HirnTumor-Forum

Autor Thema: Abtropfmetastasen - Glioblastom  (Gelesen 8304 mal)

Offline emco

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Abtropfmetastasen - Glioblastom
« am: 21. März 2011, 21:04:07 »
Bei meiner Mutter gibt es unerfreuliche Neuigkeiten.

Sie wurde vor 2 Wochen an einem Rezidiv operiert. Der Tumor war am Kleinhirn, ganz nah bei den Nervensträngen.

Am Kleinhirn konnte wohl alles (wenn man davon überhaupt reden kann) entfernt, an den Nervensträngen ist es wohl nicht so einfach.

Meine Mutter hat seitdem starke Probleme beim laufen und ein taubes Gefühl in der rechten Hand und in den Beinen. Da dies nicht besser wurde, wurde heute ein MRT von der Wirbelsäule angefertigt und was war zu sehen.... Raumforderung!

Die Ärzte besprechen nun morgen wie weiter vorgegangen wird, wahrscheinlich wird es eine Bestrahlung geben.

Ich bin sowas von geschockt und wie gelähmt. Seit der Diagnose im Nov 2009 wird alles nur noch schlimmer. Dabei hatte meine Mutter ein richtig gutes Jahr, Bestrahlung und Temodal gut vertragen und langsam ging es bergauf und jetzt das....

Wer hat Erfahrung mit "Abtropfmetastasen"?

Offline Nina85

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Re:Abtropfmetastasen - Glioblastom
« Antwort #1 am: 21. März 2011, 21:08:27 »
Oh man emco, was für bes.. Neuigkeiten!
Wie kann denn soetwas kommen? Ich denke der Glio streut nicht. Und wenn doch, dann
sollte man das ja wohl mit untersuchen!

Es tut mir schrecklich leid, dass ihr diesen Tiefschlag einstecken musstet!

Ich hoffe die Besprechung bringt euch neue und gute Erkenntnisse!

Drück euch ganz fest die Daumen!

LG NIna

Offline Trinity

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 87
  • Mama ich denk an dich, wo du jetzt auch sein magst
    • Profil anzeigen
Re:Abtropfmetastasen - Glioblastom
« Antwort #2 am: 22. März 2011, 16:37:01 »
emco,

das tut mir sehr leid. Ich hoffe mit euch auf gute Neuigkeiten bei der Besprechung und einen guten Vorschlag für die weitere Therapie.
Die sog. "Abtropfmetastasen" sind wohl durch das Liquor (Hirnwasser) in die Wirbelsäule gelang. Meines Wissens nach ist das die einzige Möglichkeit wie ein HT streuen kann, da ansonsten die Blut-Hirn-Schranke dies verhindert.
Lieben Gruß
Kathrin
Alles hat einen Sinn, ich glaube fest daran. Es musste so kommen. (- meine Schwester 2005)

Offline Nina85

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Re:Abtropfmetastasen - Glioblastom
« Antwort #3 am: 26. März 2011, 22:28:06 »
Hey emco,

wie geht es euch??? Haben die Ärzte noch etwas gesagt??

LG Nina

Offline KarlNapf

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 618
    • Profil anzeigen
Re:Abtropfmetastasen - Glioblastom
« Antwort #4 am: 27. März 2011, 10:34:14 »
Wie kann denn so etwas kommen? Ich denke der Glio streut nicht.

Doch, in seltenen Fällen streut ein GBM im Liquorraum. Siehe dazu: http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,623.0.html
Dum spiro, spero = So lange ich atme, hoffe ich. (Cicero, ad Atticum 9,11)

© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung