HirnTumor-Forum

Autor Thema: Methadon löst Massensterben von Krebszellen aus  (Gelesen 23500 mal)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Methadon löst Massensterben von Krebszellen aus
« am: 06. Oktober 2014, 09:30:01 »

Methadon löst Massensterben von Krebszellen aus
Das Schmerzmittel Methadon könnte die Wirkung einer Chemotherapie bei Glioblastomen verstärken.
Für Patienten bedeutet das vor allem weniger Nebenwirkungen.


weiter

http://www.aerztezeitung.de/medizin/article/870262/glioblastom-methadon-loest-massensterben-krebszellen.html



Anmerkung: im Forum finden sich Berichte über Therapieansätze mit Methadon bereits in 2009


Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)


Offline chaostante

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re:Methadon löst Massensterben von Krebszellen aus
« Antwort #2 am: 28. November 2014, 17:20:29 »
Hallöchen,

mich würde auch mal interessieren, ob jemand zu den geplanten Methadon-Studien aktuelle Infos hat? In der Presse stand im Oktober von einem Beginn noch in diesem Jahr in Ulm und Mannheim (bei letzterem bin ich mir nicht mehr so sicher - das Gedächtnis...) In Ulm ist Prof. Seufferlein ja dafür zuständig, auf meine Anfrage an ihn per Mail bekam ich aber die Antwort, dass man noch gar nicht so weit sei und die Studie noch nicht eingereicht wäre. Das ist jetzt vier Wochen her, hat jemand eine neuere Info im Angebot? Mich würde die Angelegenheit sehr interessieren und gern nähme ich an einer Studie teil, wenn ich es denn nicht verpasse, wenn es los geht. Oder mich das Glio vorher wieder einholt...

LG, Chaostante

Beitrag zusammengeführt Mod
« Letzte Änderung: 28. November 2014, 18:42:36 von fips2 »

fips2

  • Gast
Re:Methadon löst Massensterben von Krebszellen aus
« Antwort #3 am: 28. November 2014, 18:53:19 »
Ich denke es wäre sinnvoller sich mit Frau Friesen direkt in Verbindung setzen.
claudia.friesen(ät)uni-ulm.de   (ät) durch @ ersetzen.

Dieser Prof. Seufferlein sagt mir nix in diesem Zusammenhang.

Offline chaostante

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re:Methadon löst Massensterben von Krebszellen aus
« Antwort #4 am: 28. November 2014, 20:45:46 »
@Fips: danke fürs Umplatzieren.

Nö, das ist schon richtig mit Prof. Seufferlein (Ulm) und Prof. Hofheinz (Mannheim), welche auf den Forschungsergebnissen von Frau Friesen aufbauend, Studien beginnen wollen. Irgendwo habe ich noch einen Link in den Tiefen meines Laptops vergraben:

http://bio-pro.de/magazin/thema/00158/?lang=de&artikelid=/artikel/09937/index.html

Es hört sich ja zu schön an, um wahr zu sein. Jedenfalls ist dies eine Sache, bei der ich dabei sein möchte. Und falls jemand aktuellere Informationen zu einem möglichen Studienbeginn hat/bekommt, wäre es sehr lieblich, wenn er mir dies mitteilen würde. Mir läuft ja wie allen Glio-Inhabern ein wenig die Zeit davon.

LG, Chaostante

Offline dr.mats

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re:Methadon löst Massensterben von Krebszellen aus
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2014, 18:26:15 »
Guten Abend,
auch ich würde gerne von Studien/ Studien Beginn erfahren.
Die von mir bisher angesprochenen Neuroonkologen Onkologen halten sich mit einer Einschätzung bzgl. Sinn der Therapie Kombination Methadon-Temozolomid bisher zurück.
Es klingt zu schön um wahr zu sein?!

Offline KarlNapf

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 618
    • Profil anzeigen
Re:Methadon löst Massensterben von Krebszellen aus
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2014, 17:44:54 »
Im Magazin der Deutschen Krebshilfe Heft 4/2014 kommt unter der Überschrift Methadon als Krebsmittel ein längerer Artikel zu zum Thema Methadon und Glioblastom:

http://www.krebshilfe.de/fileadmin/Inhalte/Downloads/PDFs/Zeitschriften/4_2014/S.11_2.pdf
Dum spiro, spero = So lange ich atme, hoffe ich. (Cicero, ad Atticum 9,11)

© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline leonidas

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 229
    • Profil anzeigen
Re:Methadon löst Massensterben von Krebszellen aus
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2014, 11:14:17 »
Hallo zusammen,
ich gebe mal meinen Senf dazu.
Ich habe direkt mit Frau Dr. Friesen telefoniert.
Sie sagte mir, das sie schon gigantische Verläufe unter Methadon gehabt hat, selbst aufgegebene Patienten auf der Palliativstation sind nochmal zurück ins Leben marschiert. Sorry wenn ich die allgemeine Euphorie gleich dämpfen muß.
Eine Studie gibt es erst in ca. 3 Jahren.
Ferner ist Methadon im Moment nur als Schmerzmittel zugelassen. Jeder Arzt würde mit einem Bein im Knast stehen, wenn er das Zeug einfach so verschreiben würde. Ist nicht ganz unproblematisch. Dennoch der Weg ist folgender:  Euer Onkologe ruft Frau Dr. Friesen an und den Rest machen die dann miteinander aus. Ich hab mir natürlich die Erlaubnis geholt, diese Info weiterzugeben. So nebenbei, in meinen 40 Monaten Glioblastom bin ich ja auf einige Ärzte gestoßen. Aber Dr. Friesen ist echt gigantisch. Total nett und hilfsbereit, findet man auch nicht überall.
LG
Leonidas

Offline jannopeter

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Re:Methadon löst Massensterben von Krebszellen aus
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2014, 07:55:08 »
Hallo Ihr Lieben,
diese Einschätzung kann ich nur teilen. Auch ich habe in den letzen Wochen vor dem Tod meiner Tochter mit Frau Friesen telefoniert. Da meine Tochter palliativ medizinisch mit Morphin behandelt wurde und man dieses durch Methadon hätte ersetzen können, wäre eine Behandlung machbar gewesen. Unser Onkologe war aber dagegen - außerdem stand meine Tochter zu diesem Zeitpunkt leider dem Tod viel viel näher als dem Leben. Wir haben uns darum dagegen entschieden. Aber generell hört es sich nicht schlecht an.

LG
Jannopeter

fips2

  • Gast
Re:Methadon löst Massensterben von Krebszellen aus
« Antwort #9 am: 26. Dezember 2014, 15:45:09 »
Hallo
Grasce hat hier einen sehr interessanten Beitrag dazu geschrieben, den ich als Mod zum Vorstellungsthread abgetrennt habe-
Hier das Zitat des Beitrags:
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier.
Habe eure Beiträge gelesen und muss etwas dazu schreiben. 
Bei meinen Mann ist Anfang August ein Glioblastom diagnostiziert worden.
Der Tumor ist inoperabel.  Außerdem ist der auch noch eingeblutet,  das auch noch eine rechtsseitige Hemipharese dazukam.

Mein Mann nimmt seit dem 14.11 Methadon.

Sein Pallativarzt hat es ihm im Rahmen einer Schmerztherapie aufgeschrieben.
Er fühlt sich sehr gut damit. Mittlerweile lauft er mit Krücke durch die Wohnung.
Er bekommt zur Zeit Temodal (5/23).
Das erste MRT unter Methadon haben wir am 19.Januar.
Bis dahin müssen wir warten um reale Ergebnisse zu haben.
Wenn es nur halb so gut ausfällt wie er sich fühlt,  wird es super werden.
Alles Liebe
                     GRACY


Graces Vorstellungs und Originalbeitrag findet ihr hier:
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,9405.0.html


LG Fiips2

Offline haijaa

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
Re:Methadon löst Massensterben von Krebszellen aus
« Antwort #10 am: 27. Dezember 2014, 13:40:42 »
die Verordnung von Methadon fällt unter das Betäubungsmittelgesetz-
Palliativärzte haben einen viel größeren Spielraum und Erfahrung darin Medikamente, dieses Spektrums zu verordnen.

Man muss nicht auf eine Palliativstation aufgenommen werden um die
Spezialisierte ambulante Palliativversorgung( SPAV) in Anspruch zu nehmen.

SAPV kann als alleinige Beratungsleistung, Koordinationsleistung, additiv unterstützende Teilversorgung oder vollständige Patientenversorgung verordnet werden.
 Leistungen nach SGB XI (Pflege) sind jedoch nicht Bestandteil der SAPV.
Quelle: http://www.dgpalliativmedizin.de/allgemein/sapv.html

Es ist sinnvoll erst mit einem SPAV Kontakt aufzunehmen und dann nach deren Empfehlung eine Verordnung ausstellen zu lassen.

hier sind mehrere Adresslisten zur ambulanten palliativen Versorgung:
http://www.dgpalliativmedizin.de/allgemein/adressen.html

ich finde die Suchmaschine etwas kompliziert, weil man SPAV nicht konkret eingeben kann
und bei ambulante Hospiz dann auch nichtmedizinische Angebote gezeigt werden-

ich würde über die Ärzteliste gehen oder in den stationären Hospizen danach fragen

oder unter SPAV Team in der jeweiligen Stadt googeln
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2014, 14:05:02 von haijaa »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung