HirnTumor-Forum

Autor Thema: Postoperatives MRT Was ist da normal?  (Gelesen 14717 mal)

Offline Bavariagirl

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Postoperatives MRT Was ist da normal?
« am: 02. Juli 2012, 10:03:50 »
Hallo miteinander,

am Freitag war ich beim 1. postoperativen  MRT und war platt.
Mein Neurochirurg meinte nach der OP, er wäre total zufrieden. Er hätte alles entfernt, aber eventuell wäre am Hörnerv ein minikleiner Tumorrest verblieben, der sollte allerdings abersterben weil er keine Blutgefäße zur Versorgung mehr hätte. Und WHO 1 war das Ding auch.
Und im MRT hat sich an der Stelle das Kontrastmittel angereichert. Also natürlich viel weniger als vorher aber immerhin. Ich weiß nicht genau was ich erwartet habe aber irgendwie nicht sowas. Die Radiologin meinte, es könnte auch das Narbengewebe sein. Am Donnerstag habe ich den Termin in der Neurochirurgieambulanz, ich bin ziemlich durcheinender. Habt Ihr auch sowas gehabt?
Liebe Grüße

Bavarialgirl
Love it, Change it or Leave it

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Postoperatives MRT Was ist da normal?
« Antwort #1 am: 02. Juli 2012, 11:06:22 »
Hallo Bavariagirl,

es ist tatsächlich so, das Narbengewebe Kontrastmittel anreichert. Es ist daher für den Radiologen und für den Neurochrirugen nicht ohne weiteres möglich Tumorgewebe vom Narbengewebe zu unterscheiden.  Erst bei einer erneuten Untersuchung, in möglichst dem gleichen MRT, können durch Vergleich der Aufnahmen weitere Schlüsse gezogen werden.

Mit dieser Unsicherheit muss man leider leben. Auch bei mir hieß es nach der letzten MRT-Kontolle. "zahlreiche Anreicherungen, wahrscheinlich Narbengewebe". Immerhin konnte durch Überlagerung der beiden Bilder eine Tumorprogression mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Momentan geht man bei mir von einer leichten Schrumpfung der Tumorreste aus.

Ich wünsche Dir eiserne Nerven bis zum nächsten MRT und dann die Gewissheit, dass alles in Ordnung ist.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Bavariagirl

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re:Postoperatives MRT Was ist da normal?
« Antwort #2 am: 02. Juli 2012, 11:53:16 »
Hallo Probastel,

danke für die schnelle Antwort. Das hätte die Radiologin ja auch mal husten können, oder? Sie meinte dann nämlich, ja und die weitere Therapie, was haben Sie denn da vor? Und als ich meinte "abwarten", sagte sie "da misch ich mich nicht ein" was so klang wie: Das ist ja Ihr Bier wenn sie nichts tun wollen. War alles in allem sonderbar. Oder ich war ein bisschen empfindlich. Jedenfalls danke, jetzt bin ich doch schon beruhigter und da der Neurochirurg so sicher war nach der OP habe ich sicher auch bis zum nächsten MRT Termin gute Nerven. Die Abducenceparese wird auch immer besser, außer mir und dem Augenarzt merkt kein Mensch mehr was wenn ich die Vernebelungsbrille runter nehme. Das ist doch auch ein gutes Zeichen wenn die neurologischen Störungen abnehmen. Also tausend Dank nochmal, mir war echt nicht klar, dass das Narbengewebe auch anreichert.
Herzliche Grüße

Bavariagirl
Love it, Change it or Leave it

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Postoperatives MRT Was ist da normal?
« Antwort #3 am: 02. Juli 2012, 15:53:49 »
Hallo Bavariagirl,

Gehirnzellen werden durch die Bluthirnschranke geschützt. Bei Tumorzellen fehlt meist dieser Schutz, aber auch normale Körperzellen haben diesen Schutz nicht. Deshalb leuchten sehr viele Hirntumore unter Kontrastmittelgabe wie Leuchttürme auf. Das Narbengewebe besteht aus normalen Körperzellen und nicht aus funktionalen Gehirnzellen, folglich leuchten auch die Narben auf.

Mit Verlaub, Du scheinst mit Deiner Neurologin nicht wirklich gut zurecht zu kommen. Anders kann ich mir Eure Befindlichkeiten nicht wirklich erklären. Andererseits ist eine abwartende Haltung bei Meningeomen durchaus eine Möglichkeit um sich Gewissheit zu verschaffen. Das einzige was ich Dir ans Herz legen kann sind regelmäßige Kontrollen. Wenn sich etwas an Deinem Sehvermögen verschlechtert und sich andere Symptome zeigen, zögere nich ein außerplanmäßiges MRT zu verlangen. Aber so lange Dein Augenarzt und auch Du selbst zufrieden seid, ist ja alles in Ordnung.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Postoperatives MRT Was ist da normal?
« Antwort #4 am: 02. Juli 2012, 16:13:23 »
Hallo Bavariagirl,

Narbengewebe habe ich auch eine Menge, mittlerweile ist es etwas weniger geworden. Aus welchen Gründen auch immer, konnte man bei mir sofort erkennen, dass es Narbengewebe und nichts anderes ist. Da stimmen Radiologe und Neurochirurg überein.

Du hast doch am Donnerstag Deinen Termin in der neurochirurgischen Ambulanz, warte erst mal den ab. Nichts gegen Radiologen, aber es sind die NC, die in unseren Köpfen unterwegs waren und die die Bilder am besten interpretieren können. Vielleicht siehst Du am Donnerstag schon klarer.

Ansonsten muss man wirklich die künftigen MRT-Aufnahmen mit den aktuellen vergleichen. Ich habe alle meine postoperativen MRTs in einer Praxis machen lassen und immer schaut sich der Radiologe die Bilder der vorangegangenen MRTs mit an. Erst dann kann man Entwicklungen wirklich erkennen.

Alles Gute für Dich!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline Bavariagirl

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re:Postoperatives MRT Was ist da normal?
« Antwort #5 am: 02. Juli 2012, 19:53:31 »
Hallo Ihr Lieben,

@ Probastel: Ich kann Dir nur recht geben, die Radiologin und ich sind nicht zusammengekommen. Ich fand vom 1. Augenblick an, dass sie eine arrogante Zicke ist. Sie hatte eine Art mit mir umzugehen die ich unmöglich fand. Es war nicht so sehr was sie gesagt hat sondern vorallem wie sie es gesagt hat. Da ich sie das erste Mal gesehen habe und keine Ahnung habe ob ich sie das nächste Mal wieder sehe weil das eine große radiologische Praxis ist und ich die Bilder vorallem für meinen Termin in der neurochirurgischen Ambulanz brauche, ist es auch egal. Danke für Deine einleuchtende Erklärung, genau die hat mir bei der radiologischen Besprechung gefehlt. Und selbstverständlich lasse ich regelmäßige Kontrollen machen, da lasse ich nichts schleifen. Das war jetzt halt die 1. postoperative und ich wußte nicht wirklich was ich da erwarten kann.
Ich denke auch, wie TinaF dass der Neurochirurg der im Kopf unterwegs war die Bilder wahrscheinlich am besten mit seiner Wirklichkeit abgleichen kann. Ich melde mich dann mit der Meinung des NCs wieder.

Liebe Grüße

Bavarialgirl
Love it, Change it or Leave it

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2701
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Postoperatives MRT Was ist da normal?
« Antwort #6 am: 03. Juli 2012, 01:25:48 »
Hallo, Bayernmädchen,

ich habe mir den Stress mit dem Terminunterschied zwischen MRT und Neurochirurg nicht angetan, sondern stets versucht - und es auch erreicht - , dass ich am gleichen Tag alle zwei bzw. drei Termine (+ Strahlentherapeut) wahrnehmen kann. Bei uns ist es ohnehin so, dass für das MRT die längsten Wartezeiten bestehen und ich die NC- und Strahlemann-Termine anpassen kann.
Die Radiologen haben sich mir gegenüber meist nicht geäußert. Sie haben ihren Befund weitergegeben bzw. setzen ihn seit einigen Jahren direkt in das KH- interne Netz und so ist der Befund schneller beim Facharzt als ich. Dieser guckt unbedingt auf die Aufnahmen und nicht nur auf den Radiologie-Befund, insbesondere nach erfolgten OP.
Ich habe aber auch zweimal einen "unverändert" - Befund vom Radiologen erhalten, der die Hausärztin im ersten Moment glücklich machte, obwohl tatsächlich ein WHO III-Meningeom operiert werden musste. Da bin ich doch mal zum Radiologen gegangen und habe ihn um Befund-Änderung gebeten. Freundlich und nett ging das auch halbwegs gut und ohne ihm zu sehr "auf die Füße zu treten".

Ich freue mich für Dich, dass die Symptomatik geringer wird, was auf eine gute Entwicklung deutet. Aber es braucht eben Zeit-Geduld-Zeieieieit-Geduuuuuld-noch meeeeehr Zeieit- ... -und irgendwann wird die Geduuuuuuuuuuuuuld belohnt!

Liebe Grüße
KaSy

(Mit meiner nach Bayern "ausgewanderten" Tochter haben wir am Wochenende per Telefonkonferenz einen Eimer Kirschen aus dem Garten der Eltern ihres Freundes auf seinen Wunsch zu "Erdbeermarmelade"  ::) verarbeitet. ;))
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Postoperatives MRT Was ist da normal?
« Antwort #7 am: 03. Juli 2012, 07:28:27 »
Guten Morgen Bavariagirl,

ich habe wie KaSy das Glück, dass ich meinen MRT-Termin und den Termin mit der Neurochirurgin sehr eng beieinander habe. Entweder gleich am nächsten Tag, höchstens eine Woche später. Demnächst sogar am gleichen Tag.

Bei ihr erfahre ich alles Wichtige. Die Radiologin hält sich zurück und überlässt die Befundung ihrer Neurokollegin. Und die schaut sich nur die Bilder an, ohne den Bericht der Radiologin zu lesen.
Sie vergleicht dann die vorherigen Aufnahmen mit den Aktuellen, auch manchmal mit den Vorvorherigen.

Mein Neurologe, der eine Kopie des Berichts erhält, sagt dann nur: Sie haben ja alles mit der Ärztin in Münster besprechen können.
Und widmet sich dann nur meiner Epi. :D

So unterschiedlich wird es überall gehändelt.

Und das mit der Geduld bekommst du auch noch hin. ;)

Ich wünsche dir, dass alles weiterhin so gut verläuft.

krimi
« Letzte Änderung: 03. Juli 2012, 07:30:35 von krimi »
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Bavariagirl

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re:Postoperatives MRT Was ist da normal?
« Antwort #8 am: 03. Juli 2012, 08:32:23 »
Hallo Ihr,
ist das blöde Wetter eigentlich über ganz Deutschland so verteilt?
Die Neurochirurgische Ambulanz hat gebeten, dass ich mit Bildern komme und ich habe mir ein paar Tage Puffer eingebaut bei den Terminen weil das 1. Mal noch vor der OP das MRT "down" war und die Untersuchung noch 2 Tage verschoben werden mußte. Sicher ist sicher, dann muß ich keinen Termin in der NC verschieben, habe ich gedacht. Dass das bedeutet ein paar Tage mit der komischen Bemerkung der Radiologin leben zu müssen ist wohl Pech....
Beim Neurologen schlag ich erst gar nicht mehr auf, ich habe ja keine Ausfälle außer der Abducenceparese und da hilft nur waaaaaaarten. BÄH
Wie schmeckt die Kirschenerdbeermarmelade?
Ich will bei meiner Freundin noch Johannisbeeren ernten und einkochen. Der Rhabarbar ist dieses Jahr super geworden.

Liebe Grüße, ich melde mich am Donnerstag nach dem NC Termin.

Bavariagirl (Bayernmädchen find ich auch süß!)
Love it, Change it or Leave it

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2701
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Postoperatives MRT Was ist da normal?
« Antwort #9 am: 03. Juli 2012, 09:43:13 »
ist das blöde Wetter eigentlich über ganz Deutschland so verteilt?

Nööö, bei uns gabs gestern Sonne für mich und erst abends freundlichen Nieselregen für die Nasch - Himbeeren.


Beim Neurologen schlag ich erst gar nicht mehr auf, ich habe ja keine Ausfälle

Ich brauche die Neurologin für die Überweisungen zum Neurochirurgen, das darf die Hausärztin nicht.
Aber ich brauche sie auch für meine Antidepri-Medis, sie hat ein höheres Kontingent als die HÄ.
Mein Psycho-Doc darf wiederum diese Medis nicht verschreiben.
Naja, bin  ich eben dreifach abgesichert und falle den einzelnen Ärzten nicht so oft auf den Wecker, wenns mir mal nicht so gut geht.


Wie schmeckt die Kirschenerdbeermarmelade?Ich will bei meiner Freundin noch Johannisbeeren ernten und einkochen. Der Rhabarbar ist dieses Jahr super geworden.
Bavariagirl (Bayernmädchen find ich auch süß!)

Ich weiß nicht, wie die Marmelade schmeckt. Eigentlich wollte mir meine Tochter den Eimer Kirschen mailen und ich sollte die fertige Marmelade zurückmailen ...
Wir haben aber darauf verzichtet, weil wir uns vorgestellt haben, wie hunderte Kirscherdbeeren durch das weltweite Netz fliegen und unterwegs von den Krähen geklaut werden ...  ;)

Werden die Johannisbeeren nach Rhabarber schmecken oder umgekehrt? Bei uns ist der Rhabarber schon durch, ich habe ihn aber kaufen müssen. Bei mir wachsen Johannisbeeren, die schmecken aber nicht nach Rhabarber.  ::) (Ich verwirre mich gerade selber ...)  ::) Bitte schick aber keinen Rharbarber durchs Netz, das würde den Flugverkehr gefährden, wenn die Stangen in die Turbinen geraten ... obwohl ... da kommt dann hinten alles gleich gehäckselt, also als Rhabarbermarmelade, raus. Ich werd mal ein Patent für diese obstige Turbinennutzung anmelden. Der GROSS-Flughafen bei uns wird sowieso nicht fertig, da können sie die von Dörfern frei geräumte Fläche für eine Turbinenmarmeladenfabrikanlage nutzen ...

Einen schönen Obsttag mit RhaJohbarberhannisbeeren :D wünscht
KaSy

Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Bavariagirl

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re:Postoperatives MRT Was ist da normal?
« Antwort #10 am: 05. Juli 2012, 11:16:35 »
 ;DHallo

Ihr seht schon mir geht´s gut denn:
1) war der Neurochirurg mehr als zufrieden mit den MRT Bildern. Besser als erwartet, hat er gemeint.
2) war der NC auch noch mehr als zufrieden mit dem Abducence. Er meinte, das der sich so schnell erholt hat, ist schon außergewöhnlich. Es hätte auch sein können und wäre nicht außergewöhnlich wenn er erst in einem Jahr so gut wäre wie er jetzt schon ist.
3) darf ich aus seiner Sicht wieder autofahren!! Jetzt muß nur noch nächste Woch der Augenarzt zustimmen;-)
4) muß ich erst wieder in einem halben Jahr zur Kontrolle aufschlagen.

Also muß ich heute gleich mal mit einem großen Eis feiern und freu mich wie ein König.
Alle lieben Grüße

Bavariagirl

P.S. Die Rhabarbarmarmelade ist fast schon alle. Leider ist die 3. Startbahn abgewählt worden, da wird das auch nix mit dem Turbinenrhabarbarhäckselmarmeladenfabrik. Und dabei ist Rhabarbarkleinschneiden echt lästig. Kommst Du mich wenigstens zum Johannisbeerpflücken besuchen KaSy;-)?
Love it, Change it or Leave it

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Postoperatives MRT Was ist da normal?
« Antwort #11 am: 05. Juli 2012, 14:22:33 »
Hallo Bavariagirl,

das sind Nachrichten die Freude machen und gut tun, dir und auch uns hier.
Herzlichen Glückwunsch!

Zitat
... Also muß ich heute gleich mal mit einem großen Eis feiern  ...
- aber bitte mit Sahne! :D

LG krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Postoperatives MRT Was ist da normal?
« Antwort #12 am: 05. Juli 2012, 14:56:44 »
Hallo Bavariagirl,

super Nachrichten, ich freue mich sehr mit Dir. Und zur Feier des Tages werde ich gleich auch ein Eis essen, auf Dein Wohl sozusagen ;). Mach weiter so!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2701
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Postoperatives MRT Was ist da normal?
« Antwort #13 am: 05. Juli 2012, 19:26:44 »
Ich hab schon - Heidelbeer-Vanille-Softeis-ohne Sahne. Die lass ich Dir für Dein weiteres "Bessern".
Liebe Grüße an Dich Bayernmädchen von Kasy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Bavariagirl

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re:Postoperatives MRT Was ist da normal?
« Antwort #14 am: 05. Juli 2012, 20:38:52 »
Hallo,
ich danke Euch allen.
Ich hatte Blutorange Schokolade in der leckeren Knusperwaffel. Und heute Abend hat es zur Feier des Tages Heidelbeerstrudel gegeben.
Alle lieben Grüße

Bavarialgirl
Love it, Change it or Leave it

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung