HirnTumor Diskussionsforum

Behandlungsmöglichkeiten => Strahlentherapie => Thema gestartet von: Evita am 22. Januar 2010, 10:51:42

Titel: Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: Evita am 22. Januar 2010, 10:51:42
Hallo

Bei mir fallen die Haare aus, an der Stelle wo bestrahlt wird und der Prof. meinte das man nicht sicher sein kann ob sie wieder nachwachsen würden,jetzt sagt mir bitte das bei Euch allen die Haar wieder gekommen sind,sonst werd ich echt bekloppt.Vieleicht kommt es ja auch doch vom Temodal?

LG Evita
Titel: Re: Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: fips2 am 22. Januar 2010, 11:32:37
Hallo Evita.
Du weißt, dass dir als Strahlen- und Chemo-Patient eine Perücke oder Haarteil von der KK zusteht?
Sprich mit dem Arzt oder Psychologen über deine Ängste mit den Haaren und verlange eine Perücke.
Normalerweise, werden die schon vor der Behandlung angefertigt. Der Friseur braucht nur eine Foto von dir wie die Perücke aussehen soll.

Gruß Fips2
Titel: Re: Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: Bluebird am 22. Januar 2010, 13:10:23


Hallo Evita,

nach Abschluss der Therapie wird es normalerweise einige Wochen dauern, bis das nachwachsende Haar 1 cm lang ist.
Wenn Dich die kahlen Stellen sehr stören, würde ich tatsächlich über Haarersatz (Haarteil/Perücke) nachdenken. Manche Betroffene reagieren hierauf jedoch allergisch.

Gruß
Bluebird
Titel: Re: Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: Evita am 22. Januar 2010, 13:43:57
Hi

Also die kahlen Stellen machen mir echt kein Problem,ich habe verschiedene Mützen und Tücher ich habe mir auch freiwillig die Haare vor der Bestrahlung mit der Maschine auf 2mm abschneiden lassen,weil ich ja wußte das ich mir sechs Wochen den Kopf nicht waschen darf,ist dann pflegeleichter,(habe eh immer Kurzhaarschnitt)so eine Perücke ziehe ich auf keinen Fall an,das ist nix für mich,ich hatte halt nur Angst das die Haare nie mehr wieder nach wachsen.
Titel: Re: Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: Bea am 22. Januar 2010, 14:25:57
Liebe Evita,

es kommt sicher nicht vom Temodal.
Deine Belastung kann ich gut verstehen! In den allermeisten Fällen wachsen die Haare wieder nach. Ich habe bisher nur von einem Fall gelesen, wo an einigen Stellchen keine Haare nachgewachsen sind.

Auch ich würde vermutlich eher auf die Perücke verzichten. Es gibt auch Angebote von Kosmetikherstellern, die (Hinweise oft in Frauenkliniken) besondere Schminktipps in Verbindung mit Tipps zum Anlegen der Tücher geben. Überlege mal ob es dir weiter hilft, wenn du da hin gehen könntest.

LG,
Bea
Titel: Re: Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: KaSy am 22. Januar 2010, 21:22:05
Da bin ich wohl die Ausnahme, spare aber enorm viel Zeit und Geld für den  Frisör.  :D
Gibt es neue Bestrahlungsmethoden, die nach 2000 entwickelt wurden, so dass die Haare nicht mehr dauerhaft ausfallen?
KaSy
Titel: Re: Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: Evita am 23. Januar 2010, 09:57:30
Hi
Ich warte es einfach mal ab, werde es ja sehen,danke Euch für die Tipps.

@KaSy - wachsen Deine Haare nicht mehr? Wie lange ist den die Bestrahlung her?

LG Evita
Titel: Re: Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: KaSy am 24. Januar 2010, 20:14:09
Hallo, Evita,
meine Bestahlung mit 60Gy war im Januar/Februar 2000. Der Strahlenarzt hat mir aber vorher "versprochen" ;), dass dort keine Haare mehr wachsen würden. Wir beide waren froh, dass die Augen nicht betroffen waren. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und selbst Ärzte, die es wissen müssten, fragten mich, ob das meine eigenen Haare seien.
Ich wünsche Dir natürlich, dass es wie bei scheinbar den meisten ist, dass Deine Haare supergut wieder nachwachsen!!!!
(Sollte es bei Dir aber doch nicht gelingen, so dass Du auf Dauer auf eine Perücke angewiesen bist, dann schreib mir doch irgendwann eine PN.)
Gruß KaSy
Titel: Re: Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: Evita am 25. Januar 2010, 16:02:41
Ich bekomme auch 60 Gy und hoffe mal das die Haare wachsen werden
Titel: Re: Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: melonenbaum am 25. Januar 2010, 17:07:41
Hallo!

meine Mama wurde auch mit 60Gy bestrahlt.
Die haare sind auch wieder nachgewachsen. Diesmal sogar dicker und wenn sie sie länger wachsen läßt-was jetzt der Fall war- kommen sogar löckchen.

Sie hat sich damals aber auch eine Perücke bei Rieswick anfertigen lassen.Es hat überhaupt niemand gemerkt,das sie einen "Fiffi" trägt.

Liebe Grüße
Astrid
Titel: Re: Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: Evita am 26. Januar 2010, 11:33:36
Liebe Astrid

Du hast mir ja richtig Mut gemacht,danke.Wenn ich in 14 Tagen fertig bin mit der Berstahlung werde ich auf meine neue Haarpracht warten  ;)

LG Evita
Titel: Re: Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: Jens B am 26. Januar 2010, 13:08:17
Hallo Evita!

Ich habe deine Beiträge zwar verfolgt, kann aber leider erst jetzt dazu etwas schreiben!
Es ist ja verständlich, dass man sich (große) Sorgen um seine Haarpracht macht! Besonders als Frau!
Ich erhielt nach zwei Operationen am offenen Schädel (Meningeom),  eine stereotaktisch-fraktionierte Bestrahlung, allerdings nicht in Kombination mit einer Chemotherapie.
Meine Bestrahlung war schon 2003, sie hatte eine Gesamtdosis von 54.00 Gy & die Einzeldosis betrug 2.0 Gy. Aber inwieweit die zwei Bestrahlungen miteinander vergleichbar sind, kann ich dir leider nicht sagen! Besonders die Strahlenbelastung und die Nebenwirkungen kann ich dir nicht nennen!  
Aber im Vorfeld sagte – ja versicherte (!) - man mir, dass ich mit Haarverlust rechnen müsse, dieser eintreten kann, aber nicht muss! Meine Beunruhigung vorneweg war also völlig unbegründet. Denn es ist nicht ein einziges Haar ausgefallen! ...und ich dachte, dass ich am Morgen ganze Haarbüschel auf dem Kopfkissen habe.

Ich wünsche dir alles Gute,

LG Jens B.
Titel: Re:Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: Iwana am 28. Januar 2010, 13:14:00
Hallo Evita
Bei mir gibt es noch eine Stelle wo die Haare nur ganz dünn wachsen (flaum) dort wurde aber innerlich durch Brachytherapie mit 100 Gray bestrahlt und dann nach der OP nochmals die 20 Mal 3 Gray also 60 Gray. Insgesamt 160 Gray und jetzt 2 Jahre danach sieht man beinahe nichts, ich muss einfach jeweils den Coiffeur darauf aufmerksam machen wenn ich gehe, damit sie den Schnitt dort anpassen. Dort wo Narbengewebe ist, da wächst bei mir auch kein Haar mehr, dass ist jedoch eher eine feine Linie. Aber ich seh dies einfach positiv, Hauptsache ich lebe noch! Vom Temodal hatte ich keinen Haarausfall.
Gruss Iwana
Titel: Re:Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: Evita am 31. Januar 2010, 13:38:55
Hallo

Genau,das ist sowieso das wichtigste,das man noch lebt.Ich sollte aufhören mir Gedanken zu machen über die blöden Haare,sind normal Nebensache  ::)

LG Evita
Titel: Re:Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: wilma61 am 23. Februar 2010, 11:07:52
Hallo.

Meine Gamma Knife Bestrahlung ist nun 12 Tage her und bislang ist noch kein Haar ausgefallen. Kann das noch passieren oder ist das nun eher unwahrscheinlich? Nach wieviel Tagen fing denn bei Betroffenen der Haarausfall an?

P.S. Meine Kopfhaut hat laut Bestrahlungsplan maximal 5 gy abbekommen.
Titel: Re:Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: KaSy am 23. Februar 2010, 20:22:23
Hallo, Wilma61,
da kann ich nur gratulieren, denn Du wirst Deine Haare behalten!!
Bei mir fing der Haarausfall etwa eine Woche nach Strahlungsbeginn an. Das heißt, wenn während der Bestrahlung nichts ausgefallen ist, sollte das auch nicht mehr passieren.
Ich hatte aber auch ein flächenmäßig (ca. 10cmx15cm) ausgebreitetes Meningeom WHO III, das die Hirnhaut und die von der ersten OP vorhandene Palacosplastik zerfressen hat. Da musste die Bestrahlung, die sicherheitshalber ein etwas größeres Gebiet (ca. 15cmx20cm) betraf, natürlich die Haarwurzeln "töten".
Also freu Dich über Dein Leben und Deine Haare!!
Gruß KaSy
Titel: Re:Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: wilma61 am 24. Februar 2010, 10:29:34
Hallo.

Danke KaSy für deine erfreuliche Antwort.

Ich vermute allerdings, das du eine wesentlich höhere Strahlendosis als ich

bekommen hast und auch mehrere Sitzungen absolvieren musstest. Bei mir

war es ja nur eine Bestrahlung von insgesamt 42 Minuten Dauer. Aber ich

folge natürlich deiner Meinung und lass mir morgen meine Haare wieder

kurz schneiden. :)
Titel: Re:Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: Toni am 25. Februar 2010, 13:15:05
Hallo Wilma,
die kommen wieder! Bei Kasy und bei mir haben sie "drauf gehalten" (ich habe 72Gy erhalten in 41 Sitzungen) und auch das Versprechen bekommen, dass die Haare dort wo der Tumor lag, nicht wieder kommen werden. Und so ist es auch. Mein Wille zu überleben war größer als die Trauer um die Haare. Es gibt den Spruch unter den Strahlentherapeuten: "Der Behandlungserfolg und letztlich unser Überleben hängt unmittelbar mit dem Wagemut, die Risikobereitschaft und das Können des Strahlentherapeuten zusammen." Und wenn man Vertrauen zum Arzt gefasst hat, geht man auch als Patientin diesen Weg mit.
Kasy hat die richtige Einstellung. Lass Dich von Ihr "anstecken".

Liebe Grüße
Toni
Titel: Re:Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: wilma61 am 25. Februar 2010, 13:22:59
Hallo Wilma,
die kommen wieder!

Danke Toni, aber bisher sind ja noch keine Haare ausgefallen bei mir.

Und das sollte nun auch so bleiben. ;D

Willi
Titel: Re:Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: wilma61 am 25. März 2010, 09:15:44
Hallo!

Kleines update:

Nach 19 Tage sind mir dann doch über der Bestrahlungsstelle die Haare ausgefallen, die aber sofort wieder nachwachsen, d.h. überall wieder Stoppeln.

Titel: Re:Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: KaSy am 01. April 2010, 21:43:25
Hey, Willi,
muss mal nachfragen, wie es den Haaren geht.
Und hast Du sonst irgendwelche Spätfolgen der Bestrahlung oder so.
Ich hatte während der Bestrahlung plötzlich supergut schlafen können, danach aber bemerkt, dass es an den Strahlen lag.
Ansonsten waren meine Konzentrationsfähigkeit und das Kurzzeitgedächtnis sehr lange betroffen.
Momentan (10 Jahre und eine Tumor-OP später) ist das immer noch ein wenig so, aber meine Belastbarkeit ist ohnehin gesunken.
Würd mich freuen, mal was von Dir zu hören.
KaSy
Titel: Re:Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: Nicole am 23. Mai 2010, 23:54:42
Hallo zusammen,

ich hatte von Mitte Februar bis Anfang April 32 fraktioniert stereotaktische Bestrahlungen . Nach ca. 2 Wochen sind mir stellenweise die Haare ausgegangen. Bis jetzt sind noch keine nachgewachsen, wie lange dauert das im Durchschnitt, bis wieder welche wachsen?
Außerdem möchte ich die restlichen Haare gerne tönen / färben. Wie lange sollte man nach der letzten Bestrahlung mit der Chemie warten. So langsam kann ich meine grauen Haare nicht mehr sehen.
Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: Bluebird am 24. Mai 2010, 09:37:48


Hallo Nicole,

nach Abschluss der Therapie sollten die Haare bald wieder sprießen. Es kann einige Wochen dauern, bis die ersten Zentimeter sichtbar sind.
Haarfärbemittel sind aggressiv...die würde ich der durch Strahlen sensibilisierten Kopfhaut zunächst noch nicht zumuten. Ich würde warten, bis sich an den kahlen Stellen die ersten Härchen zeigen und es zunächst mit Tönung Stufe 1 versuchen.

Meine persönliche Meinung: auch wenn letztendlich nicht erwiesen ist, dass Haarfärbungen in Zusammenhang mit Hirntumoren stehen (es gab klinische Studien), so verzichte ich darauf, obwohl ich vor Jahren Pflanzenhaarfarbe bentutzt habe. Ich habe aber auch kein Problem mit den ersten "Silberlingen".

LG
Bluebird
Titel: Re:Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: Evita am 27. Juli 2010, 10:32:08
Hallo zusammen
Ich bin auch mal wieder da.Und höre und staune trotz voller Bestrahlung mit 60 Gy über sechs Wochen sind meine Haare fast wieder komplett  da,ich freu mich natürlich wie verrückt  :D
Titel: Re:Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: Jens B am 27. Juli 2010, 19:17:08
Hallo Evita,

schön von dir zu hören & noch besser, dass deine Haarpracht wieder da ist!
Na siehste, deine Befürchtungen waren umsonst.

Alles Gute & LG Jens B
Titel: Antw:Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: Meike am 04. Oktober 2017, 08:32:24
OH LEUTE... ICH KRIEG NE MACKE....,

meine Haare verabschieden sich und ich bin am Boden zerstört. Ich hab zwar all diese mutmachenden  Berichte hier gelesen
und dennoch hauen mich diese täglich größer werdenden Kahlstellen auf meinem Kopf total um.  :o
Vierzehn Bestrahlungen habe ich nun noch vor mir und meine Strahlenärztin sagte, dass es bis zu 3 Monate nach Bestrahlungsende dauern kann, bis erste Haare wieder sprießen. Dauert das echt sooo lange??  :'( :( ???
Ja, ja, ich weiß, es gibt "Zweitfrisuren", (kommen für mich aber nicht in Frage, weil ich ohne Kopfbedeckung schon schwitze, wie nur was) und ja, tolle Mützen und Tücher gibt es auch, nutze ich auch, aber ach... Ihr versteht mich schon.
Ich möchte jetzt gerne unendlich viele Antworten lesen, in denen steht, dass die Haare rubbeldiekatz wiederkommen.
Obwohl ich wusste, dass das alles passiert, bin ich völlig abgenervt. Die bestrahlte Haut fühlt sich komisch weich an, und ich hab voll Angst, dass das "Brachland" bleibt. Das wäre der absolute Albtraum. Ging oder geht Euch das auch so?
Momentan bin ich ziemlich "unten"...

Liebe Grüße ,
Meike
Titel: Antw:Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: KaSy am 04. Oktober 2017, 21:54:37
Liebe Meike,
ja klar fand ich das auch total beknackt, als die Haare statt auf dem Kopf auf dem Kopfkissen waren.
Ja, ich wusste das, der damalige liebe Strahlentherapeut hatte es mir versprochen, auch, dass sie nie nie nie wieder kommen.
Aber es ist doof.
Es war im Januar.
Ich war nie ein Mützenmensch.
Perücke?
Ja, verdammt, musste sein.
Ich habe Jahre, ja Jahre gebraucht, um das zu akzeptieren, weil ich es akzeptieren musste.
Noch heute kotzt es mich an, wenn ich mich "oben ohne" im Spiegel sehe.
Nach mehr als 17 Jahren.
Ja, Basecaps, Kopftücher, Beanies, Hüte, ja, ich gebe diese Tipps.
Aber nein, "es ist nicht schön !" , um es "nett" auszudrücken.
Es ist und bleibt bekloppt, doof, hässlich.
Nein, ich will das nicht, aber verdammte Sch..., diese wundertollen Haare kommen nicht "rubbeldiekatz" wieder.
Bei mir nicht.
Bei Dir auch nicht, aber ...
Ich kann Dir nur einen auf einige Wochen später vertagten Optimismus geben.

Momentan gewinnst Du keinen Schönheitswettbewerb.
Jedenfalls keinen im Spiegel.
Aber innen, da bist Du einfach super gut und "schön".
Häng doch die blöden Spiegel zu!

Ich verstehe Dich, mehr als wer auch immer ...
Deine KaSy
Titel: Antw:Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: ines1999 am 05. Oktober 2017, 18:09:33
Hallo Meike

Ich hatte im März 2015 auch eine Bestrahlung nach meiner OP. Ich lies mir aber vorher eine Perücke machen. In der Hoffnung sie nie auf zu ziehen. Sie war sehr schön und so ab der 15 Bestrahlung fielen dann die Haare aus, so dass ich schweren Herzen alle meine Haare abrasieren lies und meine Perücke trug.
Mir war immer sehr kalt am Kopf und ich war froh das ich sie hatte, vielleicht empfand ich es so weil ich vorher sehr lange und dicke Haare hatte. Nachts brauchte ich sogar eine leichte Mütze. Ich bin eigentlich durch meine vielen Haare nicht Kälte empfindlich gewesen und fand dann doch die Perücke als sehr angenehm.
Meine Haare wuchsen so nach 3 Monate wieder überall und im Sommerurlaub August 2015 traute ich mich dann auch ohne Perücke zu laufen.
Und jetzt habe ich wieder ganz dichtes und schönes Haar :)!
Mach dir keine Sorgen, die Haare kommen bestimmt wieder.
Alles Gute weiterhin bei deiner Bestrahlung!!!

Ganz liebe Grüße
Sandra
Titel: Antw:Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: Meike am 06. Oktober 2017, 18:42:41
Liebe KaSy, liebe Sandra,

Danke für Eure aufmunternden Beiträge. Ihr habt es tatsächlich geschafft, dass ich dem Drama auf meinem Schädel wieder etwas gelassener gegenübertreten kann. Ich hab  auch ein klein wenig Glück, denn die kalte Jahreszeit erfordert ja das ein oder andere Mützchen, und so shoppe ich gerade Beanies und Tücher passend zu meinen Ohrringen... Die Radiologieassistenten sind schon immer ganz gespannt, in welchem Farbton ich jedes Mal aufs neue reinspaziere. Im Übrigen zog ich vor ein paar Tagen "richtig blank" und witzigerweise sah es dann gar nicht mehr so schlimm aus.
Also, ich lass den Kopf nicht hängen, streiche jeden Tag eine weitere Bestrahlung auf meiner Liste ab und sehe voller Hoffnung dem Ende entgegen.

TschauTschau,
Meike ;D
Titel: Antw:Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: Meike am 18. Oktober 2017, 07:03:40
Es ist nicht zu glauben!  >:(  Da komme ich gestern Abend zur Strahlenpraxis zwecks "Neuberechnung des Bestrahlungsfeldes/Simulation" mit anschließender Bestrahlung und eine äußerst seltsame Ärztin (also nicht meine, sondern eine andere) sagt zu mir, als ich mein Glitzermützchen absetzte: "Oh, na Sie habe ja gerade keine schöne Frisur!"
Ich erstmal völlig perplex: "Na, ich hab ja nicht mal Haare, wo soll da also eine Frisur herkommen?" Danach überrollte mich sofort wieder die Panikwelle. Kleinlaut, wie eine achtjährige fragte ich (zum gefühlt tausendsten Mal): "Aber die kommen ja wieder, nicht wahr!?"
Da sagt diese (sie muss Authistin sein, anders kann ich mir ihr empathieloses Verhalten nicht erklären!!!) weissbekittelte Person: "Wahrscheinlich. Aber das dauert sehr, sehr lange und sie werden nicht mehr schön sein. Da müssen Sie wohl Ihr Deckhaar drüber wachsen lassen."
Oh Mann... hat man Töne?!? Zudem habe ich ja nicht mal mehr richtiges Deckhaar. Ich habe eine Art "Tonsur"... nur andersherum. Glücklicherweise bin ich derzeit in meinem Optimismus nicht zu bremsen, und allein NUR um mich zu widersetzen werden meine Haare in ein paar Wochen sprießen wie nur was! SO!!!!
Am Freitag habe ich mein Abschlußgespräch. Danach werde ich nochmal berichten.

Euch allen einen schönen Tag!
Meike  ;)
Titel: Antw:Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: Bluebird am 18. Oktober 2017, 15:10:02
Hallo Meike,

in Deiner Situation hast Du folgerichtig geantwortet. Man ist bei dem ganzen Gefühlsstress ja nicht immer in der Lage, besonders schlagfertig zu reagieren nach dem Motto "finden Sie, sollte ich den Friseur verklagen?"
Ich hoffe, Du grübelst nicht allzu lange über die taktlose Bemerkung. Wichtig ist doch jetzt, dass die Strahlentherapie gut verläuft und Erfolg bringt. Und was die Haare betrifft: bleibe optimistisch, niemand, auch keine Ärztin, kann hundertprozentig sagen, wie es wird.
Eins weiß ich aber sicher, weil ich einige Frauen kenne, die bestrahlt wurden: wenn die Haare wachsen, dann werden sie schön sein, manchmal sogar dicker, lockiger als vorher.

Ich wünsche Dir alles Gute und bleibe weiter mutig. :)

LG
Bluebird
Titel: Antw:Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: KaSy am 18. Oktober 2017, 20:06:24
Oh, nein, liebste Meike,
was für ein gefühlskaltes Trampel!

Mir hätte das überhaupt gar keiner sagen dürfen, obwohl mich das nach 17 Jahren mit einer superoriginellen Frisur und seit 11 Monaten mit einem transplantierten Hautstreifen (30x10cm) kalt lassen könnte.

Wo hat diese Person gelernt, dass Medizin und Psychologie einander ausschließen?
So nach dem Motto: "Ach, die Frau hat Krebs und wird bestrahlt, da sollte sie doch wirklich perfekt gestylt zur mir ins Arztzimmer kommen. Sie hat doch genug Zeit, sich aus den verbliebenen Haaren eine nette Dauerwelle legen zu lassen. Sie muss doch auf ihr Äußeres achten, wenn sie schon nicht aufgepasst hat, dass sie keinen Hirntumor bekommt. Statt dessen erscheint sie bei diesem schönen warmen Wetter mit einer Glitzermütze. So ist mir ja noch keine Krebspatientin vor die Augen getreten."

Ach nööö, leg diese Situation ab unter "total falsch".

Setze die Mützen auf, es wird kalt und je nach Stimmung nimmst Du diese oder jene.

Ich wünsche Dir, dass Dir diese "Ärztin" nicht mehr begegnet.

Wenn sie in Deinen Gedanken auftaucht, stell sie Dir ohne Haare und mit schwarzen Beulen vor und mach einen großen "Ekelbogen" um sie mit den Worten: "In pink sähen die Beulen aber netter aus, vor allem, wenn sie bald größer werden."

Du schaffst die letzten Bestrahlungen auch noch!

Meine Ärztin hat mir gesagt, sie bewundere die Patienten, die unter dieser Maske liegen. Ob sie das könnte ... ?

Wir haben diese Tumoren und wir können unter diesen Masken liegen und uns von diesen gewaltigen Geräten bestrahlen lassen, damit diese Tumoren verschwinden. Oder nicht mehr wachsen. Ja, wir sind verdammt stark, aber auch sehr verletzlich und klein! Kein Mensch  hat das Recht, auf unserer Seele rumzutrampeln!

Du machst das so gut!
Du machst alles richtig!
Deine KaSy

 
Titel: Antw:Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: krimi am 19. Oktober 2017, 09:15:32
Liebe Meike,

wie KaSy wünsche ich dir, dieser Ärztin nicht mehr zu begegnen.
Und wenn doch, dann begegne ihr mit professioneller Distanz. Das kannst du bestimmt.

Du kannst sie auch fragen, ob sie mit dir tauschen möchte und du sie so unempathisch ansprechen darfst.

Lass die Zeit für dich arbeiten, egal wie lange. Deine Härchen sprießen so wie es die Natur nach solch einer Behandlung wieder zulässt.

Dein Strahlen macht jede Nicht so sitzende Frisur wett.

Freue mich auf neue Fotos mit deinen Mützchen. ;)

LG krimi
(Die sich jetzt auf den Weg zum Zug macht.  :-*)
Titel: Antw:Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: Meike am 15. Januar 2018, 11:31:38
TADAAAAA, da bin ich mal wieder!  ;D
Erstmal wünsche ich ein frohes, neues Jahr... wenn auch leicht verspätet.
Ich möchte Euch auch nur mitteilen, dass meine Haare wiederkommen.   ;D :D :) ;) ;D  Schneller als erwartet sogar.
Ungeduldig, wie Ihr mich kennt, hab ich vor 4 Wochen  angefangen, mir so ein Coffein-Tonikum auf die kahlen Stellen zu kippen...
...und schwupps- gings los. Das kann natürlich auch Zufall sein, (vielleicht wären sie auch ohne genauso rausgekommen, aber egal.)
Ich sehe schon sehr drollig aus, da die "neuen Haare" schneeweiß und fein sind, aber ich freue mich so sehr darüber, dass ich mich gar nicht mehr einkriege. Auch körperlich bin ich wieder fit wie ein Turnschuh!
Es ist schon wundersam, wie sich die Wichtigkeiten des Lebens so verschieben. Hätte man mir vor einem Jahr ein Bild von meinem jetzigen Aussehen gezeigt, wäre ich vermutlich schockiert zusammengebrochen..... doch nun - nach all dem Sch.... im letzten Jahr fühle ich mich so toll und selbst die derzeitige  Unfrisur auf meinem Kopf finde ich ganz bezaubernd.
Ich schreibe das alles, um auch Euch - die vielleicht in ähnlicher Situation stecken - Mut zu machen. Verzweifelt nicht (ich war des Öfteren kurz davor). Es geht wieder aufwärts. Und alles wird wieder gut. Anders, aber gut.

Bis demnächst,  ;)
Meike
Titel: Antw:Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: KaSy am 15. Januar 2018, 19:05:18
Vielen Dank, liebe Meike,
Du schreibst immer so heiter und optimistisch, findest offensichtlich in jedem "Dreckshaufen" goldene Blätter.
Das ist so schön.

Ich hänge nach der Bestrahlung (12.10-23.11.17) leider immer noch sehr "in den Seilen", schlafe ewig, ohne so richtig schlafen zu können, bin dann schon vom Anziehen so erschöpft, dass ich mich wieder hinlege. Aber an jedem Tag geht es irgendwann los mit kleinen oder etwas größeren Aktivitäten. Ich habe mir seit Mitte November angewöhnt, einen Abend-(oder schon Nacht-)Spaziergang zu machen, um die leuchtende Tanne in meinem Garten und die Lichter in den anderen Gärten und Fenstern anzusehen und mich darüber zu freuen. Die Wege werden meist immer weiter. Ich bin oft am Verzweifeln, aber dann rufe ich meine Kinder an und sie erinnern mich daran, dass ich ja wohl Gründe habe, noch nicht so fit zu sein. Das muntert mich auf.

Und auch Deine mutmachenden Beiträge helfen mir sehr!
Vielen Dank dafür!   
Deine KaSy
Titel: Antw:Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: Meike am 15. Januar 2018, 22:14:28
Liebe, liebe KaSy,

es tut mir leid, zu lesen, dass Du noch so "in den Seilen hängst". Ich kann auch jetzt gar nicht genau sagen, ab wann es bei mir bergauf ging. Auf einmal war es so. Am Morgen des Heiligabend servierte ich meinem Mann einen fuchsteufeligen Wutanfall wegen irgendeiner Lapalie und da meinte er dann nur: "Ach, meine Frau fährt wieder zu alter Form auf. Wie erfreulich!"

Bis zu diesem Zeitpunkt schleppte ich mich auch so durch die Wochen. Meine Enkelkinder waren selten und  immer nur ein paar Stunden bei mir, weil ich mehr einfach nicht konnte. Nach einem dreistündigen Dienst war ich total platt und vebrachte die restliche Zeit des Tages auf der Couch. Und geschlafen habe ich wie ein Schrat. Ich war sogar soweit, dass ich das alles akzeptierte. Dass ich dachte: "Ach komm Meike, nimm es hin und lass es laufen." .... und dass soll ja wohl was heißen, wenn so eine wie ich sowas zulässt.
Da ist schon was dran, an dieser Aussage, dass es eben für alles eine Zeit gibt. Und Deine Zeit, liebe KaSy, wird auch wieder kommen. Dann freust Du Dich wie Bolle über die kleinsten Kleinigkeiten. Im Grunde bist Du ja mit Deinen nächtlichen Ausflügen zu schön illuminierten Orten gut dabei. Und ja - unsere Kinder und Enkelkinder - ich habe eben noch zu meinem Mann gesagt: "Oh, was sind wir doch reich beschenkt in unserem Leben."

