• Jede(r) neue Leser(in) sollte sich im klaren sein, dass nicht alles, was im Netz an Gesundheits-Informationen angeboten wird, auch seriös ist. Lesen Sie also auch einmal über die
Verlässlichkeit von Gesundheitsinformationen im Internet.
• An dieser Stelle sind
Hirntumor-Basis-Informationen aufgeführt. Auch diese Links könnten nützlich sein.
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Was jeder Hirntumor-Patient tun sollte ist eine Zusammenstellung von Anregungen, an die man möglicherweise im Akutfall nicht sofort von alleine denkt.
Europäisches Gliom-Netzwerk
http://www.gliome.info/de/
Aktuelle Operationstechniken maligner Gliome
Gliome (Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie) Eine sehr klar gegliederte Übersicht.
Gliom im Hirnstamm (beim Kind), eine Seite der Universität Bonn:
http://www.meb.uni-bonn.de/cancernet/deutsch/200362.html
Gliome niedrigen Malignitätsgrades im Kindes- und Jugendalter:
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/025-024.htm
Hochgradig maligne Gliome und Ponsgliome im Kindes- und Jugendalter:
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/025-023.htm
http://www.gliomnetzwerk.de/Deutsches Gliomnetzwerk, Interdisziplinäre Neuro-Onkologie, molekulare Diagnostik und neue Therapieansätze, Ein Verbundprojekt der Deutschen Krebshilfe
Zitat aus der homepage:
Seit dem 1. Oktober 2004 fördert die Deutsche Krebshilfe das Deutsche Gliomnetzwerk, einen Verbund aus 6 klinischen Zentren der Neuro-Onkologie (Bonn, Dresden, Freiburg, Hamburg, München, Tübingen) und Referenzzentren für Neuropathologie (Berlin, Bonn, Düsseldorf) und Biometrie (Leipzig). Zu den Zielen dieses Gliomnetzwerks gehört der Aufbau von 6 Kompetenzzentren für die Hirntumorbehandlung in Deutschland, die sich durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller an der Diagnostik und Behandlung von Hirntumor-Patienten beteiligten Fachdisziplinen auszeichnen.
Die klinischen Zentren des deutschen Gliomnetzwerks betrachten es als ihre Aufgabe, Anfragen zur Diagnostik und Behandlung von hirneigenen Tumoren, insbesondere Gliomen, schnell und unbürokratisch zu beantworten. Der Verbund steht nicht nur anderen Kliniken und niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, sondern auch Patienten und deren Angehörigen zur Verfügung. Für diese Anfragen haben wir an allen Zentren eine elektronische Hotline (e-mail) eingerichtet, an die solche Anfragen gerichtet werden können.
Glioblastom bei
Wikipedia
Gliomatosis cerebri bei
Wikipediahttp://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?db=pubmed&cmd=Link&LinkName=pubmed_pubmed&from_uid=18841032(Das ist eine - englische - Übersicht über Behandlungsverfahren bei gliomatosis cerebri. Diesen Hinweis verdanke ich unserem Mitglied
Jo. Vielen Dank.)
Deutsche Gesellschaft für NeurochirurgieEs gibt dort sehr ausführliche Informationen zu folgenden Themen:
Was sind Gliome? | Wie entstehen Gliome | Sind Gliome vererbbar? | Merkmale der Gliome | Therapiemöglichkeiten | Chirurgische Tumorresektion | Strahlentherapie | Chemotherapie | Experimentelle Therapieverfahren
http://www.krebsgesellschaft.de/hirntumor_uebersicht,4183.htmlHier gibt es Informationen über:
Primäre Tumoren von Gehirn und Rückenmark | Definition | Häufigkeit | Ursachen und Risikofaktoren | Besonderheiten | Klassifikation | WHO-Gradierung | Die wichtigsten primären Tumoren
Neuropathologie glialer Hirntumoren. Eine .pdf-Datei mit 6 Seiten von 2002. Sehr informativ.
Eine
Publikation der Universität des Saarlandes von 2002 über Gliomentwicklung.
