HirnTumor Diskussionsforum

Behandlungsmöglichkeiten => Chemotherapie => Thema gestartet von: Elke 170964 am 30. April 2008, 18:34:28

Titel: Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Elke 170964 am 30. April 2008, 18:34:28
  Hallo,

  unter Temodaltherapie 7Tage on/off leidet mein Bruder in der off-Woche
  die ersten 4 Tage extrem unter:Appetitlosigkeit,Ekel vorm Essen,blödem  
  Geschmack im Mund,Übelkeit,Erbrechen u.Obstipation.
  Entsprechend der Gewichts- u. Lebensqualitätsverlust.
  Hier erwähnter Flohsamen u. Lactulose helfen nur spärlich.
  In der Chemowoche sind diese Symptome nicht.
  Wie erklärt sich das?
  Bin dankbar für Tipps.

  Gruss, Elke
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Iwana am 01. Mai 2008, 23:10:21
Hallo Elke
Bin gerade im ersten Zyklus, 3. Tag Temodaleinnahme 300mg 1. Tag Übelkeit mit mehrmaligem erbrechen, inzwischen einfach Übelkeit bis 12 Stunden nach Tbl. Einnahme trotz Paspertin (gegen Übelkeit)...
Geschmacksstörungen kenne ich eher von der Bestrahlung her und einhergehend von einem Pilz im Mund (Soor) wenn die Zunge belegt ist würde ich das mal dem Arzt zeigen...
Gruss Iwana
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Elke 170964 am 02. Mai 2008, 18:50:18
  Hallo Iwana,

  bei der Bestrahlung hatte er diese Symptome nicht,Soorbefall im Mund
  ist auch nicht.In der Chemo-Woche gehts ihm gut,kommt alles in der
  Nicht-Chemo-Woche.
  Nimmst du vor Temodaleinnahme nicht Navoban,Zofran o.ä.?,meine,
  das ist wirkungsvoller als Paspertin.

  Gruss,Elke
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Iwana am 15. Mai 2008, 20:36:04
Danke für die Info, werde morgen mal den Onkologen fragen ob er mir was anderes geben kann....
Gruss Iwana
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Elke 170964 am 04. Juni 2008, 18:27:53
Hallo,

leider werden die Nebenwirkungen bei meinem Bruder immer gravierender.
Er nimmt von Mo.-Fr.je 250mg,am WOE je 350mg.
Er meint,die erhöhte Dosis am WOE löst alles aus.Neuerdings kommt jetzt
mehrfaches Erbrechen u.erhöhte Müdigkeit in der Off-Woche dazu.
Mein B. hofft schon auf niedrige Leukowerte um ne weitere Woche
Schonfrist zu kriegen.
Gestern wollte er die Chemo stoppen,weil Lebensqualität für ihn so nicht mehr stimmt.Logischerweise sprach ihm der Onkologe zum
weitermachen zu.
Müsste/sollte denn,bei jetzt vollendetem 6.Zyklus u. insges.11kg
Gewichtsabnahme die Temodaldosis nicht verringert,bzw.angepasst
werden?
Lt. Onkologen,NEIN.
Nur so hält mein B. das nicht mehr lange durch!

Danke für Antworten
Lieben Gruss,Elke
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Iwana am 06. Juni 2008, 16:22:48
Hallo Elke
Die Temodaldosis wird vor jedem Zyklus neu berechnet, d.h. jedes Kilo dass dein Bruder weniger auf den Rippen hat muss er auch weniger Temodal nehmen... deshalb habe ich auch immer vor dem jeweiligen Zyklus ein GEspräch mit dem Onkologen.... ich nahm beim letzten Zyklus 390mg Temodal (bin gross) d.h. 5 Tage nehmen dann 23 Tage Pause. Bei mir hielt die Appetitlosigkeit beim letzten mal auch an... d.h.noch 1-2 Wochen nach Zyklus normalisiert sich der Apetit erst wieder.... nehme wohl auch pro Zyklus 2 Kilo ab... aber immerhin muss ich nich erbrechen.

Wie genau ist das Schema bei deinem Bruder?
Ich esse übrigens einfach wenn es mal geht... dann wird geschlemmt, auch wenn ich dann auswärts essen gehe... meist ist bei mir am morgen und abend Übelkeit am Schlimmsten, mittags gehts...

Hat dann Bruder auch Zofran (gegen Übelkeit)
Gruss Iwana
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Elke 170964 am 07. Juni 2008, 15:33:27
 
  Hallo Iwana,

  mein B. hat Temodalchema 7Tage on/7Tage off.
  Wöchentl. Blutentnahme ist beim Hausarzt.
  Je nach Leukos-ab 2,1 nächster Zyklus,drunter Pause.
  Onkologentermin ist vierteljährlich zur MRT-Besprechung aber
  auch jederzeit telefonisch.Er ist über den Gewichtsverlust u.
  weitere Beschwerden informiert,will die Dosis aber beibehalten.
  Er nimmt Ondensatron(meine,es entspricht Zofran) gegen die Übelkeit,
  plus bei Bedarf zusätzlich MCP.Bisher nur in der Chemowoche,
  jetzt erstmals prophylaktisch auch in der off-Woche.

  Danke und lieben Gruss, Elke
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Iwana am 02. Juli 2008, 22:33:01
Hallo Elke
Ich habe noch das Schema 5/23... bemerke aber auch Übelkeit so ab Tag 2-3 und dann noch eine Woche darüber hinaus.... kann mir gut vorstellen dass bei einem 7/7 Schema die Übelkeit in der OFF Woche stärker ist.... bei mir jedenfalls ist der "Peak" immer so nach 7 Tagen, also schon 2 Tage nach dem nicht mehr nehmen.... und dann auch nicht immer gleich... habe jeden Tag wohl so ein Zeitfenster wo ich essen kann.... futtere dann nach Lust und Laune und wenn die Appetitlosigkeit dann wieder kommt, halt ich mich "flüssig" über Wasser..... Früchte geht auch gut... Melonen auch... (zum Glück Saison) Mühe habe ich vorallem mit Milchprodukten......)
Gruss Iwana Bin froh wenn du berichten könntest wie das mit Zofran in der Off Woche ist.... nur im Falle mein Gewicht noch mehr abrutscht wäre das ev. auch eine Lösung für mich....
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Elke 170964 am 03. Juli 2008, 19:06:08
 
  Hallo Iwana,

  die Antiemetikaeinnahme in der Off Woche hat meinem B. nicht
  weitergeholfen.
  Auf sein Drängen hat der Onkologe jetzt die erhöhte
  Wochenendeinnahme des Temodals um jeweils 100mg reduziert,
  obwohl er meinte,mit 10kg Gewichtsabnahme läge er immer noch
  in der unteren vertretbaren Toleranz.Aber eben,Qualität stimmt da nicht
  mehr.
  Zudem hat er das Antiemetikum umgestellt - jetzt Granisetron, was
  wohl wie auch Tropisetron (=Navoban) eine längere Wirksamkeit haben
  soll.
  Mal kucken,wann der nä. Zyklus starten kann, momentan sind
  einige Blutwerte im roten Bereich.
  Werd weiter berichten.

  Dir weiterhin alles Gute, Elke
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Bea am 08. November 2010, 13:15:20
Hallo Marcus,

mein Prof. erklärte mir, dass sich die Wirkungen /Nebenwirkungen der Chemo noch sehr lange Zeit im Körper befinden.

Dennoch kann es auch mal sein, dass es nicht immer auf die Chemo zurück zu führen ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur zu einem Blutbild und auch zu einer Immunstatusuntersuchung raten. Letztere wird leider von den Krankenkassen nicht gezahlt, kann aber durchaus aufschlussreich sein.
Linderung könnte auch eine Heilpraktikerin bieten. Natürlich bezieht man auch hier immer die Allgemeinmedizin mit ein.

Besonders Entzündungen im Körper müssen abgeklärt und behandelt werden. Auch hier sollte es mehrere Möglichkeiten geben.

Unsere Lebensqualität ist sehr wichtig. Wir brauchen für das was evtl. noch kommen kann einen starken und möglichst gesunden und fitten Körper.

Ich wünsche dir sehr, dass du deine "Nebenwirkungen" bald los wirst.

LG,
Bea
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Winnewup am 09. November 2010, 12:08:29
Hallo Markus,

auch ich leide unter den nachwirkungen der Chemo.Ich habe schon manchesmal gesagt, das es mir während der Chemo teilweise besser ging.
Auch kenne ich das Problem mit den Bustwarzen....sie jucken manchmal wie die Pest...da hilft dann nur eincremen.
Es wird wirklich so sein,das sich die Nebenwirkungen durchaus später bemerkbar machen.Ich war mitte August mit Temodal durch...und so langsam habe ich aber das Gefühl es wird allmählich besser.Das Schwindelgefühl im Kopf ist zwar noch zwischendurch da ...aber es wird weniger.
Ich denke wir brauchen einfach ein wenig mehr Geduld.Ich war total froh als ich mit der Chemo durch war...und dachte dann gehts Dir wieder richtig gut...tja ..Pustekuchen.Aber man darf auch nicht vergessen was dem Körper mit einer Chemo angetan wird.
Hab ein wenig Geduld..das wird schon...wichtig ist doch ersteinmal das wir momentan keine Chemo brauchen...
Alles Liebe
Winnewup
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: anke am 28. Dezember 2010, 15:34:17
Mannnnnn muss ich nen Glückskind sein... Die einzigen Nebenwirkungen die ich hatte waren heftigster Durchfall am 2 Zyklustag.... Ich hab gleich von Anfang an Ondensatron und MCP  bekommen.... So ab Halbzeit wurde mir auch mehr und mehr schlecht,  was nich wirklich dramatisch war, aber da hat sie mir dann Fortecortin 2mg gegeben....

Das sind so die einzigen Nebenwirkungen die ich hatte.... Ich hab eh alles irgendwie umgekehrt.... Angefangen hab ich die Chemo mit 108 und Beendet hab ich sie mit 113 Kilo ...


Meine Leberwerte sind regelrecht explodiert... Mein Cholesterinspiegel war auch sehr hoch, sodass die Temodaldosis reduziert wurde.... Konnt ich nich nachvollziehen, weil ich ständig nen zu hohen Chol hab.... Mein Immunsystem hat sich auch wieder ganz gut erholt. Der einzige Wert der immer gezickt hat war der Immunglobulin g

Jetz is aber alles schick... Is ja auch schon 2,5 Jahre her


Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: busdeblume am 31. Januar 2012, 19:20:06
Hallo!
Kennt jemand solche Nebenwirkungen wie sehr viel Durst und Verstopfung? Kann das vom Temodal kommen oder eher von der Bestrahlung?
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: chucks am 31. Januar 2012, 22:29:22
Hallo Nicole,

Durst kenne ich nicht, ist aber gut, wenn Dein Papa viel trinkt nach der Bestrahlung, weil das die Niere unterstützt und die Giftstoffe der Chemo so wieder aus dem Körper bringt. Verstopfung bzw. das Gefühl Verstopfung zu haben, hatte mein Mann während der kombinierten Chemo und Bestrahlung auch. Da hilft auch wieder trinken, Bewegung und viele sagen auch Flohsamen seien da gut.

Liebe Grüße

Carola
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: busdeblume am 31. Januar 2012, 22:49:10
Liebe Carola!
Hab ganz lieben Dank für deine Antwort- es bestätigt mich nur in meiner Vermutung das das trinken nicht schlecht sein kann- hab es Papa auch so erklärt das ja die Nieren ordentlich gespült werden müssen! Ich hab nur Angst das er bei der Menge ( ca 3Liter am Tag) nicht doch ein Ödem entwickelt! Da kenn ich mich nur nicht so gut aus!

 ;) Die Flohsamenschalen kenn ich noch vom Anfang der Schwangerschaft und ich fand es so schrecklich und so richtig hat es auch nicht was gebracht- ich will ihm am Wochenende Milchzucker mitnehmen (ist ja auch der Großbestandteil von dem BifiSaft) und hoffe das es was bringen wird!

Du hast mir dennoch eine Sorge genommen und ich bin ganz froh zu wissen das es nichts ungewöhnliches ist!!
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Iwana am 01. Februar 2012, 13:12:44
Hallo Busdeblume
Der Durst kommt bei mir auch extrem bei der Temodaleinnahme (bin sonst nicht so eine durstige). Zudem jetzt auch Oedeme. Bei der Verstopfung würde ich etwas nehmen was wirklich hilft, soll der Arzt doch etwas verschreiben. Dies dann regelmässig nehmen, damit es gar nicht mehr zu einer Verstopfung kommt. Ich nehme dass jetzt auch durchgängig (also auch während den Tagen wo ich kein Temodal nehmen muss). Ich habe auch vieles ausprobiert mit den Gängigen Methoden (Bewegung, trinken) aber damit kommt man gegen eine Temodal-Medikamentenbedingte Opstipation nicht an, jedenfalls war es bei mir so, und einen Darmverschluss zu riskieren oder sonst etwas zu provozieren wollte ich auch nicht.
Gruss Iwana
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Bea am 01. Februar 2012, 19:36:05
Hallo zusammen,

die Verstopfungen waren auch für mich der blanke Horror. Lactulosesirup hat mir sehr geholfen. Bitte nur nach Packungsvorschrift einnehmen, sonst kann es genau die unerwünschte Wirkung haben.

Viel Trinken ist natürlich relativ. Hier tut man wohl gut daran nachzufragen wieviel zu viel sein kann.

Weiter habe ich auf eine ausgewogene Ernährung geachtet. Rohkost zusätzlich, ausreichend Obst und auch mal etwas, das den Darm antreibt.

Man findet sehr schnell heraus was einem wirklich gut tut.
Meiner Meinung nach wird das Körpergefühl auch besser, was aber auch eine Auseinandersetzung mit der Situation voraus setzt.

Alles Liebe und ganz viel Erfolg die Nebenwirkungen so gut es eben geht in den Griff zu bekommen,
Bea
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: busdeblume am 01. Februar 2012, 20:54:11
Ihr Lieben!

Ihr habt mir echt ein paar Sorgen genommen und ich konnt Papa heut auch beruhigen das das was er gerade durch die Behandlung erlebt schon normal ist!
Klar wird er morgen nochmal mit seinem behandelnden Arzt darüber sprechen aber ich denk das die Sorgen schon kleiner geworden sind! Und dadurch das er jede Woche einmal zum Doc muß, ist er doch auch optimal unter Kontrolle denk ich!

Ich werde den Milchzucker einfach mal mitnehmen und für den Notfall dalassen aber auch drauf hinweisen was zu tun ist wenn es eine Zeitlang keine Wirkung zeigt um dem Ileus rechtzeitig vorzubeugen und aber auch das er nicht zu viel von dem Zucker zu sich nimmt!!
Heut hat er das Problem erstmal mit Kaffee gelöst  ;)

Was haltet ihr denn von Leinsamen? Nur einen gefüllten Löffel am Tag in den Joghurt? Kann doch eigentlich auch nicht Schaden auf Dauer, oder?

Das Temodal hat er jetzt nur 5 Tage genommen und ich hoffe das die Nebenwirkungen doch auch wieder nachlassen  bis zum nächsten mal!

Liebe Grüße an und ein dickes DANKE für alles an euch!!
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Nina85 am 02. Februar 2012, 07:19:24
Hallo busdeblume,

das Darmproblem hatte mein Vater ebenfallls.
Irgendwann ging im wartsen Sinne des Wortes garnichts mehr. Er hatte extreme Schmerzen.
Nach Rücksprache mit unserem Arzt und der Apotheke haben wir dann Movicol genommen.
Ist zwar eine Eigenleistung aber dafür wohl recht gut verträglich. Man will ja auch nicht noch mehr "unnötiges" einnehmen.

Das Movicol hat Pap´s jeden Tag genommen, auch an den Tagen zwischen der Chemo. Für ganz extreme Notfälle hatten er eine Packung Zäpfchen. Einmal im Urlaub haben sie darauf zurück greifen müssen, was allerdings auch an der extrem gesunden Ernährung mit Weißbrot+ Chemo zurückzuführen sein könnte  ;)

Außerdem hat er immer brav Joghurt gegessen (einen am Tag)= und auch ein paar Trockenpflaumen. Allerdings konnte er denen nicht ganz so viel abgewinnen.... Viel Flüssigkeit
trinkt er auch Also 3 Liter am Tag sind ein Muss und nach ein bisschen Übung klappt es auch!

Wir haben sozusagen Hausmittel und Movicol gemixt und es hat dann wirklich eigentlich keine Probleme mehr gegeben...

Was die Leinsamen anbelangt... Probiert es ggf. mal mit Leinensamenöl. Klingt zwar jetzt blöd, aber das kenne ich von der Pferdehaltung.... Leinsamen an sich sind nicht gut verdaulich soweit ich weiß (zumindestens beim Pferd, denn da gibt´s entweder Öl oder gekochte Leinsamen).

Ach außerdem hat meine Mutter sehr daraud geachtet dass der Vati nicht viel Weißbrot und Co. ist sondern Brot und Brötchen mit Volkorn und nicht Weizenmehl :o)

Ic drück euch die Daumen.

Nina
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: sharanam am 02. Februar 2012, 13:02:47
Hallo busdeblume,

ich hatte zwar kein Temodal genommen, aber hatte damals auch im Krankenhaus nach der OP eine Woche nicht mehr auf die Toilette gehen können. Die haben alles probiert und nichts hat geholfen. Dann sagte mir jemand, nimm Leinsamen. Das habe ich gemacht, im Joghurt verrührt, manchmal auch eine Nacht quellen lassen. Sofort ging die Verstopfung weg. Habe aber 2 Löffel genommen. Ich kaufe die immer bei Netto, kosten nur 49 Cent, spottbillig und die wirken. Seitdem nehme ich jetzt täglich weiterhin jeden Tag 1 Löffel.

LG
sharanam
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 02. Februar 2012, 22:56:20
Ach herrjee...
...was kommt da bloß auf mich zu?!?
Auch ich werde um diese Chemo nicht herumkommen.
Es sei denn, ich ignoriere das kleine Ar....... in meinem Hirn.

Wenn man vom Temodal so oft erbrechen muss, wirkt das Zeug doch gar nicht...
...oder? ???
Das wäre jetzt meine größte Sorge. Oder kapiere ich da was nicht?
Klärt mich bitte auf!!!!

Liebe Grüße,
Meike (die schlottert vor Angst :o)
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Eva am 03. Februar 2012, 00:14:57
Hallo Meike,

ich kann Dir von meinen Erfahrungen schreiben. Ich habe damals (2004) Temodal bekommen und gegen die Übelkeit Navoban (Einnahme 1 Std. vor Temodal).  Von Nebenwirkungen habe ich nichts gemerkt, allerdings nahm ich bereits seit 2001 ein hochwertiges Aloe-Vera-Gel ein.

LG Eva
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 03. Februar 2012, 00:23:26
Liebe Eva,
na endlich mal was Beruhigendes. Vielen Dank!
Ich sehe mich nämlich schon mit dunkelgrauen Rändern
und Erbrochenen auf der Bluse durch's Haus kriechen.
Aber ich mache mich ja auch nur zu gern selbst verrückt.

Viele Liebe Grüße,
Meike  ;)
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Bea am 03. Februar 2012, 09:17:01
Hallo Meike,

während meiner Temodal-Chemo habe auch ich eine Stunde vor deren Einnahme ein entsprechendes Mittel gegen die Übelkeit (wurde mir mit den Temodaltabletten ausgehändigt) eingenommen.
In der Praxis: Mein Wecker ging um 6h und ich nahm das Mittel ein. Um 7h die Temodaltabletten, ab 8h bin ich dann aufgestanden, habe nach meiner Dusche gefrühstückt und meinen Tagesablauf gehabt.
Mittags gab es eine kleine Ruhephase.

Bis auf extremen Verstopfungen (hier nahm ich Bifiteral, was ein Lactulosesirup ist, der mir gut geholfen hat) war ich nur nach ein paar Tagen mittags immer etwas schlapper.

Wir sind auch während der Chemo verreist.

Geh optimistisch an deine Therapie und sieh sie als deine Chance.
Alles was man aus Überzeugung macht geht einfach leichter.

Von Herzen einen guten Therapieverlauf,
Bea
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 03. Februar 2012, 10:12:49
Liebe Bea,
vielen Dank für Deine Zeilen, die meine Ängste deutlich verringern.
Habe das Thema auch heute mit meinem Psychotherapeuten besprochen.

Ich werde einfach damit beginnen, abwarten was passiert und dann erneut berichten.

VlG., Meike
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Lucie am 03. Februar 2012, 10:28:25
Hallo Meike,

auch ich möchte etwas zu deiner Beruhigung beitragen!

Ab August 2010 hatte ich meine erste Chemo mit Temodal und war genauso ängstlich wie du. Dann habe ich mir meine ersten Tabletten abgeholt und siehe da - auch bei mir gab es Tabletten gegen die Übelkeit, die ich ähnlich eingenommen habe wie Bea,

Dann habe ich im Frühjahr 2011 erneut Temodal verordnet bekommen. Als "alter Hase" bin ich dann zuversichtlich zu meinem neu ausgesuchten Onkologen. Dort gab es keine Tabletten gegen die Übelkeit vorweg, ich sollte lediglich ein paar Minuten vor dem Temodal ein paar Tropfen MCP nehmen. Das ging allerdings gar nicht gut, es dauerte keine Stunde, bis ich nur noch am Spucken war und Hilfe rufen mußte. Nach einem Telefonat mit dem Onkologen war dann klar, dass es sofort wieder die Tabletten gegen Übelkeit gibt. Die eben erwähnten MCP-Tropfen habe ich nach wie vor und benutze sie ab und zu an den ersten 2 oder 3 Tagen nach dem Temodal-Zyklus, denn da ist mir manchmal morgens so ein ganz klein wenig übel und dann helfen die Tropfen recht schnell.

Übrigens bin ich auch immer während der Chemo verreist. Blutkontrollen habe ich vorher immer schon organisiert, sodass der Onkologe durchgehend mit meinem Blutwerten beliefert wurde. Mittlerweile bin ich so sicher geworden, dass ich mir selbst eine kleine Schiffsreise genau während meines übernächsten Temodal-Zyklus zutraue.

Alles Gute für dich und LG
Lucie
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 03. Februar 2012, 10:40:30
Liebe Lucie,
also, ich bin von den Socken, wenn ich lese, dass Ihr auch noch
durch die Welt schippert...Unglaublich! :)
Darf ich mal fragen wie viel Ihr an Gewicht verloren habt?
Ich sehe Euch alle als würgende, (fast glückliche) Touristen im Streichholzmännchenformat....

Herzliche Grüße,
Meike (die nur noch mit dem Kopf schüttelt :D)
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Lucie am 03. Februar 2012, 10:44:54
Gewicht verloren? Nein Meike, da muß ich dich enttäuschen. Das, was ich nach der OP abgenommen hatte, war durch meine Fressattacken mit Cortison schnell wieder drauf. Und jetzt unter Temodal ändert sich da irgendwie nichts, auch wenn ich mir das wünsche, damit ich beim Captens-Dinner in das kleine Schwarze passe  ;) Also auch hier: alles gut!

LG
Lucie
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 03. Februar 2012, 10:48:55
GottohGottohGott.... :o
"Käpt'ns-Dinner,
Kleines Schwarzes"....
Eine Nebenwirkung kriegt man bei der Chemo scheinbar sicherlich:

Nerven wie Drahtseile! ;D

Wunderbar!

Ich danke Dir! ;)

Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: busdeblume am 03. Februar 2012, 12:31:26
Liebe Meike!
 ;D Ich denk du hast hier schon super Aufklärung bekommen!
Ich will dir nur kurz berichten das bei meinem Papa "nur" die Verstopfung und das viele trinken als Nebenwirkung aufgetreten ist! Erhat aber auch nur 5 Tage 200mg Temodal bekommen!
Warte einfach mal ab und mach dich nicht verrückt- und wenn du an Nebenwirkungen was haben solltest kannst du ja dann reagieren  ;) Papa hatte noch was gegen die Übelkeit bekommen und ihm war nur am ersten Tag etwas komisch und er hatte mal nicht so viel Appetit- was ich persönlich finde hat ihm an ein zwei Tagen nicht geschadet!
Kopf hoch und geh positiv an die Sache ran!!
Alles liebe wünsch ich dir!
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Iwana am 04. Februar 2012, 10:46:03
Hallo Meike
Ich nehme das Zofran gleichzeitig mit dem Temodal ein. Bei meinem ersten Versuch ohne Zofran dauerte es auch ca. 2 Stunden bis die Uebelkeit kam. Also habe ich morgens nur einen Wecktermin. ;D. Irgendwann meinte mein Onkologe ich solle es mal wieder ohne Zofran versuchen, ev. hätte sich der Körper ja daran gewöhnt und die Uebelkeit käme gar nicht. War sicher mein letzter Versuch, nach 2 Stunden hing ich über der Schüssel und da man ja die Tabletten nüchtern nehmen muss, musste ich dann mehrmals nur Magensäure Erbrechen, werde mich nie mehr auf solche Versuche einlassen.

Gewicht kann ich halten wenn ich regelmässig esse, gewisse Sachen bring ich aber während dem Chemo-Block nicht runter, bei mir Milchprodukte, die gehen gar nicht.
Ich bin gespannt was du für Erfahrungen machst.
Gruss Iwana
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 04. Februar 2012, 15:23:53
Ich danke Euch allen für Eure Tipps und Erfahrungsberichte.
Meine lieben Angehörigen versprachen mir soeben, dass sie jeden meiner
kulinarischen Wünsche erfüllen werden....
Hihihi,  ;D wenn die wüssten, was da alles auf sie zukommt.....

Liebe Grüße,
Meike
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 14. Februar 2012, 10:04:43
Herrjeee, jetzt ist es soweit!!!
Heute morgen nahm ich die ersten Kapseln, und was soll ich sagen:
Ich, die sich zu hundert Prozent herzhaft in ihrem Leben ernährt hat,
griff gequält zur Marmelade........ ::) Alles andere geht gar nicht!!!!
Mein Kopf dröhnt!
Geht das wirklich so schnell????? :-\
...und bleibt das jetzt so?

Probastel, ich verzichte auf Bulletten..... ;)

Jaulige Grüße,
Meike
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Lucie am 14. Februar 2012, 10:41:58
So schnell geht das bei dir?! Und der Kopf dröhnt auch? Vielleicht solltest du einen schönen Spaziergang machen. Lass dich nicht davon runterziehen, dass du jetzt eine Chemo machst. Es wird sich alles einspielen und dann ist ein Chemo-Tag kaum von einem normalen Tag zu unterscheiden.

Als ich mit Temodal angefangen habe, hatte ich im Internet einen Bericht eines Angehörigen gelesen, der darüber berichtete, dass seine Frau nur noch nachts frisst, dass sie fast den ganzen Tag schläft und dann die Nacht zum Tag macht usw. Auch war die Rede davon, dass sich das Leben der ganzen Familie durch Temodal geändert hat. Bei meinem ersten Zyklus dann hatte ich das Gefühl, ich muß mich mal aufs Sofa legen, weil ich bestimmt gleich müde werde. Oder ich muß abends fressen bist zum Abwinken, da ich unter Temodal erst ab 12 Uhr mittags etwas essen durfte. Als ich nach 2 - 3 Tagen merkte, dass sich gar nicht soviel geändert hat, bin ich sofort dazu übergegangen, den Tag genauso zu verbringen wie ohne Temodal. Soll heißen, ich habe morgens den Kids Frühstück gemacht und dafür gesorgt, dass sie gewaschen und angezogen zur Schule konnten. Dann habe ich eingekauft und hier rumgeputzt. Und ich habe Termine und Verabredungen getroffen wie immer. Das einzige, was anders war, ist, dass ich nicht mehr gearbeitet habe. Aber um es kurz zu machen - ich habe den Eindruck, dass es mir gut ging, seit ich beschlossen hatte, dass es mir gut geht!

Ich drücke dir die Daumen, dass auch du dich schnell an diese neue Begebenheit gewöhnst. Tu was, was dir gut tut.

LG
Lucie
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 14. Februar 2012, 11:19:38
Herrlich! Habe mich gerade halb totgelacht über Deinen Bericht.... ;D ;D ;D
Stelle mir vor, wie ich nachts mampfend vor dem Kühlschrank kauere.
Ich werde Deinen Rat beherzigen. Drehe gleich ne Runde draußen in der Botnik
und versuche die Chemo, Chemo sein zu lassen....

Vielen lieben Dank Dir!
Meike
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Iwana am 15. Februar 2012, 20:19:12
Hallo Meike
Ich kann dem nur zustimmen was Lucie schreibt. Ich bin während der Chemoblöcken auch arbeiten gegangen. Wenn es jetzt im Kopf nicht stimmt und ich morgens nicht das finde was mir gerade guttut, dann kann es schon mal einen "Hänger-Tag" geben, ich habe den Druck der Arbeit ja nicht mehr. Aber aufstehen mit dem Sohnemann Frühstücken und den Alltag bewältigen geht. Und mit dem Essen ist es auch so, wenn man sich der Uebelkeit ergibt dann wird sie eher schlimmer. Immer mal wieder etwas kleines Essen nach Lustgefühl kann die Uebelkeit auch bekämpfen (Zofran natürlich mit eingerechnet).
Bin gespannt auf deine weiteren Erfahrungsberichte.
Gruss Iwana
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 15. Februar 2012, 20:55:10
Ja Ihr Lieben, da habt Ihr sicherlich recht.
Der Morgen fällt mir relativ schwer.
Mir ist schlecht, ich spucke ein paar Mal und bin im
Eimer, aber ab mittags geht es.
Ich denke, ich werde mich da schon eingrooven
und ich stelle fest, dass je weniger ich über die Chemo
nachdenke, desto besser komme ich zurecht.
Ignoranz kann ein gutes Rezept sein.... ;)
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 19. Februar 2012, 17:19:11
HalliHallo Ihr Lieben,

so nun nehme ich den sechsten Tag Temodal ein
und kann kaum glauben, wie gut ich da mit mittlerweile zurecht komme.
Zu Anfang kämpfte ich mit großer Übelkeit, Spuckerei und extremen Kopfschmerzen
aber nachdem ich herausfand, dass es mir wesentlich besser geht,
wenn ich die MCP-Tropfen zeitgleich mit dem Temodal einnehme,
ist magentechnisch alles supi. Die Kopfschmerzen kommen immer gegen Abend und kein Schmerzmittel hilft. Ich gehe dann aber einfach ins Bett und schlafe auch schnell ein. Somit bin ich zur Zeit nicht gerade eine großartige Füllerin des Abendprogramms...  ;)
Eine Frage habe ich dennoch. Ich fühle mich größtenteils wie "besoffen",
lache mich wegen jedem noch kleinen Blödkram kaputt und meine Angehörigen
wundern sich. Kennt das jemand von Euch?????
Und nein, ich trinke keinen Tropfen Alkohol!  ;D

Bin gespannt auf Eure Antworten

Liebe Grüße,
Meike
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: busdeblume am 19. Februar 2012, 19:42:18
Hallo Meike!
Also das Papa sich wie besoffen gefühlt hat kann ich nicht sagen aber wenn ich so deine Berichte lese bekomm ich schon das schmunzeln!
Geniesse es wenn du albern sein kannst und über jeden Mist lachen- ich find das herrlich!
Alles gute dir und halt durch- ich hoffe du hast es bald geschafft mit dem Temodal!!
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 19. Februar 2012, 23:50:51
Tja....wir sollen ja auch Positives berichten... ;D
...oh Gott....das ist alles nicht normal.
Könnte mich schon wieder beömmeln ;D ;D ;D
...ab in die Heia!!!!!

Gute Nacht!!!!! :)
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 22. Februar 2012, 11:39:02
Ich mal wieder!!!  ::)
Meine Fragen nehmen nunmal kein Ende.
Seit drei Tagen plagen mich extreme Lidödeme.
Erst dachte ich leicht belustigt vor meinem Spiegelbild: "Ups, was ist das denn, Froschauge?"
Aber mittlerweile nervt es doch ziemlich. In der Packungsbeilage von Temodal
sind Ödeme als Nebenwirkung aufgelistet.
Mein Hausarzt sagt: "Da müssen Sie durch!"
Die Vorstellung nun ein Jahr lang wie eine Sumpfunke herumzulaufen, finde ich nicht so berauschend. :o
Habt Ihr eine Idee?

Liebe Grüße,
Meike
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Iwana am 22. Februar 2012, 15:30:39
Hallo Meike
Ist der Hausarzt der einzige der dich betreut oder hast du noch einen Onkologen? Wenn ja würde ich da mal anrufen. Gegen generelle Oedeme wie z.B. an den Beinen. Gibt es Mittel die das Wasser ausschwemmen. Ob dies auch bei Lidödemen hilft weiss ich nicht. Der Wirkstoff heisst Furosemid.
Sind bei dir nur die Augenlider betroffen oder findest du noch andere Stellen (meist zuerst Unterschenkel) Wenn man mit dem Finger reindrückt bleibt Delle zurück.
 
Ich kenne geschwollene Augenlider morgens nur wenn ich z.B. ein trauriges Buch lese abends und dann einschlafe, dann sehe ich morgens kaum aus den Augen... Weinen vor dem einschlafen löst das bei mir aus.
Gruss Iwana
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 22. Februar 2012, 15:49:21
Oh ja, dass mit der Heulerei vor dem Schlafengehen und den darauf folgenden dicken "Klüsen" am nächsten Morgen kenne ich auch.
Ich habe meinen Hausarzt auf Furosemid angesprochen, aber das lehnte er mit den Worten: "Dann sind Sie in drei Tagen auf der Intensivstation!" ab.
Er will nun meine Kreatininwerte prüfen... :-\
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 22. Mai 2012, 10:20:23
Guten Morgen,

ich schreib mal kurz etwas sorgenvoll über meinen Zustand.
Befinde mich im 4. Temodalzyklus und kann kein Essen mehr sehen.
Obwohl MCP-Tropfen, oder Domperidon, oder Zofran. Nichts hilft, damit ich mal so etwas wie Appetit entwickele. Und wenn ich aus Vernunft esse, muss ich sofort gegen einen Brechreiz ankämpfen, der sich gewaschen hat.  ::)
Momentan verfüge ich noch über genügend "Reserven", aber wenn ich mir noch weitere 8 Zyklen unter diesen Bedingungen vorstelle, bleibt am Ende nicht mehr viel von mir übrig.
Hat noch jemand 'ne bahnbrechende Idee auf Lager?

Liebe Grüße,
Meike
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: chucks am 22. Mai 2012, 13:33:06
Leider nein, keine Tips  :'( Hatte mein Mann auch ganz schlim bei dem 5/23 Schema. Und der hat so gar keine Reserve (1,87m groß und 64kg)

Vielleicht nur, dass Du immer dann, wenn Du Essen kannst eben ißt und dann ruhug etwas kalorienhaltiger. Kannst Dir vielleicht auch Leinöl aus dem Bioladen mit ins Essen mischen...gesund usn sehr reichhaltig. Also doch Tips  ;D

LG

Carola
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 22. Mai 2012, 13:45:53
Danke, ich versuchs!!!  :D
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Iwana am 23. Mai 2012, 13:41:50
Hallo Meike
Gibt es nichts was dich reizt? Süsses oder Saures? Geht trinken? Dann könntest du wenn es wirklich an die Grenze geht auch z.B. Fresubine Drink zu dir nehmen, da ist alles drin was man an Vitaminen etc. braucht. Gibt es sicher auch auf ärztl. Anordnung. (ist glaub ich nicht so billig...)

Ich mache mir oft selber einen Fruchtdrink. Im Moment sind Erdbeeren Trumpf mit Banane und Wasser (ich mag im Moment keine Milch), sonst auch mit Milch oder Vanilleeis darin. Wichtig immer wieder was kleines Essen, sonst wird die übelkeit nur noch grösser. Wie sieht dein Esstag denn aus?
Gruss Iwana
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 23. Mai 2012, 14:30:46
Liebe Iwana

Fresubin finde ich so abstoßend, dass ich lieber nochmal meine eigene K.... runterschlucken würde, als dieses Zeug zu trinken. Ja, Milchprodukte erzeugen auch echten Ekel....und ich schlinge - in guten Momenten - Wassermelone und Wassereis in mich hinein. Trinken geht GottseiDank wunderbar. Tagsüber kriege ich kaum etwas anderes runter, aber gegen Abend kommt dann doch Appetit. Da ich so ein Gierschlund bin, habe ich große Problem mich zu bremsen. Aber ich arbeite dran  ;) ...esse wenig und gaaaaaanz langsam.....damit es drinnen bleibt.
"Nach deiner Chemo hast du nen Magen wie ne Nierosta-Spüle!", vermutet mein nahes Umfeld.
Was meinst Du mit "Esstag"?

Liebe Grüße,
meike

Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: BumbleBee am 23. Mai 2012, 15:40:15
Hallo :)

Meine Mutter hat auch während der ersten 4 Zyklen fast 20 kg verloren...

Hab dann mal recherchiert und ihr Amara-Tropfen gegeben. Ca. 5 Tage nach der ersten Einnahme hatte sie wieder normalen Appetit und das ist bis heute - auch während der Zyklen - so geblieben.

Liebe Grüsse!
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 23. Mai 2012, 16:19:34
DAAAAAAAANKE!!!!!! :D
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Iwana am 23. Mai 2012, 17:05:48
Hallo Meike
Na mit Esstag meine ich deinen Ess-Tagesablauf  ;D. Wann du mit was anfängst und wieviele Mahlzeiten am Tag etc.
Muss dass wohl erklären. Vor 7 Jahren hatte ich übergewicht und bin dann nach meiner ersten Schwangerschaft und einer Fehlgeburt bei den Weight Watchers eingestiegen und habe 15 Kilo abgenommen. Das Thema Essen find ich sehr spannend. Früher war ich der Typ der morgens nichts ass, mittags ev. einen kleinen Salat und abends dann noch schnell ne Pizza und ein Tiramisu. Musste dann mein gesamtes Essverhalten umstellen (sonst wäre ich heute wohl 100 Kilo schwer und nicht 69 (bei 1.78m). Habe begonnen zu Frühstücken, Zwischnmahlzeiten einzulegen damit diese Heisshungerattacken die dann kaum zu bremsen sind nicht mehr kommen und es hat funktioniert.

Beobachtete jetzt während der Chemo, dass ich wieder Gefahr laufe in altes Muster zu verfallen, da wie du ja kennst morgens die übelkeit einfach schlimm ist. Dann gemerkt dass Früchte, auch Apfelmus etc. gehen und jetzt gibt es bei mir ein Früchtezmorge. Muss bei dir ja nicht gleich sein, es gilt einfach sich zu beobachten und dann sein Essverhalten anzupassen. Melonen sind auch ganz heiss im Kurs. Ich habe eher die Tendenz jetzt zuzunehmen, liegt aber wohl daran dass ich müde bin und mich nicht so bewegen mag. Aber heute habe ich auch wieder meinen 5.Tag und jetzt gibt es Pause und dann kommt dass schon wieder... Das schwierigste ist nicht abzunehmen sondern dass Gewicht dann zu halten. Da schau ich schon drauf, da ich damals sehr gelitten habe nirgends mehr schöne Kleider zu finden die passen.

übrigens sind Amara Tropfen ganz toll gegen Uebelkeit, ich würde noch beim Onkologen nachfragen ob es da Kontraindikationen gibt bezüglich Chemotherapie, nehme es jedoch nicht an. Sie sind aber ganz übel riechend und ich konnte sie in der Schwangerschaft nur mit zuhalten der Nase schlucken  ;D
Gruss Iwana

Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: BumbleBee am 23. Mai 2012, 19:35:35
Huhu nochmal!

Ich hab damals den Onkologen/Neurochirurgen gefragt, weil meine Mum die Tropfen ja auch während der Temodalzyklen nimmt (also zusätzlich zu Zofran und Temodal 340 mg). Er hat sich die angeschaut, den Inhalt gelesen und hat gemeint, so lange sie das nicht flaschenweise trinkt, ists kein Problem (zwecks dem Alkohol in den Tropfen)  ;D

Edit, weil was vergessen: 10 Tropfen machen wir immer auf ein bissl Zucker... Und dann gleich mit Wasser nachtrinken, dann schmeckts nicht so bäh ;)
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 24. Mai 2012, 07:00:22
Haaach, Ihr seid schon feine Menschen!
Bin ganz gerührt....

Iwana, meine "Esstage" sehen so aus, dass ich mich bis zum Abend
nur flüssig ernähre. Wasser, Wasser, wenn es gut klappt Kaffee, Tee, Wassereis und Melone.
Am Abend kommt dann der latent hungrige Katzenjammer vorbei, aber immer gepaart mit Übelkeit. Nachdem ich zum Beispiel gestern Abend ne viertel Pizza verdrückt habe, konnte ich  danach erstmal ausgiebig "JÖÖAAARG  :o!" in die Schüssel schreien. So geht das seit fast drei Wochen. Und vor dem Einschlafen liege ich dann da und stelle mir die tollsten Gerichte vor.....

Also, das muss ein Ende haben!!!!

Vielen, vielen, vielen Dank nochmal für all die guten Tipps

Meike ;D
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Jörg66 am 24. Mai 2012, 08:17:09
Guten Morgen Meike,

ich kann Dir mal kurz meinen Weg schildern. Ich fange morgem mit dem 4.Zyklus Temodal an. Gegen die Übelkeit nehme ich eine Stunde vor Einnahme der Chemokapseln Aloxi. Dies nur einmal an den 5 Therapietagen und zwar am ersten Tag. Hat bisher geholfen. Mein Problem ist halt nur, dass ich ca. 6 kg zugenommen habe. Der Appetit und mein Essverhalten hatte sich auch durch die Chemo nicht geändert. Jetzt gehe ich gerade einen anderen Weg der Ernährung(Papediät-Abnehmen im Schlaf). Änderung des Essverhaltens. Minimierung Kohlenhydrate und die zeitliche Verteilung der Eiweiß- und Kohlenhydratezuführung. Verzicht abends komplett auf Kohlenhydrate und dafür Eiweißnahrungsmittel. Erste kleine Erfolge hinsichtlicht Gewichtsreduzierung haben sich schon nach einer Woche gezeigt. Wenn es in Richtung Abnehmen so funktioniert, müsste es im Umkehrschluss mit Veränderung der Reihenfolge auch fürs Zunehmen gelten. Dies würde bedeuten, abends viele Kohenhydrate und tierische Fette aufzunehmen. Natürlich nur, wenn die Übelkeit dich nicht plagt. Die Kohlenhydrate und Fette dürften dann in der Nacht nicht so schnell abgebaut werden. Soweit zu meiner Theorie. Probieren kannst Du es ja einmal.

Viele Grüße vom Jörg
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: kätzchen am 24. Mai 2012, 08:43:03
Hm, mit der Theorie wäre ich vorsichtig...
Pape hat die Ernährung auf die Hormone eingestellt, so dass man sich dazu passend ernährt. Sicher kann man durch eine Umstellung vielleicht auch zunehmen, aber bei mir ist es so, dass der Körper sich auch deutlich darüber beschwert. Es löst mehr Hunger aus (aber nicht mehr Zunahme an sich!) und dazu kommt, dass mir oft ziemlich schlecht wird. Falls es bei Meike auch so wäre, wäre das eine ungünstige Kombi...

Was sagt denn dein Arzt dazu? Es gibt doch auch Mittel, die du direkt unter der Zunge zerfließen lassen kannst. Ich kenne den Namen leider nicht mehr, aber die sind göttlich. Das verschweigen nur gerne viele Ärzte, weil die recht teuer sind...
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 25. Mai 2012, 12:29:58
Hallihallo,

seit gestern nehme ich auch diese Tabletten (Zofran, oder Ondensatron genannt), die man sublingual einnimmt. Zustand unverändert. Viel eher hatte ich danach das Gefühl, dass mein minimalistischer Salat sich in meinem Magen zementierte und sich danach zwischen meinen Rippenbögen stopfte. Folge: Brustenge vom Feinsten! Hab mir dann zum ersten mal in meinem Leben  die Finger in den Hals gesteckt, um mich von dem Drama zu befreien....
Heute morgen auf der Waage wieder 1kg weniger....
Werde meinen Arzt aber auf jeden Fall auf die Amara-tropfen anhauen!  ;)

Herzliche Grüße, Meike
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Iwana am 25. Mai 2012, 13:39:16
Oje Meike du arme.
Ist ja wirklich grauslig... Dann hoff ich für dich dass es abends wieder besser wird und du dann wieder Melonen essen kannst. Im Moment sind die ja wirklich gut. Wir haben übrigens den gleichen Beruf  ;D.
Gruss Iwana
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 25. Mai 2012, 14:04:31
Du auch?
Ich sage Dir, Krankenschwestern sind die
schlimmsten Patienten...will damit sagen:
Ich habe bis vor meiner dämlichen Diagnose, um jeden Weißkittel
einen weiten Bogen gemacht (es sei denn, er hat mich auf privater Ebene interessiert  ;) . )
Vorsorgeuntersuchungen gab es  nicht mal in meinem persönlichen Wortschatz und ich war der festen Überzeugung gegen jede Krankheit immun zu sein...dachte irgendwie auch immer, keine Zeit für solche "Scherze" zu haben...
...
...Tja, und nun guck ich mit dem Ofenrohr ins Gebirge... :-\
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: BumbleBee am 25. Mai 2012, 20:05:49
Liebe Meike,

dass das Zofran bei Dir das ganze noch verschlimmert, ist ja blöd :(

Frag den Arzt ruhig mal wegen den Tropfen. Rezept kriegt man allerdings keins, das muss man selber zahlen (ist aber nicht irrsinnig teuer, ich glaube wir haben letztens 10 Euro bezahlt und die Flasche reicht locker für 2 Monate).

Liebe Grüsse

Sabine
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 30. Mai 2012, 09:33:04
Liebe Leute,

Ich habe die ultimative Übelkeitslösung gefunden!!!!!!!!!!!!!!! ;D :D ;D :D

Jeden Morgen und jeden Abend (manchmal auch mittags, wenn es die Zeit zulässt) gehe ich jeweils einen halben Kilometer
(mehr schaffe ich einfach nicht) schwimmen.
Und danach kann ich was essen. Nicht viel, aber immerhin bleibt das dann drin.
Lustig ist, dass ich - sobald ich im Wasser bin - üüüüberhaupt keine Übelkeit verspüre.
Kein bischen!!!!
Ich bin so glücklich, Ihr könnt es Euch nicht vorstellen!!!!  ;D

Gaaaaanz liebe Grüße, Meike ;)
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: BumbleBee am 30. Mai 2012, 10:13:45
Super Meike, das ist natürlich die beste Lösung!!!! Ich freu mich sehr mit Dir!
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: chucks am 30. Mai 2012, 14:43:15
Cool...hmmm.... dann setzt Dich doch zum Essen in die Badewanne  ;D

Schön, dass es Dir besser geht! Und schwimmen ist eh gut!

LG

Carola
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Iwana am 31. Mai 2012, 10:23:23
Wow Meike,
Dass freut mich jetzt aber. Eine unkonventionelle Lösung, aber wenn es hilft gibt es doch nichts besseres  ;D
Gruss Iwana
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 31. Mai 2012, 13:03:46
Hahaha, wenn ich mich mal freue, gibts auch gleich schon wieder
den nächsten Dämpfer!
Magenkrämpfe bis zum Abwinken und die Ansage, dass ich mir zwei
schöne Gallensteine aufgrund meiner dürftigen Ernährung in den letzten Wochen
herangezüchtet habe, bremsten soeben meine Euphorie....
Pfh...ich nehme jetzt einfach noch mehr Pillen ein und geh schwimmen... ;)



Ich drücke Euch,
Meike  :D
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Iwana am 01. Juni 2012, 09:31:12
Hallo Meike
Das ist aber Fies. Gallensteine. Die tun doch höllisch weh... Du Arme. Bewundere deine Gelassenheit...
Gruss Iwana
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 01. Juni 2012, 11:17:21
Hey Iwana,

Du hättest mich gestern Abend erleben sollen....
da war nix mehr mit Gelassenheit. Ich habe mich
stöhnend gebogen vor Schmerz und dachte  "Kinder kriegen ist dagegen ein Spaziergang!"

Gatte hat mir dann ne Wärmflasche auf den Bauch gelegt und dann wurde es langsam besser. Nun habe ich Angst vor jeder weiteren Kolik.
Wenn das bis Montag nicht besser wird, geh ich ins Krankenhaus.
So ein Mist!
Zum Schwimmen ist es draußen auch zu kalt und ich sehne mich nach Wasser....
Darum düse ich jetzt in die SoleTherme... ;)

Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende und allen anderen natürlich auch.
Drück die Daumen, dass mir nicht die Galle überläuft... :-\

Liebste Grüße, Meike  :)
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 28. August 2012, 12:30:57
Also, Ihr Lieben - bevor ich mich rehatechnisch vom Acker mache,
jaule ich nochmal amtlich rum.
Mein ganzer Körper brennt und juckt wie verrückt, überall bilden
sich "hocherotische" >:( Quaddeln und einzige Aussage von den Ärzten:
"Tja...das sind Nebenwirkungen der Chemo. Hier haben Sie ein Antiallergikum."
Nun gut, immerhin was, und eine Tablette mehr oder weniger macht den Kohl auch nicht fett.
Blöd nur....dass mich das Zeug nun noch müder macht, als ich es ja eh schon bin...

Kennt Ihr das? Und wenn ja, was macht Ihr dagegen?

Liebste Grüße,
Meike (die in einer Tour gähnt... :-\ )
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Bea am 28. August 2012, 12:44:03
Hallo Meike,

ja, auch ich hatte extrmen Juckreiz und konnte diesen mit Ureacremes ein wenig lindern.
Creme so oft und so viel ein wie eben geht. Weiter habe ich auf alles verzichtet was Parfüme enthält um nicht noch mehr "Angriffsfläche" zu bieten.
Auch mein Kopf juckte damals und ich habe darauf geachtet, dass ich Shampoos ohne silikone benutzt habe.

Vielleicht war das alles ein wenig zu umfangreich, aber ich habe es als Linderung empfunden.
Selbst das Öl bei der Massage wurde gegen "Frei-Öl" ausgetauscht. Auch das mit Erfolg.

Es ist nich nur jucken, es sind echte Qualen und ich empfinde deine posts wilklich nicht als amtliche Jaulerei.

Ich wünsche dir, dass du eine Lösung findest, die dich ohne diese Beschwerden in die Reha gehen lässt.

LG,
Bea
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Iwana am 28. August 2012, 14:20:59
Hallo Meike
Auch dass hatte ich auch eine Zeit lang. Richtige Quaddeln auf der Haut und Juckreiz. Ging dann mit dem Antihistaminikum weg und kam dann auch nicht mehr wieder... Scheint mir gerade so als würden die Nebenwirkungen beim Temodal so eine Art Programm abspulen... wenns dann durch ist, kommts nicht wieder... Drück dir die Daumen dass es bald rum ist, die Medis machen tatsächlich sehr müde, von dem her nur vor dem Schlafen nehmen, wirst du wohl eh schon so machen...

Wenn ich mich hier mal in deinen Klagethread einklinken kann, ich habe im Moment pro Zyklus etwa eine Hautschicht die ich verliere, kann noch so viel Creme da drauf machen, dann rubbelt es sich eben feucht ab, oder am nächsten Tag dann wieder. Zum Glück ist die Bade Saison jetzt vorbei, hatte da ganz verschiedene Hautfarben... Muss nur aufpassen dass es mir die Haut nicht zerreisst, ist schon ganz dünn an gewissen Stellen...
Gruss Iwana
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Baobab am 28. August 2012, 14:31:10
Hallo Maike,
mein Mann hatte nach der ersten Chemo mit Temodal auch diesen Ausschlag und jucken am ganzen Körper.
Er hat von der Onkologin Cetirizin verschrieben bekommen. Mein Mann nimmt während der 5 Tage Chemo jeweils 1 Tablette (10 mg). Seitdem hat er keine Beschwerden mehr.

Cetirizin ist ein bekanntes Antiallergikum. Du bekommst es auch ohne Rezept in der Apotheke. Trotzdem solltest du es vorher mit deinem Arzt besprechen.

Viel Glück!

Baobab
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: krimi am 28. August 2012, 14:33:42
Liebe Meike,

kann mich nur den Tipps von Bea und Iwana anschließen.

Ich habe keine Temodal-Erfahrung, aber die Erfahrung mit meiner Tochter und heftiger Neurodermitis.

Die Unterstützung für deine Haut in Kombination Cremes/Medi ist gut. Hat die Tablette eine Bruchkerbe? Dann kannst du in Absprache mit den Ärzten oder Nachfrage beim Apotheker die Tablette vielleicht teilen und ausprobieren, ob der Juckreiz trotzdem nachlässt und die Müdigkeit nicht so heftig ist. Oder eben wie Iwana sagt, die Tablette abends für einen ruhigen Schlaf nehmen.

Deine Postings hier werden uns fehlen, wenn du "rehatechnisch" ;) nicht im Forum aktiv bist.

Ich wünsche dir eine eine erfolgeiche und erholsame Reha.
Freue mich dann auf deine Rückmeldung.

Ganz liebe Grüße und alles Gute

krimi
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Baobab am 28. August 2012, 15:09:37
Hallo Iwana,
habe gerade gegoogelt. Sorry, ich wußte nicht, dass Antihistaminikum das gleiche wie Antiallergikum ist. Wieder etwas dazu gelernt.  :)

@ Meike, dir alles Gut in der Reha.
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Glio12 am 28. August 2012, 15:28:01
Hallo miteinander,
mein Mann hat auch seit einigen Tagen dieses Jucken - am Samstag war die letzte Bestrahlung damit auch die letzte Chemogabe. Es wundert mich etwas, dass jetzt, wo die Radiochemo vorbei ist,  das Jucken anfängt.
@Iwana
du schreibst:
Scheint mir gerade so als würden die Nebenwirkungen beim Temodal so eine Art Programm abspulen... wenns dann durch ist, kommts nicht wieder...
das hört sich eigentlich gut an, d.h. man muß einmal das Jucken überstehen und dann kommt es nicht mehr, auch nicht bei einem neuen Chemo-Zyklus, habe ich das richtig verstanden?
LG Petra
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Pem34 am 28. August 2012, 18:38:44
Oh ja.... mein Mann hatte das während Chemo und Bestrahlung gaaaanz schlimm. Er hatte richtig offene Stellen überall am ganzen Körper. Ging so ettliche Wochen, dann war der Spuk vorbei.
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: chucks am 28. August 2012, 22:08:25
Mein Mann hatte das auch, aber nur während eines Zyklusses. Danach auch GSD nicht wieder.

Liebe Meike, alles gut für die Reha, werde Deine Postings vermissen in der Zeit.

LG

Carola
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Iwana am 29. August 2012, 13:05:14
Hallo Petra
Ja so habe ich das gemeint, es kommt plötzlich und geht dann wieder und niemand kann genau sagen wieso und weshalb und was den Spuk jetzt vertrieben hat oder was das genau war. Die ganzen Symptome die ich bei meinen ersten 12 Zyklen und davor während der Bestrahlung mit Temodal mitgemacht habe, haben sich jetzt 3 Jahre später beim Rezidiv und erneuter Temodalgabe nicht wiederholt.

Gewisse Symptome wie die Uebelkeit wurden schon Präventiv mit Zofran behandelt und auch die Obstipation bedarf bei mir einer dauerbehandlung mit Transipeg. Zudem Valtrex als Virostatikums (gegen Herpes Zoster auch präventiv). Dauerhaft geblieben sind also die Symptome: Obstipation, Müdigkeit eher zunehmend mit den Zyklen. Uebelkeit und trockene Haut.

Gruss Iwana
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 29. August 2012, 13:55:07
Ihr lieben Menschen,

vielen Dank für all die guten Tips. Gestern Nachmittag habe ich vom HA verordnetes "Levozitirizin" 5mg eingenommen und bin prompt ne viertel Stunde später weggeratzt. Mein Mann weckte mich um 17:30 Uhr und drei Stunden später fiel ich erneut totmüde ins Bett. Völlig geplättet heute Morgen aus den Federn gekrochen, seit dem kein Juckreiz mehr.  ;D

Dafür brütet Münster nun über meinen Blutwerten. Diesmal rebellieren meine Lymphozyten, so dass die Gefahr einer opportunistischen Infektion sehr hoch ist. Ich soll mir jetzt prophylaktisch Antibiotika reinpfeifen...und dass, wo ich sowieso schon das Gefühl habe, keinen Verdauungstrakt mehr zu besitzen...(Zwischeninfo: mittlerweile wiege ich 14 kg weniger).

Tja...was soll ich noch sagen? Ich bleibe brav, mache alles, was man mir sagt, lächele geschmeidig und bin dann mal weg..... ;)

Mensch, ich glaub, ich werd Euch alle entsetzlich vermissen.... :-\

Bis bald,
Meike  :)
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 29. August 2012, 14:21:38
Neues Problem:
Nochmal mit Münster telefoniert. Blutwerte und Knochenmark so schlecht,
dass Chemo höchstwahrscheinlich abgebrochen wird.
Ich bin verunsichert.  :-\

Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Glio12 am 29. August 2012, 14:58:44
Liebe Meike,
bedeutet das evtl. auch, dass Du nicht in die Reha fahren kannst? Oder kann man sich dort des Problems annehmen - ich hoffe doch.
Soll die Chemo komplett abgebrochen werden, oder 'nur' bis die Werte besser sind?
Lass Dich mal drücken ...
Wann gehst Du in die Reha, heute noch?
Liebe Grüße Petra
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 29. August 2012, 15:15:35
Liebe Petra,

zur REHA geht es so oder so. Mein Neuroonkologe meint aufgrund der miesen Blutwerte,
dass es keinen Sinn macht, den "Teufel mit dem Belzebub auszutreiben", sprich, was nützt es, den Tumor in Schach halten, wenn der Rest meines Körpers den Geist aufgibt.
Er will die nächsten Blutkontrollen abwarten. Dann wird entschieden, ob wir die Chemo auf 100 mg reduzieren, oder komplett abbrechen.
Ich weiß, dass ich oft nörgele und jammere, aber dürfte ich allein entscheiden, würde ich die Chemo durchziehen. "Wait and see" ist ein Horrorstreifen in meinen Ohren. Ich will halt dagegen ankämpfen und nicht tatenlos abwarten, bis es wieder schlimmer wird.
Vielleicht fällt mir ein Abbruch aber auch nur so schwer, weil ich -bis auf Übelkeit und Juckreiz- keine weiteren körperlichen Defizite spüre. Folglich denke ich:
"So schlimm kann's doch nicht sein!"
Haaach, dat is aber auch ein Mist!  >:(

PS.: Morgen geht die REHA los!
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Glio12 am 29. August 2012, 16:13:00
Liebe Meike,
das hört sich 'mistig' an. Ich kann Dich verstehen, aber auch den Arzt. :-\
Bekommst Du jetzt 'Aufbau'-Präparate, oder so ähnliches?
Wie lange bleibst Du eigentlich in der REHA (vermutlich steht das hier irgendwo, aber ich habe es nicht gelesen) Zu dieser REHA gehört doch bestimmt auch das Aufpäppeln, danach wirst Du bestimmt mit der Chemo weitermachen können.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle nur das Beste.
Hast Du einen Schlepptop (Laptop) dabei, oder hören wir wirklich gar nichts mehr von Dir während der REHA - das ist ja irgendwie nich vorstellbar... :'(
Erhole Dich gut
Liebe Grüße Petra
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: krimi am 29. August 2012, 16:27:48
Liebe Meike,

du machst doch eine onkologische Reha. Dann lass dich dort richtig verwöhnen und aufpäppeln. Auch psychisch.
Nutze die Gelegenheit mit entsprechenden Therapeuten/innen Gespräche zu führen.
Ich mache es jetzt und das tut wirklich gut.

Ich werde hier deinen "Charme" vermissen.  ;)
Du findest aber bestimmt eine Möglichkeit uns mal im Forum zu besuchen.
Und wenn nicht? Dann warten wir (un)geduldig auf deine Rückkehr. :-*

Alles Liebe und viel Erfolg wünscht dir

krimi
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 29. August 2012, 16:33:19
Ich glaube nicht, dass ich dort einen Internetzugang haben werde.
Aber ich nehme meinen Laptop mit. Mein Buch muss ja auch weiter geschrieben werden.
Hoffe, dass ich abends dazu komme, mal wieder ausgiebiger zu schreiben.

