HirnTumor-Forum

Autor Thema: Chemo : Avastin / Antikörper  (Gelesen 34670 mal)

martin

  • Gast
Chemo : Avastin / Antikörper
« am: 21. September 2007, 00:57:23 »
Hallo !

Wer hat Erfahrung mit der Chemotherapie Avastin/Antikörper gemacht, evtl. mit dem Zusatz Irinotecan.

Nebenwirkungen und Resistenzen, einfach alle Erfahrungen würen mich sehr interssieren.

Laut Onkologe, Dr. Dresemann, ist es momentan die wirkungsvollste Chemo nach Glivec.



Gruss,
Martin
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2008, 12:49:47 von Ulrich »

minerwa

  • Gast
Re:Chemo : Avastin/Antikörper
« Antwort #1 am: 22. September 2007, 18:14:32 »
hallo Martin
mein Mann ist seig 12 wochen im Behandlung mit Avastin/Antikörper(November 05 Anaplastische Astrozytom III-jezt Glioblastom)nach erste 6 wochen MRT tumor ist kleiner geworden,nächst MRT wieder nach 6 wochen-ist nicht weiter gewachsen.Er bekommt die Therapie alle 2 wochen,das erste mal alles gut geklapt,nach 2 wochen nichts-schlechter Bluterte,nach 2 wochen nur Antikörpe-wegen schlechte Blutwerte-troz allem ist der Tumor kleiner geworden.Zweiter mal war das gleichewegen schlechte Blutwerte,aber der Tumor ist nich weiter gewachsen.Ein versuch ist es wert!!!!!!!!!!!! Wir machen weiter.
LG minerwa

Offline judith1974

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 96
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Chemo : Avastin/Antikörper
« Antwort #2 am: 28. September 2007, 22:36:37 »
Hallo Martin!!  Meine Mutter, 61, GBM 09/06 bekommt seit ca. 6 Wochen Avastin/Campto. Davor bekam sie Glivec, was aber nur einen Monat einen Stillstand erreicht hat, danach ist wieder alles gewachsen. Sie hat wie die Ärzte im KH sagen 2 Tumore, Dr. Dresemann sagte uns es sei eigentlich nur einer. Ich sehe auf jeden Fall auch zwei.  Bei dem größerem war nach dem ersten MRT nach 4 Wochen Avastin zu sehen, dass der Tumor von innen tote Zellen enthält. Aber aussen nicht. Die Raumforderung besteht ja trotzdem noch. Aber irgendwie hört sich das ja dennoch gut an. Bei dem kleineren von beiden hat sich leider wohl nichts getan. Es geht ihr obwohl die Tumore mittlerweile riesig sind recht gut. Das sah schon mal viel schlechter aus. Nebenwirkungen merkt sie eigentlich auch kaum, ähnlich wie bei Temodal. Ihr Blutbild ist bisher auch ok.
Von dem Zusatz Irinotecan habe ich noch nichts gehört. Wir sind auch bei Dr. Dresemann in Behandlung. Werde ihn mal danach fragen.
Das dein Bruder noch so jung ist  tut mir echt leid!!  Wünsche euch alles Gute und hoffe auf einen positiven Bericht von dir nach dem nächsten MRT.

Viel Kraft!!
« Letzte Änderung: 28. September 2007, 22:37:49 von judith1974 »

Offline judith1974

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 96
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Chemo : Avastin/Antikörper
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2007, 14:22:24 »
Hallo Martin!!!  Wir hatten gestern das 2. MRT seit Beginn der Therapie. Es hat sich eigentlich nichts verändert. Und ihr Ödem ist zurückgegangen. Dr. Dresemann war von dem Ergebnis begeistert. Wir können wohl nicht damit rechnen, dass der bzw. die Tumore davon zurückgehen aber ein Stillstand ist bei dieser Erkrankung ja auch schon  ein Erfolg.
Wünsche euch weiterhin alles Gute!

Judith


martin

  • Gast
Re:Chemo : Avastin/Antikörper
« Antwort #4 am: 26. Mai 2008, 22:57:31 »
Hallo Judith,

wie sieht es bei euch aus ?

Wir haben nach einem ernutem Rezidiv am Hirnstamm meines Bruders die Avastin+Irinotecan-Therapie mit der ASI-Impfung+ 25 mg  (tägl.) Temodal ergänzt. ( + 16 Stck. Weihrauch tägl.)
Seit 6 Wochen hält der Tumor still.
Das Gamma-Knife-Zentrum Krefeld hat uns nun noch eine Rezidivbestrahlung am Hirnstamm angeboten.

LG
Martin

Offline judith1974

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 96
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Chemo : Avastin/Antikörper
« Antwort #5 am: 27. Mai 2008, 10:14:16 »
Hallo Martin!!

Das mit dem Rezidiv ist echt gemein. Aber es ist doch gut, wenn man das Rezidiv bestrahlen kann.
Die Chemos von Dr. Dresemann schlagen bei unter 45 jährigen besser an habe ich mal gelesen.
Meiner Mutter hat alles immer nur kurzfristig geholfen. Sie ist leider am 29.02. verstorben. Am Donnerstag wäre sie 62 geworden.

Wünsche euch weiterhin viel Kraft und einen guten Kampf!! Gibt diesen Scheiß-Tumor bloß nen richtigen A....tritt.

LG

martin

  • Gast
Re:Chemo : Avastin/Antikörper
« Antwort #6 am: 27. Mai 2008, 23:12:16 »
Hallo Judith,

das tut mir sehr leid.
Wir haben am heutigen Tag den 32. Geburtstag meines Bruders gefeiert und befürchten, daß es der letzte Geburtstag war. Es geht in den letzten Wochen einfach zu schnell bergab.

Kopf hoch !
Wir kämpfen weiter !

LG
Martin

lalita110

  • Gast
Re:Chemo : Avastin/Antikörper
« Antwort #7 am: 28. Mai 2008, 12:59:48 »
Hallo Judith,

mein herzliches Beileid, es ist wirklich ein Monster, was da wächst...

Martin, nicht aufgeben....vielleicht feiert dein Bruder noch viele Geburtstage...

Meine Ma ist auch erkrankt. Sie ist 64 und wir fangen mit Temodal und Bestrahlung nächste Woche an. Die behandelnde Ärztin sagte mir nichts gutes von Avastin, ich lese hier aber fast nur gutes darüber. Haben bzw. hatten eure Angehörigen vorher auch Temodal? Wie seid ihr zu Avastin gewechselt?

LG Claudia

Gebt niemals auf. Wir kämpfen auch bis zum bitteren Ende...

martin

  • Gast
Re:Chemo : Avastin/Antikörper
« Antwort #8 am: 28. Mai 2008, 14:08:38 »
Hallo Claudia,

Dr.Dresemann hat uns im letzten Jahr im Oktober zu Avastin/Irinotecan gebracht. Der Tumor ist aber trotzdem langsam weitergewachsen,
da mein Bruder einen klassischen multiformen Hirntumor (Mischung aus Glioblastom und Astro III;histologisch bestätigt) hat.

Mittlerweile sind wir bei folgender Kombination angekommen : ASI - Impfung (14tägig);Temodal (25mg tägl.;) Avastin-Irinotecan (14tägig); 12mg Kortison tägl.;16 Stck. Weihrauch tägl.;

Die MR-Bilder sind seit 8 Wochen unverändert aber der Zustand meines Bruders hat sich verschlechtert :Sprachverlust und die rechtseitige Hemiparese, hindern ihn aber nicht daran weiter zu kämpfen !

Alles Gute für euch;

LG
Martin

lalita110

  • Gast
Re:Chemo : Avastin/Antikörper
« Antwort #9 am: 28. Mai 2008, 14:34:37 »
Hallo Martin,

es ist so furchtbar, was dieses Monster aus Menschen macht. Vollgepumpt mit irgendwelchen Mitteln für ein bisschen Leben...Es tut so weh so etwas zu lesen  :'(

Ich denke dein Bruder ist stark, wie meine Mutter. Meistens sind die Patienten stärker als die Angehörigen....

Vielen Dank für deine informationen. Wir haben nächste Woche einen Termin bei Dr. Saber in Düsseldorf. Der soll auch sehr gut sein. Ich werde von eurer Therapie erzählen. Und....alles ist besser als das weiterwachsen dieses Monsters....

Alles erdenklich Gute für Euch..

LG Claudia

martin

  • Gast
Re:Chemo : Avastin/Antikörper
« Antwort #10 am: 28. Mai 2008, 14:40:17 »
Hallo Claudia,

Die Uni-Klinik Düsseldorf hat schon länger die Behandlung meines Bruders abgelehnt, da er angeblich ein "aussichtloser Fall" ist.
Wir werden nie wieder in die Uni Düsseldorf fahren.

Nichts gegen die Fachkompetenz von Dr. Sabel aber ich würde Dr. Dresemann in Dülmen bzw. Prof. Westphal aus Hamburg oder  Prof. Weber in Köln-Merheim vorziehen.

LG
Martin

MichaelF

  • Gast
Chemo : Avastin + Irinotecan
« Antwort #11 am: 02. Juli 2008, 15:54:40 »
Hallo an allle Leser,

bei meiner Mutter (60) mit Glioblastom IV (Diagnose 10/2006) gibt es seit Vorgestern dank Avastin in Kombination mit Irinotecan sehr positive Nachrichten zu berichten: Nach 5 Behandlungszyklen ( Vergabe alle 14 Tage) hat die erste MRT gezeigt daß der Tumor kein Kontrastmittel während der MRT in sich aufgenommen hatte, d.h. die Blutzufuhr im Tumor wurde, wie zu hoffen war, abgeschnürt und die Längen des Tumors waren um etwa 10 % geschrumpft - also im Volumen entsprechend mehr! Wir sind trotz der Nebenwirkungen, mittlerer Übelkeit (kein Erbrechen) und schwaches Nasenbluten überwältigt von der Wirkung dieser Kombination. Die Blutwerte sind absolut stabil. Wir freuen uns total!!! Die Behandlung wird an der Uniklinik Tübingen durchgeführt. Leider kann ich nichts über die Dosierung sagen, außer daß sie zwischendurch um ca. 20% aus der Erfahrung mit anderen Patienten hochgeschraubt wurde. Ausserdem kann ich noch hinzufügen, daß die Uniklinik Tübingen bei dieser (noch expreimentellen) Behandlung in einem Netzwerk mit anderen Kliniken Arbeitet. Zu absolutem Dank bin ich Herrn Professor Dr. Joachim Steinbach, der Leiter des Dr. Senckenbergischen Instituts für Neuroonkologie in Frankfurt ist verpflichtet, der uns in der Entscheidung diese Behandlung durchzuführen nachhaltig beeinflußt hat.

Hoffnungsvolle Grüße an Alle!

Michael

Fahrradklingel

  • Gast
Re:Chemo : Avastin/Antikörper
« Antwort #12 am: 02. Juli 2008, 20:08:01 »
Hallo Michael,

das sind ja tolle Nachrichten! Bei meinem Vater ist der Verlauf ähnlich - und erweist sich hoffentlich in wenigen Monaten ähnlich erfolgreich wie bei euch.
Mein Vater (71, GBM seit 11/2006) hat gestern in Tübingen seine erste Chemo-Rate Avastin/Irinotecan erhalten und sehr gut vertragen. Er ist ebenfalls bei Prof. Steinbach und Dr. Rieger am Senckenbergischen Institut in Behandlung und wir sind auch sehr begeistert und dankbar, sie als Ansprechpartner zu haben! In den letzten Wochen hat mein Vater zudem an der ERGO-Studie mi ketogener Ernährung teilgenommen.

Alles Gute wünscht euch

Franziska

Offline Birgit

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re:Chemo : Avastin/Antikörper
« Antwort #13 am: 04. Juli 2008, 18:57:21 »
Hallo Fahrradklingel,

was ist "ketogene Ernährung"?
Ich kann mir nichts darunter vorstellen. Kannst Du es kurz erklären?
Lieben Dank!

Gruß,
Birgit

RenateDunwoodie

  • Gast
Re:Chemo : Avastin/Antikörper
« Antwort #14 am: 05. Juli 2008, 01:02:16 »
hallo Birgit,


unsere "Fahrradklingel" Franziska macht grad wohlverdientes Wochenende. ich hab leider auch viel Stress im Moment mit meinem mann (GBM 9/07), hier aber der Link von F's Beitrag zur "ketogenen Diät" von nebenan, damit Du schon mal eine grobe Info hast
http://s236047139.online.de/forum/showthread.php?t=32008
Renate

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung