HirnTumor-Forum

Autor Thema: Rehamassnahme wegen Gehirntumor mit Kleinkind (3 Jahre)  (Gelesen 7327 mal)

sunny1962

  • Gast
Rehamassnahme wegen Gehirntumor mit Kleinkind (3 Jahre)
« am: 13. November 2008, 10:40:11 »
ich habe eine frage , die viell etwas länger werden kann ,da ich etwas ausholen muß...
da ich meinen 3ten tumor erawrte ,der operiert werden muß , möchte ich gerne wissen , ob es denn möglich ist eine rehabilitationsmassnahme mit kind zu bekommen ?
schonmal bei der betreuung des kindes kommt keiner in meiner familie in betracht , die eigenen eltern sind zu alt, meine schwiegermutter ist nicht geeignet ( leider)...
meine großen kinder sind alle berufstätig und mein mann kann nicht zuhause bleiben , weil sonst bei nur 70 %? lohnfortzahlung in unserem falle das hasu nicht mehr zu tragen ist...
wer kann mir weiterhelfen , oder muß ich mich wieder an meine mutter-kind-kur halten ?

ich würde mich auf viele antworten von euch freuen ...dankeschön schonmal
eure sunny
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2008, 12:47:27 von Account »

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: rehamassnahme wegen gehirntumor mit kleinkind (3 jahre)
« Antwort #1 am: 13. November 2008, 12:44:50 »
Hallo Sunny,

ich mag mich ja irren, aber Kinder unter zwölf Jahre haben einen Anspruch auf Betreuung im entsprechenden Rahmen. Das wird auch entsprechend vergütet. Es gibt auch Familienpfleger etc. Melde dich einfach mal beim Jugendamt, die wissen ganz genau was in deiner Stadt angeboten wird.

Was die Kur angeht, es gibt durchaus auch Kurhäuser wo das Kind mit aufgenommen, sogar beschult wird oder in den Kindergarten kann.
In dem Alter deines Kindes mußt du selbst mal überlegen, ob du es dann in fremder Umgebung allein in fremde Obhut geben willst. Evtl. kann ja dein Partner als Begleitperson mitfahren.

Wie ist denn der Stand der Dinge bei dir? Nach deinem Termin ist ja doch viel Zeit vergangen.

LG,
Bea

Vierstein

  • Gast
Re: rehamassnahme wegen gehirntumor mit kleinkind (3 jahre)
« Antwort #2 am: 13. November 2008, 12:51:45 »
Hallo sunny,
also ich war ambulant in Bonn Bad Godesberg auf der Godeshöhe 6 Wochen in Reha und dort wurden auch Eltern mit Ihren Kindern betreut.
Die Klinik ansich kann ich dazu nicht so empfehlen, da dort für die Dauer der Behandlungen das Kind durch einen Zivi betreut wird.
Und die Klinik hat auch einen recht ungemütlichen Krankenhauscharakter.

Ich bin mir ziemlich sicher das das geht.
Frag doch mal bei deiner KK nach oder bei der Rentenversicherung...
Und wenn Du das noch vor der OP klären kannst umsobesser.
Die Rentenversicherung ging auch auf meine Wünsche und Vorschläge bezüglich der Kliniken ein und ich habe bekommen was ich wollte....allerdings ohne Kind.

Du kannst dir auch selber eine Betreunungsperson aussuchen , viellicht hast Du eine liebe Freundin oder Nachbarin, die sich wenn Dein mann arbeiten ist um das Kind zuhause kümmern kann.
Das wird dann auch von der Krankenkasse übernommen.
Jetzt zum Beispiel aktuell, ich werde am 27. operiert , wohnt für die eine Woche meine Freundin bei uns,  wenn mein Mann bei mir in Freiburg ist, ...Die Krankenkasse bezahlt sie auch dafür...Klappt super, haben wir schon mal gemacht...
Bei der KK einfach nachfragen!!
Gilt natürlich für die ganze Dauer der Reha!
Es gibt schon Wege
Liebe Grüße
Petra

« Letzte Änderung: 13. November 2008, 12:56:26 von Vierstein »

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re: rehamassnahme wegen gehirntumor mit kleinkind (3 jahre)
« Antwort #3 am: 13. November 2008, 15:39:09 »
Bei meiner 2. Reha war eine junge Mutter mit Akustikusneurinom - frisch operiert. Sie hatte ihr ca. 4 Monate altes Baby bei sich, das sie noch stillte. Zum Teil nahm sie es mit zur Behandlung, zum Teil wurde es betreut. Es scheint also Möglichkeiten zu geben.

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung