HirnTumor Diskussionsforum

Sonstiges zum Thema Hirntumor => Krankengeschichten => Thema gestartet von: Micha am 03. Januar 2009, 07:58:50

Titel: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Micha am 03. Januar 2009, 07:58:50
    Man kann die Augen schließen, und trotzdem geschehen Dinge. Man kann schreien, und trotzdem wird man nicht verstanden. Man kann weinen, und trotzdem ändern sich Situationen nicht. Man kann versuchen zu vertrauen, und trotzdem enttäuscht werden. Man kann versuchen zu vergessen, und trotzdem bleiben schmerzende Erinnerungen. Man kann vor Problemen in Träume flüchten, und trotzdem wacht man immer wieder auf. Man kann versuchen zu lachen, und trotzdem bleibt man traurig. Man kann das Licht suchen, und sich trotzdem immer weiter in der Dunkelheit verirren. Man kann eine helfende Hand sehen und sich trotzdem aus Angst vor Enttäuschung abwenden. Man kann resignieren, sich selbst zerstören, doch man kann auch versuchen ein letztes Mal aufzustehen, aufzustehen und zu kämpfen!

Aber nun nach 10 Jahren Kampf sind wir am Schluss angekommen.
Bei jedem neuen Tag geht es etwas schlechter.
Ich habe Angst,und wünsche euch allen viel Kraft!

LG  Mike
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Cira am 03. Januar 2009, 15:31:59

 Lieber Micha,

Deine zeilen haben mich sehr berührt :'(
man weiß garnicht die richtigen worte zu finden,wie so oft....

fühle dich einfach schweigend ganz fest gedrückt...

in gedanken bei euch....

Cira
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Micha am 04. Januar 2009, 10:09:25
Vielen Dank Cira

Ich habe Doro gerade ins Wohnzimmer geholt und Frühstück gemacht,sie lächelt mich an.
Im Moment muss Sie meistens getragen werden,vor 2 Wochen ist Sie noch mit dem Rollator gelaufen. Die Arme und Beine sind SO dünn geworden.Und die Haut auch,bestimmt von dem Cortison.
Auch kann Doro nicht mehr reden bis auf kleine ausnahmen und ich würde doch so gerne noch ma mit ihr sprechen !
Gestern Abend sagte ich ihr was ich alles noch so gerne mit ihr machen wollte,da hat Sie nur genickt.Sie will auch noch so viel und nichts geht mehr !
Vor ca 3 Wochen kam noch die Inkontinents beim Schlafen dazu.
Nächste Woche sind auch noch so viele Arzttermine,ich weiß nicht ob das alles gut geht!


LG   Micha

Ich wünsche euch allen viel Kraft !

Manche Augenblicke im Leben
möchte man einfangen....
um sie noch einmal erleben zu
können.
Manche Augenblicke im Leben
möchte man vergessen,
aus der Erinnerung streichen....
doch es gelingt nicht.
Manche Augenblicke im Leben
sind so kostbar, dass sie im
Herzen verankert sind....
weil man sie nicht mehr missen möchte.
Die Augenblicke im Leben sind
kurz,
aber die Gedanken...
halten sie
fest!!!
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Cira am 04. Januar 2009, 12:29:55

 Ach Micha, es tut weh deine zeilen zu lesen :'( wie so oft hier im forum,so viel leid...was soll man sagen, es fehlen die worte und doch möchte man etwas sagen....weiß man doch nur zu gut,wie es einem selber oft ging,dem tod so nahe,man liebe worte gebraucht hat...ob nun selber betroffen oder angehöriger eines betroffenen spielt da keine rolle,das leid,die angst und diese hilflosigkeit ist in beiden fällen einfach nur schlimm....

deine zeilen weiter unten, sie sind so wahr,wie oft hat man genau diese gedanken....monente ,erinnerungendie man nie vergessen möchte...und doch manchmal sich wünscht sie hätte es nie gegeben....


in gedanken bei euch, alle kraft dieser welt wünsche ich euch ....

Cira
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Elke 170964 am 04. Januar 2009, 21:01:43

   Lieber Mike,

   was du schreibst kommt sehr nahe,bringt viel schmerzliches und erfordert
   unendlich viel Kraft.
   Oft ändert sich der Krankheitsverlauf rapide und wir stehn machtlos da.
   Wut,Hilflosigkeit,Ohnmacht und Angst lähmen uns.
   Auch ich habe oft gehofft,aus diesem(Alb)Traum zu erwachen.
   Doch das Leben ist kein Traum.
   Es gibt Wege,die wir nicht aufhalten,retten oder beeinflussen können
   -aber wir können da sein.Das ist viel,wenn auch sehr schmerzlich.
   Doro`s Lächeln zeigt dir, wie wichtig und dankbar sie für dein
   Dasein ist und für das was du tust.
   Dieses Lächeln gab mir/uns Kraft.

   Dein Gedicht weckt in mir eine sehr
   wertvoll und verankerte Erinnerung.

   Für eure Arzttermine hoff ich noch auf...,ja,auf ne weitere
   gut lebbare gemeinsame Zeit.

   Ich wünsch euch ganz viel Kraft und Stärke für diesen
   gemeinsamen Weg.
   Bin in Gedanken bei euch.
   
   Liebe Grüsse, Elke
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Micha am 05. Januar 2009, 21:18:06
Hallo

wieder ist ein Tag vorbei
und es war kein schöner Tag !
Wir mussten den Doc kommen lassen für die Blutentnahme,Doro ging es nicht so gut und
es hatte geschneit . Da ich Sie immer tragen muss war das besser so.
Doro hat geschlafen bis um halb 9 dann habe ich Sie gewaschen und ins Wohnzimmer getragen zum Frühstück.Um 11 ist Sie wieder eingeschlafen bis der Doc um 12.15 kam.
Dann was essen und wieder schlaffen ab 1 Uhr bis halb 4.
Da Doro ne Erkältung hatte über Silvester konnte Sie länger schon nicht baden,das haben wir dann heute gemacht und was passiert : Der Kreislauf geht weg in der Wanne !
Blutwerte sind auch im Keller und die Avastin Chemo für Morgen wird um eine Woche verschoben.
Jetzt schläft Doro wieder seit um 8 Uhr und ich sitze hier alleine.
Mir geht es heute auch nicht so,ich will jetzt gar nicht sagen wie es mir ist !


Ich wünche uns allen viel Kraft !


LG   Micha



Ein neues Leben kann man nicht
beginnen,aber täglich einen neuen
Tag!!
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: sunny1962 am 06. Januar 2009, 16:27:43
 :'( mich macht es so hilflos zu lesen das dir deine liebe doro so unter deinen so helfenden händen nicht mehr werden will, ich bin ach sehr ohnmächtig weil ich nicht weiß wie ich mit deiner situation umgehen soll , ich kann nur ganz viel kraft und stärke für euch senden ...
seid gegrüßt und umarmt von mir
ihr seid immer in gedanken bei mir
eure sunny
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: claudia am 06. Januar 2009, 16:39:24
Lieber Mike,

die Hilflosigkeit als Angehöriger ist manchmal schlimmer als die Krankheit selber.
Ich wünsche euch beiden alle Kraft die ihr braucht und das eure Liebe euch trägt.
Seit umarmt auf eurem Weg.

Liebe grüße Claudia
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Micha am 06. Januar 2009, 20:58:01
Hallo und dank euch allen !

Wieder sitze ich hier alleine und schreibe was.
Da wir übermorgen MRT Termin haben und bei Doro es so schwer ist die Nadel zu setzen
für das Kontrastmittel hatte ich vor einer Woche im Radiologischen Institut angerufen um zu fragen ob das nicht über den Port geht und was soll ich euch sagen.
Die Schwester sagt mir auch nach mehrmaligen nachfragen :

 Das machen wir nicht !

Heute kam mir die Idee einen Doc dort anzurufen den ich ein bisschen kenne,
und plötzlich geht es doch  !
Was heißt das:man braucht auch noch Beziehungen wenn man Krank ist :'(

Sonst gibt es nicht viel neues zu berichten.

Ich wünsche uns viel Kraft !

LG   Micha



Es gibt Augenblicke im Leben,
da hört die Welt für einen Moment auf
sich zu drehen, und wenn sie sich weiterdreht,
ist nichts mehr wie es war.
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Joker1 am 06. Januar 2009, 21:17:49
Hallo Micha,

kann mich ganz gut in Deine Lage versetzen, da ich momentan ähnliches durchmache. Ich fühle mich derzeit auch oft allein und weiß manchmal auch nicht mehr woher ich die Kraft nehmen soll, die wir als Angehörige  benötigen, um unseren Liebsten beizustehen. Es tut so weh den geliebten Menschen leiden zu sehen und das Gefühl zu haben, daß er uns von Tag zu Tag ein wenig mehr verlässt. Doch irgendwie geht es aber immer weiter!
Ich wünsche uns allen die nötige Kraft und Stärke den für uns vorgesehenen Weg zu Ende zu gehen.

Liebe Grüße
Andre
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Micha am 07. Januar 2009, 20:41:22
Hallo an euch

Eigentlich wollte ich heute gar nichts schreiben,aber heute war kein guter Tag.
Doro ist fast nur am schlafen und wenn Sie wach ist sind die Augen so wie nicht ganz dabei.
Und Sie hat heute kein Wort gesagt !

Morgen ist MRT,da werden wir sehen !

Ich wünsche uns allen viel viel Kraft !

LG  Micha


ES GIBT 4 DINGE, DIE WIR NICHT MEHR
ZURÜCKHOLEN KÖNNEN...

Den Stein... nachdem er geworfen wurde!
Das Wort... nachdem es ausgesprochen wurde!
Die Gelegenheit... die nicht ergriffen
wurde!
Die Zeit... weil sie vorbeigeht!
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: rit am 07. Januar 2009, 21:47:56
Lieber Micha,

schreib so viel du möchtest. Deine Sorgen werden dadurch kleiner, weil du merkst, dass andere an dich denken.

Egal wie das MRT ausfällt, wirst vor allem du viel Kraft gebrauchen. Aber du wirst in allem reinwachsen.

Ich denk an euch und drück die Daumen.

LG
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Joker1 am 07. Januar 2009, 22:13:45
Lieber Micha, liebe Felicitas,

obwohl ich euch nicht persönlich kenne, bin ich euch derzeit emotional sehr nah. Irgendwann sollten wir uns vielleicht mal kennen lernen, weil wir zur gleichen Zeit die gleichen Hürden zu bewältigen hatten und uns dabei glaube ich mit unseren Beiträgen hier im Forum gegenseitig Kraft gegeben haben.
Weiterhin alle nur erdenkliche Kraft, um unseren geliebten Partnern beistehen zu können!!!


Liebe Grüße
Andre
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Elke 170964 am 07. Januar 2009, 22:19:58
   
   Lieber Mike,

   Doro hat morgen s`MRT- werde sehr an euch denken.

   Viel Kraft und liebe Grüsse, Elke
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Micha am 08. Januar 2009, 21:19:46
Hallo ihr Lieben

Was soll ich euch sagen,heute war MRT und was schon schwer genug ist wenn man sich noch frei bewegen kann ist ganz schön schwer wenn der jenige im Rollstuhl sitzt und auch sonst nicht mehr so richtig kann !

Der Tumor wächst jetzt in die andere Gehirnhälfte ein trotz Avastin Chemo und irgendwas wäre auch mit dem Hirnstamm,was aber nicht so genau zu erkennen wäre.
Der Doc sagt:Mit einer Erhöhung des Cortisons könnte vielleicht kurzfristig nochmals eine kleine Besserung kommen.was wir aber mit den behandelnden Docs besprechen sollen.

Doro hat heute noch ma drei Worte gesagt,das war schön !

Ihre Augen waren heute so traurig !

Jetzt schläft Sie hier bei mir und ich weine beim schreiben.

Ich wünsche uns wie immer viel Kraft !

Gruß an euch Micha

 Der Mensch, der dir, ohne dich zu berühren, ohne mit
dir
zu sprechen, ein Lächeln ins Gesicht
zaubern
kann........sollte der Mensch sein, dem du dein Herz
schenkst!!!



Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Joker1 am 08. Januar 2009, 21:39:38
Kopf hoch Micha!!!
Du hast ne private Mitteilung.

Gruß
Andre
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Micha am 10. Januar 2009, 08:36:46
Für meinen Engel      Doro


Vom ersten Tag an wusst ich du bist es,
Dein Lachen, dein Strahlen, deine funkelnden Augen,
Sofort hast du mich um den Verstand gebracht.

Seitdem ich dich habe, glaub ich an Liebe,
An eine Liebe, die ich nicht einmal wusste, dass sie
existiert,
Nur durch dich kenn ich diese wunderbare Gefühl.

Was würde ich machen, wenn du nicht wärst?
Ich würde leiden, Ich würde weinen Ich würde trauern
und ja sogar sterben.
Ich kann mir ein Leben ohne dich nicht mehr vorstellen
.

Deine schützenden Arme in die ich mich lege,
Deine wärmende Haut an die ich mich kuschel
Dein süßer Blick, der über mich wacht.

Sticheleien von dir über die ich lache,
wenn wir uns ärgern und Blödsinn machen,
Wenn wir ewig diskutieren und uns trotzdem immer
verzeihen..

Deine Stärke die mir hilft nicht aufzugeben,
Deine Schwäche die mir zeigt ICH kann helfen,
Deine Liebe die ständig um mich ist, lässt mich
überleben.

Du gibst mir das Gefühl, der einzige zu sein,
Du gibst mir das Gefühl, etwas besonderes zu sein &
Du gibst mir das wahnsinnige Gefühl, geliebt zu
werden.

Noch eines letztes will ich dir verraten,
Du bist das beste was mir je passieren konnte, bin
So froh dich gefunden zu haben, ich werde dich für
nichts auf der Welt hergeben.....


Mir ist gerade danach das hier einzusetzen

Grüße an euch alle Micha
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: schwede am 11. Januar 2009, 19:19:13
Hallo Micha,

ich habe deine Zeilen und Texte nochmal gelesen.

Tja, ich wünsche euch beiden viel Kraft.

Ihr seit nicht alleine wir denken an euch.

gruß schwede

Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Micha am 11. Januar 2009, 22:08:33
Hallo und Danke an euch alle

Ich muß euch sagen heute morgen habe ich nen Schock bekommen !
Doro war einfach nicht Wach zu bekommen bis um ca 11.30 Uhr
Danach wurde es aber etwas besser,Sie hat einen Teller Suppe gegessen.
Danach sind wir ins Bett und Sie hat immer nur kurz genickt.
Dann kamen gute Freunde zu Besuch und ihr tat das gut glaube ich.
Um 19.30 Uhr ist Sie wieder eingeschlafen bis ich Sie jetzt ins Bett gebracht habe.

Ich werde morgen Mit dem Doc reden ob wir die Chemo beenden die doch nicht
anschlägt.
Das war unsere letzte Option !

Ihre Augen sind so traurig und ich weine so oft in ihrem Arm wenn ich Sie streichele !

Ich wünsche uns ja so viel Kraft !


Viele liebe Grüße  Micha


Manchmal sind Gedanken so schwer,
..man fühlt sein eigenes Leben nicht mehr.
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Bea am 11. Januar 2009, 22:26:15
Lieber Micha,

ich lese es immer... Und wenn ich lese:
Zitat
...ich weine so oft in ihrem Arm....
dann kann ich dir nur sagen, das ist gut.

Auch ich wünsche euch Kraft. Aber auch euren Weg. Und der möge dir endlos viel Erinnerung geben.

Herzliche Grüße,
Bea
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Elke 170964 am 12. Januar 2009, 17:57:03

   Lieber Mike,

   du hattest heute s`Gespräch beim Onkologen-gabs ne Entscheidung?
   Ich wünsch euch weiterhin eure
   so starke gemeinsame Kraft.

   Bin in Gedanken oft bei euch.
   Lieben Gruss, Elke
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: rit am 12. Januar 2009, 20:14:20
Lieber Micha,

ich verfolge aufmerksam deine Berichte und ich bin bei dir und denke an dich. Leider kann ich dir kaum tröstende Worte schicken.

Sondern nur kopfhoch bis zuletzt, das brauchen unsere Lieben.

Sei umarmt
Felicitas
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Micha am 12. Januar 2009, 22:33:34
Danke euch allen

Der Termin mit dem Onkologen ist jetzt auf Morgen verlegt.
Ich werde Morgen um 7 Uhr mit meinem Sohn nach Frankfurt zu dem Doc fahren.

Aber ich nehme an das es das war mit der Chemo,die Blutwerte sind noch ma schlechter geworden.Und ihr Allgemeinzustand wird auch immer schlechter.Doro bekommt ab heute
Infusionen für Flüssigkeit und Vitamine !
Ich hole Sie aber immer noch jeden Tag ins Wohnzimmer,wir haben da einen schönen Fernsehsessel,und da ist Sie immer bei mir !
Mittags gehen wir dann ins Bett und kucheln und streicheln,das ist so schön !
Das heißt ich streichle und Weine
Ich hoffe das ich morgen um 12 wieder zu hause bin !

Wenn ich ma kurz weg bin explodieren meine Gedanken und Gefühle !

Ich hoffe das wir alle es hin bekommen !

Liebe Grüße an euch alle  Micha


Auf meinem Weg durch das Tal der Tränen
bemerkte ich eine Elfe, die mir folgte
und aus meinen Pfützen aus Tränen trank.
"Warum trinkst Du ausgerechnet meine
Tränen?"
fragte ich sie. Und sie antwortete

"weil Tränen die ehrlichsten Gefühle
der Menschen sind."
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Micha am 13. Januar 2009, 06:08:13
Hallo

Ich sitze hier und weine !
Ich habe eine scheiss Angst !
Ich möchte es raus schreien aber keiner würde es hören !


LG  Micha
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Bine am 13. Januar 2009, 10:26:47
Lieber Micha,

ich kann nur in Ansätzen nachempfinden, was du gerade erleben musst, denn ich glaube was das bedeutet kann nur jemand wissen, der in einer ähnlichen Situation war. Ich bewundere deine Stärke, mit der du das alles meisterst und wünsche dir aufrichtig viel Kraft.

Fühl dich gedrückt.
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Micha am 13. Januar 2009, 12:27:12
Hallo

Ich komme gerade von Frankfurt Uni Klinik zurück.

Chemo abgebrochen,keine Optionen mehr !

Doro wird nicht mehr wach !

Sie liegt hier bei mir und schläft,ich küsse Sie !
Dann hat Sie wenigstens feuchte Lippen.
Ich selbst bin fertig mit allem.

Gruß an Euch Micha

Blutige Tränen
In meinem Gesicht
Lange Zeit alles gegeben
Nur der Schmerz ist alles was übrig bleibt
Für die Ewigkeit
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: glocki am 13. Januar 2009, 15:51:42
hallo micha
ich habe gerade dein eintrag gelesen........es tut so weh.mir kamen sofort die tränen.es ist alles so ungerecht! warum deine frau,warum die anderen(auch ich)???
ich denke an euch.halt deine frau fest.sie spürt es!

lg glocki
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: sunny1962 am 13. Januar 2009, 15:59:35
oh mein gott micha,
es ist nicht in worte zu fassen , was in dir vorgehen mag, ich fühle sehr tief mit euch ,ich weiß auch das doro es spürt.
ich möchte das du sie begleitest und bei ihr bleibst , sie braucht dich ,
jetzt in den schwersten zeiten...
bleib stark , lass die tränen zu und sehe es als ein positives zeichen
es grüßt und küsst euch beide
sunny
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: agnes am 13. Januar 2009, 16:23:15
Lieber Micha!

Ich weine mit Dir, ich weiss genau, wie Du Dich fühlst, diese Holflosigkeit, sie bringt einem fast um.
Ich sage immer, der Partner stirbt Stück für Stück mit.....
ich wünsche Dir, dass Deine liebe Doro schmerzfrei und friedlich gehen darf

ich umarme Dich

mein Mann ist im September 2007 mit diesem schrecklichen Tumor von mir gegangen....

Hilde
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Elke 170964 am 13. Januar 2009, 16:52:01

   Lieber Mike,

   ich fühle deine Ohnmacht,die Hilflosigkeit,den tiefen Schmerz mit.
   Worte könnens nicht ausdrücken,es zieht sich innerlich alles schmerzhaft
   zusammen.
   Du hast den schwersten aller Wege zu gehn.
   Die Kraft dazu hast du u. man wächst über sich hinaus.
   Eure grosse Liebe trägt und begleitet euch.

   Bin in Gedanken sehr bei euch, Elke

Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: heifen am 13. Januar 2009, 19:34:04
ich bin jetzt am fuenften versuch, etwas sinnvolles zu schreiben, aber was hat in dieser situation eigentlich sinn?
ich finde es toll, dass du bei ihr bist, das ist wichtig
hoffe, sie muss nicht leiden
bacio
heifen
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Micha am 13. Januar 2009, 22:45:03
Hallo dank euch allen !

Ich weiß gar nicht womit ich anfangen soll ?
Ich habe Doro gerade in unser Schlafzimmer ins Bett gebracht.Ich weiß nicht wie lange das noch geht.
Wie ich heute von Frankfurt kam haben wir Sie ins Wohnzimmer geholt,wobei Doro kaum wach wurde,habe Sie ihn ihren Sessel gelegt wo Sie immer weiter Schlief.
Dann haben wir das Krankenbett aufgebaut,Sie dort rein gelegt und die Infusion
 gegeben.Sie wurde kurz wach,ist 3 Löffel Suppe und schläft weiter.
Nach der Infusion Klistier angesagt,5 Tage kein Stuhlgang,alles die absolute Qual !
Wieder am schlaffen dann !  Bis jetzt

Keine Behandlungsoptionen mehr der Tumor explodiert,auch im Hirnstamm,laut Doc soll Sie in ein paar Tagen gar nicht mehr wach werden und wahrscheinlich ohne Schmerzen ..........

Ich möchte euch kurz die Kranken Geschichte erzählen:

Jan.99 Epis ohne das einer wußte was das ist !
Feb 99 Op. in Uni Mainz   Astro 2

2001 Tumorwachstum neue Op in Mainz :Astro 2 mit Anteilen 3

Chemo Temodal 6 Zyklen

UND DANN  : SCHÖNE 5 JAHRE RUHE  !!!!!!!!

Hebst 06 neues Wachstum,Op in Stuttgart  Oligoastro 2

Jan Feb 07 Bestrahlung in Mainz

März 08 neues Tumorwachstum,Temodal 6 Zyklen
hilft nicht wächst weiter
Neue Chemo Avastin Campto,3 mal.
Hilft auch nicht,jetzt sind wir hier und im jetzt angekommen

Laut MRT Bildern ist es jetzt ein Glio das 3/4 des Gehirns befahlen hat
 
Eine gute Freundin (Elke,bei der ich mich hiermit bedanken will)
schrieb mal : Was den Patienten noch beim Sterben genommen wird ist der Wahnsinn!

Ich weiß nicht was noch alles kommt,ich hoffe das Doro friedlich einschläft !

Obwohl ich euch sagen muss: verstehen tu ich es immer noch nicht !


Und ich würde mit gehen auf die Reise !

Bis dann ma euer Micha


Wenn uns die Menschen die wir lieben genommen
werden,
dann können wir sie trotzdem behalten,
indem wir nie aufhören sie zu lieben.

Gebäude brennen und Menschen sterben
aber die Wahre Liebe hält ewig!
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: stranger am 14. Januar 2009, 02:33:49
Hallo Micha,
meine Frau ist erst im letzten Jahr ohne vorherige Anzeichen umgefallen und seit dem hat sich alles verändert..

Das Gefühl sie zu verlieren ist seit dem Tag und Nacht,in jeder Minute und Sekunde da..
Die Angst begleitet mich ständig,die Frage ob ich alles versucht habe und vor allem die Frage"Warum" bestimmt meine Gedanken....

Ich bete für euch die gemeinsamen Momente noch genießen zu können,denn ein Wunder kann ich dir leider nicht schenken...

Wunder geschehen eben nur im Märchen,die schlimme Dinge in der Realität...

Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Ratzebär am 14. Januar 2009, 11:01:36
Hallo Micha,

Ich möchte Dir etwas Tröstendes sagen.
 
" Hast Du Angst vor dem Tod?" fragte der kleine Prinz die BLUME.
Darauf antwortete sie: " Aber nein. Ich habe doch gelebt, habe geblüht
und meine Kräfte eingesetzt soviel ich konnte.
Und LIEBE, tausendfach verschenkt, kehrt wieder zurück zu dem, der sie
gegeben.
So will ich warten auf das neue Leben und ohne Angst und Verzagen
verblühen."

Birgit
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: rit am 14. Januar 2009, 12:44:28
Lieber Micha,

du bleibst noch ein bisschen, deine Doro wird auf dich warten.

Sei umarmt, du schaffst das.

Felicitas
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: ST79 am 14. Januar 2009, 13:41:27
Hallo Micha,

Deine Doro wird als glücklicher Mensch in Frieden gehen können,
in dem Wissen, dass sie bis zum Ende von einem wunderbaren Menschen
geliebt wurde.
Sie hat Dich getroffen, der bis zum Ende zu ihr hält.
Ein schöneres Geschenk wird es für sie nicht gegeben haben und sie wird auf Dich warten.

Sabine

Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Elke 170964 am 14. Januar 2009, 18:55:20

   Lieber Mike,

   so schmerzlich es auch ist, Liebe heisst auch loslassen, damit der
   geliebte Mensch mit und durch unsre Liebe auch gehen kann.
   An deiner Seite wird Doro in Frieden gehen können, mit der Gewissheit,
   dass du weiterhin für euren Sohn da bist.

   Es gibt ja kein Verstehen, nur ein aktzeptieren müssen, dass mancher
   Weg zu schwer und nicht mehr, auch für uns nicht, weiter gelebt
   werden kann.
   Grenzen des Lebens-wo wir lernen müssen loszulassen.

   So unser Erleben auf dem letzten Weg von S.,besonders die letzten
   2 Wochen.
   Auch wenn der Sterbensweg so viel von unseren geliebten Menschen
   nimmt, so mein ich, ists einfach für uns kaum auszuhalten und er-
   tragbar.
   Glaube, dass es für denjenigen, der auf dem Weg ist, ein
   Leichterwerden ist.

   An dem Tag, als unsre Mutter ihn unter Tränen bat, sich auf seine nächste
   grosse Reise zu machen, konnte er abends friedvoll diese Reise
   antreten.
   Mit der Gewissheit, dass meine Schwester u. ich immer u. sehr für
   unsre Eltern da sind, das war immer seine grosse Sorge, dass
   sie an seinem Tod zerbrechen.
   Es hat uns gemeinsam stark gemacht, seine Stärke.

   Ich bin unendlich dankbar, dass ich diesen Weg so mitgehn durfte.
   Viel Schmerzvolles, aber auch selbst in dieser Situation, so
   schöne Momente des Verstehens, des Einsseins.
   Heute zerre/n ich /wir sehr dankbar für gemeinsam Erlebtes.

   Bin mir sicher,
   ihr hattet heute auch Momente, die guttun
   und Kraft geben für Weiteres.

   Seid lieb gegrüsst, Elke
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: barefooted am 14. Januar 2009, 21:58:53
Hallo Micha,

beim Lesen Deiner Berichte ging mir ständig durch den Kopf dass Deine Doro trotzallem glücklich sein muss. Glücklich weil sie jemanden hat der für sie da ist und der sie scheinbar mehr als alles andere lieben muss. Ich bin mir sicher, könnte sie noch mit Dir sprechen, würde sie es Dir sagen...

Ich wünsche Euch alle Kraft der Welt!!

Mel.
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Micha am 14. Januar 2009, 22:31:32
Hallo und Danke an euch alle,auch diejenigen die mir Priv. Nachrichten gesendet haben !

Dieser Scheiß Tumor nimmt mir meine  Doro jeden Tag ein Stück mehr weg !

Jetzt wo Sie im Krankenbett liegt und immer schläft kommen wir fast nicht mehr zum Küssen.Als Doro so um 7 Uhr frisch gemacht wurde bekam Sie auf einmal so eine Unruhe mit zittern und schnellem Atem,Sie konnte mir noch nicht ma zeigen was los ist.
Ich habe Doro über den Kopf gestreichelt und beruhigend zu ihr gesprochen.
Nach etwa einer halben Std. ist Sie dann ruhig eingeschlafen.
Nachts hole ich Sie noch ins Schlafzimmer,wobei ich nicht weiß wie lange das noch geht.

Ich wünsche uns und euch sehr viel Kraft !

                                   Micha



Nicht alle Schmerzen sind heilbar,
denn manche
schleichen sich tiefer und tiefer ins Herz
hinein,
und während Tage und Jahre verstreichen,
werden sie
Stein.

Du sprichst und lachst, wie wenn nichts
wäre,
sie scheinen zerronnen wie Schaum.
doch du spürst ihre lastende Schwere
bis in den Traum.

Der Frühling kommt wieder
mit Wärme und Helle,
die Welt wird ein Blütenmeer.
Aber in meinem Herzen
ist eine Stelle,
da blüht nichts mehr.

Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Micha am 16. Januar 2009, 11:34:10
Hallo und Dank an euch alle !

Gestern Abend hatte Doro wieder dieses Zittern und Kalte Schweissausbrüche !
Ich denke ma das Sie Bauchweh hatte (So an den Zeichen die Sie mir gegeben hat,wenn
man das ma so bezeichnen kann)Haben ihr Zäpfchen gegeben und gewartet !
Sie ist dann wieder ganz ruhig eingeschlafen
Es war eine unruhige Nacht für mich aber nichts ist gekommen.
Jetzt müssen wir auch noch das Wochenende vorbereiten.Infusionen und alles was dazugehört besorgen !

Ich wünsche uns viel Kraft Micha

Eins würde ich ganz bestimmt tun...

Jeden Augenblick des Glücks
würde ich ganz bewusst genießen,
weil ich heute weiß,
dass solche Augenblicke
so selten sind
und deshalb zu kostbar,
um sie einfach so verstreichen zu lassen.

Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: dorchen am 16. Januar 2009, 16:13:09
Hallo lieber Micha,

es tut mir so leid, dass es deiner Doro so schlecht geht... es kann einen eigentlich nur wütend und verzweifelt machen und doch müssen wir stark für unsere Angehörigen sein...

Das Zittern hat mein Papa auch manchmal... manchmal aus Überanstrengung (zu lange wach), manchmal wissen wir auch nicht warum...
Kalt geschwitzt ist er manchmal, wenn er wieder so schlecht atmen kann, dann strengt ihn das so an, dass ihm der kalte Schweiss ausbricht...
In den Phasen des Zitterns kann man eigentlich nur beruhigen und dasein und seinen Lieben gut zudecken... dann geht es hoffentlich schnell vorbei...

Um das atmen zu erleichtern haben wir leider noch nichts wirksames gefunden außer das Umlagern... steht auch im Pflegethread...

Ich schicke dir ein dickes Kraftpaket...

Dorchen
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Ratzebär am 16. Januar 2009, 19:10:09
Hallo Micha,

wie geht es zur Zeit?
Hast Du für das Wochenende alles vorbereitet?

Ich wünsche Dir viel Kraft.


Birgit
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Micha am 17. Januar 2009, 01:24:08
Hallo
es gibt kein weiter!

Ich  bin mit allem am ende,und so alleine

Euer Micha
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Micha am 17. Januar 2009, 13:18:32
Hallo

Wir haben meine Doro heute morgen wieder ins Wohnzimmer geholt .
Das geht auch nur noch zu zweit,ich denke das es das gewesen ist mit dem
Schlafzimmer.
wieder etwas weg von uns !

Sie wurde noch nicht ma wach beim waschen !
   
Jetzt die Infusionen,ich weiß nicht ob das alles richtig ist ?

Ich sitze hier und warte,worauf warte ich ?

Gruß Micha

Wenn uns die Menschen die wir lieben genommen
werden,
dann können wir sie trotzdem behalten,
indem wir nie aufhören sie zu lieben.

Gebäude brennen und Menschen sterben
aber die Wahre Liebe hält ewig!
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Elke 170964 am 17. Januar 2009, 19:20:15
Hallo Mike, 

würde dir gern was Helfendes u. Tröstendes schreiben, finde dafür aber keine Worte für euren Weg....die gibts auch nicht.
Du begleitest deine liebe Frau auf ihrem Sterbensweg, der im Tod die
Erlösung findet.
Es ist furchtbar, einen Menschen immer mehr zu verlieren, aber du bist bei deiner Doro-das ist so wertvoll, für sie ,für dich, für euch.
Diese Begleitung ist das Weiter.
Für dich ist das noch nicht das Ende, du hast hier noch Aufgaben.
Die Zukunft kannst du in eurem Sohn sehn.
Ich hoffe sehr dass  du Menschen hast, die auch dich tragen u. stützen.
Uns hat die Brückenhilfe sehr geholfen, dachte lange, wir brauchen sie nicht.
Hol dir da vielleicht auch Hilfe.
Am Ende und alleinsein, wo willste da  die Kraft herholen??
Und die brauchste.

Viel viel Kraft wünsch ich dir/euch

Lieben Gruss, Elke
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: rit am 17. Januar 2009, 21:19:34
Lieber Micha,

du bist nicht allein. Alle hier im Forum sind für dich da. Hole dir Hilfe von Freunden, von der ambulanten Hospiz. Die meisten wissen nicht wie sie helfen können, würden es aber gerne machen.

Ich habe mich für Francisco so entschieden, dass er keine Infusionen bekommt. Er hat seit drei Tagen nicht mehr gegessen und trotzdem kann dieser fürchterliche Zustand (er hat schreckliche Angst) noch 14 Tage anhalten. Ich hoffe, dass er eher loslässt, aber dazu gehört, dass auch wir unsere Lieben loslassen.

Ich habe den Eindruck, dass du sie noch nicht loslassen kannst. Überlege einmal, was du dir für dich an Doros Stelle wünschen würdest. Sterben kann auch eine Erlösung sein vom Leiden.

Ich drück dich. es ist eine harte Zeit, aber wir schaffen es.

Du brauchst vor allem deine ganze Kraft noch für euren Sohn und für dich.

Sei umarmt Felicitas
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Micha am 18. Januar 2009, 06:44:10
Hallo und guten Morgen an euch

Dies war jetzt die erste Nacht wo Doro im Wohnzimmer geschlafen hat.
Wenn Sie so da liegt und ruhig schläft könnte man meinen ich wecke Sie und wir fahren in die Sonne.
Ich habe gestern rausgefunden das Sie Schmerzen hat wenn Sie auf der linken Seite
 liegt. Es ist alles so Schwer weil Sie ja nichts sagen kann !
Das mit den Infusionen ist eine Sache wo keiner weiß was richtig ist,aber wir haben uns alle dazu entschieden Inf.zu geben .
Ich möchte noch dazu sagen das Doro die meiste Zeit hier ganz ruhig schläft !

Und von meinem Sohn die Freundin (Stefi)Krankenschwester ist und uns sehr unterstützt.
Sie kommt jetzt gleich aus der Nachtschicht und dann machen wir Doro fertig
(Wachen Inf. usw)

Ich wünsch uns viel Kraft   Micha

PS:Vielen Dank für eure netten Worte


Bereue nie
was du getan hast, wenn du im
Augenblick des
Geschehens Glücklich warst
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: maus_0902 am 18. Januar 2009, 09:55:02
Lieber Mime ich weis wie schwer es für dich sein muss, aber ich denke Doro hat trotzdem einen weg gefunden mit dir zu kommunizieren. Und ich finde die Infusionen auch nicht schlecht. denn wie war das " Wer nicht Kämpft hat schon Verloren".
und ich bin auch froh das du nicht alles allein machen musst sondern eine "Fachkraft" in der Familie hast. auch wenn es sicher für deinen Sohn genauso hart sein mag wie für dich. aber ich wünsche euch trotzdem noch alles erdenklich liebe.
Und achte besonders auf Doro´s Augen ich denke sie spricht auch damit.
liebe grüße von Bautzen, Koni und Familie.
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Andorra97 am 18. Januar 2009, 10:58:14
Lieber Micha,
ich schreibe noch nicht lange hier, aber es tut mir so leid, dass Du und Deine Doro gerade diese schwere Zeit durchmachen müssen. Ich hoffe, dass sie sich friedlich "rüber" schläft. Ohne Schmerzen und ohne Angst.
Dir wünsche ich die Kraft sie loszulassen.
Nicole
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Echium am 18. Januar 2009, 22:14:21
Lieber Mike,
wie versprochen melde ich mich auch hier!

Ich muss Dir nochmal meine Hochachtung aussprechen. Wie und vor allem Was Du alles für deine Doro macht, ist kaum zu beschreiben. So einen lieben Menschen wie Dich wünscht sich wohl jeder von uns Betroffenen.

Ich weiß, wie schwer Dir das Alles fällt, aber Du und Doro geht den richtigen Weg, egal was Andere sagen!

Tu mir aber bitte einen Gefallen und lass Dir Luft, gehe mal 5 Minuten raus, erhole Dich, atme tief durch; Du wirst die Luft noch brauchen! auch noch hinterher.
Lebe von den schönen Momenten und Stunden. Bau Dir Geschichten, wenn es Dir nicht gut geht und Du keinen Ausweg siehst. Erzähle Doro von den Geschichten und ihr werdet euch nahe sein, auch wenn nur in Gedanken

Ich wünsche Dir und Doro alles Liebe.
Ihr zwei seit unbeschreiblich!

Anne
_______________________________________________________

Am Abend mancher Tage da stimmt die Welt nicht mehr.
Irgendetwas ist zerbrochen, wiegt so schwer.
Und man kann das nicht begreifen,
will nichts mehr sehn und doch muß man weitergehn.

Am Abend mancher Tage da wirft man alles hin
und scheint alles, was gewesen, ohne Sinn.
Und man läßt sich einfach treiben,
starrt an die Wand, nirgendwo ist festes Land.

Gib nicht auf, denn das kriegst du wieder hin,
eine Tür schlug zu,
doch schon morgen wirst du weiterziehn.
                                         
                          (Am Abend mancher Tage - Lift)

Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: elu am 19. Januar 2009, 12:30:09
lieber mike
habe bisher nur deine berichte still und leise mitverfolgt.deine doro kann glücklich sein solch einen partner wie dich zu haben.all die schönen errinnerungen die sie mit dir teilt und all die schönen momente die du ihr immer noch bereitest sind das beste was du ihr geben kannst.
bleibe weiterhin so tapfer und stark und mach alles so wie bisher das ist das beste was du machen kannst.ich wünsche euch beiden nur das beste und weiterhin viel kraft für alles was noch kommt.lg elu
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Anuschka am 19. Januar 2009, 20:25:51
Lieber Micha,

eine schlimme Zeit für Euch.

Doro spreizt ihre Flügel und Dir kommt es so vor, als könntest Du nichts tun.
Du weißt, Du gibst alles, was geht.
Ich hoffe so sehr für Dich, dass Du Hilfe und Beistand hast und dies auch annehmen kannst.
Ob Infusion oder nicht, die Entscheidung hat nicht die Tragweite, wie man meinen mag.
Du kannst nichts falsch machen und Du machst nichts falsch.
Gehst den schweren Gang mit ihr und schleppst Dich selbst auch nur noch.
Alles, was man wünschen kann, schicke ich auf den Weg.
Das Deine Doro nicht noch mehr Angst erleiden muss,
dass ihr Deine Nähe und auch die Medikation helfen, hinüber zu gleiten ohne Kampf und Qual.
Das wünsche ich Euch zweien und dem Francisco & Felicitas.
Den Körper abstreifen kann friedlich ablaufen,
ein schwacher, aber doch süßer Trost.
Das habe ich selbst erlebt.

In Gedanken mit Euch verbunden, alles Liebe für Eure Wege
Anita
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Micha am 19. Januar 2009, 22:58:25
Hallo

Am Freitag konnte Doro mich das letzte mal aus eigener Kraft küssen !

Heute um 17.15 ist  DORO für immer eingeschlafen !

Sie sah so friedlich aus,ich kann es gar nicht beschreiben.

Ich möchte euch allen danken !

Euer Micha

Glücklich sind wir zwei gegangen,

immer gleichen Schritts.


Was hast Du vom Schicksal empfangen,

ich empfind es mit.


Doch nun heißt es Abschied nehmen

und mir wird so bang.


Jeder muss alleine gehen

seinen letzten Gang.
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Echium am 19. Januar 2009, 23:01:14
Laß vergehen,
was vergeht!
Es vergeht,
um wiederzukehren,
es altert,
um sich zu verjüngen,
es trennt sich,
um sich inniger
zu vereinen,
es stirbt,
um lebendiger
zu werden.

Friedrich Hölderlin


Lieber Mike,
Ich wünsch Dir alle Kraft der Welt

In Gedanken bei Dir
Anne
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Joker1 am 19. Januar 2009, 23:11:07
Lieber Micha,

meine aufrichtige Anteilnahme!

Was man tief in seinem Herzen besitzt
kann man nicht durch den Tod verlieren.

Liebe Grüße
Andre

Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: rit am 19. Januar 2009, 23:57:42
Lieber Micha,

es tut mir so leid, ich war so beschäftigt mit meiner Trauer. Ich hoffe, dass du in deinem Sohn eine große Unterstützung hast.

Jetzt endlich dürfen wir unsere Gefühle zulassen. ich war die ganze Zeit so stark. Jetzt brauch nicht mehr und du auch nicht.

Ich habe gerade an seinem Bett gesessen, nachdem wir ihm seine Lieblingssachen angezogen haben, haben meine tochter und ich einen Sekt aufgemacht und die guten Zeiten Revue passieren lassen.

Ich denk an dich. Ein halbes Herz ist so traurig und das andere ist froh, dass er erlöst ist. Dir wird es genauso gehen. Aber glaube mir, sie warten auf uns und wir sollen noch ein bisschen bleiben.

Es umarmt dich
Felicitas
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: elu am 20. Januar 2009, 05:54:25
lieber micha
auch dir möchte ich mein beileid aussprechen,leider findet man in solch schwerer situation nicht die richtigen worte.deine liebe doro sieht schon wunderschön auf ihrem bild aus und ich denke sie wird im himmel ein noch wunderschöner engel sein.
denke immer daran das man nie so ganz geht,ein teil von ihr wird immer in euren herzen sein und eines tages werdet ihr euch im himmel wiedersehn.
ich wünsche dir und deinem sohn sehr viel kraft für euren letzten weg.lg elu
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Licht am 20. Januar 2009, 08:03:11
Für Micha
Wenn man selbst gerade einen Menschen an diesen Tumor verloren hat, ist man selbst noch voller Trauer. Worte können nur schwer beschreiben, was man durchmacht, was man fühlt.
Aber vielleicht hift es dir, dass viele Menschen an dich denken und dir ganz viel Kraft wünschen, für deinen Weg der Trauer, der dich hoffentlich eines Tages zurück ins Leben führt. Das wünsche ich dir von Herzen.
Licht

... Diesen Menschen, an dem mein Herz hängt, der mir gänzlich unersetzlich ist, freigeben für seinen eigenen Weg, das ist so unsagbar schwer, mein Gott. Ein härterer Verlust hätte mich nicht treffen können.
Diesen Menschen loslasen, mit dem ich Innerstes teilen konnte, der mich reich gemacht hat wie kein anderer, Schmerzlicheres konnte mir nicht geschehen.
Beraubt fühle ich mich und grenzenlos verlassen. Tag und Nach quält mich das Heimweh.
Ich weiß nicht, wie es es zuwege bringen soll, die harte Wirklichkeit anzunehmen. Unfaßbar ist mir alles. Mein Gott, bleibe bei mir. Laß mich nicht bitter werden, dass sich unsere Wege getrennt haben, sondern mitten in aller Traurigkeit dankbar bleiben für das, was wir einander für eine begrenzte Zeit sein durften.
(Quelle: "In meinem Herzen die Trauer")
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Ratzebär am 20. Januar 2009, 08:33:20

                   Für Doro,

          Als der Regenbogen verblasste,
             kam der Albatros und trug mich
            mit sanften Schwingen weit über
                  die sieben Weltmeere.
            Behutsam setzte er mich
           an den Rand des Lichts.
           Ich trat hinein und fühlte mich geborgen.
          Ich habe euch nicht verlassen,
            ich bin euch nur ein Stück voraus.


Möge in Deiner neuen Welt die Sonne für Dich heller scheinen.
Finde Deinen Frieden frei von Angst und Schmerz, sei frei....


Mein tiefes Mitgefühl Micha

Birgit
 
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: sohn35 am 20. Januar 2009, 09:29:58
hallo Micha!

Mit großer Anteilnahme habe ich stets Deine Berichte verfolgt. Ich möchte Dir mein tiefempfundenes Beileid aussprechen. Du hast Deiner Doro das schönste Geschenk gemacht - Deine Liebe......

Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Elke 170964 am 20. Januar 2009, 09:41:41

  Lieber Mike,

  mein tiefes Mitgefühl für dich, für euch.


  Nichts kann uns letzten Endes trösten,
  wenn ein Mensch gegangen ist.
  Aber unsere Tränen können
  die Wüste des Kummers
  in unserem Herzen bewässern
  und sie ganz allmählich
  wieder in eine Oase der
  Zuversicht verwandeln.
 
  (Jochen Mariss)


  Ich wünsche euch von Herzen,dass ihr Kraft und Trost findet
  diese schwere Zeit gemeinsam zu bewältigen.

  In Gedanken bin ich bei euch, Elke
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Bine am 20. Januar 2009, 09:46:34
Lieber Micha,

mein aufrichtiges Mitgefühl.
Du hast schier Unglaubliches geleistet in der letzten Zeit, auch dafür möchte ich dir nochmals meine Hochachtung aussprechen.

Das einzig wichtige im Leben
sind Spuren von Liebe,
die wir hinterlassen,
wenn wir Abschied nehmen.
(Albert Schweizer)
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Caro am 20. Januar 2009, 10:26:12
Lieber Micha,

ich bin in den letzten Tagen sehr, sehr oft in Gedanken bei Euch gewesen. Jetzt ist Doro gegangen und ich finde nicht die richtigen Worte. Ich bin sicher, dass sie da, wo immer sie nun sein mag, als Dein Engel weiterleben wird. Du hast Doro in ihrer schwersten Zeit das beste gegeben, was es gibt, nämlich einen Menschen, der das Leid und die Angst durch Liebe vertreibt. Ich hoffe, dass ich dieselbe Kraft finden werde, wenn unsere Zeit gekommen ist.  Dir wünsche ich von ganzem Herzen, dass die Trauer eines Tages zu ertragen ist und Du wieder Licht in Deinem Leben findest.

Ich sende Dir von Herzen mein tiefes Mitgefühl
Caro
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: ST79 am 20. Januar 2009, 11:29:25
Lieber Micha,

mein tiefes Mitgefühl.

Du hast in den letzten Wochen unglaubliches geleistet und Deiner Doro so auf dem letzten Weg sehr geholfen. Sie ist nun in einer besseren Welt und wird Dich von dort aus begleiten. Immer und überall.

LG
Sabine
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: gwendolyne am 20. Januar 2009, 12:18:38
Hallo Micha,

mir fehlen die Worte und die richtigen gibt es jetzt sowieso nicht.

Ich denke an dich und wünsche dir weiterhin deine Kraft.

Manuela
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: glocki am 20. Januar 2009, 12:40:31
Hallo Micha
Mein aufrichtiges Beileid!
Man rechnet zwar jede Minute damit,aber es trifft einen doch,wie eine Faust ins Gesicht.Hast du jemanden der dich jetzt auffängt?Ich hoffe es!
Deine arme Doro! Aber jetzt hat sie keine Schmerzen usw. mehr.Sie ist erlöst.
Aber trotzdem fehlt sie jetzt schon oder?Ich hoffe du hast ganz viel Kraft,um durch die Trauerzeit zu kommen!
lg glocki

ps: ich hoffe meine Worte waren nicht komplet falsch?
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Cira am 20. Januar 2009, 12:48:48

   Lieber Micha,

mein aufrichtiges beileid,auch wenn ich die letzten tage nicht online sein konnte,in gedanken aber war ich bei euch...
ich wünsche dir von ganzen herzen viel kraft......

 Cira
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Micha am 20. Januar 2009, 12:56:14
10 Jahre habe ich gegen diese
schwere Krankheit gekämpft.
10 Jahre, in denen ich alle
Hoffnung der Welt sammelte.
Nie habe ich das Licht am Ende
des Tunnels aus den Augen gelassen.
Erinnert Euch daran, wie glücklich
ich war und wie oft ich gelacht habe.
Laßt mich los und vergesst mich nicht
und ich werde in Euren Herzen
weiterleben.

07.07.1963 - 19.01.2009
Dorothe Merg

Es gibt eine Brücke
Zwischen den Lebenden
Und den Toten,
es ist die Liebe.
Die steten Erinnerungen in sie,
ihre Stimme, ihr Lachen,
ihre Wärme, ihre Sorge
und Güte, ihre Herzlichkeit
hat in den Herzen der Menschen
Spuren hinterlassen.
Sie sind ein kostbares Vermächtnis.

Und immer werden irgendwo
Spuren ihres Lebens sein
- Gedanken, - Augenblicke, - Gefühle,
sie werden Dich in Liebe und Dankbarkeit
an sie erinnern und begleiten.

Die Trauer um einen geliebten Menschen
macht den Tag zur Nacht.
Doch die Hoffnung auf ein Wiedersehen
leuchtet hell genug,
um die tiefste Dunkelheit zu vertreiben.


Ich möchte mich bei euch allen Herzlichst bedanken !

Euer  Micha
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Iris03 am 20. Januar 2009, 16:54:44
Lieber Micha,
ich habe das Schicksal von Felicitas und dir jeden Tag verfolgt und es ist so traurig zu lesen, dass dieser Tumor am gleichen Tag zweimal gesiegt hat.
Deine Einträge haben mich jedes Mal sehr zu Tränen gerührt und du warst so ein liebevoller Partner! Einen Besseren kann man sich nicht vorstellen.

Mein aufrichtiges Beileid an dich!
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Anuschka am 20. Januar 2009, 19:18:22
Liebe Felicitas, lieber Micha,

gestern musstet Ihr Eure Lieben gehen lassen, fast zur gleichen Zeit.
Und doch ist man in diesem Augenblick so allein,
genauso diejenigen, die fliegen lernen, müssen das Abheben aus eigener Kraft und alleine schaffen.
Sie schwebten über Euch und waren stolz auf Euch.
Da bin ich mir sicher.

Mehr fällt mir nicht ein.
Es tut mir sehr, sehr leid.


Ich setzte den Fuß in die Luft,
und sie trug.
Hilde Domin
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Müllerclan am 20. Januar 2009, 20:01:16
Lieber Micha,

auch ich habe mit Tränen in den Augen deine Worte gelesen und sende dir und deinem Sohn aufrichtiges Mitgefühl.

Ich habe mit 16 Jahren meine Mutter (wg. Krebs) bis zum Tod zu Hause betreut. Letztes Jahr verstarb mein Vati.  Abschied nehmen tut weh.
Aber das Schlimmste ist, dass man bei all dem so hilflos ist. Man macht alles mögliche und doch kann man am Ende NICHTS tun, als da sein. Du warst da!!

Mir hat jemand nach dem Tod meiner Mutti gesagt:

"Die Verstorbenen haben die Schmerzen überwunden. Wir müssen lernen damit zu leben."

Und so ist es. Und es tut verdammt weh! Tröste dich:

deine Doro ist nicht weg. Sie ist nur einen Schritt voraus und in jeder Erinnerung lebt sie weiter.

Alles Gute und viel viel Kraft für das Kommende

Doreen
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: cindra am 20. Januar 2009, 20:13:09
Lieber Micha

auch ich habe immer mit großer Hochachtung und auch Trauer in den letzten Wochen mitgelesen. Der Weg den deine Doro gehen musste war leider unausweichlich.
Ich möchte dir und deinem Sohn mein aufrichtiges Mitleid aussprechen.

Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einen von ihnen lache.
Du alleine wirst Sterne haben die lachen können

Antoine de St. Exupery

dein Stern Doro wird über euch wachen.

Andrea
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: haase am 20. Januar 2009, 20:48:16
Lieber Micha!
Ich lese Deine Zeilen und Tränen um Deine Doro sind alles was ich hervorbringe.Worte finde ich keine mehr.Wenn man selbst so ein Ding im Kopf hat fühlt man anders und hat zu Lebzeiten den Schmerz vor Augen den der Leidende und den der Zurückbleibende erlebt.Ich fühle mit Dir   Rüdiger
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Bluebird am 20. Januar 2009, 21:36:37
Lieber Micha,

Mein aufrichtiges Mitgefühl.
Du bist weit über Deine Grenzen hinaus gegangen, hast Übermenschliches geleistet.
Diese Kraft und tiefe Liebe mögen Dich und Deinen Sohn stets begleiten.

Ein stiller Gruß
Bluebird
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Bea am 21. Januar 2009, 13:16:33
Lieber Micha,

mein aufrichtiges Mitgefühl für dich und deine Familie.

LG,
Bea
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: schwede am 21. Januar 2009, 16:14:41
Hallo lieber Mich,
auch von mir mein tiefes Mitgefühl.!!!

LG schwede
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Rosi am 21. Januar 2009, 19:39:03
Hallo Micha,

mein herzlichtes Beileid zu deinem schweren Verlust....

Ich habe still mit gelesen und habe dich sehr bewundert wie du dich um deine Doro gekümmert hast.
Auch ich habe meinen Papa vor zwei Monaten an diese Krankheit verloren...... :'(
Ich schicke dir ganz viele Engel die dich auf deinem Weg begleiten sollen.

Liebe Grüße Katrin
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Fredi am 22. Januar 2009, 14:21:31
Hallo Micha !
Mein tiefes Mitgefühl für dich und deine Familie !
Ich habe im Stillen mitgelesen und auf ein Wunder gehofft, daß es aufwärz geht. In euren Gedanken wird Doro immer bei euch sein.
Ein stiller Gruß
Fredi
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: heidemarie am 22. Januar 2009, 14:48:14
Lieber Micha,
ich schreibe dir heute zum ersten mal und gleich ist es mein Beileid zum Tote deiner Doro.

Ich habe still mitgelesen, immer in der Hoffnung lange deine Aufzeichnungen zu verfolgen und sie haben mich getröstet und mir Kraft gegeben meinen Mann weiter zu pflegen, denn ich weiß, er wird der nächste sein der geht.
Alles, alles Liebe von Heidemarie
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Micha am 25. Januar 2009, 10:26:02
Hallo

Ich möchte euch danken !

Ich weiß nicht ob ich ganz normal bin,aber ich muß euch sagen mit jedem Tag
geht es mir schlechter.
Es ist eine Lehre in mir die immer größer wird !