Daraus ein Zitat:
"Gliome
Diese Tumoren werden üblicherweise histologisch und nach ihrer Dignität, d.h. ihrem Differenzierungsgrad (Grad I-IV), entsprechend einer WHO-Klassifikation eingeteilt (Kleihues and Cavenee, 2000). Von den neuroepithelialen Tumoren sind rund 90 % Gliome, davon 70 % Astrozytome, 7 % Oligodendrogliome, bzw. oligo-astrozytäre Mischtumoren und 3 % Ependymome unterschiedlicher Dignität. Alle übrigen sind beim Erwachsenen selten. Astrozytäre Tumoren werden eingeteilt in, meist juvenile, pilozytische Astrozytome (Grad I, meist auch nicht höhergradig rezidivierend), diffuse Astrozytome (Grad II), anaplastische Astrozytome (Grad III) und Glioblastome (Grad IV). Hinzu kommen die deutlich selteneren Oligodendrogliome und Oligoastrozytome (Grad II, bzw. III), sowie Ependymome (Grad II, bzw. III). Fast die Hälfte der Gliome sind Glioblastome, die wohl bösartigsten und therapieresistentesten Tumoren des Menschen überhaupt."
DEUTSCHE KREBSGESELLSCHAFT
Interdisziplinäre Leitlinien für die Diagnostik und Therapie supratentorieller Gliome des Erwachsenenalters
Medicine Worldwide. Informationen über Astrozytome und Glioblastome. Klingt englisch, ist aber deutsch. Eine sehr informative Seite.
Hier gibt es Informationen über Studien.
Mikroskopische Aufnahme von einem GBM
Exophytisches Hirnstammgliom
MRT-Bilder von Gliomen
http://www.mrx.de/mri-lib/sctu05.htmlWenn Sie mit der End-Nummer zurückgehen, dann kommen Sie zu Bildern von Gliomen Grad III - I.
http://www.mrx.de/mri-lib/sctu04.htmlhttp://www.mrx.de/mri-lib/sctu03.htmlhttp://www.mrx.de/mri-lib/sctu02.html
Siehe auch diesen
Beitrag über photodynamische Therapie.
Glioblastom und TemodalHier gibt es auch Informationen über die mögliche Überwindung von Resistenzen durch wöchentliche Einnahme.
http://www.neuroonkologie.de/fileadmin/neuroonkologie/pdf/leitglio.pdfInterdisziplinäre S 2 – Leitlinie für die Diagnostik und Therapie der Gliome des ErwachsenenaltersHerausgegeben von M. Weller (Universität Tübingen)
Sprecher der Neuroonkologischen Arbeitsgemeinschaft (NOA) im Auftrag der Deutschen Krebsgesellschaft
(Eine .pdf-Datei mit 47 Seiten)
Hier das Inhaltsverzeichnis, damit die Suchfunktion des Forums auch die entsprechenden Stichworte findet:
Begriffsbestimmung | Früherkennung und Prävention | Diagnostik | Anamneseerhebung | Klinische Untersuchung | Neuroradiologische | Diagnostik | Liquordiagnostik | EEG | Biopsie/Operation | Präoperative Behandlung | Pathologie | Allgemeine Hinweise zur Gliomtherapie | Operative Therapie | Strahlentherapie | Chemotherapie | Andere Therapieformen | Spezielle Hinweise zur Gliomtherapie | Diffuses Astrozytom WHO-Grad II | Oligodendrogliom und Oligoastrozytom WHO-Grad II | Anaplastisches Astrozytom WHO-Grad III | Anaplastisches Oligodendrogliom und anaplastisches Oligoastrozytom | WHO-Grad III | Glioblastom WHO-Grad IV | Gliomatosis cerebri | Supportive Therapie | Hirndruck | Thrombose | Antikonvulsiva | Kortikosteroide | Nachsorge | Psychosoziale Betreuung | Rehabilitation | Palliative Maßnahmen | Terminalstadium | Literatur | Anhang | Tabellen | I: Optionen für die Primär- und Rezidivtherapie der Gliome | II: Chemotherapie | Algorithmen | Diagnose-Algorithmus bei Verdacht auf Gliom | Algorithmus Grad II-Gliome | Algorithmus Grad III-Gliome | Algorithmus Grad IV-Gliome | Konsensusstatements der Leitlinie | Karnofsky-Aktivitäts-Skala | Methodenreport | I. Einführung | II. Vorbereitung | III. Konsensusverfahren | IV. Publikation | V. Literaturverzeichnis
Vielleicht finden Sie auch interessante Informationen bei den
privaten homepages?
Glioblastom auf
italienischhttp://www.glioblastoma.it/Und dann gibt es hier noch eine Diskussionsgruppe, ein Hirntumorforum über Glioblastom(e) auf italienisch:
http://health.groups.yahoo.com/group/glioblastoma/Wie bei uns gibt es dort auch diverse englische Beiträge zu aktuellen Therapien bzw. Optionen.
http://www.treatingglioblastoma.com/treatments_conventional.htmThe purpose of this site is to encourage brain tumor patients to improve their survival odds through research and evidence-based strategies.In zwei Tabellen werden Therapien und Studien aufgeführt, die entweder bei einem neu diagnostizierten GBM IV bzw. bei einem Rezidiv eingesetzt oder angewandt werden können. Es gibt entsprechende Links zu den Studien, sie werden jeweils kurz charakterisiert.
http://www.brain-treatments.net/This website offers lists of treatments for consideration of brain tumor patients, especially patients with the
high-grade gliomas such as Glioblastoma Multiforme (GBM) and Anaplastic Astrocytoma. Caution should
be exercised in extrapolating these lists to other types of brain tumors.Das ist - gegenüber dem vorigen Link - eine wesentlich informativere Seite, auf der - ähnlich wie in unserem Forum (siehe dazu auch die Abteilung
Studien bzw.
Behandlungsmöglichkeiten) - das ganze "Repertoire" aufgelistet und zusammengefaßt wird, das bei der Behandlung von einem GBM IV zum Einsatz kommen könnte. Um es ein bißchen "flott" zu formulieren: Die Spannweite geht von Budwig bis Ben Williams.
Es gibt sechs Kapitel:
1. Einführung
2. Hintergründe
3. Behandlungen, über die es genügend / ausreichende klinische Daten gibt
4. Behandlungen, über die es hauptsächlich Daten gibt, die aus Reagenzglasversuchen (in vitro) und / oder aus Tiermodellen stammen.
5. Behandlungen mit hauptsächlich anekdotischen Charakter und / oder theoretischen Überlegungen
6. Andere Quellen
In diesen sechs Kapiteln werden folgende Optionen besprochen und (meist) mit entsprechenden Links zu Literaturstellen erläutert, einige dieser Ansätze werden bewertet, es wird zum Teil zu- bzw. abgeraten, fragwürdige Ansätze werden als solche kenntlich gemacht. Ich führe die Stichworte an, damit sie von unserer Suchmaschine auch gefunden werden. Wer sich für eine dieser Therapien interessiert, muß auf die
Originalseite gehen, sich dann "durchhangeln" bis zum entsprechenden Thema, dann auf die jeweiligen Links klicken. (Es sind oft mehrere Arbeiten zu
einem Thema angegeben.)
Hier das Inhaltsverzeichnis:
Surgical tumor | Novocure-TTF or Novocure-TTF + TMZ DC-Vax | CDX-110 + TMZ | CDX-110 | Dendritic cell vaccine + Poly-ICLC
[Dendritische Zellen] | AP 12009 | Glioma-Associated Antigen (GAA) Peptide-Pulsed Autologous Dendritic cell vaccine | Neuradiab | Chloroquine + BCNU (carmustine) | Clomipramine | TMZ + CCNU (lomustine)
[TMZ = Temozolomide = Temodal] | Concurrent radiotherapy + Avastin (bevacizumab) + daily TMZ, followed by Avastin (bevacizumab) + 5/23 TMZ | Concurrent chemoradiation | 3D conformal radiotherapy (or IMRT) + concurrent daily TMZ | TMZ on metronomic (daily) schedule
[Temodal täglich] | TMZ on 5/23 schedule
[Temodal 5 Tage, 23 Tage Pause] | Avastin (bevacizumab) + CPT-11 (irinotecan), or Avastin (bevacizumab) alone | CCNU (lomustine) | Photodynamic therapy (PDT)
[Photodynamische Therapie] | Cotara | PCV (Procarbazine + CCNU [lomustine] + Vincristine) | Scorpion Venom Chlorotoxin (I-131 TM601)
[Skorpiongift] | VP-16 (etoposide) | Stereotactic radiosurgery (SRS) | Gliadel | BCNU (carmustine) | Sirolimus (rapamycin) or Everolimus (RAD001) or Temsirolimus (Torisel) | Cilengitide (EMD121974) | Gleevec (imatinib) + hydroxyurea
[litalir] | TMZ + Poly-ICLC | Cerepro | Antineoplastons | TMZ + Nexavar (sorafenib) | Zactima (vandetanib or ZD6474) | Healthy diet
[Diät] | Exercise
[Sport] | Manage State of Mind
[innere Einstellung, Bewußtsein] | PSK (Polysaccharide-K)/PSP (Polysaccharide-Peptide) | Maitake D Fraction + Whole Maitake
[Pilze] | Celebrex (celecoxib) | Tarceva (erlotinib) | AZD2171 (Recentin or cediranib) | Iressa (gefitinib) | Gleevec (imatinib)
[Glivec] | Valproic acid (Depakote or Epival)
[Valproinsäure] | Tamoxifen | Poly-ICLC | Accutane (isotretinoin or 13-cis retinoid acid) | Thalidomide | Erbitux (cetuximab) | Melatonin | Boswellic acid
[H 15] | Green tea (EGCG)
[Grüner Tee] | Vitamin D (D3 or alfacalcidol) | Asiatic acid (Gotu Kola) | Ketogenic diet
[Ketogene Diät] | Avastin (bevacizumab) + Velcade (bortezomib) | TMZ + Iressa (gefitinib) | TMZ + Gleevec (imatinib) | ANG1005 | Sprycel (dasatinib) | AMG 102 | Noscapine | VEGF-trap (aflibercept) + radiotherapy + TMZ | Avastin (bevacizumab) + Carboplatin | DCA (dichloroacetate) | Cyclopamine | Cimetidene (Tagamet) | Sulfasalazine | Sutent (sunitinib) | Leukocyte Infusion Therapy (LIFT) | Lithium | Viagra (sildenafil) and Levitra (vardenfil) | Ruta6C / CalPhos3X | Bromelain | Ellagic acid | Genistein | Artemisinin and artemether | Selenium | Quercetin | Curcumin | Silibinin (from silymarin) | Lycopene | Broccoli sprouts (sulphaphoranes) | Berberine | Resveratrol | Cannabinoids | Boron | Gambogic acid | Prayer
[Gebet] Können Gebete heilen? | Dextromethorphan | Budwig diet | Protocel | PolyMVA | Mangosteen products
Treatment Options for Glioblastoma and other Gliomas (Williams 2008)
BrainLife: Home Page, Treatments, Integrative Medicine, and Email Alerts
Virtual Trials: Home Page, Treatments List, and News Blast
Glioblastoma Group - Join the group to recieve brain tumor news and search the archives. The group is Italian, but much content is in English.
Treating Glioblastoma: Home Page and Treatment Lists
Wikipedia: List of Cancer Treatments
Cure Your Cancer
The Cancer Tutor
Alternative Cancer Treatments
Gleevec ®
State-of-the-art Therapy for Glioblastoma Multiforme (2007)
http://virtualtrials.com/pdf/Friedman.pdf
Hier berichtet Ben Williams, der seit 12 Jahren mit einem Glioblastom lebt:
http://virtualtrials.com/pdf/williams2008.pdfEine alte Version des Berichts auf Deutsch gibt es hier:
http://www.hirntumor.de/seiten/downloads.htm
http://www.news-medical.net/?keyword=Glioblastoma
Links über Hirnstamm-Gliome:
http://www.virtualtrials.com/btlinks/bsg.cfm
http://www.cancer.gov/cancertopics/pdq/treatment/adultbrain/HealthProfessional/page4
http://www.virtualtrials.com/fink/bsg.pdf
Frequently asked questions about brain stem gliomas
Und ein sehr informativer Artikel zum gleichen Thema:
http://www.emedicine.com/NEURO/topic40.htm
Und nochmals weitere Informationen zu Hirnstamm-Gliomen:
http://www.zoner.net/zoned/bookmark.html
Young adults surviving glioblastoma Hier wird über junge Menschen berichtet, die in GVM überlebt haben!
Aktualisiert am 9.7.09 durch KN.