Hallo Heiko,
ich habe hier eine Empfehlung der NC-Klinik Stuttgart, und zwar
1. Nachsorge beim Astrozytom WHO II
2. Nachsorge beim Anaplastischen Astrozytom WHO III
Ich bitte zu beachten, dass das anaplastische Astro III eine Variante des Astro III ist, darum sind die hier genannten
zeitlichen Intervalle nicht unbedingt übertragbar.
Astrozytom WHO II
Initiale Diagnostik für Therapieentscheidung: MRT Schädel (Nativ + KM), Cave : bei Kindern und Jugendlichen an Neurofibromatose denken!
(Siehe Anhang)
Therapie :
1) Operation: Komplette Tumorresektion , ggf. Nachresektion bei Tumorrest oder Rezidiv. Stereotaktische Serienbiopsie bei eloquenter oder
diffuser Tumorlokalisation.
2) Strahlentherapie : Primär Nicht indiziert. Ausnahme bei ungünstigem Risikoprofil ( Alter>40J , Tumorprogress , progredientem
neurologischem Defizit , nicht kontrollierbare Epilepsie ). In diesem Fall wird die Bestrahlung der erweiterten Tumorregion mit 54 Gy empfohlen.
3) Chemotherapie : Nicht indiziert. Ausnahme im Sinne eines individuellen Heilversuches wenn keine weitere Therapieoption besteht.
Nachsorge :
1. Kontrolle : MRT innerhalb 48 h post- OP zur Bestimmung des Resektionsgrades.
Weitere MRT-Kontrollen ½ jährlich, nach 2 Jahren jährlich.
Anaplastische Astrozytom WHO III
Initiale Diagnostik für Therapieentscheidung: MRT Schädel(Nativ + KM)
Therapie :
1) Operation: Komplette Tumorresektion , ggf. Nachresektion bei Tumorrest oder Rezidiv. Stereotaktische Serienbiopsie bei eloquenter oder
diffuser Tumorlokalisation.
2) Strahlentherapie: Optional. Bestrahlt wird die erweiterte Tumorregion mit einer Gesamtdosis von
60Gy.
3) Chemotherapie : Optional. Z.B. Temozolomid oder PCV
Nachsorge :
1. Kontrolle : MRT innerhalb 48 h post- OP zur Bestimmung des Resektionsgrades.
Weitere MRT-Kontrollen ¼ jährlich.[/size]
http://www.klinikum-stuttgart.de/uploads/tx_templavoila/Empfehlungen_zur_Therapie_und_Nachsorge_bei_primaeren_Hirntumoren_und_ZNS-Metastasen.pdfLetztendlich ist jeder Fall individuell. Wenn Du Dich bei Deiner Neurologin nicht mehr gut aufgehoben fühlst und die Vertrauensbasis gestört ist, so würde ich mich an Deiner Stelle nach einem anderen Arzt der Fachrichtung umsehen.
LG
Bluebird