In ein paar Wochen kommt der Frühling und dann wirst auch Du nicht mehr zu bremsen sein.  ;)
Ich drücke Dich feste aus der Ferne,
Deine Meike  :-*

Titel: Antw:Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: Meike am 10. April 2018, 10:34:42
Kurzes Update für alle, die haartechnisch verzweifeln:

Es ist alles wieder gut. Ich hätte das nicht gedacht.
Von den Auswirkungen der Strahlentherapie sieht man nichts mehr.
Alles wächst wie subtropischer Bambus und farblich ist auch alles wieder beim Alten.
 Ich möchte meinen, dass ich
schönere Haare habe, als vorher.  Und alle meine Freunde sagen das auch.

Auch sonst fühle ich mich wunderprächtig. Anfang Juni geht es wieder ins MRT, aber bis dahin können mich alle Weißkittel schön von hinten sehen  ;)

Euch allen wünsche ich nur das Allerbeste!  :)

Meike

Titel: Antw:Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: TinaF am 10. April 2018, 11:07:12
Subtropischer Bambus, genial! ;D

Mach weiter so, Meike, und für Juni schon mal alles Gute.

LG TinaF
Titel: Antw:Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: KaSy am 11. April 2018, 00:43:36
Hallo, Meike,
bei mir geht es jetzt auch wieder langsam aufwärts. Es sind kurze Zeiten, die ich nutzen kann und ich erzeuge auch Wachstum, allerdings im Garten. Die Ostertage waren mit Familie gefüllt, die 5 Enkel verfolgten den Osterhasen und die 6 jungen Eltern taten alles für ein wunderschönes Beisammensein. Ich schaue wieder vorwärts.
Liebe Grüße
KaSy
Titel: Antw:Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: Meike am 11. April 2018, 13:08:50
Mensch KaSy,

schön von Dir zu lesen, dass Du dich auch langsam wieder berappelst. Das baut so auf und macht Mut.
Ich melde mich so selten hier, weil ....na ja, Ihr wisst schon .... es gibt so viel anderes zu tun.  ;)
Aber: Ich  vergesse Euch nie.

Herzige Grüße,
Meike
Titel: Antw:Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: Chaosmaus am 22. Juli 2020, 13:24:40
Die Chemotherapie wirkt gezielt gegen die schnell wachsenden Krebszellen. Allerdings gibt es auch bestimmte gesunde Gewebearten mit hohen Zellteilungsraten. Dazu gehören unter anderem die Haarwurzelzellen. Deshalb verliert man während der Behandlung die Haare. Die gute Nachricht ist, dass sich die Zellen der Haarwurzeln sehr rasch regenerieren und die Haare nach Ende der Chemotherapie wieder wachsen. Garantiert! Kleiner Tipp von mir: Damit deine Haare ungestört und schön wachsen können, solltest du am besten Alkoholfreie Haarpflege (https://www.kosmetik-ohne.com/haare/haarpflege/alkohol) benutzen, da diese am besten und gesündesten für die Haarwurzeln ist

Titel: Antw:Haarausfall bei Strahlentherapie
Beitrag von: KaSy am 22. Juli 2020, 14:12:48
Hallo, Chaosmaus,
herzlich Willkommen in diesem Forum. Vielleicht stellst Du Dich in einem eigenen Beitrag an der zu Deinem Hirntumor passenden Stelle vor.

Hier bist Du mit Deiner richtigen Information leider an die falsche Stelle geraten, da es hier um Haarausfall bei Strahlentherapie geht. Da wachsen die Haare nach der Therapie meist, aber nicht in jedem Fall.

Auf Informationen von Dir und über Dich freuen wir uns hier aber wirklich sehr.

KaSy