HirnTumor-Forum

Autor Thema: Boswellia Serrata wirkt nicht - afrikanischen W. ausprobieren?  (Gelesen 13347 mal)

Squarrel

  • Gast
Hallo,

mein Vater hat im Dez 08 die Diagnose Glioblastom IV bekommen.
Seitdem nimmt er Dexamethason. Erst 3x4mg, ab Januar 3x 8mg, im Feb. runter auf 8-4-4, im März für 2 Wochen 4-4-4, seit Ende März 8-4-4. Haben es im April noch mal versucht zu reduzieren, aber man merkt es sofort... Jetzt haben wir es in 1mg- Schritten versucht, aber wir mussten wieder zurück auf 8-4-4-... (Die Sprachprobleme werden bei Reduzierung mehr, teilweise wird auch das Sehen schlechter)
Seit Mitte März (nach Chemo und Strahlentherapie) geben wir zusätzlich 3x 400mg Boswellia Serrata (indischer Weihrauch).
Wenn es wirken würde, müsste man doch eigentlich jetzt (nach über 2 monatiger Gabe) das Kortison reduzieren können, oder?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Könnte es sein, dass afrikanischer Weihrauch bei meinem Vater anschlägt?

Freu mich über jeden Ratschlag!

Viele Grüße

fips2

  • Gast
Re: Boswellia Serrata wirkt nicht - afrikanischen W. ausprobieren?
« Antwort #1 am: 26. Mai 2009, 22:01:14 »
hallo squarrel

Geh mal bitte auf diese Seite:
http://www.schraepler.info/erste-studien.html

Dort findest du eine Adresse eines Dr Simmet.Bitte setz dich mal mit dem in Verbindung und schidere eure Lage.Er kann euch evtl.bei der Dosierung weiterhelfen,da er Studien zu Hirntumoren und Weihrauch durchgeführt hat.
Alle Studien beziehen sich auf den Indischen Weihrauch Boswellia serrata ,der Fa,Grufic.Es gibt auch den H15. Der besteht aber auch nur aus indischem Weihrauch.Es kommt auf die Zusätze an im Weihrauch und die sollen beim indischen besser als beim afrikanischen sein.

Dann geh noch mal auf diese Seite:
http://www.forumromanum.de/member/forum/entry_ubb.user_446162.1213804012.1106462645.1106462645.1.cortison_unterschiede-cluster_wenn_dich.html
Dort findest du eine Umrechnung von den verschiedenen Kortisonen.

Dein Varer bekommt,laut deiner Aussage,8-4-4 mg Dexamethason.
Dexamethason hat eine Potenz von 30 zum normalen, körpereigenen Kortisol.Es ist das momentan wirkungsstärkste, synthtische Korison Also musst du multiplizieren.
Dein Vater bekommt also in Wirklichkeit 2400-1200-1200 mg Kortison.
Verstanden----?

Diese immense Dosis bekommst du mit Weihrauch nie hin,was auch erklärt warum ihr denkt, der Weihrauch würde nicht anschlagen.
Wenn dein Vater aber schon Verschlechterungen zeigt beim abdosieren des Dexamethasons,wird er diese Dosis leider auch brauchen.
Ich will euch die Hoffnung nicht nehmen,aber ich glaube kaum,dass ihr das Kortison in eurem Falle ersetzten könnt.
Eigentlich kann man,mMn,nur niederpotente Kortisone durch Weihrauch ersetzten.

Ich bin nur Laie.Bitte besprecht diese Sache unbedingt mit einem Weihrauchbewanderten Arzt wie Dr. Simmet.Er kann das besser beurteilen.

Gruß gute Befunde und Kopf hoch, die Hoffnung stirbt zuletzt
Fips2
« Letzte Änderung: 26. Mai 2009, 22:11:47 von fips2 »

Squarrel

  • Gast
Re: Boswellia Serrata wirkt nicht - afrikanischen W. ausprobieren?
« Antwort #2 am: 27. Mai 2009, 19:01:37 »
Hallo Fips,
danke für deine Antwort!
Ich sehe auch gerade, dass ich einen Fehler mit meinem ersten Posting hatte. Wir geben 3x 800mg...
Werden jetzt erstmal Kontakt mit Dr. Simmet aufnehmen (Danke für den Tip!).
Die Umrechnung des Kortisons hatten wir auch schon mal hier im Forum gelesen, daher sind wir auch der Ansicht, dass wir versuchen sollten mit der Dosis runterzukommen.
Schauen wir mal, ob eine höhere Dosis vom Weihrauch eine Veränderung bewirkt.
Viele Grüße

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re: Boswellia Serrata wirkt nicht - afrikanischen W. ausprobieren?
« Antwort #3 am: 28. Mai 2009, 18:41:29 »
Hallo,
am Hirntumortag in Würzburg sprach Dr. Ulf Nestler ( Uni Gießen ) über die Behandlung des Hirnödems mit Boswellia Serrata.
Er gab eine Therapieempfehlung von 4x 1600mg (z.B. 4x4 Tabletten H15).
Dies sollte  ersteinmal in Ergänzung zur Cortisonbehandlung erfolgen.
Gruß, Jo
« Letzte Änderung: 28. Mai 2009, 18:43:10 von Jo »

fips2

  • Gast
Re: Boswellia Serrata wirkt nicht - afrikanischen W. ausprobieren?
« Antwort #4 am: 28. Mai 2009, 23:40:25 »
hallo Jo.
Gibt es eine Möglichkeit mit Hernn Prof Nestler in Kontakt zu treten?

Wär gut wenn du diese Infos ausfindig machen könntest,damit man sich richtig kompetent rückversichern kann.
Nicht,dass ich dir das nicht glaube.Aber ich finde man sollte sich grundsätzlich bei solchen Dingen an einen kompetenten Arzt direkt wenden und die Lage schildern.

Danke und igB Fips2
« Letzte Änderung: 28. Mai 2009, 23:50:33 von fips2 »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung