HirnTumor Diskussionsforum

Sonstiges zum Thema Hirntumor => Krankengeschichten => Thema gestartet von: ines1999 am 16. Juni 2010, 23:46:41

Titel: Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 16. Juni 2010, 23:46:41
Hallo liebe Forummitglieder,

ich lese nun schon seit längerem im Forum mit und möchte mich jetzt auch mal vorstellen.
Ich bin 39 Jahre und habe 2 Kinder (7 und 10 Jahre).
Meine Krankengeschichte fing am Mittwoch den 15.03.2006 an. Es war ein ganz normaler Tag, außer das mein Mann zufällig mittags zum Essen heim kam - im Nachhinein gesehen ein großes  Glück!!! Wir hatten gerade das Mittagessen beendet, als ich einen generalisierten Krampfanfall hatte. Mein Mann konnte den Notarzt rufen und die Kinder wurden bei liebe Nachbarn versorgt. Ich wurde ins Kirchheimer Krankenhaus gebracht. Dort wurde durch eine MRT-Aufnahme ein Hirntumor festgestellt. Ich war dort 1 Woche zur Beobachtung. Für den 29.03. wurde im Katharinenhospital in Stuttgart meine OP eingeplant. Die OP verlief gut. Diagnose: „Oligodendrogliom WHO Grad II frontal, präzentral rechts“. Am Tag nach der Operation wurde mir mitgeteilt, dass nur ein Teil des Tumors entfernt werden konnte und es wurde mir eine zweite OP nahegelegt. Diese fand dann auch gleich am 06.04. statt und es wurde der restliche Tumor bis auf ca. 2 % entfernt. In den folgenden Tagen und Wochen erholte mich sehr schnell, allerdings blieben zunächst  meine Defizite am linken Arm. Dazu kam noch, dass ich am 13.04. rechts eine Unterschenkelvenenthrombose bekam. Am 18.04. wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen. Zwei Tage später ging es dann gleich nach Konstanz in die Schmieder Klinik zur Reha. Dort war ich fünf Wochen. Ich bekam dort viele Behandlungen und konnte mich in der herrlichen Umgebung am Bodensee sehr gut erholen. Meinen linken Arm konnte ich nach der Ergotherapie wieder gut bewegen. Zwei Tage vor dem Ende der Reha stelle ich mit Erschrecken fest, das aus meiner Narbe Flüssigkeit lief. Im Katharinenhospital wurde eine Wundheilungsstörung festgestellt. Die Narbe war offen und man konnte bis auf den Knochendeckel sehen. (Ich hatte während der Rehazeit keinerlei Probleme an der Narbe.) Es wurde sofort eine OP geplant, da man vermeiden wollte , dass sich die Entzündung auf das Gehirn ausbreitet. Also wurde am 27.05. zum dritten mal innerhalb von zwei Monaten operiert. Es wurde eine Wundrevision gemacht und mein Knochendeckel (4-7 cm) entfernt. Die OP lief soweit gut. Ich war dann noch eine Woche im Krankenhaus und bekam prophylaktisch Antibiotika. In der Zeit danach ging es mir psychisch sehr schlecht und ich hatte große Angst mit dem großem Loch am Kopf zurecht zu kommen. Da ein großes Schädelstück fehlte, musste ich besonders gut aufpassen. Ein blöder Schlag könnte sehr böse ausgehen. Zuhause durfte ich so gut wie nichts machen. Schlafen durfte ich nur im Sitzen. Meine Narbe heilte nur sehr schlecht und ging immer wieder auf. Im Krankenhaus musste sie oft versorgt werden. Am 09.08. war es dann endlich soweit und es konnte ein neuer Knochendeckel aus Palacos-Plastik reimplantiert werden.
Ab diesem Tag ging es bei mir dann wieder aufwärts und ich konnte das Leben wieder genießen.
Die MRT-Kontrollen waren bislang alle in Ordnung. Die nächste MRT-Untersuchung ist im Dezember diesen Jahres.
Mein allgemeines Befinden ist zur Zeit sehr gut. Ich hab zwar, wie so viele Konzentrationsprobleme und meine Belastbarkeit ist auch nicht mehr so wie früher, aber das sind alles nur Kleinigkeiten mit den man gut leben kann.

Ich bin sehr froh das es dieses Forum gibt, und ich hoffe das ich mit meinem Bericht einige Betroffenen Mut machen konnte.
Vielen Dank auch an das Forumteam für euer Engagement !!!

Liebe Grüße von Sandra aka ines1999
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: Bluebird am 17. Juni 2010, 08:09:20


Danke Ines, dass Du uns von Deinem Krankenheitsverlauf berichtest. Es ist beruhigend zu lesen, dass es Dir nach den sehr unangenehmen Begleiterscheinungen nach den Operationen heute wieder gut geht.

LG
Bluebird
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: engelchen69 am 17. Juni 2010, 15:55:48
hallo Sandra,

du hast ja wirklich ein wahnsinnsglück gehabt, das dein mann an dem tag zufällig zum essen heim war, das hätte ja auch ganz anders ausgehen können.
schön ist, das es dir nach den ganzen komplikationen wieder so gut geht, die psychische belastung in solchen situationen ist enorm, das man nach derlei komplikationen, dann auch ein gewaltiges tief hat, ist glaub ich  schon fast normal, das du den weg dort wieder hinausgefunden hast, ist schon eine leistung, deine kids werden es dir bestimmt danken....


Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 06. Dezember 2010, 15:12:16
Hallo

Gerade komme ich von der Uniklinik Tübingen und möchte euch meine guten Nachrichten mitteilen.
Ich war am Freitag zur MRT-Kontrolle und heute wurde in Tübingen alles untersucht. Sie sind sehr zufrieden und es ist alles in Ordnung!!!
Die nächste MRT-Kontrolle ist dann wieder in einem Jahr.

Ich freu mich so   :D !!!

Liebe Grüße Sandra
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: Ratzebär am 06. Dezember 2010, 15:16:06
Hallo ines1999,


wenn das keine guten Nachrichten sind. Gerade an so einem "Nikolaustag", super,klasse,toll.
Das Daumen drücken lohnt sich ;D.


LG
Biggi
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: Jens B am 06. Dezember 2010, 15:37:34
Hallo Sandra!

He, ich freue mich riesig mit dir, herzliche Gratulation!
Siehste, dass ist dein Nikoloausgeschenk. Nun ist die Freude auf das Weihnachtsfest noch schöner. Stimmts?

LG Jens B
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: schwede am 06. Dezember 2010, 15:54:44
Hallo Sandra !

Das ist eine tolle Nachricht, davon möchte ich noch mehr hören.
Besser geht es doch nicht, eine Schöne Süssigkeit mit diiesem ergebnis zum Nikolaus..
Dein Geburtstag kann  ruhiger gefeiert werden.
Weihnachten rückt  näher und das Jahr kann mit dem Befund gut beendet werden.

LG schwede
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: Britt am 06. Dezember 2010, 16:19:10
Hallo Sandra,

das freut mich aber, ich hab an dich gedacht, du sagtest mir auf dem Hirntumortreffen das du im Dez. die nächste Kontrolle hast.

Schön das du jetzt ein Jahr Ruhe hast bis zum nächsten MRT.

Dann kann Weihnachten ja kommen.

Liebe Grüße

Britt
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 06. Dezember 2010, 23:46:10
Hallo

Vielen Dank liebe Biggi, Jens B, Schwede und Britt für eure lieben Glückwünsche!
Ich habe mich sehr darüber gefreut !!!
Ja, jetzt kann wirklich Weihnachten kommen.

Ganz liebe Grüße
Sandra
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: josch am 07. Dezember 2010, 00:11:21
Hallo Ines 1999, :D
sorry ich habe jetzt gerade erst hier dein Beitrag entdeckt
und freue mich mit dir  :D :D  :D
Das ist, wie würdest du schreiben, ich machs kurz,
SSSUUUPPPEEERRR!!!

Da kannst du dich beruhigt auf Weihnachten vorbereiten,
da du ja nun eine Last weniger zu tragen hast.
Echt tolle Neuigkeiten von dir, einfach schön.  :D

slg josch
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: Lucie am 07. Dezember 2010, 09:35:28
Liebe Ines1999,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche. Schön, dass du dich in die Reihe der guten Nachrichten hier einreihen konntest. Mach weiter so, damit du in einem Jahr wieder so gute Nachrichten für uns hast!

LG
Lucie
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 07. Dezember 2010, 18:03:26
Hallo liebe Lucie und Josch !!!

Euch sage ich auch vielen Dank für die lieben Glückwünsche!!!

Ich freue mich sehr darüber  :D !!!

Herzliche Grüße
Sandra

Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: Enesa am 08. Dezember 2010, 10:52:31
Liebe Ines1999...ich freue mich auch
für dich.Von guten Nachrichten kann ich im
Moment nicht genug kriegen.
Herzliche Grüße...Enesa
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 14. Dezember 2010, 22:19:08
Hallo ihr lieben

Ich kann euch heute leider nicht so gute Neuigkeiten von mir berichten. Am Freitag bekam ich von der Uniklinik Tübingen einen Anruf. Mir wurde mitgeteilt, dass man auf den MRT-Bilder an den Rändern leichten Wachstum festgestellt hat. Die neuen MRT-Bilder wurden mit MRT-Bilder von 2007 vorsichtshalber nochmal verglichen. Heute war in Tübingen die Tumorkonferenz , wo alles nochmal genau angeschaut und besprochen wurde. Mein Arzt rief mich kurz danach an und teilte mir das Ergebnis mit.

Ich werde im Januar mit einer Chemotherapie beginnen müssen. Am Montag hab ich dann nochmal einen Termin zum genau besprechen und planen.

Jetzt bin ich natürlich seit Freitag etwas durcheinander, ich muss jetzt einfach positiv nach vorne schauen.

Liebe Grüße Sandra
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: Lucie am 15. Dezember 2010, 08:43:50
Liebe Sandra,

das sind ja wirklich keine tollen Nachrichten. Gut, dass du schon Montag einen Termin hast. Lass dir alles nochmal genau erklären und versuch bitte, die Ruhe zu bewahren. Ich find toll, dass du weiterhin positiv denkst, das ist sicherlich ganz wichtig. Bitte berichte dann mal, was dein Doc dir alles gesagt hat, ja?!

Ich wünsch dir viel Stärke fürs anstehende Wochenende und alles Gute für das Gespräch-

LG
Lucie
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: Jens B am 16. Dezember 2010, 18:13:38
Hallo Sandra,

es tut mir furchtbar leid, deine traurigen Zeilen zu lesen!
Ich möchte dir von Herzen alles Gute wünschen und dass du dann die Chemo im Januar gut verträgst & diese eine optimale Wirkung erzielt! Toi, toi, toi!

Aber toll, dass du dich trotz der Sorgen nicht beirren lässt & positiv nach vorne schaust! Kompliment für deine Stärke!
Nochmals alles Gute!

LG Jens B

Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: Enesa am 17. Dezember 2010, 07:09:55
Hallo Sandra...hab gerade deine Zeilen gelesen....
Bin echt traurig und denk an dich!
Finde deine Einstellung super...Positiv denken...
Melde dich doch bitte ,sobald du am Montag vom Arzt
zurück bist...Sei ganz herzlich gegrüßt...Enesa
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 20. Dezember 2010, 20:53:28
Hallo

Heute war ich in der Uniklinik Tübingen um die Chemotherapie genau zu besprechen. Mir wurde eine niedrigdosierte Temodal-Chemobehandlung empfohlen. Es wurde mir alles sehr genau und ausführlich erklärt (fast 2 Stunden). Anfang Januar wird es dann schon losgehen. Die Behandlung soll 12 Monate dauern.

Für die vielen lieben Worte über PN oder auch hier, sage ich nochmals vielen Dank!
Dies hat mir die letzten Tage sehr geholfen!

Liebe Grüße Sandra
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: Melody am 04. Mai 2011, 18:17:26
Liebe Ines,
es ist nun schon einige Monate her dass du dich hier gemeldet hat. Wie schlägt denn die Chemo mit Temodal an? Hast du schon erste Zwischenergebnisse?

Liebe Grüße
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: Melody am 04. Mai 2011, 18:27:06
Sorry, habe inzwischen entdeckt, dass du an anderer Stelle darüber berichtest.
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 07. April 2012, 07:22:38
Hallo

Jetzt melde ich mich wieder. Meine einjährige Temodalbehandlung habe ich im Dezember 2011  abgeschlossen

Am Montag wurde bei mir das erste MRT nach meiner Chemobehandlung gemacht. Am Dienstag wurde es in der Uniklinik Tübingen angeschaut. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend . Der Tumor ist durch die Behandlung kleiner geworden.
Mir wurde empfohlen das der Untersuchungszyklus dieses Jahr dann vierteljährlich bleibt und wenn alles gut läuft, wird ab Januar 2013 der Turnus der MRT Kontrollen verlängert.

Ich freue mich sehr über das gute Ergebnis!

Liebe Grüße
Sandra
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: Claudy am 09. April 2012, 12:48:49
Hallo Sandra,

ich habe mir gerade Deine Geschichte durchgelesen und habe eine Gänsehaut.

Ich wünsche Dir für die Zukunft alles alles Gute und weiterhin ganz viel Kraft.
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: KaSy am 10. April 2012, 23:09:51
Wow, Sandra,
ich finde das auch sooo schön, dass Deine lange Geduld mit der Chemo und deren Nebenwirkungen belohnt wurde und Dir mehr Freude und eine weitere Sicht nach vorn ermöglicht.
Lass Dich drücken!
Deine KaSy
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 10. Juli 2012, 20:32:37
Hallo ihr Lieben

Es ist wieder etwas Zeit vergangen, seit ich das letzte mal schrieb.
Mir geht es zur Zeit sehr gut.
Letzte Woche hatte ich wieder meine vierteljährige MRT Kontrolle.
Heute habe ich das Ergebniss erhalten. Es ist alles unverändert gut!

Ich freue mich sehr  :D!

Liebe Grüße
Sandra
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: Eva am 10. Juli 2012, 22:22:00
Liebe Sandra,

herzlichen Glückwunsch zum guten Ergebnis. Ich freue mich mit Dir und mach weiter so.

LG Eva
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: krimi am 10. Juli 2012, 22:49:53
Liebe Sandra,

ich freue mich sehr über dein gutes Ergebnis.
Du bist sehr stark. Mach bitte so weiter.
Wir brauchen hier dich und solche guten Ergebnisse.

Alles Liebe

krimi
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: probastel am 10. Juli 2012, 22:52:05
Hallo Sandra,

es freut mich sehr zu lesen, dass bei Dir das MRT so gut ausgefallen ist.  :) :)

Mache bitte weiter so!  ;)

Beste Grüße

Probastel
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: Lucie am 11. Juli 2012, 07:34:27
Hallo Sandra,

auch ich freu mich sehr für dich, nun kannst du erstmal wieder entspannen.

LG
Lucie
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 10. Oktober 2012, 23:16:09
Hallo

Nach längerer Zeit melde ich mich wieder. Am Montag hatte ich meine vierteljährige MRT-Kontrolle. Es ist weiterhin kein Wachstum sichtbar.
Alles ist in Ordnung  :D!
Die weitere Kontrolle wird im Januar stattfinden.
Ich bin jetzt erst mal wieder sehr froh und kann das Jahr jetzt vollends genießen.

Liebe Grüße
Sandra
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 19. Januar 2013, 17:42:45
Hallo Zusammen!

Am 11.01.13 hatte ich wieder meine MRT-Kontrolle.
Es war alles in Ordnung  :D, man konnte keinen Wachstum feststellen.
Deshalb wird die weitere MRT-Kontrolle erst in 6 Monate sein.
Ich freue mich so  :D!

Liebe Grüße
Sandra
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: krimi am 19. Januar 2013, 18:17:53
Liebe Sandra,

diese Nachricht macht mich froh
und andere User ebenso.

- Reim dich oder ich fress dich -  ;D ;D ;D

Nein, liebe Sandra, ich freue mich wirklich riesig für dich.

Einen dicken Drücker  von

krimi
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: carpediem am 19. Januar 2013, 18:55:56
Hallo Sandra,

herzlichen Glueckwunsch! Ich freue mich fuer Dich.  Du hast geschrieben, dass Du nun in 6-monatigen Abstaenden zum MRT gehen wirst.  Da bist Du mir einen Zyklus voraus.  Bei mir ist noch einmal nach 4 Monaten Kontrolle und dann - Daumendruecken - in 6-monatigen Abstaenden.

LG,
carpediem
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: KaSy am 21. Januar 2013, 00:17:53
Gratuliere-Gratuliere,
den Erfolg hast Du Dir sooo erkämpfen müssen, aber nun isser da  :D.
KaSy
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: Iwana am 21. Januar 2013, 09:21:00
Hallo Sandra
Freue mich gerade sehr mit dir über das tolle ergebnis!
Gruss Iwana
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: schwede am 21. Januar 2013, 17:08:53
Hallo Sandra,

das ist Super zuhören. Mach bloß so weiter.

Schön geniesse die Entspannung.

LG schwede
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: chucks am 21. Januar 2013, 17:47:40
Liebe Sandra,

ganz herzlichen Glückwunsch und mach weiter so!!!

LG

Carola
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 04. August 2013, 13:50:15
Hallo ihr Lieben!

Jetzt melde ich mich auch mal wieder und bringe gute Neuigkeiten mit.
Mir geht es gerade sehr gut!
Mitte Juli hatte ich die halbjährige MRT Kontrolle und es war alles unverändert gut  :D!
Erst im Januar 2014 muss ich wieder zur Kontrolle.

Meine Blutwerte haben sich in der Zwischenzeit stark verbessert.
Der Leukozyten Wert liegt gerade bei 6,2, was mich sehr froh macht!

Seit Juni bin ich in Rente. Mir wurde ohne Probleme die volle Erwerbsminderungsrente
bewilligt.

Liebe Grüsse
Sandra
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: KaSy am 04. August 2013, 14:22:10
Liebe ines1999,
Na, das ist doch das, was wir für Dich unter diesen Bedingungen >:( gewünscht haben! :D :D Weiter so!
KaSy
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: krimi am 04. August 2013, 15:13:18
Liebe Sandra,

das sind Neuigkeiten die ich/wir sehr gern lesen.

Und du machst bitte auch so weiter, gelle?  ::)

GLG krimi
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: carpediem am 04. August 2013, 19:09:48
Liebe Sandra,

ich hatter mir schon Sorgen gemacht da du dich nicht gemeldet hattest nach deinem MRT.  Um so mehr freue ich mich fuer dich, dass alles unveraendert ist und du den Sommer in Deutschland geniessen kannst.

Alles Gute,
carpediem 
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 04. Dezember 2013, 19:13:12
Hallo ihr lieben

Ich habe nichts gutes zu berichten. Am Samstag früh hatte ich im Bett einen großen Krampfanfall.
Bis gestern war ich im Krankenhaus. Ich muss jetzt Carbarmazipin nehmen.
Mir geht es soweit ganz gut.
Bis jetzt wurde ein EEG gemacht, dass ohne Befund war.
Am Freitag 06.12. wird ein MRT gemacht. Das wird dann in der darauffolgenden Woche in der Uni Klinik besprochen.
Es wäre ganz toll wenn ihr mir dafür die Daumen drücken könntet. Ich würde mich sehr freuen!!!

Liebe Grüsse
Sandra
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: manu44 am 04. Dezember 2013, 21:02:40
Hallo liebe Ines1999


Ich werde ganz feste an dich denken,und ganz fest
meine Daumen drücken.
ich wünsche dir ein gutes Ergebnis .


Manuela
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: Eva am 04. Dezember 2013, 22:03:56
Ich drücke auch die Daumen und denke an Dich.

LG Eva
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: chucks am 04. Dezember 2013, 22:08:28
Toi toi toi liebe Sandra!!!!!!!!!!!!
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: KaSy am 05. Dezember 2013, 21:13:33
Liebe Sandra,
ich wünsche Dir so sehr, dass der Radiologie-Nikolaus einen wirklich guten Befund in Deine vor die MRT-Röhre gestellten geputzten Stiefel steckt.
Nicht wie vor drei Jahren, als Du am 6.10.2010 einen schönen Befund als Nikolausgeschenk bekamst, der sich im Nachhinein als doch nicht gut erwies und die Chemo erforderlich machte.
Du hast so viel durchgemacht und geschafft!
Du wirst es wieder schaffen!
Die Forschungen laufen weiter und sollen Dir bitte bitte immer ein Stückchen voraus sein, damit die geeignete Therapie schon da ist, falls Dich doch wieder ...  :-\ ...
Nimm Dir eines Deiner Engelsteinchen mit ... oder zwei oder mehr ... Die helfen ganz bestimmt. ;)
Deine KaSy
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: krimi am 06. Dezember 2013, 00:04:56
Liebe Sandra,

meine Daumen sind gedrückt und meine guten Wünsche begleiten dich in die Röhre.

Stell dir das laute Trommeln als einen guten Beat, eine guten Rhythmus vor.

Liebe Grüße
krimi
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 09. Dezember 2013, 12:59:42
Hallo ihr lieben  :D

Vielen Dank für das Daumen drücken, ihr seit einfach toll!!!
Mein Arzt hat vorhin mir mitgeteilt, dass mein MRT einen stabilen Befund
hat.
Jetzt bin ich erstmal überglücklich und werden den Tag voll genießen!

Ganz liebe Grüsse
Sandra  :D
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: jannopeter am 09. Dezember 2013, 15:41:03
FREU!!! Das war dann wohl doch der Nikolaus!!! Wünsch Dir alles gute
Jannopeter
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: Eva am 09. Dezember 2013, 15:58:16
Liebe Ines1999,

das ist bestimmt das schönste Geburtstagsgeschenk, das Du heute bekommen hast. Ich gratuliere und wünsche Dir weiterhin nur gute Ergebnisse. Genieß den Tag und laß Dich verwöhnen.

LG Eva
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 15. März 2014, 16:24:17
Hallo ihr lieben :D!

Ich wollte mich heute mal kurz melden und freudig berichten,
dass ich heute meinen 8 ten Jahrestag Feier!
Mir geht es sehr gut und ich habe mich an meine Tabletten gut gewöhnt und
keine Anfälle und Probleme mehr gehabt.

Liebe Grüsse
Sandra
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: TinaF am 15. März 2014, 18:30:37
Liebe Sandra,

wow, acht Jahre, wenn das kein Grund zum Feiern ist! Ich freue mich mit Dir, vor allem natürlich darüber, dass Du schreiben kannst, es gehe Dir sehr gut, das ist einfach nur klasse.

Mach weiter so!

LG TinaF
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: Eva am 15. März 2014, 21:44:24
Liebe Sandra,

herzlichen Glückwunsch und mach weiter so.

LG Eva
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: KaSy am 15. März 2014, 23:36:02
Oho, Sandra,
da darfst Du ja schon in die Schule gehen  ;) und da darfst Du nichts verpassen, also bloß nicht wieder krank werden!

Ich freue mich so mit Dir!  :D
Deine KaSy

Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: krimi am 16. März 2014, 00:52:48
Liebe Sandra,

herzliche Glückwünsche auch von mir.
Mach weiter so!

Ganz liebe Grüße
krimi  :-*
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: manu44 am 16. März 2014, 11:02:10
Hallo ines 1999

Auch ich freue mich sehr ,das es dir gut geht.
Und ich wünsche dir das es ganz ,ganz lange
so geht. :D



Ich freue mich

Manuela


Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 11. Juli 2014, 13:08:26
Hallo ihr lieben!

Ich muss mich auch mal wieder melden.
In den Pfingstferien hatte ich leider wieder einen großen
Krampfanfall ohne Vorwarnung und auch noch mitten auf der Straße.
Mir ist zum Glück nichts passiert. Ich wurde ins Krankenhaus gebracht und ich erholte
mich auch recht schnell wieder.
Meine Tabletten wurden jetzt erhöht.
Jetzt nach der anfänglicher Gewöhnungsphase der Tabletten geht es mir wieder
recht gut.
Am Freitag den 18.07. wird ein MRT gemacht. Deshalb würde ich mich
sehr freuen, wenn ihr mir dafür die Daumen drücken könntet.

Liebe Grüsse
Sandra
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: krimi am 11. Juli 2014, 13:41:52
Liebe Sandra,

wie schön zu lesen, dass es dir nach der Aufdosierung gut geht.
Für das MRT sind meine Daumen für dich gedrückt.

krimi :-*
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 25. Juli 2014, 15:43:29
Hallo ihr lieben :D

Vielen Dank für das Daumen drücken!

Ich komme mit guten Nachrichten zurück, mein MRT ist zum letzten unveraendert gut geblieben.
Allerdings sieht man über den längerfristigen Verlauf von 7 Jahren einen leichte Progredienz.
Zur Zeit geht es mir sehr gut, mit den Medikamenten fuer die Krampfanfaelle bin ich gut eingestellt.
Momentan wird abgewartet und beobachtet im November soll ich wieder zur Kontrolle kommen.
Jetzt freue ich mich erst mal, und genieße die Sommerzeit!

Lieber Gruss
Sandra


Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: krimi am 25. Juli 2014, 17:42:32
Liebe Sandra,

es freut mich zu hören, dass du jetzt auch durch die AEs gut eingestellt bist.
Ich wünsche dir von Herzen, dass due den Sommer genießen kannst.

Bis bald herzliche Grüße
krimi
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 16. August 2014, 14:59:22
Hallo

Leider habe ich von mir nichts so tolles zu berichten.
Mein Ferienstart begann bei den Urlaubsvorbereitungen mit einem großen Anfall ohne Vorankündigung. Ich bin einfach wieder so umgefallen. Das macht mir jetzt schon ein bisschen Angst. Jetzt war ich Zuhause und meine Tochter fand mich gleich. Aber wer weiß wo es naechstes mal passiert.
Aber so darf ich nicht denken, jetzt bekomme ich ein weiteres Medikament und dann werden die Anfälle bestimmt nicht mehr kommen.
Ich bekomme jetzt 1500 - 1500 levetiracetam und jetzt wird noch 100 - 100 Vimpat eingeschlichen.
Das neue Medikament ist noch recht gewoehungsbeduertig und ich fühle mich nicht immer gut.

3 Tage vor meinem Anfall war ich noch zur Rutineuntersuchung und EEG beim Neurologe. Er war mit mir sehr zufrieden. Ja, warum hat er nichts gesehen. Das versteh ich nicht.

Aber an die Nordsee sind wir dann trotzdem mit Erlaubniss vom Arzt Gefahren und es war sehr schön  :)!
Jetzt hoffe ich, dass ich mich gut an das neue Medikament gewöhne und ich euch naechstes mal wieder schöneres zu berichten habe!

Seit alle lieb Gegrüßt
Sandra

Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: TinaF am 16. August 2014, 15:31:18
Liebe Sandra,

Mensch, das sind aber keine guten Nachrichten, tut mir sehr leid für Dich. :( Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dich bald an das neue Medikament gewöhnst und es Dir weitere Anfälle erspart.

Mein alter Neurologe hat mir mal gesagt, dass man bei einem EEG nicht unbedingt was sehen MUSS, aber wenn man was sieht, dann muss man etwas unternehmen (weitere Untersuchungen etc.). Ich meine, das auch schon häufiger gelesen zu haben, dass das EEG unauffällig war und es trotzdem zeitnah zu Anfällen kam.

Prima, dass Ihr trotzdem einen schönen Urlaub an der Nordsee hattet, wir sind gerade vom Bodensee zurück. Die mangelnde Belastbarkeit habe ich auch im Urlaub ganz stark gespürt, sogar noch mehr als im Alltag, in dem ich mir meist alles ganz gut einteilen kann, aber es war trotzdem ein toller Urlaub.

Alles Gute für Dich!

LG TinaF
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: krimi am 16. August 2014, 21:41:00
Liebe Sandra,

so darf ein Urlaub nicht beginnen. Das tut mir sehr leid. Ich wünsche dir von Herzen, dass du mit dem neuen Medi Ruhe bekommst.

Nach meinen GM und auch vorher war im EEG nichts zu sehen. Das macht die ganze Sache so unheimlich.

Klasse, dass ihr wenigstens einen schönen Urlaub hattet.

Ganz liebe Grüße
krimi ♥♥♥
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 10. November 2014, 11:39:35
Hallo ihr Lieben!

Ich hatte eine ruhige Zeit gehabt und es geht mir auch soweit ganz gut  :)!
An meine zusätzlichen Medikamente habe ich mich trotz Anfangschwierigkeiten
doch gewöhnt.
Am Freitag habe ich wieder meine MRT Kontrolluntersuchung.
Es wäre toll wenn ihr mir dafür die Daumen drücken könntet!

Ganz liebe Grüße
Sandra
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: TinaF am 10. November 2014, 11:44:08
Liebe Sandra,

es ist schön zu lesen, dass es Dir ganz gut geht und Du Dich an die Medis doch noch gewöhnen konntest.

Für Freitag sind meine Daumen selbstverständlich gedrückt, komm mit einem guten Ergebnis wieder!

LG TinaF
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: krimi am 10. November 2014, 14:39:46
Liebe Sandra,

ich freue mich zu hören, dass es dir gut geht.
Dir für Freitag die Daumen zu drücken ist für mich Ehrensache.

Alles Gute und liebe Grüße
krimi
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: manu44 am 10. November 2014, 16:21:16
Liebe Sandra


Schön das du  ,mit den neuen Tabletten so etwas klar kommst.
Und für dein nächstes MRT sind meine Daumen auch ganz fest
gedrückt .

Alles gute Manuela
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: carpediem am 11. November 2014, 17:53:19
Liebe Sandra,

auch ich halte meine Daumen fuer Dich gedrueckt und wuensche Dir einen guten - 'negativen' - Befund.

carpediem
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: carpediem am 23. November 2014, 15:18:25
Hallo Ines1999

Du hattest am 15.11. dein MRT.  Ist alles unveraendert/OB?  Ich hoffe dir geht es gut.

LG
carpediem
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 01. Dezember 2014, 09:16:26
Hallo ihr Lieben!
 
Erstmal vielen Dank für das Daumen drücken und an mich denken!
Leider ist mein Befund vom MRT nicht so gut ausgefallen.
Es wird mir empfohlen eine Operation zu machen, da mein Tumor
über die lange Zeit von 2007 bis jetzt zwar sehr langsam wächst,
aber doch immer größer wird.
Die Tumorkonferenz war einstimmig und meinte, dass jetzt der beste Zeitpunkt
wäre.

Liebe Grüße
Sandra
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: krimi am 01. Dezember 2014, 10:07:33
Liebe Sandra,

das ist nun leider nicht das Ergebnis das ich gern gelesen hätte,
es ist aber kein überraschendes Ergebnis für dich. (Wie ich es in Erinnerung habe.)

Meine Gedanken sind bei dir.

Ganz liebe Grüße und eine Umarmung von
krimi
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: TinaF am 01. Dezember 2014, 10:54:10
Liebe Sandra,

das ist aber kein schönes Weihnachtsgeschenk. :( Ich hätte Dir so sehr etwas anderes gewünscht.

Andererseits ist die Meinung der Tumorkonferenz nachvollziehbar, wenn das Ding nicht aufhört zu wachsen, dann muss es raus bevor es noch größer wird, Schaden anrichtet und die OP risikoreicher wird. Trotzdem ist es natürlich ein großer Schritt.

Ich drück Dich ganz fest und werde Dich in Gedanken begleiten.

LG TinaF
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: chucks am 01. Dezember 2014, 16:03:35
Liebe Sandra,

wie ich Dir schon bei FB geschrieben habe, begleiten Dich meine Gedanken und Daumen für die OP. Wann ist es soweit? Mußt Du Dich noch vor Weihnachten operieren lassen?

Vielleicht ist jetzt der beste Zeitpunkt zu operieren, weil man so noch alles erwischt, aber ich kann mir vorstellen, wie Dir zu Mute ist.

Kopf hoch!

Liebe Grüße

Carole
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: KaSy am 02. Dezember 2014, 00:28:17
Warum :'( ...
Warum muss das immer wieder so sein.
Das ist doch einfach nur blöd!
Und wieder musst Du von vorn anfangen und wieder wird es schwer sein und wieder wirst Du es schaffen.
Ich wünsche Dir so sehr ... na eben, alles soll gut werden, muss es einfach.
KaSy
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: manu44 am 02. Dezember 2014, 18:12:43
Hallo Ines 1999


Oh nein ,ich bin geschockt .Was soll ich dir sagen,
ich werde an dich denken .
Aber ich weis das du auch eine Kämpfernatur bist
und alles ,alles gut wird .

Ganz fest gedrückt  :-*

Manuela
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 15. Dezember 2014, 14:43:52
Hallo ihr lieben!

Jetzt melde ich mich wieder.
Viele Gedanken gingen mir durch den Kopf.
Ich habe mich entschlossen und werde die Operation machen lassen,
ich habe ein gutes Gefuehl und vertraue dem Aertzeteam.
Mein Termin ist am 12.01.15.

Vielen Dank auch noch an eure lieben Mutmachenden
Wünsche, dass hat mir sehr gut getan!!!

Jetzt freue ich mich erst mal auf das Weihnachtsfest mit
meiner Familie, und gehe dann das neue Jahr mit
positiven Gedanken an!

Liebe Grüße
Sandra
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: KaSy am 15. Dezember 2014, 16:07:55
Liebe Sandra,
Deine Entscheidung ist vernünftig.
Und sie ist es, weil Du Dir in Ruhe darüber klarwerden konntest.
Die ZEIT heilt nicht nur Wunden, sie nimmt auch Ängste, sortiert Gedanken, klärt den Blick nach vorn.
Sie kann Sorgenberge ein wenig abbauen und so die Sicht erweitern.
Sie hat Dir Platz geschaffen für die Weihnachtszeit.
Wir denken an Dich und hoffen mit Dir auf ein gut verlaufendes 2015, insbesondere am 12. Januar.
Deine KaSy
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: TinaF am 15. Dezember 2014, 16:10:18
Liebe Sandra,

es ist gut, dass Du Dich für die OP entschieden hast. Den 12.01.15 habe ich mir schon mal vorgemerkt, meine Daumen werden ganz fest für Dich gedrückt sein. Und nicht nur meine, sondern so viele andere auch noch. Und Du weißt ja, unsere Daumen sind wirklich gut! :D

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest, die bevorstehenden Feiertage werden Dich hoffentlich auf angenehme Art und Weise ablenken. Und für das neue Jahr wünsche ich Dir eine gelungene OP und ganz viel GESUNDHEIT!

LG TinaF
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: krimi am 15. Dezember 2014, 18:41:32
Liebe Sandra,

die Entscheidung ist für dich gefallen.
Ich weiß, du hast viel darüber nachgedacht, das Für und Wider abgewogen.
Du hast die Entscheidung wohlüberlegt getroffen.
Meine Gedanken und guten Wünsche begleiten dich auf alle Fälle.

Genieße die Feiertage mit deiner Familie und vor der OP telefonieren wir noch.

Fühl dich in den Arm genommen.

krimi
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: Paujo am 17. Dezember 2014, 00:19:49
Alles Gute liebe Sandra.
In Gedanken bin ich bei dir.

LG
Paujo
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: manu44 am 17. Dezember 2014, 13:02:15
Hallo Ines

Auch ich denke an dich. :)
Es wird alles gut werden im Januar.

Manuela
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: Jörg66 am 17. Dezember 2014, 17:51:41
Hallo Ines,

erst einmal für das Kommende alles Gute und Kraft dieser Welt. Irgendwie nähern sich die Verläufe hier bei einigen langsam an. Ich stand im September vor der gleichen Entscheidung wie Du. Anfangs hieß es keine Veränderung. 7 Tage später detailliertere Auswertung und Rückblick bis 2009. Größenzunahme. Ich entschied mich auch für die 3. OP am 6.11.2014. Nach der Operation wurde mir gesagt, dass man doch nur eine erweiterte Biopsie machen konnte, da Größenzunahme in Richtung Thalamus. Bereich sehr gefährlich. Dachte ich Mist. Türe zu. Dafür hat sich gestern eine neue Tür aufgetan. Nun hab ich die Zulassung für die neue Protonentherapie in Dresden mit anschließender PCV bekommen. Wer weiß, wofür manches gut ist. Du schaffst das auch.

Viele Grüße
Jörg


Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: Smarty am 18. Dezember 2014, 21:50:53
Hallo, liebe Ines

auch ich drücke dir alle Daumen für den 12. Januar :D
Wünsche dir und deiner Familie ein geruhsames Fest und: Schaue immer nach vorne und niemals zurück. Es kann für dich nur besser werden !

GLG
Smarty

Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 12. Januar 2015, 09:15:48
Hallo ihr lieben  :)!

Ich wollte mich noch mal kurz melden. Mir geht es gut und ich konnte
die Feiertage mit meiner Familie gut genießen.
Doch jetzt ist es soweit.
Am Donnerstag findet meine Operation statt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir die Daumen drücken könntet!
Vielen Dank im voraus!
Liebe Grüße
Sandra
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: TinaF am 12. Januar 2015, 18:40:12
Liebe Sandra,

wurde die OP verschoben? Eigentlich sollte sie doch heute sein, oder? Meine Daumen werden Dir am Donnerstag auf jeden Fall sicher sein.

Schön, dass Du die Feiertage genießen konntest. Ich wünsche Dir von Herzen das Allerbeste und freue mich jetzt schon, irgendwann nach Deiner OP wieder von Dir zu lesen.

LG TinaF
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: krimi am 12. Januar 2015, 19:16:54
Liebe Sandra,

meine Daumen sind dir sicher.
Und meine Gedanken sind am Donnerstag bei dir!
Du schaffst es auch diesmal!

Deine krimi  :-*
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: KaSy am 12. Januar 2015, 22:55:51
Liebe Sandra,
ich denke an Dich und bin mir sicher, dass es für Dich zunächst nicht leicht, aber dafür dann nach und nach immer besser werden wird.
Schau Dir, wenn es ganz blöd kommen sollte, die Bilder Deiner Lieben an - für sie nimmst Du es wieder auf Dich.
Auch für uns hier im Forum, denn wir möchten so gern gute Nachrichten von Dir hören, irgendwann in absehbarer Zeit.
Deine KaSy
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: haijaa am 13. Januar 2015, 02:30:00
ich lese hier immer mal wieder mit...
wünsch dir, dass sie so viel wie möglich erwischen
und du alles gut überstehst-
ich sitze am Donnerstagmorgen lange im Auto, da kann ich gut an Dich denken

wenn der Gesang der Engel verstummt ist,
wenn der Stern am Himmel untergegangen,
wenn Könige und Fürsten heimgekehrt,
die Hirten mit ihrer Herde fortgezogen sind,
dann erst beginnt das Werk von Weihnachten:
Das Verlorene finden,
die Zerbrochenen heilen,
den Hungernden zu essen geben,
die Gefangenen freilassen,
den Menschen Frieden bringen,
in den Herzen musizieren.

IRISCHES WEIHNACHTSLIED

und ich würde noch zufügen

den Ängstlichen Zuversicht geben,

und für diesen und alle weiteren Schritte einen Engel, der gut wacht
behüt dich Gott!


Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: manu44 am 13. Januar 2015, 16:04:51
Hallo liebe Sandra  :D

Auch von mir alles gute.Du bist auch eine
Kämpferin .Geh einfach Positiv der Sache entgegen.

ES wird alles gut ,und dann kannst du ja berichten.

Manuela
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: carpediem am 13. Januar 2015, 16:20:12
Liebe Sandra,

Ich halte meine Daumen gedrueckt und wuensche Dir eine komplikationslose OP.  Auch wuensche ich Dir, dass so viel wie moeglich entfernt wird und Du dann fuer lange Zeit Ruhe hast. Wenn ich aufwache, dann hast Du die OP hoffentlich schon ueberstanden (natuerlich nur wenn Du morgens gleich die Erste bist).

carpediem
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: carpediem am 19. Januar 2015, 16:44:24
Liebe Sandra,

Deine OP war vergangenen Donnerstag!  Auch wenn Du Dich hier noch nicht wieder gemeldet hast kann es doch sein, dass Du ins Forum schaust.  Ich hoffe es ist alles gut gegangen und Du Dir Zeit nehmen kannst Dich richtig zu erholen.  Ich denke an Dich.

Liebe Gruesse,
carpediem
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: KaSy am 19. Januar 2015, 23:52:09
Liebe Sandra,
Ich wünsche dir sehr, dass es nach der OP immer weiter aufwärts geht!
Es wird wohl wieder trainiert werden müssen, das packst Du!
Liebe Grüße
KaSy
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999n
Beitrag von: ines1999 am 28. Januar 2015, 15:30:23
Hallo ihr lieben  :D
Ich melde mich mal kurz zurück! Mir geht es schon wieder ganz gut :)!
Danke, dass ihr an mich gedacht habt!!!!
Meine Op ( 10 Std. ) lief sehr gut, bis auf 1 mm konnte alles entfernt werden. Nach der Op war ich links halbseitig gelähmt. Mein Arm konnte ich recht schnell wieder bewegen, doch mein Bein ließ sich Zeit. Mit viel üben und Geduld konnte ich ihn vor 3 Tagen etwas anheben. Das war für mich eine Riesen Freude!!!!.
Jetzt kam ich schon mit dem Rollator selbst laufen und bin nicht mehr von dem Krankenpflegern abhängig.
Seit gestern bin ich jetzt stationär in einer anderen Klinik zur Strahlenthetapie um den Rest voll zu entfernen,  danach ist dann Reha geplant und dann versuche ich wieder meine Lebensqualität zurueck bekommen!
LG an euch alle
Sandra :)
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: krimi am 28. Januar 2015, 15:43:41
Liebe Sandra,

voll Freude lese ich deine Rückmeldung.
Ich freue mich zu lesen, dass es dir gut geht. (Gut - natürlich entsprechend den Umständen.)
Jedenfalls so, dass du jetzt mit einem Rollator laufen kannst und du uns auch schreiben kannst.

Deine Ärzte haben Großes geleistet und in dieser Klinik wird der Rest eliminiert. Klasse!  :)

Bei deiner Kraft und dem Willen den du an den Tag legst, schaffst du es garantiert dein Ziel zu erreichen, die Sandra zu werden, die wieder ihre Frau stehen kann.

Herzlichen Glückwunsch zu den Erfolgen bisher und viel Kraft für die nächsten Schritte.

Lass dich umarmen!

Deine krimi :-*
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: TinaF am 28. Januar 2015, 18:22:10
Liebe Sandra,

ich bin sehr erleichert, wieder von Dir zu lesen. Halbseitige Lähmung ist natürlich alles andere als schön, aber es ist beruhigend, dass Du Dir Deinen Körper Stück für Stück zurückeroberst.

Ich drücke Dir sämtliche Daumen, dass die Strahlentherapie ein voller Erfolg wird und Du im Anschluss eine richtig gute Reha haben wirst, so dass Du Deine Lebensqualität bald wieder zurückbekommst.

Danke, dass Du Dich gemeldest hast und alles Gute und viel Kraft für das, was noch vor Dir liegt. Ich werde weiterhin an Dich denken!

LG TinaF
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: KaSy am 28. Januar 2015, 20:07:03
Hey, Sandra,

jeden Tag ein kleines Stück ...
... und nach und nach wird es ein größeres Stück ...

Ruh Dich immer wieder aus*,
... bevor es an die nächste "Hürde" geht, dann klappt es mit dem "Drüberhüpfen" besser.

Erst mal ist die Ebene Dein "sportlicher" Tummelplatz.

Lass Dich in der Reha dann verwöhnen, um einen Ausgleich zu den "Höchstleistungen" zu bekommen, die Du höchstwahrscheinlich von Dir abverlangen wirst. 

Zunächst aber lass den Strahlenmann ran.

Ich wünsche Dir bestes Vorwärtskommen in jeder Hinsicht!

Herzliche Grüße
KaSy


* Ruhe als Konzept ist tatsächlich Kraft erzeugend ... habe ich erfahren, erlernt.
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: Iwana am 29. Januar 2015, 10:00:18
Hallo Sandra
Auch ich bin froh von dir zu lesen!
Du scheinst Top motiviert, denke dies gibt dir die nötige Energie um gegen die Defizite anzukämpfen! Ihr habt Glück dass ihr Reha machen dürft... Bei uns in der Schweiz kneifen da die Kassen...
Wünsche dir jeden Tag eine erlebbare Verbesserung... Gruß Iwana
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 01. Februar 2015, 11:26:12
Hallo ihr liebe  :D!!!
Danke euch fuer die liebe Grüße und wünsche!!!
Ich mache weiter Tgl. Fortschritte
Heute konnte ich sogar alleine ohne Rollator im Flour einen Kaffee holen. Habe nichts verschüttet
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: krimi am 01. Februar 2015, 11:35:37
Liebe Sandra,

ich bin stolz auf dich!

Ganz liebe Grüße
Deine krimi  :-*
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: krimi am 01. Februar 2015, 11:59:14
Ihr Lieben,

Sandra bat mich folgenden Text für sie hier rein zu kopieren:

Hallo ihr liebe  :D !!!
Danke euch fuer die liebe Grüße und wünsche!!!
Ich mache weiter Tgl. Fortschritte
Heute konnte ich sogar alleine ohne Rollator im Flour einen Kaffee holen. Habe nichts verschüttet ;D! Ich bin Stolz auf mich!!!

Vor 10 Tagen war ich noch gefangen im Bett und auf Hilfe angewiesen!

Jeden Tag wird es einwenig besser! Die Zehen kann ich noch nicht bewegen und ich habe auch keine Feinmotorik in Bein, aber ich übe Tgl. Mein Arm macht auch schon große Fortschritte, ich vergesse ihn oft, das er auch noch da ist und mithelfen darf :).
 Das kenne ich ja schon von der ersten Op 2006, als ich damals schon im linkem Arm Probleme hatte.
Morgen bekomme ich die Maske für die Bestrahlung angefertigt, nach der CT Aufnahme wird dann alles berechnet.
Am 09.02. bekomme ich die 1 te Bestrahlung und erhalte dann alle genaue Termine. Eine Bestrahlung dauert ca. nur 2 Minuten . Nebenwirkungen sind Haarausfall und Müdigkeit!

Sonst geht es mir wirklich schon recht gut  !

Ganz liebe Grüße
Sandra
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: manu44 am 01. Februar 2015, 12:43:26
Hallo Sandra :D

Ich freue mich das das es so langsam aufwärts geht.
Mach schön langsam weiter.
Wenn du zur Reha kommst, wird es wieder aufwärts gehen.

Liebe Grüße

Manuela
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: TinaF am 01. Februar 2015, 17:08:30
Liebe Sandra,

es ist schön und tut richtig gut, von Deinen Fortschritten zu lesen. Du kannst zurecht stolz auf Dich sein.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute, natürlich auch für die Bestrahlung. Geh weiter Deinen Weg, Du machst das ganz toll! :D

LG TinaF
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: Iwana am 01. Februar 2015, 20:03:06
Hallo Sandra
Man kann deine Motivation förmlich herauslesen... Das freut mich sehr, dass alles so positiv verläuft! Nur weiter so! Grüße dich Iwana
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: chucks am 02. Februar 2015, 10:09:36
Liebe Sandra,

schön von Dir zu lesen. Mach weiter so! Sei so motoviert...dann schaffts Du es  :-*

Ganz liebe Grüße

Carola
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: carpediem am 02. Februar 2015, 15:09:33
Liebe Sandra,

das ist wunderbar, dass die OP so gut gelaufen ist, du dich so gut erholst und jeden Tag Fortschritte machst.  I freue mich mit dir.  Deine positive Einstellung hilft dir sicher und ich hoffe, dass die Zeit in der Reha auch die restliche Defizite beseitigen kann.  Fuer die Anschliessende Therapie wuensche ich besten Erfolg.
Liebe Gruesse.
Carpediem
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: KaSy am 02. Februar 2015, 20:01:15
Liebe Sandra,

so soll es sein, Du machst Dich auf den Weg, um Kaffee über den Flur zu balancieren und der Tumorrest schläft hundert Jahre.

Lass ihn schlafen.

Liebe Grüße
KaSy
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 20. Februar 2015, 11:14:54
Hallo miteinander :)!

Ich mache weiterhin Fortschritte!
Vor 2 Wochen bin ich von der Klinik entlassen worden, da ich durch unsere Treppe in der Wohnung nicht zu den Schlafräume gelangen kann, bin ich jetzt erst mal zu meiner Schwiegermutter gezogen. So bin ich auch nicht den ganzen Tag alleine und wenn was ist kann sie mir helfen.
In der ersten Woche bin ich schon 3 x gestürzt, so das es gut war nicht alleine zu sein.

Auch einkaufen und längere Tätigkeiten strengen mich noch sehr an. Das geht noch nicht.

Gerade war ich kurz mit meiner Tochter draußen spatzieren und dachte, dass ich kurz mal teste wie ich in einem Supermarkt zurecht komme, doch da bin ich nur kurz durchmaschiert und war froh als ich an den Kassen schnell wieder draußen war. Das tut mir gar nicht gut. Das dauert noch!

Mit der Beweglichkeit habe ich große Fortschritte gemacht, ich kann gut alleine laufen und der Arm versuche ich immer miteinzubeziehen und es wird alles besser  :)!
Physio und Ergo Therapie kommen jeweils 2 x die Woche und das tut gut!

Heute Mittag habe ich schon meine 10 te Bestrahlung, ich vertrage sie sehr gut! Nebenwirkungen merke ich noch keine. Danach fühle ich mich bisschen wackelig auf den Beinen, so das ich mich immer 1 Stunde ausruhe.

Vielen Dank euch allen für eure Liebe Worte !!!

Liebe Grüße
Sandra
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: TinaF am 20. Februar 2015, 11:34:36
Liebe Sandra,

schön, dass Du Dich wieder meldest, noch schöner, dass Du schon so tolle Fortschritte erzielt hast. Kannst stolz auf Dich sein!

Lass Dir Zeit mit so Dingen wie Einkaufen etc., das wird alles wieder kommen, aber es dauert halt noch. Klasse ist es, dass Du mit der Beweglichkeit so gute Forschritte machst und Du die Bestrahlungen gut verträgst. Sich danach eine Stunde auszuruhen ist absolut in Ordnung, drei Stunden wären es auch. ;)

Lass Dir die Zeit, die Du brauchst, Dein Körper sagt Dir schon was geht und was nicht. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du weiterhin so tolle Fortschritte erzielen wirst.

Alles Liebe und Gute für Dich!

TinaF
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: krimi am 20. Februar 2015, 19:35:27
Liebe Sandra,

ich hatte dein neues Update schon heute Vormittag gelesen, leider komme ich erst jetzt zum Antworten.

Du bist sehr stark und mutig. Mit dem mutig-sein lass dir ruhig Zeit. Supermärkte haben auch heute noch ein Grauen für mich. Vor allem dann wenn ich auf einmal nicht mehr sprechen kann.

Also meine Liebe, Schritt für Schritt.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die weiteren Bestrahlunhseinheiten auch gut verträgst.

Lass dich in den Arm nehmen.

Liebe Grüße
deine krimi  :-*
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 06. März 2015, 13:05:07
Hallo ihr lieben!

Ich melde mich mal wieder :)! Mir geht es gut und ich mache täglich Fortschritte.
Das laufen klappt immer besser und das einkaufen im Supermarkt schaffe ich jetzt
auch schon viel besser.
Ich wohne immer noch nicht zuhause, da unsere Wendeltreppe
immer noch zu gefährlich ist, aber ganz normale Treppenhaustreppen kann ich jetzt
ohne Probleme laufen!
Heute habe ich meine 20 te Bestrahlung geschafft, außer Haarausfall habe ich keine
Probleme.
Vor 2 Tagen musste ich mich schweren Herzen von meinen langen Haaren
trennen.
Der Haarausfall fing in der 3 ten Woche an, mir tat sehr die Kopfhaut weh, so
das ich Nachts nicht mehr gut schlief.
Jetzt habe ich noch 2 Wochen Bestrahlung vor mir, das schaffe ich auch noch.
Am 9.4. werde ich dann in die Reha nach Konstanz gehen. Freue :) mich schon!

Ganz lieber Gruß
Sandra

Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: krimi am 06. März 2015, 14:20:35
Liebe Sandra,

es freut mich von deinen Fortschritten zu lesen.
Du bist schon eine starke Frau und ich drück dich einfach mal ganz fest.  :-*

Du und so manch andere hier sind ein Vorbild für mich.
Wenn es mir wieder besser geht, melde ich mich.

Bis dahin alles Liebe und schön weitermachen.  ::)

Deine krimi
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: TinaF am 06. März 2015, 15:55:04
Liebe Sandra,

danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst. Deine Fortschritte sind wirklich toll. Ich kann gut verstehen, dass dir der Abschied von deinen Haaren schwer gefallen ist, hoffentlich kommen sie alle schnell und gleichmäßig wieder.

Die Reha wird dir bestimmt sehr gut tun (Konstanz schöööön) und die hast du dir dann aber auch wirklich verdient!

Mach weiter so!

LG TinaF
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: manu44 am 07. März 2015, 09:58:02
Liebe Sandra

Es wird immer besser gehen,mach erst mal
langsam.Ich hatte bei meiner Bestrahlung auch
Haar Ausfall ,hatte aber meine Haare nicht schneiden
lassen .Heute sind sie schon wieder länger,aber auf der linken
Seite sind kleine Löckchen ,rechts alles gerade .Schon lustig .
Dann wünsch ich dir in der Kur alles gute.

Manuela
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 26. März 2015, 09:42:31
Hallo ihr lieben :)
Ich melde mich mal wieder. Seit Montag habe ich meine Bestrahlung geschafft!
Ich hoffe sie war erfolgreich!
So habe ich die Bestrahlung sehr gut vertragen, ich fand sie jetzt nicht so schlimm.
Mit meiner neuen Frisur komme ich gut klar und habe mich schon daran gewöhnt, ist
jetzt viel pflegeleichter  :).
So bin ich gerade mit allem sehr zufrieden, auch meine körperfunktionen kommen langsam
alle wieder zurück. Ich denke, dass mir die Reha noch sehr helfen wird wieder ganz fit zu werden!

Ganz lieber Gruß
Sandra
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: TinaF am 26. März 2015, 11:56:51
Liebe Sandra,

es macht wirklich Spaß, deine Beiträge zu lesen, du kommst so positiv rüber, das ist echt toll!

Ich hoffe, dass du weiterhin Grund hast, zufrieden zu sein. Die Reha wird dir bestimmt gut tun, mal sehen, was du dann anstellst, wenn du so richtig fit sein wirst... ;)

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!!!

LG TinaF
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: krimi am 26. März 2015, 14:48:31
Liebe Sandra,

es ist so schön von deinen positiven Erfolgen und deinem Umgehen mit der Therapie und den Begleiterscheinungen zu lesen.

Ich drücke dich ganz fest.

Deine krimi :-*
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: carpediem am 27. März 2015, 02:44:01
Liebe Sandra,

Danke, dass Du uns an Deiner Genesung teilhaben laesst. Schoen fuer Dich, dass die Bestrahlung hinter Dir liegt und Du positiv in die Zukunft schaust. Du bist so stark!  Mit dieser Einstellung wird es sicher leichter.

Alles Gute fuer Dich,

carpediem 
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: KaSy am 27. März 2015, 19:26:32
Herzliche Grüße auch von mir, Du Tapfere!
KaSy
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 09. April 2015, 19:49:28
Hallo ihr lieben  :)

Erstmals vielen Dank für eure lieben Worte!
Letzten Donnerstag bekam ich ohne Grund, Leichte Zuckungen an der linken Seite.
Vom Fuß bis Arm aussteigend, oft auch durcheinander. Voller Sorge ging ich gleich zu meinem Neurologe, da ja Ostern vor der Tür stand und ich nicht zum Notdienst wollte.
Er machte ein EEG ( in der Zeit hatte ich auch Zuckungen).
Das EEG war in Ordnung. Er konnte so nichts feststellen. Aber der erhöhte mein Vimpat vorsichtshalber auf 150 - 150, da er vermutet das es fokale Anfälle sind, aber genau kann er es nicht sagen. In der Reha soll es aber genau nochmal von einem Neurologe geprüft werden!
Seit gestern bin ich jetzt in der Schmieder Klinik in Konstanz.
Es ist wieder alles so schön wie vor 9 Jahren :D!
Das Wetter ist so toll und der Bodensee liegt direkt an der Anlage.
Jetzt hoffe ich das ich dort wieder ganz fit werde und ich viele nette Mit Patienten kennen lerne, den ich hier viel Mut machen kann!
Lieber Gruß
Sandra
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: krimi am 10. April 2015, 00:24:20
Liebe Sandra,

ich wünsche dir eine schöne und erfolgreiche Zeit in deiner Reha.
Vor allem wünsche ich dir, dass du keine weiteren Anfälle hast.
Irritiert bin ich, dass im EEG nichts festgestellt werden konnte.
Du bist ja jetzt in guten Händen und der Neurologe der Klinik dir weiterhelfen kann.

Damals während meiner AHB hat der Neurologe der Klinik zum Glück Auffälligkeiten im EEG gesehen, sodass ich mit Medikamenten eingestellt werden konnte.
Lieber ist es einem ja keine Medis nehmen zu müssen, aber so habe ich in den vergangenen fünf Jahren wenige GM erleben müssen.

Genieße die Zeit in der Klinik, in der du nur für dich da sein kannst.
Vielleicht kannst du auch Anwendungen erhalten die nur für den Genuss, für das Wohlsein gedacht sind.

Alles Liebe
deine krimi
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: TinaF am 10. April 2015, 14:38:01
Liebe Sandra,

ich wünsche dir, dass in der Reha abschließend geklärt werden kann, was das für Zuckungen sind/waren und du richtig behandelt wirst.

Ansonsten hoffe ich, dass du die Zeit in der Reha genießen kannst, bei dem Wetter am Bodensee, traumhaft. 8)

Erhol dich gut und komm so fit wie möglich wieder!

LG TinaF
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: chucks am 10. April 2015, 16:28:16
Liebe Sandra,

alles Gute für Deinen Rehaaufenthalt. Hoffe, er bringt Dich noch einmal ein ganz schönes Stück weiter.

Liebe Grüße

Carola
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: KaSy am 11. April 2015, 20:49:07
Liebe Sandra,
diese wunderbare Umgebung hast Du Dir verdient und das im aufblühenden Frühjahr!
Nutze und genieße gleichermaßen die Zeit!
Liebe Grüße
Deine KaSy
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: Smarty am 12. Mai 2015, 14:20:37
Hi liebe Sandra,

nochmals alle guten Wünsche für dein MRT morgen  :D Werde an dich denken, alle Däumchen drücken für ein gutes Ergebnis  ;D ;D

Ich denke doch, daß du wieder aus Konstanz zurück bist. Haben sie da feststellen können, woher denn die von dir beschriebenen Zuckungen kommen ? Ich hoffe, sie haben dich gründlich untersucht, so daß du wieder deine Medis in alter Dosierung nehmen kannst. Du kannst dich ja mit PN melden wenn du magst.
Mein Schatz hat mir gesagt, daß er auch ab und zu "sowas" hat. Es beunruhigt ihn schon ein wenig, weil wir ja nicht wissen kommt dies vom Tumor oder ist das ein neurologisches Problem, das wir beim Neurologen klären können. Werden die Ärztin auf jeden Fall ansprechen weil ja mal wieder ein EEG gemacht werden muß. Das letzte ist ja schon eine Weile her. Auch der Medikamentenspiegel wäre nicht uninteressant.

Freue mich aber über jede Nachricht von dir - vor allem wenn es gute Nachrichten sind  ::)
Liebes Grüßle
Christina
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 20. Mai 2015, 15:51:40
Hallo ihr lieben  :)

Ich bin letzte Woche Dienstag nach 5 Wochen Reha von der Schmieder Klinik nachhause gekommen. Es war eine sehr schöne Zeit dort und ich bin wieder zu Kräften gekommen.
Am Tag drauf bin ich dann schon zur geplanten MRT Untersuchung.
Heute hatte ich in Tübingen mein Neurologisches Gespräch.
Es wurde mir gesagt, dass alles sehr schön aussieht und ich mir keine Sorgen machen muss.
Sie wollen mich jetzt schon wieder in 10 Wochen mit MRT einplanen, damit sie bessere Vergleichsbilder wegen der Strahlenbehandlung haben. Sonst geht's mir recht gut. Laufen klappt wieder sehr gut. Verschieden kleinere Probleme habe ich noch in dem linken Arm und Bein, die ich jetzt noch mit Ergo und Physio Therapie beheben muss.
Ich bin sehr zufrieden  :)!

Lieber Gruß Sandra
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: krimi am 20. Mai 2015, 16:40:45
Liebe Sandra,

vielen Dank für dein Update.
Es freut mich zu lesen, dass es dir gut geht.
Die letzten Handicaps - ich wünsche dir von Herzen, dass du mit Physio- und Ergotherapie gut daran arbeiten kannst.

Sei lieb gedrückt.
krimi
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: KaSy am 20. Mai 2015, 16:49:18
Juhu, Sandra,
und nun ist der Bodensee um einige Steine ärmer, die Du zum Bemalen als Motivationssteinchen mitgenommen hast ... ich sag´s auch nicht weiter.
Apropos weiter: Werde weiter und weiter gesünder und fitter!
Liebe Grüße
Deine KaSy
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: TinaF am 21. Mai 2015, 09:15:33
Liebe Sandra,

ich freue mich, dass Dir die Reha gut getan hat und das MRT in Ordnung war. So kann es jetzt weitergehen!

LG TinaF
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 17. Juni 2015, 19:06:57
Hallo ihr lieben :)

Ich war gestern in der Uni Klinik Tübingen  und hatte das erste Gespräch mit dem Chirugen nach der OP.
Sie waren sehr zufrieden wie die OP gelaufen ist und auch das MRT sieht sehr gut aus.
Zur Verlaufskontrolle muss ich jetzt alle 3 Monate in die Neurologie kommen.

Ich sprach dann noch mein Problem mit den Zuckungen an meiner linken Seite an, da hatte mir bis jetzt auch noch niemand was genaues gesagt.
Der Arzt meinte das es ein sehr gutes Zeichen ist! Dadurch sieht man das meine Nerven arbeiten und sich was tun. (Wie bei einem Auto, wenn der Motor nicht anspringt). Meist passiert das wenn man im Stress ist und genau so war das auch. Es fing an, als ich nach meiner OP und Bestrahlung nachhause kam und Zuhause mich dann mit Vorbereitungen für Reha usw. vorbereiten musste.
Ja und dann gingen  in der Reha die Zuckungen wieder zurück und nach der Reha fingen die Zuckungen wieder verstärkt an.
Jetzt bin ich erstmal beruhigt und hoffe das ich meine Erhöhte Dosis vom Vimpat wieder weglassen kann. Zur Zeit bin ich so müde und ich glaube es kommt von der Erhöhung.
Nächste Woche habe ich mein Termin beim Neurologe, mal sehn was er dazu sagt.
 
Ach ja, meine Haare wachsen seit 6 Wochen am ganzen Kopf schön nach. Ich denke in 5-6 Monaten muss ich mich dann für eine neue schicke Frisur entschieden haben.

Sonst geht es mir weiter sehr gut. Ich habe immer noch 4 x in der Woche Therapie, wegen meinen Problemen an der Schulter und die Muskeln sind am Arm und Bein stark abgebaut und die Motorik geht noch nicht so gut. Aber mit viel Übung, Zeit und Geduld wird das bestimmt auch werden.
Ganz liebe Grüße
Sandra  :)



Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: krimi am 17. Juni 2015, 19:53:24
Liebe Sandra,

ich freue mich von dir zu lesen.
Das Ergebnis das du uns hier mitteilst hört sich gut an.
Herzlichen Glückwunsch dazu.

Du hast schon so viel geschafft und ich bin sicher, die anderen Handicaps schaffst du auch noch.

Ich denke viel an dich und drücke dir weiter die Daumen.

Eine herzliche Umarmung an dich.
Deine krimi
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 13. Oktober 2015, 16:04:47
Hallo ihr lieben :)!

Oh, ich habe mich schon so lange nicht mehr gemeldet.
Die Zeit rennt nur so dahin und jetzt ist schon wieder Herbst.
Irgendwie ist mir durch die Behandlung von Januar bis Mai die Zeit gestohlen
worden und ich habe oft das Gefühl das mir alles zu schnell geht! Komisch ???
Aber sonst geht's mir wirklich sehr gut.
Meine Motorische Probleme sind leider noch da, ich sage mal von außen kaum
Sichtbar. Aber für mich fühlbar!
Meine Nerven haben sich leider noch nicht zusammen gefunden, deshalb habe ich noch kleinere
Probleme bei der Bein Bewegung und die Schulter hängt und meine Wahrnehmung im Arm macht Probleme. Der Muskelaufbau kommt dann auch nur sehr langsam.
Durch die Arm und Schulter Probleme konnte ich bis jetzt nicht arbeiten gehen, da das mir zu viel Probleme macht. Ich bin beim Zahnarzt tätig und da geht das leider bis jetzt noch nicht.
Aber ich komme trotzdem sehr gut klar mit allem, und ich habe 4 x in der Woche Krankengymnastik und mache immer sehr viele Übungen Zuhause. Bestimmt wird es noch besser werden!
Ende Oktober werden wieder MRT Untersuchungen gemacht und alles in Tübingen geprüft.
Ich hoffe, das alles gut aussieht!
Ich melde mich wieder!

Ganz liebe Grüße
Sandra


Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: TinaF am 13. Oktober 2015, 19:04:48
Liebe Sandra,

schön, dass du dich wieder meldest. Nicht so schön ist es, dass du immer noch Probleme hast, aber toll, dass du dich nie unterkriegen lässt. Dass einem manchmal mehrere Wochen oder Monate eines Jahres fehlen, kenne ich auch, mir ging es nach der OP so und in den Phasen, in denen es mir extrem schlecht ging. Plötzlich war Sommer und ich habe mich gefragt, wo eigentlich der Frühling abgeblieben ist. ;)

Für Ende Oktober drücke ich dir jetzt schon ganz fest die Daumen und natürlich wünsche ich dir, dass deine motorischen Probleme bald der Vergangenheit angehören.

Alles Gute für dich!

LG TinaF
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: KaSy am 13. Oktober 2015, 22:49:05
Liebe Sandra,

auch ich wünsche Dir Ende Oktober "saubere Bilder", damit Du weiter nach vorn schauen kannst.

Irgendwie ist es ja auch ein gutes Zeichen, wenn Du sogar das Forum vergessen hast, dann hat Dein Kopf doch hoffentlich - ganz ganz sicher - auch den Tumor endgültig "vergessen".

Weißt Du, die Monate Januar bis Mai gibt es im nächsten Jahr wieder und im Jahr darauf auch.
Jetzt schaust Du erstmal mit staunenden Augen die Wunder des Goldenen Herbstes an und lässt Dir durch Wolken und Regen die Stimmung nicht vermiesen.

Alles Gute!

KaSy
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 15. Januar 2016, 11:27:27
Hallo ihr Lieben

Freudig melde ich mich mal wieder :D!
Heute vor einem Jahr wurde ich gerade operiert.
Das Jahr ging schnell um und es gab für mich viele Höhen und Tiefen zu bewältigen.
Wenn ich zurückschaue bin ich sehr zufrieden, wie es mir jetzt geht!
Zwar habe ich noch Probleme an meiner linken Schulter, die sich immer noch nicht so gut bewegen lässt.
Mein Arm hat immer noch nicht so viel Kraft bekommen und oft vergesse ich ihn bei der Arbeit
mitarbeiten zu lassen, da ich Rechtshänder bin ist das schwierig!
Auch mein linkes Bein hat noch nicht alles wieder gelernt. Manche Bewegungen gehen noch nicht.
Aber das laufen geht prima und das ist die Hauptsache!
Ich gehe immer noch 4 x in der Woche zur Krankengymnastik und hoffe noch auf einige Verbesserungen.
Aber im großen und Ganzen ist es so schön wie gut es mir wieder geht.
Das hätte ich letztes Jahr um diese Zeit nicht für möglich gehalten.
Es konnte mir damals nach der OP auch keiner sagen ob sich meine linksseitige Lähmung komplett auflöst.
Aber man darf nie aufgeben und man muss immer fest daran glauben, dass alles wieder gut wird!

Meine MRT Bilder wurden jetzt im 3 monatigen Abstand kontrolliert und die waren immer in Ordnung.
Allerdings wurde beim letzten MRT Bild vorsorglich noch eine FET - PET Aufnahme gemacht um auszuschließen, dass mein kleiner Resttumor nicht aktiv wurde.
Durch die Bestrahlung im Februar nach meiner OP sah mein MRT Bild etwas verändert aus und das wurde jetzt kontrolliert. Alles sah aber gut aus!

Jetzt muss ich am 20.01. wieder zum MRT.
Ich hoffe es ist wieder alles gut geblieben!
Es wäre sehr schön, wenn ihr mir wieder mal die Daumen drücken könntet!

Ganz liebe Grüße
Sandra

Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: TinaF am 15. Januar 2016, 15:08:20
Liebe Sandra,

dein Bericht klingt wirklich gut, es ist beeindruckend, was du alles innerhalb des letzten Jahres erreicht hast. Weiter so! Du hast recht, man darf nicht aufgeben, auch wenn es manchmal schwer fällt. Du kannst auf jeden Fall sehr stolz auf dich sein.

Und natürlich werde ich dir am 20.01.16 die Daumen drücken. An dem Tag habe ich auch einen wichtigen Arzttermin, jetzt weiß ich wenigstens, was ich Sinnvolles in der Zeit machen kann. ;) Daumen haben schließlich noch nie geschadet!

GlG TinaF
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: krimi am 15. Januar 2016, 18:54:02
Liebe Sandra,

ein Jahr ist es schon wieder her. Ein Jahr in dem du hart gearbeitet hast.
Dein Bild links zeigt, wie du einen Stein auf den anderen setzt und so an der Wiederherstellung deiner Gesundheit arbeitest. Ein starkes Gebilde entsteht - und so stark bist du.

Meine Gedanken sind oft bei dir und so natürlich auch am Tag deines MRT.

Alles Liebe für dich von
krimi
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: carpediem am 16. Januar 2016, 16:45:00
Liebe Sandra-
Ich freue mich, dass du es soweit geschafft hast. Das ist ermutigend.
Auch ich werde meine Daumen drücken.
Carpediem
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: Smarty am 19. Januar 2016, 14:21:17
Hallo Sandra,

meine Daumen sind dir sicher. Ich denke, daß du mit guten Nachrichten wiederkommst  :D

Grüßle
Christina
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: manu44 am 20. Januar 2016, 10:09:19
Liebe Sandra

Natürlich sind meine Daumen ganz fest gedrückt
sein.Wirt schon alles gut sein.

Manuela
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: KaSy am 20. Januar 2016, 23:37:24
Liebe Sandra,
kurz vor dem Ende dieses Tages hoffe und wünsche ich sehr, dass es für Dich ein guter Tag war!
Ein guter Tag, dem viele gute Tage, Wochen, Monate und Jahre folgen mögen.
Deine KaSy
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 10. Februar 2016, 17:35:47
Hallo zusammen :)
Ich komme mit guten Nachrichten.
Mein letztes MRT war in Ordnung!!!
Danke für eure Daumen :)!
Ich bin so froh.
Liebe Grüße Sandra
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: TinaF am 10. Februar 2016, 18:48:04
Liebe Sandra,

das hast du super gemacht! :D Ich freu mich sehr für dich. Jetzt heißt es erstmal zurücklehnen und entspannen.

Lass es dir so richtig gut gehen!

LG TinaF
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: manu44 am 11. Februar 2016, 09:27:45
Hallo liebe ines

Da freue ich mich sehr,und wünsche dir
das es ganz lange so gut verläuft.
Ich freue mich das alles Ok ist. ;)

 Manuela
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: KaSy am 11. Februar 2016, 22:35:51
Liebe Sandra,
man kann Vieles wünschen und so viel hoffen - wenn aber diese Wünsche und Hoffnungen wahr werden, dann ist es so sehr viel schöner!
Für Dich.
Und für uns alle.
Denn Du bist Hoffnung und Wunschtraum für Andere.
Mach weiter so!
Deine KaSy
Titel: Re:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: carpediem am 15. Februar 2016, 17:24:16
Hallo Sandra,

Wunderbar das alles O.B. ist :). Ich wuensche Dir noch viele saubere MRTs.

Alles Gute!
carpediem
Titel: Antw:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 15. März 2016, 14:32:47
Hallo ihr lieben :)!

Wie die Zeit vergeht!
Heute sind es genau 10 Jahre her seit ich die Erstdiagnosen von meinem Oligodendrogliom II erhielt.
Ich habe in der Zwischenzeit einiges erlebt.
Aber ich bin so froh das es mir trotz allem so gut geht, zwar mit einigen "kleineren Problemen"
mit den man gut leben kann!

Lieber Gruß
Sandra
Titel: Antw:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: krimi am 15. März 2016, 19:31:54
Liebe Sandra,

die Zeit vergeht rasend schnell - ich finde, zum Glück.
Du hast bisher alles gut gemeistert - Klasse.
Mit den Handicaps lernt man zu leben, so wie du.
Ich gratuliere dir.

Deine krimi
Titel: Antw:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 24. Oktober 2016, 13:23:02
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich schon so lange nicht mehr gemeldet.
Mir geht es soweit sehr gut.
Erst am Samstag habe ich jetzt endlich meinen schriftlichen Befund von der Klinik
von der der letzten MRT Untersuchung vom 28.07.16 erhalten.
Das hat jetzt sehr lange gedauert. Sie meinten zwar wenn sie nicht anrufen, ist alles in Ordnung.

Für mich hat sich dieses Jahr einiges verändert. Im Februar musste ich um meine Autofahrerlaubniss zu erhalten ein 24 Stunden EEG in der Klinik machen. Das dann auch sehr gut ausfiel.
Im Mai hatte ich dann noch eine neuopsyolgische Testung, die leider nicht gut ausfiel.
Somit wurde mir das Autofahren nicht erlaubt.

Dann war ich ja seit meiner Operation im Januar 2015 krank geschrieben, vorallem wegen meiner linksseitigen Lähmung.
Wo ich immer noch mit 2 x Ergo und 2 x Physio Therapie in der Woche behandelt werde.
Jetzt funktioniert fast alles wieder, leider sind noch einige kleine Einschränkungen in Arm und Bein vorhanden.
Meine Chefin war sehr geduldig mit mir, doch sie wollte im Frühjahr wissen, wann ich wieder meine 2 halbe Tage arbeiten komme.
Ich nahm mir fest vor nach den Sommerferien wieder arbeiten zu gehen. Doch leider musste ich mich jetzt schweren Herzen meine Stelle als Zahnarzthelferin aufgeben.
Da ich durch die Probleme an Arm und Bein nicht mehr am Patient arbeiten kann.

Ich bin sehr froh, dass ich mich schon vor länger Zeit um die Erwerbsminderungsrente gekümmert habe. Somit bin ich gut abgesichert und muss mir darüber keine Sorgen machen.

Am 07.11.16 steht schon wieder das nächste MRT an.
Ich würde mich über ein paar gedrückte Daumen sehr freuen, die mir Glück bringen!

Ganz liebe Grüße
Sandra

Titel: Antw:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: krimi am 24. Oktober 2016, 14:39:18
Liebe Sandra,

du hast einen langen Weg gemeistert, der dir viel abgefordert hat.
Mit viel Energie und Optimismus hast du die Herausforderungen angenommen und gezeigt, dass du gewinnen kannst.
Einige Stolpersteine hast du überwunden und andere leider nicht.
Deine positive Art hat mich immer wieder beeindruckt.

Ich weiß von deinem inneren Kampf deinen geliebten Beruf wieder aufzunehmen.
Leider ist es anders gekommen. (Ich kenne das leider auch.)
In weiser Voraussicht hast du die Erwerbsunfähigkeitsrente beantragt und erhalten. Diese Sicherheit hast du jetzt.

Für das kommende MRT drücke ich dir ganz gewiss die Daumen. Es wird gut ausfallen.

Alles Liebe und eine liebe Umarmung.
krimi
Titel: Antw:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: TinaF am 24. Oktober 2016, 14:59:19
Liebe Sandra,

es ist toll zu lesen, dass es dir sehr gut geht, ich freue mich so sehr für dich.

Schade, dass es mit dem Führerschein nicht geklappt hat und ich kann verstehen, dass es bitter für dich war, nicht mehr arbeiten zu können. Aber wie heißt es so schön, schließt sich die eine Tür, öffnet sich eine andere. Wer weiß, was noch kommt? Und ich meine natürlich nur gute Dinge! ;)

Am 07.11. werde ich dir ganz fest die Daumen drücken, für mich ist das auch ein sehr spezieller Tag, da werde ich viel Zeit haben, an dich zu denken. Komm mit guten Nachrichten wieder!

LG TinaF
Titel: Antw:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: Smarty am 24. Oktober 2016, 20:00:48
Liebe Sandra  8)

ich habe heute an dich gedacht und gefragt, wie es dir geht - eine Handy-Nachricht habe ich heute an dich geschickt  ;)
Daß das mit deiner Arbeitsstelle nicht mehr geht, ist traurig; gut, daß du mit der ER-Rente abgesichert bist. Und ja, ich weiß, wie gerne du wieder gearbeitet
hättest - du hast oft davon gesprochen.

Vielleicht können wir uns ja wieder treffen - am besten nach deinem MRT am 7.11.  :)
Und ich halte meine Daumen für dich am 7. fest gedrückt !
Bis dahin

Liebe Grüße Christina
Titel: Antw:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 15. März 2018, 09:21:22
Hallo ihr Lieben  :)!
Ich wollte euch ein bisschen Mut machen.
Heute sind es genau 12 Jahre her, seit ich mit meinem Oligodendrogliom II lebe!
Mir geht es wirklich sehr gut 😊. Natürlich hat sich mein Leben verändert, aber nicht
nur ins negative. Es gab auch viele positive Dinge die ich so nie kennengelernt hätte.
Ich lebe bewusster und man achtet auf Dinge im Leben, wo ein gesunder gar nicht
denkt. Da es ja alles so einfach und normal ist.

Man darf nie aufgeben und muss sich immer Ziele setzen, die man erreichen möchte. Auch
wenn es nur ganz kleine sind. Irgendwann schaffte ich auch die großen Ziele, dass ist sehr
wichtig!
Danke, dass es euch alle hier gibt!!!

Ganz liebe Grüße
Sandra
Titel: Antw:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: TinaF am 16. März 2018, 07:39:37
Liebe Sandra,

lass dir gratulieren, 12 Jahre sind wirklich ein Grund zum Feiern! Und ein Beweis dafür, dass du wirklich nie aufgegeben hast und dir immer neue Ziele setzt und sie auch erreichst.

Du hast so recht, wenn du schreibst, dass es bei all dem Mist, den ein Hirntumor leider mit sich bringt, auch positive Veränderungen gibt und man ganz anders durch Leben geht, als wenn man nie ernsthaft krank gewesen wäre. 

Auf all die kleinen und großen Ziele, die du in den nächsten Jahren erreichen wirst!

LG TinaF
Titel: Antw:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: ines1999 am 21. Dezember 2019, 08:51:51
Hallo ihr Lieben
Ich dachte mir ich muss mich mal wieder melden und euch sagen, dass es mir sehr gut geht!
Ich lebe jetzt schon über 13 Jahre mit meinem Oligodendrogliom II.
Vor 5 Jahren hatte er mir nach meiner letzten Op (im Bewegungszentrum) und mit anschließender  Strahlentherapie körperliche große Probleme bereitet, so das ich erstmals halbseitig gelähmt war. Ich bekam schon recht schnell nach der Op Ergo und Physiotherapie, die dann zuhause weitergeführt wurde. Mit viel Training und guten Therapeuten und fleißiger Mitarbeit schaffte ich es langsam mich wieder zu bewegen.
Jetzt nach den fast 5 Jahren kann ich fast alles wieder bewegen, sogar Autofahren darf ich wieder. Meine Ergo und Physiotherapie bekomme ich heute immer noch, zusätzlich mache ich viel Sport in einem Fitnessstudio mit Milonzirkel um wieder meine Muskulatur aufzubauen. Dort habe ich sehr gute Trainer die mir immer wieder so manche Tipps geben um meine leichten Probleme an Arm und Bein zu beheben und zu stärken.
Mein letztes MRT war ende September und es sah sehr gut aus. Mein Arzt war sehr zufrieden und meinte das wir die Verlaufskontollen jetzt auf 6 Monate erhöhen.

Vorhin habe ich mir mal meine ganze Geschichte hier durchgelesen, schon toll wie viele hier mitgelesen haben und mich in meinen immer wieder schweren Zeiten unterstützt haben. Die viele Mutmachende Worte und Wünsche haben mir immer wieder sehr geholfen. Ihr seit ein tolles Team  :)!!!

Ganz liebe Grüße Sandra
Titel: Antw:Oligodendrogliom II - Krankengeschichte von ines1999
Beitrag von: Paujo am 25. Dezember 2019, 23:15:04
Hallo Sandra.

Ich freue mich für Dich. Immer weiter so.😊
Du bist stärker als das Ding in Deinem Kopf.
Alles Gute für Dich und ein frohes 2020.

Lieben Gruß
Paujo