Euer Micha

Vor mir tiefste Dunkelheit
kein Sonnenstrahl, der
scheint.
Find` nirgendwo
Geborgenheit,
kein Herz, das mit mir
weint.
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Schily am 25. Januar 2009, 12:10:42
Lieber Micha,

ich kann Dich beruhigen, Deine Gefühle sind ganz normal. Du wirst verschiedene Phasen durchmachen. Trauer, Schmerz, Wut, nicht wahrhaben wollen, ... manchmal auch alle Gefühle auf einmal. Mein Mann starb vor 12 Wochen nach 16 Monaten Leiden am Glio und ich habe das Gefühl mir gehts heute schlechter als kurz nach seinem Tod. Aber das gehört eben zur Trauerbewältigung dazu.Wenn man den geliebten Partner verliert geht auch ein Stück von einem selbst. Aber igel Dich nicht ein, umgib Dich mit Freunden, sprich über Deine Gefühle und wenn Du weinen mußt dann lass Deinen Tränen freien Lauf, wenn Du lachen willst, dann mach auch das.

Was mir viel Kraft gibt ist der Glaube an Gott und die Bibel, zu wissen warum wir überhaupt krank werden und sterben, zu wissen daß Gott nicht dafür verantwortlich ist auch wenn es ihm sooft in die Schuhe geschoben wird.

Lieber Micha, ich wünsch Dir viel Kraft mit  dem schweren Verlust Deiner Doro zurecht zukommen.

alles Liebe, Schily






Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Micha am 26. Januar 2009, 22:22:06
Hallo

Nun ist der Vorhang gefallen !

Die letzte Vorstellung ist nun vorüber !


Ich bin immer noch hier und ich Lese schon wieder von neuen Leuten hier,
das tut mir so Leid.

Ich wünsche euch viel Kraft,ihr werdet Sie brauchen,
meine ist nicht mehr da !

Euer  Micha


Nur einmal im Leben findet man jemanden, der
nicht nur
das Herz, sondern auch die Seele berührt.
Nur
einmal
im
Leben entdeckt man jemanden, der einen so
liebt wie
man
ist. Nur einmal im Leben, wenn man Glück
hat,
begegnet
man diesem Menschen.

Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: isayhey1 am 10. Februar 2009, 23:21:52

Hallo Micha,

kann mich ganz gut in Deine Lage versetzen, da ich momentan ähnliches durchmache. Ich fühle mich derzeit auch oft allein und weiß manchmal auch nicht mehr woher ich die Kraft nehmen soll, die wir als Angehörige  benötigen, um unseren Liebsten beizustehen. Es tut so weh den geliebten Menschen leiden zu sehen und das Gefühl zu haben, daß er uns von Tag zu Tag ein wenig mehr verlässt. Doch irgendwie geht es aber immer weiter!
Ich wünsche uns allen die nötige Kraft und Stärke den für uns vorgesehenen Weg zu Ende zu gehen.

Liebe Grüße
Andre
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Steffilein am 18. Februar 2009, 06:23:09
Hallo Micha, deine lieben Worte berühren mich sehr.... Ich glaub ihr liebt Euch sehr.Deine Doro kann stolz drauf sein einen so lieben Schatz zu haben. Sende Dir hiermit viel viel Kraft , gute Wünsche und bleib stark. Was IHR habt und hattet kann EUCH keiner nehmen...... ES ist was ganz besonderes das spürt man , geht voll unter die Haut.
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Micha am 15. Januar 2010, 06:10:19
Ein Jahr ist es bald her !

Und ich sitze hier und lese alles noch mal so durch.
Ich muß immer noch weinen dabei.

Ich möchte mich bei euch allen bedanken,ihr seit so net zu
mir und Doro.

Euer Micha

Es gibt Augenblicke im Leben, da hört die
Welt für einen Moment auf sich zu drehen
und wenn sie sich weiterdreht, ist nichts wie
es war.
Die Zeit verändert Menschen, die Zeit
verändert Gefühle, die Zeit verändert Situationen,
die Zeit verändert Träume und Gedanken.
Aber das Einzige was sie nicht verändern
kann, sind alte Momente, Erinnerungen und die
Vergangenheit.
Menschen, die einem am Herzen liegen, erkennt
man daran, dass sie einem nie mehr aus dem Kopf
gehen !!!
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Bine am 15. Januar 2010, 09:23:37
Mein lieber Micha,

auch ich denke seit Anfang des Jahres an dich/euch und die Frau mit dem stolzen Spanier. Ich habe euch beide nicht vergessen und mir gerade gestern auch den kompletten Fred nochmals durchgelesen, es tut mir als Außenstehender schon weh die Zeit nachzuvollziehen (soweit ich dies überhaupt richtig kann) . Wie schnell doch so ein Jahr vergeht.....

Ich hoffe für dich, dass du trotz dem schmerzlichen Verlust deiner geliebten Doro in diesem vergangenen Jahr auch schöne Momente erleben durftest.

Fühl dich einfach gedrückt und an euch gedacht.

Liebe umarmende Grüße
Sabine
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: kerstin br. am 18. Januar 2010, 19:32:55
 Lieber Micha,
 habe gerade deinen fred gelesen und es hat mich ziemlich berühert(bin heut sowieso schlecht drauf).
 ich hoffe,du hast das letzte Jahr gut und ruhig überstanden.
 Ein Jahr vergeht verdamt schnell,ich habe meinen Papa verloren,das sind in diesem Jahr auch schon 20 Jahre her und mir ist immer noch,als hätte ich ihn gestern das letzte mal gesehen!

 Ich weiss,Menschen die man wirklich liebt verliert man nie!!!!

 Ich wünsche dir weiterhin viel kraft und mut!

 Fühl dich gedrückt
 LG kerstin
Titel: Re: Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Bine am 22. Januar 2010, 10:54:32
Lieber Micha,

ich denke an dich und ich werde auch am Dienstag an dich denken, an diesem Tag wird mein Schatz 40. Bei uns sind es nun fast 2 ruhige Jahre seit der Diagnose OA II und der OP, aber in letzter Zeit mache ich mir ein paar Sorgen (er ist öfters müde und fühlt sich nicht wohl oder hat Schlafstörungen in der Nacht). Sorgenvoll blicke ich jetzt schon auf das nächste MRT im März.....

Eigentlich wollte ich dich gar nicht mit meinen Sorgen zulabern sondern dir eher sagen dass ich dich und deine Doro nicht vergessen habe (ich habe deine schwere Zeit mitverfolgt und du hast mir mal ganz lieb auf Fragen von mir geantwortet), es kommt mir vor als war es erst gestern....

Fühl dich gedrückt...

Sabine
Titel: Re:Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Micha am 07. Januar 2012, 20:53:00
da steht ob ich mir neiner Antwort nicht sicher sein sollte, ich bin es aber.


Doro ich liebe dich,dein Micha
Titel: Re:Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Enesa am 11. Januar 2012, 09:41:23
Lieber Micha...
wie viele andere hab ich still und leise mitgelesen ;-(
Auch ich wünsche dir ganz viel Kraft...
Alles ,alles Liebe.   Enesa
Titel: Re:Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Gitte1711 am 15. Januar 2012, 11:51:41
Lieber Micha,

ich habe auch ganz still mitgelesen. Es macht mich traurig.
Ich schicke Dior auch ganz viel Kraft.

Deine Gitte 1711
Titel: Re:Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: zündi am 08. Mai 2012, 18:32:21
lieber micha, habe das alles hier mit vielen tränen gelesen. ich wünsche dir alle kraft der welt. es tut mir so leid.
Titel: Re:Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: sonnenlicht am 26. Juli 2012, 11:15:07
hallo,


obwohl es schon länger her ist, so nah ging es mir soeben.
habe jeden bericht von dir gelesen, es ist mir sehr nahe gegangen wie liebevoll ein mensch seinen partner pflegen und umsorgen kann wenn dieser nicht mehr selber dazu fähig ist.

ein ganz toller bist du, auch wenn dir das doro leider nicht zurück bringt aber im herzen ist sie ja imemr bei dir.


lg
Titel: Antw:Meine Doro ist am Ende
Beitrag von: Micha am 25. November 2017, 16:16:06
Hallo

ich möchte euch allen noch einmal danken.

Ich war hier Jahre nicht mehr on und wurde heute hier Priv. angeschrieben
Wir haben alle eine so schwere Zeit zusammen verbracht,einige werden heute noch kämpfen.

Viele liebe Grüße an euch Micha