sehr froh.
Allen Betroffenen wünsche ich ähnlich gute Botschaften!
Liebe Grüße
AWG 
Titel: Antw:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: KaSy am 11. März 2022, 19:07:10
Hallo, awg,
Das 3,0 - Tesla - MRT - Gerät guckt tatsächlich doppelt so genau hin wie ein 1,5 - Tesla - MRT - Gerät.
Da hast Du nun die doppelt gute Sicherheit, so lange schon durchgehalten zu haben.
Das ist wunderbar und ein Grund zur Freude!
Herzliche Frühlingsgrüße sendet Dir
KaSy
Titel: Antw:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 12. März 2022, 18:42:43
Liebe KaSy,
vielen Dank für Deine Glückwünsche. Was das MRT anbelangt, muss ich mich leider korrigieren, ich war zwar in einem neuen MRT-Gerät, aber wieder in einem 1,5 TESLA. Habe mir den Bericht noch mal angesehen. Die radiologische Praxis verfügt über zwei Geräte, ein 3,0 und ein 1,5. Das 1,5 ist nun im letzten Jahr ersetzt worden und hat anscheinend eine im Durchmesser größere Röhre. Der Lärm war derselbe.....
Ich wünsche Dir nun auch einen schönen Frühlingsanfang trotz der verheerenden Nachrichten weltweilt.  Du hast Dich ja auch wieder tapfer neuen Herausforderungen stellen dürfen, wie ich gelesen habe und hoffe für Dich, dass nun ganz, ganz, ganz lange Ruhe und gute Gesundheit vorherrscht.
Liebe Grüße
AWG
Titel: Antw:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: chucks am 24. Oktober 2022, 12:49:02
Wie toll!!!! Ich freue mich so sehr über Dein MRT Ergebnis und drücke die Daumen, dass es so bleibt
Titel: Antw:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 21. März 2023, 08:46:10
Hallo liebes Forum,
wie in jedem Jahr, wurde auch dieses Jahr wieder mächtig gezittert. Gestern nun die Mitteilung: Keine Anzeichen für ein Rezidiv!
Ich wünsche allen Betroffenen von ganzem Herzen ähnlich gute Nachrichten.
Viele Grüße
AWG
Titel: Antw:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: KaSy am 21. März 2023, 13:10:52
Hallo, awg
Wie schön!
Nun kannst Du den Frühling doppelt genießen!
Weiter so!  :)
KaSy
Titel: Antw:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
Beitrag von: awg am 22. März 2023, 08:39:21
Danke, liebe KaSy
Ich bin dann aber immer wieder erstaunt, wie schnell ein Jahr dann wieder rum ist.....
Viele Grüße
awg