Also, der Arzt meinte, entweder reduzieren wir auf 100mg, oder wir brechen ab.
Hopp oder Top...
alles kommt auf die nächsten Blutwerte an...und nun stopfe  ich leicht angewidert (mit Nase zuhalten) RoteBeeteKugeln in mich hinein...und AloeVeraGel....mein Gott, so langsam wird's auch mal Zeit für so'n kleinen "Was-wir-alles-aushalten-Orden", oder?   8)


Vielleicht finde ich dort ja auch noch so ein antiquares Etablissement  ;) wie ein Internetcafe`, dann erhaltet Ihr natürlich rubbeldieKatz Post von mir!  ;D

Tja Petra...Du kannst mir auch Deine Adresse als PM schicken, dann schreibe ich Dir ganz altmodisch einen Brief...auf echtem Papier!  ;)

Liebste Grüße,
Meike
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Glio12 am 29. August 2012, 19:26:47
na, da muß ich zugreifen ...  ;D Du hast 'ne PM
Liebe Grüße Petra
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Iwana am 30. August 2012, 10:04:55
Hallo Meike
Nimmst du das Temodal täglich? 100 mg wären für 5/23 echt wenig... von dem her denke ich dass es bei dir tägliche Dosis ist...
Bei täglicher Dosis würde ich dann nochmals reduzieren. Ich habe das Temodal als Art Schutzschild erlebt (psychisch) als ich dann nach 12 Zyklen aufhören musste fühlte ich mich anfangs nackt und ausgeliefert, im Wissen darum dass es eine Frage der Zeit ist bis es wieder wächst (der Tumor wurde ja nicht komplett entfernt, was bei einem Glioblastom nur selten möglich ist.) Mit der Zeit freute ich mich dann über die Arztfreie unbelastete Zeit, frei von monatlichen Blutsaugern. Aber mit 2 Jahren Temodal und Rezidivfrei war die Zeit dann doch relativ kurz.

Ich glaube das Schlimme an schlechten Blutweren ist, dass du sie nicht bemerkst bis dann irgend etwas im Körper versagt, von dem her musst du gut auf den Arzt hören, wir möchten doch alle ein ganz langes Buch lesen und keine Kurzgeschichte  ;D
Gruss Iwana
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Mr.Cool am 30. August 2012, 10:25:37
Hi, Meike, dein Internetzugang kannst dir doch beim Discounter deiner Wahl besorgen(wenns dir denn wichtig wäre) einen Monat i.d.R. 15 Euro danach verlängerst du einfach nur nicht...
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 30. August 2012, 15:01:19
Liebe Iwana,

ich nehme momentan 21 Tage lang 140 mg Temodal ein. Dann pausiere ich 7 Tage.
Das Ganze immer im Wechsel.
Ja, das Schlimme ist wirklich, dass man nix merkt, und selbst wenn man was merkt, es als kleines Zipperlein abtut. Also, so mache ich es jedenfalls und muss mir dafür regelmäßig von meinem Gatten und den Ärzten was anhören :( ....
Unvernünftig und paddelig sei ich. Oder "und sowas will Krankenschwester sein!"

Tja...ich nehm's mal so hin.... ::)
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 31. August 2012, 15:16:21
Seit heute nehme ich zusätzlich zwei Antibiotika ein.  :(
Eines zur Prophylaxe und das andere, weil ich einen leichten
Reizhusten habe und meine Bronchien
beim Einatmen schmerzen....Ich bin voll von der Rolle und
möchte eigentlich nur noch schlafen....
Ist wohl auch das Beste...

ratzepüüüüüüh....
Meike  :-\
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Glio12 am 01. September 2012, 09:21:13
Hallo an alle,

@Meike: Ich wünsche Dir eine schnelle und gute Besserung. Liebe Grüße Petra

@an alle:
Ich muß nochmal wegen des Juckens nachfragen: Mein Mann sagt, es macht ihn wahnsinnig und er muß sich wirklich zurückhalten, dass er nicht mit den Fingernägeln kratzt. Ich abe hier von Cetirizin gelesen, davon habe ich gestern den Beipackzettel gelesen. Da steht, dass es nicht für Epilepsiepatienten geeignet ist und auch nicht für Patienten die zu Krämpfen neigen.
Nehmt ihr das bzw. eure Angehörige tortzdem ein? Ich habe das ein bißchen Angst. Ich werde mal heute in der Apotheke nachfrage ws es noch gibt. Habt Ihr noch eine Idee? Ich hatte eine Lotion gekauft, die rückfettend wirkt und den Juckreiz lindert, aber so ein richtiger Stopper ist das nicht.
Viele Grüße Petra
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: krimi am 01. September 2012, 09:55:46
Hallo Petra,

ich habe ebenfalls Epilepsie und mein Medi verträgt sich nicht mit allen Medikamenten, selbst nicht mit  solchen die auf Naturbasis sind.

Mit meinem Apotheker bespreche ich dann was geht und was nicht. Er ist der Fachmann auf dem Gebiet der Pillen. Die Ärzte wissen da leider nicht so genau Bescheid.

So finde ich mit meinem Apotheker immer ein Medi das sich mit meinem Epi-Medi verträgt.

Viel Erfolg wünscht euch

krimi
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Glio12 am 01. September 2012, 11:18:57
danke krimi,
dann werde ich mal gschwind in der Apotheke nachfragen.
Viele Grüße Petr
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Glio12 am 02. September 2012, 09:42:48
so richtig wirklich geholfen hat die Frau aus Apotheke auch nicht.
Gestern hat Franz 5 mg Schmelztabletten Aerius genommen, danach habe ich ihn mit anaesthesulf Lotion eingecremt. Aber die Nacht war wieder ganz schlimm, er konnte nicht schlafen.
Eigentlich hat er keinen sichtbaren Ausschlag, aber es juckt wie verrückt und Franz ist ja so beherrscht (wirklich Wahnsinn wie er mit der Krankheit und allem umgeht, ich bewundere ihn dafür), dass er immer nur mit der Handfläche die Stellen reibt, er sagt, am liebsten würde er mit den Nägeln kratzen.
Evtl. ist es doch 'nur' trockene Haut, die den Jcukreiz hervorruft.
Viele Grüße Petra
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: krimi am 02. September 2012, 10:17:43
Liebe Petra,

das tut mir echt leid.
War es vielleicht gar keine Apothekerin die dich beraten hat, sondern eine pharmazeutische Assistentin?
Geh einfach zu einer anderen Apotheke und bitte darum díe Apothekerin/ den Apotheker zu sprechen.

LG krimi
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 02. September 2012, 12:42:26
Liebe Petra,
mein Mann hat mir ein Aloe Vera -Duschgel, - Körperbalsam und -Gel zum Einnehmen bestellt.
Das lindert ungemein und ich habe keinen Juckreiz mehr. Ich nehme auch keine Medikamente mehr dagegen ein, weil sie mich so müde machen. Texte mich ruhig an, wenn Du Fragen hast.
Liebe GRüße,
Meike

PS.: Hihihi, nur das Aloe Vera-Gel ist natürlich zum Einnehmen. Habe gerade festgestellt, dass man meinen ersten Satz auch missverstehen könnte... ;)
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Baobab am 02. September 2012, 12:45:14
Hallo Petra,
mein Mann hat von der Onkologin Cetirizin verschrieben bekommen, nachdem er einen sehr starken und juckenden Hautausschlag nach dem ersten Zyklus mit Temodal bekommen hat. Seitdem nimmt er es mit jeder Chemo und hat hautmäßig keine Beschwerden mehr.
Allerdings hatte mein Mann nie einen Epi Anfall. Ich weiß also nicht, ob dies für deinen Mann geeignet ist.
Eigentlich müsste euer Onkologe darüber Bescheid wissen, da der Hautausschlag oft als Nebenwirkung von Temodal auftritt.
Ich hoffe, ihr bekommt am Montag Hilfe. Nach der letzten Einnahme von Temozolomid hat es 2-3 Tage bei meinem Mann gedauert bis der Juckreiz aufgehört und der Ausschlag zurückgegangen ist.

Alles Gute
Baobab
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Glio12 am 02. September 2012, 21:17:14
Hallo,
@Meike
geht es Dir wieder besser Meike? Wie oft cremst Du dich mit dem Balsam ein? Juckt es Dich auch am ganzen Körper oder nur an einer Stelle? Bei meinem Mann ist es am Unterhosenbund oben, an den Oberarmen, auf dem Rücken.

@Baobab
Ja, ich wollte auch erst dass mein Mann das Cetirizin probiert, aber nach dem Lesen des Beipackzettels lies er es lieber bleiben wegen der Epimittel die er nimmt.

Danke für eure Tips
Liebe Grüße Petra
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 03. September 2012, 16:56:28
Liebe Petra,

1x am Tag nach dem Duschen (mit AloeVeraDuschgel). Kein Juckreiz. Ich hatte es ganz schlimm am Bauch, in den Achselhöhlen und in den Handflächen. Furchtbar! Haut ist jetzt aber wieder voll intakt.

Dafür bin ich nun blutwertetechnisch untröstlich.  :'(
Leukos bei 1,3. Habe mir einen üblen Infekt eingehandelt: Schreckliche Schmerzen im Beckenbereich und in den Rippenbögen. V.a. Lungenentzündung, morgen zum Radiologen.
Chemo wird wohl beendet und  (ich weiß, es klingt superbescheuert): ich fühle mich wie ein Versager.
Zu dämlich, ne Chemo durchzuhalten... :-[
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 03. September 2012, 17:01:01
Ich heul jetzt! So!!! :'( >:(
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: probastel am 03. September 2012, 17:20:56
Nein, Meike!

Du bist nicht zu dämlich eine Chemo durchzuhalten! Beziehe es nicht auf Dich.

Die Chemo ist zu blöde bei Dir die richtigen Zellen anzugreifen! Ok?

Ich wünsche Dir eine schnelle Abheilung der Lungenentzündung, das ist nun wirklich das Letzte was Du gebrauchen kannst.

Beste Grüße

Probastel
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 03. September 2012, 17:24:08
Lieber Probastel....wie Du das immer machst:

4 PM's, 1 öffentlicher Beitrag und Schwupps - hab ich's Grinsen im Gesicht! :)

Danke,
Meike  ;)
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: krimi am 03. September 2012, 18:31:23
Liebe Meike,

was machst du nur?
Du scheinst wie ich  h i e r  zu rufen, wenn etwas verteilt werden soll. :-\

Ich drücke dir die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt.

Wird die Chemo wirklich beendet oder wird sie eine Zeit lang ausgesetzt?

Meike, wir Frauen schaffen das schon.
Und wenn du weinen musst, dann lass das überflüssige Wasser raus.
Um so weniger musst du Pipi machen.  ;D

Fühl dich gedrückt.

Krimi

Ich schicke dir nachher noch eine PM.
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Pem34 am 03. September 2012, 18:40:14
Liebe Mike, das ist aber übel. Siehst du, es sollte so sein mit der Reha. Kurier dich bloß aus. Das ist gefährlich. Ab, marsch, marsch ins Bett! Heiße Kartoffel-Wickel auf die Brust. Hatteauch schon mal eine LE, das hat mi r immer sehr gut getan.

Guuuuuuute Besserung!

LG
Pem
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Glio12 am 03. September 2012, 21:39:50
Liebe Meike,
ich drücke Dich mal ganz fest. Jetzt erst mal auskurieren, dann kann man doch bestimmt nochmal über Chemo nachdenken ...
 >:( Du bist nicht zu blöd, sag doch sowas nicht. Wo wohnst Du denn, dass ich mal vorbeikomme und Dir die Ohren lang ziehe. SOWAS MÖCHTE ICH NICHT MEHR HÖREN.
Kann man hier eigentlich keine Bilderchen einhängen, ich hätte jetzt ein liebes Bildchen für Dich.
Ah, doch, mit Anhang gehts, also denn ... für Dich.

Liebe Grüße Petra
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 04. September 2012, 13:16:24
Hihihihi...ich bin wieder da!
Lunge sieht bestens aus.  ;D
Aaaaaber der Rest eben nicht... :-\
Na ja, was solls. Mein Neuroonkologe war ganz lieb am Telefon.
Ich muss größere Menschenansammlungen meiden, darf keine Rohkost und keinen
Schimmelkäse futtern, Schonen ist angesagt und bloß kein Stress....
Mein Mann hat alle gesellschaftlichen Verpflichtungen für's erste abgesagt.
Antibiose läuft weiter und ich kriege zusätzliche Suspensionen, damit sich keine
Pilze bilden.
Fühle mich ja schon so a little bit wie ne Aussätzige.... ;),
doch ich nehm's auch schon wieder ganz humorig.
Dottore versicherte mir, Chemo geht weiter, sobald ich wieder lebensfähige Blutwerte abliefere...und dann werden die Zyklen und die Dosen verringert.
Ich alter Chemojunkie  ::)  bin - trotz übelster Knochenschmerzen - selig.
Nichtstun ist für mich eben ein Ding der Unmöglichkeit...
Ich danke Euch für Eure liebevollen Aufmunterungsversuche und Tips.
Krimi, Du bekommst ebenfalls ne PM.

Liebste Grüße,
Meike  ;D

PS.: Wenn man meine "zu Tode betrübten und kurz darauf folgenden himmelhochjauchzenden Beiträge liest, sollte man meinen, ich sei mit einem Katapult in die Pubertät zurückbefördert worden...Oh, oh... :o
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: krimi am 04. September 2012, 13:36:23
Liebe Meike,

ich freue mich ja sooo mit dir und für dich. :-*

Und ehrlich, .... so'n bisschen Pubertät kann uns doch nicht wirklich schaden, oder? ;D

Sind deine Tablettenboxen und Einnahmetabellen groß genug, damit du mit den verschiedenen Medis nicht durcheinander kommst?  ::)

Liebste Grüße

krimi
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Pem34 am 04. September 2012, 13:41:07
Liebe Meike,

schön, dass sich der Verdacht auf Lungenentzündung nicht bestätigt hat.

Trotzdem solltest du dir gaaaanz viel Ruhe gönnen, so ein Infekt ist fies... schon für jemanden, der keine Chemo-Schwächung hat. Fein, dass sich dein Mann so schön kümmert.

Gute Besserung und auf den nächsten "positiven Zustandsbericht" sind wir schon gespannt
Pem
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 04. September 2012, 13:50:35
Hahahaha, das ist genau die richtige Frage für so eine Chaotenmamsell wie mich!
Auf unserem Wohnzimmertisch sieht's aus, wie nach nem planlosen Apothekenüberfallkommando und mein Mann fragt acht mal am Tag: "Hast du deine Tabletten genommen?"
Ein bischen erinnert mich dass Ganze an eine Demenz-WG.... :D
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 05. September 2012, 16:44:26
Hallöle,

meine Leukozyten sinken weiter... ???
Kein spürbarer Infekt, nur immense Knochenschmerzen... :(
...seit 8 Tagen Chemopause...
...ich versteh das nicht...
...jetzt wieder täglich zum Blutabnehmen... :-\
(sagte ich schon, dass eine der Arzthelferinnen so eine Art "MeikeTrauma" :o entwickelt hat?
Sie weigert sich strikt, mir die Kanüle in die Venen zu stecken... und dabei lasse ich diese unschöne Prozedur immer mucksmäuschenstill über mich ergehen).
...Seufz!  ::)
Ich fühl mich so platt und würde am liebsten den lieben langen Tag im Bett liegen, habe aber zeitgleich Angst, dass ich dann nachts kein Auge zu bekomme...
Ich steh mir wohl gerade selbst etwas im Weg.  :-[

Euch allen einen schönen Abend.
Liebe Grüße,
Meike  ;)
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: krimi am 05. September 2012, 19:16:12
Och man, Meike,

was machst du nur für Sachen ???
Auch im Blut kein Infekt oder Entzündung nachweisbar?

Gern würde ich dir meinen Arm zum Pieksen leihen.
Vielleicht hältst du dir für die Arzthelferin mal ein lustiges Foto von dir vor dein Gesicht. ;D

Du bist ein tapferes Mädchen. :-*

Ich drück dich.

krimi
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 06. September 2012, 09:37:25
Guten Morgen Krimi und alle anderen,

ja, die Entzündungswerte im Blut sind erhöht.
Darum ja auch die Antibiose.
Die Knochenschmerzen sind nach wie vor sehr präsent (in den Beckenschaufeln ist es ganz schlimm) und mittlerweile muckt auch mein Kopf auf. Ich habe Kopfschmerzen, wie nach ner
Lumbalpunktion. Es fühlt sich an, als würde mein Hirn ständig gegen meinen Schädel stubsen,
wenn ich meinen Kopf zu schnell bewege.
Bin heute Morgen von meiner Ärztin geweckt worden, weil sie nach meinem Befinden fragen wollte. Sie bot mir sogar Tramal an, aber davon dreht sich mir leider sofort der Magen um.
Morgen geht es wieder zum Blutabnehmen, evtl sogar nochmal in eine hämatologische Praxis.
Mal schauen...ich bin zu müde um mich aufzuregen...aber meine Ärztin sagte doch eben tatsächlich: "Frau M., ich bewundere Sie!"
Wow...da bin ich mal wie ein Rockstar aus dem Bett gestiegen...haha...um mich spätestens beim Setzen auf's bestimmte Örtchen wieder wie ne 80jährige mit Osteoporose zu fühlen....
Mein Leben ist ein mit  lauter Unbequemlichkeiten gespickter Witz!
Grinsen geht nämlich noch.... ;D

Liebe Grüße,
Meike
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Pem34 am 06. September 2012, 17:24:45
Hallo Mike, dich hats wohl so richtig erwischt. Hoffe, dass es dir bald besser geht. Irgendwann müssen die Medis ja anschlagen.

Liebe Grüße
Pem
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Mr.Cool am 06. September 2012, 19:38:43
Lieber mit Hast zurück in die Pubertät als mit Eile in die andere Richtung.... du mächst das geeeenau rüchtig, du lebst.
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: KaSy am 06. September 2012, 23:32:04
Liebe tapfere Meike,

ich glaube, die Arzthelferin hat kein Meike-Trauma, sondern bewundert Dich auch und will Dir auf keinen Fall auch noch durch das Pieksen unnötige Schmerzen zufügen, weil sie weiß, dass ein anderer in der Praxis das besser kann. Es würde ihr innerlich sehr weh tun. Denn sie weiß ja, dass gerade die, die nicht mucksen, trotzdem die Schmerzen haben - bzw. kann es nicht glauben, dass dieses Pieksen für unsereinen tatsächlich meist eine Kleinigkeit ist.

Meinen Arm geb ich Dir lieber nicht, die Erfolgsquote wäre nicht besser - bei mir geben alle drei Schwestern liebend gern der Ärztin diese Aufgabe (die sie sich wegen ihrer Verantwortung ohnehin nicht nehmen lässt).

Denk immer daran, dass alle, die Dich "quälen", obwohl Dein Körper sie immer wieder vor neue bekloppte Situationen stellt, Dir sehr kreativ helfen wollen und mit Dir gemeinsam schaffen sie das auch.

Am Ende lachst Du am längsten!  ;D

KaSy
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 07. September 2012, 10:20:36
Hallihallo,

komme soeben vom Blutabnehmen. Meine Ärztin will, dass ich
ne Haushaltshilfe zulasse. Oh weia...und das mir.  :o

Letzte Nacht bekam ich vor Schmerzen in Becken und Oberschenkeln kein Auge zu
und tigerte völlig müde im Schlafanzug auf dem Hof hin und her.
In solchen Momenten hasse ich alle schlafenden Wesen um mich herum.
Gatte schnorchelte selig ins Kissen hinein und selbst der Hund ließ sich
von meinem nächtlichen Streifzug nicht aus seinem Körbchen hervorlocken.
Als ich wieder im Bett lag, wünschte ich mir die sofortige Amputation meines rechten Beines.
Ich probiere es nun doch mit Tramal, da mir meine Ärztin schon Morphium unterjubeln wollte.
Gut, wenn erstes nicht hilft, greife ich auch irgendwann dazu.
Schmerz ist ja sowas von asozial!!!
Gegen Abend erhalte ich meine aktuellen Blutwerte und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen,
ob die jetzt nicht mal langsam wieder besser werden.

Gehabt Euch wohl,
Meike  ;)
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Glio12 am 07. September 2012, 23:06:37
Liebe Meike,
das hört sich schrecklich an, ich wünschte ich könnte dir helfen.  :'(
Ich wünsche Dir, dass die Schmerzen bald nachlassen und es Dir bald besser geht.
Hast Du schon die Blutwerte?
Liebe Grüße Petra
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Mr.Cool am 09. September 2012, 18:32:10
HuHu, bei den Oberschenkeln können wir im Partnerlock daher kommen, bei mir ists derzeit der Linke, noch schieben es die Konsultierten einer Krampfader zu.... nur soll das Schmerzbild eigentlich ein anderes sein...man traut wohl meiner Beschreibung nicht, aber ich verstehe deine Wanderungen...ich hab hier Wiese is auch nett...trotzdem hätt ich morgens um 3 lieber was anderes vor.  ;D Da ich hier der Mann im Hause bin bin ich zumindest vor Schnarchungen gefeit (ausser vor den eigenen).
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 10. September 2012, 11:41:31
Ich habe das ultimative Horrorwochenende hinter mir!!!!
Mein lieber Scholli, Samstag dachte ich ernsthaft, das war's...ich verrecke.  :o

Aber erstmal zu Dir, Mr. Cool....sind diese Schmerzen nicht abgrundtief pervers?
Meine Ärztin sagt, dass liegt daran, dass im Knochenmark blutbildungstechnisch die Post abgeht. Und genauso fühlt sich das auch an.
Wenn ich nachts nicht wie eine senil Bettflüchtige umherlaufen kann, werde ich wahnsinnig.

Nun aber zum WE:

Freitagnachmittag rief mich meine fröhliche HA an um mir mitzteilen, dass meine Leukos immerhin auf 1,9 gestiegen sind.
Ich (zögerlich): "Toll!"
HA (lacht): "Mensch, Frau M., freuen Sie sich gefälligst, so wie ich!"
Ich: "Freu, freu!"
HA: "Haben Sie noch Schmerzen?"
Ich: "Ja, aber ich hab auch ne Tramal genommen und ein wenig wird es besser."
HA: "Ist Ihnen übel?"
Ich: "Nö, bis jetzt noch nicht."
HA: "Schön!"
Ich: "Hmhm..."
HA: "Brauchen Sie was zum Schlafen?"
Mir ist zum Heulen, weil ich so fertig bin und sie so liebevoll mit mir spricht, aber ich reiße mich zusammen.
Ich: "Ich glaube nicht. Wenn ich keine Schmerzen habe, kann ich bestimmt ratzen wie ein Bär und
       außerdem ist es ja jetzt eh zu spät für ein Rezept.
HA: "Ich könnte Ihnen eins über Zopiclon in Ihre Apotheke faxen.
(Zopiklon...wie geil, denke ich grinsend), sage aber brav:
       "Nein, lieber nicht, das finde ich dann extrem gut und dann will ich das immer haben."
HA (lacht): Nein, Frau M., so Eine sind Sie nicht und Sie brauchen Ihren Schlaf. Dringend!"
Ich (lache ebenfalls): "Sie haben ja keine Ahnung!"
HA: "Ich meine es ernst! Sie brauchen Ihren Schlaf und wenn Sie nachts über den Hof rennen , ist das nicht gerade förderlich, Ihre Blutwerte zu verbessern.
Ich: "Ich weiß, aber wenn ich die Schmerzen los bin, brauche ich bestimmt keine Schlafmittel mehr. Ich knall mir einfach vor dem zu Bett gehen, zwei Tramal rein...oder drei?"
HA (hastig): Zwei reichen erstmal!!!
Ich: "Gut, ich nehm zwei und dann schlaf ich!"
HA: "Sollte es am WE Probleme geben, ab ins Krankenhaus! Verstanden?"
Ich: "Sir! Yes Sir!"
HA: "Brav! Ich bin stolz auf Sie. Wir sehen uns Montag. Schönes Wochenende!"
Ich: "Danke schön, Ihnen auch!"

Abends nahm ich dann noch zwei Tramal, weil mein Becken einfach keine Ruhe geben wollte.
Ich las noch ein paar Seiten in einem Liebesroman  ::) (seufz) und auf einmal wurden meine Äuglein schwer wie Blei. Ich lallerte meinem Gatten noch irgendwas zu und dann fiel ich auch schon in einen tiefen Schlaf....
...der jäh um ein Uhr morgens beendet wurde:
Mir war so schlecht und schwummerig...ich taumelte ins Bad, schwankte....kotzte los....jaaaa...und ich pinkelte mich ein (dürft Ihr alle ruhig wissen, ich schäme mich kein Stück!).
Irgendwann spürte ich nur noch meinen Mann hinter mir, dem in dieser Nacht gefühlte acht Arme wuchsen.  Er stützte mich, hielt meine Stirn, während ich mein Innerstes nach Außen kehrte, duschte mich, trocknete mich ab und half mir in den Schlafanzug (und ich immer schön am Göbeln... :( ).
So ging das stundenlang....und jedes Mal, wenn ich versuchte, aufzustehen, war mein Mann (GottseiDank) mit dem  Eimer schneller....: Ich hatte übrigens keine Knochenschmerzen mehr!!! ;)Samstagabend um 18 Uhr ging es dann endlich etwas besser.
Banane und Zwieback blieben endlich in mir.

Mein Magen ist noch etwas empfindlich, aber Sekt mit Zitronensaft geht schon wieder. Puh!
Komisch, oder? Müsli will raus, aber Sekt bleibt drin...ich verstehs nicht....allein dieses drängelnde Bedürfnis danach ist doch schon ....hm...wie benenne ich das? Ach, was solls...es isso wie's is...!
Und ich lebe! Prost!

Schön, dass Euch alle gibt!  :D
Meike

Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Glio12 am 10. September 2012, 11:47:52
wow, du hast mir ernstlich Sorgen gemacht, liebe Meike.
Gott-Sei-Dank höre ich wieder was von Dir.
Ich hoffe Deine Knochenschmerzen sind jetzt noch weg.
Sekt mit Zitrone ... hört sich gut, mit Hollundersirup ist er auch nicht schlecht  ;D

Liebe Grüße Petra
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 10. September 2012, 11:50:23
Aha, Du stehst also auf "HUGO"!
So heißt Sekt mit Holundersirup hier in unseren Breitengeraden....
Ich kann es leider nicht sauer genug haben....Zitronensaft kommt mir da gerade recht...!
 ;) ;D
L.G., Meike
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: chucks am 10. September 2012, 14:10:17
Ich waram WE in Deinen/unseren Breitengraden unterwegs und habe auch Hugo kennenglernt. Lecker!

Hoffe, dass es nun wieder aufwärts geht mit Dir liebe Meike!!! Hast Du eine Ahnung woher die Übelkeit kam?

LG

Carola
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 10. September 2012, 14:31:35
Liebe Carola,

ja, dieser Hugo ist lecker...für mich allerdings auch nur im eisekalten Zustand...

Tja, meine WE-Übelkeit beziehe ich mal ganz stumpf auf die Tramaltabletten.
Klingt praktisch und an andere Ursachen will ich auch gar nicht erst denken....
...ich feige Nuss!  ;D

PS.: Bin im Übrigen gerade auf Champagner umgestiegen (lag da noch von Muttern so rum)....auch ne ganz feine Sache....
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 10. September 2012, 14:39:25
....oder aber....
...ich hab nach der Chemo ein ernsthaftes Alkoholproblem.... ::)
OhWeia...
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: krimi am 10. September 2012, 15:45:49
Junge, Junge,

nicht, dass wir hier noch einen Thread eröffnen müssen "Wie werde ich meinen Seelentröster wieder los?"  ::)
Du magst HUGO und nun noch Champagner. Lineke steht auf Eckes Edelkirsch.  ;D ;D ;D

Liebe Meike,

nach den schmerzhaften Nächten, ist der Anruf deines Neurologen doch wie ein Vitaminstoß für dich.
Und vorher die Mitteilung deines HA, dass die Leukos wieder gestiegen sind.
Mensch Meike, ich freue mich so für dich.

Meine Daumen sind für dich gedrückt, dass es mit allem bergauf geht und du nun auch endlich in die wohlverdiente Reha kommst. Und dann noch ans Meer mit Einzelzimmer. 8)

Ganz liebe Grüße

krimi
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 10. September 2012, 18:03:48
Kicherkicher  :D ...das gefällt mir.
Eckes Edelkirsch.....und ich muss an meine Oma denken.... ;D
...die auch nie und nimmer ins Glas gespuckt hat.

HA rief gerade an. Leukos steigen weiter.  ;D
Dafür sind meine Kaliumwerte rapide gefallen. (nach dem letzten Samstag auch kein Wunder).
Tja, dann will ich mal ordentlich Bananen und Heidelbeeren freten.... ;)

Euch allen einen schönen Abend!
Meike
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Mr.Cool am 10. September 2012, 19:25:39
boah diese süssen Klienten kleben dir doch die Prothesen zusammen, die musste im nachhinein ja stückweise rausmeisseln.
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 11. September 2012, 07:42:19
...Grins...nicht nur das:
Man trägt auch einen amtlichen Schädel davon....uh
und man findet sich auch gerne kopfüber auf dem Stillen Örtchen wieder....
...sogar ganz ohne Chemo... ;D

Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 18. September 2012, 08:18:47
Guten Morgen, all Ihr Lieben,

so, da bin ich mal wieder mit einem kurzen Zwischenbericht:

Leukos bei 2.6
Thrombos bei 118.000
Lymphos bei ...weiss ich gar nicht  :D
Entzündungsparameter sinkt  :D
Mir geht es gut. Keine Schmerzen, keine Übelkeit, letztes WE war ich sogar auf dem Jahrmarkt und bin wie eine wilde Wutz in rasante Fahrgeschäfte gestiegen.... Was für ein Spaß!

Und ich habe beschlossen, dass ich erst nach dem nächsten MRT (am 22.Oktober) meine Chemo fortsetze. Ich will mich mal wieder 'ne Weile gut fühlen. Und bis dahin kann sich mein Blut auch etwas erholen. Ich hoffe, die Neuroonkologen stimmen dem zu.

Ganz liebe Grüße,
Meike  ;)
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: gaby56 am 18. September 2012, 12:41:39
Liebe Meike,
ich freue mich,daß es dir wieder besser geht. Ich bin als Angehörige bei den Meningeomern hier im Forum " unterwegs ", lese aber auch in den anderen Rubriken mit. Und ganz besonders auf deine Beiträge "warte" ich regelrecht. Trotz allem,was dir so widerfährt, blitzt dir immer der Schalk aus den Augen. Und deine Sprüche,einfach köstlich. Auf dein Buch wäre ich gespannt...
Auch wir waren am Wochenende unterwegs zum Stadtfest, es gab auch jede Menge Karussells. Ich liebe Karussells über alles,aber mein Mann hat in den 40 Jahren,die ich ihn kenne, noch niemals eines betreten. Diesm wars anders, er hatte mindestens genauso viel Spaß wie ich und der Rest unserer Familie. Obwohl ich auch ein bißchen Angst um ihn hatte, besonders bei so ner Riesenschaukel mit Überschlag. Der Kommentar unserer Kinder: je oller,je toller.

LG Gaby
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 19. September 2012, 10:03:31
Liebe Gaby,

schön, dass Dich meine Zeilen hier und da erfreuen. Ja, ich kann schon im Großen und Ganzen sagen, dass ich eine doch recht positive Lebensgrundeinstellung habe.
Und genau damit erhoffe ich mir ja auch, diesen Trottel von Tumor in meinem Kopf "ruhig" zu halten. Hahaha, wilde Karussellfahrten gehören für mich ebenso dazu, wie ein guter Witz, über den ich mich kaputtlachen kann.

Dennoch finde ich es extrem unheimlich, dass jedes Mal, wenn ich hier positive Berichte abliefere, kurz darauf der Buhmann seine Keule schwingt, die mich dementsprechend heftig trifft:
Da schreibe ich gestern noch, wie gut es mir geht, um exakt eine Stunde später reiernd über der Kloschüssel zu hängen und nicht mehr hoch zu kommen. Ich konnte nicht aufstehen. Gott sei Dank hatte ich mein Handy in der Hosentasche. Gatte angerufen, der sofort kam und mich ins Bettchen brachte...."HIMMELHERGOTTNOCHMAL!", dachte ich und schlief sofort ein.
Ich schlief 14 Stunden durch...und ich flüstere es jetzt auch nur, damit es nicht der Falsche hört:
"Es geht mir gut!" (Aber pssssssst!)  ;)

Liebe Grüße,
Meike
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Tanja am 20. September 2012, 21:50:29
Liebe Meike,

drücke Dir die Daumen, das es Die weiterhin gut geht (hab ich auch ganz leise gesagt ;) )

Hugo ist wirklich sehr lecker :)

Liebe Grüße
Tanja
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 21. September 2012, 07:31:46
Liebe Tanja,

Danke schön. Ich muss mich wohl damit abfinden, dass es
die guten und weniger guten Tage immer schön im Wechsel gibt.
Wobei ich doch ziemlich verwundert über die Langhaltigkeit dieser
immer wiederkehrenden Übelkeit bin. Denn mittlerweile pausiere ich ja
schon wieder fast drei Wochen die Chemo.
Warum fliegt das Abendessen nicht selten wieder raus?
Und warum habe ich nach wie so bescheuerte Ess- bzw Trinkgelüste?
Ich kann mir doch nicht jeden Tag ne halbe Pulle Mumm mit der gleichen Menge
frischgepressten Zitronensaft reinziehen, damit es mir gut geht.
Wo komme ich denn da imnächsten Frühjahr hin, wenn die Chemo endlich ganz vorbei ist?
HURRA...mit wehenden Fahnen geht's dann in die Entzugsklinik, oder wie?  :o
Leute, ich erzähle hier wirklich keinen Stuss. Es ist so, dass ich das Gefühl
habe, mein Magen beruhigt sich, sobald da die Kombination aus Sekt und Zitrone
reinfließt. Denkt mal nicht, ich hätte es nicht auch schon mit Wasser und Zitrone versucht.
Noch lacht mein Mann ja auch, wenn er nach Hause kommt und ich ihn aufgrund meines Wundertrunks anstrahle. Aber das kann doch nicht so weitergehen... ???
Meine Ärzte grinsen nur und zucken ebenfalls die Schultern
"Wenn es Ihnen gut tut!" bekomme ich dann als Antwort.

Nun sagt doch mal: Gibt es hier irgendjemanden, der das kennt und ähnliches durchmacht?
Nicht, dass ich irgendwann anfange, die Sektflaschen im Kleiderschrank zu verstecken.... :-\

Es ist jetzt 07:31 Uhr und keine Sorge: Es gibt nun erstmal einen Kaffee!!!  ;D

Euch allen einen sonnigen letzten Sommertag - ab morgen ist HERBST!!
(harr harr, da kann ich bald wieder den Glühwein rausholen ;) )
Meike
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Iwana am 21. September 2012, 11:37:05
Hallo Meike
Bei mir gibt es oft gegen übelkeit Holunderblütensirup und Zitronensaft mit Leitungswasser, die Alkoholfreie Variante von Hugo  ;D

Bei mir kumuliert sich im Moment auch die Uebelkeit des Temodals mit dem Zonegran das ich ja zusätzlich zur Anfallsprophylaxe neben dem Keppra bekommen habe. Wäre ev. noch ein Thema für dein Buch, die verehrten Aerzte beschreiben in ihren Berichten immer mit einigen Worten die Konstitution der Person die erscheint und die Dame die mich da taxierte mit den Worten: Voll orientierte Patientin im guten Allgemeinzustand und guten Ernährungszustand.
Wobei mich die Umschreibung des Gewichts immer schmunzeln lässt, da es ganz darauf ankommt wie das Gewicht der Beurteilenden Person aussieht  ;D

Mein Gewicht sei hier verraten, bei 1.78m 66.Kg

Ich habe mal mit einer Assistenzärztin gearbeitet die wohl kaum 40 Kg auf die Waage brachte da waren beinahe alle gesichteten Patienten in den Berichten beleibt oder füllig oder gut genährt  ;D

Aber bin da etwas vom Thema abgeschweift. Ich hoffe doch sehr du kannst dein Alkohol so weit verdünnen damit du deine Leber nicht schädigst (bei gewissen Menschen ist die Leber relativ resistent und der Alkohol zerstört zuerst das Hirn, aber das kennst du ja  ;D ;D ;D

So fertig geplaudert jetzt mach ich mich auf den Weg zurück nach Hause. Juhui der Sommer ist vorbei die Hitze auch und in mir regt sich das Leben, irgendwie ist der Sommer nicht so meine Zeit, jetzt Stöckel ich auf meinen 2 Beinen und 2 Stöcken ab nach Hause.
Gruss an alle Iwana
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 21. September 2012, 13:32:19
Liebe Iwana,

ich bekringel mich schon wieder vor Lachen.
Deine Zeilen zum Thema "Ernährungszustand" erinnern mich schlagartig an eine
Orthopädin die ich wegen starker Rückenschmerzen aufsuchte.
SIE, eine körperlich eher leptosome und im Wesen stark unterkühlte Dame teilte mir
nach dem Röntgen als Diagnose lediglich mit: "Sie sind zu fett!"
"Gut, bei 1,67m und 73 kg bin ich kein Leichtgewicht, aber fett???", dachte ich damals zerknirscht.
Ich bin da dann nie wieder hin. Vor Schreck waren dann auch die Rückenschmerzen weg.
(Auch ne interessante Therapieform)  ;D

Lass es Dir weiter gut gehen,
L.G., Meike

PS.: Ich glaube, diese kleine  Anekdote könnte ich tatsächlich noch einfließen lassen....
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: krimi am 21. September 2012, 14:05:35
Liebe Meike,

wenn du so weiter machst -

Zitat
… exakt eine Stunde später reiernd über der Kloschüssel zu hängen und nicht mehr hoch zu kommen …

… Warum fliegt das Abendessen nicht selten wieder raus? …

- gehörst du aber bald zu den Leichtgewichten. ;)

Bis jetzt sind wir beide von gleicher Statur. ::)

Dir alles Gute und weiter so schön lächelnd  ;D den Kopf oben behalten.

krimi
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 21. September 2012, 14:31:26
Liebe Krimi,

was habe ich letztens gelesen?!:
 "Frauen mit Konfektionsgröße 42 sind die Glücklichsten!" ;D
...gnicker gnicker... :D

Aber gut, ich will nicht zu weit abdriften...
...noch sind wir hier im Hirntumorforum....

liebste Grüße,
Meike (deren Hosen mittlerweile tatsächlich vom Po rutschen.....
....also ohne Gürtel versteht sich. ;) 
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: KaSy am 21. September 2012, 22:12:50
Liebe Meike,

aus einem laaangen netten Artikel über Allehool, auch als Alkohol bekannt:

 ;)"Alkohol als Lösungsmittel
Aufgrund seiner chemischen Eigenschaften kann Alkohol eine Menge lösen:
- Fette (Personen)
- wasserlösliche Stoffe
- Probleme (vor allem mit weiblichen humanoiden Lebewesen)
- Soziale Differenzen"  :D
.... und Übelkeit bei Chemotherapie ... (aus Meikes Erfahrungen)


Es kann aber auch anders kommen (laut o.g Artikel):

 ;)"Die Sichtung ausgewachsener männlicher Katzen in diversen Kleinhirnen diverser Trinker am nächsten Morgen bleibt ein Gerücht; lediglich deren Aura wird neben einem schlechten Gewissen manchmal wahrgenommen. Die Trinkerübelkeit äußert sich jedoch schon sehr oft vor dem nächsten Erwachen in Beischlaf-Erschlaffungen, Schnarchen und gelegentlichem Erbrechen in unterschiedlichen Stärken.
Der Großteil aller Fälle morgendlicher Übelkeit ist jedoch auf eine Lederallergie zurückzuführen, da man die Nacht in den Schuhen verbracht hat. Außerdem enthält Alkohol weibliche Hormone, da man nach dem Konsum Masturbationsbeschwerden hat, nicht mehr Autofahren kann, sich nichts mehr einreden lässt und ununterbrochen Blödsinn redet." :D


Um letztere Übelkeitsphasenfolgen zu vermeiden, könntest Du es vielleicht mit Kindersekt probieren??


Der o.g. Artikel endet mit dem folgenden Gleichnis, das gleichermaßen eine Antwort auf Iwanas Bemerkung, Alkohol zerstöre zuerst das Gehirn, ist:

 ;)"Betrachten wir nun z.B. eine Herde GNU´S in der Steppe Afrikas.
Diese Tiere leben in Herden oder Pulks, ähnlich wie unsere Gehirnzellen, auf engem Raum. Nehmen wir nun an, dass diese friedlich grasende Herde Gnus von einer Horde wilder Löwen (hier stehend für den Alkohol) aufgemischt wird. Die Herde wird in Panik geraten und gemeinsam vor dem Feind fliehen. Nun ist es so, dass bekanntlich lahme und kranke Gnus weniger schnell sind als gesunde, und daher meist von den Löwen gerissen werden.
So ähnlich ist es auch mit den Zellen im Gehirn. Der Alkohol tötet nur alte und lahme Gehirnzellen ab. Man wird also durch den zunehmenden Konsum von Alkohol schlauer und intelligenter. Die Kopfschmerzen rühren von der heftigen Fluchtbewegung des Organs. Je stärker der Alkohol desto schneller bewegt sich das Gehirn." :D


Die Einleitung besagten Artikels lautete:

 ;)"Achtung! Der folgende Artikel ist sehr verwirrend!
Im Interesse Deiner Gesundheit bitten wir Dich, den Artikel möglichst ohne jedes Nachdenken zu lesen.
Die Missachtung dieses Hinweises kann permanente Schäden in deinem neuralkomplexen Nervensystem  hervorrufen und zu einer Einweisung in die Klapsmühle führen. Denk an Deine Zukunft!"  ???  :o


Lass es Dir gut gehen, wie auch immer es Dir gelingt - und wenn es schwimmend mit der Flasche voller Zitronensekt in der Schnute ist.

KaSy


Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Tanja am 21. September 2012, 22:24:31
Liebe Meike,

dafür das wir hier in einem Hirnforum sind, ist es hier recht lustig auf Deiner Seite :)

Meiner Mutter ist zum Glück nie übel, liegt warscheinlich daran, das sie nebenbei noch Zofran nimmt, aber nur in der Chemo Woche, die allerdings Montag wieder anfängt. Nimmst Du denn sonst keine Medikamente ein?

Bei meiner Mutter im Bericht steht übrigens genau das selbe wie bei Iwana :) Voll orientierte Patientin im guten Allgemeinzustand und guten Ernährungszustand. Ist das nen Standard Spruch?

Wenn es Dir bei der Mischung Sekt und Zitronensaft gut geht, mach doch einfach weiter damit :) Und nach der Chemo musst Du bestimmt nicht zu einer Entziehungkur, denke mal, das sich das wieder ändert und nur grade ne Phase bei Dir ist :)

Wünsch Dir noch nen schönen Abend.
Liebe Grüße
Tanja
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: krimi am 21. September 2012, 23:04:35
Liebe KaSy,

da hast du ja eine tolle Aufteilung und Erklärung der Nebenwirkungen und Risiken erstellt.

Eine neue Art von Beipackzettel. Eine Abwägung in Nutzen und Risiken.

Demnächst heißt der Spruch nicht mehr: Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

       sondern  ::)

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen Sie KaSy.

Du bist einfach unschlagbar und unbezahlbar. ;D

LG krimi
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 22. September 2012, 13:42:09
Hahahahahahahahaha...da lacht mein Herz!...und Hirn!  ;D ;D

Liebe Krimi, liebe KaSy, liebe Tanja,

diese Seite mutiert hier scheinbar tatsächlich zu einem amüsanten Verbalcomic.
Ha, von wegen "Nebenwirkungen von Temodal"...hihihihihi...das grenzt jetzt langsam an eine Farce.  :D
Und wenn das so weitergeht, könnte man die Überschrift:
"Verstehen Sie Chemospaß?" verwenden...

Hahahaha...im Übrigen habe ich heute Hochzeitstag und 3 x dürft Ihr raten,
was ich gerade in mich hinein kippe...  ;D ;)

Gehabt Euch so wohl wie ich,

liebste Grüße,
Meike

PS.: ich fühl mich wie ein Gnu...  :D



Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: KaSy am 23. September 2012, 01:49:58
Na, det is ja´n Ding, bei mir steht ooch imma:
 "Voll orientierte Patientin im guten Allgemeinzustand und guten Ernährungszustand."
Und ick Doofi dachte, die beschreiben auf diese liebliche Art mein Übergewicht und ignorieren meine Psycho-beklopptheit.
Dabei ist der Spruch auf Befehl der Obersten Weiße-Kittel-Behörde in jeden Befund für Hirntumoroperierte einzufügen, die zwischen 40 kg und 100 kg wiegen, den Arzt angucken und sein "Guten Tag" erwidern, aufrecht ins Sprechzimmer gehen und nicht vom Stuhl fallen, auf den sie sich setzen sollen.

Nachträglich noch herzliche Glückwünsche zum Hochzeitstag, liebe Hahahihi-Meike. Und halte durch!
KaSy
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Iwana am 23. September 2012, 09:47:32
Hallo zusammen
Und was mach ich jetzt mit der Hose die ich bei dieser Untersuchung getragen habe? Ich weiss nämlich noch genau welche es war *grummel* Da erübrigt sich die Frage an meinen Mann Schatz wie findest du meine Hose...

Ach ja, und mittlerweile ist mir auch der Groschen gefallen wieso mein Neurochirurg mir jedesmal die Hand hinstreckt und mich höflich angrinst und sagt sie sehen aber gut aus  :-[. Werde das in Zukunft mehr zu schätzen wissen  ;D,
Nämlich besser so als anders...
Wünsche euch einen schönen Sonntag.
Gruss Iwana
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 23. September 2012, 11:35:02
KicherKicherKicher... :D :D :D HÖÖÖÖRT AUF!!!!!
Wenn das so weitergeht, schmeißt man mich noch mit dem Vorwurf
"mangelnder Ernsthaftigkeit bzgl. schwieriger Themen"
hier aus dem Forum.... :o

(habe tatsächlich gestern Abend mit wachsendem  schlechten Gewissen im Bett darüber
nachgedacht  :-\ ).

Ich möchte ganz, ganz ehrlich - und wenn überhaupt - nur mich selbst auf die Schippe nehmen
und hier wirklich niemanden in irgendeiner Form verletzen.

Herzige Grüße an Alle,
Meike  :)
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Iwana am 23. September 2012, 14:00:14
Hallo Meike
Ich rede aus diesem Grund ja auch immer nur von mir  ;D

Nein, ich möchte auch niemanden ärgern, wir können es auch wieder etwas ernster angehen. Ich muss mittlerweile wirklich mind. zweimal täglich meinen ganzen Körper mit Excipial eincremen, der fetten Creme. Immer dann wenn es anfängt zu spannen. Versuchte mir da während der mind. 20min. Prozedur zu überlegen wie ich das Gefühl jemandem erkläre der das nicht kennt und heute kam mir das Bild der Cervelat auf dem Grill, denn genau so sah meine Haut aus nach dem Duschen aus und es fühlte sich auch so an und dann schnell Creme drauf bevor alles aufplatzt. Logisch sind dass im Vergleich alles nur kleine wehwehchen die sich dann mit der Zeit, mit schlechten Blutwerten, Uebelkeit die mit noch mehr Medikamenten bekämpft werden muss etc. etc. kumulieren. Von dem her denke ich haben wir hier gerade bei deinem Temodal Thread (wenn ich mich da mal mit einschliessen darf) auch das Recht neben dem ganzen Frust das ganze mit Lachen und Humor wieder los zu werden, auch wenn der Humor ev. etwas schwarz ist...

Ist ja nur ein Versuch der Verarbeitung des ganzen.. Grüssli Iwana
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Glio12 am 23. September 2012, 20:58:33
bitte nicht ernster werden  :D :D... das Leben ist doch ernst genug
Weitermachen ...
LG Petra
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 23. September 2012, 21:33:42
Liebe Iwana,

sind wir eventuell seelenverwandt???   ;D

vertraute Grüße,
Meike  ;)
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: KaSy am 24. September 2012, 01:02:16
Also, Meike,
Dich schmeißt doch keiner wegen Deines Humors aus dem Forum.
Es gilt immer noch: Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Allerdings musste ich etwa 8 Monate (!) nach meiner 1. OP zu einer Psychologin, die mich testen wollte, ob und was ich alles kann oder nicht kann.
Da sie nicht mit mir vor der OP, sondern mit dem Durchschnitt der gesunden Menschheit verglich, war sie über meine Fähigkeiten im Umgang mit Zahlen beeindruckt. Ich nicht. Es wäre schlimm, wenn ich als Mathelehrer (Ich war schon wieder arbeiten.) nicht gut in Mathe wäre. Alles andere fand sie auch gut.
Aus dem Bericht las mir dann aber meine Hausärztin vor, dass sie mich als etwas zu heiter empfunden hätte.
Na, wenn das mein einziger Makel ist, dann möchte ich den schon ganz gern behalten.
Was für einen Makel hätte sie gefunden, wenn ich diese Spielchen, als die ich sie damals empfand, besonders ernst genommen hätte oder gar ein paar Kummertränchen auf ihren Tisch getropft hätte?

Da behalten wir uns doch lieber das  :D ;D ;) :)

Gruß - KaSy
 
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 24. September 2012, 14:35:28
Ja, Ihr habt Recht....wer weiß, was mich da letztens nachts im Geiste ritt,
als ich dachte, die schmeißen mich hier noch raus.  ???
Völliger Humbug.  :D Außerdem bin ich ja auch nicht der einzige Spaßvogel hier....
...nicht wahr, KaSy, und Iwana und wie sie alle heißen....;) ;D :D ;D

Hab heute einen drängeligen Putzfimmel, der unbedingt ausgelebt werden will...
hier klebt überall so viel Fliegenscheiße auf den Fensterbänken...(Bauernhof halt... ::) ).

Bis später!
Ich schau dann mit nem Gläschen "Zitronenbrause" nochmal rein... :D

Meike
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Iwana am 24. September 2012, 17:04:09
Hallo Meike
Würde raten zuerst zu putzen, sonst siehst du den Dreck noch doppelt und dass ist ehrlich unschön  ;D

Aber eigentlich darf ich ja gar nichts sagen zum Thema Alkohol da ich keinen Tropfen trinke, zuerst wegen Schwangerschaft, dann wegen Stillen, dann kam die Diagnose... jetzt die Chemotherapie, die Epilepsie... von dem her ist der Alkohol bei mir einfach ersatzlos gestrichen und wie schon geschrieben durch feine Alkoholfreie Dinge ersetzt.

Beim Kochen gibt es beim schweizer Fondue eine Ausnahme und auch beim Vermicelle oder der Rumpunschkugel... Na da fallen mir dann schon noch die ein oder andere Ausnahmen ein...  ::)

Gruss Iwana
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 25. September 2012, 08:49:27
Guten Morgen Iwana,

was ist Vermicelle??

Meine Blutwerte sind wieder gesunken. Also nicht schlimm und es geht mir auch ganz
passabel,  ;) aber ganz kapieren kann ich das trotzdem nicht.  ???
Nun, was solls. Ich mach mir heut 'nen schönen Tag.

Du hoffentlich auch
und dem Rest des Forums wünsche ich
ebenso nur Schönes.   :)
Meike
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Iwana am 25. September 2012, 13:48:30
Hallo Meike
Kann das schwer erklären
Musst dass wohl selbst nachlesen im Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vermicelles

Gruss Iwana
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Iwana am 25. September 2012, 13:52:26
Nochmals ich
Hast du eigentlich den Arzt gefragt wie das kommt dass die Blutwerte sich jetzt wieder verschlechtern? Was hat er für ein Erklärungsmodell? Welche Blutwerte waren genau betroffen? Kann es sein dass Temodal bei dir nachhaltig eine Schädigung verursacht? Hast du das den Arzt schon mal gefragt?
Gruss Iwana
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 25. September 2012, 13:55:58
Hmmmm...lecker.... :)
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 25. September 2012, 14:09:28
Oh...sorry, hatte mich gerade geistig den Maronen hingegeben.

Meine Hausärztin sagt, dass sei normal. Hm...ich zweifele auch etwas.
Manchmal glaube ich, sind sie alle mit mir und meinen Werten (Leukos und Thrombos in erster Linie) überfordert.
Weil ich aber ja - wie Ihr alle wisst - niemanden überfordern will, zucke ich die Achseln,
und warte ab.
Heute habe ich mal wieder so einen Larifaritag, an dem mir alles egal ist. Ich bin müde, sehr müde, ich friere...am liebsten würde ich meinen Kaffeebesuch absagen, aber die Gute, die nachher kommt, freut sich immer so, bei mir zu sein. (Seht Ihr, ich will die Menschheit nicht einmal mit einer Absage überfordern...).  :-\
Da hilft wohl nur ein starker Kaffee ...
...und Heizung an.
(und ne Pulle "Mumm" liegt im Froster...man weiß ja nie...  ;) )
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 26. September 2012, 15:11:46
Kann es wohl sein, dass der alles überfrachtende,
symptomatische "Spaß" in meinem Leben einfach kein Ende nehmen will?
Kann es wohl sein, dass irgendeine fremde Macht versucht, mich aus der Reserve
zu locken und mir dabei keine Erholung gönnt?  ???   
Nachdem ich nun seit ca. 3 Wochen nicht mehr richtig schlafen kann (ich mir auch schon stärkere Schlafmittel habe verschreiben lassen, die nichts gebracht haben) und ich mich über diverse andere kleine Zipperlein das Hirn zermartert habe, bin ich heute mit meinem freundlichen Gynäkologen dahinter gekommen, dass ich im Sauseschritt ins Klimakterium befördert wurde.

Also jetzt mal ehrlich: Was soll das?
Habe ich nicht schon genug mit dem Hirnkrams zu tun und bin ich nicht auch noch etwas jung für diese Hormonplage?
"Nein, das sind Sie nicht!", sprachs Weißkittelchen grinsend und fragte, nach sämtlichen Symptomen.
"Ich schwitze nachts in Wellen wie ein Bulle, ich decke mich auf, friere, decke mich zu, schwitze.....so geht das die ganze Nacht. Meine Blase entwickelt ein Eigenleben, in dem sie ihr aktuelles Fassungsvermögen nicht mehr an mein Hirn weiterleitet und tagsüber renne ich in Wellen schwitzend mit hochroter Birne  'mich dauer- an- und ausziehend' durch die Gegend. Fehlt nun nur noch eine ausgeprägte Fettleibigkeit und eine Depression die sich gewaschen hat."
"Haaach Frau M., Sie doch nicht! Alle, nur Sie nicht!"


Hat noch irgendjemand Fragen zu meinem psychischen Zustand????  ::)
Nein? Gut!

Aber hat oder hatte einE von Euch durch ähnliche Problematik in diesem "gewissen Lebensabschnitt" größere Schwierigkeiten mit der Chemotherapie?
Mein Gyn konnte mir das nicht beantworten, weil ich die einzige seiner Patientinnen bin, die Temodal einnimmt.

Ich bin gespannt !!!

Meike (puh...Pullover aus!)  :-\

PS: Ich möchte gerade am liebsten wieder alles hinwerfen,
arbeiten gehen und so tun, als sei nix!  >:( ;)

Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 27. September 2012, 15:21:26
Ich nochmal:

Gyn hat sich schlau gemacht  ;D und mir ein Hormongel rezeptiert.
Angeblich gibt es mit gleichzeitiger Chemotherapie keine
Schwierigkeiten und die Frau braucht ja schließlich ihren Schlaf.
Mein Mann übrigens auch, der von meinen nächtlichen Wedelattacken
ja jedes Mal mit geweckt wird.
Seufzend war er gestern der Meinung:
"Ihr Frauen seid doch irgendwie eine Art evolutionäre Fehlkonstruktion..."
Hahahaha, womit ich holdes Montagsmodell mit meinem Tumor noch schön einen drauf zu setzen wusste., dachte ich...

Lasst es Euch gut gehen,
Meike  :)
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Mr.Cool am 30. September 2012, 11:12:20
Wer sich mit Mum den Schädel leerbrennt beweisst zumindest eine gewisse Klasse...

Aber nun mal keine Sorge Meike sooooo schnell schiesst der Olle Fürst Metternich auch nicht.

Ich selbst habe mehr als 25 Jahre alles gesoffen was nicht bei 3 verdunstet war...und ohne jede äussere Anteilnahme kommt heute nur noch Alkfreies in mich rein.

Geniess es einfach und irgendwann lässt dus einfach wieder, man muss nicht bei jedem schönen das man sich gönnt gleich wieder die Angst vor den Nebenwirkungen ausleben.
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 30. September 2012, 11:32:59
 ;D ;D ;D ....Hahahahahahahahaha,
da liege ich schon wieder....
...neben dem Schreibtisch....
...vor Lachen.... ;D ;D ;D
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 11. März 2013, 10:21:29
Da bin ich wieder. Etwas verunsichert.
Ich weiß, dass meine Blutwerte noch immer ziemlich miserabel sind.
und das, obwohl der letzte Chemozyklus schon 7 Monate zurückliegt.
Als ich vorgestern vom Joggen kam und unter der Dusche stand,
fing mein Bauch plötzlich furchtbar an zu jucken und brennen. Beim genaueren Hinsehen,
war er knallrot und bei noch genauerem Hinsehen, bemerkte ich ganz viele kleine Hämatome
unter der Haut. So wie man sie hat, wenn man Antithrombosespritzen erhält, nur viel kleiner.
WAS IST DAS?  :o
Ja, ja, habe morgen auch schon einen Arzttermin,
aber vielleicht kennt das jemand von Euch und kann mir sagen, dass es was völlig Läppisches ist.
Auch fällt mir auf, dass wenn ich mir die Beine rasiere, ziemlich schnell anfange zu bluten.
Das habe ich früher nie gehabt.
Zudem plagen mich zwischendurch wieder extreme Schmerzen in den Beckenknochen
(so wie damals, als ich die Knochenmarksintoxikation hatte).
Meine Leukos liegen bei 2,7 und meine Thrombozyten bei 133.000.
Der Neuroonkologe sagt, dass sei nicht dramatisch und ich solle mal den Gynäkologen aufsuchen.
Kann mir jemand ähnliches berichten?

Liebe Grüße,
Meike
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Pem34 am 11. März 2013, 12:14:21
Hallo Meike,

das Berennen und Jucken... könnte das vielleicht eine Allergie sein? Hast du vielleicht irgendetwas anderes als sonst gegessen? Wenn du kleine Hämatome hast und auch ziemlich leicht blutest, dann könnte zumindest das mit den schlechten Blutwerten zusammenhängen.

Och Mensch... immer mal was Neues.

LG
Pem
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Mr.Cool am 11. März 2013, 13:12:41
hi Meike...ich spielte schon mit dem mehr als widerlichen Gedanken von "Bettwanzen", deiner Beschreibung nach sehen wir wohl ähnlich aus...juckende kleinste Hämathome im Bauchbereich und an den Unterarmen???
Titel: Re:Nebenwirkungen von Temodal
Beitrag von: Meike am 11. März 2013, 13:52:33
Hahahahahahahahahahahahahahaha....
...Bettwanzen!!!! :o ;D Ich lach mich schlapp!!!
Das hätte mir gerade noch gefehlt...

Ehrlich gesagt (und haltet mich jetzt bitte nicht für einen Hypochonder)
habe ich schon die Befürchtung, dass ich auf dem besten Wege zu einer
chronischen Leukämie bin.
Auch das hätte mir gerade noch gefehlt.... ::)

Ach, was weiß ich....bloß nicht verrückt machen lassen, weil zufällig
gerade sämtliche Symptome (bis auf die Leukozytenzahl) dafür sprechen.
dann doch lieber ne profane Allergie oder ein paar Bettwanzen.  ;D
Hihihihi,

Meike