HirnTumor-Forum

Autor Thema: Wichtig, Bitte Hilfe.  (Gelesen 8311 mal)

Offline Julia_85

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Wichtig, Bitte Hilfe.
« am: 02. Juni 2010, 10:52:36 »
Hallo,

heute waren wir bei einer Onkologin, die sich sichtlich nicht mit Temodal auskannte, trotzdem aber sehr kompetent erschien (was sie nicht wusste, hat se nachgeschlagen)

Wir haben jetzt bekommen:
Temodal 400 (5on/23off)
Cotrimoxazol AL forte (3 mal die Woche 1)  ???
Pantoprazol NYC 40mg, wegen der Übelkeit ???


Temodal ist klar, aber ist es wirklich sinnig Cotrimoxazol AL forte zu nehmen? Und reicht als Übelkeitsbremser Pantozol?


Bin mir ein wenig unsicher, hätten noch am Donnerstag n anderen Onkologen Termin, allerdings fand ich die Heute kompetent, schade nur dass sie sich nicht soooo viel mit Temodal auskannte oder den Tumor (Hat aber sich informiert, bei Fragen von mir, oder durch Bücher)

Grüße

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheut, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Wichtig, Bitte Hilfe.
« Antwort #1 am: 02. Juni 2010, 20:27:36 »


Liebe Julia.

so gern wir auch helfen, wir können und dürfen zur Verordnung der Ärzte keine
Stellungnahme abgeben. Bitte frage die Onkolgin/den Onkologen, warum ein Medikament in der Dosierung verschrieben wurde. welche Vorteile sich für den Patienten ergeben und weldhe Nebenwirkungen zu befürchten sind.

Bitte lese unseren Ratgeber, wo im Punkt 7 einmal gesondert auf Fragen zur Medikation hingewiesen wird.
Sorry...
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,5670.msg41269.html#new

LG
Bluebird




« Letzte Änderung: 02. Juni 2010, 20:29:10 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Julia_85

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Re:Wichtig, Bitte Hilfe.
« Antwort #2 am: 03. Juni 2010, 10:50:30 »
Hallo,

das hat sich Heute geklärt, wir hatten Heute einen anderen Onkologen Termin, dort fühle ich mich besser aufgehoben und beraten.
(momentan darf ich entscheiden zu welchen Arzt wir gehen und wo wir bleiben, er vertraut mir da ganz)

Ich weiß, das es nicht immer möglich ist, eine Stellungsnahme abzugeben. Mich stört nur immer dieses "blöde Gefühl" in der Magengegend, vielleicht ist es sogar ein Indikator dafür, noch weiter nach dem richtigen Arzt zu suchen.

Grüße

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheut, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Wichtig, Bitte Hilfe.
« Antwort #3 am: 03. Juni 2010, 10:53:50 »


Hallo Julia,

wir raten ja grundsätzlich zur Zweitmeinung, besonders dann, wenn man sich im ersten Aufklärungsgespräch nicht gut beraten fühlt.

Freue mich für Euch, dass ihr nun einen Onkologen gefunden habt. dem ihr vertraut.
Wünsche eine erfolgreiche Therapie ohne Beschwerden.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Wichtig, Bitte Hilfe.
« Antwort #4 am: 03. Juni 2010, 11:58:33 »
Hallo,
manche Menschen entwickeln eine schlimme Übelkeit und müssen verschiedene Mittel ausprobiere, manche haben bei Temodal kaum Übelkeit.
Meiner Mutter half Zofran sehr gut.
Einige bei denen Zofran nicht gut wirkt nehmen Emend.

Einfach nicht locker lassen und vom Arzt ein anderes Mittel fordern, wenn das verschriebene nicht ausreicht. ( oft werden erstmal preisgünstige Mittel verschrieben, wenns hilft ist das ja auch in Ordnung, wenn nicht sollte man wissen, dass es auch noch etwas anderes gibt.)
Gruß, Jo

Jens B

  • Gast
Re:Wichtig, Bitte Hilfe.
« Antwort #5 am: 03. Juni 2010, 12:23:25 »
Hallo Julia!

Prima, dass du dich bei dem neuen Onkologen besser aufgehoben fühlst!
Denn das gegenseitige Vertrauen beim Arzt ist sehr wichtig!
Aber ich würde dein "blödes Gefühl" in der Magengegend auch als einen Indikator für einen Arztwechsel sehen.

LG Jens B

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Wichtig, Bitte Hilfe.
« Antwort #6 am: 03. Juni 2010, 18:30:36 »
Hallo Julia !

Mich freut es auch das ihr jetzt den für euch passenden Onkologen gefunden habt.

Viel Glück, auf den Wegen die da kommen mögen.

LG Schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Jessica

  • Gast
Re:Wichtig, Bitte Hilfe.
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2010, 12:08:52 »
Hallo ihr lieben,

wo ich das gerade lese mit dem zofran gegen übelkeit...
meine chemo geht nächste woche los und mein onkologe will mir kortison gegen die übelkeit geben..obwohl kortison ja auf den magen schlägt und ich dann deswegen noch einen magenschutz wie omep nehmen müsste.
hat da schon jemand von gehört oder erfahrung gemacht?

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Wichtig, Bitte Hilfe.
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2010, 20:29:01 »


Hallo,

Cortison wird zusätzlich verordnet aufgrund der Wirkung auf das Immunsystem und auf mögliche Entzündungsreaktionen. Es wirkt auch schmerzreduzierend und wird verabreicht, wenn eine Überreaktivierung des Immunsystems gegeben ist. Ausserdem verhindert es bzw. bekämpft Schwellungen/Ödeme.
Besprich mit  Deinem Onkologen Deine Bedenken und frage, was er von einer (zusätzlichen) Einnahme von Weihrauch hält.

Alles Gute für die Therapie.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung