HirnTumor-Forum

Autor Thema: Vitalpilze?  (Gelesen 31006 mal)

Mary

  • Gast
Vitalpilze?
« am: 30. März 2008, 00:00:11 »
Hallo Forum-Teilnehmer/innen,
ich bin auf eine Internetseite zu Vitalpilzen gestoßen, die auf mich einen relativ guten Eindruck macht:

[edit: Link wegen Werbung entfernt]

Es besteht auch die Möglichkeit, sich von der Gesellschaft für Vitalpilzkunde e.V., die die Seite betreibt beraten zu lassen (Heilpraktiker/innen und 1 Mediziner). Auch von der Beratung hatte ich einen guten Eindruck.
Ich habe mir bereits Pilze (Ling Zhi, Agaricus, Polyporus und Maitake) und Infomaterial bei einem Händler bestellt. Die beiden Broschüren sind vom oben genannten Verein, und bemühen sich um eine differenzierte Betrachtung. Leider werden zu wissenschaftlichen Studien keine genaueren (Quellen)Angaben gemacht.
Ling Zhi nehme ich in Teeform schon seit ca. 3 Monaten, als Extrakt jedoch erst knapp eine Monat. Deshalb kann ich bisher noch nichts dazu sagen, ob er die Bildung von Rezidiven und/oder Ödemen beeinflussen kann. Aufgefallen ist mir bisher, dass ich seit der Einnahme (Tee+Extrakt) keine Migräneanfälle mehr hatte. Von dem Tee aus dem chinesischen Teeladen habe ich wegen der möglichen Schadstoffbelastung wieder Abstand genommen. Ich bin auf den Extrakt umgestiegen, weil der angeblich auf Schadstoffe hin kontrolliert wird. Auch soll eine  Tumorbehandlung nur mit den konzentrierteren Extrakten möglich sein. Leider sind die rückstandskontrollierten Extrakte ziemlich teuer.
Hat jemand hier im Forum bereits Erfahrungen mit Vitalpilzen gemacht? Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen
Viele Grüße
Rio

Christa

  • Gast
Re:Vitalpilze
« Antwort #1 am: 30. März 2008, 07:30:15 »
Leider werden zu wissenschaftlichen Studien keine genaueren (Quellen)Angaben gemacht.


Liebe Rio,
der Satz oben sagt schon alles!

Vitalpilze, können, wie soviele Mittel, vielleicht gutes bewirken, um den Organismus zu unterstützen, und so glaube ich durchaus, das sie einen positiven Einfluss auf deine Migräneanfälle haben (u.a. evtl. auch durch den Placeboeffekt.
Krebs (Metastasen) heilen oder verhindern können sie nicht! Könnten sie es, so würden die Vertreiber wohl nur zu gern wissenschaftliche Studien vorweisen. Behauptungen, Tees können Krebs heilen, sind unseriös!

Ulrich

  • Gast
Re:Vitalpilze
« Antwort #2 am: 30. März 2008, 08:07:57 »
Mit Hirntumoren hat das offenbar nichts zu tun.

Siehe: http://www.vitalpilze.de/Krankheiten_5.html Die Themen gehen von AIDS bis Zwölffingerdarmgeschwür. Das Thema "Hirntumor" tritt nicht auf.

War der erste Beitrag jetzt eigentlich Reklame, geschickt verpackt in einer Frage? Um was geht es eigentlich? Was für ein Rezidiv? Was für ein Tumor?

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Vitalpilze
« Antwort #3 am: 30. März 2008, 10:29:34 »

Hallo!

Der User  " Rio " wird wohl diesen Unterpunkt meinen:

http://www.vitalpilze.de/Krebs_5_41.html


Hier werden angeblich anonymisierte Erfolgsbriefe zitiert.


Übrigens: seit ich den Satz denke: " diesen Monat bitte keine Migräneattacke, diesen Monat bitte ....usw. " habe ich tatsächlich seit drei Monaten Ruhe! toitoitoi.
Der Glaube allein kann schon einiges bewirken z. B. den genannten Placeboeffekt.

Mich würde bei aller Skepsis interessieren, ob RIO von einem HT betroffen ist oder nur dieses Produkt vertreibt.

LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 30. März 2008, 10:31:50 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

fips2

  • Gast
Re:Vitalpilze
« Antwort #4 am: 30. März 2008, 11:42:03 »
Nachtigall ick hör dir trappsen >:(

Nahrungsergänzung-Gewichtsreduzierung-HIV-Krebs.........

Hier st.... äh, riecht was  eigentümlich. :P


Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Vitalpilze
« Antwort #5 am: 30. März 2008, 15:40:05 »
Man sollte es wohl als Ergänzung der Behandlung sehen, selbstverständlich nicht als Alleinbehandlung oder Ersatz einer schlumed. notwendigen Behandlung. Ich persönlich fand die Pilze etwas zu teuer und habe deshalb noch keinen Versuch gestartet.

Vielleicht kann ja Jo was dazu schreiben. Sie hat einige Pilze schon probiert und zumindest eine Beschwerdebesserung erfahren.
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Mary

  • Gast
Re:Vitalpilze
« Antwort #6 am: 30. März 2008, 18:56:00 »
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Beiträge!
Die Frage ist durchaus ernst gemeint und hat mit Werbung nichts zu tun.
Allerdings geht es mir wirklich um den Austausch von Erfahrungen und nicht von theoretischen Erwägungen.  Und was Erfahrungen anbelangt, ist der Glaube, wenn man ihn kritisch auslegt, ein Totschlagargument.  Dann frage ich mich aber, was dieses Forum für einen Sinn hat. (Ich möchte hier weder Werbung noch Wissenschaft betreiben.) Deshalb bin ich gespannt, ob die von Ciconia erwähnte Jo etwas zu diesem Thema schreibt.
Viele Grüße
Rio

fips2

  • Gast
Re:Vitalpilze
« Antwort #7 am: 30. März 2008, 19:37:27 »
Lieber Rio

Wenn du Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Forums hast,musst du dich leider auch fragen lassen warum du dich überhaupt hier registriert hast.

Fact 1 ist nun mal,dass es keinerlei wissenschaftliche Studien über diese Pilze zum Thema Krebs gibt.

Fact 2 Die angebilch positiven Danksagungen sind anonymisiert.Jeder Leser muss ich dich fragen: Warum lobt jemand Etwas anonym wenn er von dessen Wirkung positiv überzeugt ist?

Fact 3.
Du legst einfach hier los mit einer Frage, ohne dich überhaupt einmal vorzustellen und überhaupt mal einen Anhaltspunkt zu geben, in wie weit du etwas mit Hirntumoren, oder Hirnerkrankungen überhaupt zu tun hast.

Fact 4
Ist das Produkt nach dem du fragst in einem sehr fragwürdigen Bereich der Therapie einzuordnen(Nahrungsergänzung).Dabei führst du direkt auch noch auf eine Herstellerhomepage auf der man das Produkt direkt bestellen kann.Hier kann ich Ulrichs Reaktion sehr gut nachvollziehen.

Ulrich ist ein sehr besonnener Moderator der sehr genau recherchiert bevor er was schreibt, aber auch sehr konsequent gegen unlautere Werbung und Scharlatanerie vorgeht.Das hat sich dieses Forum hier auf die Fahne geschrieben, seriös zu sein und da hat solche Werbung nichts verloren.

Wir erleben jedes Jahr bestimmt 4-5 solcher Versuche und wir haben sie bis jetzt immer schnell entlarvt.
Vielleicht hast du jetzt etwas Verständnis für die Reaktion.

Solltest du die Fragen ernst gemeint haben,bring noch die entsprechenden Informationen um dich als glaubwürdig,seriös darzustellen,oder unterlass weitere Versuche der Werbung.Der Samen wird auf Knochentrockene Erde fallen und vom Winde verweht.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 30. März 2008, 20:51:53 von fips2 »

Ulrich

  • Gast
Re:Vitalpilze
« Antwort #8 am: 30. März 2008, 20:28:59 »
Daß Pilze "wirksam" sind, bezweifelt kein vernünftiger Mensch.
Fliegenpilz
Knollenblätterpilz
Magic Mushroom
Penicillin


In unserem "Club" geht es jedoch um Hirntumoren.

Ich habe Informationen über folgende Pilze bzw. Pilzinhaltsstoffe recherchiert:

Maitake (Grifola frondosa)
Shiitake (Lentinula edodes)
Oyster mushroom (Pleurotus ostreatus)
Reishi Mushroom (Ganoderma lucidum)
Agaricus (Agaricus blazei Murrill)
AHCC (Active Hexose Correlated Compound)
Coriolus Versicolor (Trametes versicolor, Polyporus versicolor, Polystictus versicolor)

Shiitake esse ich selbst.

Es ist mir leider keine Literatur begegnet, die über Pilze als Therapeutika für Hirntumoren berichtet.

Ich stelle also noch einmal die Frage: was soll der erste Beitrag anderes sein als Werbung? Wenn ich mich mit anderen Menschen über das Thema Pilz-und-Hirntumor austauschen möchte, dann stelle ich mich zuerst vor, erzähle, was ich habe, was ich plane, warum mir die Pilze wichtig sind und bringe nicht gleich an erster Stelle einen Link zu einer Firma, die Pilze vertreibt.

Allerdings geht es mir wirklich um den Austausch von Erfahrungen und nicht von theoretischen Erwägungen.  ... Dann frage ich mich aber, was dieses Forum für einen Sinn hat.

@Rio: Geh' doch mit Deinen Fragen in (D)ein Pilz-Forum. In unserem "Club" bist Du - wie mir scheint - fehl am Platz.

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Vitalpilze
« Antwort #9 am: 30. März 2008, 22:40:51 »
Hallo,

Wir haben schon einiges über den  Agaricus blazei Murill gehört und die Links im Forum. Meines Wissens, der Pilz mit dem in Japan viele Krebskranke ihre Therapie unterstützen.
Wer sich mit den Pilzen beschäftigen mag, kann sie sicher verwenden um sein Immunsysthem aufzumöbeln. Ich tu das mindestens einmal im Jahr über mehrere Wochen. Allerdings sollte man sich einwenig einlesen.

Vorsicht  z.B. bei Meningeom-Patienten: Es gibt Pilze, die das Hormonsysthem beeinflussen.

Gruß, Jo

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Vitalpilze
« Antwort #10 am: 31. März 2008, 13:31:11 »
@ Rio:Ich kann mich Ulrich und fips nur anschließen. Stell dich und deine Krankheitsgeschichte bitte erstmal vor - dann können wir weiter diskutieren.

Einen direkten Zusammenhang zwischen Pilzen und Hirntumoren sehe ich auch nicht. Möglich ist wohl eher eine Immunstärkung, wie auch Jo schreibt.
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Ulrich

  • Gast
Re:Vitalpilze
« Antwort #11 am: 01. April 2008, 09:02:24 »
Immunstärkung durch Pilze ist ja schon in Ordnung. Dafür gibt es Belege, die es sinnvoll erscheinen lassen, bis zum Beweis des Gegenteils daran zu glauben (oder - um mit Karl Popper zu sprechen - sie bis zur Falsifizierung als wahr anzusehen).

Aber: was nützt mir ein besseres Immunsystem, wenn es nur auf äußere „Feinde“ (= Antigene) reagiert und nicht auf innere? Ein Hirntumor ist aus körpereigenem Gewebe entstanden, man muß die Makrophagen zuerst „dressieren“, damit sie den Tumor als bekämpfenswert erkennen.

Was ich an dem Pilz-Forum als sehr problematisch ansehe, ist, dass dort - unwidersprochen - in einem Beitrag behauptet wird, man könne Hirntumoren mit Pilzen "behandeln" (die Gedanken springen dann weiter und suggerieren einem: "heilen"). Das ist ganz allgemein formuliert, man kann sich dazu  denken: prima, alle Hirntumoren, gleich welcher Art. Es gibt bekanntlich gut- und bösartige, da wird dann überhaupt kein Unterschied gemacht.

In diesem Pilz-Forum steht die Frage: „Hat jemand Erfahrungen mit gutartigen Hirntumoren? Meine Mam leidet an einem Meningeom“.

Nun beschäftige ich mich – wie man weiß - ja auch schon eine ganze Weile mit Meningeomen und las mit Erstaunen die Antwort einer „Lebenden Foren Legende“ namens >traude<: „Hirntumore sind gut behandelbar mit ...“, dann folgt das „Rezept“ (siehe Bildschirmfoto). Mich verblüffte, daß die gleiche Mixtur in diesem Pilzforum (an anderer Stelle) auch für die Behandlung von einem anaplastischen Astrozytom empfohlen wurde. Also dieselbe Therapie bei einem gutartigen Meningeom (WHO °I) und einem beginnend bösartigen Tumor (WHO °III). Worauf der therapeutische Ansatz beruht wird allerdings nicht gesagt.

Was ist das jetzt? Scharlatanerie? Quacksalberei? Wie soll man das bezeichnen? Da behauptet jemand „Hirntumore sind gut behandelbar“. Da würde sich aber jeder GBM-Patient freuen, wenn das so wäre. Der „durchschnittlich gebildete“ Leser könnte ja geradewegs auf den Gedanken kommen, ein Arztbesuch wäre entbehrlich, eine andere Behandlung, etwa „schulmedizinischer Art“ (was für ein Ansinnen!) könne vielleicht sogar gefährlich sein. Nach eigenen Angaben ist >traude< „OP-Gehilfin“. Das ist sicher ein schöner Beruf, aber....

Jeder mag über die Qualität dieses Pilz-Forums denken, wie er/sie will. Aber sagt bloß nicht, wir hätten nicht vor solcher "Therapie" gewarnt.

Die "Meningeom-Beratung" (von der das Bildschirmfoto stammt) ist von dieser Seite: http://www.vitalpilze.de/board/thread_Meningeom-gutartiger+Hirntumor_1136-hilight-Meningeom.html




Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Vitalpilze
« Antwort #12 am: 01. April 2008, 10:43:14 »
Danke, Ulrich, für diesen fundierten Beitrag!

Oh ja, wie sehr würden wir uns als Betroffene die Existenz einer solchen Wundertherapie wünschen! Aber wenn man damit tatsächlich Meningeome so gut behandeln könnte, wären die Medien voll davon und es gäbe haufenweise Berichte über Heilungen. Auch ich beschäftige mich seit 2000 mit Thema und habe bisher noch was davon gehört.

Man mag es wohl als Immunstärkung mal probieren, aber man sollte nie eine notwendige Therapie deshalb absagen. Das ist die eigentliche Gefahr solcher Wundermittel, wie auch Ulrich so treffend schreibt.

Zitat
Was ich an dem Pilz-Forum als sehr problematisch ansehe, ist, dass dort - unwidersprochen - in einem Beitrag behauptet wird, man könne Hirntumoren mit Pilzen behandeln (die Gedanken springen dann weiter und suggerieren einem: "heilen").
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Florence

  • Gast
Re:Vitalpilze?
« Antwort #13 am: 20. Juni 2008, 20:38:02 »
Hallo zusammen, muß schon sagen, gelegentlich herrscht hier nen rauher Ton... Aber muß ja nicht immer verkehrt sein. Bezüglich der Vitalpilze kann ich aber auch mal nen kleinen Kommentar abgeben. Mein Mann nimmt seit ca. 2002 u.a. Vitalpilze. Z.B. beim Reishi (in Japan "Pilz der Unsterblichkeit" genannt) gibt es zahlreiche Vitamine (z.B. A, B2, B3, B6, Biotin, Folsäure...) und Mineralstoffe (u.a. Eisen, Magnesium, Kalzium, Zink, Kupfer, Mangan, Germanium...). Bedeutender sind jedoch langkettige Polysaccharide und Triterpene. Histaminfreisetzungen werden gehemmt. In Japan ist der Reishi als Krebsmedikament zugelassen. Besonders im Linus-Pauling-Institut für Wissenschaft und Medizin (USA) wurden Studien durchgeführt. Desweiteren werden Infektionsrisiken minimiert, die Antikörperproduktion verbessert sich. Insgesamt wird die Immunabwehr des Körpers, insbesondere die Tätigkeit der T-Zellen aktiviert. EXTRAKTE mit sehr hoher Dosis (mehr als 5g tgl.) wirken sich besonders positiv bei der (Nach)behandlung von Lungenkrebs, Gehirntumoren, Leberkrebs, Nieren- und Bauchspeicheldrüsenkrebs aus.
Ich hoffe nirgendwo "Heilung" oder "Genesung" geschrieben zu haben. Wer sollte die versprechen? Wer hat sie Euch versprochen?
Wir sollten uns nicht "zerfleischen"... den Beweis der Wirkung der "Standardtherapien" bleibt uns die Medizin wohl ebenso schuldig... Ich spreche hierbei von malignen Hirntumoren.
Meinem Mann geht es übrigens prima!!! Danke der Nachfrage:) Er ist seit 7 Jahren rezidivfrei!
Nach 5 Jahren liegt die Mortalitätsrate bei Hirntumoren bei 95%... Toller Schnitt, wie ich finde...
In diesem Sinne, ALLEN ALLES GUTE UND VORALLEM VIEL GESUNDHEIT!!!
Florence

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Vitalpilze?
« Antwort #14 am: 21. Juni 2008, 11:54:58 »
Hier herrscht kein rauher Ton, hier wird Aufklärung betrieben. Und manchmal muß man deutlicher sprechen um verstanden zu werden.

Beispiel:
Zitat Ulrich vom 1. April 2008
Zitat
...Aber sagt bloß nicht, wir hätten nicht vor solcher "Therapie" gewarnt.


Ich persönlich sehe es als gefährlich an wenn man den Leuten suggeriert, man lebe wegen gewisser Pilze rezidivfrei. Als unterstützende Maßnahme - meinetwegen! Ansonsten: Her mit der Studie, bitte. Bin selbst Betroffene und ehemalige Angehörige. Sorry, aber da liegt mir zu viel Leichtigkeit drin. Mit Verlaub, das ist doch hier nicht die Abteilung "Jugend forscht".

Ich finde es ist wirklich genug zum Thema gesagt und recherchiert worden. Positive Fakten hat ja anscheinend niemand.

Grüße,
Bea

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung